YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: DesertDave am 29. Juni 2020, 06:38:57

Titel: Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: DesertDave am 29. Juni 2020, 06:38:57
Moin,
wenn man bedenkt, dass der Tankinhalt ca. 16 Liter sein soll und mir ein Durchschnittsverbrauch von 4,3 l angezeigt wird, dann ist es irgendwie verwunderlich, wenn plötzlich nach 200 km nur noch ein Balken Restanzeige auf dem Display für die Tankfüllung angezeigt wird obwohl noch zwischen 6 und 8 Liter im Tank sind!
Ist das bei Euch auch so?
Gruss
DesertDave
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Franz am 29. Juni 2020, 06:51:01
Hallo,
bei verschwindet der erste Balken bei ca. 100 km, danach alle ca. 50km, der letzte verschwindet/blinkt bei mir ab ca. 240 km. Ich finde es teilweise verwunderlicher, dass das Mopped mit 3 Balken in die Garage kommt und beim Herausholen nur noch zwei vorhanden sind. Wer klaut da das Benzin ?
LG Franz
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Schleicher am 29. Juni 2020, 08:33:20
Bei mir geht der erste Balken bei knapp 150 km weg, bei 250-280 km beginnt der letzte zu blinken. Ich habe aber auf meinen bisher 2500 gefahrenen Kilometer das Gefühl, dass die Reserve immer später anfängt zu blinken. Anfangs war das bereits bei 220 km der Fall.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Ananda am 29. Juni 2020, 08:36:40
Mir geht es ähnlich.

Die Reserve Kontrolle blinkt sehr zeitig, wenn ich dann unmittelbar tanken fahre passen teilweise nur 10 - 11 Liter Super in den Tank. Gestern bin ich 60 km in Reserve gefahren und es haben 13 Liter in den Tank gepasst. Bei 5,2 l ave.

Beobachten konnte ich, dass ab einer Tankanzeige von zwei Balken, es einen Unterschied macht, zu welchem Zeitpunkt ich die Zündung einschalte, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht oder aufrecht beim draufsitzen. Teilweise verändert es in der schrägen Seitenständerposition die Füllstandsanzeige um einen Balken.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: freddy_walker am 29. Juni 2020, 09:38:39
Stellt den Tage-km-Zähler beim Volltanken auf 0 und gut ist. Das funktioniert seit Jahrzehnten...
Ich denke, dass die Ungenauigkeit mit der Tankform zusammenhängt (kein einfacher Würfel oder Zylinder :-) ) und die Sensorik mies drauf abgestimmt wurde.
Bei meiner 4-Rad-Karre ist das auch zu beobachten, dass die Tankanzeige sich nicht wirklich linear verhält...
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: jim knopf am 29. Juni 2020, 10:24:45
Zitat von: freddy_walker am 29. Juni 2020, 09:38:39
Stellt den Tage-km-Zähler beim Volltanken auf 0 und gut ist. Das funktioniert seit Jahrzehnten...

Ja, genau so mache ich das auch. Nullen wie eh und je.

Ich weiß nun nach 3500km, dass der Reserve Balken immer bei 350-375km zu blinken beginnt.
Dann habe ich immer noch ca. 4-5l Reserve und tanke nach 20-30km, an dem nächsten Tankautomat in cor. zeiten, dann immer genau 12l, es sind also bei 375-400km noch 4l Reserve drin!

Das bedeutet, dass die Emma 3,1-3,2l/100km braucht und 500km schafft! Das fasziniert mich!

Wohlgemerkt in den Bergen bei zügiger Fahrweise und oft 10km/h drüber, also z.B. 80 bei 70 das sind aber 90laut Tacho, weil der Gute immer 10% zu langsam anzeigt.
Oder 120lt Tacho was 108real bei 100 sind.

Wenn ich sie richtig drehe, dann braucht sie mit mir Fliegengewicht so 3,5-3,6l/100km.
Ich bremse aber auch sehr wenig und muss dann auch wenig in kurven rausbeschleunigen. Naja und so was wie Sölkpass runter braucht es ja null Gas, mal von der Natur u Lärmschutz abgesehen!
Ich habe letztens mal probiert mit Motor und Gas runter und ein anderes mal dauernd Kupplung gezogen und Kupplung fast nur als Motorbremse verwendet. Das sind auf die paar km runter nur 5-10 sekunden unterschied! Und alle Gasen da immer runter wie die Sau und sind kaum schneller! Die Kühe, Passanten und Wildlife freuen sich. Kein Wind in den Segeln für Streckensperrer!

Aber ausmachen geht nicht, weil dann zählt der km Zähler nicht! Das habe ich an der Turracher Höhe probiert, da ist man ruck zuck mal 130km/h schnell, aber nach ein paar km ist der Zähler am gleichen km Stand!

Also mir sind die Balken fast wurscht.
Nur so viel, das ich bei halben Balkenanzahl weiß, dass in vielleicht 100km Tankpause kommt.

Hört sich kompliziert an, aber eigentlich einfach nach 350-400km Tageszähler tanken.

Grüße
Jim





Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: tam91 am 29. Juni 2020, 11:05:22
Hallo
nach jetzt knapp 19000km bei mir und 12000km bei meiner Frau folgende Erfahrungen: Die Anzeige bleibt mit allen Balken bis 130 bis 180km stehen. Dann verschwindet so alle 30 km ein Balken und der letzte fängt bei 220 bis 370 km an zu blinken und der Reservezähler springt an. tankt man sofort nach dem Blinkbeginn gehen 12 Liter in den Tank sowohl bei meiner Frau als auch bei mir. Die Verbrauchsanzeige ist im für mich relevanten Verbrauchsbereich (3,5 bis4,5l) mit ca. 0,2l Mehranzeige als gerechnet ganz brauchbar. Auf der Autobahn hatte ich jetzt aber eine Anzeige von über 6,2 Litern gerechnet waren es aber nur 5,2l. Wenn ich mit meiner Frau zusammen fahre unterscheiden sich unsere Verbräuche um maximal 0,2 Liter Tankmenge.
Im Prinzip benutze ich diese Tankanzeige analog einem Benzinhahn - wenns anfängt zu blinken sind noch 4l im Tank.
Die Tankanzeige ist für mich, außer dem Angebertacho, der einzige Kritikpunkt an der Ténéré 700. Die Unterschiede der Anzeige je nach "Abstellposition" werden vermutlich durch das Meßprinzip der Tankanzeige verursacht. Ich vermute, daß hier kein Schwimmer verwendet wird, sondern ein beheiztes elektronisches Element, das über die Abkühlung durch den Sprit den Stand ermittelt. Solange dieses Element komplett benetzt ist zeigt es "voll" an danach nimmt es ab wenn das jetzt ungeschickt platziert ist, dann kommt sowas dabei raus. Eigentlich müsste da aber programmiertechnisch was machbar sein, wobei ich mich mittlerweile dran gewöhnt hab und damit leben kann.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: bikeever am 29. Juni 2020, 14:16:42
Für die Tachoabweichung haben sich welche im Ami Forum einen neuen ABS Ring geschnitzt und so die Geschwindigkeitsanzeige ziemlich genau bekommen.

Würde ich aber wohl nicht machen. Fraglich ist nur immer noch, warum Yamaha diese große Abweichung haben sollte...
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: tam91 am 29. Juni 2020, 14:30:17
Hallo
Das nützt aber nichts, weil dann die Laufleistung heftig daneben ist, die ist nämlich sehr genau mit einer Abweichung von 1,3%.
Das  muß man wenn überhaupt über die Programmierung des Tachos und vor allem vom Werk aus lösen.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: bikeever am 29. Juni 2020, 15:02:08
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber die Strecke wird glaube ich am Hinterrad gemessen.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: DesertDave am 30. Juni 2020, 21:25:33
Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass die Tachoanzeige auch ordentlich schwindelt.
Wenn die T7 100 KM/H anzeigt, sind es laut GPS und Kontrollfahrzeug gerade einmal echte 92 KM/H. Somit kann man die Verbrauchsermittlung auch um gut 9 % erhöhen..
Schwindelt Euer Tacho auch so arg?
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Franki am 30. Juni 2020, 21:55:20
geht der Verbrauch nicht nach der Kilometer-Angabe? Und die sollte doch stimmen. Man kann da auch ein Problem draus machen ;D
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: tam91 am 30. Juni 2020, 22:29:23
Hallo
Ja, der Tacho gibt mächtig an, für echte 100km/h braucht man 110 km/h Anzeige
Der Verbrauch wird schon in Litern pro 100 km angegeben, aber wen man dann dazuschreibt man ist konstant z.B. 100 km/h gefahren und es in der Realität nur starke 90 waren macht das schon einen Unterschied, der wird aber nicht bei 9% liegen.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Franki am 30. Juni 2020, 22:49:40
Nein, ich meinte die Wegstrecke, nicht die angezeigte Geschwindigkeit...
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Hermann (aus E) am 30. Juni 2020, 23:03:27
Was Franki sagen möchte ist:
Fahr mal 10km und vergleiche mit deinem Navi ob du wirklich 10km gefahren bist, dann weißt du ob der Verbrauch genau ist.
Soweit ich mich erinnere hatten am Anfang welche geschrieben das der Tacho ca 10% voreilt, während die gefahrenen Kilometer recht genau sind.

Gruß Hermann
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Franki am 30. Juni 2020, 23:19:58
fast: der angezeigte Verbrauch ermittelt sich nach dem zurückgelegten Weg, unabhängig nach der Geschwindigkeit? Das heißt doch, es wird parallel die Durchflussmenge ermittelt und in Relation zu den gefahrenen Kilometern gesetzt? Ich bin halt nur Schlosser, kein Mechatroniker ;)
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Hermann (aus E) am 30. Juni 2020, 23:33:03
Ja, hört sich richtig an, aber wenn die gemessene Wegstrecke um 10% falsch ist, ist auch der Verbrauch um 10% falsch.
Die Wegstrecke wird bei der T7 (laut einiger Vorschreiber) genau gemessen, der Bordcomputer berechnet die Geschwindigkeit + gesetzlicher Vorgabe (= Tachoanzeige). Deshalb soll es angeblich nix bringe,n wenn man bei der Wegstrecke betuppt um eine genaue Geschwindigkeitsanzeige zu haben, da dann der BC den Verbrauch falsch berechnet.

So hab ich das zumindest mit meinem Halbwissen verstanden.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Franki am 01. Juli 2020, 00:00:28
wieso? Der gemessene Weg ist doch korrekt, nur nicht der Weg pro Zeit (km/h)...
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Hermann (aus E) am 01. Juli 2020, 00:34:05
Genau! Aber die km/h werden nicht gemessen, sondern berechnet!
Deshalb ist der Verbrauch und die Wegstrecke halbwegs genau und die Geschwindigkeit wird um ca.10% erhöht angezeigt.

