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Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: duneseeker am 28. März 2024, 15:21:53

Titel: Blinkfrequenz sehr hoch - wie schnell blinken Eure 700er mit orig. LED-Blinkern?
Beitrag von: duneseeker am 28. März 2024, 15:21:53
Mir scheint, vor einiger Zeit hat die Blinkfrequenz stark zugelegt, oder schwankt sie gar zwischen etwas hastig und sehr schnell?
War mir in den ersten zwei JAhren nicht aufgefallen?

Alle Blinker sind funktionstüchtig, auch die Kontrollleuchte.

Ich messe nachher nochmal die Frequenz. Aber, schneller als andere Verkehrsteilnehmer blinkt sie schon!
Wie schnelle Erleuchtungen haben Eure XTZ so?
Titel: Antw:Blinkfrequenz sehr hoch - wie schnell blinken Eure 700er mit orig. LED-Blinkern?
Beitrag von: Suntzun am 28. März 2024, 19:03:18
Also etwas schneller als Birnchen da LED ja schneller reagiert. Aber immer noch im "normalen " Takt, kein hektisches Flackern...
Titel: Antw:Blinkfrequenz sehr hoch - wie schnell blinken Eure 700er mit orig. LED-Blinkern?
Beitrag von: Michi am 29. März 2024, 11:09:46
Servus,

Das schnellere Aufleuchten von LEDs hat mit der Frequenz an sich nix zu tun.

Auszug Stvzo §54 Fahrtrichtungsanzeiger

(1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein. Die Fahrtrichtungsanzeiger müssen nach dem Einschalten mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute) zwischen hell und dunkel sowie auf derselben Fahrzeugseite – ausgenommen an Krafträdern mit Wechselstromlichtanlage – in gleicher Phase blinken.

Zähl mal mit, dann weißt Du wie weit Du vom Soll weg bist.
Titel: Antw:Blinkfrequenz sehr hoch - wie schnell blinken Eure 700er mit orig. LED-Blinkern?
Beitrag von: duneseeker am 29. März 2024, 14:19:43
Zitat... Auszug Stvzo §54 Fahrtrichtungsanzeiger
... mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute) zwischen hell und dunkel sowie auf derselben Fahrzeugseite – ausgenommen an Krafträdern mit Wechselstromlichtanlage – in gleicher Phase blinken.[/i]...
Danke!
Mal am Tage bei kaltem Motor nur mit Zündung an handgestoppt gemessen - präzise 90 Impulse/min in gleicher Phase.
Die eingangs themengebenede Wahrnehmung hatte ich im (Berufs-)Verkehr.  Ob das bei laufendem Motor nur war? Wollte jetzt keinen quälenden Kaltstart machen, nur um mal eine halbe Minute den Fahrtrichtungsanzeiger  an-aus-an-aus.... eins, zwei, drei, vier ..... werde ich bei nächster Nutzung nachmal im Auge behalten.
Oder war es meine gestresste subjekte Warhnehmung, daß die Welt sich so schnell dreht - die Zeit so schnell vergeht?

Vielen Dank für Eure Hinweise!
Und angenehme Feiertage mit hoffentlich ein paar 2rad Kilometern