Hallo zusammen, ich bin ganz frisch seit gestern hier im Forum registriert und habe auch gleich ein Anliegen.
War im Sommer mit sauschweren Touratech-Koffern unterwegs und will auf Mosko Moto Reckless 80L umsteigen.
Ich habe an meiner Tenere die Gepäckbrücke von Touratech verbaut und jetzt kommt mein Anliegen bzw. die Frage: Passt das Reckless trotz Gepäckbrücke irgendwie dran ans Moped.
Hat da jemand von euch Erfahrungen?
Ich habe das Reckless noch nicht gekauft, sonst könnt ich ja selber probieren :)
So, das war mein erster Beitrag
Schnelle Luft atmen tut so gut - in diesem Sinne
Der Ruheständler
@ Ruheständler: Kommst ab Donnerstag her, dann probieren wir es aus. Ich hab das MM Reckless an der T 700. Dann werfen wir das bei Dir mal drüber zum anprobieren.
Servus
Frank (der Teilzeitrentner)
Hallo Bummler,
vielen Dank für dein Angebot. Der Weg zu dir ist mir aber etwas zu weit, um das mal kurz zu testen.
Bist du mit dem Reckless zufrieden?
schönen Sonntag noch
der Ruheständler
Hallo miteinander,
so, jetzt habe ich das Reckless 80 l Revolver . Wirklich kompatibel ist das aber mit meinem Touratech Gepäckträger nicht.
Wer hat auch ein Reckless und an was befestigt ihr das. Welchen Gepäckträger habt ihr verbaut?
@ Bummler: wie sieht das bei dir aus?
Danke schon mal für eure Antworten
Grüße vom Ruheständler Karl-Heinz
K. - H. :
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Das Ding heißt "rackless", überleg Dir mal bitte, warum!
Sorry, aber das musste jetzt sein. /beer/
@ Peter 700
Hallo Peter,
hier der Orginaltext von der Mosko Moto Website
"Wir haben den Reckless 80L für Geländefahrten/Camping, die Erkundung der Backcountry Discovery Route und internationale Fly-to-Ride-Reisen entwickelt. Das Reckless 80 benötigt keine seitlichen Gepäckträger, was erhebliches Gewicht und Kosten spart."
Kannst du mir evtl. auch weiterhelfen oder mich nur belehren?
Nee nee, war nicht böse gemeint!
Rackless bedeutet für mich, dass diese Taschen keine Träger/Rohre/Klettergerüste am Moped benötigen. Einfach drüberwerfen, festzurren und losfahren. Das is ja das Geniale an den Dingern.
Nun fragst Du weiter oben: "Welchen Gepäckträger benutzt ihr? Wie befestigt Ihr das Rackless?"
Da musste ich schmunzeln denn ist doch klar, dass man keinen Gepäckträger bei diesem System benutzt, im Gegenteil, Deine TT-Gepäckbrücke ist eher im Weg, weil sie an den seitlichen Verschraubungen befestigt ist.
Du solltest Deine Gepäckbrücke abschrauben, denn eigentlich brauchst Du sie nicht, wenn Du das Rackless-System benutzt. Willst Du beides gleichzeitig benutzen, wirds schwierig, weil die Rohre der Gepäckbrücke immer im Weg sind.
Probiers mal aus.
Liebe Grüße!
Hallo Ruheständler .
Hast Du schon mal das Gepäcksystem Discovery von Touratech in Betracht gezogen . Passt auch mit der Gepäckbrücke XL von Touratech .
Hey
Ich habe selber kein Reckless 80L, aber auf der website von Perun moto sind Bilder wie es mit ihrem Gepäckträger zusammen passt.
https://www.perunmoto.com/blogs/blog/mosko-moto-reckless-80-on-yamaha-tenere-700
Auf YouTube findest du auch einige andere Lösungen
https://www.youtube.com/results?search_query=mosko+moto+reckless+80+mounting+tenere+700
zb
Outback motortek
https://www.youtube.com/watch?v=N6Z8XljpEZk
Zitat von: Ruheständler am 25. November 2022, 13:35:44
Hallo miteinander,
so, jetzt habe ich das Reckless 80 l Revolver . Wirklich kompatibel ist das aber mit meinem Touratech Gepäckträger nicht.
Wer hat auch ein Reckless und an was befestigt ihr das. Welchen Gepäckträger habt ihr verbaut?
@ Bummler: wie sieht das bei dir aus?
Danke schon mal für eure Antworten
Grüße vom Ruheständler Karl-Heinz
Grundsätzlich benötigt du gar keinen Gepäckträger.