Zumindest versteh ich das so!
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: hakim am 01. Juli 2020, 07:26:16
Hallo,
der einzig zugrunde liegende Messwert ist das Raddrehzahlsignal vom ABS-Sensor am Vorderrad. Das wird weitergeleitet vom ABS-Steuergerät ins Cockpitinstrument. Und dort wird es umgerechnet in Geschwindigkeit (mit Voreilung), Wegstrecke (annähernd genau) und Verbrauch (meist in Relation zu den Einspritzmengen und nicht zum Füllstandgeber im Tank).
Hakim
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Franki am 01. Juli 2020, 08:03:38
Jetzt haben wir es doch bald... Und die Einspritzmengen? Wie wird der Durchfluss des Treibstoffs gemessen? ::)
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Tom Paris am 01. Juli 2020, 13:09:46
Gewöhnlich geht das über Einspritzdauer. Das weiß ja das Steuergerät ständig. Problem ist die Temperatur des Kraftstoffes. Die Dichte ändert sich je nach Temperatur. Somit ist die Berechnung der Menge immer etwas ungenau.  Bei mir, und bisher eher kühlem Wetter, zeigte der Computer immer ca. 8 % zuviel Verbrauch an. Wobei auch Füllmenge an der Tanke durchaus nicht präzise machbar sind. Aber nach etlichen Tankungen zeichnet sich da ne Tendenz ab. Der km Zähler geht exakt, Tacho etwa 9-10% vor. Ich kann damit leben.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Franki am 01. Juli 2020, 13:34:25
Zitat von: Tom Paris am 01. Juli 2020, 13:09:46
Gewöhnlich geht das über Einspritzdauer. Das weiß ja das Steuergerät ständig. ...
also über den elektrisch-hydraulischen Impuls jedes Einspritzvorgangs, richtig? Das kann sogar ich begreifen ;) Vielen Dank, Tom!! /beer/
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: huwi am 01. Juli 2020, 13:57:31
So Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag ich freue mich hier zu sein,

ich kann Ähnliches bei der Tankanzeige feststellen bei 150km verschwindet der erste Strich bei 300km der letzte dann komme ich mit der Reserve noch so ca. 80km. (habs einmal getestet bis sie ausgeht da war ich dann bei zusätzlichen 100km also ges. 400km und habe dann auch die vollen 16l in den Tank bekommen)
Die Verbrauchsanzeige stimmt bei mir mit dem was ich Tanke und den gefahrenen km zusammen
Mein Kilometerzähler stimmt fast exakt mit den Kilomentern laut GPS zusammen.

Liebe Grüße Huwi
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Franki am 01. Juli 2020, 18:51:56
das heißt also, 4l auf Hundert Kilometer sollten realistisch möglich sein - nicht schlecht 8)
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Tom Paris am 01. Juli 2020, 22:12:05
Je nach Fahrweise. Gemütliche Landpartie sind bei mir mal 3,6 gewesen. Sportliche Landstraße 5,0. Auf BAB mit jenseits 150 werdens um die 6 bis 6,5.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: yamralf am 11. Juli 2020, 18:10:18
Zitat von: Schleicher am 29. Juni 2020, 08:33:20....Ich habe aber auf meinen bisher 2500 gefahrenen Kilometer das Gefühl, dass die Reserve immer später anfängt zu blinken. Anfangs war das bereits bei 220 km der Fall.

Bin kein Informatiker aber das nennt man doch Künstliche Intelligenz, oder?
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Knorke am 20. Juni 2021, 21:36:19
Wollte das jetzt endlich mal austesten. Hab gut 3000 km auf der Uhr.

Ich bin laut Tageskilometerzähler 346 km gefahren und der Durchschnittsverbrauch stand bei 4,2 l. Auf Reserve bin ich 96 km gefahren, hab dann schon ein wenig geschwitzt.  ;D

War aber wohl unnötig. Habe beim Tanken nur 13,6 l reinbekommen. Keine Ahnung, ob da jetzt tatsächlich noch 2,4 l drin waren?

Tanke eigentlich immer nochmal nach, bis wirklich nichts mehr geht. Dann sollten ja tatsächlich 400 km drin sein. Bin eigentlich auch sportlich gefahren. Gute Sache!
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Mr.Oizo am 21. Juni 2021, 08:45:11
Ich hab bislang 410Km geschafft-es gingen 15,6 L rein....
Das war knapp aber für mich sind das sensationelle Verbrauchswerte!
Einfach ein klasse Motor.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Knorke am 21. Juni 2021, 11:35:58
Zitat von: Mr.Oizo am 21. Juni 2021, 08:45:11
Ich hab bislang 410Km geschafft-es gingen 15,6 L rein....
Das war knapp aber für mich sind das sensationelle Verbrauchswerte!
Einfach ein klasse Motor.
Dann musst du ja gute 150 km auf Reserve gefahren sein? Da hätte ich aber vor lauter schwitzen nicht mehr fahren können.  ;D Aber gut zu wissen, dass man da entspannt sein kann. Ich meinte bei der Übergabe des Motorrads, dass man wohl gut 100 km auf Reserve fahren könnte. Hatte das damals nach den Aussagen hier mal so geschätzt. Der Verkäufer meinte nur: "Soviel wohl nicht". Dann scheint das aber locker drin zu sein. Klar, kommt natürlich auch auf die Fahrweise an. In diesem Sinne auch keine Falschaussage vom Verkäufer. Lieber etwas früher ran als zu spät. Aber wenn man den Durchschnittsverbrauch prüft, kann man das mittlerweile gut einschätzen. Ja, da gehe ich mit dir mit, das sind gute Verbrauchswerte.  /beer/
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Mr.Oizo am 21. Juni 2021, 12:08:37
101Km laut Reserve-Zähler.
Ich war da aber auch sehr gechillt unterwegs-normal schaff ich so um die 300Km dann gehen so um die 13/14 Liter rein.
Trotzdem fantastische Werte...kenn ich nur von meiner SR 500 mit weitaus weniger Leistung und Hubraum.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Franki am 21. Juni 2021, 13:49:20
danke fürs Teilen Eurer Werte und Erfahrungen! Das heißt also, 400-450 Kilometer sollten bei Bummeltempo drin sein. Mit meinen Mühlen schaffe ich jeweils 350 Kilometer, und brauche dann irgendwas zwischen 4,5-5 Liter rein auf Landstraße. Das spricht also für die Ténéré 700 /-/ Nur das Leuchten der Reservelampe nervt dann wohl ::)
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Hejoko am 21. Juni 2021, 14:07:15
Habe festgestellt, das wenn man nach ca. 200 km den Hobel auf den Seitenständer startet die Reserve schon anzeigt. Also immer erst draufsetzen und den Bock waagerecht halten bevor man die Zündung anmacht, und dann die T7 erst starten wenn sie hoch gerechnet hat. Dann zeigt sie wieder die vorherige Tankanzeige an.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Rock Lobster am 21. Juni 2021, 14:39:07
Der Youtuber Ruti hat seine Tenere in einem seiner letzten videos unfreiwillig leergefahren. Er hat dann einen Tipp von einem Freund beherzigt und sie jedesmal wenn sie ausging etwas hin und her geschüttelt. Das reichte aus um jeweils wieder ein Stückchen weiterzukommen und er hats tatsächlich so auf die Tankstelle geschafft.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Franki am 21. Juni 2021, 14:49:47
Zitat von: Rock Lobster am 21. Juni 2021, 14:39:07
... sie jedesmal wenn sie ausging etwas hin und her geschüttelt. ...
Alte-Hasen-Trick 8)
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Rock Lobster am 21. Juni 2021, 16:15:36
Zitat von: Franki am 21. Juni 2021, 14:49:47
Alte-Hasen-Trick 8)

Na dann bin ich wohl ein alter Hase! :)
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: mmo-bassman am 21. Juni 2021, 17:05:28
Wie sieht eigentlich der Tank von unten aus, hat den schonmal einer ab gehabt?
Bei vielen alten Mopeds mit Benzinhahn konnte man bei total leerem Tank das Moped kurz auf die Seite des Benzinhahns kippen, dann floß der Restsprit rüber zur Seite mit dem Hahn und man konnte noch ein Stück weiterfahren, sozusagen die Reserve nach der Reserve.

Wie ist der Tank der Tenere unten geformt und wo ist der Auslassschlauch, oder gibts gar zwei davon?
Kann man durch seitliches Kippen noch den letzten Rest aktivieren oder is das Quatsch?
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: derSöldner am 21. Juni 2021, 17:16:15
Dieses Phänomen war bzw. ist bei den TTS und TTE mit dem 23-Liter Tank ganz extrem. Da befinden sich in den (ich nenne es Mal) Hamsterbäckchen des Tanks über 2,5 Liter. Da  kann man mit Schütteln noch  rund 30 Kilometer fahren.
Wohl dem, der da die TTE , mit E-Starter hat.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Mr.Oizo am 21. Juni 2021, 20:41:39
Zitat von: Franki am 21. Juni 2021, 13:49:20
danke fürs Teilen Eurer Werte und Erfahrungen! Das heißt also, 400-450 Kilometer sollten bei Bummeltempo drin sein. Mit meinen Mühlen schaffe ich jeweils 350 Kilometer, und brauche dann irgendwas zwischen 4,5-5 Liter rein auf Landstraße. Das spricht also für die Ténéré 700 /-/ Nur das Leuchten der Reservelampe nervt dann wohl ::)

Da leuchtet nix....
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Doc Brown am 21. Juni 2021, 20:54:08
Zitat von: Mr.Oizo am 21. Juni 2021, 20:41:39
Da leuchtet nix....

Stimmt  ;D

/beer/
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: norei am 21. Juni 2021, 22:08:48
" ... da leuchtet nichts ... "

Das könnte man nur noch dadurch dezenter hinbekommen, daß nicht das Füllstandssymbol blinkt, sondern dessen Unterstrich ...

