YAMAHA TENERE FORUM

Reisen & Touren => Reisen & Touren & Treffen => Thema gestartet von: tam91 am 29. November 2022, 20:21:55

Titel: unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 29. November 2022, 20:21:55
Hallo
Ich hab mir gedacht das ich hier etwas ausführlicher über unser Marokko Reise berichten will inclusive einiger Bilder, was dann aber bedeutet, das ich das nicht in einem Rutsch machen kann sondern ich je nach Zeit immer einige Tage einstellen werde.
Wir, das heißt meine Frau und ich sind mit unseren beiden Ténéré 700 auf Achse bis Sète in Südfrankreich (aufgrund der Abfahrt der Fähre am Dienstag 11.10 und dem guten Wetter haben wir uns zur Anreise 3 Tage Zeit genommen), per Fähre nach Nador gefahren, dann eine Rundtour in Marokko und auf dem gleichen Weg Nador-Sète wieder nach Hause. Die Rundstrecke hänge ich nach Tagen gegliedert gleich mal hier an.
Übernachtet haben wir meistens im Zelt. Schwerpunkt der Reise war kennenlernen von Land und Leuten Pisten haben wir nicht gesucht, aber benutzt, wenn es die Strecke erfordert hat. Generell kann die Strecke mit kleinen Abwandlungen auch mit einem nicht geländgängigen Fahrzeug gefahren werden, wenn sicher auch zum Teil deutlich weniger leicht und komfortabel. Wir hatten nichts außer der Fähre vorgebucht, und haben uns in der Regel am Abend vorher Gedanken gemacht wo es am nächsten Tag hingehen soll.
Für die Navigation diente die Michelin Marokkokarte und ein Garmin XT, Für Infos der Reiseführer Marokko von Astrid und Erika Därr
Gruß
Christoph   
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: Corny1602 am 29. November 2022, 20:48:43
Hallo Christoph, das klingt klasse und sehr interessant. Leider kann ich das PDF nicht öffnen :(

VG Julian

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk

Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 29. November 2022, 21:14:15
Am Samstag 8.10 Start von Bonfeld über Karlsruhe Straßburg nach Epinal dort Mittagspause und getankt (alles noch ganz normal). Weiter bei tollem WEtter über Besancon nach Quiney  dort im Hotel " la truite de la Loue übernachtet und sehr gut gegessen. Abends beim Fernsehen in den Laufbändern was von "Grève und Elf Total" gelesen aber nicht wirklich wahrgenommen.
Sonntag 9.10. weiterfahrt bei schönem Herbstwetter richtung Süden über Lons und Bourg en Bress bis Loriol. Alle Tanken hatten 0000 oder 9999 auf den Preistafeln und dann hat es plötzlich klick gemacht und uns wurde bewust daß in Frankreich die Raffinerien bestreikt werden und es keinen Sprit gibt. Nafa macht ja nichts wird schon was kommen - Scheiße wars über fünfhundert Kilometer auf dem Tageszähler, seit 350 km keine Tanke mit Sprit. Reserve fängt an zu blinken - egal weiter nach Oriol und Hotel suchen. In Cliouscat das Traille Muscate gefunden, nette Zimmer super Restaurant toller Ausblick.
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 29. November 2022, 21:21:31
Montag 10.10. ich habe nicht wirklich gut geschlafen, noch 250km bis zur Fähre, 2 Liter im Tank und alle Tanken trocken. Also hab ich den Patron genervt ob er helfen könnte, was er dann auch tat. ERst alle Tanken im Department Drome (östliche Rhoneseite) in 50 km Umkreis angerufen, alles trocken. Dann im Department Ardeche (westlich der Rhone) und da gab es dann bei der vierten oder fünften Tanke noch Benzin, aber nur Super und Anschlußlieferungen bekommt er nicht, also aufrödeln und hin - 15 Minuten schlangestehen, Tank voll Urlaub gerettet. Tiefentspannt weiter bei bestem Wetter Richtung Sète Südfrankreich von der besten Seite. Kleines "Kurhotel Bel Air" in Ballaruc einem Bade Kurort am Meer nach Spaziergang und Pastis eher einfaches, aber doch schmackhaftes Vollpension Essen.
Dienstag 11.10.: Warten im Hafen und Embarquement, man meint die Dakar will auch mit. GNV Atlas heißt die Fähre
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 29. November 2022, 21:46:23
Mittwoch 12.10.
Fähre fahren ist entspannend aber auch ein wenig langweilig viel lesen und sich den Wind um die Nase wehen lassen fährt man so mit 33km/h vor sich hin insgesamt 40 Stunden wenn sie den Fahrplan einhalten (siehe Rückfahrt)
Donnerstag 13.10.: 4:30 wecken, Frühstück noch ein Nickerchen, 6 Uhr Ankunft in Nador Zoll und Einreiseformalitäten eine Stunde, alles nette korrekte Leute. WEtter wie in Deutschland feucht, windig, regnerisch, die gemeine Vorstellung von Afrika ist etwas anders. Wo fahren wir hin? Doch nicht ins Rif erst mal nach Süden Hauptsache wärmer und kein Regen mehr. 
Fortsetzung folgt
/tewin/
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: Corny1602 am 29. November 2022, 22:08:59
Danke für den Bericht sehr interessant.
Das mit den Tankstellen habe ich mitbekommen. Bin zu der Zeit mit einem Freund aus Katalonien zurück. Mopeds auf dem Hänger. Gott sei Dank auf der Autobahn quer durch Frankreich. Auf der AB hatten alle Tankstellen noch Sprit, da kaum was los war.
VG Julian

