Hallo Yamaha Fachmänner/Frauen :D
Ich habe mir eine XTZ 750 zugelegt .
Da ich ein weilchen nicht mehr gefahren bin , dachte ich mir eine XTZ wäre gut ! Ist Sie auch ! Bis Heute !!! :-(
(Sie stand ca 4 Tage in der Garage)
Heute hatte die XTZ kein Bok zu starten . Sie hat drei oder vier mal
georgelt danach war ruhe.
Da die gebraucht und nicht mehr die Jünste ist , dachte ich die Batterie ist Tot . Habe mir eine Neue gekauft und eingebaut. Nichts geht .
Der Anlasser dreht nicht , einfach alles Tot.
Weis jemantd was da los ein könnte ?
Gruß XTZ
Betreff ergänzt (Bitte immer einen schlüssigen Betreff angeben) mod
Hallo,das kann einige Ursachen haben.
Einfachste ,schau nach den Sicherungen und Steckverbindungen rund um die Batterie .(evt.grünspahn )
Klopf mal an das Anlasserrelais ,prüf ob dort Strom ankommt.
Anlasser könnte hängen.
Startknopf am Lenker evt. korrodiert ,schlechter Kontakt.
Gruss vom Ralf
Hallo Schlawitzer
Danke für deine Antwort .
Ich habe nicht so viel ahnung von Elektik !
Habe alle Kabel die ich gesehen habe übeprüft und mit Kontaktspray behandelt .
Leider nichts .
Mir ist noch eingefallen das ich das Motorrad vorher in der Waschbox gewaschen habe .
Ist auch danach ohne Probleme gestartet , danach nicht mehr .( habe es beschrieben )
Wo sitzt der Anlasser ? Hast du ein paar Bilder wo der sitzt , oder eine Internetseit wo man nachschauen kann ?
Ich möchte es nochmal Probieren , bevor ich zum Yamahahändler gehe.
Ist es möglich die Maschiene per anschieben zu laufen zu bringen ?
Vielen Dank MFG
Ist die Hauptsicherung an der Batterie sauber und i.O. ?
Der Anlasser sitzt unter dem Getriebe vor der Schwinge.
Was passiert wenn Du die Zündung einschaltest ? Leuchten alle Kontrolleuchten, das Licht, die Blinker etc. ? Macht es in der Nähe der Natterie "klick" ?
Wenn ja gehe ich davon aus, das mit dem Zündschloß Strom ins Netz gelangt und über den Startknopf auch das Anlasserrelais ansteuert.
Rechts neben der Batterie sitzt in einer Gummihalterung das Anlasserrelais, zu erkennen an dem Haupt-Pluskabel das von der Batterie kommt und hier zum Anlasser durchgeschaltet wird. Es hat 2 Anschlüsse mit M6 Muttern (SW10) . Wenn Du nach dem Überprüfen und ggf. reinigen der Pole am Anlasser und am Relais diese Beiden mit einem isolierten Schraubendreher überbrückst, müsste der Anlasser drehen. Tut er das nicht zuerst mal die Masseleitung der Batterie überprüfen, dann Versuch wiederholen.
Neben den beiden Polen hat das Anlasserrelais noch einen 2 poligen Stecker. Hier prüfen, ob bei eingeschalteter Zündung und Drücken des Startknopfes Strom ankommt.
Wenn Nix hilft melde Dich wieder, wir sollten das finden... !
Gruß Christof
Hallo Christof
Danke für deine Hilfe /beer/
Habe den Alasser gesucht , nicht gefunden .... :-[
hauptsicherung ist OK . Batterie Neu gekauft .
Wenn ich dei Zündung einschalte gehen , Blinken ,Licht,Fernlicht ,Hupe und es macht " klick "
neben der Batterie.
Das Anlasserrelais habe ich auch schon gefunden , daran etwas geklopft ...nix tut sich .
Das mit dem Messen ist so ne Sache.......... :-[ keine Ahnung ! :'(
Und Überbrücken ...........!!!!! ???
Wie du siehst bin ich VOLL der Profi !!!!! ???
Grüße .
Wo steht die XTZ ???
Kann ich dir meine Tel geben ?
Oder du mir deine ?
Gruß
Hast Du schon bekommen... !
Hallo /beer/
Dank Christofs Hilfe , Tip ,und unterstützung ................ LÄUFT SIE WIEDER :D
Vielen Dank an alle ,
hauptsächlich an Christof /beer/.
Hallo,
darf man fragen wo das Problem war ?
Würd mich interessieren da man dabei lernt und in Zukunft auch selber den Fehler finden kann wenn man weiß wo ;)
gruß
Man darf, es war das Anlasserrelais. ;D
Hing das Relai nur oder muste es gewechselt werden?
Relais wurde ersetzt.
Aha, Danke für Info
Nach über 20 Jahren Berufserfahrung als Elektriker würde ich immer dazu raten ein Relais auszuwechseln, wenn es anfängt rumzuspinnen. Sicher kann mann die Dinger oft wieder für kurze Zeit gängig machen. Früher oder später geben sie abber trotzdem den Geist auf und zwar meißtens dann wenn mann es gar nicht gebrauchen kann.