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Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: CAMPER am 15. April 2019, 09:53:28

Titel: XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: CAMPER am 15. April 2019, 09:53:28
Hallo Teneristen, /tewin/

Ich habe jetzt den Motor der 4tx so umgebaut, dass der in die XTZ reinpasst.
Nun meine Frage zur Elektrik und zwar habe ich beide Zündspulen an den Kabelbaum angeschlossen mit CDI etc. Als Grundsubstanz habe ich den XTZ Kabelbaum benutzt. Sprich CDI, TPS, Zündspulen wurden vom 4TX Kabelbaum übernommen. Starter Relay hab ich von der XTZ drahn gelassen, geht das überhaupt?

Nun zu meiner Hauptfrage:
Die 2 rot weißen Kabel der Zündspulen wurden von mir verbunden und dann an den relativ dünnen Draht der XTZ angeschlossen. Und zwar an den 12V Spannungs-draht der in die CDI läuft. Funktioniert das so? dass beide Zündspulen an diesem Draht Kontakt haben?

Tut mir leid mit Elektronik und vor allem den richtigen Ausdrücken dafür hab ich noch nicht so viel am Hut aber vielleicht kann mir ja jemand von euch in diesem Fall helfen.

Meine 2te Frage: Ist es wichtig welche Zündspule zu welchem Zylinder führt oder kann ich einfach eine jeweils an eine Kerze hänge?

Lg Manuel  ;D ;D
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: xtzdidi am 15. April 2019, 10:02:57
Du brauchst einen Schalplan der 4TX, sonst wird das Nix.

Sende mir mal Deine E-Mail Adresse über PN.
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: CAMPER am 15. April 2019, 10:12:14
Den hab ich parat.

Super mach ich!!
lg
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: xtzdidi am 15. April 2019, 10:26:36
Dann ist es ja relativ einfach, Du musst die Zündspulen so mit der 4TX CDI Verkabeln, wie im TDM Schaltplan vorgesehen.
Alles was nicht die Zündung betrifft, kannst Du wie bei der XTZ lassen, incl. Anlasserrelais.
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: CAMPER am 15. April 2019, 10:44:59
Super, ja die 2 Zündspulen habe ich laut TDM Schaltplan richtig angeschlossen, jeweils ein Kabel pro Zündspule hängt an einem Pin des 13 Pin Steckers der CDI.

genau betrachtet:

Auf der linken Seite befindet sich der rechteckige Stecker mit den 13 Pins nummeriert mit: oben, von links nach rechts 1-6 und unten von links nach rechts 7-13.

Zündspule 1 wurde von mir am 1. pin des 13 pin connectors angeschlossen
Zündspule 2 am 7. Pin des 13 pin connectors angeschlossen.


Meine Frage bezieht sich nicht auf den Anschluss an der CDI sondern an den anderen 2 kabeln(ich glaub das ist der Plus kabel der in die Zündspulen führt(rot)

Meine Frage beläuft sich eben nur darauf ob dieser dünne 12V Kabel der jetzt an den Zündspulen hängt zu dünn ist oder ob das sch**ß egal ist wieviel da angeschlossen ist :D Ich kenn mich da eben nicht so aus ob man da was beachten muss an kabeldicke etc. weil die beide roten Zündspulenkabel an diesem 0,75mm dicken 12 V Kable angeschlossen sind.

genauer:
1. Ich habe diese 2 roten Kabeln von den Zündspulen verbunden.
2. habe ich dieses (jetzt nur noch 1 Kabel da verbunden) wie in dem XTZ750!!! Schaltplan an den 12 Volt Kabel angeschlossen welcher in der CDI mündet und auch mit dem Stop switch und de Stater circuit cut off relay verbunden ist.

Laut TDM Schaltplan verläuft dieses o.a. Kabel jedoch zuerst in den stop switch und den starter ciruit cut off relay. Erst das von dem Stop Switch ausgehende Kabel ist laut TDM Plan mit der CDI verbunden.

Deshalb meine Frage: Ist es egal ist ob ich dieses rote Kabel laut TDM Plan vor der CDI oder nach der CDI angeschlossen habe? Oder ob das überhaupt einen Unterschied macht da die verschiedenen Bauteile sowieso in beiden Schaltplänen verbunden sind. Sprich muss dieser Stop Switch sich zwischen CDI und Zünspule befinden oder kann das ganze auch komplett miteinander verbinden wie im XTZ Schaltplan?

Ich hoffe man kann das geschriebene so halbwegs nachvollziehen, ansonsten bitte fragen

LG Manuel
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: CAMPER am 15. April 2019, 11:05:37
TDM 850 4tx
leider nicht die beste Auflösung
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: CAMPER am 15. April 2019, 11:06:29
XTZ750
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Mille am 15. April 2019, 12:51:35
Die zwei kabel für die plusversorgung der Zündspulen gehören nach dem kill-schalter. Bzw notausschleife ran. Sonst kannst den topf nur mit zündschloss lahmlegen. ;)

LG Mille
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: xtzdidi am 15. April 2019, 13:26:48
Damit die Funktion des Seitenständer Schalter etc. auch beibehalten werden nim das vorhandene Anschlusskabel und verbinde beide Spulen damit, wie Du es ursprünglich vor hattest, das sollte laufen.
Kann mich nicht erinnern da was neu verlegt zu haben.

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Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: CAMPER am 15. April 2019, 22:36:43
Cool danke euch für die schnellen Antworten!!! Ich werd das ganze nochmal umändern und auf das ursprüngliche braune dicke Kabel anschließn.

Geb dann bericht obs funkt 👍🏼💪🏼
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: schub am 07. Januar 2020, 00:35:57
Hallo,
mich interessiert, ob es nun geklappt/ gefunkt hat. Habe den gleichen Umbau vor.
Gruß schub
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: CAMPER am 07. Januar 2020, 14:41:32
Servus, hab mich in alles eingelesen und dokumentiert.
Motor ist drin und läuft.
Hab schon 11k km runter. Probefahrt war eine 8000km tour nach Gibraltar 😂
Ist noch nicht perfekt abgestimmt aber das mach ich jetzt im Winter.
Ansonsten ist meine XTZ850 fast fertig. Optisch noch ein paar Dinge zu machen.
Wo kommst du her ich kann dir gern behilflich sein, kenn mich jetzt mit dem Ding sehr gut aus haha
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: CAMPER am 07. Januar 2020, 15:03:06
Info:
Tdm850 4tx motor, 525 kettensatz, Elektrik mix aus XTZ und TDM
Schmaler Tank
Umbau der Gabel und Federbein(270mm vorne, 250mm hinten)
Verstärker Rahmen
Rally Fairing
Rally Fender
Neues Cockpit mit Digital Tacho
Led Scheinwerfer
Eloxierte Felgen
Neue Sitzbank
LedBlinker, kurzes Heck
gleich die meisten Lager erneuert.

Evtl kommen jetzt noch Hecktanks, hätte gerne noch etwas mehr Reichweite. Und evtl irgendwann mal USD Gabel, aber bin soweit mit meiner sehr zufrieden!!
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: ndugu am 07. Januar 2020, 15:19:45
 /beer/ /beer/
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Cosmo am 07. Januar 2020, 18:14:21
Jeyjey04
Hast du hier schon davon berichtet?
Scheint sehr interessant zu sein.
Bitte mehr Details betr verbaute Teile und dessen Bezugsquellen.

Frohes neues Jahr


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Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: CAMPER am 08. Januar 2020, 08:49:20
Umbauvideo und Test kommen noch :)
Ja wird noch kommen

Frohes Neues!!!
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: CAMPER am 08. Januar 2020, 09:26:37
Vorher Foto der Tenere.
Erstmal nach Hause gefahren, bei -9 Grad im Winter und 190km. guter Start :D
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: CAMPER am 08. Januar 2020, 09:34:20
Tachohalter aus Alu, wird noch lackiert, sobalds warm ist.
Tachomodell, Db03r von Koso. funktioniert perfekt, jetzt 11000km ohne Probleme.
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Beitrag von: CAMPER am 08. Januar 2020, 09:36:42
Original Federbein Umbau mit Luftkammer und 250mm Federweg.
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: CAMPER am 08. Januar 2020, 09:43:57
Bild vom Rahmen beim schweißen.
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: CAMPER am 08. Januar 2020, 09:52:18
noch ein paar Bilder von hinten. Federbein etc.
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: freddy_walker am 08. Januar 2020, 16:54:06
Sehr cool - mehr davon!
Titel: XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Cosmo am 08. Januar 2020, 17:18:57
Ich habe noch sooo viele Fragen...
Wo hast du Cockpithalter  her, welche Cartridge hast du eingebaut, ist Gabel Original, wo ist das Federbein umgebaut worden und, und, und


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Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: schub am 08. Januar 2020, 22:54:00
Total interessant und Glückwunsch zu deinem Umbau! Das motiviert mich mit meinem 4TX Einbau weiterzumachen.  Hast du den 4TX Vergaser samt Bedüsung erstmal übernommen? Hast du die XTZ Ansauganlage verändert? Stimmst du alles jetzt nochmal ab, weil es recht schlecht läuft, oder weil du es noch besser hinbekommen willst?
Gruß von schub aus der Nähe von Berlin


Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: E.Starter am 09. Januar 2020, 09:41:37
Ui, Respekt!!!!!

Viele Grüße

Hauke
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: CAMPER am 12. Januar 2020, 15:42:09
Cockpithalter hab ich kopiert von einer Version einer Supertenere vom Italy Tenere club. ist nur ein Stück Alu.
Die vordere Gabel ist original aber stark umgebaut von Mad Mike Performance in Spanien.
Federbein ebenfalls in Spanien umgebaut. Preis für vorne und hinten ca 550 Euro.

