YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Navigation => Thema gestartet von: Bytebandit1969 am 08. September 2019, 21:41:06

Titel: Offline Navigation für Android gesucht.
Beitrag von: Bytebandit1969 am 08. September 2019, 21:41:06
Ich suche eine offline Navigation für Android fürs Motorrad

Habe gerade OSMand+ gefunden, nutzt die jemand auf dem Motorrad?
Titel: Antw:Offline Navigation für Android gesucht.
Beitrag von: Mille am 08. September 2019, 22:13:53
ich verwende maps.me

gratis und man kann die karten vorab downloaden. war in bosnien eine große hilfe da der download mb über 1 euro kostete. vorbereitung ist in dem fall gut.  /beer/

LG Mille
Titel: Antw:Offline Navigation für Android gesucht.
Beitrag von: DeWill am 08. September 2019, 22:15:24
Sygic!
Kannst dir für jedes Bundesland/Internationales Land jeweils die Karten draufklatschen, die du benötigst...

Gruß,
Willi
Titel: Offline Navigation für Android gesucht.
Beitrag von: Cosmo am 08. September 2019, 23:03:58
Waze sollte nicht schlecht sein, habe ich mir sagen lassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Titel: Antw:Offline Navigation für Android gesucht.
Beitrag von: mgc am 08. September 2019, 23:23:11
..reise auch mit Osmand, am Anfang verwirren die vielen Funktionen, kann aber sehr viel...
Titel: Antw:Offline Navigation für Android gesucht.
Beitrag von: mores am 09. September 2019, 00:09:57
rever.co

offline ist pro - also kostenpflichtig aber ich mag die App sehr gerne.
Hat einen guten online Routenplaner.
Titel: Antw:Offline Navigation für Android gesucht.
Beitrag von: Roland am 09. September 2019, 03:13:01
Ist zwar nicht speziell für Motorräder aber ich verwende es z.B. bei Geschäftsreisen in Tschechien, Rumänien, Marokko und sogar Chiina und Mexiko - hat bisher recht gut funktioniert und mich überall hingebracht wo ich hin wollte  ;)

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.here.app.maps (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.here.app.maps)
Titel: Antw:Offline Navigation für Android gesucht.
Beitrag von: freddy_walker am 09. September 2019, 09:44:41
Kommt immer darauf an, welche Anforderungen zu hast.
Ich nutze seit einiger Zeit die Calimoto App - kostenpflichtig, aber bis jetzt eine der besten Apps, die ich ausprobiert habe.
Kein Opp-Road-Modus, aber gute, schnelle Navigation, Planung, und Kurven-Modus - auf mit der App selbst.
Titel: Antw:Offline Navigation für Android gesucht.
Beitrag von: Mark am 09. September 2019, 10:10:57
Rever ist ein bisl besser als Calimoto, man kann offroad fahren und GPX datein (von TET Bspw.) convertieren zu Routen und es zeit die erlaubte Höchstgeschwindigkeit im gegensatz zu Calimotot an.
Titel: Antw:Offline Navigation für Android gesucht.
Beitrag von: freddy_walker am 09. September 2019, 10:36:27
Mit Navi-Geräten und Apps ist es wie mit Moppeds - Geschmackssache, jeder hat seine Vorlieben, Muss-Funktionen und No-Go's.
Meine Muss-Funktionen:
- Performance
- Einfaches Planen, auch mit der App
- gutes Routing
- Gute Darstellung
- Zusatz Infos wie Tankstellen, Hotels, ...
- Hoch-/Querformat
- Große Symbole
Weniger:
- Statistik (völlig sinnfrei) - außer vielleicht Höhenmeter
- Teilen
- da ich wenig Off-Road fahre...