Gruß Norbert
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Franki am 21. Juni 2021, 22:10:55
ah, es blinkt nur - irgendein Strich oder Anzeigefeld... Danke für die Berichtigung! /beer/
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: diekuh am 21. Juni 2021, 23:20:39
Zitat von: Rock Lobster am 21. Juni 2021, 14:39:07
Der Youtuber Ruti hat seine Tenere in einem seiner letzten videos unfreiwillig leergefahren. Er hat dann einen Tipp von einem Freund beherzigt und sie jedesmal wenn sie ausging etwas hin und her geschüttelt. Das reichte aus um jeweils wieder ein Stückchen weiterzukommen und er hats tatsächlich so auf die Tankstelle geschafft.
Das klappt bei der Tenere 700 2-3 Kilometer. Weiter leider nicht. Musste es selbst schon so machen.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: hakim am 22. Juni 2021, 05:50:45
Hallo,
bei der T700 sitzt die Benzinpumpe ja einspritzertypisch im Tank, und zwar am tiefsten Punkt hinten im Tankboden. Angesaugt wird der Sprit ganz knapp überm Tankboden, und die Tankform bietet keine "versteckten Ecken". Deswegen läßt sich da durch den alten Trick nicht viel "Reserve in der Reserve" herausholen. Zwei bis drei Kilometer rausschütteln, das ist gerade mal ein halber Kaffeebecher an Sprit (0,1Ltr). Trotzdem: besser als zwei Kilometer schieben... ;)
Hakim
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Teneg 7 am 22. Juni 2021, 09:00:15
Schieben ist nicht lustig  >:( .
Einmal mit der XT600 gehabt .  Schön an der Vollbesetzten Eisdiele vorbeigeschoben im Hochsommer .  >:(
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: mmo-bassman am 04. Oktober 2021, 20:07:09
Mal wieder ein altes Thema zum Leben erweckt!
Wir sind ja alle reichlich genervt von der viel zu frühen Reserveblinkerei unserer T700.
Über 100km im Reservemodus, was soll das?

Nun hab ich mir grad das Video zum Acerbis Tank angeguckt, der Frenchi (?) hat ja ein schönes Filmchen zum Tankumbau gedreht. Dabei baut er auch die Benzinpumpe aus und um. Hier sieht man im Film, dass es sich um einen stinknormalen Schwimmer handelt, ähnlich wie im Klospülkasten, der die Tankanzeige auslöst.

Wie wärs denn, wenn man den Schwimmer an seiner Aufhängung etwas nach unten biegt, dann müsste die Anzeige bei sinkendem Spritniveau doch etwas später auslösen/anzeigen, oder?
Denkfehler, oder kann man das so machen?

(https://up.picr.de/42185147jc.png)
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Tom Paris am 04. Oktober 2021, 21:24:21
Das kann man schon machen. Wird aber schief gehen am Ende. Und zwar darum: ich hab die Anzeige sehr genau studiert. Im Grunde ist die schon sehr genau. Heißt die Striche gehen immer exakt bei der gleichen Sprit enge aus und an. Auch Halbzeit auf der Anzeige ist ziemlich exakt Hälfte vom 16 l. Am Ende ist halt Reserve blinken noch 4 Liter Inhalt und somit recht viel. Wenn du jetzt am Schwimmer biegst stimmen die zugeordneten Widerstandswerte nicht mehr überein. Die sind ja nicht linear abnehmende durch die unrunde Bewegung des Schwimmers. Also bekommst du ungleichmäßig Anzeigewerte nur damit am Ende die Reserve später angeht. Das ist in Summe verschlimmbessert
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: mmo-bassman am 04. Oktober 2021, 21:50:00
Hmm, da is bestimmt was dran.
Bei mir zeigt die Anzeige aber eigentlich nur Blödsinn an, linear is da gar nix.
Nach dem Volltanken kann ich 95km fahren, bis der erste Balken verschwindet, das ist im Gegensatz zur frühen Reserve, sehr spät. Die nächsten beiden Balken verschwinden dann sehr schnell, dann fahr ich wieder eine Ewigkeit auf drei Balken, bis locker 250km, anschließend verschwinden 3. und 2. Balken sehr schnell, der letzte Balken leuchtet dann noch 20km, bevor er bei ca. 290km anfängt viel zu früh zu blinken.

Die Anzeige is für mich über die gesamte Bandbreite völlig nutzlos, ich nutze lieber den Trip2 um zu schätzen, wie viel Sprit ich noch habe. Eine zuverlässige Reserveanzeige finde ich hingegen sinnvoll, um nicht im Trockenen zu stehen. Dafür würde ich auch auf die restliche Anzeige verzichten.

Mein verflossener BMW-Eintopf hatte gar keine Tankanzeige, nur eine LED, die ca. 60km vor leer anfing zu leuchten. Parallel lief dann ein Tanktrip mit, um zu sehen, wie lang man schon auf Reserve unterwegs ist. Das hat zuverlässig funktioniert, sowas würde mir schon reichen. Mich interessiert nicht, ob der Tank dreiviertel oder nur noch halbvoll ist, ich will nur ne Warnung, wenns knapp wird.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Ichnusa am 04. Oktober 2021, 22:34:22
Zitat von: mmo-bassman am 04. Oktober 2021, 21:50:00
Mich interessiert nicht, ob der Tank dreiviertel oder nur noch halbvoll ist, ich will nur ne Warnung, wenns knapp wird.

Sehe ich auch so.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: MudMonster am 04. Oktober 2021, 22:53:48
Ja, der Einwand von Tom ist dann berechtigt, wenn sich die Tankanzeige linear verhält.
Meine tut das aber genau so wenig, wie die vom Bassman ...
Darum gibt es beim Nachbiegen des Schwimmer nix zu verlieren.
Allerdings ist mir das Thema momentan auch nicht so wichtig, dass ich dafür extra den Tank zerpflücken würde  ;)
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Hejoko am 05. Oktober 2021, 09:08:21
Ich achte mittlerweile gar nicht mehr auf die Tankanzeige. Einzig, wenn ich sehe das da was blinkt ( und es nicht der Blinker ist ), weiß ich es ist zeit für ne Pinkel- Tankpause. :) /beer/
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Tom Paris am 05. Oktober 2021, 15:39:13
Stimmt, am Anfang tut sich 100 km nix. Das ist aber zumindest identisch zum letzten Blinkebalken, da hat man auch etwa 100km. Und Hälfte auf Anzeige ist auch Hälfte vom Tank. Das Spiel dazwischen hab ich jetzt nicht mehr so genau auf dem Schirm. Ich denke mal das liegt am Schwimmer. Der geht nicht ganz nach oben und kann demzufolge nicht im oberen Viertel messen. Ja, das wünschte ich mir schöner, aber durch rumbiegerei wird es noch chaotischer. Ich lebe gut mit fast 100 km Reserve und der Reserve Trip zählt auch automatisch. Da sollte man doch mit klar kommen. Ich gucke immer viel auf die Anzeige und rechne gerne beim Tanken. Ich bin mir absolut sicher das die Reserveanzeige immer zuverlässig bei gleichem Tankinhalt kommt. Das finde ich wichtig und lässt einen gut abschätzen wie weit man noch kommt.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: TomT700 am 05. Oktober 2021, 19:37:58
Zitat von: mmo-bassman am 04. Oktober 2021, 21:50:00

Mich interessiert nicht, ob der Tank dreiviertel oder nur noch halbvoll ist, ich will nur ne Warnung, wenns knapp wird.

also wenns nur darum geht, würde ich ja einfach die hinteren Balken der Kraftstoffanzeige sauber abkleben (oder ein schönes Logo drüberpappen) und nur den ersten Tankbalken noch sichtbar stehen lassen.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Diablo am 05. Oktober 2021, 21:51:39
Sonst wie früher auch... voll tanken, Tageskilometer nullen und fahren. So hat man immer nen guten Anhaltspunkt.
Allerdings nervt mich das blinken. Deswegen tanke ich dann doch. Trotzdem kommt man recht weit in meinen Augen.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Ulli am 06. Oktober 2021, 08:28:39
Moin Bassmann,

Zitat von: mmo-bassman am 04. Oktober 2021, 21:50:00
Mein verflossener BMW-Eintopf hatte gar keine Tankanzeige, nur eine LED, die ca. 60km vor leer anfing zu leuchten. Parallel lief dann ein Tanktrip mit, um zu sehen, wie lang man schon auf Reserve unterwegs ist. Das hat zuverlässig funktioniert, sowas würde mir schon reichen.

Die Tene zeigt doch den Tanktrip automatisch an wenn die Reserve blinkt.
Das ist dann immer mein Orientierungspunkt d.h. ab hier gehen dann mindestens noch 100Km.
Ansonsten stimmt es, die Tankanzeige ist nur ein "Fancy-Feature" und nicht zu gebrauchen.

Griaßla
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Merry am 06. Oktober 2021, 08:44:09
Zitat von: Ulli am 06. Oktober 2021, 08:28:39
Moin Bassmann,

Die Tene zeigt doch den Tanktrip automatisch an wenn die Reserve blinkt.
Das ist dann immer mein Orientierungspunkt d.h. ab hier gehen dann mindestens noch 100Km.
Ansonsten stimmt es, die Tankanzeige ist nur ein "Fancy-Feature" und nicht zu gebrauchen.

Griaßla

Wenn Dir die Anzeige einen Orientierungspunkt bietet, gebrauchst Du sie doch!  ;)
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: mmo-bassman am 06. Oktober 2021, 12:52:20
Ich schnall demnächst mal n 5-Liter-Kanister hinten drauf, und dann fahr ich auf Reserve, bis sie stehen bleibt. Bin gespannt, wie viel da wirklich noch geht.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Christoph am 06. Oktober 2021, 13:03:36
Wenn ich durchwachsen fahre, sind es bei mir 95-100 km.
Habe die Reserve 5 mal leer gefahren.

Gruß
Christoph
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 06. Oktober 2021, 16:04:39
Zitat von: mmo-bassman am 06. Oktober 2021, 12:52:20
Ich schnall demnächst mal n 5-Liter-Kanister hinten drauf, und dann fahr ich auf Reserve, bis sie stehen bleibt. Bin gespannt, wie viel da wirklich noch geht.

Da bin ich auch mal gespannt drauf.

Ich finde die Anzeige auch unglücklich. Gut, wenn man weiß, wie sie funktioniert, kann man sich drauf einstellen, andererseits wird man halt immer Opfer seiner eigenen Psyche. Wenn was blinkt, tankt man. "Könnte ja doch irgendwie leerer sein, als gedacht".
Insofern finde ich das auch unglücklich.
Reserve (Blinken) bei zwei Litern und runter auf einen Balken bei vier Litern wäre m.E. eine vernünftige Lösung. Hätte, wäre, könnte.... Es ist, wie es ist. ;-)

Btw: Ich bin schon dankbar, daß die Reserve nicht durch eine grelle Lampe im Cockpit signalisiert wird, die man praktisch nicht übersehen kann. Das wäre ein echtes Problem.

Vielleicht noch ein Fakt am Rande: Ich stelle nach jeder Betankung einen km-Zähler und die Spritverbrauchsanzeige zurück. Außerdem bin ich so ein Spritmonitor-Heini. ;-)
Nach 48 Betankungen lag der vom BC erratene Verbrauch IMMER über dem tatsächlichen Verbrauch (zwischen 0,2 und 0,5 Litern).
Mit relativ simpler Mathematik kann man also auch unterwegs die Reichweite ganz gut bestimmen. Wenn der BC also 4,5 Liter behauptet, ergibt das 100/4,5x16=355 km Minimum (je nachdem um wieviel der BC lügt eben auch mehr, aber darauf will man es ja nicht ankommen lassen, vor allem wenn man nicht weiß, ob wirklich 16 Liter in den Tank passen).
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Knorke am 06. Oktober 2021, 16:05:27
Ja, bei mir auch gute 100 km auf Reserve.