Ja ich hab bis jetzt einfach alles so übernommen, war damit schon 11000 km unterwegs ohne probleme, natürlich läuft sie nicht perfekt aber gut. Abgestimmt wird erst jetzt im Frühling, ich mach noch die Vergaser neu. Ansauganlage hab ich komplett rausgeschmissen und Unifilter für die 1200er Supertenere raufgepackt.
Den Tank hab ich umschweißen lassen um die breite des Tankes zu verändern und somit ein stehen zu erleichtern. Auch beim Sitzen um einiges angenehmer.

Tdm 4tx Bremspumpe verbaut, überlege aber wegen 320er bremsscheiben oder evtl mal eine USD Conversion. (Wr450/426)

lg
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Cosmo am 12. Januar 2020, 20:22:01
Amazing!!!

Wie fährt sich die ST mit Spanischen Setup?

Hast du deine Telegabel und Federbein nach Spanien senden müssen??

Wo hast du Benzintank umschmeißen lassen?

Welche Bremsmanöver hast du aktuell dran?






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Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: schub am 12. Januar 2020, 20:50:46
Zitat von: Jeyjey04 am 12. Januar 2020, 15:42:09
. Ansauganlage hab ich komplett rausgeschmissen und Unifilter für die 1200er Supertenere raufgepackt.


lg

Hallo Jeyjey04,
kannst du beschreiben, was das heisst? Evtl. mit Bild?
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: CAMPER am 13. Januar 2020, 08:14:58
@cosmo

die fährt sich mega geil auf Straßen viel wendiger und nicht mehr so träge. Im Gelände eine Wucht, überhaupt für diesen Preis, wirklich ein super Ergebnis. Und ein wichtiger Punkt, das tiefe Einsinken beim Bremsen ist so gut wie weg.

Ja habe ich nach Spanien geschickt.

Alberto Furegato Italien

Die guten alten beschissenenen. Aber hab sie bissl mal gewartet und Stahlflex dran

-lg





@Schub

Das heißt ich hab die Vergaser der TDM dran incl Gummis der TDM. Auf diese Gummis habe ich die Unifilter drauf und diese mit Kabelbinder festgemacht. ist eh auf den Fotos ersichtlich.

lg
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: schub am 13. Januar 2020, 20:35:13
Ah, jetzt hab ich die Luftfilter entdeckt. Alles klar, danke!
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: ndugu am 14. Januar 2020, 15:08:57
Daß es mit dieser Luftfiltervariante so gut klappt, wird (sollte) manchem zu denken geben!  ;D
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Tom Paris am 14. Januar 2020, 16:07:26
Ich halte mal die Wette das es ohne Luftfilter Kasten, wie bei bisher allen Leuten, nicht zu einer homogenen, alltagstauglich Gasannahme kommt.
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: CAMPER am 14. Januar 2020, 16:12:27
Naja ich war jetzt damit 11000 km unterwegs und hatte 0 Probleme, klar laufen sollt sie noch besser aber das kommst ja jetzt im Winter. Bin aber trotzdem am überlegen evtl irgendwan den Luftfilterkasten zu modifizieren, obwohl der wiegt ja auch was hehehe....

Habe aber auch keinen Vergleichswert wie sie perfekt abgestimmt laufen würde. also wer weiß eventuell ist noch einiges rauszuholen.

Aja hab mir gestern Hecktanks besorgt, die sollten in 2 Wochen da sein :D
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Cosmo am 15. Januar 2020, 02:06:16
Bei dem Anberto oder bei dem Griechen?


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Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: CAMPER am 15. Januar 2020, 08:22:13
Beim Griechen, sind zwar Glasfaser aber die gefallen mir optisch sehr gut, 8L Kapazität und alle Anschlüsse sind vorhanden und sozusagen plug and play. auch den Preis find ich ok.
Mal schaun wie die Qualität ist, hat die Hecktanks hier jemand?

lg
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: gnortz am 15. Januar 2020, 09:00:53
Wie ist die Passform ? Gab ja öffter Probleme mit den Teilen von PF .
Gibt auch Seiten bzw Hecktanks aus Alu .
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: CAMPER am 15. Januar 2020, 11:06:09
Keine Ahnung kann ich dir in 2 Wochen sagen.
hab ich gehört aber die ham anscheinend die Formen neu gemacht.
Genau kennst du da mehrere Hersteller?  Kenne nur Alberto aus Italien

lg
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: gnortz am 15. Januar 2020, 14:21:16
Kenne bloß Rigomoto . Habe sie aber auch noch nicht life gesehen .
SPR 15 und 16
http://www.rigomoto.com/italiano/parti_speciali/parti_speciali/home.htm
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: CAMPER am 16. Januar 2020, 08:44:22
ok geil, dies sind garnicht mal so teuer, 520€. Die von perfect fairings kosten 450 + 27€ Versand. Die Carbon Version 750€. Aluminium hat halt auch Vorteile wenn dir die Reibe mal umfällt. Und das wird sie haha

lg
Titel: XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Cosmo am 16. Januar 2020, 23:07:14
Was kosten die Aluminium Hecktanks von dem Alberto??




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Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: CAMPER am 17. Januar 2020, 08:05:40
Die kosten etwa 650 wenn ichs noch richtig in erinnerung habe aber ohne Benzinhahn, Schläuche etc

Lg
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: CAMPER am 17. Januar 2020, 08:18:23
Hab gestern meine Originalfelgen Blau eloxiern lassen, den Motorschutz, schwarz matt.

Neue Speichen und Nippel kommen in 1 Woche von HaanWheels. Das wird ein Spaß.
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: tommy am 23. Januar 2020, 12:12:21
Sehr interessant ehrlich Peppe Gualinis Camel Replika mal was anderes sehr gut gelungen !!! Weiter so.Gruß aus Graz /beer/
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Cosmo am 23. Januar 2020, 13:12:49
Zitat von: Jeyjey04 am 17. Januar 2020, 08:18:23
Hab gestern meine Originalfelgen Blau eloxiern lassen, den Motorschutz, schwarz matt.

Neue Speichen und Nippel kommen in 1 Woche von HaanWheels. Das wird ein Spaß.


So was habe ich mir in Kopf gesetzt.
Wo und wie teuer?
Danke für deine Antwort.

PS

Wie du schon merkst, frage ich oft wo und wie teuer.
Solche Infos sind gefragt und können anderen sehr nützlich sein.
Du kannst die von Anfang an einstellen.


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Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: CAMPER am 23. Januar 2020, 14:39:49
Servus Tommy,

Ja klar die Sonauto etc sind auch alle super schön, aber es gibt so wenige Camels und mir gefält dieses design, so gut 🤪 grüße auch aus Graz 👍🏻

Haan Wheels

Schwarze Edelstahl-Speichen und schwarze Alunippel
Kostenpunkt pro Felge 97€

Felgen eloxiern normalerweise um die 70€ pro felge, wenn ausgespeicht. Ich sende noch Fotos wie das Endergebnis der Felge aussieht.

Lg
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: CAMPER am 11. März 2020, 15:04:36
Felgen fertig.

Folgendes Problem:
Laut meinem Mech hat die Felge einen Schlag und lässt sich nicht mehr gscheid zentrieren. Sie hat einen enormen Höhenschlag der beim fahrn stark zu spüren ist.
Kann es sein das di Felge sich durch das auseinanderbauen verzogen hat. Oder ist mein Mech nicht der Fachmann in Sachen felgen zentrieren?

Evtl nochmal wo anders hingeben zum zentrieren.
Kennt jemand zufällig wen im Raum Graz/Wien der das gut  kann?

Lg Manuel
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Mille am 11. März 2020, 15:27:22
Wieviel höhenschlag hat sie denn? Und gleich seitenschlag mit angeben.

LG Mille
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: CAMPER am 11. März 2020, 21:28:04
Hab nur kurz gemessen, nicht genau.
Aber höhenschlag mindestens 4mm

Seitenschlag nur ganz leicht, max 1-2mm
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: dermax am 12. März 2020, 07:21:04
Servus, ich hab mal bei Titan Motorcycles (Korngasse 13, vor der Gürtelturmkreuzung in Graz)  gefragt wegen Felgen umspeichen, die haben wen an der Hand, war aber auch schon vor einigen Jahren als Tom noch mit von der Partie war. Aber Fragen kostet doch nix  ;)  Sonst könntest du auch noch bei RM Products in Graz anrufen, die machen Rahmen und Fahrwerkstechnik für Mopeds  ;D

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, 4mm sollten doch zum zentrieren sein  /beer/

Gruße (auch) aus Graz,
Max.
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Mille am 12. März 2020, 11:26:50
Der Wolfgang (RM) ist spitze. Hat aber immer viel zu tun und somit lange wartezeiten.

Wennst im Murtal vorbeikommst kann ichs mir mal ansehen.

LG Mille
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: schub am 05. April 2020, 22:33:07
Hallo Leute, es hat gedauert, aber nun ist es soweit: ich habe einen 4TX Motor in meine XTZ eingebaut, den 4TX Vergaser draufgesetzt, die TCI der 4TX an Stelle der XTZ-TCI angebaut, einen Platz für die beiden TDM-Zündspulen gefunden. Der Rest der TDM steht als Gerippe samt Kabelbäumen noch zur Verfügeung.  Aber nun bitte ich um Hilfe bei der Verkabelung. Ich habe beide Schaltpläne ausgedruckt hier zu liegen. Dass ich die drei weißen Kabel von der Lima zum Regler wie vorher miteinander verbinden kann ist klar. Aber wie sieht es bei den anderen Positionen aus?
1. Drosselklappenpoti
2. Kabelbaum vom Neutralschalter
3. Zündspule 1
4. Zündspule 2
5. XTZ Kabelbaum an TDM TCI
Ich versuche wirklich, mich in die Schaltpläne einzufinden, aber vielleicht hat ein Umbauer das alles schon einmal dokumentiert.
Vielen Dank für eure Hilfe sagt schub
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: CAMPER am 06. April 2020, 07:48:28
Servus,
Ich hab irgendwo noch was rumliegen an Zetteln von meinen Aufzeichnungen. Hab alles dokumentiert für solch einen Fall.

