YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XT600Z => Thema gestartet von: Philip am 22. Juli 2021, 11:22:46

Titel: Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Philip am 22. Juli 2021, 11:22:46
Hallo zusammen,
ich bin der Neue hier und möchte mich vorab erst einmal vorstellen.
ich bin Philip, 52 Jahre jung und Fahrer diverser Eisenhaufen. Meine Tenere habe ich als Coronaopfer vor 2 Jahren gekauft und diverse typische Umbauten durchgeführt, wie zum Beispiel der Umbau vom Luftfilterkasten und ein Frontfender mit Löchern, damit der Motor kalte Luft bekommen kann.
Ich habe schon so einige Touren hinter mir, nix wildes, aber eben halt so viel, dass mir so einige Dinge aufgefallen sind... Feder und Gabel.. .zu weich, der 5te Gang geht schwer rein, da ist sowas wie ein metallischer Widerstand, den der Fuß beim Schalten überbrücken muss.
Wieviel Km die "Dicke" runter hat, kann ich noch nicht einmal schätzen. Sie wurde vom Vorgänger nackig gemacht und anschließend auf Bundeswehr umlackiert. Danach durchs Gelände bewegt, wie gut oder schlecht kann ich nicht beurteilen.
Mein persönlicher Eindruck... nach dem Umdüsen und reinigen der Vergaser geht die Karre wie Sau. Allerdings bin ich viel mit meiner Frau unterwegs und da kommt das Fahrwerk an seine Grenzen.
Klar, schön weich, aber eben halt auch schwammig.
Ich geh mal schwer davon aus, dass noch nie jemand das Gabelöl gewechselt hat, geschweige denn einmal die Gabel überholt wurde. Das würde ich nun gerne durchführen... Jetzt sind wir beim Thema haha...
Macht es vielleicht Sinn, die Gabel gegen eine wesentlich Bessere zu tauschen ? Also vielleicht eine USD Gabel von einer TT 600 oder eine WP 43 ? Das Joch müsste ich umpressen, aber passt der Rest ? Gabelanschlag, o.k. Felge und Bremssattel, klar, auch mit übernehmen, TÜV fragen und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller, dass das so o.k. ist.. auch gut, aber....
was muss ich mechanisch ändern ?
Hat das hier schon mal einer gemacht ?
LG
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: roland.k am 22. Juli 2021, 12:06:24
Hallo,

so schlecht ist die Gabel nicht. Hast Du mal mit dem Luftdruck etwas Druck auf die Gabel gegeben?
Das Federbein ist natürlich auch schon 53 Jahre alt und da ist sicherlich kein Stickstoff mehr drin, so dass Du auf der Feder fährst. Man könnte natürlich:

1. progressive Gabelfedern einbauen
2. Ölviskosität ändern
3. Luftdruck anpassen
4. Federbein überholen lassen oder gleich was modernes rein (300 € aufwärts)

Bei der Bremse hab ich auf Sinterbeläge umgestellt und das macht das halbwegs erträglich.

Grüße
Roland
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Philip am 22. Juli 2021, 14:43:18
Hallo Roland, danke für deine schnelle Antwort, ich hab hier echt Schwierigkeiten mich hier im Forum zurecht zu finden, aber wird schon...

Das ist eben die Frage, was macht bei der Gabel vorne Sinn. Wenn ich sie überhole liege ich mit neuen Federn bestimmt so am Ende bei ca. 150 Euro. Simmeringe, Gleitbuchsen, Staubschutzkappen...
Da war bei mir die Überlegung mit einer komplett anderen Variante. Mir gefällt meine XT im Grunde so wie sie ist, aber für Verbesserungen bin ich immer zu haben.
Wegen des Luftdrucks... da noch nie jemand die Gabel überholt hat, wollte ich zumindest das Öl mal wechseln. Jetzt bleibt die Frage, wie bekomme ich auf beiden Seiten einen identischen Luftdruck hin ?
Da gibt es ja so Anschlussbrücken, aber ich finde die im Netz nicht. Daher habe ich den Luftdruck noch nicht überprüft.
Federbein hinten.... Lohnt sich eine Überholung ? Wenn du Recht hast und ich fahre tatsächlich nur auf der Feder rum, dann würde mich es doch sehr interessieren, wie sich so eine XT fährt mit einwandfreiem Fahrwerk.
LG
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: rallye tenere am 22. Juli 2021, 15:02:59
Hi
Eine Upside down Gabel ist im oberen Bereich wesentlich dicker, was Probleme mit dem Lenkanschlag zum Tank mit sich bringen wird.
Ausserdem müsste dann die Bremsanlage und das Vorderrad des Teilespenders mit wechseln.
Die Serien Gabel ist im Grunde nicht so übel.
Einfach dickeres Gabelöl, mit einer höheren Viskosität rein füllen, nach Wunsch auch eben ein wenig mehr befüllen, dann wird es noch progressiver.
Luft in die Gabel bringt den selben Effekt, sollte man aber nicht machen.
Progressive Gabelfedern z. B. von Wilbers wären ideal.

Den hinteren Serien Dämpfer kann man nicht überholen lassen - wenn er tot ist, ist er tot.
Auch hier wäre mein Tipp ein Wilbers Federbein nach Wunsch und Einsatzzweck bauen zu lassen.

Gruß Ingo
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: roland.k am 22. Juli 2021, 15:14:41
Hallo Ingo,

keine Luft in die Gabel? Für was sind dann die Anschlüsse?
Ich hab da mit der "Fahrrad-Gabelpumpe (https://www.amazon.de/Beto-470275-BETO-Luftpumpe-schwarz/dp/B009EQKGZK/ref=asc_df_B009EQKGZK)" etwas aufgepumpt und seither ist schick.

Die Brücke um den identischen Luftdruck einzupumpen kann man sich selbst basteln oder sicherlich auch in der Bucht finden.

Grüße
Roland

Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: rallye tenere am 22. Juli 2021, 15:25:20
Natürlich sind die Ventile für Luft.
Früher gab es da ja den Extra Verteiler für.
Aber sollte man ansich nicht machen.
Die Luft erwärmt sich, dehnt sich weiter aus und so weiter...

Progressive Gabelfedern sind wesentlich komfortabler.

Gruß Ingo
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 22. Juli 2021, 15:56:25
Luftdruck auf der Gabel belastet Standfestigkeit der Simmerringe nachweislich.
Braucht man m.M. nicht, wenn man mit Öl und -menge etwas experimentiert.