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk

Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 30. November 2022, 19:48:26
Donnerstag 13.10.: In Nador überall Reinigungsarbeiten um Schlamm von den Straßen zu bringen, hier muß es ordentlich geregnet haben. Wetter kühl und regnerisch. Wir fahren über Berkane, Oujda (gesprochen Uschda) nach Ain Benimathar dort wehen leckere Rauchwolken über die Straße Mittagszeit ist auchalso erste Mahlzeit in Marokko Tajine mit Salat marokain ( Tomaten gewürfelt mit zwiebeln Essig Öl oder Zitronensaft), Brochette mit fritierten Kartoffeln dazu Cola und Tee pappsatt superlecker 78 Dirham (geteilt durch 11 für €) beim Aufbruch donnert esauf der Weiterfahrt nach Tenrara und Bouarfa drei mal in heftige Gewitter gekommen. Straße zum Teil an den Wadis (Trockenflußbetten) überspült Wildwasser. Jetzt wiswsen wir woher der Spruch kommt "in der Wüste ertrinken mehr Menschen als verdursten". Wenn man in so einem Wadi pennt und irgendwo weiter oben Regnet es ... da wird man höchstens noch kurz wach. Wir entschließen uns bis Figuig durchzuziehen und geraten dann noch in eine Sandsturm den wir aber durchqueren knapp abhängen können. Am Ortseingang von Figuig freundlich neugierige Kontrolle durch die Gendarmerie Royal von der wir erfahren daß das Hotel mit Camping geschlossen wurde, aber gleich die Empfehlung eines Maison D´Hote ind der Altstadt eines der Oasenteile von Figuig, Chez Nana. Wir werden genötigt die doch recht dreckigen Motorräder in den Aufenthaltsraum zu stellen. Trotz der späten stunde wird uns noch extra ein leckeres Essen gekocht.
 
