YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Technik allgemein => Thema gestartet von: AlsterTenerist am 29. Januar 2023, 21:35:04

Titel: Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: AlsterTenerist am 29. Januar 2023, 21:35:04
Moin alle zusammen,

also es geht im Mai dann zum ersten Mal in die Wüste, nach Marokko um genau zu sein  /tuar/ ;D
Eigentlich der Sandkasten der 1VJ, aber so den einen oder anderen Keks könnte sie bestimmt noch vertragen!?

Aktuell hab ich
- den LUFIKA auf 3Aj umgebaut, sie zieht also schön kalte Luft unter der Sitzbank statt überm Motor an
- einen großen Ölkühler seitlich vorne im Luftstrom, mit Thermostat angebaut

Ansonsten ist sie Original, Bilder folgen


Ich fang mal ganz simpel an:

Welche Reifen für ne Kombi aus schlechten Teerstraßen und Wüste?
Trotz großem Ölkühler 10W60?


Danke euch! Ich hab jetzt noch 2,5 Monate Zeit sie fit zu machen und freu mich schon auf das Endergebniss /-/ Also immer gerne raus mit Tipps und Erfahrungen!




Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: freddy_walker am 30. Januar 2023, 11:18:24
Schau' mal beim Motorang auf seiner Seite. https://motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm (https://motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm)

Er war wiederholt in der Wüste und auch sonst viel unterwegs mit seiner 1VJ, ist allerdings eine 500er.

Ich war in Sardinien, voll beladen mit Koffern (würde ich nicht mehr machen, nur noch Soft), bei wüstenartigen Temperaturen (40Grad plus) - war kein Thema.

Umbau auf 3AJ Lufiika, ,,Luftfangblech" vom originalen Ölkühler, gelöcherter Fender.

Ich würde mich eher noch ums Fahrwerk kümmern.

Reifen: Michelin Anakee Wild - könnte eine Empfehlung sein. Hält bei mir 5-6 tkm.
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: AlsterTenerist am 01. Februar 2023, 20:18:13
Moin Freddy,

die Seite von Motorang kenn ich, lese ich immer wieder mal mit.

Was hast du denn gewichtsmäßig dabei gehabt? Und warum würdest du Koffer nicht mehr nehmen, nur noch Taschen?

Die Tenere bekommt noch Luftleitbleche, wie Andy sie auf seinem Moppedcafe beschreibt. Dann sollte sie n kühlen Kopf bewahren  :D
10W60... ist eigentlich kein großer Aufwand, und wenn's nichts hilft so schadet es nicht, so what.

Hab mir grade mal den Reifen angesehen... grippt der auf Sand? Er wird eher als so ne Art Allrounder beschrieben.

Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: tam91 am 01. Februar 2023, 21:01:35
Hallo
Ja, der Anakee Wild ist auch noch straßentauglich und hat eine Lebensdauer, alles was mehr in Richtung Gelände geht hat - entweder keine Lebensdauer mehr (z.B Six days von Metzeler) oder fährt sich auf der Straße scheiße bis gefährlich (z.B. alter Michelin Desert). Schon der TKC 80 ist sehr gewöhnungsbedürftig aber immerhin noch fahrbar. Überlege Dir, wo Du hin willst, auch in Afrika gibt es nicht mehr nur Pisten und man kann nicht sehr gute Eigenschaften im Gelände und auf der Straße haben und dazu noch eine Haltbarkeit, die für mehr als zur Anreise auf die Fähre reicht.
Gruß
Christoph   
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: Philip am 04. Februar 2023, 18:14:47
Unbedingt die Motorgehäuse Entlüftung aus dem Lufikasten entfernen und mit einem separaten Lufi versehen. Dickes Öl würde ich immer machen und eventuell eine fette Ölpumpe.
Reifenhalter, weil du mit wenig Luftdruck unterwegs bist und Satteltaschen, keine Koffer.
Nimm noch einen Gleichrichter mit in neu und eine neue Zündspule. Lima würde ich je nach Alter auch neu machen. Alles was Gewicht kostet weg, Sozial Fußrasten weg, Drehzahlmesser braucht kein Mensch, LED Licht vorne, eine leichte Lifepo Batterie, teuer aber extrem leistungsstark und leicht.. richtig leicht. Verbaue ich in all meinen Motorrädern.
LG
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: AlsterTenerist am 09. Februar 2023, 12:01:09
Zitat von: tam91 am 01. Februar 2023, 21:01:35
Hallo
Ja, der Anakee Wild ist auch noch straßentauglich und hat eine Lebensdauer, alles was mehr in Richtung Gelände geht hat - entweder keine Lebensdauer mehr (z.B Six days von Metzeler) oder fährt sich auf der Straße scheiße bis gefährlich (z.B. alter Michelin Desert). Schon der TKC 80 ist sehr gewöhnungsbedürftig aber immerhin noch fahrbar. Überlege Dir, wo Du hin willst, auch in Afrika gibt es nicht mehr nur Pisten und man kann nicht sehr gute Eigenschaften im Gelände und auf der Straße haben und dazu noch eine Haltbarkeit, die für mehr als zur Anreise auf die Fähre reicht.
Gruß
Christoph

Ok danke für eure Erfahrungen.  Dann bestelle ich einen Satz Anakee.
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: AlsterTenerist am 09. Februar 2023, 12:27:31
Zitat von: Philip am 04. Februar 2023, 18:14:47
Unbedingt die Motorgehäuse Entlüftung aus dem Lufikasten entfernen und mit einem separaten Lufi versehen. Dickes Öl würde ich immer machen und eventuell eine fette Ölpumpe.
Reifenhalter, weil du mit wenig Luftdruck unterwegs bist und Satteltaschen, keine Koffer.
Nimm noch einen Gleichrichter mit in neu und eine neue Zündspule. Lima würde ich je nach Alter auch neu machen. Alles was Gewicht kostet weg, Sozial Fußrasten weg, Drehzahlmesser braucht kein Mensch, LED Licht vorne, eine leichte Lifepo Batterie, teuer aber extrem leistungsstark und leicht.. richtig leicht. Verbaue ich in all meinen Motorrädern.
LG

Ich hab nen gröseren Ölkühler mit Thermostat angebaut und den LufiKa auf 3AJ modifiziert.
Die Motorengehäuseentlüftung hat mich eh gestört, die ist auch separat.

10W60 kommt rein, die Ölpumpe, Batterie usw werde ich lassen wie es aktuell ist, da ist die Zeit zu knapp.

Hast du nen Tipp zwecks Reifenhalter?
Und du würdest Gleichrichter und Zündspule als Ersatz mitnehmen? Ich hatte an Birnen, Öl und Werkzeug bisher gedacht.

Kennst du dich mit Reifendichtspray oder Reifenwechseln nur mit Hebeln aus?

VG Simon
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: Svoeen am 09. Februar 2023, 15:28:20
https://tenere.de/index.php/topic,18769.0.html

https://tenere.de/index.php/topic,18682.0.html

Da wurde kürzlich das Thema Reifenpanne behandelt.
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: motorang am 09. Februar 2023, 21:48:40
Servus
bin wieder da ...
Die Tenere 1VJ ist schon ziemlich wüstentauglich.
Reifen mit viel Profil fahren sich im weichen Sand schlecht, weil sich die eher eingraben.
Marokko war ich noch nicht, aber ein paar Gedanken aus einigen Wüstenreisen:

Reifenhalter: würd ich einbauen, um mit dem Luftdruck angstfrei auf 1 bar runtergehen zu können - DAS hilft im Sand am meisten. Aus diesem Grund würd ich auch ein kleines manometer und eine halbwegs brauchbare Pumpe mitnehmen ... ich hab inzwischen einen Airman Kleinkompressor dabei, da ist ein Manometer integriert.

Meinst Du eine echte Rallye, so mit zeitfahren und so? Da wird einmal Luftdruck eingestellt und bis am Abend nicht verändert ... das ist ne andere Anwendung. Und die fahren auch die verstärkten Reifen a la Michelin Desert oder Pirelli MT21 damits auf Fels nicht durchschlägt.

Gryße!
Andreas, der motorang

Ölthermometer würd mich persönlich beruhigen.

Beim Rallyefahren wirst eher oft in den Rasten stehen, die originalen find ich da zu klein, würd breitere montieren.
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: Philip am 13. Februar 2023, 20:57:51
Wenn du alles neu gemacht hast, wie Zündspule und Gleichrichter, passt das vielleicht schon, je nach dem wie lange die Toure so gehen soll. Ölfilter und Öl auf jeden Fall... Wichtig, je leichter je besser.
Auf jeden Fall,( habe ich vergessen) wie beschrieben, breite Fußrasten. Birnen LED und Zusatzscheinwerfer, wenn du Nachts unterwegs bist. LED vorne hatte ich, das bringt richtig was.
Alles Andere wurde hier schon erwähnt. Ach so, vielleicht noch einen 2ten Luftfilter, könnte mir gut vorstellen, dass son Teil ordentlich Sand aufhalten muss. Da kann man zusätzlich den Lufikasten von innen mit Fett einreiben, das bindet feinen Staub. Ab und an auswischen und fertig.
Was hast du mit dem Fahrwerk gemacht, oder noch vor?
Ich habe Wilbers verbaut, auf meine Ansprüche abgestimmt und kann nur sagen.... nie wieder ohne!!!
Gerade mit Gepäck, vielleicht mit externen Ausgleichsbehälter (darauf gehe ich jetzt nicht genauer ein) aber mit verstellbarer Federvorspannung über einen 10ner Nuss, nicht mit einem Hakenschlüssel, dann kannst du je nach Beladung und Gelände hinten ordentlich anpassen. Vorne andere Federn und passendes Gabelöl, Luftkammer einstellen und ab geht die Reise.