Einmal habe ich es drauf angelegt und sie ist ausgegangen, bin dann noch in die Tanke gerollt.  /-/ Schwein gehabt!
15 Liter habe ich reinbekommen auf dem Seitenständer, da steht der Sprit oben am Ring. Hatte ich irgendwo schon mal gepostet.

Jetzt kann ich das ganz gut abschätzen.

Ich stell das wie Onkeldittmeyer nach dem Tanken ebenfalls alles auf null.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 06. Oktober 2021, 17:20:11
Na dann gehen wir mal von 15 Litern aus. 100/4,5x15= 333 km 333 m, 333 ccm und 333mm. Dann ist immer noch Luft für einen Drittel mm. ;-)

Solange die Tankanzeige nicht über 5,0 geht, kommt man immer mit 300 km hin.

Ich tanke immer "aufgesessen" und schütte in den Ring nach. Im Stutzen setzt sich das ja dann ein wenig (vermutlich läuft es dann "außen drumherum"). Evtl. ist da der fehlende Liter drin.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 06. Oktober 2021, 18:01:17
P. S. In dem Beitrag waren zwei dreien zuviel.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: tam91 am 09. Oktober 2021, 18:13:58
Hallo
Bei mir gehen 16,2 rein, dank der Bohrungen kann ich zügig volltanken. meine Verbrauchsanzeige geht ziemlich genau 0,2 Liter vor. Bei mir tut sich die ersten 150 km nichts ( bei einem 4 Liter Verbrauch) dann verschwindet alle 30 km ein Balken sodaß bei 300 das Blinken anfängt und zwar recht genau nach 12 verbrauchten Litern. Daher reicht es dann nochmal für reichlich 100 km. Aus dem Wissen das die Reserve nach 12 Litern anfängt zu blinken und der Verbrauchsanzeige kann man die Restreichweite errechnen solange man nicht mit der Reserve plötzlich auf die Autobahn geht und voll bläst.
Gruß
Christoph     
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Thommy am 09. Oktober 2021, 19:36:05
@tam91: das unterschreibe ich.
Bei normaler Landstrassenfahrt sind bei mir mindestens 100km drin.  Da macht mich auch nix nervös. Außerhalb von Dummschland ist das sehr beruhigend.

Grüße
Thommy
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Corny1602 am 11. Oktober 2021, 13:45:02
Ich bin gestern auf Reserve noch 16km gefahren u d habe dann 14 Liter reinbekommen, da war sie dann aber auch randvoll.
Mich stört die ungenaue Anzeige nicht. Ich weiß ab Reserve sind. Ich 4 Liter drin. Also noch locker 50km.
Meine Duc hat keine Tankanzeige nur eine Reservelampe die leuchtet.
Nach 9300km seit 19. April bin ich absolut glücklich mit der Ténéré. Ein geniales Moped.
VG
Julian

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk

Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: hobbes68 am 11. Oktober 2021, 14:01:34
Bin gestern über den Brenner wieder heim gefahren und wollte erst in Österreich wieder tanken... normalerweise kommt bei 250km, manchmal bei 270 die Reservelampe... am Brenner hatte ich schon 310km drauf und nur noch einen Balken... so war ich schon beunruhigt ob die Reserveanzeige evtl defekt ist und ich die letzten km schieben muss. An der Tanke dann bei 323km hab ich 11.5 Liter rein bekommen, war somit mit 3.5 l/100km noch unter den letzten 100km Reserve ... alles Grün. Dennoch wäre mir eine knappere Reserve lieber ...
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: rallye tenere am 11. Oktober 2021, 14:30:51
...mit 4 Litern kommt man aber deutlich weiter, als nur 50 km - ist ja keine DUCATI  :D
...bei mir liegt der Verbrauch auf der Landstraße zwischen 3,4 und 3,6 Litern.
Eben ein geniales Moped - du sagst es Corny

Gruß Ingo
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Ziegenmüller am 11. Oktober 2021, 15:26:22
Bin ich froh, daß die Gute quasi nur den Verbrauchsrechner als technisches Schmankerl hat....
Die Diskussionen um noch mehr elektronische Helferlein wären ja nicht auszumalen.
Gefahrene Kilometer und den Verbrauch aus Erfahrenen Werten.... korreliert... und dann geht´s an die Tanke.
Hat bei der DR650 und der alten Affentwin auch funktioniert, ohne daß ich sie leergefahren habe...  ;D

Gruß
Thomas
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: opat7 am 11. Oktober 2021, 15:43:06
Hallo,
schade ist halt nur, dass man die Tankanzeige nicht ganz wegdrücken kann, also quasi als zweites variables Anzeigefeld. Genügend spannende Infos ständen ja zur Verfügung.
Gruß
Helmut
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: T7-Randonneur am 11. Oktober 2021, 20:02:14
... bei mir beläuft sich der Verbrauch zwischen 3,6l (Bummeln durchs Münsterland)
bis 4,7l (Sauerland mit den Kumpels, eher weniger "bummeln"  ;D )...

Was mir dabei auffiel und mittlerweile sich als "Standard" herausgestellt hat:
die Anzeige zeigt mir immer 10% mehr Verbrauch an wie beim Tanken nachgerechnet wurde...

Kann ich aber mit leben wenn es so bleibt, der Tacho eilt ja auch vor...


Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Summerhillxy am 15. Oktober 2021, 00:39:20
Bin hier gerade beim Enduro-Training in Andalusien und mein Durchschnitt liegt bei 4,8 Litern...
Marcus
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Corny1602 am 19. Oktober 2021, 01:02:59
Zitat von: rallye tenere am 11. Oktober 2021, 14:30:51
...mit 4 Litern kommt man aber deutlich weiter, als nur 50 km - ist ja keine DUCATI  :D
...bei mir liegt der Verbrauch auf der Landstraße zwischen 3,4 und 3,6 Litern.
Eben ein geniales Moped - du sagst es Corny

Gruß Ingo
Ja du hast Recht habe mich vertippt, bzw blöde Autokorrektur. Ich habe nach 60km auf Reserve getankt.
Werde nächstes Jahr mal ne Flasche Sprit einpacken und sie ganz leer fahren.
VG
Julian

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk

Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: mmo-bassman am 07. November 2021, 08:15:11
So, hab gestern n 5-Liter-Kanister hinten drauf geschnallt und hab das Ding mal restlos leer gefahren. Zuvor hatte ich komplett vollgetakt, also ganz langsam, bis der Sprit oben im Stutzen steht und nicht mehr nachläuft.

Als sie stehen blieb und auch trotz Schütteln, Ruckeln und Schräglage nicht mehr an ging, zeigte der Trip F 89km an.
Trip2, beim letzten Tanken genullt, stand bei 377,4km.

Also nix mit 400km mit einer Tankfüllung, aber 350 gehen locker. Allerdings bin ich bei dieser Etappe Null Autobahn gefahren, ca. 50km Stadtverkehr, Rest zügige Landstraße. Beim Verreisen mit viel Autobahnanteil sollte man besser etwas früher nachtanken!
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Patrick am 07. November 2021, 17:34:47
Zitat von: mmo-bassman am 07. November 2021, 08:15:11
Trip2, beim letzten Tanken genullt, stand bei 377,4km.
Also nix mit 400km mit einer Tankfüllung, aber 350 gehen locker.
das hört sich für mich auf hiesigen Hausstrecken ziemlich realistisch an.... In den Bergen
(Schweiz / Italien) und Geschwindigkeiten im strafzettelfreien Bereich sind bei mir bisher  immer mehr
als 400 km gegangen und ich hatte keinen Verbrauch > 4l, solange ich keine Autobahn fahre.

Die Tankanzeige finde ich trotzdem nervig - ist mir auch schon passiert, dass nach gut 200 km (in den
Bergen)  und einem kleinen Stop oben auf dem Berg, die Anzeige kurz nach Beginn der Abfahrt zu blinken
beginnt - obwohl da sicher noch 7l im Tank waren.... wie immer - jammern auf höchstem Niveau  /tewin/
Gruss
Patrick
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 08. November 2021, 10:26:27
Zitat von: mmo-bassman am 07. November 2021, 08:15:11
So, hab gestern n 5-Liter-Kanister hinten drauf geschnallt und hab das Ding mal restlos leer gefahren. Zuvor hatte ich komplett vollgetakt, also ganz langsam, bis der Sprit oben im Stutzen steht und nicht mehr nachläuft.

Als sie stehen blieb und auch trotz Schütteln, Ruckeln und Schräglage nicht mehr an ging, zeigte der Trip F 89km an.
Trip2, beim letzten Tanken genullt, stand bei 377,4km.

Also nix mit 400km mit einer Tankfüllung, aber 350 gehen locker. Allerdings bin ich bei dieser Etappe Null Autobahn gefahren, ca. 50km Stadtverkehr, Rest zügige Landstraße. Beim Verreisen mit viel Autobahnanteil sollte man besser etwas früher nachtanken!
Und wieviel hast Du dann in den leeren Tank wieder reinbekommen?
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: mmo-bassman am 08. November 2021, 11:30:48
Weiß ich nicht, hab ja nur den 5L-Kanister reingekippt und bin dann nach hause gefahren. Das war aber auch nicht meine Fragstellung, ich wollte wissen, wie viel km ich schaffe, bis der Tank wirklich leer ist.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 08. November 2021, 13:34:29
Ja, schon klar. Hätte ja sein können, daß Du die fünf Liter und dann an der Tanke den Rest aufgefüllt hast.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Summerhillxy am 11. November 2021, 18:01:45
Guten Abend,

mein Display zeigt mir einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,8 Litern an. An der Tanke sind es aber fast sieben Liter... Ich bin hier in Andalusien viel auf Schotter unterwegs: niedrige Gänge, hohe Drehzahlen.

Bin ich zu dumm zum tanken oder schönt der Bordcomputer den Verbrauch?

Grüße
Marcus
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Hejoko am 11. November 2021, 19:21:44
Tankst du denn immer an der selben Tanke? :) :)
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Summerhillxy am 11. November 2021, 19:30:19
Zitat von: Hejoko am 11. November 2021, 19:21:44
Tankst du denn immer an der selben Tanke? :) :)

Nein. Worauf willst du hinaus?