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 30. November 2022, 19:50:43
mehr Bilder
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 30. November 2022, 19:52:53
mehr Bilder
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 30. November 2022, 20:07:30
Freitag 14.10.: Wanderung zur Erkundung von Figuig. Der Gesamtort besteht aus mehreren Ortschaften in der großen Oase in der Feigen( daher der Name), Datteln und alle möglichen Gemüse angebaut werden. Auf dem Platz "unseres" Ortsteils ist regesl Leben, in den Oasengärten geht einem nach der Wüste das Herz auf und man beginnt (wieder) zu erkennen woher die Geschichte vom Garten Eden und der Psalm 23 kommen. Schönes Fleckchen Erde.   
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 30. November 2022, 20:22:35
Samstag 15.10:Fahrt Figuig Aoufuss. Fahrerisch eher langweilig es geht halt meistens geradeaus alle 50-100km mal eine Ortschaft. Trotzdem gibt es genug zu sehen, die Landschaft erschlägt einen mit ihrer Weite, wenn man aus der Enge Deutschlands und Europas kommt. Hier sieht man die Verwitterung bei der Arbeit, immer wieder beeindruckend.
Vor Errachidia zum Teil riesige neu angelegte Dattelpalmenhaine und Olivenplantagen, woher soll dafür das Wasser nachhaltig kommen? Dann kommt man in das Ziztal ein riesiges Oasental (60-70 km lang), in dem dann auch unser nächster Campingplatz liegt.
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 30. November 2022, 20:33:46
Sonntag 16.10.: Morgens nach gemütlichem Frühstück auf den Markt (Souk) hier gibt es alles. Nachmittags zum Gara Medouar, Wenn Euch das bekannt vorkommt denkt an James Bond und den Ténéré 700 Werbefilm. Echt ein Höhepunkt (auch topographisch), und wenn es nicht so winden würde wäre eine Übernachtung dort sicher ein Erlebnis.   
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 30. November 2022, 20:42:16
Mehr Bilder
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 30. November 2022, 20:46:15
Mehr Bilder
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 30. November 2022, 21:07:12
Montag 17.10: Ausflug in den Erg Schebbi. Auch wenn der größte Erg Marokkos nur 35 x 10 km groß ist (zum Vergleich der grand Erg oriental in Algerien ist mindestens 600 x400km groß), ist er doch auch beeindruckend, weil er das Bild was man von Wüste hat erfüllt. Hier ist doch etwas mehr Touristentrubel und viel Möchtegern Peterhansels toben sich hier aus. Es ist auf jeden Fall eine Tagestour wert.
Fortsetzung folgt
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: yamralf am 30. November 2022, 21:21:07
Salam!

Freut mich für euch das ganze so erlebt zu haben. Morocco steht noch auf meinem Wunschzettel.

Für Tunesien hatte ich mal ein Fährticket für die Anreise, dann hat aber die Fraktur eines kleinen Knochens meine Abreise verhindert.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/39/Clavicula_inf.jpg

Einen schönen Gruß in den Landkreis Heilbronn, Ralf

Wir sollten mal mit "Bembel" Kontakt aufnehmen.
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: Corny1602 am 30. November 2022, 22:01:52
Hallo Christoph,
Danke für den tollen Bericht!!
Wenn ich meine Sachen packe und losdüse und meiner Frau einen Zettel dalasse:
"Christoph erklärt es dir."
Kriegst du das hin, oder?
VG Julian

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk

Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: Allesschrauber am 30. November 2022, 22:27:56

;) /-/
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: Franz am 01. Dezember 2022, 08:29:32
Hi Christoph,
toller Bericht, tolle Bilder.
LG Franz
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: Cosmo am 01. Dezember 2022, 22:34:26
Zitat von: Corny1602 am 29. November 2022, 20:48:43
Hallo Christoph, das klingt klasse und sehr interessant. Leider kann ich das PDF nicht öffnen :(

VG Julian

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20221201/c9407c68f898d41d38c2c478dac47b4f.png)


Von Ténéré zu Ténéré verschlüsselt
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: muehsam am 02. Dezember 2022, 07:45:52
Vielen Dank für's virtuelle Mitnehmen!!!
Wie geil, wenn man die Saison so verlängern kann. Bin ein wenig neidisch  /-/
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: Corny1602 am 02. Dezember 2022, 07:57:34
Zitat von: Cosmo am 01. Dezember 2022, 22:34:26
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20221201/c9407c68f898d41d38c2c478dac47b4f.png)