Woher kimmscht du?

Lg
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: schub am 06. April 2020, 08:55:03
Hallo Jeyjey04, ich komme aus der Nähe von Berlin, ziemlich weit von dir vermutlich weg. Vielleicht kannst du mir trotzdem deine Aufzeichnungen zukommen lassen. Evtl. scannen und dann per PN oder Email, falls du das hier nicht einstellen möchtest. Bin für alle Tipps dankbar, auch von den anderen 850er-Elektrikumbauern.
Gruß schub
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Gernot am 06. April 2020, 09:33:08
Da mich die elektrische Seite sehr interessiert und reizt, wäre es super, wenn Du vielleicht die zwei Original-Schaltpläne einstellen könntest. (Oder PN oder Email)
Nicht, daß ich vielleicht schnell eine Lösung bei der Hand hätte, aber alle elektrischen Probleme reizen mich, sie zu behandeln.
Und besser, in Schaltplänen zu grübeln, als irgendeinen Schmarrn im Fernsehen anschauen bei dieser empfohlenen Ausgangssperre.

Gruss
W.
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: xtzdidi am 06. April 2020, 10:05:03
Bis auf die 2. Zündspule, TPS sensor und ggf. Hallsensor liefert der alte Kabelbaum alles was Du brauchst, ich habe nur die Stecker für die neue CDI genommen und mit ca 10cm Kabel abgeschnitten und die alten Signale angelötet bzw. ein paar neue Kabel und den TPS Sensor wo nötig.
Vom 4TX Kabelbaum brauchst Du fast nichts.

Such Dir die Signale aus dem alten und dem neuen Schaltplan und ggf. einen Elektronik affinen Helfer der Schaltpläne lesen kann. Einen Umbau Spezialisten brauch es dafür nicht.

Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: schub am 12. April 2020, 22:54:35
Danke Leute, ich hab es hinbekommen und die Supertenere läuft nun mit dem 4TX Motor. Für meinen Geschmack schon wunderbar. Die richtige Zuordnung der Kabel an die 4TX - TCI war dann wiedererwartend doch nicht so problematisch. Frohe Ostern sagt schub
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: CAMPER am 13. April 2020, 11:19:38
Super zu hören, wie hast du den Luftfilterkasten gelöst?
Lg Manu
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: schub am 13. April 2020, 12:49:29
Hallo, ich probier es erstmal mit XTZ-Airbox (orginal) und dem orginal bedüstem Vergaser der 4TX. Hab aber erst ne kleine Probefahrt gemacht um die Elektrik zu checken. Aber da lief das schonmal gar nicht schlecht.
schub
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: CAMPER am 13. April 2020, 20:37:15
Ok super, wie hast du den tdm vergaser mit der Airbox der xtz verbunden, da passen dich die Ansaugstutzen nicht?

Welche tdm bj hast du?
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: schub am 14. April 2020, 09:14:06
Mein 4TX Motor und Vergaser sind von 1997. Da passt die Airbox drauf.
Gruß schub
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: CAMPER am 14. April 2020, 23:29:14
Ah ok, ich hab den ab 1999 drin da passts nicht
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: schub am 23. April 2020, 10:55:55
Hallo, ich habe erfolgreich meine Ekektrik angepasst, dass der 4TX Motor in meiner XTZ läuft. Ich habe versucht, das für mich im Schaltplan darzustellen. Vielleicht hilft es ja anderen Teneristen, die den Umbau vorhaben.
Gruß schub

Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: schub am 23. April 2020, 11:01:05
Ich habe versehentlich zweimal den Schaltplan angehängt. Ist aber der selbe.
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: CAMPER am 23. April 2020, 21:12:41
Super hilft bestimmt vielen. Falls ich das Dokument noch find eo slles beschrieben ist send ichs rein.

Wie läuft der 4tx bei dir Schub? Was hast für einen Auspuff/Luftfilter andere Düsen?

Lg
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: dolomitibiker am 20. November 2020, 10:04:55
Zitat von: Jeyjey04 am 14. April 2020, 23:29:14
Ah ok, ich hab den ab 1999 drin da passts nicht

servus Manu, du fahrst ohne airbox richtig? hast du die filter direkt auf die vergaser montiert? wie funktionierts?
ich hab mir 2 adaptern gebaut aber es ist jedes mal eine ewige fummelei... die original filter hab ich durch 2 selfmade luftfilter ersetzt (mit spezial schaumstoff)
scheint gut zu funktionieren, aber die idee die airbox ganz wegzulassen bleibt...
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: CAMPER am 20. November 2020, 15:39:28
Servus,
War ca 15000km mit den offenen Lufis unterwegs.
Heuer umgebaut auf original Lufi mit Adapterhülsen aus Alu gedreht, geht aber auch mit den originalen Luftstutzen und ner Heißluftpistole oder einem alten Backrohr!!
Fazit, Lufi box = mehr Leistung, runderer Lauf und vorallem leiser. Der offene war auf langen Touren echt nicht auszuhalten.

Was richtig gut geht für TDM850 4tx in der XTZ mit original Lufi:

K&N
130er HD
20er LlD
Und die Nadeln der R1, genaue Teilenummer kann ich dir raussuchen, hab ich aber selbst nicht verbaut. Bin erst am schaun wo ich die herbekomm. Ein Bekannter hat seine aufm Prüfstand in der Konstellation abgestimmt, läuft ideal.
Auspuff war der Arrow mit Arrow Krümmer.

Selbst verbaut hab ich 130er düse, 20er leerlauf, noch ori filter und original nadeln. Hat super Leistung. gasannahme könnte aber noch eine Spur besser sein. Läuf ws immer noch zu fett. Aber vorallem läuft sie gut mit dem Motor. Bin aber zurzeit mit dem Fahrwerk beschäftigt. Wird ne Kayaba SSS und hinten vemutlich das Ohlins der TT600.

Lg Manu
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: dolomitibiker am 21. November 2020, 09:17:02
danke!
das mit den R1 nadeln war mir schon bekannt (durch mein guru Alberto Guerra)
muss auch erst schauen wo man die kriegt...
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: dolomitibiker am 21. November 2020, 09:24:21
die nadel der R1 kann es die ersatzteilnr.  5EG1490J00  sein?
https://www.bike-parts-yam.it/yamaha-motocicli/1000-MOTO/2000/R1/YZF-R1-R1/CARBURATORE/2004_58723-58723/11/0/42389
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: CAMPER am 21. November 2020, 09:43:03
Yamaha R1 Nadeln
Nr.  6DEY5-53

Das sind sie.
Lass mich bitte wissen falls du die iwo findest, sind nirgends mehr zu bekommen.
Lg
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: ndugu am 21. November 2020, 16:16:14
Bei "Topham" auch nicht?
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: CAMPER am 21. November 2020, 17:18:14
Stimmt!! hab ich noch garnicht angefragt.
Kontaktemail ist schon raus. Mal sehn ob sie die haben, aber denke ja.

lg
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: ndugu am 21. November 2020, 19:07:01
Hoffentlich klappts! /beer/
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: CAMPER am 23. November 2020, 13:04:46
Sind auch bei Topham nicht mehr lieferbar.. mir wurde angeraten bei versch. Yamaha Händlern vorbeizuschauen. Bisweilen aber ohne Erfolg.
Lg
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: ndugu am 23. November 2020, 18:00:01
Schade!
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Hagen von Tronje am 23. November 2020, 18:33:29
Wie wäre es mit Gebrauchtteilehändlern? Da kannst du evtl einen kompletten Vergaser in einigermaßen Zustand bekommen
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: dolomitibiker am 23. November 2020, 20:03:28
sollte ich guenstig ein R1 vergasersatz finden mag jemanden mit mir teilen? (jeder 2)
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: CAMPER am 23. November 2020, 21:54:06
@dolomitenbiker bin dabei!
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: dolomitibiker am 26. November 2020, 10:47:36
super!
bis jetzt nix unter 220 € gefunden... :(
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: austriia am 26. November 2020, 10:52:50
welchen typ vergaser bzw. von welchem modell genau suchen wir denn da überhaupt?
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: dolomitibiker am 26. November 2020, 11:58:23
 Yamaha R1  1998-2002
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: austriia am 26. November 2020, 12:27:18
das überschneidet sich dann aber mit den modellcodes

RN01 1997-1999
RN04 2000-2001
RN09 2002-2003 (die fällt weg da bereits einspritzung)

heißt also RN01 und RN04 enthalten die selben vergaser innereien?
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Merry am 26. November 2020, 13:06:04
Gerne auch hier:

Als ehemaliger, langjähriger TRXer erachte ich es als naheliegend, dass die TDM die gleichen Vergaser hat, wie die TRX in Serie. Also Mikuni BDST38.

Im TRX-Lager haben etliche Leute auf Flachschieber umgerüstet und da liegen haufenweise Originalvergaser auf Halde, da ließe sich bestimmt günstig was schnappen. Andererseits weiß bestimmt auch Huby aus der www.bergwerkstatt.de guten Rat. Einfach mal anrufen, den Meister, der beißt nicht.
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: CAMPER am 26. November 2020, 13:46:36
Servus,

Genaue Bezeichnung ist BDSR-38
Ab 1999 wurden die Vergaser der TDM verändert!

Lg
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: FEZE am 23. Dezember 2020, 09:47:23
Moin, die von Merry angesprochenen Gaser habe ich noch hier im Fundus falls Interesse besteht.

FEZE
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: CAMPER am 08. März 2021, 09:19:59
Düsen für den 1999' TDM Vergaser gibts hier.