Ansonsten... tolle Infos hier.
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: freddy_walker am 13. Februar 2023, 21:21:01
Gute Ansage! Fahrwerksänderungen kann ich nur bestätigen!
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: AlsterTenerist am 14. Februar 2023, 13:26:43
Zitat von: motorang am 09. Februar 2023, 21:48:40
Servus
bin wieder da ...
Die Tenere 1VJ ist schon ziemlich wüstentauglich.
Reifen mit viel Profil fahren sich im weichen Sand schlecht, weil sich die eher eingraben.
Marokko war ich noch nicht, aber ein paar Gedanken aus einigen Wüstenreisen:

Reifenhalter: würd ich einbauen, um mit dem Luftdruck angstfrei auf 1 bar runtergehen zu können - DAS hilft im Sand am meisten. Aus diesem Grund würd ich auch ein kleines manometer und eine halbwegs brauchbare Pumpe mitnehmen ... ich hab inzwischen einen Airman Kleinkompressor dabei, da ist ein Manometer integriert.

Meinst Du eine echte Rallye, so mit zeitfahren und so? Da wird einmal Luftdruck eingestellt und bis am Abend nicht verändert ... das ist ne andere Anwendung. Und die fahren auch die verstärkten Reifen a la Michelin Desert oder Pirelli MT21 damits auf Fels nicht durchschlägt.

Gryße!
Andreas, der motorang

Ölthermometer würd mich persönlich beruhigen.

Beim Rallyefahren wirst eher oft in den Rasten stehen, die originalen find ich da zu klein, würd breitere montieren.

Moin, danke dir!

Ölthermometer ist schon dran  :) aber die Pumpe ist ein guter Rat. Ich hab mir so ne Fußpumpe angeschaut:

https://www.fahrrad.de/sks-airstep-fusspumpe-M473693.html (https://www.fahrrad.de/sks-airstep-fusspumpe-M473693.html)
Funktioniert halt auch ohne Strom...aber hat man damit auf weichem Sand Spaß?

Ich denke ich brauche Reifentechnisch eine gute Kombi für Straße und Gelände. Aber das mit den Reifenhaltern werde ich machen

Es geht um die Ralley hier:

https://www.backroadclub.com/europe-africa-rodeo.1206.html (https://www.backroadclub.com/europe-africa-rodeo.1206.html)

Also Spaß statt Material totprügeln /-/


Paßt du deinen Reifendruck immer je Passage an?
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: AlsterTenerist am 14. Februar 2023, 13:38:19
Zitat von: Philip am 13. Februar 2023, 20:57:51
Wenn du alles neu gemacht hast, wie Zündspule und Gleichrichter, passt das vielleicht schon, je nach dem wie lange die Toure so gehen soll. Ölfilter und Öl auf jeden Fall... Wichtig, je leichter je besser.
Auf jeden Fall,( habe ich vergessen) wie beschrieben, breite Fußrasten. Birnen LED und Zusatzscheinwerfer, wenn du Nachts unterwegs bist. LED vorne hatte ich, das bringt richtig was.
Alles Andere wurde hier schon erwähnt. Ach so, vielleicht noch einen 2ten Luftfilter, könnte mir gut vorstellen, dass son Teil ordentlich Sand aufhalten muss. Da kann man zusätzlich den Lufikasten von innen mit Fett einreiben, das bindet feinen Staub. Ab und an auswischen und fertig.
Was hast du mit dem Fahrwerk gemacht, oder noch vor?
Ich habe Wilbers verbaut, auf meine Ansprüche abgestimmt und kann nur sagen.... nie wieder ohne!!!
Gerade mit Gepäck, vielleicht mit externen Ausgleichsbehälter (darauf gehe ich jetzt nicht genauer ein) aber mit verstellbarer Federvorspannung über einen 10ner Nuss, nicht mit einem Hakenschlüssel, dann kannst du je nach Beladung und Gelände hinten ordentlich anpassen. Vorne andere Federn und passendes Gabelöl, Luftkammer einstellen und ab geht die Reise.


Ansonsten... tolle Infos hier.


Moin Phillip,

sind denn Zündspule und Gleichrichter so akkut potentielle Schwachstellen? Wegen den Erschütterungen, oder wie?

Ja also Fahrwerk sagste was... Ich hab selber schon 110 KG. Zwar gut verteilt und eher an den Schultern statt am Bauch, aber trotzdem :/
Dazu Koffer und Kofferträger, Benzin (5-10l extra ), Wasser (5-10lextra) und Zelt+Campingsachen, Werkzeug, Kameraausrüstung...

Ich werde mich escht beschränken und hab nen Tankrucksack, aber die gute olle Tenere wird schon einiges auf den Arsch geladen bekommen. Wobei ich mich immer frage, ob da Befürchtungen nicht übertrieben sind... mit was wird denn ne standard Sozia berechnet?
Aufpassen, ob die Frau hinter dir steht!!  /devil/ /mecker/ :D

Hast du zu dem Federbein mit Einstellung über Nuß und Federn für Vorne Links? Das wär super!

Zweiter Lufi kommt mit, schon weil ich mal so nen Auswaschbaren testen will.

Breitere Fußrasten wollte ich auch dran machen, jepp! Hat jjemand einen Tipp/Link/Kontakt dafür?

LED vorne war bisher nicht geplant...frisst das nicht eher mal die Ladeanlage?



Danke an alle!
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: AlsterTenerist am 14. Februar 2023, 13:40:19
Zitat von: Svoeen am 09. Februar 2023, 15:28:20
https://tenere.de/index.php/topic,18769.0.html

https://tenere.de/index.php/topic,18682.0.html

Da wurde kürzlich das Thema Reifenpanne behandelt.

Danke dir, da bin ich schon involviert.. hab noch nie nen Reifen von Hand gewechselt;)
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: Moppedcafe am 14. Februar 2023, 22:47:56
Zitat von: AlsterTenerist am 09. Februar 2023, 12:27:31
10W60 kommt rein, die Ölpumpe, Batterie usw werde ich lassen wie es aktuell ist, da ist die Zeit zu knapp.
Hallo Simon,
20W50 reicht eigentlich locker und wäre fast eher zu empfehlen, gerade für wärmere Regionen / Nichtwinterbetrieb.
Fahrwerk optimieren, wie hier schon mehrfach erwähnt, macht auf jeden Fall Sinn.
Pack je einen Ersatzhebel ein für Schaltung, Kupplung und Bremse. Nimmt nicht viel Platz weg und sind gerne schneller Krumm / im A... als man gucken kann...
Reifenwechselvideos gibt es mehr als genug, da sind schon gute dabei.
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: freddy_walker am 14. Februar 2023, 23:11:00
Bei dem Gewicht ist das Serienfederbein hoffnungslos überfordert.
Da solltest du in z. B. in ein abgestimmtes Wilbers 640 und Gabelfedern o. ä. investieren.
Das lohnt sich. Meine fährt wie auf Schienen.
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: Philip am 15. Februar 2023, 21:14:16
sag ich doch.. grins..
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: motorang am 16. Februar 2023, 12:32:13
Ach was ... ich bin mit dem Serienfederbein durch Libyen gefahren, allerdings mit Federbeinverlängerung (Götz) für Bodenfreiheit.

Mir ist auch schon eine Luftpumpe kaputtgegangen, sogar eine gute ... hingegen noch kein Kompressor. In der Hitze und wenn man eh schon geschlaucht ist macht das einen feinen Unterschied ob man selber pumpt oder pumpen lässt ...
Auch bei Fußpumpe - ich hab die von Kedo, die taugt schon was, aber kaum Ersparnis an Gewicht oder Packmaß zum Airman Kompressor.

Regler und Zündspule und CDI sind an meinen Teneres noch die Originalteile, da wurde bis jetzt nix kaputt. Was als erstes kommt waren bisher die Pickupspulen bzw. die Reglerladewicklung (Stator). Wenn schon irgendwas dann würd ich DAS mitnehmen.
Ansonsten ging unterwegs praktisch nix kaputt außer Schläuchen und Speichen, abgesehen von den Kettenlaufrollen, da würd ich Ersatz mitnehmen oder besser auf KTM-Gleiter umbauen.