Du kannst das ganze mit den drei Befestigungsbändern, auf zwei reduzieren und hinten an den Standard-Verzurrpunkten deiner Yamaha festmachen.
Das Problem ist nur, dass das ganze dann sehr weit "vorne" liegt und die vielleicht den Soziaplatz noch brauchst. Dann benötigst du nur einen Gepäckträger der für dich hinten weit genug ist, damit du dort verzurren kannst. Der Herr über mir hat das ja bereits ein gutes Produkt verlinkt.
PS: Des Reckless benötigt grundsätzlich keinen "Seitenabstandshalter", da es genügend Spannung in sich hat um sich über den Heck zu legen. Das hatte aber bereits Peter vollumfänglich beschrieben.
Hallo zusammen,
vielen Dank für euere Rückmeldungen. Habe natürlich auch im Netz recherchiert aber das Teil von Perun moto hatte ich noch nicht gefunden. Das scheint mir, für meine Bedürfnisse eine gute Lösung zu sein.
Bis dann, kommt alle gut über den Winter.
Servus zusammen,
ich fahre das Rackless 80 in Kombi mit dem Rear Top Luggage Rack von Adventure-Spec. Ergänzt habe ich das Ganze noch um die zugehörigen Seitenbleche. Keine wirklich günstige Lösung, aber es harmoniert sehr gut und sitzt bombenfest.
Wie schon geschrieben kannst du das MM Rackless natürlich auch direkt aufsetzen - Scheuerschäden sind dann aber wohl einzukalkulieren.
Postitiver Nebeneffekt der oben genannten, tourenerprobten Kombi: Der MIVV-Dakar Endtopf fügt sich perfekt ein, so dass auch kein weiterer Hitzeschutz notwendig ist.
Viele Grüße
Zitat von: Peter700 am 25. November 2022, 14:19:04
K. - H. :
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Das Ding heißt "rackless", überleg Dir mal bitte, warum!
Sorry, aber das musste jetzt sein. /beer/
Moin,
Ich möchte hier noch mal kurz was zur Selbstgefälligkeit in der Tonlage los werden. Würdest du dir die richtige Schreibweise der Gepäckkombination mal genauer ansehen, könnte auffallen, dass die wörtliche Übersetzung ,,rücksichtslos" bedeutet.
Wenn nun jemand fragt, ob das Reckless 80 an sein Moped passt, ist also nicht automatisch klar, dass das System dafür gedacht ist, ohne Gepäckträger verwendet zu werden.
Leider ist es oft so, dass Fehler erst mal bei den anderen gesucht werden, ohne sich selbst in Frage zu stellen.
@Karl-Heinz
Hier noch eine nicht so bekannte Variante aus Südafrika:
https://turkanagear.com/turkana-soft-luggage-gear-range/madmules-rackless-luggage-pannier
Macht auch einen guten Eindruck und ist wesentlich günstiger.
Grüße
Martin
483 Euro mit 2 x 20 l für madmule Taschen gegen 680 Euro für 80 l
da sehe ich nicht so den Unterschied
VG
Michael
Kriega hat da auch eine nette Alternative mit dem OS-Base. Das ist total simple, wie ein Sattel, drüberzulegen. Zwei Schlaufen über die Austausch-Bolzen und zwei Riemen festziehen, fertig. Das Schlaufen-Hacken-System ist wunderbar modular. Je nach Notwendigkeit kann ich eine Tasche auf den Sattel in die mitgelieferten Schlaufen zurren, zwei mit dem OS-Base oder sogar eine dritte beliebige (die größte originale hat 40L) Tasche mit Standard Zurrstrapsen befestigen. Mir gefällt, daß ich mit zwei Handgriffen den kompletten Sattel inkl. Taschen vom Bike gelöst und über die Schulter geworfen bekomme. Habe mir einen Satz in den letzten Jahren über einige Angebote zusammengekauft. Es gibt OS-Taschen von 6-18L, es können aber auch andere Taschen von Kriega, wie die US-Serie oder Markenfremde mit Schlaufen-Hacken-System genutzt werden. Ja, sind nicht billig, aber billig und drei Mal kaufen wollen wir ja auch nicht, oder? (Mit Rabatten und Angebot hab ich mein OS-Base 36 für ~200 Euronen bekommen) ;)
Apropos Volumen, 36L+X ist schon ganz ordentlich. Wenn ich in Urlaub fliege oder mit der Bahn fahre, oder Campe mit Rucksack, hab ich auch keine 80L dabei. Klar, Zelt und Schlafsack brauchen Volumen, aber die würde ich oben draufzurren. Da hätte ich sogar Platz für mein Standard-Zeugs. :D
Cheers
Zitat von: bikeever am 29. November 2022, 10:31:06
Moin,
Ich möchte hier noch mal kurz was zur Selbstgefälligkeit in der Tonlage los werden. Würdest du dir die richtige Schreibweise der Gepäckkombination mal genauer ansehen, könnte auffallen, dass die wörtliche Übersetzung ,,rücksichtslos" bedeutet.