Marcus
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: tam91 am 11. November 2021, 19:35:05
Hallo
eigentlich sagt der Bordcomputer ziemlich konstant 0,2 Liter mehr an als sie gerechnet verbraucht, also nichts mit schönen.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: mmo-bassman am 11. November 2021, 19:50:09
7 Liter is aber n bisschen viel, wie hastn das berechnet?
Eventuell brauchst Du n neuen Taschenrechner.
Selbst 4,8, real 4,6 is schon happig, kann bei Deinem Profil aber hinkommen.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: tam91 am 11. November 2021, 20:03:26
Hallo
Selbst bei Vollgas auf der Bahn mit Gepäck vom Belgientreffen heim sind keine 7 Liter durchgegangen.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Teneg 7 am 11. November 2021, 21:51:04
Also Ich habe es auch schon geschafft das nach 240km die Tankanzeige blinkt .
Wenn man auf Momentanverbrauch das Kombiinstrument umstellt da kann die leicht zweistellig sein . Dann über 12 Liter . Momentanverbrauch
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: tam91 am 11. November 2021, 21:56:16
Hallo
Die Tankanzeige blinkt nach 12 Litern wenn Du damit 240km gekommen bist sind das genau fünf Liter Verbrauch.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Teneg 7 am 11. November 2021, 22:17:13
Kann sein . Habe es nicht ausgerechnet .
Habe Nur mitgeteilt was die Momentananzeige an Spritverbrauch angezeigt hat bei Vollgas im 6 Gang und zk. 180km/h

Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Teneric am 12. November 2021, 10:25:51
Da die Ténéré beim Händler geduldig auf mich wartet, hab ich noch nicht reingucken können,  wie der Benzinstand gemessen wird. Und hier hab ich auf die Schnelle keinen Hinweis gefunden. Was steckt im Tank?
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Summerhillxy am 12. November 2021, 10:30:10
Zitat von: mmo-bassman am 11. November 2021, 19:50:09
7 Liter is aber n bisschen viel, wie hastn das berechnet?
Eventuell brauchst Du n neuen Taschenrechner.
Selbst 4,8, real 4,6 is schon happig, kann bei Deinem Profil aber hinkommen.
[/quhabe,

Ich musste das nicht berechnen, sondern konnte das nach 100 Kilometern an der Zapfsäule ablesen: da gingen 7 Liter rein, nachdem ich vorher vollgetankt hatte...
Da ich das jetzt zweimal erlebt habe, stellte sich mir die Frage, ob ich falsch tanke (obwohl kein Sprit mehr rein ging) oder der Bordcomputer den Verbrauch schönt...!?

Wenn das hier aber noch niemand erlebt hat, habe ich vielleicht irgendwo einen Fehler gemacht...

Marcus
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: mmo-bassman am 12. November 2021, 13:55:34
Steht Sein Tacho eventuell auf Meilen?

Meine Frage ist ernst gemeint, man kann das Display mit irgendeiner Tastenkombination von km auf Meilen umstellen, is mir mal aus Versehen passiert, ohne Bedienungsanleitung war ich da aufgeschmissen.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Mr.Oizo am 12. November 2021, 18:48:27
Stimmt! ;)
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Teneg 7 am 12. November 2021, 18:55:34
 ;D Mir auch schon passiert . :D
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: mmo-bassman am 12. November 2021, 19:30:01
Zitat von: Teneg 7 am 12. November 2021, 18:55:34
;D Mir auch schon passiert . :D
Und dann brauchst Du 7 Liter auf 100 Meilen, dass kann hinkommen.

Zitat von: Teneric am 12. November 2021, 10:25:51
Da die Ténéré beim Händler geduldig auf mich wartet, hab ich noch nicht reingucken können,  wie der Benzinstand gemessen wird. Und hier hab ich auf die Schnelle keinen Hinweis gefunden. Was steckt im Tank?
Ein Schwimmer, der wie im Toilettenkasten hoch und runter geht und dabei einen Schalter betätigt, ganz simpel, Tenere halt!
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Summerhillxy am 13. November 2021, 09:39:09
Zitat von: mmo-bassman am 12. November 2021, 13:55:34
Steht Sein Tacho eventuell auf Meilen?

Meine Frage ist ernst gemeint, man kann das Display mit irgendeiner Tastenkombination von km auf Meilen umstellen, is mir mal aus Versehen passiert, ohne Bedienungsanleitung war ich da aufgeschmissen.

Das könnte eine Ursache sein. So aus dem Bauch raus schließe ich die aber aus, da der Enduro-Trainer annähernd identische Kilometerstände auf dem Zähler hat qe ich (+/- 4 Kilometer).

Marcus
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Mr.Oizo am 13. November 2021, 10:20:06
Achte mal auf das Eco-Symbol.
Wenn`s dauerhaft verschwindet drehste zu hoch u 4-5L zu ereichen.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Teneric am 13. November 2021, 12:39:12
Ein Schwimmer, ach so. Dann könnte "auf dem Zentralständer" tanken als Ausgangslage für eine korrekte Anzeige nötig sein. Ist nur so ein Gedanke und könnte mal ausprobiert werden...
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Summerhillxy am 13. November 2021, 14:44:54
Zitat von: Mr.Oizo am 13. November 2021, 10:20:06
Achte mal auf das Eco-Symbol.
Wenn`s dauerhaft verschwindet drehste zu hoch u 4-5L zu ereichen.

Erklärt das die Diskrepanz zwischen dem, vom Computer, errechneten und dem tatsächlichen Spritverbrauch?

Marcus
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: mmo-bassman am 13. November 2021, 15:24:58
Wenn Dir niemand heimlich Sprit klaut, und Dein Tank kein Leck hat, kann das eigentlich gar nicht sein.

Hast Du vielleicht den Grundanschlag der Drosselklappen verstellt?
Hat Dein Gasgriff Spiel, oder is eventuell das Standgas viel zu hoch?
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 13. November 2021, 15:47:15
Wenn dieser Tage Bußgeldbescheide in Serie eintrudeln, war der Tacho doch auf Meilen gestellt. :-D
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Summerhillxy am 14. November 2021, 00:40:07
Zitat von: mmo-bassman am 13. November 2021, 15:24:58
Wenn Dir niemand heimlich Sprit klaut, und Dein Tank kein Leck hat, kann das eigentlich gar nicht sein.

Hast Du vielleicht den Grundanschlag der Drosselklappen verstellt?
Hat Dein Gasgriff Spiel, oder is eventuell das Standgas viel zu hoch?

Spritdiebe und ein Loch im Tank schließe ich aus... :-D
Die Drosselklappen wurden bei der 1.000er Inspektion geprüft/eingestellt und bislang stimmte mein tatsächlicher mit dem errechneten Verbrauch überein. Bisher heißt, ich bin seit dem Kauf im März diesen Jahres 1.600 km in Deutschland gefahren. Hier in Andalusien in den letzten sechs Wochen 2.500 km. Seit einer Woche bin ich deutlich ambitionierter unterwegs: Hänge hoch fahren, Drifts üben... Dabei ist mir dann erstmalig aufgefallen, dass der tatsächliche Verbrauch bei 7 Litern liegt, vom Bordcomputer aber nur 4,7 angezeigt werden.

Mal offtopic: mein TKC 80 am Hinterrad ist nach den 2,500 km fast am Ende...
Nach einem Rutscher am Hang ist der Lenker krumm, die linke Radan-Fussraste verbogen und die Heckverkleidung zerschrammelt...

Marcus
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Mr.Oizo am 14. November 2021, 10:32:22
Die 7 L hast doch jetzt nur im Gelände verbraucht.
Mit dem Straßenanteil kommst dann auf 4,7L.
Das ist der Durchnitts-Verbrauch.
Ich glaube es liegt deinerseits ein Rechenfehler vor oder du fährst immer im 2.Gang jede Geschwindigkeit.
So einen Ausreißer auf 7 L kann`s eigentlich nur bei reinem und schwerem Geländebetrieb mit ordentlich Vollgas in den ersten 3 Gängen geben.
Aber da wär`s dann normal.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Summerhillxy am 15. November 2021, 15:57:19
Ich habe es gerade noch mal an der Tanke überprüft: auf dem Tacho stehen 183,6 km. Der Verbrauchsrechner zeigt beim Fahren konstant 4,8 Liter an und es gingen 11,02 Liter in den Tank...

Marcus
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Mr.Oizo am 15. November 2021, 19:33:25
Gelände?
Straße?
Beides?
Dann:
Wieviel % Straße / Gelände?

"Eco" Anzeige sichtbar?
Dein Drehzahl-Niveau?
Schaltest du auch mal unter 4000U/min?

Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Summerhillxy am 15. November 2021, 21:41:59
Zitat von: Mr.Oizo am 15. November 2021, 19:33:25
Gelände?
Straße?
Beides?
Dann:
Wieviel % Straße / Gelände?

"Eco" Anzeige sichtbar?
Dein Drehzahl-Niveau?
Schaltest du auch mal unter 4000U/min?

Ich kapier die Frage nicht, bzw. den Zusammenhang mit obigem Phänomen: wenn mir als Durchschnittsverbrauch beständig 4,8 Liter angezeigt werden und der tatsächliche Verbrauch bei bis zu 7 Litern auf 100 Kilometer liegt, dann ist es doch egal, ob ich wie heute 50 Kilometer Schotter gefahren bin, oder stehe ich komplett auf dem Schlauch!?

Marcus
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Summerhillxy am 15. November 2021, 21:47:37
Aber um die Frage dennoch zu beantworten: ich bin hier ca. 80 Prozent auf Schotter unterwegs. Da sind Bachbetten und steinige Bergstraßenn bei... Die eco- Anzeige ist mal aktiv und mal nicht. Die Drehzahlen liegen maximal bei 5000 und geschaltet wird darunter. Mein Momentanverbrauch liegt zwischen 2,8 und 7,... Ich schau' da aber auch nicht ständig hin. Wenn ich auf den Durchschnittsverbrauch schalte, werden durchgehend 4,8 angezeigt.

Marcus
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Didi am 15. November 2021, 21:55:59
Zitat von: Summerhillxy am 15. November 2021, 21:47:37
Aber um die Frage dennoch zu beantworten: ich bin hier ca. 80 Prozent auf Schotter unterwegs. Da sind Bachbetten und steinige Bergstraßenn bei... Die eco- Anzeige ist mal aktiv und mal nicht. Die Drehzahlen liegen maximal bei 5000 und geschaltet wird darunter. Mein Momentanverbrauch liegt zwischen 2,8 und 7,... Ich schau' da aber auch nicht ständig hin. Wenn ich auf den Durchschnittsverbrauch schalte, werden durchgehend 4,8 angezeigt.