Ingo is right.
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: roland.k am 22. Juli 2021, 19:22:17
Na dann progressive Gabelfedern :-)

In m einem MTB hab ich vorne + hinten Luftfederung, aber das ist ja auch 35 Jahre jünger.
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Philip am 22. Juli 2021, 20:30:34
Vielen Dank für die vielen netten Anregungen.
Ja, ich werde dann mal auf progressive Federn und einem anderen Öl umstellen, ohne Luft, hab ich jetzt schön öfters gehört.
Umbau auf USD finde ich auch cool, auch wenn der Umbau aufwändig ist, aber ich finde ihr hab schon Recht mit der Aussage, ich solle der originalen Gabel mal eine Chance geben. Die ist ja nun auch einige Jahre alt und da hat bis jetzt noch keiner was dran gemacht. Wenn die überholt ist, wird die bestimmt gut arbeiten. Das von Euch vorgeschlagene Setup passt auch bei einem 2 Personen Betrieb?
Hinten Wilbers zu verbauen ist aber schon echt teuer. Ich benötige im Grunde ein Federbein mit der Möglichkeit zur Verstellung der Federvorspannung, da ich auch mal alleine unterwegs bin. Ich merke das bei meinem anderen Bike, einem echten Schwergewicht. Wenn ich da mit meiner Frau unterwegs bin, dann ist die Koshmar zu weich, im Solobetrieb passt das aber ganz gut.
Ich will auch keine zu harte Enduro haben, da sie aktuell eher unbewusst schön die Bodenwellen wegbügelt, bis ich seekrank werde vom Schaukeln.
Also, vielen Dank für die regen Anmerkungen, wenn ich sonst noch etwas an der 1VJ verbessern kann, immer her damit.
Ach so, sie bremst eigentlich hervorragend. Ich habe die Trommel hinten überholt ( Ergebnis geht so...) vorne hab ich alles zerlegt, überholt und dann mit einer Stahlbremsleitung mit der Handbremspumpe verbunden. Die packt richtig gut zu. Welche Beläge ich drin habe, hab ich vergessen. Scheibe muss mal neu.
Merkt ihr die Verwendung eines Gabelstabies ?
Angeblich lässt sich das hintere Federbein doch überholen, dazu wird es zerlegt und unten kommt eine Verschlussschraube rein, nach dem befüllen, aber egal, kostet ja auch Geld.
LG
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: roland.k am 22. Juli 2021, 21:25:52
Federbeine

https://www.kedo.de/suche/42/171.html
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 23. Juli 2021, 08:08:28
Teuer... tja, das kenne ich auch. Alte Moppeds richtig fahrtüchtig machen ist, sagen wir mal so, nicht günstig. Wilbers FB ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht - nach Anforderung bestellbar, auch in länger. Wenn du mit 2 Personen planst, dann ist das Pflicht. Kannst das originale FB aber auch überholen lassen ggf. Mit anderer Feder, z.B. bei FahrwerkB.

Aber mal ehrlich - für regelmäßigen 2-Personenbetrieb ist die 1VJ nix. Zumindest für mich. Auch wenn der Motorang und andere so schon in der Wüste waren... bequem ist was anderes.

Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Philip am 23. Juli 2021, 15:32:51
danke Roland, hab den KEDO Katalog sogar hier... ist mir nicht aufgefallen. Ich kaufe meistens bei Moritz, weil der mir auch immer meine blöden Fragen beantwortet.
Na klar kann man für ordentliche Touren auch ein passendes Motorrad kaufen, aber mal "so eben" ist das für mich nicht zu machen, daher der Wunsch die Oma XT etwas zu pimpen.
Ich tendiere eigentlich zum YSS Federbein mit einer hydr. Federvorspannung. Ich habe noch 2 Projekte in der Garage, daher muss ich höllisch aufpassen, wo die Kohle so hin geht. Auch eine Getriebeüberholung sowie Zylinderkopftuning mit anderer Nocke sollen den Motor etwas besser befeuern. ( Ich fahre nix, was ich nicht schon mal getunt habe...... ich hab´s beinahe immer bereut...hahah) beratungsresistent wird das auch genannt, aber so ist das nicht. Wenn das Ergebnis später zuverlässig arbeitet, ist das schon was geiles. Da der Kopf der XT eh strömungstechnisch nicht gerade der Hit ist, kann ich das unter optimieren verbuchen.
Auch da würde ich mich über konstruktive Beiträge freuen.

Mal ne Frage... können Speichen auch mit Reifen nachgezogen werden ? Aktuell habe ich den Mitas 07 drauf ( da hat der Reifendienst gekotzt, so harte Flanken hat die Pelle). Leider habe ich vorher nicht kontrolliert, ob auch alle Speichen fest sind... wer macht das schon?
Wenn der Mitas runter ist, kommen Straßenreifen drauf, da ich voraussichtlich nie im Gelände unterwegs sein werde.
Anmerkung
Danke noch mal für die netten und tollen Beiträge hier. Eines der wenige Foren mit angenehmen Umgangsformen.
Da hab ich schon anderes kennen gelernt.
Zum Winter hin, werde ich das Fahrwerk hinten in Angriff nehmen, aktuell kann ich mir nur den vorderen Teil leisten.
Dann soll auch die gepfuschte Elektrik mit einer Motorgadget unempfindlicher gemacht werden. Der Vorbesitzer hat da so planlos gearbeitet, dass ich bis jetzt schon Meterweise filmreiches elektronisches Machwerk des Wahnsinns rausgetrennt habe... und bin immer noch nicht fertig.... läuft aber....
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: rallye tenere am 23. Juli 2021, 16:23:43
- Klar kann man die Speichen, mittels Nippelspanner nachziehen, ohne die Gummis runterziehen zu müssen.

- Wenn du schon nicht das Geld für ein wirklich tolles Wilbers Federbein ausgeben willst, würde ich aber dann den echt guten Bilstein Dämpfer, der bei KEDO angeboten wird, nehmen. Auch wenn er etwas den rechten Ansaugstutzen zum Luftfilter leicht drückt.
Der ist deutlich härter, als das Serienteil und in der Federvorspannung fast unbegrenzt einstellbar.

Von den YSS Dingern halte ich persönlich nicht so viel.
Da gibt's bei uns (POLO) auch immer viel Reklamationen.
Aber wenn's billig sein soll....

Gruß Ingo
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Philip am 23. Juli 2021, 17:07:54
Zitat von: rallye tenere am 23. Juli 2021, 16:23:43
- Klar kann man die Speichen, mittels Nippelspanner nachziehen, ohne die Gummis runterziehen zu müssen.

- Wenn du schon nicht das Geld für ein wirklich tolles Wilbers Federbein ausgeben willst, würde ich aber dann den echt guten Bilstein Dämpfer, der bei KEDO angeboten wird, nehmen. Auch wenn er etwas den rechten Ansaugstutzen zum Luftfilter leicht drückt.
Der ist deutlich härter, als das Serienteil und in der Federvorspannung fast unbegrenzt einstellbar.

Von den YSS Dingern halte ich persönlich nicht so viel.
Da gibt's bei uns (POLO) auch immer viel Reklamationen.
Aber wenn's billig sein soll....

Gruß Ingo

oh, das mit YSS ist mir neu, danke für den Tipp. Bilstein habe ich viel gutes drüber gehört. Ist eine Alternative.
Wenn ich die Gabel überhole, dann lasse ich die Felge mal nachspannen, danke.
LG
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Philip am 23. Juli 2021, 21:10:30
Zitat von: freddy_walker am 22. Juli 2021, 15:56:25
Luftdruck auf der Gabel belastet Standfestigkeit der Simmerringe nachweislich.
Braucht man m.M. nicht, wenn man mit Öl und -menge etwas experimentiert.