Hallo Martin.
Wenn Du bitte mal auf der europäischen Mosko Moto Seite guckst, dann bewerben sie dort ihre reckless Systeme als Rackless (mit "a").
https://moskomoto.eu/collections/rackless-systems
Ich war davon ausgegangen, dass das selbsterklärend ist, keineswegs wollte ich hier einen selbstgefälligen Eindruck hinterlassen, der Threadstarter hatte mich ja bereits darauf hingewiesen, danke.
@ Peter 700
dann scroll mal bisschen runter, dann kommen die Reckless-Modelle.
so long Karl-Heinz
Ich glaube nicht, das Mosko Moto seine Taschen absichtlich "rücksichtslos" nennt, das hieße reckless nämlich ins Deutsche übersetzt. Vielmehr gehe ich davon aus, das beide Schreibweisen, also rackless und reckless das gleiche bedeuten sollen.
Etwas unglücklich, dass beide Schreibweisen auf der MM-Seite verwendet werden, das kann verwirren, aber im US-Englischen gibts häufig Begrifflichkeiten die nicht ganz eindeutig definierbar sind. Sind halt nicht so pingelig wie die Deutschen.
Noch ein Beispiel zum Thema: Im Bereich des Kraftsports findet man das Powerrack, aber auch das Powerreck, beide Begriffe bedeuten aber exakt das Selbe, beide Schreibweisen existieren und sind wohl auch anerkannt.
Aber genug der Haarspalterei, die Taschen wurden entwickelt um sie ohne Trägersystem montieren zu können. Wenn Du ein TC-Träger montiert hast, könnte es beim Festzurren Schwierigkeiten geben, musst Du einfach ausprobieren.
(Klugscheissermodus aus!)
Generell baut und schreibt Mosko Moto tatsächlich über Rackless-Taschen wenn es um die Modelle Reckless 10,40 oder 80 geht.
Ich habe mit den "Jungs" bereits persönlich reden können und diese "neckischen" Namen sind gewollt.
Trotzdem steht überhalb der Systeme ein ganz klar erklärender Text:
"Rackless bags are designed for offroad riding on bikes that don't have side pannier racks. Riders who want to reduce weight & cost by eliminating their side racks and keeping the bike light and tight should seriously consider going rackless."
Diese Syteme sind grundsätzlich für Motorräder ohne seitliche Gepäckträger am Heck konzipiert, wenn es geht ja auch um das Thema Gewicht das dieses System deutlich reduzieren soll. Mit etwas gefrickel habe aber auch ich das 80er mit Gepäckträger an meiner Africa montiert bekommen :D
Grüße
Hello children, erinnert sich noch jemand an das namensbedingte Problem der jap. Automarke Mitsubishi?
Ich sag nur "Pajero"! :D
Oder man übersetzt einzelne Wörter einfach nicht zu "rücksichtslos" ;D Die Übersetzung "draufgängerisch", "unbekümmert", "abenteuerlich" oder auch "unternehmungslustig" können bei der Übersetzung von REckless ebenfalls angewendet werden /-/
Geeenau, so isses!
Hab ich auch schon gegoogelt, Euch aber bewusst vorenthalten, denn dann hätte ich ja zugeben müssen, das rEckless womöglich doch nicht für "trägerlos" steht.
Du hast mich entlarvt!
Ich fasse zusammen:
Die Mosko Moto Rackless Reckless Taschen sind also für den abenteuerlichen, unternehmungslustigen Motorradfahrer gemacht der gern trägerlos fahren möchte um Gewicht und zusätzliche Kosten für Seitenträger zu sparen.
Schön dass wir das mal geklärt haben.
Hallo zusammen,
sodele, jetzt ist ja endlich alles klar :-)
Ich habe jetzt den Touratechträger abgeschraubt und verkauft und mir den Träger von Perun moto bestellt, der trägt seitlich nicht auf. Daran kann ich das Reckless nach hinten und an den Fußrasten nach vorne verzurren. So ist es geplant.
Danke noch mal an alle, die mitgeholfen haben, mein "Problem" zu lösen.
Bis dann