Gerade beim ersten Punkt Performance schwächeln Garmin und Co. m.M. nach extrem, vor allem bei Neuberechnungen bei Umleitungen oder bewusstem Abweichen von der Route - geht gar nicht.
Titel: Antw:Offline Navigation für Android gesucht.
Beitrag von: ThomasD am 09. September 2019, 15:42:21
Ich bin über Osmand zu Locus Map gekommen. Zum einen weil Osmand ein Stromfresser war und zum zweiten weil man die Neuberechnung beim Abweichen von der aktuellen Route nicht abstellen konnte.
Locus Map überzeugt mich zudem mit seiner eigenen Datenbank, in der Routen, Tracks und Wegpunkte strukturiert abgelegt werden können. Mittlerweile plane ich auch zuhause am PC mit Locus Map (läuft dann in einem Android Emulator) am großen Bildschirm. Die Locus Map Datenbank synchronisiere ich dann über die Dropbox.
So habe ich unterwegs wie zuhause eine identische Softwareumgebung zum Planen, Navigieren und Archivieren.
Titel: Antw:Offline Navigation für Android gesucht.
Beitrag von: Bytebandit1969 am 09. September 2019, 17:53:14
Jungs ihr seid super!
Titel: Antw:Offline Navigation für Android gesucht.
Beitrag von: H700 am 15. Oktober 2019, 20:18:03
Hallo,
es gibt noch "Here We Go" die kostenlose App der deutschen Autohersteller (gekauft von Nokia, meine ich...)  Ermöglicht offline navigation durch vorheriges Herungterladen des Kartenmaterials (BTW weltweit..).  Die App funktioniert sehr gut bietet aber nur rudimentäre Funktionen wie etwa direkte Zieleingabe bspw. des Zielortes und bietet dann je nach Möglichkeit verschiedene Routen an, je nach Einstellung des Filters wie Autobahn- oder Mautnutzung etc. Eine Routenplanung oder der Import von .gpx o.ä. Dateien ist nicht möglich. In Ergänzung zu Papierkartenmaterial aber empfehlenswert. Offroaddaten oder -karten gibt es aber net.

Gruß Peter
Titel: Antw:Offline Navigation für Android gesucht.
Beitrag von: cyberling am 15. Oktober 2019, 20:57:55
Ich habe diesen Sommer in Albanien/Mazedonien/Montenegor auch Sygic! genutzt und war sehr zufrieden.
Selbst die schlechtesten Schotterwege waren eingezeichnet und die Bedienung lief intuitiv.

Nur die angegebenen Routenzeiten haben meist nicht gestimmt, was aber wahrscheinlich an dem hohen Anteil an schlechten Pisten lag.
Titel: Antw:Offline Navigation für Android gesucht.
Beitrag von: motorang am 16. Oktober 2019, 10:58:15
Ich hab Oruxmaps verwendet und bin jetzt bei OsmAnd+, falls wer Fragen hat nur her damit. Der AKkuverbrauch ist relativ hoch, aber ich hab Strom vom Mopped, da ist mir das egal.
Vorteilhaft ist jedenfalls beim Laden während der Fahrt, dass man keinen Micro-USB-Stecker verwendet, weil die ziemlich schnell ausleiern.

USB-C soll da besser sein (ungetestet von mir).
Ich verwende nach Möglichkeit ein rundes Magnetladekabel (nur 2 Kontakte, lageunabhängig) oder kontaktloses Laden (wenn es das Handy kann).

Gryße!
Andreas, der motorang
Titel: Antw:Offline Navigation für Android gesucht.
Beitrag von: duneseeker am 02. Juli 2020, 09:54:58
Zitat von: Bytebandit1969 am 08. September 2019, 21:41:06
Ich suche eine offline Navigation für Android fürs Motorrad
Habe gerade OSMand+ gefunden, nutzt die jemand auf dem Motorrad?
Hatte zunächst maps.me - Empfehlung eines nicht-2Radlers.
Bin nicht sonderlich kommunikationstechnik-affin und nutze OSMand+, nachdem ich die kostenlose Version zunächst zum Anfreunden probiert habe. In erster Linie beim Radfahren, aber auch beim Endurowandern funktioniert das für mich zum Tracks-nachfahren super.
Zufriedenstellendes Routing verlangt, daß Du die Einstellungen zuvor gut gewählt hast.

Bietet zahlreiche Möglichkeiten, die ich noch nicht mal erahne. Da ist also durchaus noch viel Luft nach oben, daß ich das Potenzial der Anwendung richtig ausschöpfe.   
maps.me hat seitdem reichlich Staub angesetzt...  ::)
Titel: Antw:Offline Navigation für Android gesucht.
Beitrag von: Baumi am 31. März 2021, 12:19:53
Android Applikation LOCUS MAPS PRO

Benutze seit einer Woche LOCUS MAPS PRO mit meinem Smartphone.
Funktioniert super und wenn man die Option "Mountainbike" auswählt, kann man auch sehr gut Offroad Routen planen. Man kann verschiedene Routing Optionen verwenden und auch während der Routenplanung wechseln (KFZ, Rad, MTB, Wandern).
Mit dem Android Emulator "Memu" läuft es auch unter Windows 10 und man kann seine Routen über die Cloud ans Smartphone übertragen.
Karten Material ist einiges zur Auswahl. Derzeit benutze ich eine kostenlose Offline Karte für Norddeutschland von LoMaps, die ist sehr detailreich und auch fürs Wandern geeignet.
Für 10 Örö eine vollwertige Navigationsapplikation mit vielen Optionen. Werde die App auch demnächst bei der Rettungshundestaffel zum markieren des Suchgebietes und Livetracking benutzen.