Von Ténéré zu Ténéré verschlüsselt
Danke

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk

Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 05. Dezember 2022, 18:29:21
Dienstag 18.10.: Morgens nach Aoufous ins Cafe wegen Cola und WLan anschließend Ruhetag.
Im Rahmen unserer Reisevorbereitungen war uns aufgefallen, daß das Africa Eco Race während unserer Reise durch Marokko führt. Die erste Etappe endete in Bousaid, weswegen wir dort in der Nähe, nämlich bei Aufous was auch für die anderen Ziele gut lag unser Quartier bezogen haben. Also gegen Abend losgefahren und das Biwac gesucht. Jetzt muß man sagen daß Bousaid ein kleines Örtchen unten in Ziztal ist und ich mir nicht vorstellen konnte, daß dort der Platz für den Bivac sein sollte. Also mal hingefahren und umgeschaut und dann schließlich die Einheimischen gefragt. Die Kinder meinten es wäre oben auf dem Hochplateau. Also dahin auch erst mal nichts gefunden und dann die netten Gendarmen an der Verkehrskontrolle gefragt, die uns dann die Koordinaten gegeben haben. Als wir hinkamen waren da eine kleine Zeltstadt für die Verpflegung schon aufgebaut und ansonsten sind die Werkstadtwagen der Teams eingetrudelt. Wir wurden wegen unserer Ténéré´s erst mal für die Spitze des Feldes gehalten und photografiert was sich dann natrlich unter Gelächter geklärt hat. Wir sind dann zum Yamaha Team, die gerade mit aufbauen angefangen hatten und bald war ein Gespräch über unsere Motorräder im gange da einer der "Mechaniker" ein Versuchsingenier war der an der Ténéré 700 mitgearbeitet hatte. war ein sehr interessantes Gespräch.
Dann kamen die "Helden" Botouriund Tarres mit ihren WR an und wurden in Empfang genommen, erstes Debriefing kurz was zu rinken dann Interfiews. Wir mittendrin, konnten Bilder von den Maschinen machen ein paar Worte mit den beiden wechseln und auch noch Autogramme bekommen. Alles ganz selbstverständlich, mittendrin zu sein und teilhaben zu dürfen. 
Super Erlebnis.
Fortsetzung folgt
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 05. Dezember 2022, 18:34:39
mehr Bilder
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 05. Dezember 2022, 18:44:21
mehr Bilder
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: Cosmo am 05. Dezember 2022, 20:24:08
Oh mann, was für eine Hammererlebnis.
BG


Von Ténéré zu Ténéré verschlüsselt
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: Corny1602 am 06. Dezember 2022, 10:36:40
Tolles Erlebnis und toller Bericht.
Danke das du es hier teilst.
VG
Julian

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk

Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: Allesschrauber am 06. Dezember 2022, 10:55:45
......ja....da wird man schon neidisch.....tolle Reise und dann auch noch das Fahrerlager des Eco Race live miterlebt. Glückwunsch /beer/
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: yamralf am 06. Dezember 2022, 12:29:37
"Glücksritter"
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: yamralf am 06. Dezember 2022, 12:57:16
Les motos du diable.