Statt der Hebelmitnehmerei hab ich an allen Enduros Handschützer mit Alubügel montiert, das schont nicht nur die Hebel sondern auch deren Halter.

Das Reifenwechselvideo hier ist alles was Du brauchst:
https://www.youtube.com/watch?v=r7mBa7-5OIg

Ich persönlich hab die tief sitzenden Benzinhähne satt und hab deswegen ZUSÄTZLICH einen Kugelhahn vor dem Vergaser eingebaut, der ist leicht erreichbar und damit ist die Abstellerei über Nacht etc schnell erledigt.

Das mit dem Tankrucksack überleg Dir besser nochmal, ich mag die Dinger ja auch aber die meisten verhindern ziemlich zuverlässig stehendes Fahren, zumindest wenns bergauf geht hängt man dann eher am Lenker.

Gryße!
Andreas, der motorang
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: motorang am 16. Februar 2023, 12:38:14
Noch was, der Tobster im sr500-Forum hat das Europe-Africa-Rodeo letztjährig mitgemacht. Dazu gibt es Freds zur Vorbereitung und einen Reisebericht:

https://www.sr500.de/forum/index.php?thread/45026-durch-marokko-mit-der-sr/&pageNo=1

https://www.sr500.de/forum/index.php?thread/45633-mit-der-sr-durch-marokko-der-reisebericht/&pageNo=1

Gryße!
Andreas, der motorang

Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: Philip am 18. Februar 2023, 09:34:28
Mein Neid sei dir gewiss, war bestimmt eine spannende Reise.

Klar kann man das mit dem originalen, 30 Jahre nie überholtem und in meinen Augen ausgelutschtem Federbein mache, aber warum?

Schlechte Fahreigenschaften akzeptieren für genau was?

Eine zusätzliche ordentlich dimensioniertes Massekabel direkt von der Batterie an den Scheinwerferhaltebügle (Geweih) bewirkt Wunder. Einfach gemacht, kostet nix und bringt Licht ins Dunkle. Die Anzeigen werden Heller und das Licht ebenso, mach ich bei meinem aktuellen Umbau auch.
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: motorang am 18. Februar 2023, 10:29:22
Meine Bemerkung bezog sich auf "Bei dem Gewicht ist das Serienfederbein hoffnungslos überfordert" und das stimmt schlicht nicht. Klar sollte es noch in Ordnung sein und dämpfen. Klar kann man auch einen knappen 1000er in was Gutes investieren.

Mir ist übrigens neulich in Bosnien am WP-Federbein die Dämpfung komplett flöten gegangen, weil ein einzelner O-Ring aufgegeben hatte ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: Philip am 18. Februar 2023, 17:39:18
Zitat von: motorang am 18. Februar 2023, 10:29:22
Meine Bemerkung bezog sich auf "Bei dem Gewicht ist das Serienfederbein hoffnungslos überfordert" und das stimmt schlicht nicht. Klar sollte es noch in Ordnung sein und dämpfen. Klar kann man auch einen knappen 1000er in was Gutes investieren.

Mir ist übrigens neulich in Bosnien am WP-Federbein die Dämpfung komplett flöten gegangen, weil ein einzelner O-Ring aufgegeben hatte ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Naja, stimmt schon, auch ein neueres Federbein kann "am Ende" sein. Ich persönlich hatte noch kein Federbein, was nicht super weich in der Dämpfung ist und bei 2 Personenbetrieb hinten richtig durchhängt.
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: freddy_walker am 18. Februar 2023, 17:54:37
Zitat von: Philip am 18. Februar 2023, 09:34:28
Eine zusätzliche ordentlich dimensioniertes Massekabel direkt von der Batterie an den Scheinwerferhaltebügle (Geweih) bewirkt Wunder. Einfach gemacht, kostet nix und bringt Licht ins Dunkle. Die Anzeigen werden Heller und das Licht ebenso, mach ich bei meinem aktuellen Umbau auch.

Guter Tipp! Besser ist eine Relais-Schaltung für Fern- und Abblendlicht mit parallelem Kabelbaum...
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: Philip am 19. Februar 2023, 00:14:07
Ja, davon der Idee habe ich auch schon gehört, werde ich bei meiner "Verbesserung" mit einbeziehen.
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: freddy_walker am 19. Februar 2023, 01:05:58
Oder gleich einen neuen Kabelbaum bauen mit neuen Steckern.
Prob sind m. M. der Lichtschalter, der zu viel Last schalten muss.
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: tobster am 19. Februar 2023, 11:37:54
Hallole,
wie der motorang schon schrieb, habe ich exakt diese Reise mit einer SR500 in 2021 gemacht. Du hast hier schon sehr gute Tips bekommen aber mein klares Statement: Keep it simple!
Marokko ist der Königsstaat im improvisieren. Da fliegen bei einer Reifenpanne auch mal zwei Dromedare vom Defender um Dich in die nächste Ortschaft zu bringen oder es wird eine Nacht durchgeschraubt um einen kompletten Einzylinder mit Getriebeschaden zu richten( Die Teilnehmerin ist am nächsten Morgen weitergefahren).
Der Zwischenstop Zagora liegt im letzten Drittel der Reise , dort kann ich Dir Ali Nassir`s Werkstatt empfehlen. Die Jungs richten einfach alles.
Zum Gepäck wurde ja schon soft empfohlen. Ich hatte Alukoffer, werde ich aber nächstes Jahr auch mit Soft machen(ich fahr da 2024 nochmal mit mit ner DR650).
Hebeleien, Züge und evtl. ne Kette muss man dabei haben, der Verschleiss ist brutal.
Viel Spass und mein Neid sei mit Dir, ich kann´s kaum noch abwarten.
Zum weiteren anfixen sind die Videoreiseberichte von Pascal Kesselmark bei Youtube zu empfehlen.
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: Philip am 21. Februar 2023, 01:56:12
Zitat von: tobster am 19. Februar 2023, 11:37:54
Hallole,
wie der motorang schon schrieb, habe ich exakt diese Reise mit einer SR500 in 2021 gemacht. Du hast hier schon sehr gute Tips bekommen aber mein klares Statement: Keep it simple!
Marokko ist der Königsstaat im improvisieren. Da fliegen bei einer Reifenpanne auch mal zwei Dromedare vom Defender um Dich in die nächste Ortschaft zu bringen oder es wird eine Nacht durchgeschraubt um einen kompletten Einzylinder mit Getriebeschaden zu richten( Die Teilnehmerin ist am nächsten Morgen weitergefahren).
Der Zwischenstop Zagora liegt im letzten Drittel der Reise , dort kann ich Dir Ali Nassir`s Werkstatt empfehlen. Die Jungs richten einfach alles.
Zum Gepäck wurde ja schon soft empfohlen. Ich hatte Alukoffer, werde ich aber nächstes Jahr auch mit Soft machen(ich fahr da 2024 nochmal mit mit ner DR650).
Hebeleien, Züge und evtl. ne Kette muss man dabei haben, der Verschleiss ist brutal.
Viel Spass und mein Neid sei mit Dir, ich kann´s kaum noch abwarten.
Zum weiteren anfixen sind die Videoreiseberichte von Pascal Kesselmark bei Youtube zu empfehlen.

Auf so etwas hätte ich auch mal richtig Lust, Ich kann mir das mit dem enormen Verschleiß gar nicht vorstellen, aber das führt hier zu weit. Ich wünsche euch allen eine Tolle Reise mit wenig Pannen.
LG
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: Erinator am 21. Februar 2023, 07:13:28
Hat denn jemand Tips für breitere Fußrasten für seine Reise?
Das würd mich nämlich auch intressieren  :D

Schöne Grüße
Stefan
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: Philip am 21. Februar 2023, 14:07:45
Zitat von: Erinator am 21. Februar 2023, 07:13:28
Hat denn jemand Tips für breitere Fußrasten für seine Reise?
Das würd mich nämlich auch intressieren  :D

Schöne Grüße
Stefan

Anschweißvariante aus dem Zubehör, steht bei mir auch noch an. Ich habe hier auch einen Fred, einfach mal suchen und mich da noch mal "verfolgen" und oder kontaktieren. Ich baue da eine 1vj neu auf mit Einspritzanlage.
Ich besorge mir 2 gebrauchte Halter und Zubehör Krallen, klappbar, dann anschweißen fertig.
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: Erinator am 21. Februar 2023, 16:25:15
Klingt intressant! Schau ich mir mal an und meld mich gegebenenfalls, danke!
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: Pete am 21. Februar 2023, 18:11:39
Zitat von: Erinator am 21. Februar 2023, 07:13:28
Hat denn jemand Tips für breitere Fußrasten für seine Reise?
Das würd mich nämlich auch intressieren  :D