Gruß Baumi
Titel: Antw:Offline Navigation für Android gesucht.
Beitrag von: Ziegenmüller am 31. März 2021, 12:39:26
Calimoto ist ja schon angesprochen worden...
Ich nutze hier auch die Bezahlversion (mit Offlinekarten) und bin bislang knapp 5000km sehr gut damit gefahren....
In den Vogesen bin ich wegen der Anzeige zweimal Einbahnstraßen falsch angefahren, aber ansonsten alles gut!
Man kann Bilder direkt in die aufzeichnende Tour einbinden, ein Abweichen von der geplanten Strecke wird m.E. auch gutmütig hingenommen.
Warnhinweise wegen Höchstgeschwindigkeit brauche ich nicht.
Nur daß es bislang keine Offroadkarten gibt ist schade...

Gruß und meck meck
Thomas
Titel: Antw:Offline Navigation für Android gesucht.
Beitrag von: SebHu am 12. Mai 2021, 11:43:13
Zitat von: Bytebandit1969 am 08. September 2019, 21:41:06
Ich suche eine offline Navigation für Android fürs Motorrad

Habe gerade OSMand+ gefunden, nutzt die jemand auf dem Motorrad?


Bin nach vielem Auspropieren bei Calimoto "alle Karten" für 69 Euro hängengeblieben. Ein super System. Besonders, wenn du auch gern von zu Haus oder einem anderen Rechner (vor-) planst...
Grüße
Titel: Antw:Offline Navigation für Android gesucht.
Beitrag von: Bytebandit1969 am 14. Mai 2021, 11:16:51
Also das Android Thema hat sich nun erledigt. Ich habe alles ausprobiert! Das Galaxy Tab 2 active Tablet war schon ganz gut. Allerdings sehr gross und bei Spnnenstrahung eher schlecht. Nun Nutze ich das TomTom 550 als Strassennavi und das Garmin 700 fürs Gelände. Eine Eierlegendvollmilchsau gibt es irgendwie noch nicht. Gruss bb
Titel: Antw:Offline Navigation für Android gesucht.
Beitrag von: renoman am 20. Mai 2021, 01:13:49
Moin  :)

TomTom Go ist noch zu erwähnen. Die 3D Ansicht aktualisiert sich nicht wie Calimoto im 3/4 Sekunden-Takt, sondern in Echtzeit. Gerade in Städten mit dicht aufeinander folgenden Straßen finde ich das gut und somit auch deutlich besser. Auf die Schnelle kann man noch Alternativ-Routen berechnen lassen und hat eine sehr gute Stauprognose. Natürlich kann am Endgerät oder über den Browser planen, importieren, exportieren etc.

8)
Titel: Antw:Offline Navigation für Android gesucht.
Beitrag von: duneseeker am 20. Mai 2021, 16:05:26
Zitat von: renoman am 20. Mai 2021, 01:13:49
Moin  :)
....
. leicht OT, naja, hat im weiteren Sinne ja auch mit Navigation und Topographie tun tun  /-/

bei dem Profilbild .... je nachdem wie ich den Kopf zu den Farben neige.... Frankreich .... Niederlande.... oder "moin", gar Lokalpatriot aus Schläfrig-Holzbein?
Titel: Antw:Offline Navigation für Android gesucht.
Beitrag von: renoman am 26. Mai 2021, 23:00:50
@duneseeker

Moin  :)

Mhhh, hier die Frage noch einmal:
ZitatBytebandit1969:
Ich suche eine offline Navigation für Android fürs Motorrad

TomTom Go kann Offline Navigation und kann auch Android. Möglicherweise hast Du das mit "Offroad" Navigation verwechselt. Jedenfalls ist TomTom da sicher nicht die erste Wahl, das ist wohl klar. Vielleicht habe ich mich auch verlesen?