Ingo is right.
Wie läuft das genau? Ich arbeite dann mit einer Lufkammer aber ohne Überdruck ?
Mir wurde ein 20ger Öl empfohlen, aber ohne weitere Angaben.
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 24. Juli 2021, 00:04:10
Fürs Zylinderkopf-Optimieren kann ich ABP empfehlen.
Top.
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: roland.k am 24. Juli 2021, 09:41:39
Zitat von: Philip am 23. Juli 2021, 17:07:54
oh, das mit YSS ist mir neu, danke für den Tipp. Bilstein habe ich viel gutes drüber gehört. Ist eine Alternative.
Wenn ich die Gabel überhole, dann lasse ich die Felge mal nachspannen, danke.
LG

Felge nachspannen hatte ich auch vor. Blöd nur, dass die meisten Speichen nach 35 Jahren sowas von im Speichennippel vorhandenen Gewinde festgegammelt sind. Beim nachspannen musste ich feststellen, dass das eher bricht, als dass sich die Speiche im Gewinde dreht. Ein neuer Speichensatz ist von vorteil.

Beim Überholen der Gabel auch bedenken, dass da nicht nur Dichtungen und Öl in der Gabel ist, sondern auch eine Gleitbuchse. So die Gleitbuchse ausgeschlagen ist, wird die Gabel auch mit neuen Wellendichtring auf Dauer nicht dicht sein. Bei meinen Enduros werden alle 2 jahre diese Buchsen beim Service mit Öl und Dichtringen erneuert. Ob das bei der alten Tenere nötig ist? Ich kann mir vorstellen, dass die Buchsen nach 35 Jahren auch nicht mehr ganz frisch sind. An meiner 1VJ werde ich im Herbst/Winter das Fahrwerk auch komplett überholen/tauschen.

Grüße
Roland
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Philip am 24. Juli 2021, 18:21:04
Freddy, ABP hatte ich da im Sinn und von Moritz die Ralley Nockenwelle, die soll richtig gut sein.
Ja, das mit der Gabel werde ich wohl auch erst so Mitte Herbst machen weil ich genau die Befürchtung hatte, die ihr hier hier angemerkt habt. Alles muss neu.

Kennt ihr jemanden, der mir bei der Motorenüberholung helfen könnte ? Ich komme aus Dortmund.
Der Motor ist Nummerngleich mit dem Rahmen, daher will ich den auf jeden Fall behalten, bzw. retten.

Ist das normal, dass der 5 Gang schwer rein geht, also mechanisch schwer ?
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 24. Juli 2021, 21:39:41
Zitat von: Philip am 24. Juli 2021, 18:21:04
Freddy, ABP hatte ich da im Sinn und von Moritz die Ralley Nockenwelle, die soll richtig gut sein.

Beides im Einsatz + 97er Bohrung + gewuchteter KW - lohnt sich.  ;D
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Philip am 24. Juli 2021, 22:52:18
97ger Bohrung macht wieviel gesamt ccm ?
Ja, da hab ich ja mal einen kennengelernt, der sowas selbst gemacht hat und kennt, schon mal per, darüber würde ich gerne noch mehr erfahren... welche Vergaser? Getriebe? Ölpumpe und wer hat´s verbaut? Wie ist so die Motorcharakteristik ?
LG
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 25. Juli 2021, 09:44:16
-
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Philip am 25. Juli 2021, 17:17:45
Freddy, wolltest du was schreiben ??
LG

Mal ne Frage, neue Gabelfedern, linear oder progressiv, ich tendiere zu einer linearen Kennlinie, aber nur aus reinem Gefühl heraus. Eine Luftkammer wird ja auch angegeben, die dann weglassen und mehr Öl auffüllen ?
LG
Keiner der mir bei einer Motorenüberholung helfen möchte?
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 25. Juli 2021, 20:02:47
Ich habe Wilbers Federn in der Gabel, meine die sind progressiv. Erstmal nach Yamaha Angaben vorgehen, Ölvolumen etc. dann mit Ölvolumen experimentieren bzw. mit der Größe der Luftkammer. In cm Schritten vorgehen. Luftkammer brauchst du IMMER.
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Philip am 25. Juli 2021, 22:57:23
Ah, o.k. danke.
Lt KEDO sind die von Wilbers direkt Linear, die Promoto progressiv und zu den Wirth wird seitens KEDO keine Angabe gemacht.
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: RD03joe am 25. August 2021, 19:53:37
die Gabel der 1VJ ist werkseitig freigegeben bis 1 Bar Luft draufzugeben. Da war Yamaha seiner Zeit voraus. Damit fährt die sich richtig gut und da ist nichts mehr schwammig. Ich fahr meist mit ca 0,8 Bar mit nem 10er Gabelöl von Maxima.
Dadurch sackt sie mit den originalen Federn vorne auch nicht so ein. Andere Gabelfedern braucht man so nicht und hat weiterhin ein sehr angenehmes Ansprechverhalten. Ich hab auch noch einen Verbinder obendrauf, sodaß beide Seiten gleich beaufschlagt sind.
Das macht auch den Simmerringen nichts aus, die sind beim Fahren ja ganz anderen Drücken ausgesetzt.
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Philip am 26. August 2021, 19:18:20
.... das sind ja auch gute Ansätze, also mit dem anderen Gabelöl und dem Luftdruck.
Das versuche ich mal, frage bleibt dann, was mache ich hinten ?
Ab und an bietet jemand ein Bielstein Federbein für hinten an, allerdings kann das nicht eingestellt werden, daher habe ich mir das noch nicht unter den Nagel gerissen.
Das Problem ist halt, das ich fast zu 70% mit meiner Frau unterwegs bin, allerdings sind dann die Fahrwerke im Solobetrieb zu hart. Daher benötige ich hinten ein einfach einzustellendes Federbein.
Wo hast die Gabelverbinder oben her ? Ich sehe die ab und an mal bei Motorrädern, weiß aber nicht, wo die käuflich zu erstehen sind.
Im Winter muss ich mal an meinen Motor ran und an den Kabelbaum. Ab und an habe ich Zündaussetzer bei bestimmten Drehzahlen und Leistungsverlust. Eine andere CDI brachte keine Verbesserung, ist auch klar, da mir später aufgefallen ist, dass es irgend wo am Kabelbaum liegen muss. Wenn ich an der verlegten Kabelverbindungen "rappel" dann kann es sein, das sie Tagelang wieder super läuft. .... dann geht das Spiel wieder von vorne los... den Fehler zu finden, wird bestimmt lustig.
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: RD03joe am 27. August 2021, 10:17:44
Die Verbinder für die Ventile der Gabel gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Muß man sich selber basteln. Ich hab noch einen von früher.

Es geht aber auch ganz gut mit den kleinen Pumpen für MTB Gabel/Dämpfer. Da man diese so abdrehen kann, daß nicht so viel Luft entweicht und dies auch jedes Mal annähernd ähnlich viel ist kann man mit so einer Pumpe ganz gut arbeiten.

