Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. April 2024, 17:43:08

Login with username, password and session length

Neueste Beiträge

#1
Ténéré 700 / Schweissen am Motorrad
Letzter Beitrag von T-Sieb - Heute um 17:30:25
Hi nomma,

aufgrund der rundgedrehten Schrauben (siehe Posting unten) darf ich jetzt eine dicke Mutter auf die vergnadelte Schraube aufschweissen, um sie im Anschluss rausdrehen zu können.

Muß ich ausser der Batterie noch was abklemmen?

Hab da nicht so Ahnung von den modernen Mopeds. Mein Gelumpe ist eher von der Oldtimerfraktion...

Wäre cool wenn mir dazu jemand einen Tipp geben kann.

Danke euch

Hänsi
#2
Ist so, ja. Selbst im Winter macht es meist Laune, wenn das Wetter nicht allzu schlimm ist. Und da ich In einem der dicksten Ballungsräume Deutschlands wohne und mitten in Düsseldorf arbeite, ist das Moped immer die bessere Wahl. Staus halten mich relativ wenig auf und Parkplatzsorgen habe ich fast nie.
Im Winter durch den Westerwald an die Lahn zu meiner Freundin nehme ich aber dann doch meist das Auto, denn das ist in der Gegend echt kein großes Vergnügen...  ;D
#3
Ténéré 700 / Genervt von angeknallten Schra...
Letzter Beitrag von T-Sieb - Heute um 17:18:55
Hallo Gemeinde,

ich muss gerade mal meinen Frust loswerden.
Bin dabei meine T. so nach und nach etwas aufzurüsten. Schon letzte Woche bei der Montage des Hinterrads und dem Versuch die Bremsleitungsführung an der Schwinge zu lösen, ist es das erste Mal passiert: ZACK Innensechskant rundgedreht!

Die Schraube (M6 mit Linsenkopf) war angeknallt wie blöd.  :(

Jetzt vor 10 Minuten wollte ich die linke Fußraste abschrauben, wieder ZACK die Nasen der Torxschraube abgeknackt!

Entweder war da vorher ein geistesgestörter Mechaniker dran oder einer der sich die Hosen vollmacht, aus Angst er könnte eine Schraube verlieren.

Von Anzugsdrehmomenten hat derjenige jedenfalls noch nie was gehört. >:(

Ich kann nur hoffen, dass das bei euch nicht so ist und wenn, dann kann ich euch nur raten, vorsichtig zu Werke zu gehen und beim Zusammenbau nach Drehmomenttabelle vorzugehen.

Grüße aus der Werkstatt
Hänsi

#4
Hallo
Herzlich willkommen.
Ich sehe das auch ziemlich ähnlich, Motorräder brauchen die Hälfte Sprit beimindestens doppeltem Vergnügen selbst im Winter (jedenfalls meistens) /devil/
Für die Umwelt wäre viel erreicht wenn mehr Leute Ihr Auto gegen ein Motorrad tauschen würden selbst wenn es nur im Sommer wäre - und erst die Einsparung an Stau und Parkraum....
Gruß
Christoph
#5
Tach auch, mein Name ist Oliver, ich bin 50 Jahre alt und fahre seit dem 14.4.22 meine T700. Jetzt, gute 31.000 km später habe ich dann doch mal entschieden, mich hier anzumelden.
Eigentlich komme ich aus dem BMW-Alteisenlager, sprich K-Serie, die fliegenden Ziegelsteine. Angefangen habe ich mit einer '92er K75, die ich sechseinhalb Jahre gefahren habe, dann kam eine '83er K100, die ich immer noch habe und einen Umweg habe ich über eine '90er K100 RS 16V gemacht, mit der ich aber nie so richtig warm geworden bin und daher nach knapp 4.500 km wieder abgegeben habe. Zwischendurch ist mir irgendwie noch eine '94er PD06 Transalp über den Weg gelaufen, die ich dann doch noch etwa 3 Jahre gefahren habe. Obwohl sie für mich mit meinen knapp 2m etwas niedrig war, hat sie den Reiseendurovirus erfolgreich eingepflanzt, so war es nur logisch, bei der Ténéré zu landen. Warum nicht Africa Twin? Zu fett, zu viel Elektronik. Die T700 hat mich durch ihre Einfachheit abgeholt. Praktisch völlig elektronikfrei mit Bedienelementen wie vor 30 Jahren, das ist genau das, was ich als Alteisentreiber brauche. Meine ist zudem etwas modifiziert: höhere Rallyesitzbank, HPcorse-Titanauspuff, hohe GIVI-Scheibe mit seitl. Windabweisern und Touratech Hauptständer und Gepäcksystem für Alukoffer.