Schöne Grüße
Stefan
Ich kann die von Radan in der CZ sehr empfehlen
Einfach Mal anschreiben auf

max_fx@centrum.cz

Man kann noch wählen zwischen tiefergelegt, Größe,  Breite und Finish

Sehr gute Arbeit zu fairem Preis

Gesendet von meinem M2101K9G mit Tapatalk

Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: Pete am 21. Februar 2023, 18:14:01
Zitat von: Pete am 21. Februar 2023, 18:11:39
Ich kann die von Radan in der CZ sehr empfehlen
Einfach Mal anschreiben auf

max_fx@centrum.cz

Man kann noch wählen zwischen tiefergelegt, Größe,  Breite und Finish

Sehr gute Arbeit zu fairem Preis

Gesendet von meinem M2101K9G mit Tapatalk
Foto an meiner 3aj(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230221/849108bc58d513aaaae3a57ac38bfabe.jpg)

Gesendet von meinem M2101K9G mit Tapatalk

Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: Erinator am 21. Februar 2023, 20:16:07
Zitat von: Pete am 21. Februar 2023, 18:14:01
Foto an meiner 3aj(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230221/849108bc58d513aaaae3a57ac38bfabe.jpg)

Gesendet von meinem M2101K9G mit Tapatalk

Die schauen super aus, danke Pete!
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: blue diesel am 22. Februar 2023, 16:05:31
Hi,
nur mal so als Info, ich würde mir aufjedenfall die Räder mal vornehmen und nicht nur schauen ob die Speichen fest sind, sondern ob noch drehbar und nicht korrodiert, das sind nämlich viele und dann reissen sie genau am Gewinde.
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: AlsterTenerist am 26. Februar 2023, 11:08:57
Moin an alle,
sorry, daß ich mich garde was rar gemacht habe, war viel unterwegs.

Erstmal DANKE für all dieTipps! Beste Leute!  /tewin/
Ich revangiere mich dann mit Bildern und Videos!  ;D

@ Andreas: Danke für das Video von dem Reifenwechseln. Ich hab zwar n Herzinfarkt bekommen, als ich die Montierhebel über die Felge knirschen gehört hab :-X :o aber ich werde das mal probieren.

@ Tobi: Wie geil, Verrückte im Geiste  /tuar/ :D

Du hattest eine Ersatzkette dabei? Und Züge? Die Kette verschleißt wohl wegen dem Sand so, oder? Hast du dann einfach die Kette nicht mehr geschmiert, damit es keine Schleifpampe gibt?

Alokoffer oder Taschen... mein Hauptargument für Koffer ist, daß man auch mal einfach das Mopped stehen lassen kann. Ich mach es auf Tagestouren, wenn ich zum Strand will mit nem Packsafe, siehe Bild

Paßt alles rein, inklusive Stiefel und Helm Aber ist halt n Aufwand





Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: AlsterTenerist am 26. Februar 2023, 11:11:35
Zitat von: blue diesel am 22. Februar 2023, 16:05:31
Hi,
nur mal so als Info, ich würde mir aufjedenfall die Räder mal vornehmen und nicht nur schauen ob die Speichen fest sind, sondern ob noch drehbar und nicht korrodiert, das sind nämlich viele und dann reissen sie genau am Gewinde.

Guter Tipp! Es kommen eh noch andere Schläuche und Reifen drauf, da werde ich das machen.

WAs haltet ihr denn davon, die Speichen in der Mitte mit Kabelbindern zu fixieren?
Ich hab das mal gelesen, weiß nicht mehr wo. Soll gegen Schwingungen/Speichenbruch helfen

Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: AlsterTenerist am 26. Februar 2023, 11:29:22
Zitat von: Erinator am 21. Februar 2023, 20:16:07
Die schauen super aus, danke Pete!

Sind das Killer!  :o Da hast du ja nach zwei Stunden Löcher inne Socken  :D

Ja also breitere Fußrasten sind ein Muß! Ich hab Schuhgröße 47 und entsprechend breite Schluffen  ;)

Ich werde Radan mal anschreiben, er wird in vielen Foren lobend erwähnt.

Das hier hab ich noch gefunden. Hat da jemand Erfahrung mit?

https://www.bocast.de/p/fussrasten-yamaha-honda (https://www.bocast.de/p/fussrasten-yamaha-honda)


Mal in dem Zusammenhang an die erfahrenen Offroader: Wenn man längere Passagen im Stehen fährt, macht dann ne Tieferlegung derFußrasten / Höherlegung des Lenkers Sinn?

Ich bin 1,93m, aber ein Sitzriese, hab also nen langen Oberkörper.











Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: tam91 am 26. Februar 2023, 11:38:35
Hallo
Der Kettenverschleiß ist auf jeden Fall höher aber wenn man eine neue Kette draufhat sollte das ca. 15000 km halten wenn man sie Artgerecht pflegt und nicht nur im Sand unterwegs ist. Artgerecht heißt hier entweder Kettenöler der den Sand wegschwemmt, oder kette für die Anreise normal fetten und vor Sandetappen mit Benzin und Zahnbürste entfetten damit es keine Schleifpaste gibt. Für straße und normale Pisten aber wieder fetten. Damit bin ich immer gut gefahren und hatte in Afrika nie eine Ersatzkette dabei. WEnn man wirklich trans Afrika fahren will wäre es eine Überlegung wert einen Kettensatz von Zuhause schicken zu laseen wenn Bedarf besteht oder an einen Ort vorauszuschicken, denn ein Kettenkit mit Wechselwerkzeug ist ziemlich schwer.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: AlsterTenerist am 26. Februar 2023, 11:42:01
Zitat von: freddy_walker am 19. Februar 2023, 01:05:58
Oder gleich einen neuen Kabelbaum bauen mit neuen Steckern.
Prob sind m. M. der Lichtschalter, der zu viel Last schalten muss.

Hi, da musste mir mal kurz auf die Sprünge helfen..? Du meinst, die Kabel sind zu dünn, dickere geben mehr Lichtausbeute?
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: harri am 26. Februar 2023, 13:00:13
Evtl auch noch ein Kettenschloss einpacken.
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: AlsterTenerist am 26. Februar 2023, 14:22:00
Zitat von: tam91 am 26. Februar 2023, 11:38:35
Hallo
Der Kettenverschleiß ist auf jeden Fall höher aber wenn man eine neue Kette draufhat sollte das ca. 15000 km halten wenn man sie Artgerecht pflegt und nicht nur im Sand unterwegs ist. Artgerecht heißt hier entweder Kettenöler der den Sand wegschwemmt, oder kette für die Anreise normal fetten und vor Sandetappen mit Benzin und Zahnbürste entfetten damit es keine Schleifpaste gibt. Für straße und normale Pisten aber wieder fetten. Damit bin ich immer gut gefahren und hatte in Afrika nie eine Ersatzkette dabei. WEnn man wirklich trans Afrika fahren will wäre es eine Überlegung wert einen Kettensatz von Zuhause schicken zu laseen wenn Bedarf besteht oder an einen Ort vorauszuschicken, denn ein Kettenkit mit Wechselwerkzeug ist ziemlich schwer.
Gruß
Christoph

ich hab nen scotoiler dran. Den dann im Sand was weiter aufdrehen, damit der Sand "runtergespühlt wird" meinst du?
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: tobster am 26. Februar 2023, 19:56:19
ZitatDu hattest eine Ersatzkette dabei? Und Züge? Die Kette verschleißt wohl wegen dem Sand so, oder? Hast du dann einfach die Kette nicht mehr geschmiert, damit es keine Schleifpampe gibt?

Züge, Hebeleien, Schläuche, Werkzeug. Ich war masslos überladen und habe selbst schon 120kg. Ich schiebe den extremen Verschleiss darauf. Kette hat mit Ali Nassir in Zagora besorgt. Die kam dann aus Casablanca aus irgendeinem alten Yamaha Lager mit dem Taxi. Wie gesagt, die Marokkaner sind Weltmeister im beschaffen und improvisieren.

Zitatmein Hauptargument für Koffer ist, daß man auch mal einfach das Mopped stehen lassen kann.

Zum Thema 1VJ kannst Du auch mal Enrico von Loose Screw in Dachau kontaktieren. Netter Vogel, der Dir sicherlich ein paar Tips zum optimieren geben kann, er selbst war mit seiner 1VJ dabei, errfolgreich.
Dieses Jahr ist er mit der Maschine allerdings irgendwo in Mauretanien auf dem Weg nach Dakar gescheitert. Er war Mit Tom Possod vom backroadclub unterwegs und irgendwann waren wichtige Ersatzteile nicht mehr beschaffbar. Zuhause ist er mit Motorrad trotzdem wieder, es gibt immer einen Weg.
Man kann natürlich Pech haben, Diebe gibt es überall. Wir hatten unsere Mopeds mal über Nacht mitten auf einem sehr belebten Marktplatz vor einem Riad geparkt. Gepäck blieb teilweise drauf. passiert ist garnichts.
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: motorang am 27. Februar 2023, 08:19:25
Das mit den im Kreuzungspunkt fixierten Speichen schadet wohl nicht, stammt aber aus den 50er Jahren und da waren die Bedingungen noch ganz anders was Speichenlänge, Material, Felgensteifigkeit etc betrifft. Ich glaub nicht dran. Sinnvoll ist das lediglich damit eine gerissene Speiche nicht herumtanzt und zusätzlich Schaden anrichtet ...
Speichenkontrolle war auf allen meinen Wüstenfahrten zumindest wöchentlich dran. Natürlich nur sinnvoll wenn man eine gelockerte Speiche auch nachziehen kann, also die Gewinde in Ordnung sind ...

