YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Technik allgemein => Thema gestartet von: webs am 10. Mai 2010, 17:43:37

Titel: vorgespannte Gabel negativwert verringern
Beitrag von: webs am 10. Mai 2010, 17:43:37
Hi,

nach langem Experimentieren mit der Gabel habe ich nun endlich eine halbwegs gute Abstimmung für mich gefunden.

Wilbers progressive Federn mit 7,5er Öl und 3cm Hülsen vorgespannt, bügelt so gut wie alles Weg doch bei meinem Endurokurs vor 2 Tagen merkte ich das sie extrem stark zurückfedert wenn man mal durch die Luft segelt und danach sanft am Boden landet  ;D

Wenn ich nun eine größere Luftkammer als die 180mm lasse ändert sich doch nur die Härte beim Einfedern aber hat nichts mit dem Ausfedern zu tun oder was kann man da ändern ?

mfg Roli
Titel: Re:vorgespannte Gabel negativwert verringern
Beitrag von: ferzz am 10. Mai 2010, 23:16:26
Hülsen ausbauen.
Titel: Re:vorgespannte Gabel negativwert verringern
Beitrag von: webs am 10. Mai 2010, 23:59:54
war klar das sowas kommt ^^,
das weiß ich selber auch aber mit meiner Größe bin ich so einfach glücklicher wenn sie vorne auch etwas höher ist.
Titel: Re:vorgespannte Gabel negativwert verringern
Beitrag von: Sutener am 11. Mai 2010, 01:31:13
Zitat von: ferzz am 10. Mai 2010, 23:16:26
Hülsen ausbauen.

@ Boris:Begründe mal technisch, warum du meinst die Hülsen sind daran schuld.
Ich habe 11 cm Hülsen drin und binbeim Säxtet vor einigen jahren auch schön über die größten Sprunghügel gehüpft ohne Durchschlagen der Gabel oder das ich abgeworfen wurde.

in der Meinung die Hülsen erhöhen nur die Vorspannung und haben keinen Einfluß auf das ausfedern.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Titel: Re:vorgespannte Gabel negativwert verringern
Beitrag von: alois am 11. Mai 2010, 07:17:28
mensch stutener,,,,,   11 cm länger geht gar ned rein.....
und borris hat recht......

ich fahr genauso / 3cm längere vorspannhülsen und 7,5er gabelöl-jedoch mit den orginal federn  fazit: super!!! auf meiner afrika-tour heuer hat sie bestens funktioniert.
habe auch schon mal das 5er gabelöl probiert......dann das gleiche problem wie bei webs / zu schnell ausgefedert, und hörbar bis zum anschlag.

da webs andere federn drin hat, und dieses problem loshaben will gibt es nur 2 alternativen
    -wie borris schon sagt : vorspannhülsen raus, oder verkürzen (dann kommt sie wieder tiefer)
   - andere Möglichkeit : gabeölviskosität auf 10 erhöhen ( dann ist sie nicht mehr so feinfühlig )
   - da es leider keine verstellmöglichkeiten gibt an unseren böcken, muß jeder für sich die beste grundeinstellung finden

oder probiere dieses set-up doch mal mir den orginal-gabelfedern - die sind gar ned so schlecht wie sie von den meisten beschrieben werden.

viele schimpfen über die schlechte gabel der tenere, und wenn man sie fragt : wann hast denn das letztemal gabelöl gewechselt ??????

                                                           antwort : öhhhhmmmm.....weiß ich ned !?!?!?!?!?!?!?!?!?   

@ borris-hoffe man sieht sich beim bärbele   /-/             
Titel: Re:vorgespannte Gabel negativwert verringern
Beitrag von: alois am 11. Mai 2010, 07:26:12
 und noch ganz nebenbei.....

webs: die supertenere is eine reise-enduro, und ned wirklich gemacht, oder gedacht für grobes gelände......
ich persönlich will meinem mopped dies nicht mehr antun.......dafür gibt es andere kisten.

natürlich macht es spaß mit so nem bock rumzufliegen......
seit der enduromania letztes jahr mit meiner elefant hab ich mir geschworen, keinem meiner mopped dies wieder anzutun.

oder hast du schon mal nen elefanten beim dressur-reiten gesehen????????    ;)
Titel: Re:vorgespannte Gabel negativwert verringern
Beitrag von: webs am 11. Mai 2010, 12:14:02
Ja Alois da hast vollommen Recht, unser Dickschiff ist eine Reiseenduro und zum Springen komm ich auch in Zukunft selten dazu und werde es wohl meiden, doch Spaß machts immer wieder :)

Originalfedern kommen nicht in Frage, hab sie gar nicht mehr und bin ja im großen und ganzen zufrieden mit den Wilbers, werd mal ein 10er Öl testen und mich danach entscheiden.