Probiers einfach mal aus, Du wirst sofort merken, wie das wirkt luftunterstützt. Sie geht nicht mehr so leicht vorne in die Knie dämpft aber trotzdem noch schön (das macht ja das Öl).

Du kannst auch die Ölmenge leicht erhöhen, dadurch wird das Luftpolster kleiner und die Gabel taucht leicht weniger ein und schlägt weniger leicht durch. Zu weiche Federn kann man mit etwas höherem Ölstand etwas kompensieren.

Muß von oben was korrigieren, aktuell hab ich das 5er und 10er Maxima gemischt, also das vorgeschriebene 7,5er Gabelöl drin, ich fahr aber nur alleine mit Gepäck mit der 1VJ. Zu dickes Öl ergibt eine stärkere Dämpfung, dH das Ansprechverhalten wird weniger gut.

Das Maxima Öl ist recht günstig im 1l Gebinde und relativ nah dran (es ist minimal dünner) an den Yamaha/Honda/Kayaba/Showa Ölen für die Gabeln.

Du kannst das Gabelöl bei der 1VJ auch ohne Ausbau der Gabel wechseln, sie hat hinten unten kleine Ablaßschrauben. Lenker runter, obere Gabelklemmung der Brücke lösen, Luftdruck ablassen, oben abschrauben (vorsicht, der Deckel kommt Dir entgegen wegen der Federspannung) und dann unten die Schrauben öffnen. Meist kommts unten recht schwarz raus am Anfang, das ist der abgesetzte Abrieb im Öl. Dann Gabel etwas pumpen bis sie nahezu leer ist. Dann Schraube rein, etwas neues Öl rein, wieder pumpen und ablassen bis das halbwegs sauber wird.

Zerlegen würde ich nur, wenn sie merkbar Spiel hat zwischen Gabelstand- und Tauchrohren, dann müssen die Gleitbuchsen neu rein. Unten einfach hin- und herziehen, wenns Rad draußen ist. Das merkt man ganz gut. Wenn sie Spiel hat da lenkt sie natürlich auch etwas unpräzise.

Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Philip am 27. August 2021, 18:08:11
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Anfangs habe ich gedacht, du hast die komplette Gabel mit 10ner Öl gefüllt. Also hast du ca. ein 8ter?
Das unten eine Schraube zum ablassen ist, habe ich nicht gewusst, das vereinfacht alles erheblich. Mit dem Spiel habe ich auch so noch nie gehört, ich habe immer gleich die Gleithülsen mit gewechselt.
Das sind wirklich super Informationen.
Eine Idee, was ich hinten machen kann?
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: roland.k am 01. September 2021, 13:44:45
Es gibt natürlich auch 7,5W-Gabelöl, was nicht gemischt werden muss ....
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Philip am 12. September 2021, 20:38:29
Mal eine Frage,

ich bin gerade dabei meine Gabel vorne zu überholen. Bei zerlegen ist mir aufgefallen, dass da schon mal jemand etwas (in meinen Augen) rumgepfuscht hat. Die Vorspannhülsen wurden gegen große Innensechskantschrauben wie man sie auch zum verschließen von Getriebe verwendet, ersetzt. Um genau zu bleiben, 2 Stück pro Seite Dadurch wurde die Luftkammer reduziert und vielleicht auch die Vorspannung verändert. Das verwendete Gabelöl war beinahe geruchsfrei und in meinen Augen auch sehr dünn.
Nun zur Frage... wie lang sind die Serien Vorspannhülsen der 1VJ ?
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: roland.k am 13. September 2021, 08:42:30
Hallo, die Abstandhalter sind mit 10 €/Stück zur Not auch noch neu verfügbar.

https://yam-shop.de/Yamaha-Genuine-Ersatzteile
Artikel 50T-23118-00

Gruß Roland
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Philip am 13. September 2021, 19:33:36
Die Gabel macht mich fertig.
Angeblich soll eine Abstandshülse im ausgefedertem Zustand leicht oben raus stehen. Bei mir steht die Vorspannfeder um fast 4cm draußen, ohne Vorspannhülse. Die ist eben gar nicht vorhanden. Die wurde durch jeweils 2 dieser erwähnten Verschlussmuttern ersetzt. Die werden auch verwendet um Federgabeln oben zu verschließen. Also fahre ich nun ohne Vorspannfedern rum, mit 1bar Luft.
Keine Ahnung, ob ich die Feder mit Hülsen überhaupt verschließen kann, wegen der Federkraft, aber bis jetzt fährt es sich ganz gut... habe im Grunde ja auch keinen Vergleich.
Ich werde zum Winter hin neue Federn kaufen, da ich nicht weiß, ob es überhaupt die originalen sind, von Wilbers, passend zu meinem hinteren Federbein.
Dann auch neue Vorspannfedern, und somit habe ich dann eine Basis die mir bekannt ist.
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 14. September 2021, 10:15:26
Meine Wilbers-Federn haben auch keine Vorspannhülsen - und die Verschlussschrauben gehen wirklich schwer einzuschrauben wegen dem Gegendruck der Feder. Werden bei dir auch Nachrüst-Federn sein.
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: motorang am 14. September 2021, 10:23:52
Vom gebrauchten Bilstein Mono Federbein würd ich die Finger lassen, falls das gemeint war (vorige Seite). Aktuell gibt es Federbeine im unteren Preissegment von YSS (nix einstellbar) und von Wilbers (voll konfigurierbar, auf Gewicht anpassbar, Länge anpassbar ...).
https://www.wilbers.de/shop/Motorrad/Yamaha/XT-600-Z-T-n-r-1VJ/?year=1987
Ich hab ein WP drin, aber das gibt es wohl nicht mehr neu.