HD:

https://www.frankmxparts.com/epages/62910900.sf/en_US/?ObjectPath=/Shops/62910900/Products/2363

LLD:

https://www.frankmxparts.com/epages/62910900.sf/en_US/?ObjectPath=/Shops/62910900/Products/1586

Sehr zuverlässiger Händler und schneller Versand.

lg Manu
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: harbo am 01. Juli 2023, 11:51:48
Moinsen,
So, jetzt, wo der 4tx Motor (ab Bj99) in die XTZ verpflanzt ist und läuft, dachte ich, teile ich mal meine Lösung in Sachen Elektrik.
Ist schon manchmal verwirrend, sich da rein zu fuchsen  ::)
Schon mal sehr geholfen hat mir der Plan von "Schub" um mich erst einmal einzufinden. Danke dafür  /beer/
Ein paar Unterschiede/Ergänzungen sind mir noch aufgefallen
(lag wahrscheinlich am 4tx- Baujahr)
Also...keine Gewähr auf mein Gewusel... aber vielleicht nützt es ja dem einen oder anderen.
 /beer/  /tewin/
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: harbo am 01. Juli 2023, 23:54:33
Einen hab ich noch....
Hab mal den ganzen Umbau 4TX Motor in XTZ kurz beschrieben.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen
Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten....oder besser...mir Bescheid sagen. Dann kann ich es noch ergänzen bzw. richtig stellen.

have fun  /beer/
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: schub am 02. Juli 2023, 20:30:44
Harbo, das hast du fein zusammengestellt! Wie läuft sie nun? Wie hast du den Vergaser abgestimmt oder belassen? Lass uns weiterhin bitte teilhaben.
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: harbo am 02. Juli 2023, 20:55:43
Zitat von: schub am 02. Juli 2023, 20:30:44Harbo, das hast du fein zusammengestellt! Wie läuft sie nun? Wie hast du den Vergaser abgestimmt oder belassen? Lass uns weiterhin bitte teilhaben.

Danke Schub
Tja, wie beschrieben hatte ich mir eine TDM gekauft, welche 6 Jahre gestanden hat. Sie sprang auch nicht mehr an. Hab den Vergaser ausgebaut,den ganzen "Spack" entfernt, ultraschall gereinigt usw. Wieder in die TDM gebaut und.... sie sprang sofort an und lief gut.
Das war also mein letzter Stand vor dem Ausbau.
Jetzt, wieder alles zusammen in der XTZ, sprang sie auch gut an aber knallt aus dem Auspuff beim Gasstoß und auch mal aus dem Vergaser.
Tja... liegst am Auspuff (GPR) ? ( ist ja jetzt 2 in 1 mit Int-Rohr)...Liegst am fehlenden Luftfilter ? (ist noch nicht wieder drauf).... der Vergaser war jetzt auch wieder 5 Monate draußen ?

DAS ist gerade der Stand.... aber ich bin dran. Leerlaufgemischraube, Systemreiniger etc.
I.M. steht sie auch noch im Keller...da kann ich sie nicht stundenlang laufen lassen.... Das Aas räuchert auch noch ganz gut ;)

noch ein Tipp ?

/beer/
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: schub am 02. Juli 2023, 21:31:00
GPR Auspuff und Edelstahlkrümmer mit Interferenzrohr habe ich auch, Luftfilter und Airbox sind original. Bei mir tut es der ´97er 4TX Vergaser ohne Knallen usw., der in Orginalabstimmung von Topham überholt wurde. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass der Motor unter 2500 U/min besser ziehen könnte. Oberhalb von 2500 bin ich begeistert. (ist aber Jammern auf hohem Niveau, da ich von der Charakteristik des Hubzapfenversatzmotors im Vergleich zum Gleichläufer total begeistert bin).
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: schub am 02. Juli 2023, 21:38:35
Nachtrag: wenn du in der Werkstatt zum Testen OHNE Airbox startest, ist es bei mir auch so gewesen, dass bei Gasstößen es mal aus dem Vergaser knallt. Bau lieber zusammen und fahr mal los  ;)
Gruß schub
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: harbo am 02. Juli 2023, 21:48:50
Zitat von: schub am 02. Juli 2023, 21:31:00GPR Auspuff und Edelstahlkrümmer mit Interferenzrohr habe ich auch, Luftfilter und Airbox sind original. Bei mir tut es der ´97er 4TX Vergaser ohne Knallen usw., der in Orginalabstimmung von Topham überholt wurde. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass der Motor unter 2500 U/min besser ziehen könnte. Oberhalb von 2500 bin ich begeistert. (ist aber Jammern auf hohem Niveau, da ich von der Charakteristik des Hubzapfenversatzmotors im Vergleich zum Gleichläufer total begeistert bin).

Das mit dem 97ger Vergaser bringt mich noch auf eine Idee
Der hat doch noch keinen Drosselklappensensor, oder ?
Sorgt der vielleicht, beim Gas geben für irgendeinen Unfug ?... Zündungsseitig ?
Werde ich mal prüfen.
Wie sieht deine CDI aus ? Sind die Kabel am Stecker so wie in meiner Beschreibung ? ...andere CDI Nr. ?

 /beer/
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: schub am 02. Juli 2023, 22:06:13
Doch, der hat ebenfalls den Drosselklappensensor.
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: harbo am 02. Juli 2023, 22:13:43
axo....
hab meinen "Erststart" mal aufs Handy gezogen und hochgeladen....

klingt schon anders ;)... als der 3LD
/beer/
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: tam91 am 02. Juli 2023, 22:18:51
Hallo
auch die serienmäßige Super Ténéré läuft ohne Luftfilter nicht gescheit bzw ist unfahrbar. Bevor Du irgend etwas angehst bau mal zusammen und versuch es dann noch einmal. Auch auf jedenfall einen Luftfiltereinsatz in das Gehäuse, sonst klappt das auch nicht.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: harbo am 02. Juli 2023, 22:29:33
Zitat von: schub am 02. Juli 2023, 22:06:13Doch, der hat ebenfalls den Drosselklappensensor.

funktioniert das mit dem Überprüfen des DKS über Drehzahlmesser bei dir ?

"Zündung an, DKS Stecker abziehen... wieder draufstecken  Drehzahlmesser zeigt 4000 U/min an, Gas geben - 8000U/min , Gas weg - wieder 4000"

wie bei der TDM  TRX ? https://youtu.be/efhYXp1GKpM
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: schub am 03. Juli 2023, 07:24:12
Ich habe den DKS nur mit der TCI lt. Schaltplan verbunden und das von dir erwähnte Prüfen nicht durchgeführt. Wie Christoph schon schreibt, würde ich auch erst mal mit Luftfilter und montierter Airbox ausgiebig testen/fahren.
Gruß schub
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: harbo am 14. August 2023, 14:00:48
kurzer Zwischenstand...
Mopett läuft inzwischen ganz gut. ;D

Zusammenfassung:
4TX Motor aus TDM 850 Bj.2000
Org.Airbox mit 3D-Druck Ansaugstutzen am Vergaser
DKS eingestellt nach TDM Vorgabe
Neue AircutVentile, neue Nadeldüsen (gepresst),Dynojetnadel Stage1 zweite Raste, GPR Auspuff mit VA Krümmer, Hauptdüse #160, Verbrauch 5,6l


 /beer/

Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: harbo am 16. August 2023, 13:37:58
Hier erster "vorsichtiger" Prüfstandslauf
Die Hauptdüse wird jetzt noch von #160 auf #162,5 geändert, damit die Dicke unter Volllast (Autobahn) etwas "fetter" läuft. Das schont den Motor  ;)

Übrigens....  Hier bei "Stecher" in Barsbüttel (Hamburg)
 https://www.stecher-motorradtechnik.de/   
wird man super zuvorkommend behandelt, nimmt sich Zeit und wird sehr gut beraten . Und das zu sehr fairen Preisen inkl. lecker Cappuccino.... Danke

 /beer/
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Cosmo am 16. August 2023, 16:31:16
Saubere Sache


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Sepp82 am 27. Februar 2024, 18:00:17
Hallo. Bin schon paar Wochen hier im Forum und nie viel geschrieben.
Aber nun mittlerweile hätte ich ne Frage.
Habe meine xtz mit dem 4tx Motor und dem vergaser der 4tx umgebaut.Baujahr 98. also mit dks.leiro Krümmer und arrow Auspuff und original airbox der xtz
Hab letzte Woche die erste Probefahrt gemacht. Und gemerkt das sie unter 2500-3000 Umdrehung nicht so gut zieht. Aber darüber geht sie voll ab.
Liegt das am dks? Oder an der bedüsung vom vergaser?
Bin grad bisschen ratlos.
Gruß aus Thüringen vom Sepp
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: harbo am 27. Februar 2024, 18:28:42
Zitat von: Sepp82 am 27. Februar 2024, 18:00:17Hallo. Bin schon paar Wochen hier im Forum und nie viel geschrieben.
Aber nun mittlerweile hätte ich ne Frage.
Habe meine xtz mit dem 4tx Motor und dem vergaser der 4tx umgebaut.Baujahr 98. also mit dks.
Hab letzte Woche die erste Probefahrt gemacht. Und gemerkt das sie unter 2500-3000 Umdrehung nicht so gut zieht. Aber darüber geht sie voll ab.
Liegt das am dks? Oder an der bedüsung vom vergaser?
Bin grad bisschen ratlos.
Gruß aus Thüringen vom Sepp

Moin Sepp,
Ja, gute Frage 😉
2500-3000U/min Bereich ist m.M. ja noch Teillast. In diesem Bereich ist die Nadelstellung wichtig.
Zuerst... funzt dein DKS ? (kannst du prüfen mit weiter oben beschriebenen Verfahren)
Wenn ja...ok
(Das DKS sorgt in den verschiedenen Drehzahlen für die Zündverstellung... aber auch nur grob... wo da genau, also bei welcher Drehzahl, wieviel Grad, habe ich noch nicht ermitteln können... trotz Oszilloskop-prüfung sehr ungenau 🤷�♂️)
Was verbraucht sie so an Sprit ?
Mehr als 5,5-6l ? ...mit anderen Worten... läuft sie in Teillast zu fett (weniger Leistung) , die Nadeln eine Stufe runter (eine Kerbe höher)
und gucken, obs besser wird.
Das wären meine ersten Maßnahmen...aber ich bin sicher, hier bekommst du noch weitere Tipps