Die Hülsen rausnehmen werde ich auch erst dann machen wenns wirklich nicht anders geht , aber ich bin nun von der Sitzposition sehr zufrieden, da merkt man die Hülsen schon.

Werd mich wieder spielen.

Danke und grüße
Titel: Re:vorgespannte Gabel negativwert verringern
Beitrag von: alois am 11. Mai 2010, 19:27:42
des mußt machen wie?s dir am besten taugt.......wirst aber immer kompromisse machen müssen.....
mit dem 10er gabelöl wirst auf jedenfall wieder vermissen, das jede kleinigkeit weggebügelt wird......
ich denke du wirst wieder zum 7,5er zurückkehren......weil mit der suppe die gabel wirklich schön sensibel ist......da kann man über das schnellere ausfedern gerne drüber wegsehen....

probiers aus...

tipp:   ich hab mir oben in die verschraubung ein loch gebohrt....gewinde rein, damit ne M8 mit dichtscheibe reinpasst......
         wenig aufwand, und dadurch wird das gabelöl-wechseln zum kinderspiel.......und dadurchkann man die gabel auch mal von zeit zu zeit entlüften.
         zusätzlicher vorteil: falls mal auf längeren reisen der gabelsimmering sich verabschiedet.....kann man die schraube entfernen, dann baut sich kein        luftdruck mehr auf, und das öl hält sich länger in der gabel. ( werden wahrschinlich jetzt viele nicht nachvollziehen können)

viel spaß beim schrauben
Titel: Re:vorgespannte Gabel negativwert verringern
Beitrag von: Ray am 11. Mai 2010, 20:30:34
Hi

Das mit den Bohrungen klingt eigentlich logisch (Wenn man erstmal drauf kommt). Denn der Druck auf die defekten Simmerringe verringert sich, in dem er nach oben etweichen kann.

Oder hab ich da was falsch verstanden.   ???

Gruß Ray
Titel: Re:vorgespannte Gabel negativwert verringern
Beitrag von: alois am 11. Mai 2010, 20:41:37
 @ Ray   /laola/

freut mich das jemand verstanden hat was ich meinte....
hauptgrung war eigentlich das leichtere wechseln des gabelöls...... das mit den eventuell defekten simmeringen war dann eine Folgeerscheinung
Titel: Re:vorgespannte Gabel negativwert verringern
Beitrag von: Ray am 11. Mai 2010, 20:55:19
@ alois  /beer/

Gruß Ray
Titel: Re:vorgespannte Gabel negativwert verringern
Beitrag von: Christof am 11. Mai 2010, 21:06:13
Für die Entlüftung gibt es aus dem Sportendurobereich spezielle Ventile mit denen man auf Knopfdruck den Druck ablassen kann.
Um die Luftkammer präziese zu messen sollte der Holm senkrecht stehen und ohne Feder voll eingeschoben sein. Ein wechsel nur über die Ölmengen kann nicht exakt sein, da man ja den verbleibenden Rest nicht kennt.

Gruß Christof
Titel: Re:vorgespannte Gabel negativwert verringern
Beitrag von: Sutener am 12. Mai 2010, 00:26:39
Zitat von: alois am 11. Mai 2010, 07:17:28
mensch stutener,,,,,   11 cm länger geht gar ned rein.....

11 cm gehen rein, zumindest bei den Orginal Federn im entlasteten Zustand und wenn einer den Gabelstopfen mit seinem Gewicht runter drückt und der andere den Stopfen dreht bis das Gewinde faßt.

