Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. April 2024, 09:33:44

Login with username, password and session length

Neueste Beiträge

#21
Ténéré 700 / Antw:Umbau auf 320er Bremssche...
Letzter Beitrag von Rocco - Gestern um 18:15:39
Ich habe inzwischen auf einen 11mm Handbremszylinder gewechselt. Das sollte man im Nachgang betrachtet aufgrund der deutlich besseren Dosierbarkeit in jedem Fall tuen und beim Griff ins Gebrauchtteillager beachten, dass die Aufnahmen des Bremshebels unterschiedlich sind.

Der inzwischen ebenfalls erfolgte Test mit Sozia verlief auch zufriedenstellend.

VG
#22
Ténéré 700 / Antw:Service Termine
Letzter Beitrag von Peter700 - Gestern um 18:13:56
Zitat von: diekuh am Gestern um 07:29:27Da gibt es eine sehr altmodische Methode, die Ventile analog an zu steuern....

Nennt sich Feldweg und Bremsen bis in den Regelbereich vom ABS.
Genau so wirds gemacht, theoretisch ist es natürlich richtig, dass immer ein bisschen von der alten Suppe im ABS-Block verbleibt, aber das sind so homöopathische Mengen, dass man das getrost vernachlässigen kann. Wer es ganz genau nimmt, wechselt die Flüssigkeit, fährt dann auf besagtem Feldweg ordentlich in den Regelbereich des ABS und spült damit die alte Suppe aus dem Block raus, und wechselt anschließend nochmal. Kann man so machen, mach ich aber nicht. Wichtiger ist es mMn. regelmäßig, also spätestens alle zwei Jahre den Wechsel vorzunehmen, damit die Suppe nicht zu alt wird.

Aber hier ein klarer Hinweis für alle Anfänger und den Themenstarter:
Bremsflüssigkeitswechsel ist kein Hexenwerk, aber macht das bitte nur selber, wenn Ihr genau wisst, was Ihr tut. An dieser Stelle muss man sehr gewissenhaft arbeiten und alles 200%ig kontrollieren. Fummelt da nicht dran rum, wenn Ihr keine Ahnung habt, die Bremse ist DAS lebenswichtige Bauteil am Moped, da wird nicht gedankenlos rumbgebastelt. Wer das noch nie gemacht hat, wendet sich zur Sicherheit an eine erfahrene Fachwerkstatt, oder macht das zumindest einmal unter fachkundiger Anleitung zB. mit einem Kumpel, der sich wirklich auskennt. Ein YouTube-Filmchen zu gucken reicht hier definitiv nicht, hier braucht es Erfahrung und das nötige Maß einer lebensbejahenden Einstellung!
#23
Ténéré XT600Z / 1VJ Motor klackert
Letzter Beitrag von Winni001 - Gestern um 18:01:29
Hallo Zusammen.
Das allseits beliebte Thema - Motor klackert.
Zu unseren beiden T700 und 43F hat sich jetzt noch 1VJ in unserem Stall eingefunden.
Wir sind gerade dabei das alte Mädchen wieder flott zu machen.
Jetzt haben wir dieses Klackern im Ohr und sind uns nicht sicher, wo das herkommt?
Ventile, Nockenwelle, Primärantrieb, Ausgleichswelle, ...
Vielleicht hat ja Einer von Euch die finale Erklärung  :o
Hört einfach mal rein.
Danke und Gruß,
Winni

https://youtu.be/3nznwWdWuXs
#24
Ténéré 700 / Antw:Schalthebel (Ganghebel) a...
Letzter Beitrag von Peter700 - Gestern um 17:59:26
Bei mir ist auch noch der Hauptständer verbaut und hängt am Dreieck dran.
Natürlich hab ich keinen Montageständer, wozu auch, hab ja n Hauptständer.
Das alles wegzuschrauben war mir viel zu nervig, da gehts mit dem gekürzten 6er Inbus definitiv leichter.

Außerdem schadets auch nicht, wenn mans mal gemacht hat. Auf langen Reisen mit Offroadanteil hast auch keinen Montageständer dabei, da muss das auch unterwegs möglich sein. Der gekürzte Inbus liegt jetzt meinem Bordwerkzeug bei.
#25
Technik allgemein / Antw:Technische Änderung, fahr...
Letzter Beitrag von RomanL - Gestern um 17:39:55
Zitat von: Mr.Oizo am 04. Juli 2022, 13:36:46Die Betriebserlaubnis dürfte nicht erlöschen.
Er hat ja die Abnahme vom Tüv-in dem steht immer das das Fahrzeug ansonsten der Betriebserlaubnis entspricht.