Gruß Volker /beer/
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Sepp82 am 27. Februar 2024, 19:02:13
Zitat von: harbo am 27. Februar 2024, 18:28:42Moin Sepp,
Ja, gute Frage 😉
2500-3000U/min Bereich ist m.M. ja noch Teillast. In diesem Bereich ist die Nadelstellung wichtig.
Zuerst... funzt dein DKS ? (kannst du prüfen mit weiter oben beschriebenen Verfahren)
Wenn ja...ok
(Das DKS sorgt in den verschiedenen Drehzahlen für die Zündverstellung... aber auch nur grob... wo da genau, also bei welcher Drehzahl, wieviel Grad, habe ich noch nicht ermitteln können... trotz Oszilloskop-prüfung sehr ungenau 🤷�♂️)
Was verbraucht sie so an Sprit ?
Mehr als 5,5-6l ? ...mit anderen Worten... läuft sie in Teillast zu fett (weniger Leistung) , die Nadeln eine Stufe runter (eine Kerbe höher)
und gucken, obs besser wird.
Das wären meine ersten Maßnahmen...aber ich bin sicher, hier bekommst du noch weitere Tipps

Gruß Volker /beer/

Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: harbo am 27. Februar 2024, 19:16:02
...ach ja
überprüfe bitte auch noch deine Schiebermembrane auf Dichtigkeit und richtigen Sitz (den kleinen O-Ring im Deckel nicht vergessen)
 ;)
Wenn da eine Kleinigkeit nicht stimmt, reagiert der Schieber verzögert.... bis der Unterdruck ausreicht...

 /beer/
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Sepp82 am 27. Februar 2024, 19:26:34
Danke für die schnelle Antwort.
Der dks funktioniert.
Ausliterungsfahrt konnte ich noch nicht machen. War nur eine schnelle Test fahrt ca 30 km.
Den vergaser habe ich komplett überholt und mit der Grundeinstellung von der tdm versehen.
Das mit den schieber Check ich am Wochenende nochmal.
Mich würde es interessieren ob das setup erstmal so ok ist. Oder ob ich gleich was verändern sollte wenn ich sie zerlege. Andere Düse/ Nadeln.
Mir kommt es so vor wie wenn sie im unteren Bereich zu mager ist . Sie läuft sauber aber zieht erst ab 3000 Umdrehung richtig ab.
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: harbo am 27. Februar 2024, 19:47:51
Zitat von: Sepp82 am 27. Februar 2024, 19:26:34...Mich würde es interessieren ob das setup erstmal so ok ist. Oder ob ich gleich was verändern sollte wenn ich sie zerlege. Andere Düse/ Nadeln.
Mir kommt es so vor wie wenn sie im unteren Bereich zu mager ist . Sie läuft sauber aber zieht erst ab 3000 Umdrehung richtig ab.

Um das richtig zu ermitteln, ist die beste Wahl, ab auf den "Dyno"
Das aus der Ferne zu sagen, ist schwer. Was hast du für einem Luftfilter ? ( Org. XTZ ?) ...was hast du für einen Krümmer bzw. Endtopf ?
(Krümmer mit/ohne Interferenzrohr ? ... bei jetzt 270° Zündfolge wichtig)

 ;) Ich hab mir nicht umsonst die Breitbandsonde eingebaut um den AFR-Wert in jedem Lastzustand zu sehen.... alleine das führte zu einiger Umbedüsung und anderer Nadeln. ???

Wie gesagt... auf einem Prüfstand sieht man das alles ganz gut und kostet nicht die Welt ( Ich hab 70€ bezahlt)

 /beer/

Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Sepp82 am 28. Februar 2024, 01:51:52
Lufi ist original, leiro Edelstahl Krümmer mit Interferenz Rohr und den arrow Auspuff dran.
Über das dyno hab ich auch schon drüber nachgedacht.
Aber welches? Das direkt für den 4tx vergaser?
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Cosmo am 28. Februar 2024, 22:28:43
Erstmal mit der Maschine zum Dyno Prüfstand, dann weisst du mehr.


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Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Wurzelsepp RT am 29. Februar 2024, 15:12:10
@ harbo
Könntest Du mir bitte den Zusammenhang zwischen Zündfolge und Interferenzrohr ja/nein erklären? Herzlichen Dank!

Gruß Wurzelsepp
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: harbo am 29. Februar 2024, 15:57:03
Hallo Wurzelsepp
Erst einmal....mach dir keinen Kopp deswegen. Der 4tx Motor kommt ja aus der TDM/TRX 850 Familie... und die haben alle ein Interferenzrohr im Krümmer.... wobei nicht ganz unwichtig ist, an welcher Stelle ( Entfernung zum Auslassventil) sich das befindet.
Die XTZ (z.B.3ld) braucht das Teil gar nicht, da die beiden Zylinder eh gleichzeitig zünden.
Es mit meinen Worten zu erklären, würde wahrscheinlich ewig brauchen... aber ich hab mal ein wenig gegooglet und folgenden Text aus einem BMW-Forum ganz gut gefunden. ( RolandRV1 von 2004 sagt... )

"Hallo ,
versuchs mal mit einfacheren Worten zu erklären ,

nach dem das Auslassventil nach dem Verbrennungstakt eines Zylinders sich wieder geschlossen hat, steht im Krümmerrohr des Auslasses noch die Gassäule , die sich \" langsamer \" durch das Auslasssystem des Endtopfes bewegt . Durch die Verbindung der beiden getrennten Auspuffsysteme je Seite am Krümmerrohr ( Interferenz ) z.B. bei unserm 2-Zylinder - je näher am Zylinderkopf um so besser , mehr Drehmoment im mittleren Bereich - werden durch die zeitversetzte Zündung der beiden Zylinder und den jeweiligen Auslassdruck - Strömungsdruck - die Führung der Abgase eines jeden Zylinders jetzt durch zwei Rohre befördert . Die Strömung der \"stehenden\" Gassäulen in den Krümmern eines jedes Zylinders wird beschleunigt. weil jetzt jedem Zylinder der doppelte Auslassquerschnitt kurzzeitig durch die Zeitversetzung des Zündtaktes zur Verfügung steht.

Prinzipiell wird der Rückstau abgebaut , das beim nächsten Verbrennungstakt die Gase leichter in das Auslasssystem entweichen können .


mfg
Roland "

Ende Zitat

Das Ganze müsste natürlich jetzt noch auf genau unseren Motor berechnet werden mittels Strömungslehreformeln usw. aber das halte ich hier mal für "overdressed"

Ich glaube nicht, das dies irgendeinen spürbaren Einfluss auf deinen Leistungsmangel im besagtem Drehzahlbereich hat. Der "Effekt" setzt erst bei höheren Drehzahlen (größeren Staudruck) ein.

Sorry, dass ich da ein Verunsicherung ins Spiel gebracht habe.

Mein Tipp immer noch.... Leistungsprüfstand

hau rein
Gruß Volker  /beer/
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Stefan32 am 29. Februar 2024, 19:16:37
@ Volker / Harbo
"
Die XTZ (z.B.3ld) braucht das Teil gar nicht,
"
und die xtz braucht das Rohr. Es gibt genügend Menschen hier, die das bestätigen können. (Krümmer ohne Rohr(Verbindung) gekauft = Karre läuft scheiße obwohl nichts anderes getauscht worden ist. Dann Krümmer mit Rohr eingebaut = alles wieder gut)
Und warum bauen die Ings. bei Yam. so ein Rohr da rein da könnte man in der Fertigung viel Geld sparen.
"
da die beiden Zylinder eh gleichzeitig zünden.
"
ÄM nö. Ja die Zünden gleichzeitig (die XTZ hat ja nur eine Zündspule und einen Pickup) aber es ist immer nur ein Zylinder im Arbeitstackt.   

 
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: harbo am 29. Februar 2024, 19:35:47
Zitat von: Stefan32 am 29. Februar 2024, 19:16:37@ Volker / Harbo
"
Die XTZ (z.B.3ld) braucht das Teil gar nicht,
"
und die xtz braucht das Rohr. Es gibt genügend Menschen hier, die das bestätigen können. (Krümmer ohne Rohr(Verbindung) gekauft = Karre läuft scheiße obwohl nichts anderes getauscht worden ist. Dann Krümmer mit Rohr eingebaut = alles wieder gut)
Und warum bauen die Ings. bei Yam. so ein Rohr da rein da könnte man in der Fertigung viel Geld sparen.
"
da die beiden Zylinder eh gleichzeitig zünden.
"
ÄM nö. Ja die Zünden gleichzeitig (die XTZ hat ja nur eine Zündspule und einen Pickup) aber es ist immer nur ein Zylinder im Arbeitstackt.   

 

ok Stefan...du hast natürlich recht...theoretisch  ;)
Ich spreche nur aus eigener Erfahrung und sorry... ich hatte beide Krümmer drauf und habe subjektiv keinen Unterschied an der XTZ bemerkt.
Mit meinem 4TX Motor allerdings schon... da hab ich viel herum experimentiert mit Krümmern und Endtöpfen, damit sie wegen Eintragung der ganzen Sache mal leiser wird.  ???

...und wenn da jemand aus dem Forum noch eine gute Idee zu hat, wäre ich dankbar.
Leistung ist mir erstmal egal... nur mit meinen 110db/ 3600u/min, brauch ich da gar nicht erst antanzen beim Tüf.
Habe schon ein paar Entöpfe probiert (Sebring, GPR, auch mit zusätzlichen db-killer)
Nur Org. XTZ Endtopf noch nicht.
 /beer/
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Wurzelsepp RT am 29. Februar 2024, 19:52:05
Servus Harbo,

ganz herzlichen Dank für die Erleuchtung! Dann muss ich wohl mit meinem Eigenbau (linke Seite) für den 4 TX nachbessern. Aktuell kümmere ich mich um einen neuen Motorschutz aus Karo – hätte ich zu Beginn gewusst...