Also ist das zu schnelle ausfedern ehr ein Problem des Gabelöls und nicht der Hülsen.
Titel: Re:vorgespannte Gabel negativwert verringern
Beitrag von: RN012 am 12. Mai 2010, 19:11:25
Hat keine Sinne, in der obere Versraubung eine Luftventile eibauen, und mit Luftdruck die Federung unterstützen?  ( wie bei alteren XT600 und Tenere )   Sonst ich fahre mit orig. Feder und Gabelöl cca  17W   ( gemischt von 20W und 2,5W )  Sost ist ( meiner Meinung nach) die Daempfung zu weich.
Titel: Re:vorgespannte Gabel negativwert verringern
Beitrag von: Paetschman am 12. Mai 2010, 23:18:41
Das Problem bei der Unterstützung der Gabel mit Druckluft ist der Druck, der auf den Simmeringen der Tauchrohre lastet. Aus diesem Grund sind diese ganzen Lösungen nach und nach wieder verschwunden. Es gab einmal Zeiten da war fast jede XL und XT mit so Teilen ausgestattet. Auch meine alte XT550 hatte so ein Teil eingebaut.
Die Simmeringe haben diese "Unterstützung" nämlich oft mit Inkontinenz quittiert /devil/

/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Re:vorgespannte Gabel negativwert verringern
Beitrag von: alois am 13. Mai 2010, 15:06:40
zeigt sich doch wieder das viele hier nicht lesen können, oder die beiträge nur flüchtig -überlesen- und dann auch schnell was dazu-tipseln

habe nie erwähnt, oder auch nur daran gedacht meine gabel mit luftdruck zu unterstützen !!!!!!!!!!!

--------wer lesen kann ist klar im Vorteil----------
Titel: Re:vorgespannte Gabel negativwert verringern
Beitrag von: RN012 am 13. Mai 2010, 16:24:34
Mit Luft unterstützen ist nur eine Idee von mir, weil hab ich es in alten XT Modelle gesehen.
Titel: Re:vorgespannte Gabel negativwert verringern
Beitrag von: ferzz am 24. Mai 2010, 18:33:34
Zitat von: Sutener am 11. Mai 2010, 01:31:13
@ Boris:Begründe mal technisch, warum du meinst die Hülsen sind daran schuld.
Ich habe 11 cm Hülsen drin und binbeim Säxtet vor einigen jahren auch schön über die größten Sprunghügel gehüpft ohne Durchschlagen der Gabel oder das ich abgeworfen wurde.

in der Meinung die Hülsen erhöhen nur die Vorspannung und haben keinen Einfluß auf das ausfedern.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


Hierzu: http://www.750er.de/wiki/doku.php/gabel (http://www.750er.de/wiki/doku.php/gabel)
Titel: Re:vorgespannte Gabel Negativwert verringern
Beitrag von: ferzz am 24. Mai 2010, 19:24:26
Zitat von: Sutener am 11. Mai 2010, 01:31:13
@ Boris:Begründe mal technisch, warum du meinst die Hülsen sind daran schuld.
Ich habe 11 cm Hülsen drin und binbeim Säxtet vor einigen jahren auch schön über die größten Sprunghügel gehüpft ohne Durchschlagen der Gabel oder das ich abgeworfen wurde.

in der Meinung die Hülsen erhöhen nur die Vorspannung und haben keinen Einfluß auf das ausfedern.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Die Hülsen verändern die Vorspannung der Gabelfedern.
Die Vorspannung verändert das Verhältnis Positivfederweg zu Negativfederweg.
Der Positivfederweg ist der effektiv genutzte Federweg mit der die Gabel die Kraft von Stösse auffängt.
Um diese Kraft zu verarbeiten federt die Feder ein, das verbraucht die einwirkende Kraft.
Eine Feder die einfedert, federn auch wieder aus.
=>
Somit nimmt die Vorspannung sehr wohl Einfluss auf das Ausfedern.

Die Vorspannung nimmt allerdings keinen Einfluss auf die Dämpfung des Ein- und Ausfedern oder die Federkennlinie.

Das Technische findest du hier: http://www.750er.de/wiki/doku.php/gabel (http://www.750er.de/wiki/doku.php/gabel)


Zitat von: webs am 10. Mai 2010, 23:59:54
war klar das sowas kommt ^^,
das weiß ich selber auch aber mit meiner Größe bin ich so einfach glücklicher wenn sie vorne auch etwas höher ist.

Wenn du das selber auch weisst warum machst du es dann?

Eine solche Veränderung an der dämpfenden oder federnden Komponente vorzunehmen, passt das Motorrad nicht an deine Körpergrösse an.
Du kannst die Lenker-Höhe erhöhen, die Sitz-Höhe erhöhen, du kannst die Höhe der Fussrasten verringern.
Du kannst die Fahrwerkgeometrie verändern, ich persönlich halte nichts davon und erwähne es nur der Vollständigkeit halber . Das würde heissen vorne die Gabel tiefer durchstecken, und gleichzeitig die Umlenkhebel der Schwinge verkürzen.
Titel: Re:vorgespannte Gabel Negativwert verringern
Beitrag von: webs am 25. Mai 2010, 01:47:35
Zitat von: ferzz am 24. Mai 2010, 19:24:26

Wenn du das selber auch weisst warum machst du es dann?