"https://tenere.de/index.php?action=dlattach;topic=18572.0;attach=39526;image"
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 06. Dezember 2022, 18:10:34
Mittwoch 19.10.: um die Hitze beim Zeltabbau zu vermeiden sind wir schweren Herzens früh aufgestanden, haben erst das Zeug aufgerödelt und dann gefrühstückt. Verabschiedung bei der supernetten Betreiberfamilie des Campings und dann Richtung Tinerhir am Fuße der Todraschlucht Camping "Garden of Eden"am Eingang der Todraschlucht inmitten der Palmengärten im Tal der Todra.  Fahrt eher unspektakulär, eine Liesonetappe halt, wobei das Wüsten und Bergpanorame trotzdem für Abwechslung sorgt.
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 06. Dezember 2022, 18:58:08
Donnerstag 20.10.: Rundfahrt von Tinerhir Todratal aufwärts bis Agoudal dann z.T. auf Piste rüber ins Dadestal durch die Dadesschlucht nach Boulmane und nach Tinerhir zurück. Atemberaubende Berglandschaften des Hohen Atlas mit Schluchten, Canyons, Pässen von fast 3000m, Ortschaften wie aus dem Märchenbuch und dann aber auch Staudämmen, die in dem Reiseführer noch nicht erwähnt sind und in 3-4 Jahren hochgezogen sein müssen. Die Bevölkerung immer nett, zum Teil mit Esel und Holzpflug auf dem Acker, aber das Smartphon in der Hand und Satschüsseln über den einfachsten Hütten. Man trifft verrückte Europäer die mit Oldtimern für etliche 100000€ über die Gebirgspisten knüppeln. faszinierend einfach!
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 06. Dezember 2022, 18:59:50
mehr Bilder
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 06. Dezember 2022, 19:01:25
mehr Bilder
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 06. Dezember 2022, 19:02:48
mehr Bilder
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 06. Dezember 2022, 19:04:15
mehr Bilder
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 06. Dezember 2022, 19:05:03
nochmal Bilder
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 06. Dezember 2022, 19:52:49
Freitag 21.10.: Wasch und Ruhetag Nachmittags Führung durch den Patron durch die Palmengärten im Todratal zur alten Ortschaft. Traumhafte Aussicht über das Tal. Da kann man  es gut aushalten auch bei super Essen.
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 06. Dezember 2022, 20:17:37
Samstag 22.10.: von Tinerhir über Quarzazate, dem Touristenort Ait Benhaddou (voll hat bei uns Fluchtreflex ausgelöst) nach Telouet. In Marokko hat es Platz da werden Ortsdurchfahrten gleich so angelegt das es keinen Streß gibt und Neubaugebiete erschlossen die man in Quadratilometern mißt.
Mal wieder ein auch fahrtechnisch schöner Tag mit schönen kurvigen Straßen in abwechslungsreicher Landschaft, Berge, Ebenen,grüne Täler und schöne Ortschaften. Auf 2000 Metern konnten wir im Maison d ´Hote Agdal unser Zelt unter  der Weinlaube aufbauen. Tagsüber 34°C, in der Nacht dann 6°C, wohl dem der einen ordentlichen Schlafsack hat.   
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 06. Dezember 2022, 20:18:43
Weitere Bilder
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 06. Dezember 2022, 21:07:15
Sonntag 23.10.: Weiterfahrt von Telouet über den Tiz-n-Tichka Pass mit fast 2300m auf gut ausgebauter Straße Richtung Marakesch, dann nach Westen entlang der Berge zum Djebel Toubkal mit über 4100 Metern in der Spitze. Eine riesige Ebene zieht sich bis zu Horizont auf Marakesch zu. Weiter durch den Dj Toubkal. Ab hier fast keine touristische Infrastruktur mehr für über 140 km, dann in der Abendämmerung kurz vor Agadir den Camping Place de Nomad gefunden mit Pool (zu spät und zu müde) und Top Restaurant im französischen Stil (Besitzer sind älteres französisches Paar) zu gehobenen Preisen und ebensolcher Qualität.
Fortsetzung folgt
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 07. Dezember 2022, 18:25:40
Montag 24.10.: Weiterfahrt von Agadir entlang der Küste nachNorden nach Imsouane, dem "Surferparadies", mein Sohn meinte da sollten wir auch mal hinfahren es wäre schön. Die Strecke ist ganz angenehm zu fahren nicht so voll wie die meisten Küstenstraßen. Aufgrund der kalten Strömung an der Küste, war es aber sehr diesig, stellenweise nebelig aber halt bei reichlich 25°C.
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 07. Dezember 2022, 18:37:14
Dienstag 25.10.: Ruhetag  in Imsouane. Camping ist sehr einfach, kein Warmwasser, kaum Schatten, aber nette relaxte Betreiber,wie man sich Surfer halt so vorstellt. Der ganze Ort ist so, außer vielleicht den Fischern, aber die reißen sich auch keinen raus. An sich ganz schön, einen hauch touristisch aber halt in Richtung Surfspot, da muß es nur was zum Schlafen geben, was zum Essen (von einfachem Fastfood bis sehr gutem Seafood), ansonsten Surfen und Party. Ist nicht ganz meins, aber auch nicht schlecht.       
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: qlutz am 07. Dezember 2022, 18:46:15
Moinsen,
boah, wie cool.