Ich habe zwar seit 1996 den Motorradführerschein, aber privat fahre ich erst seit Ende Oktober 2012 mit eigenen Motorrädern. Dafür bin ich aber recht schnell zum Vielfahrer geworden. Üblicherweise mache ich zwischen 15 und 25.000 km/Jahr. Meine Motorräder sind Alltagsfahrzeuge, Schönwettertouren sind die absolute Ausnahme. Ich fahre damit zur Arbeit, zur Partnerin, die 140 km entfernt wohnt und in den Urlaub, der schon alleine zwischen knapp 4.000 und über 8.000 km betragen kann. Mein Auto ('94er Passat) wird nur bei miesem Wetter oder für Transportaufgaben genutzt.

So, das war eine Menge Text.  :D  Ich freue mich auf regen Austausch hier. Solltet Ihr noch Fragen haben, nur zu...
#6
Ténéré 700 / Antw:Selbstgebasteltes
Letzter Beitrag von Sutener - Heute um 14:59:55
Zitat von: diekuh am 02. April 2024, 14:05:52Hast Du mal einen Link zu dem Teil und taugt es was?

Danke und VG
Roland

Nachtrag:
Die Klammer Befestigung am Gepäckträger die ich als kritisch angesehen hatte hat letzte Woche die 200km durch grobes Gelände mit Sprüngen und Erschütterungen gehalten.
Ist nicht einen mm verrutscht.
Das die zweigeteilten Metall Klammern ohne Gummieinlage so halten hätte ich nicht gedacht.
#7
Ténéré 700 / Antw:2. Radsatz
Letzter Beitrag von Sutener - Heute um 14:53:53
Ich habe 2 Jahre gesucht und gewartet bis jemand seine T7 auf Super Moto umgebaut und seine Felgen angeboten hat.
Muss man leider viel Geduld haben.
Aber ist es wert, schnell umstecken und gut ist.
Habe goldene erstanden und festgestellt das die viel besser zu der Matt schwarzen T7 passen als die original schwarzen Felgen
#8
Ténéré 700 / Antw:HP Corse hoch kollidiert ...
Letzter Beitrag von reaf - Heute um 13:18:52
Zitat von: MA-D am Gestern um 14:54:47Ich habe die normal/Urversion und das ist sehr knapp zum Soziusrastenhalter so das ich die M8ter Innensechskant-Schraube ersetzt habe, gegen eine mit halbem Kopf dann ist Platz. Was du beschreibst kommt mir vor wie die Urversion und nicht AS. Schau dir die Vergleichsbilder nochmal an...

Danke, schaue ich mir morgen noch mal an. Habe bei OTR die AS version bestellt und am Krümmer sind auch die 2 Hitzeschilder verbaut. Werde dann noch mal berichten.
#9
Reisen & Touren & Treffen / Antw:Sternfahrt Kulmbach
Letzter Beitrag von NightRider - Heute um 13:10:31
Zitat von: Beatrice am Gestern um 00:58:25Wer kommt morgen und Sonntag nach Kulmbach?
Offenbar niemand! /tewin/
#10
Wichtig: NEUE USER! - Erstellt hier eure Visitenkarte / Hallo
Letzter Beitrag von Mike Yankee - Heute um 10:55:34
Hallo Leute,

ich wollte mich mal kurz vorstellen . . .

Als ich meine ersten beiden Tenere's ( XTZ 660 u. XTZ 750 ) gefahren bin, steckte das ,,WWW" noch in den Kinderschuhen . . .
Ü 30 Jahre später, ist es letzte Woche überraschend zur Nummer 3 gekommen:

Einer Tenere 700 Rally

Gruß aus Bayreuth

Mike

SMF spam blocked by CleanTalk