Marcus

Und seit wie vielen tausend km hast Du den Durchschnittsverbrauch nicht resettet?
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Ricosche84 am 16. November 2021, 06:40:31
Mit den oben genannten Werten , 184 km und 11liter sind es ein Verbrauch von 5,9 Liter auf 100 Kilometer
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Mr.Oizo am 16. November 2021, 06:56:46
Also völlig normal bei ambitioniertem Geländebetrieb.
Der Durchschnitts-Verbrauch ist resetbar?

Ich muß jetzt doch mal die Bedienungsanleitung lesen.... ;)
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Didi am 16. November 2021, 10:16:26
Zitat von: Mr.Oizo am 16. November 2021, 06:56:46
Also völlig normal bei ambitioniertem Geländebetrieb.
Der Durchschnitts-Verbrauch ist resetbar?

Ich muß jetzt doch mal die Bedienungsanleitung lesen.... ;)

Bedienungsanleitung Abschnitt 3 Seite 12 linke Spalte unten  /beer/
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: mmo-bassman am 16. November 2021, 11:00:14
Zitat von: Mr.Oizo am 16. November 2021, 06:56:46
Ich muß jetzt doch mal die Bedienungsanleitung lesen.... ;)
Mach et!
Es gibt auch noch so kleine versteckte Spielereien, so kann man z.B. die Displayhelligkeit einstellen, oder die Uhrzeit einblenden, auch wenn die Zündung nicht an ist. Brauch kein Mensch, gibbets aber. Dafür gibts die Uhr nur in 12-Stunden-Anzeige, und die Warnblinkanlage geht (ohne Schlüssel) nur in Stellung P, dafür gibts kein Parklicht, usw.

Aber geil isse trotzdem, so ne junge knackige Französin stößt man nicht von der Garagenkante!
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Mr.Oizo am 16. November 2021, 13:31:46
Also guuut.....dann mach ich das an Weihnachten-da isses eh langweilig... :D
Vorher fahr ich lieber. ;)
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Summerhillxy am 16. November 2021, 16:09:05
Zitat von: Didi am 15. November 2021, 21:55:59
Und seit wie vielen tausend km hast Du den Durchschnittsverbrauch nicht resettet?

Ach, ich wusste gar nicht, dass man den reseten kann...
Hab' ich jetzt mal gemacht. Danke für den Hinweis. :-)

Marcus
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Hejoko am 16. November 2021, 16:32:03
Dann stimmt die Verbrauchsanzeige auch wieder. Mach ich nach jeder längeren Tour.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Didi am 16. November 2021, 17:17:24
Zitat von: Summerhillxy am 16. November 2021, 16:09:05
Ach, ich wusste gar nicht, dass man den reseten kann...
Hab' ich jetzt mal gemacht. Danke für den Hinweis. :-)

Marcus

Gerne!
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: tam91 am 16. November 2021, 18:49:48
Hallo
Sollte man bei jedem Tanken machen wenn man eine Restweitenberechnung / Abschätzung machen will, weil man ja sonst nicht den Wert für den aktuell gefahrenen Tank hat, sondern einen Durchschnitt über alle Kilometer seit dem Zurückstellen und das geht dann z.B. auf der Autobahn voll in die Hosen.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Lupo700 am 25. Januar 2022, 22:49:03
Hallo, gestern fuhr ich die T7 auch einmal bis der Motor abstellt  ;D

Es wurden 113 km ,,auf Reserve".

Memo an mich: ,,Suche dir eine mehr oder weniger ebene Strecke für den Schluss, sonst wird es holprig Bergauf..."  8)
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Bytebandit1969 am 26. Januar 2022, 19:46:48
115km mit Reserve im Windschatten eines LKWs hab ich geschafft und es war noch etwas drin!

gruss BB
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Xaloc am 26. Januar 2022, 21:54:20
Im Urlaub nach 412km, davon 117,5 auf Reserve 15,12ltr.  getankt.
Sie fuhr noch ohne Problem auf die Tanke.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: tam91 am 27. Januar 2022, 18:05:11
Hallo
logisch war ja auch noch ca. 0,8 Liter drin. Wobei es noch mal gesagt sei, daß man das für seine eigene ausprobieren muß, indem man sie mit einem Kanister an Bord ( @ Lupo: dann kann es auch bergig sein :P) trocken fährt uns anschließend die Füllmenge des Tanks bestimmt (Kanister muß auch wieder vollgemacht werden, sonst stimmt es nicht.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Knorke am 27. Januar 2022, 20:58:24
Zitat von: tam91 am 27. Januar 2022, 18:05:11
Hallo
logisch war ja auch noch ca. 0,8 Liter drin.
Gruß
Christoph

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Ich habe sie auch leergefahren und 15 Liter reinbekommen. Getankt bis zum oberen Ring und sie stand auf dem Seitenständer. Für 16 Liter muss sie wohl gerade stehen.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: hobbes68 am 27. Januar 2022, 21:02:13
Weiss man denn schon wie sich die Tankanzeige mit dem Großen Acerbis Tank 23 Liter verhält?
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Hejoko am 28. Januar 2022, 08:04:46
Ich vermute das man länger fahren kann, bis das sie anfängt anzuzeigen
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: hobbes68 am 28. Januar 2022, 08:25:01
Das schon, klar :-)... aber durch die andere Bauart ist die Menge Sprit die noch im Tank ist wenn der Schwimmer Signal gibt eine andere... insofern ändert sich dadurch ja auch die Reserve-Reichweite
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: tam91 am 28. Januar 2022, 08:38:20
Hallo
Wenn ich das richtig gesehen habe ist der Tank höher und etwas breiter. Der Boden muß weiter eben sein, da er keine weiteren Pumpen hat die Kraftstoff aus Seitentaschen fördern würde.
Deshalb kann man davon ausgehen das auch die Reservemenge aufgrund der größeren Breite etwas ansteigen wird. Es wird nichts übrig bleiben als auch hier den individuellen Tank auszulitern und damit auch die Reservemenge zu bestimmen, sonst kann man die Restreichweite auf Reserve nicht sinnvoll nutzen.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: hobbes68 am 28. Januar 2022, 09:10:57
Bei #46 wurde mal angesprochen das man den Schwimmer verbiegen könnte ...hat das schon jemand gemacht? Ich bau demnächst den Acerbis ein, da muss ich sowieso an die Benzinpumpe ran.... wenns aber nix bis wenig bringt änder ich da nichts... insofern wären Erfahrungen hilfreich...
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Hersch50 am 29. Januar 2022, 21:18:15
Hallo,
laut ETK-Bild hat der Tankgeber einen Schwimmer mit Draht, den könnte man so biegen, dass
jedem seine Tankanzeige nach Gutdünken funktioniert .
Grüße
Hersch
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Kreta ADV am 29. Januar 2022, 22:19:34
Mit Acerbis 22ltr Tank verhält sich das so
Bis 180- 210Km bewegt sich nix alle Balken stehen dann
ähnlich dem Original Tank.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Hejoko am 30. Januar 2022, 09:11:11
Sach ich doch. :P /beer/
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Kreta ADV am 30. Januar 2022, 09:19:21
 /beer/ Jamas
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Dieter_N am 27. März 2022, 07:06:09
Nach 417 km gingen 15,77 Liter rein. 97km auf Reserve gefahren, Motor lief noch.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Dieter_N am 27. März 2022, 07:08:46
Zitat von: Kreta ADV am 29. Januar 2022, 22:19:34
Mit Acerbis 22ltr Tank verhält sich das so
Bis 180- 210Km bewegt sich nix alle Balken stehen dann
ähnlich dem Original Tank.
In der Anzeige bewegen kann sich erst was, wenn der Schwimmer aufgetaucht ist. Solange der in Tauchfahrt ist, ist das egal in welchem Behälter er taucht.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Kreta ADV am 27. März 2022, 09:06:44
Och /beer/
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Corny1602 am 11. Mai 2022, 11:57:58
Gude,
Ich habe gestern nach 335km 13,5L getankt. Die letzten 50km bin ich auf Reserve gefahren. War überrascht dass noch 2,5l drin waren. Habe sie dann wieder randvoll getankt.
VG

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk

Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: roli am 16. Mai 2022, 09:05:17
Hi,
ich bin gestern nach 282 km mit blinkendem letzten Balken der Tankanzeige an die Zapfsäule gefahren. Zu meiner Überraschung gingen auch "mit Gewalt" nicht mehr als 10,59 Liter in den Tank. Mit stellt sich die Frage wie die Tankanzeige funktioniert? Ist da ein Fühler/Schwimmer drinnen, oder wird die Anzeige aus Entfernung und durchschnittlichem Verbrauch berechnet?
Ich habe die Tenere gebraucht gekauft, so das ich erst ca. 600 km damit gefahren bin.
Viele Grüße
Roland
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Corny1602 am 16. Mai 2022, 09:13:45
Wenn du auf Reserve kommst fängt der letzte Balken an zu blinken. Dann sind noch 4 Liter drin. Also kein Grund zur Panik. Ich habe für mich im Kopf dass ich bei normaler Fahrweise 300km weit ohne Probleme komme.
Im Tank gibt es einen Schwimmer zur Füllstandsmessung, soweit ich weiß.
VG Julian

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk

Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Black Pearl am 16. Mai 2022, 09:23:37
Musste am Samstag auch nach 337 km tanken. Es gingen 13,4 L Sprit in den Tank, bis er randvoll war. Der letzte Balken fing 289 km an zu blinken.

Ich denke das man ohne Problem 350 km weit kommt bevor man dann sich mal wirklich Gedanken nach einer Tankstelle machen sollte. Daher sehe ich die Tankanzeige auch nur als Schätzwert und richte mich nach den gefahrenen KM.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Corny1602 am 16. Mai 2022, 10:42:17
Zitat von: Black Pearl am 16. Mai 2022, 09:23:37
Musste am Samstag auch nach 337 km tanken. Es gingen 13,4 L Sprit in den Tank, bis er randvoll war. Der letzte Balken fing 289 km an zu blinken.

Ich denke das man ohne Problem 350 km weit kommt bevor man dann sich mal wirklich Gedanken nach einer Tankstelle machen sollte. Daher sehe ich die Tankanzeige auch nur als Schätzwert und richte mich nach den gefahrenen KM.
Ja da hast du wahrscheinlich recht. Ich werde es mal testen und sie mit einem Fuelfriend im Gepäck mal ganz leer fahren.
VG Julian

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk

Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: mmo-bassman am 16. Mai 2022, 14:17:44
Ich bemühe grad nochmal meinen Beitrag #72, von weiter oben. Dort hab ichs ausprobiert:

So, hab gestern n 5-Liter-Kanister hinten drauf geschnallt und hab das Ding mal restlos leer gefahren. Zuvor hatte ich komplett vollgetakt, also ganz langsam, bis der Sprit oben im Stutzen steht und nicht mehr nachläuft.