Es dürfte meines Erachtens lediglich ein Sturm im Wasserglas-sprich Geldbeutel- werden.

Aber ich bin kein Rechtsexperte....

Meinung ist leider kein geltendes Recht. Eine Umtragung ist erst dann vollständig, wenn sie im Dokument erfolgt ist. Da hilft leider auch kein noch so amtlicher TÜV-Schrieb. Das Amt trägt um und meldet es in die Datenbank. Bis dahin nix ABE und somit nix zu fahren.
So ist nun mal die Gesetzeslage...

Gruß
Roman

PS: Gleiches gilt für alle abnahme- UND eintragungspflichtigen §21-Umbauten.
#26
Technik allgemein / Antw:Starterbatteriefrage
Letzter Beitrag von RomanL - Gestern um 17:31:58
Zitat von: Stefan32 am 18. März 2023, 19:11:00Mal ein par andere Fragen:
1 in welches Moppet wird das eingebaut?
2 was sagt der Laderegler zur Batterie, oder besser umgekehrt?

Ich steh dem kritisch gegen über. Können die "neuen" Akkus mit den "Alten" Reglern?
Oder haben die "neuen" Akkus eine interne Schutzschaltung? IMMER?   


Gute Li-Ion Akkus haben eigene Laderegler. Nur der billige Schrumps von Alibaba und Co ist da nicht uptodate...  /beer/

Gruß
Roman
#27
Technik allgemein / Antw:Riser klemmt den Lenker n...
Letzter Beitrag von RomanL - Gestern um 17:27:31
Falls es gar nicht will, hilft anrauhen und ggfs. Friktionspaste oder -granulat. Kriegt man beides im Industriefachhandel.

Gruß
Roman

PS: Letzte Lösung wäre aufdornen, aber das ist eigentlich nicht zulässig und auch irreversibel. Für die gefundene Endeinstellung hilft auch einkleben. Nur kriegste das dann nicht wieder im Guten auseinander - und auch nicht mehr verstellt.

Eigentlich klemmen die Voigt sehr gut. Sicher, dass Dein Lenker noch ok ist? Keine dicke Farbe drauf? Nicht glattgebügelt, wo er Riefen haben soll?
#28
Technik allgemein / Antw:Krümmer abbauen
Letzter Beitrag von RomanL - Gestern um 17:22:23
Warm machen, einsprühen, kühlen, warm machen, einsprühen, kühlen, wa....usw.usw.
Dann immer schön leicht an die Seite klopfen und etwas Hebel.

Geduld und Wärme - funktioniert immer. Nur Gewalt, das hilft nix.

Gruß
Roman
#29
Technik allgemein / Antw:DIY - Pulverbeschichten s...
Letzter Beitrag von RomanL - Gestern um 17:19:38
Wenn Ecken und Spalten ein Problem sind, lest mal zum Thema Masseelektrode und Feldverdrängung nach! Manchmal muss man mehrfach die Elektrode umspannen und dann erst ganz zum Schluss die großen Flächen machen.
ich arbeite seit 20 Jahren mit Pulverprofis im Industrie erreicht. Hat schon Gründe, warum das heute Teil des Lehrberufes Lackierer ist...  8)

Gruß
Roman

PS: Und ja, es geht auch an Spalten und in fitzeligen Ecken!
#30
Technik allgemein / Antw:Yamaha BLAU --- welcher R...
Letzter Beitrag von RomanL - Gestern um 17:15:01
Das berühmte "Rally-Blau" oder auch Sonauto-Blau, dass Yamaha wieder aufgelegt hat, ist kein RAL. Der Basisfächer war damals eine Pantone-Palette für Autolack, die es so nicht mehr gibt.

Das ist ein Blauton mit einem gewissen Rotanteil, den Euch jeder Lackierer oder Lack Shop ausmessen und anmischen kann.

Wenn schon farbig tunen, dann einfach richtig anmischen lassen. Kriegt man alles, auch in der Sprühdose und in haltbarem 2K. /beer/

Gruß
Roman

SMF spam blocked by CleanTalk