Danke für die Tollen Bilder und das Appetit machen /beer/

Gruß

Lutz
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 07. Dezember 2022, 19:02:19
Mittwoch 26.10.: von Imsouane über Marakesch nach Imi-n-Ifri. Weiter die Küstenstraße lang bei Essauira ins Landesinnere Richtung Marakesch. Eher langweilige Gegend, Ortsdurchfahrt Marakesch bei 38°C und Stadtverkehr für Fort fort fort fortgeschrittene. Ansonsten fahren die Marokaner ganz vernünftig, aber in Marakesch war das schon ziemlich chaotisch. Was bei uns großzügig zweispurig ist, wird da vierspurig genutzt, als Verkaufsraum verwendet und überholt, solange die Spielgel bzw. der Lenker durchpasst.
Anschließend noch durch eine große Ebene mit Olivenplantagen Richtung mittlerer Atlas. In Im-n-Ifri im Riad Aghbalou unser Zelt im Garten aufgebaut. Rundherum alles eher grau, da auch der mittlere Atlas ziemlich hoch ist, aber der Besitzer hat da eine art Märchenschloß gebaut, mit ebensolchem Garten einem Hotel und einem schloßähnlichen Gebäude in dem er Gäste unterbringt und Tagungen / Veranstaltungen abhält.
Fortsetzung folgt
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: Waldkauz475 am 07. Dezember 2022, 19:24:59
Toller Bericht! Danke! Ich werde wohl gleich morgen starten... /beer/
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: Corny1602 am 09. Dezember 2022, 09:43:26
Zitat von: Waldkauz475 am 07. Dezember 2022, 19:24:59
Toller Bericht! Danke! Ich werde wohl gleich morgen starten... /beer/
Gute Reise
Ich würde am Liebsten auch sofort los