Beste Grüße und vielen Dank für Deine Mühe – Cheers Sepp
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: gnortz am 29. Februar 2024, 20:04:00
Hatte einige Zeit die Fresco Anlage an meiner TRXTZ. Die hat kein Interferenzrohr und ich hatte kein Leistungsverlust. Die Krümmerrohre treffen sich aber weiter vorne.
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: tam91 am 29. Februar 2024, 20:36:17
Hallo
Interferenzrohre haben nicht den Zweck den Strömungsquerschnitt zu erhöhen, sonst würde man ja die auslässe gleich zusammenführenund ein großes Rohr weiter nach hinten führen. Bei der Super Ténéré mit echtem Paralleltwin und 360° Zündfolge bewirkt das austretende Abgas des einen Krümmers über das Rückströmenzum Auslaßventil des anderen einen gewissen Gegendruck der Spülverluste in der Überschneidung in einem bestimmten Drehzahlbereich verringert und so bei niedrigeren Drehzahlen für eine bessere Füllung sorgt. Bei höheren Drehzahlen ändert es sich dahin, daß das schnell strömende Abgas des einen Zylinders für einen Unterdruck im anderen Krümmer sorgt und damit den Gaswecksel unterstützt. Deshalb ist die Lage des Interferenzrohres für die Wirkung wichtig. Beim 270° Hubzapfenversatz Motor der TDM bin ich mir nicht sicher ob das noch eine Rolle spielt. Ich weiß auch nicht ob die TDM original ein Interferenzrohr hat oder ob sich das durch die kürzeren Krümmer bis zum Sammler erledigt.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Sepp82 am 01. März 2024, 02:18:19
Zitat von: Cosmo am 28. Februar 2024, 22:28:43Erstmal mit der Maschine zum Dyno Prüfstand, dann weisst du mehr.


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Was bedeutet dyno Prüfstand?
Prüfstand allgemein ja. Komm selbst aus der kfz Werkstatt und baue Rahmen und Schwingen für Chopper selbst.
Aber ich wollte eigentlich nur wissen ob mir jemand was empfehlen kann.
Welches dyno Jet fahrt ihr? Von der xtz vergaser oder von 4tx vergaser.
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: alexw am 01. März 2024, 07:43:37
Da ich mich auch noch mit dem Auspuff Bau auf der linken Seite beschäftigen darf...noch ein Ansatz zum 4TX.

Berichtigt mich bitte, der 3LD zündet ja genau 180 Crad versetzt also ist die Abgasmenge im Verhältnis zur Zeit immer gleich im Auspuff...

Im 4TX sind es einmal die 270 Grad und dann eine kürzere Pause weil "schon" nach 90 Grad der nächste Zylinder dran ist...

Also hat das Abgas einmal mehr Zeit und einmal weniger...die Frage ist welchen Übergang möchte ich mit der Verbindung der Krümmer nun unterstützen...

LG Alex
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Wurzelsepp RT am 01. März 2024, 09:23:55
Guten Morgen,

ich bleibe auf jeden Fall darn – man lernt ja nie aus! Bin gespannt auf Eure Erkenntnisse.

Cheers Wurzelsepp
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Mc Gyver am 01. März 2024, 09:28:08
Zitat von: alexw am 01. März 2024, 07:43:37Da ich mich auch noch mit dem Auspuff Bau auf der linken Seite beschäftigen darf...noch ein Ansatz zum 4TX.

Berichtigt mich bitte, der 3LD zündet ja genau 180 Crad versetzt also ist die Abgasmenge im Verhältnis zur Zeit immer gleich im Auspuff...

Im 4TX sind es einmal die 270 Grad und dann eine kürzere Pause weil "schon" nach 90 Grad der nächste Zylinder dran ist...

Also hat das Abgas einmal mehr Zeit und einmal weniger...die Frage ist welchen Übergang möchte ich mit der Verbindung der Krümmer nun unterstützen...

LG Alex

Hallo Axel,
der 3LD zündet alle 360 Grad. also nach jeder vollen Umdrehung der KW. Da ist auch die Zündspule gedoppelt.
Aber ich denke, du meintest das auch sicher so.

Zu dem Krümmer mit oder ohne Interferenzrohr: Hier gab es schon mehrfach Infos, dass beim 3LD Zubehörkrümmer ohne Interferenzrohr (trotz gleichmäßiger Zündfolge) zu schlechtem Motorlauf  führten. Der originale Krümmer hat dieses Verbindungsrohr ja auch. An meiner XTZ850 mit 3VD (Gleichläufer wie bei der Super-Tenere) habe ich den APB-Krümmer (baugleich KEdo) mit Interferenzrohr und meine läuft seidenweich.
Ich vermute die Strömungslehre ist nicht ganz trivial und es passieren verschiedene Resonanzen, bzw werden diese wenn unerwünscht unterbunden.

Grüße, Peter
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: harbo am 01. März 2024, 10:24:55
Moin,
Hier zur Ergänzung mal ein Link zu einem Video, in welchem die Sache mit dem Interferenzrohr ganz gut erklärt wird.


 /beer/
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: CAMPER am 01. März 2024, 12:22:16
Laut paar Berichten von Freunden aus Italien verwenden alle für den 4TX Umbau (270°) einen Krümmer ohne Interferenzrohr. Die 2 Krümmerrohre sollten sich dann so weit hinten wie möglich erst wieder treffen, am besten kurz vor dem Endschalldämpfer.
Ich hatte das selbe verbaut und damit lief sie sehr gut. (4TX Motor, 1999, 4TX Vergaser)

Grüße
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: alexw am 01. März 2024, 17:28:33
Da sind die Empfindungen und Meinungen ja wieder unterschiedlich...

Dazu kommt das original bei der TDM 850 mit 3VD keine Verbindung vor dem Sammler ist und ab 96 mit 4TX es eine Verbindung gibt trotz Sammler...

Es wird bei mir angelehnt an die Dakar Modelle erstmal keine Verbindung geben und ich bessere ggf. nach...

LG Alex
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Sepp82 am 03. März 2024, 17:15:39
Moin. Hab heute mal ne Runde gedreht.
5,5 Liter Verbrauch.
Zwischen 3500 und 5000 Umdrehung leistungsloch und stottern.
Was sagt ihr?
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Sepp82 am 03. März 2024, 17:17:41
Hab sie mal ans asu gerät gehängt. Unten rum zu fett und in den höheren Drehzahlen kommt sie dann auf einen guten Mittelwert
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: harbo am 03. März 2024, 17:46:33
Zitat von: Sepp82 am 03. März 2024, 17:17:41Hab sie mal ans asu gerät gehängt. Unten rum zu fett und in den höheren Drehzahlen kommt sie dann auf einen guten Mittelwert

Moinsen,
Die Leerlaufgemischschraube richtig eingestellt ?
(regelt den Leerlauf und etwas darüber hinaus)
...immer noch zu fett untenrum ?
dann muss die Nadel eine Position runter...
Ich gehe mal davon aus, das der Düsenstock und Nadel i.O. ist... oder ist die Kombi schon länger als 15-20000km drin ?
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Sepp82 am 03. März 2024, 17:52:09
Zitat von: harbo am 03. März 2024, 17:46:33Moinsen,
Die Leerlaufgemischschraube richtig eingestellt ?
(regelt den Leerlauf und etwas darüber hinaus)
...immer noch zu fett untenrum ?
dann muss die Nadel eine Position runter...
Ich gehe mal davon aus, das der Düsenstock und Nadel i.O. ist... oder ist die Kombi schon länger als 15-20000km drin ?
Vergaser hab ich komplett überholt und auf Grund Einstellung der tdm gesetzt.
Hsb die Gemisch Schraube auf 2,5 Umdrehung raus.
Wie im Buch.
Ich werde die Nadeln mal tiefer setzen.

Man sieht aber auch das der linke Krümmer mehr Färbung als der rechte hat. Synchronisation muss ich noch machen
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: harbo am 03. März 2024, 18:06:53
Zitat von: Sepp82 am 03. März 2024, 17:52:09Hsb die Gemisch Schraube auf 2,5 Umdrehung raus.
Wie im Buch.

Man sieht aber auch das der linke Krümmer mehr Färbung als der rechte hat. Synchronisation muss ich noch machen

Das mit der Gemischschraube hatte ich auch zuerst so gemacht... und als ich dann die LambdaSonde hatte.. ging die Gemischschraube gleich noch ne 3/4 Umdrehung weiter raus.  /mecker/
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: harbo am 03. März 2024, 18:17:14
aber wenn du ein asu Gerät zur Verfügung hast... hast nicht damit gleich dein Leerlaufgemisch richtig eingestellt ?
2,5 Umdrehung ist immer nur eine erste Grundeinstellung... die stimmt fast nie 100%

...und die Krümmer Temp. kannst du auch ganz schnell mit so einem billigen Laser Messgerät prüfen...
😉 ...aber syncron einstellen wäre schon gut
Geht bei ausgebauten Vergasern auch gut mit der "Kugelmethode" ..., wenn man keine Unterdruckuhren hat.
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: harbo am 03. März 2024, 18:26:58
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Sepp82 am 04. März 2024, 04:28:19
Zitat von: harbo am 14. August 2023, 14:00:48kurzer Zwischenstand...
Mopett läuft inzwischen ganz gut. ;D

Zusammenfassung:
4TX Motor aus TDM 850 Bj.2000
Org.Airbox mit 3D-Druck Ansaugstutzen am Vergaser
DKS eingestellt nach TDM Vorgabe
Neue AircutVentile, neue Nadeldüsen (gepresst),Dynojetnadel Stage1 zweite Raste, GPR Auspuff mit VA Krümmer, Hauptdüse #160, Verbrauch 5,6l


 /beer/


hast du da das dynojet für den 4tx vergaser genommen? Oder das für den original vergaser? Sind ja bau gleich.
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: harbo am 04. März 2024, 12:17:10
Zitat von: Sepp82 am 04. März 2024, 04:28:19hast du da das dynojet für den 4tx vergaser genommen? Oder das für den original vergaser? Sind ja bau gleich.