Eine solche Veränderung an der dämpfenden oder federnden Komponente vorzunehmen, passt das Motorrad nicht an deine Körpergrösse an.
Du kannst die Lenker-Höhe erhöhen, die Sitz-Höhe erhöhen, du kannst die Höhe der Fussrasten verringern.
Du kannst die Fahrwerkgeometrie verändern, ich persönlich halte nichts davon und erwähne es nur der Vollständigkeit halber . Das würde heissen vorne die Gabel tiefer durchstecken, und gleichzeitig die Umlenkhebel der Schwinge verkürzen.

Das war auf die Antowrt "Hülsen ausbauen" gemeint und das war einfach keine vernünftige Antwort auf meine Frage.

Lenkererhöhung in verbindung mit Renthal Lenker hatte ich aber dabei schlafen mir die Arme ein da der Winkel zu flach abfällt zum Lenker hin also die Erhöhung wieder raus... , Sitz wurde erhöht , Fußrasten tiefer legen ??
Kürzere Umlenkhebel sind drinn und ich bin erst glücklich seid ich die Gabel eben um diese 3cm vorgespannt habe.
Sie kommt vorne einfach höher raus und somit sitze ich so wie ich es für angenhem empfinde und ein Stehen ist auch wieder möglich ohne dabei zu sehr nach vorne gebeugt zu sein.

Ausser das der Schwerpunkt höher ist und ich somit im Gelände schweißtreibende Arbeit habe gibts für mich keinen Nachteil.

mfg
Titel: Re:vorgespannte Gabel negativwert verringern
Beitrag von: Paetschman am 25. Mai 2010, 08:14:18
Zitat von: alois am 13. Mai 2010, 15:06:40
zeigt sich doch wieder das viele hier nicht lesen können, oder die beiträge nur flüchtig -überlesen- und dann auch schnell was dazu-tipseln

habe nie erwähnt, oder auch nur daran gedacht meine gabel mit luftdruck zu unterstützen !!!!!!!!!!!

--------wer lesen kann ist klar im Vorteil----------

:-)
Hat das einer Behauptet?
Solche Deckel (wie von Dir beschrieben) gab es mal in schön Bunt eloxiert von Wunderlich zu Zeiten als der sich noch um Motorräder gekümmert hat  /devil/
Ich habe dann mal so einen Satz aus den Wunderlich Restposten gekauft und bis heute verbaut. Die positiven Effekte hielten Sich aber in Grenzen (von der Optik mal abgesehen) zumal Wunderlich mit dem einfachen Einfüllen des Öls warb. Das ist aber gar nicht einmal so einfach durch das kleine Loch. Die Deckel wurden zudem wie eine Lochmutter befestigt und hatten nicht mehtr den schönen 6-Kt auf dem Kopf...
Die Idee der Entlastung der Simmeringe durch Öffnung der "Entlüftungsschraube" im "Notfall" finde ich aber ganz sympathisch...
Titel: Re:vorgespannte Gabel Negativwert verringern
Beitrag von: ferzz am 25. Mai 2010, 09:19:56
Zitat von: webs am 25. Mai 2010, 01:47:35
Das war auf die Antwort "Hülsen ausbauen" gemeint und das war einfach keine vernünftige Antwort auf meine Frage.

Tut mir leid, allerdings das war die einzig vernünftige Antwort zu deiner Frage. Zugegeben ohne Erklärung. Verstehst du nun die Erklärung?

Zitat von: webs am 25. Mai 2010, 01:47:35
Lenkererhöhung in verbindung mit Renthal Lenker hatte ich aber dabei schlafen mir die Arme ein da der Winkel zu flach abfällt zum Lenker hin also die Erhöhung wieder raus... , Sitz wurde erhöht , Fußrasten tiefer legen ??

Ja. Fussrasten tiefer und Sitz höher, ergibt mehr Platz für lange Beine.

Zitat von: webs am 25. Mai 2010, 01:47:35
Kürzere Umlenkhebel sind drin und ich bin erst glücklich seid ich die Gabel eben um diese 3cm vorgespannt habe.

Der Ausgleich für die verkürzten Umlenkhebel ist eben nicht das Vorspannen!
Vorspannen verändert das Niveau und greift dafür in die physikalischen Eigenschaften der Gabel, des Stossdämpfer ein.
Du musst aber in die Geometrie des Fahrwerk eingreifen.