Was OT ist, ist wenn ein Bremer seinen Kopf nicht gerade halten kann und darüber versucht einen Schleswig-Holsteiner zu beleidigen ;) Wir in Schleswig-Holstein brauchen jedenfalls nicht nach Dünen suchen ;D


renoman
Titel: Antw:Offline Navigation für Android gesucht.
Beitrag von: motorang am 27. Mai 2021, 06:24:18
https://www.tomtom.com/de_de/drive/go-navigation/
Zitat
TomTom GO Navigation

Offline-Karten
Online-Erlebnis

Laden Sie die App heute noch herunter und erhalten Sie Offline-Karten à la carte in Kombination mit Echtzeitdiensten.
Titel: Antw:Offline Navigation für Android gesucht.
Beitrag von: RED am 27. Mai 2021, 07:34:11
Hi und guten Morgen,
ich verwende neben maps.me/ kurviger  auch die App drive mode.
Wird meines wissen auch bei der AJP PR7 verwendet.
Die Karten sich für offroad / Enduro wandern auch off line  in der Darstellung ganz gut. Feldwege /kleinere Wege sind gut dargestellt.
Wer möchte kann auch von Carpe iter eine bluetooth Fernbedienung kaufen ( mir sind die 120 € aber zu teuer)
Grüße
Armin
Titel: Antw:Offline Navigation für Android gesucht.
Beitrag von: motorang am 28. Mai 2021, 09:44:46
Thork Racing, die machen neben Carpe Iter auch die TET app ...
Schade dass es von drive mode v1 keine Testversion gibt, eigentlich üblich bei sowas. aber 6 Euro nur zum ausprobieren ...?
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.thorkracing.johnkeel.drivemode&hl=de_AT&gl=US

v2 wird wirklich interessant, die wollen da Wetterdaten integrieren, derzeit brauch ich dafür ein zweites Gerät (eines für Kartenanzeige, eines für Wetterkarte)

Gryße!
Andreas, der motorang
Titel: Antw:Offline Navigation für Android gesucht.
Beitrag von: roland.k am 27. Juli 2021, 18:02:37
Zitat von: Bytebandit1969 am 14. Mai 2021, 11:16:51
Also das Android Thema hat sich nun erledigt. Ich habe alles ausprobiert! Das Galaxy Tab 2 active Tablet war schon ganz gut. Allerdings sehr gross und bei Spnnenstrahung eher schlecht. Nun Nutze ich das TomTom 550 als Strassennavi und das Garmin 700 fürs Gelände. Eine Eierlegendvollmilchsau gibt es irgendwie noch nicht. Gruss bb

Das neue Garmin-Zumo XT ist aber nahe an der eierlegenden Wollmilchsau dran  :)

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/679804
Titel: Antw:Offline Navigation für Android gesucht.
Beitrag von: caschi1967 am 28. Juli 2021, 11:01:54
Moin,
ich benutze das Active Tab 2 mit DMD, Calimoto (für on road-Navigation), Locus Maps pro (für off-Road), TET...und dann noch die vielen kleinen Helferlein wie Blitzer-App, Musik und telefonieren kann man damit auch noch - und das alles gleichzeitig in einem Gerät. Funktioniert warum auch immer mit normalen Motorradhandschuhen und im stromfressenden "volle Helligkeit-Modus" problemlos auch bei Sonne.
Dazu benutze ich den Carpe Iter Controller (Achtung - der funktioniert bei Calimoto erst ab Android 7)
Und abends benutzt ich das Pad dann als "normales" Pad...

Nachteile: Oberfläche nicht entspiegelt, ragt etwas über die Originalscheibe hinweg (da will ich im Winter mal schauen, ob ich den Tacho etwas tiefer setzen kann, damit das Tab dann tiefer montiert werden kann).  Das Active Tab 2 verfügt nur über einen kleinen 16GB Hauptspeicher...da muss man bei den Installationen etwas drauf achten, das Karten etc auf die SD-Karte geschoben werden, das neuere Active Tab 3 hat 64GB)

Das ist aktuell meine eierlegende Wollmilchsau...und für Leute mit Sehschwäche im Nahbereich (so wie mich) eine Wohltat.
Grüße Carsten





Titel: Antw:Offline Navigation für Android gesucht.
Beitrag von: BeKo64 am 31. März 2022, 00:07:34
Um Routen nachzufahren benutze ich Garmin Explore und Drive Mode Dashboard 2 (aktuelle Version kann jetzt auch GPX Tracking, Routing soll noch kommen). Offline Karten kosten 6/7 € pro Halbjahr.