Wenn Dir ums Mopped beim Reifenwechseln leid ist, dann ist eine Wüstenfahrt definitiv nix für Dich ... da leidet noch wesentlich mehr :-)

Ich bin nicht so der Stehendfahrer, aber über kurze Strecken find ichs sinnvoll, und da sollte man dann nicht buckelig mit Zug am Lenker hängen sondern tatsächlich auf den Rasten stehen und notfalls den Lenker loslassen können. ICH hab dazu die Fußrasten verbreitert und so weit nach hinten/unten verlegt wie es ging ohne den Schalt/Bremshebel zu modifizieren, der Lenker blieb komplett gleich, andere Leute montieren sich dazu einen höheren Lenker zB Tommaselli .
Gern genommen wird der Tommaselli 0259.31, der kommt etwa 30 mm höher als der Lenker von der Tenere 1VJ.

Ein bisserl was geht schon wenn man nur die Raste modifiziert (also das Teil das wegklappt).
Ich hab auch die tschechischen Rasten drauf, das tolle an den Dingern ist dass man sie gleich mit etwas Tieferlegung bestellen kann (im Gegensatz zu Fertiglösungen).
Beim eventuellen modifizieren des Rastenhalters im Kopf behalten, dass der den Anschlag für den Kickstarter darstellt!

Wir haben beim Sandfahren das Schmieren immer komplett eingestellt, sind mit der Kette immer wieder heimgekommen, aber länger als 10tkm hat sie nicht gehalten. Es gibt dreckgeeignete Schmiermöglichkeiten (Teflonspray) aber wer nimmt schon für ne komplette Reise Spezialkettenspray mit ...

Das mit den Koffern war bei mir auch so, aber irgendwann bekam ich Angst um meine Haxen, und ein Beinbruch wiegt dann doch schwerer. Inzwischen fahr ich mit Weichtaschen spazieren, die Wertsachen (Tankrucksack) kommen sowieso immer mit, für Jacke/Helm/Stiefel gibt es leichtere Lösungen: entweder ein Stahlkabelschloss das man durchfädeln kann, oder ein Stahlnetz das über den ganzen haufen drübergesperrt wird. ich hab das Stahlseilschloss (https://www.drahtseile24.de/edelstahlseil-ummantelt-mit-schlaufen-und-zahlenschloss), das Stahlnetz  (https://www.touratech.at/pacsafe-85-stahlnetz-fuer-reisegepaeck-fuer-55-85-liter-fuer-rackpack-l.html)hab ich bei einem Weltreisenden mal gesehen.
Wegkommen tut entweder das komplette Mopped (sehr selten, wenn Profis mit einem Transporter am Werk sind) oder leicht erreichbares und verlockendes Kleinzeug wie ein Fahrradtacho, ein Leatherman, oder (wie bei mir) ein paar Turnschuhe durch Gelegenheitsdiebe.

Ich schick Dir noch etwas Literatur per PN ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: AlsterTenerist am 05. März 2023, 18:26:33
Zitat von: tobster am 26. Februar 2023, 19:56:19
Züge, Hebeleien, Schläuche, Werkzeug. Ich war masslos überladen und habe selbst schon 120kg. Ich schiebe den extremen Verschleiss darauf. Kette hat mit Ali Nassir in Zagora besorgt. Die kam dann aus Casablanca aus irgendeinem alten Yamaha Lager mit dem Taxi. Wie gesagt, die Marokkaner sind Weltmeister im beschaffen und improvisieren.

Zum Thema 1VJ kannst Du auch mal Enrico von Loose Screw in Dachau kontaktieren. Netter Vogel, der Dir sicherlich ein paar Tips zum optimieren geben kann, er selbst war mit seiner 1VJ dabei, errfolgreich.
Dieses Jahr ist er mit der Maschine allerdings irgendwo in Mauretanien auf dem Weg nach Dakar gescheitert. Er war Mit Tom Possod vom backroadclub unterwegs und irgendwann waren wichtige Ersatzteile nicht mehr beschaffbar. Zuhause ist er mit Motorrad trotzdem wieder, es gibt immer einen Weg.
Man kann natürlich Pech haben, Diebe gibt es überall. Wir hatten unsere Mopeds mal über Nacht mitten auf einem sehr belebten Marktplatz vor einem Riad geparkt. Gepäck blieb teilweise drauf. passiert ist garnichts.


Ja, ich habe mit Tom neulich über ne Stunde geschnackt und mir den Tourbericht angesehen. Er hat den Kontakt zu Enrico hergestellt  :)



Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: tobster am 05. März 2023, 18:35:02
Klasse, läuft in dieser Community /beer/
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: AlsterTenerist am 05. März 2023, 20:18:28
Letze Woche hab ich mal n Prioritäten festgelegt. Ist halt so knapp von der Zeit her und einige WE bis Ende April schon anderweitig verplant.

1: Gepäcksystem
Ich werde jetzt Taschen nehmen. Koffer dann mal nach der Ralley, aber aktuell hab ich die Zeit nicht, Träger und Koffer anzupassen.
Zumal ich da kein großes Sightseeing machen werde, hab ich beschlossen. Größere Städte werden wir eh meiden...es geht ums Fahren. Tourieurlaub dann mal wieder wann anders.
Hab schon vor ner Weile mal überlegt, ob man nicht Fahrradtaschen von Ortlieb auch ans Mopped ran bekommt.
Bin da grade dabei, eine Halterung zu bauen, Bilder folgen
(https://abload.de/img/img_20230305_200929g4c4d.jpg) (https://abload.de/image.php?img=img_20230305_200929g4c4d.jpg)
(https://abload.de/img/img_20230305_200955x1dwo.jpg) (https://abload.de/image.php?img=img_20230305_200955x1dwo.jpg)


2: Ölkühlerhalter

Ich hab mit Andi/Moppedcafe schon letztes Jahr mal über den LuFiKa und Ölkühler geschnackt.
(https://abload.de/img/img_20220526_125813peevw.jpg) (https://abload.de/image.php?img=img_20220526_125813peevw.jpg)
(https://abload.de/img/img_20220526_130433bxetn.jpg) (https://abload.de/image.php?img=img_20220526_130433bxetn.jpg)
(https://abload.de/img/img_20220711_194339qlf2a.jpg) (https://abload.de/image.php?img=img_20220711_194339qlf2a.jpg)

Das Lochblech ist bei der ersten Aufahrt weggeflogen und ward nicht mehr gesehen  ;D Kommt wohl ne Strumpfhose drüber  ;D

Den Ölkühler hab ich vorne links positioniert und einen provisorischen Halter gebaut.

(https://abload.de/img/img_20220603_195900z2cw0.jpg) (https://abload.de/image.php?img=img_20220603_195900z2cw0.jpg)
(https://abload.de/img/img_20230304_214604q6ewb.jpg) (https://abload.de/image.php?img=img_20230304_214604q6ewb.jpg)
Die Lage hat sich bewährt, das dünne Alu, das sich im Zweifel verbiegen soll, ist allerdings gebrochen. War aber auch nur n dummy, zurechtgebogen und genietet.
(https://abload.de/img/img_20230304_214623s3e1f.jpg) (https://abload.de/image.php?img=img_20230304_214623s3e1f.jpg)
(https://abload.de/img/img_20230304_214643oxidn.jpg) (https://abload.de/image.php?img=img_20230304_214643oxidn.jpg)
Da brauch ich also was Gescheites, am besten von einer Metallerbude gemacht.
Wenn da jemand einen Kontakt zu einem Schlosser/Blechbetrieb hat, immer her damit!


3: Reifen

Es werden die Anakee werden. Ich werde mir einen Satz kaufen und dann versuchen, sie selber aufzuziehen. Hab ich noch nie gemacht und muß ich üben  ;D
Schläuche ebenso

4: Ständerauflage verbreitern

Auch bei einem Metaller. Einfach eine Scheibe unten anschweißen, so Bierdeckelgröße.
(https://abload.de/img/img_20230304_2148530dfhr.jpg) (https://abload.de/image.php?img=img_20230304_2148530dfhr.jpg)
(https://abload.de/img/img_20230304_2148250fib7.jpg) (https://abload.de/image.php?img=img_20230304_2148250fib7.jpg)


Ansonsten einfach mal nochmal alle Schrauben anziehen/Sicher, Schläuche checken, Züge schmieren, Kontakte prüfen..usw usf.
Das ist wohl jetzt das Wichtigste...leider ist die Karre vom Vorbesitzer ziemlich verbastelt. Hab aber auch nie wirklich mal von Grund auf alles Neu gemacht und jetzt ist die Zeit knapp...Klassiker :-X

Fedrbein ist ein Wilbers 540, das bleibt erst mal drin. Federn vorne sind glaub ich original, die bleiben ebenso. Das so richtig aufeinander abzustimmen schaffe ich nicht mehr.


Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: yamralf am 05. März 2023, 21:00:56
Schau mal, Ölkühlung geht auch anders. Vorallem nicht so sturzgefährdet.

https://www.off-the-road.de/media/image/31/a5/2e/OEK-CB-OTR-OElkuehler-Coolblock-inkl-Verschlussschrauben-6.jpg

https://www.off-the-road.de/media/image/e5/6d/5d/OEK-CB-OTR-OElkuehler-Coolblock-inkl-Verschlussschrauben-7.jpg

https://www.off-the-road.de/media/image/c6/53/5a/OEK-CB-OTR-OElkuehler-Coolblock-inkl-Verschlussschrauben-5.jpg
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: Philip am 05. März 2023, 22:12:50
Hey, wenn du schon dash Anschlüsse verwendest, dann doch auch bitte komplett.
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: AlsterTenerist am 05. März 2023, 23:18:36
Zitat von: yamralf am 05. März 2023, 21:00:56
Schau mal, Ölkühlung geht auch anders. Vorallem nicht so sturzgefährdet.

https://www.off-the-road.de/media/image/31/a5/2e/OEK-CB-OTR-OElkuehler-Coolblock-inkl-Verschlussschrauben-6.jpg

https://www.off-the-road.de/media/image/e5/6d/5d/OEK-CB-OTR-OElkuehler-Coolblock-inkl-Verschlussschrauben-7.jpg

https://www.off-the-road.de/media/image/c6/53/5a/OEK-CB-OTR-OElkuehler-Coolblock-inkl-Verschlussschrauben-5.jpg

Hi,danke dir, über die Kühler hab ich einiges gelesen. Die sind optisch top, haben aber weit weniger Kühlleistung als ein "normaler" Kühler.
Der Setrap ist da so der Porsche...und bei der 1VJ geht's halt leider um Hitze, nicht um Optik.

Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: AlsterTenerist am 05. März 2023, 23:22:31
Zitat von: Philip am 05. März 2023, 22:12:50
Hey, wenn du schon dash Anschlüsse verwendest, dann doch auch bitte komplett.

Ne Pressmuffe bekomme ich im Zweifel in der Pampa nicht auf... ne Schraubschelle schon.
Aber jo, hübsch ist anders. Siehe oben den post...
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: freddy_walker am 06. März 2023, 10:40:26
Aber an der Position haut es dir den Kühler schneller weg als du gucken kannst!
Nur ein mal auf die Seite gelegt und verbogen oder ab.
Würde ich nicht machen.

Der Ansatz mit der Strebe auf der linken Seite als "Wipp-Schutz" für Softgepäck verfolge ich auch genau so.  /beer/
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: AlsterTenerist am 06. März 2023, 16:23:31
Zitat von: freddy_walker am 06. März 2023, 10:40:26
Aber an der Position haut es dir den Kühler schneller weg als du gucken kannst!
Nur ein mal auf die Seite gelegt und verbogen oder ab.
Würde ich nicht machen.

Der Ansatz mit der Strebe auf der linken Seite als "Wipp-Schutz" für Softgepäck verfolge ich auch genau so.  /beer/

Moin Feddy,

mir wurde da jetzt schon mehrfach von abgeraten, und ist auch absolut berechtigt, euer Einwand:

https://tenere.de/index.php/topic,18930.0.html (https://tenere.de/index.php/topic,18930.0.html)

Ich bin da selber auch alles andere als glücklich mit, hab aber nach langem rumprobieren mit nem Pappdummy nichts besseres gefunden:

Vor dem Motor bekomme ich keinen großen Kühler ran, die heiße Abluft geht wieder über den Motor.

(https://abload.de/img/img_20230306_1435122nigp.jpg) (https://abload.de/image.php?img=img_20230306_1435122nigp.jpg)

An der Gabel seitlich geht auch nicht

(https://abload.de/img/img_20230306_143449yte19.jpg) (https://abload.de/image.php?img=img_20230306_143449yte19.jpg)

Ich hab sogar schon an so Blödsinn wie unter dem Licht (passt nicht), über dem Windschildchen oder hinten auf dem Gepäckträger nachgedacht.

(https://abload.de/img/img_20230306_143359s0eox.jpg) (https://abload.de/image.php?img=img_20230306_143359s0eox.jpg)

(https://abload.de/img/img_20230306_143616l5er6.jpg) (https://abload.de/image.php?img=img_20230306_143616l5er6.jpg)

Brauch ich nur noch n Luftleitkanal um mich rum, wie bei der ollen P51 Mustang lol :D

Er steht auch nicht wirklich weit ab und mein Stiefel ist breiter!
(https://abload.de/img/img_20230306_143856t9c0w.jpg) (https://abload.de/image.php?img=img_20230306_143856t9c0w.jpg)
(https://abload.de/img/img_20230306_144122ypciw.jpg) (https://abload.de/image.php?img=img_20230306_144122ypciw.jpg)
(https://abload.de/img/img_20230306_144043hzenq.jpg) (https://abload.de/image.php?img=img_20230306_144043hzenq.jpg)

Ich hab da auch mehr Angst vorm Umfallen im weichen Sand als gegen einen Stein zu krachen oder so. Da wäre ja mein Fuß zuerst dran
Die Halterung war als Sollbiegestelle gedacht, die Kräfte aufnimmt, damit dem Kühler nichst passiert. Aber das Alu war zu dünn.

Ich könnte noch 3 cm hoch und 2 cm näher an Motor ran --> näher am Krümmer/vorm Motor
(https://abload.de/img/img_20230306_14444834fal.jpg) (https://abload.de/image.php?img=img_20230306_14444834fal.jpg)
(https://abload.de/img/img_20230306_1445178vfjq.jpg) (https://abload.de/image.php?img=img_20230306_1445178vfjq.jpg)

Gute Frage nächste Frage... ich hab als Erfahrungswert von Leuten die dort waren von Temparaturen im Mai in Marokko von 35,40 45 Grad erzählt bekommen.
10W60 ist drin, Lufuka ist unten zu... ich muß das verdammte Öl in den Fahrtwind bringen




Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: tobster am 06. März 2023, 18:05:40
Ich hatte einen ganz ähnlichen Ölkühler dran wie Du, von der Größe her. Selbst bei über 40°C ohne Schatten war die Öltemperatur nie über 80 Grad. Das passt schon so. Nur noch den richtigen Platz finden. Vor dem Motor ist nicht so schlimm wie Du denkst. Es geht um die Vergrösserung der Abstrahlfläche zur Ölkühlung. Selbst bei geringer Geschwindigkeit bläst es die Abwärme so schnell um den Motor herum, da baust Du Dir kein Perpetuum Mobile.
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: tam91 am 06. März 2023, 20:21:32
Hallo
Gerade von Setrab gibt es Ölkühler in allen möglichen Größen und Formen. wenn Du einen Schmaleren nimmst kannst Du ihn unter der Lampe anbringen oder eng seitlich am Motor wie bei den ersten Ténéré´s. Auch etwas kleiner kann er sein denn 120°C sind bei normalem Betrieb absolut in Ordnung und in der Spitze mal 150°C sind auch kein Beinbruch. Schau auch mal bei Ölkühler SRX die werden Recht hoch oben mittig angebracht, vielleicht geht das auch bei der Ténéré. Bei der Lösung die Du jetzt vorhast ist der Ärger vorprogrammiert und wenn Du es schon unbedingt so machen willst nimm Dir wenigstens ein Verbindungsstück mit mit dem Du die Leitungen verbinden kannst, wenn er hinüber ist, um weiterzukommen.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: yamralf am 06. März 2023, 22:39:29
Zitat von: AlsterTenerist am 05. März 2023, 23:18:36
Hi,danke dir, über die Kühler hab ich einiges gelesen. Die sind optisch top, haben aber weit weniger Kühlleistung als ein "normaler" Kühler.
Der Setrap ist da so der Porsche...und bei der 1VJ geht's halt leider um Hitze, nicht um Optik.

Mir ging es auch nicht um die Optik, sondern um die kleineren Maße der Ölkühler und einer nicht so exponierten Anbaustelle.
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: motorang am 07. März 2023, 06:55:50
Der Originalkühler reicht eigentlich in Wirklichkeit, mit gutem 20W-50er Öl.
Wenn Du den großen montieren magst, dann schau Dir an wo die Ur-Tenere ihren hatte.

Gryße!
Andreas, der motorang
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: AlsterTenerist am 07. März 2023, 13:22:14
Danke für eure Meinungen!
Ich werde mal noch schauen, wie und wo die Werkzeugbox/Rolle vor den Motorschutz kommt und was ich dann mit dem Kühler mache.
Vielleicht doch noch einen kleineren/schmäleren Kühler, oder ne andere Position...?!