Zitat von: webs am 25. Mai 2010, 01:47:35
Sie kommt vorne einfach höher raus und somit sitze ich so wie ich es für angenhem empfinde und ein Stehen ist auch wieder möglich ohne dabei zu sehr nach vorne gebeugt zu sein.

Du hast dir das angenehm sitzen durch einen falschen Negativfederweg erkauft.

Zitat von: webs am 25. Mai 2010, 01:47:35
Ausser das der Schwerpunkt höher ist und ich somit im Gelände schweißtreibende Arbeit habe gibts für mich keinen Nachteil.

Doch es gibt einen Nachteil, den hast du eingangs beschrieben, als du diesen Thread eröffnet hast.
Da schriebst du:
Zitat von: webs am 25. Mai 2010, 01:47:35
das sie extrem stark zurückfedert wenn man mal durch die Luft segelt und danach sanft am Boden landet


Zur Eingangsfrage: Was kann man also tun?

Entweder:
Hülsen ausbauen, dann passt der Negativfederweg und das Fahrzeug kann den ganzen Positivfederweg nutzen, um Kräfte wie nach einen Sprung aufzunehmen.
Die Gabel verlängern, dann passt die Geometrie mit den verkürzten Umlenkhebeln und dem somit höheren Heck. Das Fahrzeug ist höher.
Dickes Öl  einfüllen, dann wird das Ausfedern gedämpft, fühlt sich verlangsamt an. (Allerdings auch das Einfedern.)

Oder:
Sich damit abfinden, dass wenn man zur Behebung des Problems die falsche Lösung nutzt andere Dinge sich auch verändern.
Oder, ein Motorrad suchen, dessen Geometrie besser zu einem passt.

Titel: Re:vorgespannte Gabel negativwert verringern
Beitrag von: kallein am 25. Mai 2010, 19:56:39
Jetzt noch mal eine Frage:

Was haben kürzere/längere Umlenkhebel oder der Federweg der Gabel mit der Sitzpostion zu tun ???
Irgendwas versteht mein Hirn hier nicht.

Gruss vom Kalle!!
Titel: Re:vorgespannte Gabel negativwert verringern
Beitrag von: alois am 25. Mai 2010, 21:14:42
kalle....ned denken...fahren....
ich halt mich in zukunft auch wieder raus, und öfters wieder nur lesen....

hab mich letztesmal nur geärgert das jemand wieder den tipp mit dem steuerketterspanner ausbauen gegeben hat.......
Titel: Re:vorgespannte Gabel Negativwert verringern
Beitrag von: ferzz am 26. Mai 2010, 00:12:10
Zitat von: kallein am 25. Mai 2010, 19:56:39
Jetzt noch mal eine Frage:

Was haben kürzere/längere Umlenkhebel oder der Federweg der Gabel mit der Sitzpostion zu tun ???

NICHTS!  ;)

Zitat von: kallein am 25. Mai 2010, 19:56:39
Irgendwas versteht mein Hirn hier nicht.

Der ist ganz GROSS! Und ich habe ihn seit gestern vermisst.


Zitat von: alois am 25. Mai 2010, 21:14:42
kalle....ned denken...fahren....
ich halt mich in zukunft auch wieder raus, und öfters wieder nur lesen....

hab mich letztesmal nur geärgert das jemand wieder den tipp mit dem steuerketterspanner ausbauen gegeben hat.......

Bitte nicht ärgern. Machen was du magst, ist fein. Fahren fein. Erklären wenn einer fragt auch fein.
Nochmal genauer erklären okay. Wenn der Frager es dann nicht versteht, vergessen und weiterfahren.

Warum fragt in diesem Forum Einer die Anderen?
Der Frager fragt weil er etwas nicht weiss. Sonst würde er nicht fragen, oder?
Wenn er mit der Antwort nicht zufrieden ist, dann doch nur weil er es besser weiss, als der Antworter.
Dann hätte er allerdings nicht fragen brauchen....



Titel: Re:vorgespannte Gabel negativwert verringern
Beitrag von: frankie am 26. Mai 2010, 02:21:19
Tagchen,

haben die mit den super langen Vorspannhülsen auch mal den Windungsabstand (Zwischenraum zwischen den Federn) der Federn gemessen? Diese Abstände aufaddiert, die länge der Vorspannhülse abgezogen und dieses Maß mal mit dem orginal Federweg der Gabel verglichen?