Gryße!
Andreas, der motorang

Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Philip am 15. September 2021, 17:25:22
Huhu,
also, mit Vorspannfedern geht das schon noch einigermaßen zu verschließen, aber halt ohne Vorspannhülsen. Ich finde das Fahrwerk immer noch zu weich, vorne, bei 12,5 wer Öl
Hinten konnte ich ein Wilbers 640ger ergattern mit originaler Länge. Feder hat 88Nm da muss ich noch mal nachfragen ob das im 2 Personenbetrieb noch so taugt. Die 640ger Version von Wilbers lässt sich in der Zugstufe einstellen und dafür gibt es auch eine hydraulische Federvorspannung.
Bilstein ist nicht so gut ? o.k. danke für den Hinweis.
WP ist super selten und richtig, das gibt es nicht mehr zu kaufen, schade eigentlich.
Bei meinen Federn vorne steht nix drauf, auch sind sie nicht unterschiedlich gewickelt, was bei Zubehör Federn der Fall ist. Auch der Durchmesser ist (wie ich finde) normal.
Daher kaufe ich mir von einem Kumpel eine gute 1VJ Gabel und mach da halt noch mal einen Gabelservice.
Interessant ist, dass Wilbers 2 unterschiedliche Federn anbietet. Einmal linear und einmal progressiv gewickelt.
Nach einem Ausritt mit der "Dicken" in einen Enduropark, habe ich mich dazu entschlossen mir einen leichteren Crosser zu kaufen und meine "Oma" nicht mehr durch heftiges Gelände zu quälen. Eine 600ter war da schon eines der schwersten Schiffe im Gelände.
Da ich nun die XT nur noch auf der Straße bewegen werde, überlege ich mir, linear gewickelte Federn von Wilbers zu kaufen, die haben, angeblich, ein besseres Ansprechverhalten als progressiv gewickelte.
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: roland.k am 18. September 2021, 12:59:35
Hallo, ich würde für die Straße eher progressive Federn verwenden. Gerade mit 2 Personen. Da gautscht die Kiste nicht so stark und taucht auch nicht so stark ein beim Bremsen. Grüße Roland
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Philip am 18. September 2021, 20:53:52
Super, danke,
allerdings hat Wilbers für die XT keine lineare Federn im Sortiment, so die Aussage nach einem Telefonat. Auch, das mein Federbein hinten mit 88Nm nur für den Solobetrieb geeignet ist. Nun muss ich mir ein neue Feder kaufen und dazu ein Setup machen lassen, ca. 200 Euro, ohne Service. Allerdings habe ich dann ein Federbein was zu 90% im 2 Personenbetrieb laufen soll. Ich denke, im Solobetrieb wird es zu hart sein. Ich muss mal klären, ob ich da besser "fahre", wenn ich eine hydraulische Federvorspannung nicht besser für meine Zwecke geeignet ist.
Dazu werden sich in absehbarer Zeit neue Federn für vorne gesellen, dann bin ich durch mit dem Fahrwerk.
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 19. September 2021, 09:10:49
Das 640er FB von Wilbers gibt/gab es mit hydraulischer Vorspannung...
Gibt es ab und an in der Bucht.
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Philip am 19. September 2021, 21:36:43
Naja, ich hab das FB ja nun und werde mir dazu in Absprache mit Wilbers noch die hydr. Federvorspannung zulegen.
Ich habe tatsächlich noch nie ein Federbein für die 1VJ in der Bucht gesehen, mit Federvorspannung, aber ist ja nun auch hinfällig.
Bis ich die Kohle zusammen habe, schlage ich mich mit meinem überholten Vergaser rum.
Nach langer Kurvenjagt mit meiner 1VJ, fängt die Dicke an zu zicken.
Sie weigert sich dann standhaft mit voller Leistung. Das stellt sich wie folgt da.
Ich drehe am Gashahn und die Karre beschleunigt fast gar nicht.... ab und an merkt man, dass der Motor auf einmal wieder Leistung generieren will, aber nur für einen sehr kurzen Moment.
Ich habe mir nun eine gut gebrauchte CDI gekauft, einen neuen guten Kabelbaum und auch einen neue Zündspule mit Stecker. Nach vier Stunden mit voller Leistung war´s dann mal wieder soweit. Leistung weg, unten rum ruckeln, über 3tausend kaum noch einen Beschleunigung mit kurzen Momenten von Leistung. Keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben soll, wie gedrosselt. Aktuell bin ich etwas ratlos. Ja, der Ansaugtrakt ist Luftdicht, Gummis am Ansaugstutzen neu, Lufi auch, Lufi Kasten von der 3AJ (meine ich, vorne verschlossen) Vergaser neu abgedüst und Vergasernadeln so wie es sein soll eingehängt. Sie geht ja wie sau, nur ab und an, macht die solche Zicken.... . Ich tausche jetzt noch vom sekundär Vergaser den Kolben mit dem Gummi, dann sollte das schon mal als Fehlerquelle ausgeschlossen sein. (Düsen sind die typischen von Moritz, die die 1VJ etwas abmagert) Größe habe ich jetzt nicht mehr im Kopf.
Falls hier jemand den selben Fehler schon mal hatte, würde ich mich über einen Lösungsvorschlag freuen.
Ich baue die Gaser noch mal aus, und werde die erneut Ultraschall reinigen, alle Düsen mit Druckluft ausblasen und dann hoffe ich mal, ist das Thema durch. Ich habe natürlich bammel, dass es eventuell ein elektrisches Problem ist. Die Zündkerze sieht super aus, hell braun und sauber. Auch kein ( wie ich Anfangs vermutet hatte) "vorbei laufender" Zündfunke.
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Svoeen am 19. September 2021, 22:28:35
Könnte auch Spritmangel sein.

Schon die Tankentlüftung gecheckt? Oder die Benzinhähne bzw die Filter oben drauf oder eventuelle nachgeschaltete Filter. Das Sieb im Vergaser ist sauber? das Schwimmernadelventil kann nicht klemmen?

Ich weiß nicht mehr ob es hier oder im 600er Forum war, aber irgendjemand hat mal von einen kleinen Stück Benzinschlauch berichtet, dass sich wohl vom neuen Schlauch gelöst hatte(oder auch beim Schneiden abgegangen ist) und dann auch für seltsame Probleme gesorgt hat und auch nicht regelmäßig, da es nur je nach Lage den Zulauf verstopft hat.
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Philip am 20. September 2021, 20:23:48
Ich denke auch, dass es Benzinmangel ist. Meine Zündkerze hat jedenfalls "null" Ablagerungen und ist schön hell. Allerdings gilt das natürlich nur für den Leerlauf Bereich. Ich wohne in einer Spielstraße und fahre da beinahe nur noch im Standgas durch. Jedenfalls das stimmt schon mal. Ich habe heute mal den Sekundär Vergaser oben geöffnet. Das Gummi um den Kolben ist in meinen Augen weder Gerissen noch porös. Geklemmt hat der auch nicht. Allerdings war der Motor auch kalt. Wie sich das verhält, wenn der Motor warm ist, keine Ahnung, wird sicherheitshalber ausgetauscht.
Schwimmernadel kann ich mir auch noch mal ansehen. Komisch ist halt, dass das nicht immer vorkommt, daher habe ich gedacht, der Schieber vom Sekundärvergaser hat nen Klemmer. Verstopfte Benzinleitung könnte natürlich auch sein. Ich werde berichten.
Danke für die Tipps.
Ach so, das mit dem Unterdruck könnte ich noch mal prüfen, das hatte ich tatsächlich auch mal. Dann habe ich ein etwas größeres Loch in die Tankdeckelunterseite gebohrt und denke, damit habe ich das Problem gelöst... aber... muss nicht sein... werde ich auch prüfen, unbedingt.
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Philip am 21. September 2021, 20:24:18
Leider...
hat es nicht an dem Kolben vom Sekundärvergaser gelegen. Es ist aber auf jeden Fall Treibstoffmangel, also morgen Vergaser wieder raus (was fürn sch...) und erneut ultraschallreinigen. Ich kann nicht behaupten, dass ich darauf übermäßig viel Bock habe, aber um sicher zu gehen, mach ich das neu.
Die Dichtungen wurden schon letztes mal getauscht und sollten daher noch intakt sein. Wie sich das mit den O-Ringen verhält muss ich dann sehen.
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Mr.Oizo am 21. September 2021, 21:39:19
Könnte auch ein  Pickup-Fehler sein - dann läuft sie urplötzlich auf Spätzündung und dreht kaum hoch.
Der Pickup liefert den Zündzeitpunkt für die Zündung.
Manchmal ist auch Rost am Pickup die Ursache.
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: motorang am 22. September 2021, 07:42:10
Rost am Pickup einer 1VJ?
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Mr.Oizo am 22. September 2021, 09:35:37
Vergiss es....
Hab nachgesehen-war `ne SR 500..... ???
Sorry.

Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: motorang am 22. September 2021, 12:54:49
Dacht ich mir :-D

Hab ja auch ein paar Mopeds mit den alten 500er Motoren.

Zum Problem vom Kollegen Philip noch:

Schwimmerstand zu niedrig
oder das Sieb, das oberhalb vom Schwimmerventil sitzt, ist zugesetzt.

Gryße!
Andreas, der motorang
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Mr.Oizo am 22. September 2021, 20:05:59
Ich auch.
Eine noch...und die bleibt!
.

Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Philip am 22. September 2021, 20:58:08
SR 500 hatte so ungefähr 7 bis 7 Stück, .....
Hey ihr beiden Strategen... Pickup wird es wohl sein, ich habe die Lima vor ca. 2 Jahren gewechselt müssen, habe die aber ohne neuem Pickup bekommen...
1VJ hat ja 2 Stück,
Also, von vorne.. Vergaser erneut ausgebaut und ultraschall... blablabla... gereinigt und kontrolliert. Passt alles, nix undicht oder was auch immer. Düsennadeln habe ich so gelassen, weil die ging wie die Sau, trotz nicht funzender Beschleunigerpumpte, zumindest denke ich, dass es eine ist.
Na jedenfalls kann es also nur noch an der Zündung liegen. CDI ist ebenfalls ausgetauscht, der Gleichrichter ( nur vollständigerweise hier erwähnt) auch neu.
Aber... danke für den Hinweis auf den Pickup, ehrlich, bin ja nur durch Zufall drauf gekommen.
Wo bekomme ich nun einen Pickup her, ohne die Lichtmaschine gleich mit kaufen zu müssen ??
DANKE an alle, die hier mitlesen und an die, die auch mal etwas schreiben
Eure Antworten haben Qualität, danke dafür.
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: TTGeorg am 22. September 2021, 21:41:18
Und, hattest du das erwähnte sieb unter der schwimmerkammer raus?
Kannst auch mal diese ebay Chinalima nehmen, wird auch funzen.
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Mr.Oizo am 22. September 2021, 22:08:27
Ist da ein Pickup mit dabei ?
Ich glaube nicht....und die Lima funktioniert ja-nur die Zündung evtl.nicht - eben der "Pickup" Signalgeber für die Zündung.
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: TTGeorg am 22. September 2021, 23:17:04
ah, stimmt.... könnte sein.
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: motorang am 23. September 2021, 07:58:00
Die Pickups kamen immer mit der Originallima in einer Liefereinheit, die gibt es nicht neu und einzeln. Die Lima auch nicht mehr original. Die neu gewickelten kommen immer ohne Pickups.

Soweit ich sehe gibt es auf dieser Front nur drei Optionen:

1) Gebrauchtteil
2) Reparieren lassen, Kedo ist der einzige der wen hat der das macht (soweit mir bekannt)
3) aus zwei elektrisch hinreichend ähnlichen Spulenpickups einen Kombipickup basteln.

Oder halt Umbau auf andere Lima, andere Zündung etc

Gryße!
Andreas, der motorang
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: TTGeorg am 23. September 2021, 09:25:18
Korrekt, genauso ist es, andreas!
hatte ich gestern genauso auch rausgefunden.
Und, ich zweifel da immer noch, das es der Pickup ist. beim 350er noch nie nie gehabt.
gruss
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Philip am 23. September 2021, 09:56:19
Naja, mir gehen halt die Optionen aus. Ich vermute mal einen Kabelbruch vom Pick-up, weil ich beim "kabelwackeln" mal eine Zeit lang wieder problemlos fahren konnte, daher der Tausch des Kabelbaumes.
Ich werde mir mal die Kabel vom besagten vornehmen und explizit deren Sitz verändern. Läuft die dann, wie sie soll, habe ich den Nervenkiller. Wenn nicht.. doof und weiter suchen.
Digitale Zündung gibt es nicht zufällig für die 1VJ ? Wenn die überhaupt was bringt.
Wenn ich auf andere Zündung umbaue, von welchem Motorrad und was muss ich beachten, bzw. ändern.
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: motorang am 23. September 2021, 17:03:27
Nicht einfach.

Digitale Zündung = batterieabhängig. Ignitech. Die kann mit beliebigen Pickups arbeiten und entsprechend parametriert werden.

Oder Zeeltronic = CDI. Die nimmt vom Pickup nur das Steuersignal und verarbeitet das digital. Da kannst Du dann auch andere Pickups verwenden. Allerdings bist Du da auf die Hilfe vom Hersteller (=Borut) angewiesen denk ich. Mit der Zeeltronic läuft der Motor auch noch, wenn der Pickup nicht mehr ganz in Ordnung ist, anders als mit der originalen CDI. Fällt eine der Spulen komplett aus, fehlt ihm halt auch das Signal und die Zündung wird zicken.

Wenns meine wäre > Statorplatte samt Pickups zu Kedo schicken.