Ich hab nen Thermometer mit Sensor in der Ablassschraube. An nem heißen Tag klettert sie kurz bis ca 100°, wenn der Thermostat dann aufmacht ist sie aber sofort wieder bei 80° und bleibt da... bei freier Fahrt auf asphaltierter Straße im flachen Norden mit n bißchen Briese...
Vielleicht piss ich mich zu sehr ein, aber so ne Sandpassage in Schrittgeschwindigkeit, bei 40°, mit ner beladenen 1VJ... Lufika unten zu, aber keine fetteren Düsen bisher?!
Naja, ich bleib dran


Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: AlsterTenerist am 07. März 2023, 13:30:39
Anderes Thema noch:

Ich schau gerade nach Reifen.
Die bisherigen sind

V: 3.00 21 51R
H: 4.00 18 64R

Wenn ich für eine 1VJ suche spuckt es aus:

V: 80/90 21 TT

H: 120/80 18 TT oder 130/80 18 TT

https://www.motorradreifendirekt.de/search-moto?manufacturer=YAMAHA&capacity=600&model=XT+600+Z+%2F+Tenere+%281986+-+1987%29&type=1VJ&ids=R-338867 (https://www.motorradreifendirekt.de/search-moto?manufacturer=YAMAHA&capacity=600&model=XT+600+Z+%2F+Tenere+%281986+-+1987%29&type=1VJ&ids=R-338867)


Was würdet ihr denn hinten für nen Schlappen nehmen? Den Dicken /devil/ ;D ? Wenn er denn paßt? Kette, Schwinge usw ist alles original


Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: EloTec am 07. März 2023, 19:25:12
Zitat von: AlsterTenerist am 07. März 2023, 13:30:39
Anderes Thema noch:

Ich schau gerade nach Reifen.
Die bisherigen sind

V: 3.00 21 51R
H: 4.00 18 64R

Wenn ich für eine 1VJ suche spuckt es aus:

V: 80/90 21 TT

H: 120/80 18 TT oder 130/80 18 TT

https://www.motorradreifendirekt.de/search-moto?manufacturer=YAMAHA&capacity=600&model=XT+600+Z+%2F+Tenere+%281986+-+1987%29&type=1VJ&ids=R-338867 (https://www.motorradreifendirekt.de/search-moto?manufacturer=YAMAHA&capacity=600&model=XT+600+Z+%2F+Tenere+%281986+-+1987%29&type=1VJ&ids=R-338867)


Was würdet ihr denn hinten für nen Schlappen nehmen? Den Dicken /devil/ ;D ? Wenn er denn paßt? Kette, Schwinge usw ist alles original

Servus beinand,

Vorne 90/90-21
Hinten geht 120/80-18, 120/90-18 und 130/80-18
Alles bei mir Eingetragen, wobei ich mit 120/90-18 hinten Offroad am wohlsten fühle.
Der 120/80-18 ist eher nix für hohes Gewicht.
Und Vorne 90/90-21 Anakee Wild plus hinten
120/90-18 AX41 ist richtig gut.
Aber Reifenfragen san eher schwierig.......

Gruß Markus 🤘
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: Philip am 07. März 2023, 23:56:22
Dash wird nicht verpresst, weder am Schlauch noch sonst wo, daher ja dash. Scheiß Abmessungen, da auch die Schläuche andere Maße haben, aber 8mm Benzinleitung passt drauf, Wenn du größer musst, funzt vielleicht ein Adapterstück. Ich denke du hast da dash8?

Ich arbeite schon seit Jahren mit Dashverschlüssen, die können immer angepasst werden, das ist ja der Sinn der Systeme. Assi teuer halt. Habe die im Motorsport verwendet. Ich werde das bei meinem Umbau ebenfalls einsetzen.
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: harri am 08. März 2023, 12:16:41
Noch eine Anmerkung zum Ölkühler.
Warum nicht zwei kleine, links und rechts?

harri
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: freddy_walker am 08. März 2023, 17:51:21
Oder den großen und langen von der späteren 3AJ?
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: motorang am 09. März 2023, 06:45:57
Ich habe Zweifel dass es gescheit ist, dass die Wüstenfahrt gleichzeitig die erste wirkliche Probefahrt wird ...
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: tobster am 09. März 2023, 17:37:28
@motorang:
Mach ihm bitte keine Sorgen, es war bei mir genauso: Fertigstellung kurz vor Reisebeginn, einmal über den Acker gehoppelt und mit ein paar Fragezeichen losgefahren. Erster Stop in Norditalien wegen ausgefallener Stromversorgung fürs Navi. Das zweite mal das Werkzeug draußen in Genua auf dem Campingplatz wegen ausgefallener Blinker. Ich hatte tatsächlich einBlinkrelais dabei. Mit zwei Flaschen Peroni umgepinnt und lief wieder. Ich hatte echte Zweifel ob das eine gute Idee  ist so auf die Fähre zu gehen.
Es war eine gute Idee und ich werde es wieder tun.
Wenn die Gemeinschaft mit der er unterwegs sein wird, nur halb so stark ist wie die auf meiner Reise wird er Abenteuer aber keine wirklichen Probleme haben.
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: AlsterTenerist am 20. März 2023, 19:01:46
Zitat von: EloTec am 07. März 2023, 19:25:12
Servus beinand,

Vorne 90/90-21
Hinten geht 120/80-18, 120/90-18 und 130/80-18
Alles bei mir Eingetragen, wobei ich mit 120/90-18 hinten Offroad am wohlsten fühle.
Der 120/80-18 ist eher nix für hohes Gewicht.
Und Vorne 90/90-21 Anakee Wild plus hinten
120/90-18 AX41 ist richtig gut.
Aber Reifenfragen san eher schwierig.......

Gruß Markus 🤘

Sodala, nun geht es hier mal weiter.

Ich hab den Anakee Wild 90/90 vorne gefunden.

https://www.reifentiefpreis.de/bestellung/warenkorb.php (https://www.reifentiefpreis.de/bestellung/warenkorb.php)

Aber dafür gibt es von Michelin keine Freigabe. nur für den 80/90

http://moto.permission.jfnet.de/MICHELIN/2061-H.pdf (http://moto.permission.jfnet.de/MICHELIN/2061-H.pdf)

Nicht, daß mich das jetzt soooo sehr interessieren würde /devil/ und wann, wenn nicht für so ne Tour könnte man endlich mal nen dicken Reifen rechtfertigen  ;D
Nur mal so interessehalber: Macht der eine cm vorne so viel her? Oder ist das eher show?
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: AlsterTenerist am 20. März 2023, 19:03:38
Zitat von: motorang am 09. März 2023, 06:45:57
Ich habe Zweifel dass es gescheit ist, dass die Wüstenfahrt gleichzeitig die erste wirkliche Probefahrt wird ...

Das ist in etwa das Dümmste, das man machen kann :-X
Ich hätte auch gerne ein Jahr zeit zum vorbereiten, statt n paar Wochen. Aber ich werde auf jeden Fall mal noch nen Feldweg oder zwei unter die Hufe nehmen vorher.
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: AlsterTenerist am 20. März 2023, 19:05:49
Zitat von: harri am 08. März 2023, 12:16:41
Noch eine Anmerkung zum Ölkühler.
Warum nicht zwei kleine, links und rechts?

harri

Freddy & Harry:

Ich liebäugel mit einer Doppellösung, ja. Muß mal noch checken, wie es aussieht, wenn der aktuelle Kühler weiter oben/näher am Motor ist
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: AlsterTenerist am 07. April 2023, 19:58:18
So, jetzt geht das mal wieder weiter hier  /tuar/

Ich habe jetzt verschiedene Kühler zur Probe bestellt und werde dann einen Kompromis zwischen im Wind <--> Sturzgeschützt eingehen.
Da könnte man viel bessere Lösungen finden, aber dafür fehlt mir schlicht die Zeit. Leider.

Ansonsten hab ich mich jetzt mal an einem Anakee Wild ausprobiert, zwecks aufziehen von Hand.... ähh sag ich mal :-X
Hat da jemand noch Tipps oder ist das einfach grundsätzlich ne üble Schinderrei?
Wie stehen die erfahrenen Offroader denn zu tubeless oder diesen Foam-Reifen? Hab mir überlegt, profilaktisch Pannenspray in die Schläuche zu sprühen

Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: AlsterTenerist am 07. April 2023, 20:08:06
Ich habe ja angekündigt, daß es eine Videoreihe über die ganze Reise geben wird.