Als sie stehen blieb und auch trotz Schütteln, Ruckeln und Schräglage nicht mehr an ging, zeigte der Trip F 89km an.
Trip2, beim letzten Tanken genullt, stand bei 377,4km.

Also nix mit 400km mit einer Tankfüllung, aber 350 gehen locker. Allerdings bin ich bei dieser Etappe Null Autobahn gefahren, ca. 50km Stadtverkehr, Rest zügige Landstraße. Beim Verreisen mit viel Autobahnanteil sollte man besser etwas früher nachtanken!
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 16. Mai 2022, 14:37:46
400 km gehen rechnerisch ja auch nur, wenn eine drei vorm Komma steht.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Todestorte am 16. Mai 2022, 22:32:03
Ich musste letzten mal schnell zu einem Termin, da habe ich mir 400km Autobahn angetan... 25l Sprit  :o für die 400km... #also bei Autobahn definitiv eher tanken...
Auch sonst komme ich mit dem Verbrauch nicht unter 4,3l/100km, auch bei gemütlicher Landstraßentour... Liegt vielleicht aber auch an Größe und Gewicht von mir...  :(

/beer/
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: roli am 02. Juni 2022, 08:22:20
Hi,

hier ein Update von mir:
Zitat von: roli am 16. Mai 2022, 09:05:17
ich bin gestern nach 282 km mit blinkendem letzten Balken der Tankanzeige an die Zapfsäule gefahren. Zu meiner Überraschung gingen auch "mit Gewalt" nicht mehr als 10,59 Liter in den Tank.
Gestern Abend habe ich das Mopped mit 267 km auf dem Tageskilometerzähler abgestellt. Da waren noch drei Balken zu sehen!
Ich bin bei keiner der Touren über die Autobahn gebügelt, noch würde ich sagen, das sich meine Fahrweise sonst gravierend unterschiedet zwischen den Touren.

Roli
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Patrick am 02. Juni 2022, 11:23:03
Zitat von: roli am 02. Juni 2022, 08:22:20
Hi,
hier ein Update von mir:Gestern Abend habe ich das Mopped mit 267 km auf dem Tageskilometerzähler abgestellt. Da waren noch drei Balken zu sehen!
Ich bin bei keiner der Touren über die Autobahn gebügelt, noch würde ich sagen, das sich meine Fahrweise sonst gravierend unterschiedet zwischen den Touren.
Roli

ja, ich war ein paar Tage mit 2 Kumpels in den Alpen unterwegs und hatte auch wieder meinen Spass mit der
Tankanzeige. Der eine hat so ein Super Duke Gedöns von KTM und braucht knapp doppelt so viel Benzin
wie ich in den Bergen.  Also bei ca. 260 km zum Zwischentankstopp für die Benzinvernichter angehalten. Ich
hatte da noch 3 Balken und habe nicht getankt. An der Tanke losgefahren und die Reserve fängt zu blinken an.
30 km weiter ging es dann den Maloja Pass runter und siehe da - plötzlich wieder 2 Balken. Am Comer See
dann mit einem Balken an die Tanke gefahren und 11,2l für gut 330 km getankt. Das macht 3,4l auf 100 km - die
Verbrauchsanzeige hat 3,7 angezeigt. Deckt sich mit meinen Erfahrungen, dass die immer etwas mehr anzeigt.

PS - auf der Autobahn bei Tacho 130 bis max 140 km/h braucht das Super Duke Gedöns weniger als die T700  :o

Gruss
Patrick

Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 03. Juni 2022, 15:19:43
Würde ich so bestätigen. Als grober Anhalt mag die Anzeige taugen, aber ich nutze immer den Tageskilometerzähler.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Joff am 04. Juni 2022, 02:02:48
Bei mir war letzte Woche bei 314 Kilometern Ebbe im Tank und ich blieb 2 Kilometer vor der tanke liegen.  60 Kilometer waren Autobahn und der Rest sehr flotte Landstraßenhatz. Rein gingen dann 15,8 Liter. 
Die Tankanzeige ist wirklich totaler Murks.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Teneg 7 am 04. Juni 2022, 08:57:17
Also Ich habe mit der Tankanzeige keine Probleme . Funktioniert ohne Probleme . Und eine genügend große Reserve ist auch noch vorhanden für denn Weg zur nächsten Tankstelle .
Wenn Sie anfängt zu blinken (Reserve) Sind noch CA: 4l Kraftstoff im Tank und Ich kann zk.12l nachtanken .
Aber nutze auch noch den Tageskilometerzähler . Meistens bei ca. 300km fängt die Tankanzeige an zu blinken . Bei flotter Autobahnfahrt entsprechend früher .
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: TravelTourer am 04. Juni 2022, 10:55:46
Hmm also ich bin mit der Tankanzeige auch zufrieden . Mann musste sie nur zu interpretieren wissen.

6/6 100km
5/6 25km
4/6 25km
3/6 25km
2/6 25km
1/6 25km
1/6 blinkt 100km Reserve

Funktioniert übrigens beim Tankumbau genau gleich, nur die Reichweite ändert sich.

6/6 200km
5/6 50km
4/6 50km
3/6 50km
2/6 50km
1/6 50km
1/6 blinkt 100km Reserve

Ja es ist nicht linear, und natürlich ist das nur eine grobe Angabe zur Orientierung. Wenn man es ganz genau haben wollte bräuchte man eine restreichweiten Anzeige . Aber so schlimm finde ich das jetzt auch nicht wenn man es weiß .

Gruß TT


Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 04. Juni 2022, 12:24:21
So habe ich es noch gar nicht gesehen, aber tatsächlich könnte das ungefähr hinkommen.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Bene am 04. Juni 2022, 12:53:31
mir reicht die Info, dass wenn die Anzeige zu blinken beginnt, noch 100 km Restreichweite drin sind, das reicht in der Zivilisation immer um ne Tanke zu finden.

Gruss Bene
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: TravelTourer am 04. Juni 2022, 13:19:07
Zitat von: Bene am 04. Juni 2022, 12:53:31
mir reicht die Info, dass wenn die Anzeige zu blinken beginnt, noch 100 km Restreichweite drin sind, das reicht in der Zivilisation immer um ne Tanke zu finden.

Gruss Bene

Stimme ich dir voll und ganz zu!
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Patrick am 04. Juni 2022, 18:07:48
Zitat von: Bene am 04. Juni 2022, 12:53:31
mir reicht die Info, dass wenn die Anzeige zu blinken beginnt, noch 100 km Restreichweite drin sind, das reicht in der Zivilisation immer um ne Tanke zu finden.
Gruss Bene
wenn sie denn immer dann zu blinken anfangen würde, wenn 12l aus dem Tank raus sind, wäre das zumindest
bei ruhigem Landstraßenbetrieb richtig....- siehe auch meinen Beitrag etwas weiter oben. Mit 170km/h auf der Autobahn
wirst du mit 4l keine 100 km weit kommen....
Wenn man die T7 neu hat und vorher exaktere Instrumente gewöhnt war, kann das durchaus für Irritationen
sorgen. Ich habe mich damit abgefunden und nach gut 2 Jahren und 20 tkm T7 weiß ich auch ziemlich genau, wie sie
tickt  ;D
Gruss
Patrick
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Tom Paris am 04. Juni 2022, 23:02:11
Man muss beachten das beim Neustart die Anzeige neu niveliert wird. Heißt, wann sie beim Dreh des Zündschlüssel noch auf dem Seitenständer steht, zeigt sie schlagartig weniger an. Das kann irretieren. Ansonsten schließe ich mich an. Die ersten 100km tut sich nix. Und der letzte blinkende Balken sind auch noch 100 km. Dazwischen ist es linear, halb voll heißt auch halb voll. Die km Angaben sind für Landstraße bei etwa 3,8 l Verbrauch passend. Autobahn bei über 120 kmh ist deutlich mehr.
Also bis auf diese Eigenheit am Anfang und am Ende der Anzeige ist das schon ok und auch recht genau. Ich komm gut damit klar.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: XT79 am 05. Juni 2022, 21:00:11
Hallo,
bin mit Reserve 89 km gekommen...dann ging sie aus ...
400 km gesamt schaffe ich auf keinen Fall...

/tewin/
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Mr.Oizo am 06. Juni 2022, 11:44:33
Is ja nich tragisch.....alles gut.
100Km Reserve sind nicht das Mass - da abhängig von den Umständen.
Ich geh gerne tanken nach 300km am Stück.... ;)
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: tam91 am 07. Juni 2022, 18:49:20
Hallo
Seht die Benzinanzeige doch einfach wie einen angezeigten Benzinhahn. Wenn der letzte Balken anfängt zu blinken hat man noch 4 Liter und mit dem angezeigten Verbrauch kann ich dann sehr gut abschätzen wie weit ich noch komme. Das können durchaus 130 km sein wenn man auf kleinsten Sträßchen unterwegs ist und 3,3 Liter in der Anzeige stehen hat, das können bei fröhlichem Autobahnblasen aber auch nur 50 km sein, wobei ich 8 Liter Verbrauch noch nie hatte.
Die ganzen Bälkchen sind nur relativ nutzlose Bling Bling, die so alle 25 bis 35 km einer weniger werden.
Gruß
Christoph   
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: opat7 am 08. Juni 2022, 09:24:20
Zitat von: tam91 am 07. Juni 2022, 18:49:20

Die ganzen Bälkchen sind nur relativ nutzlose Bling Bling, die so alle 25 bis 35 km einer weniger werden.
Gruß
Christoph
Hallo,
genau. Das eigentliche Ärgernis der Tankanzeige ist ihre Größe im Display und die Tatsache, dass sich an ihrem Platz nichts anderes anzeigen lässt.
Genügend spannendere Informationen wären im Untermeü vorhanden.
Gruß Helmut
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Corny1602 am 08. Juni 2022, 11:13:25
Also ich bin mit der Tankanzeige zufrieden. Hatte vorher bei meinem Mopeds nur eine Reserve Lampe. Und damit ging es genauso.
VG Julian

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk

Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Diablo am 09. Juni 2022, 12:26:26
Naja. Ein Highlight ist sie nicht. Aber es ist deswegen auch noch niemand liegengeblieben. Das wäre viel fataler.
Früher hatte man so gut wie keine. Reserve am Benzinhahn und gut ist es. Da wusste man grob man umschalten müsste. Aber definitiv sind damit mehr Leute damit liegengeblieben. War halt eigene Dummheit dann.
Mit Sicherheit ist die Reserve großzügig bemessen und der Verbrauch nicht so hoch. Bei der alten 950SM sieht das anders aus. Ca 2 Liter Reserve und nen Verbrauch von ca 6,5 l auf 100 km. Dazu ne Anzeige die einfach die km hochzählt und ne Warnleuchte. Dagegen ist dieTankanzeige der Yamaha schon echt entspannter.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: roli am 09. Juni 2022, 12:32:16
Hi,

mir ging es darum zu sehen ob ich/meine Tenere die einzigen mit dem Problem sind. Das ich bei blinkendem letzten Balken, der zwischen 250 und 300 km kommt, bislang nicht mehr als 11 Liter tanken konnte, gibt mir einfach die Sicherheit, das da noch ein gutes Stück Strecke im Tank ist. Panisch werde ich jedenfalls nicht mehr wenn das blinken beginnt.