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk

Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 10. Dezember 2022, 17:25:52
Donnerstag 27.10.: Ruhetag Spaziergang durch Imi-n-Ifri mit seinem Naturbogen einer natürlichen "Brücke" Wir haben das "Schloß und die zugehörigen Gärten angeschaut und dieses kleine Paradies genossen.
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 10. Dezember 2022, 17:28:31
Mehr Bilder
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 10. Dezember 2022, 17:29:35
mehr Bilder
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 10. Dezember 2022, 17:55:13
Freitag 28.10.: Ausflug zu den Cascades de Ouzoud, den höchsten Wasserfällen Marokkos (110Meter), ein wirklich schönes Fleckchen Erde, man kann sich einige Zeit dort aufhalten und genießen. Bei uns wenig los, aber der touristischen Infrastruktur nach muß es hier manchmal ganz schön abgehen. Weiterfahrt durch den Gorges Oued al Abid der vor allem mit seinem Farbspiel auf den Felswänden sehr schön ist. weiter über Afruer zum Stausee von Bin el Ouidane der relativ leer war von da aus über schöne kurvige Routen Richtung Imi-n-Ifri.
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 10. Dezember 2022, 18:08:34
Samstag 29.10.: Weiter über Beni Mellal, Kanifra bis kurz vor die Karstquelle Oum-er-Rbia, eher unspektakulärer Fahrtag über größere Nationalstraßen, erst die letzten 50km schöne kleine Sträßchen. Eher geringe touristische Infrastruktur so, daß wir fast 2 Stunden nach einer Unterkunft oder einem Camping gesucht haben und erst in der Dämmerung das Maison d´Hote Faska gefunden haben. Sehr nett außer uns waren nur noch eine handvoll junge Marokkaner da, die hier das Wochenende verbringen wollten.
Fortsetzung folgt
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 13. Dezember 2022, 18:55:11
Samstag 30.10.: Über die Karstquelle Oum er Rbia dem größten Fluß Marokkos weiter Richtung Fes. Die Quelle (ähnlich der Fontaine de Vaucluse) könnte wirklich schön sein, wenn man sie zwischen den ganzen wildgebauten Hütten noch sehen könnte. So ist sie eher abschreckend und läd nicht wirklich zum verweilen ein, obwohl fast nichts los ist. Weiter geht es durch den mittleren Atlas immer zwischen 1000 und 2000 Metern Höhe auf kurvigen Straßen durch Zedern und Steineichenwälder, bis plötzlich Berberaffen auf der Srtraße und im Wald daneben sitzen und gar nicht scheu sind. Die Landschaft erinnert stellenweise ein wenig an den Schwarzwald wenn da nicht die Minarette in den Ortschaften wären. Wir haben dann noch an einer "Landstraßenraststätte" Pause gemacht und gegessen, wie immer in Marokko ein positives Erlebnis, da könnten sich nsere Autobahnraststätten ein paar Scheiben von abschneiden. In Fes sind wir im Diamond vert untergekommen, sehr nobel, mit Ferienappartments, Aquapark und Camping mit Restaurant, das gute SQsualität zu vernünftigen Preisen bietet.   
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 13. Dezember 2022, 19:18:49
Montag 31.10.: Wir haben am Camping einen Führer für eine Stadtführung von Fes gebucht, mit dem Taxi in die Medina und dann 5 Stunden Kreutz und Quer durch Fes. Was soll ich sagen ein echtes Erlebnis, eigentlich braucht man dafür mehrere Tage, soviel Kultur Handwerk und Handel, Unmengen von Eindrücken, Geräuschen, Düften und auch (Gerbereien) nicht so schmeichelnden Gerüchen. Ich kann hier nur ein paar Bilder einstellen sonst müßte ich mindestens 10 Beiträge machen.
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 13. Dezember 2022, 19:20:18
mehr Bilder
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 13. Dezember 2022, 19:39:56
Dienstag 1.11.:Von Fes nach Norden über Ain Aicha,Ketam nach Al Hoceima. Kurvige Straße durch das Rif Gebirge, zum Teil ungewöhnlich schlechter Straßenzustand für eine größere Verbindungsstraße. In Al Hoceima und Umgebund gibt es keine Campingmöglichkeiten sodaß wir in das Hotel Villa Florido im Art Déco Stil gegangen sind. Schönes Städtchen einen Abendbummel wert.
Fortsetzung folgt.
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 14. Dezember 2022, 08:01:25
Mittwoch 2.11.: In Al Hoceima ist die Petit Taxi Flotte mit Peugot 205 ausgestattet, alle in sehr gutem Zustand. Solche Autos fehlen uns heute im ANgebot. Nach einem gemütlichen Frühstück weiter entlang der Küstenstraße von Al Hoceima Richtung Nador. Auf abwechslungsreicher Strecke mit einigen Stränden und schönen Buchten bis kurz vor Nador ins Hotel Le Mont Vert. Schöne Appartmentanlage in erhöhter Lage über Nador mit Poolanlage, die wir dann auch genutzt haben. Leider gibt es in der Umgebung von Nador keinen Camping.
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 14. Dezember 2022, 08:19:02
Donnerstag 3.11.: Nador Warten auf die Abfertigung und Einschiffen. Gemütlicher Tag im Hafen von Nador, noch einmal das pralle Leben im örtlichen Markt. Abfahrt mit einer stunde Verspätung um 21 Uhr
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 14. Dezember 2022, 09:11:14
Freitag 4.11. und Samstag 5.11.:Fährefahren - Aufgrund des Raffineriestreiks in Frankreich hat auch die Fähre schwierigkeiten in frankreich Schweröl zu bekommen und ist deshalb zum Tanken nach Valecia das hat statt 4 fast 6 Stunden gekostet. Aufgrund rauher See (wenn es auch keinen Sturm gab) konnte nur mit 27 Km/h statt 33 wie auf dem Hinweg gefahren werden. Daraus ERgab sich eine Verspätung von 15 Uhr auf 21Uhr. Damit war der Plan noch bis Valece zu fahren kalte (nur noch 6°C) makulatur, da wir unsere Thermokleidung nicht auf das Schiff genommen haben. So sind wir noch bis Orange gekommen wo im Hotel natürlich auch die Küche um 23 Uhr nicht mehr offen hatte und der Hunger (seit dem Frühstück nichts mehr aufgrund der Hinhaltetaktik der Informationen auf der Fähre) dann noch zu einem MC Donaldsbesuch im Freien führte da das Restaurant schon zu hatte und nur noch der Drive in geöffnet hatte. War ganz schön kalt. Dafür dann gutes Hotelzimmer mit heißer Dusche und Feierabend gegen Mitternacht.
Titel: Antw:unsere Marokko Reise 8. Oktober bis 6 November 2022
Beitrag von: tam91 am 14. Dezember 2022, 09:19:50
Sonntag 6.11.: Heimfahrt von Orange ca 870km alles bei einstelligen Temperaturen, die erste Tankstelle hatte immer noch keinen Sprit die nächsten hatten dann immer dafür gab es dann zwischen Dole und Mühlhausen keinen Strom damit auch die Elektroautos ihren Streß kriegen. es lief alles super unsere Ténéré´s machten auch die Autobahnetappe klaglos mit und zuhause wurde als erstes mal ein Feuer angeschmissen.
Fazit: Marokko wir werden wiederkommen. Die Leute haben die beste Werbung für ihr Land gemacht, die Landschaften sprechen für sich selbst und sind in ihrer Vielfalt begeisternd.
Gruß
Christoph