Es geht los, immer Mittwochs und Sonntags könnt ihr in Zukunft mitfiebern, mir beim ausprobieren und vorbereiten zuschauen und immer gerne Tipps und Tricks zum gesehenen beisteuern!  /tewin/

https://www.youtube.com/channel/UCWTJTtxoR7lWGtcl40zlXvQ

/tewin/
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: tobster am 07. April 2023, 20:49:32
Ich klebe an Dir /beer/
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: motorang am 08. April 2023, 01:55:06
Zitat von: AlsterTenerist am 07. April 2023, 19:58:18

Ansonsten hab ich mich jetzt mal an einem Anakee Wild ausprobiert, zwecks aufziehen von Hand.... ähh sag ich mal :-X
Hat da jemand noch Tipps oder ist das einfach grundsätzlich ne üble Schinderrei?
Wie stehen die erfahrenen Offroader denn zu tubeless oder diesen Foam-Reifen? Hab mir überlegt, profilaktisch Pannenspray in die Schläuche zu sprühen

Servus
ist eine Schinderei die man sich mit ein paar Tricks erleichtern kann. Warmes Material, gutes Werkzeug, gute Unterlage, Handschuhe ...
Wie es geht? Ich hab noch kein besseres Video gefunden als das von Lyndon Poskitt, der hat schon viele Reifen montiert ...
https://www.youtube.com/watch?v=r7mBa7-5OIg&themeRefresh=1

Wegen der Reifen: Fahr mit dem Originalmaterial, also Schlauchreifen, montier zumindest hinten einen Reifenhalter (besser auch vorne) und vergiss Deine kreativen Ideen. Mousse ("foam-Reifen") ist noch viel mühsamer zu montieren, hält keine Reise durch, und Du kriegst das auch nicht um die Ecke. Pannenspray versaut Dir Reifen und Schlauch derart, dass Du eine neue Garnitur von beidem brauchst, sollte der Reifen damit nicht dicht werden. Und die Chancen dafür stehen mittelmäßig an einem Solomopped, sagt einer der das genau EINMAL probiert hat und dann schlauer war. Schlauchlos wär eine Option, da muss man aber die Felgen abdichten (Speichenlöcher ...), eigentlich brauchts andere Felgen (mit Hump), und die Montiererei wird dadurch nicht einfacher und das Aufpumpen schon gar nicht.

Ich hab im Schnitt alle drei Jahre einen Platten, es gab schon Reisen nach Afrika oder Albanien ohne Reifenpanne ... meistens entweder durch schleichenden Luftverlust (Montagefehler, oder hängendes Ventil, oder Luft nicht kontrolliert) wo sich anschließend der Reifen durch die Walkerei selber zerstört, oder einen Fremdkörper (Nagel, Niet, Schraube ...).

Ein mächtiger Talisman gegen Reifenpannen ist die Mitnahme eines Ersatzschlauches für hinten (wo 95% der Reifenpannen passieren). Zur kolportierten Möglichkeit, einen Vorderradschlauch notfalls für hinten zu verwenden, kann ich eine Haltbarkeit von ca. 350 km an meiner Tenere berichten ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: tam91 am 08. April 2023, 19:19:58
Hallo
man soll bei diesem Provisorium ja keinen Vorderradschlauch nehmen, sondern einen 19`Schlauch der geht vorne und hinten für ein Weilchen.
Flickzeug ist euch nicht schlecht hilft aber nicht wenn es am Ventil durch Reifenwandern eine Undichtigkeit gibt. Die wirklich sichere und dasuerhafte Lösung ist ein Schlauch für vorne und hinten. Ich hatte auf Reisen so selten Plattfüße daß ich mich nicht dran erinnere wann der Letzte war. Inclusive der Afrika Touren waren das auf jeden Fall weniger als einer pro 100000km. Hilft aber nichts wenn es eine irgendwo im Nirgendwo erwischt.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: AlsterTenerist am 11. April 2023, 20:49:43
Zitat von: motorang am 08. April 2023, 01:55:06
Servus
ist eine Schinderei die man sich mit ein paar Tricks erleichtern kann. Warmes Material, gutes Werkzeug, gute Unterlage, Handschuhe ...
Wie es geht? Ich hab noch kein besseres Video gefunden als das von Lyndon Poskitt, der hat schon viele Reifen montiert ...
https://www.youtube.com/watch?v=r7mBa7-5OIg&themeRefresh=1

Wegen der Reifen: Fahr mit dem Originalmaterial, also Schlauchreifen, montier zumindest hinten einen Reifenhalter (besser auch vorne) und vergiss Deine kreativen Ideen. Mousse ("foam-Reifen") ist noch viel mühsamer zu montieren, hält keine Reise durch, und Du kriegst das auch nicht um die Ecke. Pannenspray versaut Dir Reifen und Schlauch derart, dass Du eine neue Garnitur von beidem brauchst, sollte der Reifen damit nicht dicht werden. Und die Chancen dafür stehen mittelmäßig an einem Solomopped, sagt einer der das genau EINMAL probiert hat und dann schlauer war. Schlauchlos wär eine Option, da muss man aber die Felgen abdichten (Speichenlöcher ...), eigentlich brauchts andere Felgen (mit Hump), und die Montiererei wird dadurch nicht einfacher und das Aufpumpen schon gar nicht.

Ich hab im Schnitt alle drei Jahre einen Platten, es gab schon Reisen nach Afrika oder Albanien ohne Reifenpanne ... meistens entweder durch schleichenden Luftverlust (Montagefehler, oder hängendes Ventil, oder Luft nicht kontrolliert) wo sich anschließend der Reifen durch die Walkerei selber zerstört, oder einen Fremdkörper (Nagel, Niet, Schraube ...).

Ein mächtiger Talisman gegen Reifenpannen ist die Mitnahme eines Ersatzschlauches für hinten (wo 95% der Reifenpannen passieren). Zur kolportierten Möglichkeit, einen Vorderradschlauch notfalls für hinten zu verwenden, kann ich eine Haltbarkeit von ca. 350 km an meiner Tenere berichten ...

Gryße!
Andreas, der motorang


Moin Andreas, danke für deine wertvollen Tipps die ganze Zeit!!


Das Video hab ich rauf und runter geschaut... aber halt selber meine eigennen Erfahrungen machen müßen  ;D
Wird in den nächsten Videos genüßlich ausgebreitet   /mecker/  :D

Also aktuell:

- Reifenhalter vorne und hinten
- Ersatzschlauch vorne und hinten kommt mit
- Flickzeug eh
- Minikompressor oder Pumpe, tendiere zum Kompressor. Der Airman von Louis.

Pannenspray bleibt dann daheim und Foam oder  Schlauchlos ist eh in der kurzen Zeit nicht umsetzbar.
Was machen die eigentlich,wenn der Reifen an der Seite n Loch hat, wo man nicht nur eben so ne Gummiwurst reinvulkanisieren kann?



@ Christoph: Ich hatte auf Reisen so selten Plattfüße daß ich mich nicht dran erinnere wann der Letzte war. Inclusive der Afrika Touren waren das auf jeden Fall weniger als einer pro 100000km. Hilft aber nichts wenn es eine irgendwo im Nirgendwo erwischt.

Das lässt mich hoffen  ;D Aber jo, genau so ist es halt... wenn man dann alleine in der Pampa steht und der Schlappen platt ist... schaut man entweder blöd, oder hat sich halt schonmal vorher schlau gemacht


Sonntag um 19:00 geht es los mit dem Reifenspaß..das hier nur mal als Vorgeschmack was passieren kann, wenn man sich mit einem 140er Anakee Wild zum ersten Mal anlegt...und da war ich noch fit  /devil/  :D
(https://abload.de/img/screenshot_20230407_1bjd9n.jpg) (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20230407_1bjd9n.jpg)

Danke euch, VG Simon
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: Philip am 15. Juni 2023, 19:24:24
sorry, war ne lange Zeit mit meiner Karre beschäftigt.
Also noch mal wegen des Gleichrichters und Zündspule... Auf jeden Fall Ersatz mitnehmen und den aktuellen Gleichrichter mit nem Kühlkörper nachrüsten, die werden echt richtig heiß
Neuere Karren haben die Teile sichtbar seitlich am Motorrad, da bekommen die noch mal etwas Fahrtwind ab.
Fahrwerk.. unbedingt machen und vielleicht noch sagen wo du hin willst, wegen des Öls.
Auch Gesamtgewicht angeben... Wilbers fragt dich dazu noch genauer.
Keine Koffer, Taschen, sind leichter. Die Letzen die ne Düne hoch wollten haben schnell gemerkt, das solche Aktionen mit schwerem Gepäck nicht witzig ist. .... leider nicht selbst erlebt, nur den Bericht dazu gelesen.
Die hatten Ausfälle von Zündspulen, Gleichrichter, Lima..... War mir schon klar, wer mit einem 30 Jahre alten Gleichrichter durch die Sahara fährt, sollte Ersatz mitnehmen. Eine Lima würde ich allerdings auch nicht unbedingt mit einpacken.
Du könntest Moritz fragen, der ist gerade von einer Motorradtour zurück. Der war auch unter anderem in Marokko.
Titel: Antw:Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten
Beitrag von: Pete am 16. Juni 2023, 13:07:07
Simon und seine 1VJ sind schon lange und gesund zurück... ;D

er wird hier sicher/ hoffentlich bald berichten...

bei El Aajun ist er mir so schnell entgegen gekommen, dass wir nur kurz grüssen konnten, dann war er wieder weg...