Viele Grüße

Roli
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Knorke am 09. Juni 2022, 16:10:58
Ist doch so viel entspannter.  /-/

Besser als wenn sie blinkt und man schafft nur noch 20 km.  :-X

Wenn man keine anderen Probleme hat.  ;D
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: oildrop am 12. Juni 2022, 21:16:20
Heute nach 90 Km auf Reserve 14,4 Liter getankt. Genau 40 Kilometer.  Wäre also noch gut 30  Km weiter gekommen.
Grüße Ralf
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: mmo-bassman am 12. Juni 2022, 22:50:19
Na, da wäre ich mir aber nicht so sicher, bei meinem Selbstversuch seinerzeit bin ich keine 100km weit gekommen auf Reserve.

Vollgetankt ist nicht gleich vollgetankt: die 16 Liter sind nur dann drin, wenn Du richtig volltankst, natürlich auf dem Hauptständer, wenn vorhanden. Wenn Du aufhörst wenn die Pistole knackt sind nur ca. 14,5l drin. Dann in kleinen Schritten weiter voll machen und immer zwischendurch warten, bis die Entlüftung nachläuft, dann passen nochmal 1,5 Liter rein, dann erst ist der Tank richtig voll.
Probiers mal aus.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: oildrop am 13. Juni 2022, 05:50:38
Soll natürlich 400 Km heißen.
Hab nur Seitenständer und Fülle bis zur Unterkante vom Blechgedöns.Wenn die Reserve 4 Liter beträgt sollte es rein rechnerisch bei meinem Verbrauch für 110 Km reichen. Werde demnächst mal einen Reservekanister füllen und mitnehmen um sicher zu sein wann Ebbe ist.
Grüße
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: tam91 am 13. Juni 2022, 08:16:40
Hallo
Wenn man analog der alten Super Ténéré 750 vorne in der "Dose das Nadelfeine Loch vorsichtig vergrößert kann man zügig und repräsentativ volltanken. Dann hat man nach ziemlich genau 12 Litern die Reserveleuchte und damit noch 4 Liter Reserve. Zusammen mit der um ca. 0,2 Liter zu hoch anzeigenden Benzindurchschnittsverbrauchsanzeige hat man dann eine sehr exakte Basis fürs überschlagen der Restreichweite.
300km bis Beginn Blinken ( anzeige 4.1oder 4,2) ==> Verbrauch 4 Liter ==> Restreichweite 100km
250km bis Beginn Blinken ( anzeige 4,9 oder 5,0) ==> Verbrauch 4,8 Liter ==> Restreichweite 83km
230km bis Beginn Blinken ( anzeige 5,3 oder 5,4) ==> Verbrauch 5,2 Liter ==> Restreichweite 75km
300km bis Beginn Blinken ( anzeige 4.1oder 4,2) ==> Verbrauch 4 Liter ==> Restreichweite 100km
330km bis Beginn Blinken ( anzeige 3.8 oder 3,9) ==> Verbrauch 3,7 Liter ==> Restreichweite 108km
340km bis Beginn Blinken ( anzeige 3.7 oder 3,8) ==> Verbrauch 3,5 Liter ==> Restreichweite 117km
Mit den Werten hat man denke ich den Realen Verbrauchsrahmen abgesteckt und kann die Restreichweite rechnen. klappt auf weniger als 5km unschärfe.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Todestorte am 13. Juni 2022, 14:38:56
ich habe gestern nach 178km 13,5l Super nachgefüllt und sie war auch vorher voll... musste schnell auf arbeit, war aber wo anders zu besuch und ahb mich verquatscht und da blieb nur die Autobahn... aber 160km/h als Reisegeschwindigkeit macht sie echt gut mit, auch vom wind her sehr angenehm... macht dann in Summe ca 7,6l auf 100km  ::) ;D
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: roli am 04. August 2022, 14:27:39
Hi,

bei meiner 5000km Alpen Tour bin ich durchgehend unter 4 Litern geblieben (mit montierten & gefüllten Koffern). Das Maximum waren 3,88 Liter/100km bei der Rückreise über die Autobahn. Das Minimum waren 3,19 l/100km beim fahren durch Täler und über Pässe. So wären dann sogar 500km im Tank, wobei ich das nicht ausprobieren möchte. Aber selbst bei fahrten auf der AKS, der LGKS und zum Monte Jafferau über Schotter war 3,53 L/100km das Maximum, wobei ich hier definitiv mehr erwartet hätte.
Die Tankanzeige hat in der Regel so um 320km angefangen zu blinken, wobei dann immer noch >4Liter im Tank waren.

=> der Verbrauch der Teneree ist Spitze, die Tankanzeige (wie hier vielfach zu lesen) eher weniger, um es mal vorsichtig auszudrücken
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Corny1602 am 04. August 2022, 14:37:35
Was hast du denn getankt? E10, Super oder Super Plus.
VG

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk

Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Dan.F am 04. August 2022, 14:57:48
Hallo.
Die Km-Leistung und Verbrauch schwankt natürlich, ergibt aber auf meinen gefahrenen 13TKM einen durchschnitts Verbrauch von 4.03l/100km, finde ich voll in ordnung.
Lg Dan
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: roli am 04. August 2022, 14:59:43
E10
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Suntzun am 04. August 2022, 18:13:29
Wow...also meine hat jetzt 4K Km drauf und ich habe einen Verbrauch von 3,75 Liter/100 km. Hauptsächlich Weg zur Arbeit und zurück. Bei 295km fängt es an zu blinken und die Reservekilometer beginnen zu laufen. Rechnerisch sind da noch 100km drin, probieren möchte ich das nicht.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Dan.F am 04. August 2022, 18:41:13
Zitat von: Suntzun am 04. August 2022, 18:13:29
.... Rechnerisch sind da noch 100km drin, probieren möchte ich das nicht.

habe ich schon einmal ungewollter weise. weil ich einen umweg wegen einem unfall fahren musste, nach 80km war schluss. zum glück war das auf meiner hausstrecke wo es dann nur noch 3,5km bergab zur tankstelle ging. sonst wäre das recht mühsam geworden  :D
LG D
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: einzylinder am 05. August 2022, 15:19:57
@ roli

Hi,
deine Verbräuche sind absolut bemerkenswert und sensationell niedrig.
Ich führe Notizen,seit ich die Tenere die Tenere im August  2019 gekauft habe.
In der ganzen Zeit bin nur 3-mal knapp unter 4 ltr. gekommen.
Sonst bewege ich das Mopped, schätze im Durchschnitt zwischen 4,5 und 5 ltr..

Die Verbräuche unter 4 ltr. waren mit Gepäck auf der Rückreise zur deutschen Grenze
durch einige Täler in Östereich bis nach Kitzbühl, dann Autobahn bis nach Pfaffenhofen =  5,92 ltr.

Grüsse
Einzylinder

Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: roli am 05. August 2022, 15:29:40
@einzylinder: was soll ich sagen: reisen statt rasen.

Ich habe mich (in 95%) der Zeit an die Limits von 80 bzw. 90 km gehalten, und das ganze genossen.
Auf die komplette 4988km Tour liege ich bei 3,58 Liter/100km

Es gibt aber durchaus auch Tage an denen ich etwas zügiger unterwegs bin :-)
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: rattfield am 06. August 2022, 08:24:37
nun, auf der Autobahn fängt die XTZ das saufen an. Gerade in solchen Situationen weis man nie, wieviel Reserve noch vorhanden ist. Wenn ich nur über Land bummel, braucht meine auch weniger als 4,0 Liter. Die Tankanzeige ist totaler Mist.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Tene700 am 06. August 2022, 09:22:24
Zitat von: rattfield am 06. August 2022, 08:24:37
nun, auf der Autobahn fängt die XTZ das saufen an. Gerade in solchen Situationen weis man nie, wieviel Reserve noch vorhanden ist. Wenn ich nur über Land bummel, braucht meine auch weniger als 4,0 Liter. Die Tankanzeige ist totaler Mist.


wieso soll die Tankanzeige Mist sein..sie zeigt doch bei entsprechender Fahrweise die korrekten Werte an...auf der Bahn braucht sie mehr, zeigt also auch mehr Verbrauch an...Landstraße weniger also wird auch weniger angezeigt..dann stimmt doch die Tankanzeige..!  und ein bischen mit Hirn sollte man schon fahren um zu wissen ob man jetzt auf der Bahn oder Landstraße unterwegs war.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: tam91 am 06. August 2022, 22:07:14
Hallo
Die Verbräuche deutlich unter 4 Liter zum Teil an die 3 Liter kann ich für unsere beiden Ténéré 700 bestätigen, wenn man auf kleinen Landstraßen unterwegs ist. Heimweg vom Ténéré Treffen in Belgien mit Autobahn 130 oder auch mehr ( Vollgas mit Tacho 215) bedeutet dann halt auch Verbräuche von 4,5 bis 6 Liter, aber auch das ist sehr niedrig, nur wird dann halt der Intervall zwischen den Tankstopps schon etwas kurz (6Liter bedeutet Reserveanzeige nach 200 km mit ca 60 km Restreichweite)
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Ichnusa am 06. August 2022, 23:33:17
Zitat von: tam91 am 06. August 2022, 22:07:14
Vollgas mit Tacho 215

Bergab mit viel Rückenwind und Heimweh.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: rattfield am 07. August 2022, 07:43:39
läuft meine auch, nach Anzeige (flach, ohne Hurrican im Rücken). Bevor wieder eine anfängt zu nölen, das steht dann da vorne auf dem Display.
Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: Corny1602 am 07. August 2022, 13:09:15
Zitat von: rattfield am 07. August 2022, 07:43:39
läuft meine auch, nach Anzeige (flach, ohne Hurrican im Rücken). Bevor wieder eine anfängt zu nölen, das steht dann da vorne auf dem Display.


Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk

Titel: Antw:Tankanzeige Tenere700
Beitrag von: tam91 am 07. August 2022, 13:10:46
Hallo
Nö war sogar in der Ebene allerdings ist mir schon klar das die Anzeige schwer angibt. Das Navi hat 195 angezeigt- was aber auch ganz ordentlich ist, aber ganz klar nicht das wofür Sie gemacht worden ist, aber auch das kann sie sehr gut.
Gruß
Christoph