...habe nur die Dynojet-Stage 1 Nadeln aus dem Kit genommen und sonst nichts geändert, um bessere Übergänge in niedrigeren Drehzahlen (Teillast) zu bekommen.

Ob's funzt... ? ...bin noch am herumprobieren
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Sepp82 am 04. März 2024, 14:55:16
Zitat von: harbo am 04. März 2024, 12:17:10...habe nur die Dynojet-Stage 1 Nadeln aus dem Kit genommen und sonst nichts geändert, um bessere Übergänge in niedrigeren Drehzahlen (Teillast) zu bekommen.

Ob's funzt... ? ...bin noch am herumprobieren
Ah ok. Danke. Ich synchronisiere die Tage erstmal und werde die Nadeln verstellen.
Die 160 er düse würde mich interessieren. Direkt von topham?
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: harbo am 04. März 2024, 15:43:54
Zitat von: Sepp82 am 04. März 2024, 14:55:16Ah ok. Danke. Ich synchronisiere die Tage erstmal und werde die Nadeln verstellen.
Die 160 er düse würde mich interessieren. Direkt von topham?

:D ...Die Hauptdüse ist nur wichtig für "Vollast", sprich Tempo 130 und mehr ( hohe Drehzahlen).
Dank meiner AFR-Anzeige ( Air-Fuel- Ratio ) oder auch Lambda-Anzeige habe ich gesehen, dass der Motor bei Vollast abmagerte, fahre jetzt mit der Hauptdüse #162.5. wurde deutlich besser, aber bei schnellen Autobahnfahrten immer noch ein bissl mager. ( Mit dem Stand war ich auch auf dem Prüfstand)
siehe Seite 7 in diesem "Fred"

Werde jetzt noch die #165ger Hauptdüse probieren....
Die viele Luft aus dem fast offenen Luftfilter (K&N) braucht anscheinend  doch etwas mehr Sprit.
Aber alles in allem bin ich mit dem Verbrauch von 5 1/2 litern sehr zufrieden (bisheriger Schnitt über so 2500km)... bin sehr zufrieden.
Gut 2l weniger als früher mit 3ld Motor.
Die Hauptdüsen habe ich von KEDO bezogen. Aber Topham hat die auch.
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Sepp82 am 04. März 2024, 16:37:10
Zitat von: harbo am 04. März 2024, 15:43:54:D ...Die Hauptdüse ist nur wichtig für "Vollast", sprich Tempo 130 und mehr ( hohe Drehzahlen).
Dank meiner AFR-Anzeige ( Air-Fuel- Ratio ) oder auch Lambda-Anzeige habe ich gesehen, dass der Motor bei Vollast abmagerte, fahre jetzt mit der Hauptdüse #162.5. wurde deutlich besser, aber bei schnellen Autobahnfahrten immer noch ein bissl mager. ( Mit dem Stand war ich auch auf dem Prüfstand)
siehe Seite 7 in diesem "Fred"

Werde jetzt noch die #165ger Hauptdüse probieren....
Die viele Luft aus dem fast offenen Luftfilter (K&N) braucht anscheinend  doch etwas mehr Sprit.
Aber alles in allem bin ich mit dem Verbrauch von 5 1/2 litern sehr zufrieden (bisheriger Schnitt über so 2500km)... bin sehr zufrieden.
Gut 2l weniger als früher mit 3ld Motor.
Die Hauptdüsen habe ich von KEDO bezogen. Aber Topham hat die auch.
Ok. Hab meinen vergaser nochmal raus. Ist schon synchronisiert. Musste nicht mehr einstellen.
Dks Sensor hab ich abgezogen geht am Tacho nicht auf 4000 Umdrehungen.
Komisch.
Obwohl ich es nach deinen Plan angeschlossen habe.
Hab jetzt mal ein dyno bestellt und werd die mal rein setzen mal sehen was passiert.
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: harbo am 04. März 2024, 17:01:01
Zitat von: Sepp82 am 04. März 2024, 16:37:10Ok. Hab meinen vergaser nochmal raus. Ist schon synchronisiert. Musste nicht mehr einstellen.
Dks Sensor hab ich abgezogen geht am Tacho nicht auf 4000 Umdrehungen.
Komisch.
Obwohl ich es nach deinen Plan angeschlossen habe.
Hab jetzt mal ein dyno bestellt und werd die mal rein setzen mal sehen was passiert.

Das mit dem Dynojet Kit würde ich erst einmal lassen.
Du brauchst ersteinmal eine vernünftige Grundeinstellung.
Fahre bitte zum nächsten Schrauber, welcher einen Prüfstand hat und lass ihn einen Prüflauf durchführen
Dabei wird sehr schnell klar, woran es bei deiner Dicken hapert.
So ein Diagramm kann man gut auslesen und dann entsprechende Maßnahmen treffen.
Glaub mir... das erspart dir viel Scherereien.
Hier noch einmal der Video-Link zur DKS-kalibrierung

/beer/
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: harbo am 04. März 2024, 17:31:25
...oder...  8) ..wenn du es statt Prüfstand selber hinbekommen willst... brauchst du eine AFR Anzeige.... soetwas wie z.B. dieses hier

https://www.ebay.de/itm/134957105521?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=xmbzqn7kr4s&sssrc=4429486&ssuid=x_849cywTwy&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

...jetzt nur noch eine Lambdasonden-Einschweißhülse hinter deinem Krümmer in den Topf schweißen
(richtige Lage beachten) und schon kannst du in jedem Lastzustand während der Fahrt deine Lamdawerte ablesen und entsprechend handeln.

und ja, ich weiß... ;D  noch besser wäre eine Sonde in jeden Krümmer... quasi für jeden Vergaser... aber irgendwann ist ja auch mal gut.

/beer/
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Sepp82 am 04. März 2024, 18:50:06
Zitat von: harbo am 04. März 2024, 17:31:25...oder...  8) ..wenn du es statt Prüfstand selber hinbekommen willst... brauchst du eine AFR Anzeige.... soetwas wie z.B. dieses hier

https://www.ebay.de/itm/134957105521?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=xmbzqn7kr4s&sssrc=4429486&ssuid=x_849cywTwy&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

...jetzt nur noch eine Lambdasonden-Einschweißhülse hinter deinem Krümmer in den Topf schweißen
(richtige Lage beachten) und schon kannst du in jedem Lastzustand während der Fahrt deine Lamdawerte ablesen und entsprechend handeln.

und ja, ich weiß... ;D  noch besser wäre eine Sonde in jeden Krümmer... quasi für jeden Vergaser... aber irgendwann ist ja auch mal gut.

/beer/

Hab die Nadeln gerade runter gesetzt. Membran und Federn von xtz original vergaser verbaut. Kein Loch mehr. Im Leerlauf war sie erst unruhig. Leerlauf gemisch Schraube nochmal ne halbe Umdrehung raus. Läuft.
Beim anfahren spukt sie nochmal kurz aber das Loch ist weg und sie zieht permanent gut durch.
Die Woche bei schönem Wetter nochmal ne große Runde drehen mal sehen was ganz oben jetzt passiert
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: harbo am 04. März 2024, 18:58:47
 ;D TOP  /beer/
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Sepp82 am 04. März 2024, 19:00:17
Zitat von: harbo am 04. März 2024, 18:58:47;D TOP  /beer/
Danke für deine Geduld und die Hilfe  /beer/  /beer/  /beer/
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: schub am 05. März 2024, 09:23:14
Hallo sepp82,
du schreibst, dass du jetzt die Membran und die Federn des XTZ-Vergasers eingebaut hast. Inwieweit unterscheiden die sich denn vom 4TX-Vergaser? (kann leider nicht selbst vergleichen, weil mein XTZ Vergaser nicht mehr existiert) Bin ein aufmerksamer Mitleser, da mein 4TX Umbau untenrum auch noch nicht perfekt läuft.
Gruß schub
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Sepp82 am 05. März 2024, 09:59:13
Zitat von: schub am 05. März 2024, 09:23:14Hallo sepp82,
du schreibst, dass du jetzt die Membran und die Federn des XTZ-Vergasers eingebaut hast. Inwieweit unterscheiden die sich denn vom 4TX-Vergaser? (kann leider nicht selbst vergleichen, weil mein XTZ Vergaser nicht mehr existiert) Bin ein aufmerksamer Mitleser, da mein 4TX Umbau untenrum auch noch nicht perfekt läuft.
Gruß schub
Moin. Die Federn sind kürzer aber haben mehr Spannung. Sprich etwas härter.
Bei den Membranen gibt es keinen großen Unterschied. Da waren die vom alten vergaser optisch einfach besser.
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Sepp82 am 07. März 2024, 17:36:41
Zitat von: schub am 05. März 2024, 09:23:14Hallo sepp82,
du schreibst, dass du jetzt die Membran und die Federn des XTZ-Vergasers eingebaut hast. Inwieweit unterscheiden die sich denn vom 4TX-Vergaser? (kann leider nicht selbst vergleichen, weil mein XTZ Vergaser nicht mehr existiert) Bin ein aufmerksamer Mitleser, da mein 4TX Umbau untenrum auch noch nicht perfekt läuft.
Gruß schub
Schau mal in eBay Kleinanzeigen. Da ist gerade ein Konvolut aus vergaser und co für 100 Euro zu verkaufen.
Als teile Spender
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Sepp82 am 09. März 2024, 16:30:31
Moin. Heute nochmal zum fahren gekommen.
Kein Loch mehr aber sie geht allgemein etwas weniger.
Glaub jetzt wird es Zeit für das Dynojet Paket.
Aber welches? Das für die xtz da ja die original airbox dran ist oder das für den tdm vergaser mit dem ich gerade fahre.?
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: harbo am 09. März 2024, 16:45:31
Zitat von: Sepp82 am 09. März 2024, 16:30:31Moin. Heute nochmal zum fahren gekommen.
Kein Loch mehr aber sie geht allgemein etwas weniger.
Glaub jetzt wird es Zeit für das Dynojet Paket.
Aber welches? Das für die xtz da ja die original airbox dran ist oder das für den tdm vergaser mit dem ich gerade fahre.?