Gryße!
Andreas, der motorang
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Philip am 23. September 2021, 17:25:52
Bezüglich der digitalen Zündung.... hatte KEDO nicht mal was im Angebot ?
Ich habe tatsächlich noch eine Lima mit Pickup auftreiben können, die lt. Kumpel bis zum Schluss gelaufen hat. Mal sehen, ich werde berichten.
Mal eine ganz andere Frage,.... gibt es hier jemanden, der Flachschieber auf seinem Motorrad fährt?
Weil.. meine Motor wird voraussichtlich im Winter überholt, wie weit ich das treiben will, weiß ich noch nicht, allerdings würde ich gerne den Kopf machen lassen, anschließend müssen ja die Gaser dran, frage hier.... reichen die originalen Teile.
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 24. September 2021, 08:35:24
Kommt drauf an, was du alles machen lässt.
Kopfbearbeitung mit FlowBench, NW Stage-1, 97er Kolben - da ist noch der originale Vergaser empfohlen von ABP, ich fahre die unrsprünglich originale 145/125 Bedüsung. Mehr ist m. M. nach sinnfrei bei den 600er Motoren.
Soweit ich weiß, passt bei der 1VJ kein Flachi rein.
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Philip am 25. September 2021, 09:47:07
Du hast also die Tuningmaßnahmen machen lassen?
Hast du die Leistung mal gemessen? Auch die AFR Werte?
Die Bedüsung habe ich aktuell auch und die KW Gehäuseentlüftung in einen separaten Auffangbehälter OHNE Verbindung zum Luftfilterkasten geführt.
Vorteil... Die kalte Ansaugluft bleibt auch kalt und wird von den heißen Gasen aus dem KW Gehäuse nicht aufgeheizt. Gerade im Sommer ein Vorteil. Da aus dem KW Gehäuse nicht nur heiße Luft, sondern auch ölige Gase mit rauskommen, vernichten die noch die schöne saubere Ansaugluft. Weiterhin sorgen die öligen Dämpfe für Ablagerungen im Ansaugtrakt.
Nach der ersten Vergaserreinigung habe ich das alles abgeändert und habe nun einen sauberen und trockenen (filmfeien) Ansaugtrakt. Normalerweise muss der Mist aus dem KW Gehäuse in einen Catchtank und anschließend wieder in den Lufikasten zurück. Der catchtank ist so aufgebaut, dass sich die öligen Gase und auch das Kondenzwasser im Catchtank niederschlagen. Die gereinigten Gase werden dann zurück und den Lufikasten geleitet. So isses TÜV. Aber.. die Gase sind dann immer noch heiß und heizen erheblich die Ansaugluft mit auf. Also.. Filter auf den 2ten Ausgang und gut is. Habe ich bei mir nicht gemacht. Einfach einen Catchtank geschweißt (china hat da richtig gute Teile, mit separatem Messingfilter und einem Labyrinth)
Mache ich bei meinen älteren Autos (leistungsgesteigert) immer.
Bei 30 Grad Ansauglufttemperatur und mindestens 90 Grad aus dem KW Gehäuse plus noch den aufgeheizten Lufikasten finde ich den Umbau schon sinnig. Ob ich die Vergaserbedüsung nun anpassen muss, wird der Einbau einer Lamdasonde zeigen. Aktuell werde ich wohl ( wenn das Thema mit dem Leistungseinbruch behoben ist) auf einen Leistungsprüftand fahren. Die messen dann auch gleich die Lamda / AFR Werte. Dann kann ich sehen, ob die Tenere in irgend einem Bereich gefährlich abmagert und wieviel Leistung aktuell der Einzylinder noch abdrückt.
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Philip am 27. September 2021, 17:06:55
Es lag am Pick-up..... schiebt nun sauber von unten raus, kein Ruckeln oder irgend welche Fehlzündungen.... einfach so, wie´s sein soll.....
Danke für die vielen Tips.
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Philip am 27. September 2021, 19:06:00
Leider konnte ich den Text nicht bearbeiten, sonst hätte ich noch was angefügt.
Ich bin nur eine kleine Runde gefahren, aber ich wusste schon nach ein paar Metern, dass sich das Thema erledigt hat. Warum nun der Pick-up seinen Geist aufgegeben hat, kann ich nicht sagen, aber nach 30 Jahren "Stress", darf er das ruhig.
Jetzt hab ich mit Wilbers erneut telefoniert und ein passendes Setup meines Federbeins erörtert.
Das sieht wie folgt aus. Andere Feder (eine Federrate höher), einen hydraulischen Federvorspannung und eine Überholung. Der pfiffige Leser wird bemerkt haben, dass sich das ganz schön teuer anhört und ja, ist es auch. Ob ich dann nicht gleich ein neues Federbein hätte kaufen können.... weiß ich ehrlich gesagt nicht. Weil.... Ein Service sollte ja eh regelmäßig gemacht werden. Eine hydraulische Federvorspannung schlägt auch beim neuen Federbein erheblich zu Buche, somit ist nur die Feder der eigentliche "überflüssige" Posten, es sei denn ich fahre im Solobetrieb, dann hätte ich alles so lassen können, wie es ist. Ich werde den Umbau in mehreren finanziellen Etappen machen. Erst einmal die Feder und eine Überholung, dann den Rest. Nebenbei mache ich die Gabel vorne noch mal neu, ich hab nun eine Ersatzgabel und kann mir damit also Zeit lassen.
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 27. September 2021, 19:50:40
Nee, da ist nix gemessen - mir war nur wichtig, dass sie gut läuft. Und das tut sie :-) Lässt du das originale FB bei Wilbers überholen?
Wo hast du den Auffangbehälter hingebaut? Wie sieht der aus? Wenig Platz bei der 1VJ...

Ich habe mir noch ein ,,Windleitblech" lasern und biegen lassen - das fängt den Fahrtwind rechts am Tank ein und ,,leitet" es zum Ölkühler. Temperatur im Hochsommer jetzt +/- 100 Grad.
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Mr.Oizo am 27. September 2021, 20:40:17
Zitat von: Philip am 27. September 2021, 17:06:55
Es lag am Pick-up..... schiebt nun sauber von unten raus, kein Ruckeln oder irgend welche Fehlzündungen.... einfach so, wie´s sein soll.....
Danke für die vielen Tips.

Bitte was?
Ich hör dich nicht..... ;) :D
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Philip am 27. September 2021, 21:04:26
Zitat von: freddy_walker am 27. September 2021, 19:50:40
Nee, da ist nix gemessen - mir war nur wichtig, dass sie gut läuft. Und das tut sie :-) Lässt du das originale FB bei Wilbers überholen?
Wo hast du den Auffangbehälter hingebaut? Wie sieht der aus? Wenig Platz bei der 1VJ...

Ich habe mir noch ein ,,Windleitblech" lasern und biegen lassen - das fängt den Fahrtwind rechts am Tank ein und ,,leitet" es zum Ölkühler. Temperatur im Hochsommer jetzt +/- 100 Grad.
Naja, ich bin schon so jemand, der wissen will, wie das Ergebnis nach dem Tuning aussieht, also vorher und hinterher im Vergleich. Gut laufen reicht mir da nicht. Es geht mir da mehr darum, herauszufinden, was durch welche Art vom Tuning verändert wird. Drehmoment usw.
Ja, das Federbein lasse ich bei Wilbers überholen und anpassen.
Wegen des Catchtanks
Ich habe meine Batterie durch eine Lifepo4 ersetzt, die wesentlich kleiner und leichter ist... um einiges leichter als Gel Batterien. Die sitzt nun im Heck, dadurch habe ich ordentlich Platz am originalen Sitz der Batterie gefunden. Da habe ich den Catchtank nun hingesetzt. Aber... den bekommt man überall unter,... erst Recht, wenn man den selbst baut. Ich hab den aus einem runden Rohr hergestellt, nicht optimal, aber ist auch nur eine Übergangslösung. Im Grunde benötigt man nur ein Behälter, der die Ölgase sammelt. Wenn du´s richtig machen möchtest, dann sollte da noch ein Ölabscheider rein, einfach ein Blech mit Löchern, wo sich das Öl niederschlagen kann. Die Form spielt da keine Rolle. Die Frage ist halt, ist deine 1VJ original und soll die das auch bleiben, das schränkt den Platz natürlich ein. Es ist sogar möglich den Kasten in den Lufikasten zu platzieren, der ist ja ziemlich groß.
Ich habe einen Zusatzölkühler von KEDO, aber ich weiß noch nicht, ob ich den da dran fudel. Ohne Thermostat auf jeden Fall nicht. Ich fahre auch bei kälteren Temperaturen, da ist es nervig, wenn das Öl aufgrund des Ölkühlers gar nicht, oder nur sehr spät auf 80 Grad kommt.
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 28. September 2021, 10:25:32
Zitat von: Philip am 27. September 2021, 21:04:26
...Die Frage ist halt, ist deine 1VJ original und soll die das auch bleiben,...