Gruss,
Bernd
Titel: Antw:Offline Navigation für Android gesucht.
Beitrag von: MucMax am 31. März 2022, 09:27:14
Es gäbe da noch kurviger.de auf Android mit unterschiedlichem Offline Kartenmaterial und vielen Anpassungsmöglichkeiten.
Um off road zu planen besser als Calimoto, da man von 0-5 genau die Vermeidungen wie Hauptstraßen, Schnellstraßen, Mautpflicht usw. bestimmen kann. Außerdem hat Calimoto das Problem einen nicht öffentlichen Weg zu Routen (was ja eigentlich auch richtig ist, aber).

Mach meist die Routenplanung auf dem PC und hatte selbst im "alles ist verbotenen" Oberbayern interessante Strecken.

Aber für unkompliziertes Routen einer on road Tour finde ich Calimoto besser und einfacher.
Für die Stadt oder sehr lange Strecken benutze ich google Maps (geht auch offline) und darum feiere die Möglichkeiten meines Handy.

Für ein echtes echtes off road gehen beide nicht, da muss man vermutlich manuell mit Basecamp oder ähnlichen ran.
Hab ich schon gemacht, ist aber sehr tricky.

Grüße aus München
Titel: Antw:Offline Navigation für Android gesucht.
Beitrag von: Yabba am 05. April 2022, 18:26:40
Moin!
Zitat von: Bytebandit1969 am 08. September 2019, 21:41:06
Ich suche eine offline Navigation für Android fürs Motorrad

Habe gerade OSMand+ gefunden, nutzt die jemand auf dem Motorrad?

Ich nutze und mappe in OSM schon seit über 15 Jahren. Ich nutze OsmAnd über F-Droid. Das hat den Vorteil, daß man darüber unbegrenzt viele Karten installieren kann und als registrierter OSM-User auch gleich OSM-Daten aktualisieren bzw. "Fehler" melden oder aufnehmen kann. Nachdem ich mein Garmin Vista HCx in Vorruhestand geschickt habe, ist OsmAnd mein primäres Tool geworden.

Nachteile von OsmAnd? Ja, da gibt es einiges an Dingen, die nicht schön sind. Zum Ersten das immer wieder genannte da Energieproblem. Das liegt aber meist daran, daß die Telefone bei Karten-Apps die Helligkeit voll aufdrehen. Bei meiner neuen T7 ist das für mich inzwischen sekundär, weil ich einfach ein altes Smartphone direkt an den Board-Strom angeschlossen habe. Das USB-Wackelkontaktproblem habe ich nach fast drei/vier Jahren nicht (bis letztes Jahr eine XT600K).

Mein Anwendungsfall ist auch nicht unbedingt ein "sich Navigieren lassen", sondern ich nutze die Karten(daten) zum Erkunden gerade neuer fahrbarer Schotter- und Offroad-Strecken. Da kann OsmAnd einen Trumpf ausspielen. Dadurch, daß Overlay-Karten möglich sind, kann man über die OSM-Karte (mapnik o.ä.) z.B. Sat-Karten anzeigen (dank LTE). Weiter kann man die Wegequalität und ggf. Zufahrtsbeschränkungen sehr gut anzeigen lassen. Bei Neuerkundungen ist dann natürlich das Ziel, solche Daten für andere festzuhalten. UND nicht zu unterschätzen, die Aktualität der Kartendaten ist unschlagbar.

Wie ich schon sagte, zum Navigieren ist OsmAnd nicht so prickelnd. Sehr nervig sind Übersetzungsfehler bzw. Einstellungsinterpretationsfehler. Ich erkläre ;) : Wenn ich für das Routing angebe, ich möchte nur unbefestigte Wege, dann bekomme ich die beste Autobahnstrecke mit Megaumweg ausgerechnet, anstatt des Feldweges, der direkt vor mir anfagen würde.