hey Sepp,
ja, man bekommt es abgestimmt.. den Dynojetkit Stage 2
aber
Vorrausetzung ist m.M. nach entsprechend Luftfilter für mehr Luft ( K&N )
ensprechender Endtopf...
und schließlich auf den Prüfstand abstimmen.( ansonsten baust du Tank und Vergaser 20x ab und drauf)
Ich hab das Kit auch auf der 750ger gehabt aber so richtig gut, im gesamten Drehzahlbereich, ist sie nie gelaufen.
Wie schon gesagt... im 4TX Motor hab ich NUR die Stage 1 Nadeln verwendet ( bessere Übergänge, Lastwechsel wurde etwas besser)
Für mehr Info kann ich nur auf das  TDM-Forum verweisen. Da haben es TDM / TRX Schrauber auf über 90 PS gebracht. Doch sehr aufwendig...z.B. Flachschieber Vergaser, schärfere Nockenwellen usw.
( wenn dir Leistung so wichtig ist)
https://tdm-forum.net/index.php

such da mal ein bisschen  ;)  /beer/

Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Sepp82 am 09. März 2024, 16:58:51
Zitat von: harbo am 09. März 2024, 16:45:31hey Sepp,
ja, man bekommt es abgestimmt.. den Dynojetkit Stage 2
aber
Vorrausetzung ist m.M. nach entsprechend Luftfilter für mehr Luft ( K&N )
ensprechender Endtopf...
und schließlich auf den Prüfstand abstimmen.( ansonsten baust du Tank und Vergaser 20x ab und drauf)
Ich hab das Kit auch auf der 750ger gehabt aber so richtig gut, im gesamten Drehzahlbereich, ist sie nie gelaufen.
Wie schon gesagt... im 4TX Motor hab ich NUR die Stage 1 Nadeln verwendet ( bessere Übergänge, Lastwechsel wurde etwas besser)
Für mehr Info kann ich nur auf das  TDM-Forum verweisen. Da haben es TDM / TRX Schrauber auf über 90 PS gebracht. Doch sehr aufwendig...z.B. Flachschieber Vergaser, schärfere Nockenwellen usw.
( wenn dir Leistung so wichtig ist)
https://tdm-forum.net/index.php

such da mal ein bisschen  ;)  /beer/


Mir geht es nicht nur um Leistung aber sie schon ziehen.

Was für ein Kit hast du rein? Das direkt für den 4tx vergaser?
Ich hab die dünnen Nadeln der tdm drin. Die haben nur 3 Rillen zum verstellen
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: harbo am 09. März 2024, 18:10:16
Zitat von: Sepp82 am 09. März 2024, 16:58:51Mir geht es nicht nur um Leistung aber sie schon ziehen.

Was für ein Kit hast du rein? Das direkt für den 4tx vergaser?
Ich hab die dünnen Nadeln der tdm drin. Die haben nur 3 Rillen zum verstellen

Also.... Ich hab mir das Kit
( ca.90,-€)
" DYNOJET-VERGASERKIT E4137 "
(TDM 4TX 1999-2001)
geholt... aber am Ende nur die Nadeln genutzt...
Die Haupt-Düsen waren viel zu klein ( ist wohl nur für Org-Luftfilter geeignet)
Die Federn funzen nur, wenn man bereit ist, die Schieberbohrungen zu vergrößern ( war ich nich...kenn ich schon von 3LD ...brachte nix/ nicht viel.... Ansprechverhalten)
So...und vielmehr ist in dem Kit nicht drin 🤷�♂️

Alles in allem
Wer Lust hat, zu experimentieren...nur zu.
Doch läuft der Motor, wenn er vernüftig eingestellt ist, mit Org-Nadeln auch wunderbar... doch eingestellt werden muss er... schon weil die Airbox ne andere ist.
(Luftmassendurchsatz, schwingende Luftsäule usw.)

/beer/

PS:
hier noch einmal meine Luftfilterlösung (K&N)

https://tenere.de/index.php?msg=88502

...heute...fast 10 Jahre später würde ich mir die Blechteile einfach 3D drucken


Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: tam91 am 10. März 2024, 12:10:25
Hallo
Das Gleiche bekommt man auch hin indem man von einem originalen Lufi den Deckel abmacht und herunterfräst und ihn dann mit den K&N Filtern verschraubt. Ergebnis die XTZ läuft mit den K&N gut und ist nahezu genauso leise  wie original. Hab ich bei meiner seit `94 so und funktioniert bestens. mit etwas gefummel bekommt man so sogar die Filter ohne Tankabbau ausgebaut bzw man kann sie sich nach abbau des selbstgebauten Deckels anschauen ob eine Reinigung nötig ist (war in Afrika sehr nützlich und hat viel Zeit gespart)
Gruß
Christoph 
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: Sepp82 am 27. März 2024, 17:43:56
Moin. Kurzes Feedback und eventuell kann ja jemand was dazu sagen .
Hab die Nadel runter gehängt so wie es harbo gesagt hat.
Fazit nicht mehr so viel Leistung.
Hab jetzt die Nadeln wieder in die Mitte. Leistung ist wieder super da. Bis zu 4000 Umdrehung ca.
Da habe ich gegen gesteuert mit 160er hauptdüsen.
Fazit ab 4000/4500 Umdrehung zieht sie nicht mehr weg.
Mein Gedanke ist jetzt den lufi mal raus nehmen ob sie mit mehr Luft besser zieht.
Was sagt ihr?
Prüfstand muss ich mich noch kümmern. Ist bei uns in der Region eher mager
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: harbo am 19. April 2024, 13:21:33
Moinsen Männers

Ich bin ja immer noch dabei, alles für die "Eintragung" vorzubereiten (TÜF ist im Mai )
Da mein GPR Endtopf mit 110db bei 3500 Umdrehung viel zu laut war habe ich den Org.Auspuff mal wieder drangebaut und festgestellt....
Die ganze Abstimmung war für den Ars..
Gefühlt... 15Ps weniger und ein leises Geklagger aus der Ventil-Gegend bei Lastbeschleunigung.

Ich habe für den GPR Topf noch einen DB-killer ( konisches gelochtes Rohr) welcher am Topf Anfang ( Krümmerseite) verbaut werden soll. Ich bekomme nur leider das Verteilerrohr nicht mehr aus dem Topf herausgezogen.
Kennt da jemand einen Trick 17 ?

 /beer/

Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: MA-D am 19. April 2024, 14:11:25
Zitat von: harbo am 19. April 2024, 13:21:33Moinsen Männers

Ich bin ja immer noch dabei, alles für die "Eintragung" vorzubereiten (TÜF ist im Mai )
Da mein GPR Endtopf mit 110db bei 3500 Umdrehung viel zu laut war habe ich den Org.Auspuff mal wieder drangebaut und festgestellt....
Die ganze Abstimmung war für den Ars..
Gefühlt... 15Ps weniger und ein leises Geklagger aus der Ventil-Gegend bei Lastbeschleunigung.

Ich habe für den GPR Topf noch einen DB-killer ( konisches gelochtes Rohr) welcher am Topf Anfang ( Krümmerseite) verbaut werden soll. Ich bekomme nur leider das Verteilerrohr nicht mehr aus dem Topf herausgezogen.
Kennt da jemand einen Trick 17 ?

 /beer/



Ich weiß nicht was du schon probiert hast, aber ich würde es erstmal mit Hitze versuchen...Gasbrenner oder Bunsenbrenner...wahrscheinlich ist er verbacken mit Ölkohle, und wenn du lange heiß gemacht hast,dann Bewegung rein bringen. viel Glück, Ralf
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: harbo am 21. April 2024, 20:06:22
Habe meinen GPR Topf jetzt mal zerlegt (Nieten raus) und was soll ich sagen... Alles darin war wie verwachsen.
Die wohl mineralische Dämm-Wolle war hart und Ölkohle getränkt. Die Stahlwolle um das gelochte durchgehende Rohr war "zu".
Nun ist der Topf auch schon über 10 Jahre drauf.
Wundert mich also nicht all zu sehr, dass er jetzt mit dem 4tx Motor ein bissel laut ist.
Habe einen zusätzliche db-Eater am Topf-Eingang ( von GPR mitgeliefert) eingeschweißt (nur eingesteckt war mir zu klapperig) und neue Stahlwolle und Dämmwolle bestellt und stopfe das Teil mal neu.
Ich werde berichten.
btW ...Welchen Endtopf fahrt ihr ? ( mit 850ger Motor )

Bei der Gelegenheit mal ne Frage an die Jungs mit 850ger Motor hier im norddeutschen Raum. Kann da jemand eine bikerfreundliche Prüfeinrichtung empfehlen (Tüf oder Dekra), bei der man sich mit einem vernünftigen Umbau sehen lassen kann ?

haut rein
/beer/
Titel: Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage
Beitrag von: RomanL am 22. April 2024, 07:50:34
Ich hab nen Devil drauf, reiner Reflektor, nix Wolle. Klingt etwas plöpperig dadurch, aber dafür nie zu stopfen.

Gruss
Roman