Die Frage habe ich schon beantwortet  :D

Ich habe auch auf eine wesentlich keinere und leichtere Lifepo4 Batterie umgerüstet, allerdings steckt sie in einem Halter im originalen Batteriekasten, um darunter Platz für den großen KEDO-Regler zu haben.

Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Philip am 28. September 2021, 20:11:59
Äh, großer Kedo Regler? Was kann der besser?
Ich habe noch nicht nachgemessen, aber eventuell passt ein rechteckiger Behälter über das Werkzeugfach.
Im Grunde muss ja nur eine Zu- und eine Entlüftung dran. Habe ich jedenfalls auch bei meiner Vmax so geregelt. Da habe ich Einfüllöffnung für das Öl so umgebaut, dass ich auch darüber den Motorblock entlüfte. Die hat allerdings 1300 ccm auf 4 Pötte verteilt. Wie schon geschrieben, ich kann das nur jedem empfehlen die Gase aus dem Block nicht wieder vor den Vergaser zu leiten.
In Kürze geht es an die Gabel der XT. Also alles noch mal von vorne.
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Mr.Oizo am 28. September 2021, 21:47:53
"Äh, großer Kedo Regler? Was kann der besser?"

Kühlen. ;)
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 29. September 2021, 12:31:59
Das auch - er hat eine Sense-Leitung, um die Batteriespannung zu messen und die Leistung zu drosseln, wenn der Akku voll ist. Kein schlechtes Feature.
Die originalen Regler ballern immer Vollgas in den Akku rein.
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Philip am 29. September 2021, 19:58:53
Mein Serienregler sitzt auf einer Stahlplatte, der kommt nicht auf Temperatur, aber... ich glaube, das eine kontrollierte Ladung für eine Lifepo4 bestimmt Vorteile hat.
Dann muss ich ich das Teil mal auf meine Wunschliste setzen.
Ebenso steht da unter Anderem eine Motogadget M-unit drauf, die habe ich aktuell in der Vmax verbaut. Cooles Teil, wie ich finde. Arbeite ich dann noch mit dem m-button, geht nur noch ein bus-Kabel von vorne nach hinten zur Steuereinheit. Ja gut, ist nicht wichtig, aber der Vorteil liegt in den verbauten digitalen Reglern. Bis auf das Startrelais wird kein zusätzliches Bauteil verwendet. Dann noch LED Blinderbirnen und Rücklicht, schon rappelt sich nicht mehr all zu viel kaputt. Wasserdicht ist das Teil auch nicht und hat so einige "lustige" Besonderheiten, wie z.B. Tagfahrlicht bei den Blinkern, Licht schaltet sich nach starten den Motors ein, Blinker schalten automatisch nach vor eingegebener Zeit ab usw. Ich persönlich finde das Teil richtig gut. Daher kommt die m-Unit noch an meine anderen Motorrädern.
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Philip am 30. September 2021, 15:43:52
Hat einer von Euch einen link wegen des Ladereglers von KEDO?
LG
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 30. September 2021, 21:44:51
 http://www.kedo.de/produkte/41508.html (http://www.kedo.de/produkte/41508.html)
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 30. September 2021, 21:57:38
Ist echt ein fettes Ding.
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Philip am 01. Oktober 2021, 13:58:37
Ha, der ist das, danke... kommt auf meine Wunschliste. Neuere Enduros haben den Gleichrichter oben am Lenkkopf... das sieht voll Kaka aus.. grins. Im Ernst, da gibt es schönere Orte son Gleichrichter oder Spannungsregler unter zu bringen.

Frage: Ich wollte ja im Winter den 1VJ Motor überholen und standfester machen, ist das sinnvoll? Oder ist es vielleicht besser sich einen 3AJ Motor zu besorgen, den wieder fit zu machen und fertig?
Die zusätzliche Getriebeversorgung mit Öl, soll angeblich keine Verbesserung zur Haltbarkeit des Getriebes beitragen. Der zusätzliche Stehbolzen zum Zylinderkopf ist schon gut so, aber ich kann ja den 1VJ Block weiter verwenden. ??
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 01. Oktober 2021, 14:32:36
Nimm' den 1VJ Motorblock, wenn Getriebe noch gut, auch das, sonst auf Feinverzahung umbauen, 3AJ Ölpumpe, 2KF Zylinder und Kopf - fertig.
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Philip am 02. Oktober 2021, 04:17:47
Freddy, das klingt doch super, so mache ich das.
Mal sehen ob ich die Teile zum fairen Preis auftreiben kann.
Danke
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Philip am 15. November 2021, 20:14:22
hey Leute,
ich habe da mal wieder Fragen zu meiner Gabel, wo bekomme ich einen Überholsatz her, KEDO hat da wohl nix aktuell. Ich weiß auch nicht, ob ich Gleitbuchsen aus einer anderen Gabel verwenden kann. Interessant währe auch die Gleitbuchsen unten, die bekommt man tatsächlich auch einzeln. Habe gehört, dass die angeblich nur mit der Gabel ausgeliefert wurden. Aktuell nur für eine 43 F erhältlich.

Die Simmeringe und Staubkappen bekomme ich bei jedem normalen Händler, aber die unteren Buchsen halt nicht.
Irgend welche Ideen ?
LG
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Cosmo am 15. November 2021, 20:23:27
https://www.cmsnl.com/yamaha_model8287/

Versuch es da.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Philip am 15. November 2021, 20:49:04
Jo, danke, habe die aber auch nicht da.
aber immerhin haben die das Teil im Programm gehabt, ist aktuell aber nicht lieferbar.
Die Buchsen unten gehen gerade noch so, aber oben sind die am Ende. Die bekommt man ja noch.
Mit den WP Federn Street (NOS Teile) und 180ger Kammer werde ich mal ein 10ner oder 12.5wer Gabelöl testen, da ich keine 70 sondern 93 Kg wiege, ohne Motorradkleidung.
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 16. November 2021, 09:00:59
Frag' mal bei http://www.fahr-werk-b.de/ (http://www.fahr-werk-b.de/) nach. HP wird zwar renoviert, aber fragen kostet bekanntlich nix...
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: IronChris am 16. November 2021, 09:17:36
Hat vielleicht David Lambeth welche?
http://www.davidlambeth.co.uk/about-me/

Der hat einen ebay-shop und hat auch Gleitbuchsen, die es für die 3aj auch njet gab....

Viel Erfolg!
Chrizze
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: Cosmo am 20. November 2021, 16:04:31
Die sind bei David vorrätig.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Antw:Umbau meiner XT 600 1VJ
Beitrag von: gnortz am 20. November 2021, 16:44:12
Habe keine 1VJ, nur mal kurz gegoogelt.
Hier stehen die Maße
https://www.tenere.co.uk/forum/viewtopic.php?p=32338&sid=518d8d613eb63b7f710d9f5fceb4f6b5#p32338
Gibt es von K Tech bei Zupin.
https://www.zupin.de/k-tech-ff-slide-bush-pair-41-70x15x1-00.html
https://www.zupin.de/catalogsearch/result/?q=41x15x2