Da ich noch das Papiernavigieren kenne und gelernt habe mir Strecken zu merken/einzuprägen und dann quasi auf Gedächtnis zu fahren, schmerzt mich das nicht so sehr. Aber wenn ich dann doch mal voll ab vom Weg gekommen bin, oder info zu Verkehrsaufkommen benötige, tendiere ich inzwischen zu HERE WeGo. Dahinter steckt das ehemalige Nokia-Navi-KnowHow aus Berlin und ist heute die Basis für die Navis aller größeren deutschen Kfz-Produzenten und hat damit Informationen deren Flottenverkehrsdaten. ;)
Für Tanken in DE verwende ich die werbefreie ADAC-App. Die neue ist zwar um Welten schlechter als das, was sie seit Ende letzten Jahres ersetzt hat, aber zumindest funktioniert es. ;)

Die Website Kurviger.de finde ich für eine zu-Hause-Vorplanung super inspirierend. Sie hat mir schon einige Streckenfunde beschert, die ich nicht mehr missen möchte.

Meine ganz individuelle Meinung:
Die meisten Apps, die hier erwähnt werden, habe ich mir auch über die Jahre angeschaut, aber entweder kosten sie Geld, das es mir nicht Wert ist, sind Funktionskastrate oder sind schlecht so schlecht, daß ich in meinen Anwendungsfällen damit nichts anfangen kann.
(BTW Calimoto setzt auch OSM Karten ein, ist aber mäßig aktuell bis alt, wie alle anderen, die auf OSM-Kartendaten aufsetzen)

Cheers
Titel: Antw:Offline Navigation für Android gesucht.
Beitrag von: unse am 06. April 2022, 12:02:11
moin gemeinde,

ich nutze auch seit jahren osmand+ zur navigation.
wenn man sucht, findet sich auch die plus-version (beliebig viele karten, anstatt 10 bei der kostenfreien) auf irgendeinem server in den weiten des internetzes. 8)
geplant werden die routen mit kurviger.de bzw. vorher mit motoplaner vom denny/kolja hier. die exportierten gxp-dateien werden in osmand eingeblendet und dann lässt sich der track danach abfahren. bisher nutze ich nur die onroad-variante, die aber auch in südlichen ländern schonmal die ein oder andere schotterpiste enthält.
das osmand läuft auf älterem smartphone, dass in einem sw-motech navi/handy-case steckt. stromversorgung über usb-buchse mit permanenten 12v. das case ist mit einem sw-motech-adapter auf der lenkerklemmung befestigt und kann mit einem klick entfernt werden. die smartphones haben keine sim-karte und sind nur zum navigieren gedacht. es sind/waren mal motorola moto g1, samsung s5neo, samsung s5mini. was noch gut in die taschen passt. laufen tut darauf, gerade bei samsung besser, ein alternatives betriebssystem lineageos. problematisch sind längere pausen bei hitze. da muss man dann schon mal die navigation pausieren, sonst überhitzen die smartphones. ohne ständige stromversorgung zieht osmand sehr flott den akku leer. bisher ist erst ein smartphone durch die hitzeeinwirkung gestorben, eins wurde uns in den polnischen waldkarpaten mit navi-case vom mopped  gestohlen. ich habe aber immer ein ersatz-navi-smartphone bei grösseren touren dabei, dass zur not ins kartenfach vom tankrucksack kommt.
probleme mit nicht mehr funktionierenden usb-buchse durch die vibrationen habe ich nur einmal feststellen können, da wurde das smartphone noch geladen, aber am pc nicht mehr erkannt.
wir (frau fährt und navigiert selber) nutzen nur die visuelle darstellung für die navigation, da osmand zn.auch kehren als abzweigung erkennt und das meldet.
sollten auf dem abzufahrenden track/route sperrungen oder dergleichen sein, wird kurz angehalten und sich im osmand orientiert (zoom), ob es notwendig/sinnvoll ist die umleitung zu fahren oder alternativen gesucht, manchmal auch nach sonnenstand ;). osmand führt einen später wieder auf die strecke zurück.
schwierig ist, sich selbstständig im osmand, wie auf kurviger.de, eine schöne kurvige route zusammenzustellen. adress- oder gps-koordinateneingabe und danach route berechnen funktioniert, ist aber langsam, da dies offline geschieht. was geht ist manuell in der karte markierungen zu setzen und sich danach eine route zu bauen.
ich lasse auch oft die gpx-aufzeichnung mitlaufen, damit man am ende des tages sieht, wo man tatsächlich lang gefahren ist.

das war jetzt viel text. :o bei fragen kann ich gerne nochmal weiter ins detail gehen :)