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06. November 2025, 23:05:23

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Neueste Beiträge

#1
Ténéré 700 / Antw:Auspuff
Letzter Beitrag von Sartene - Heute um 22:49:03
...ich weiß nicht, was in der EG ABE genau steht....

aber ich  hatte seinerzeit für meine Euro 5 T7 einen super günstigen HP Corse erworben, nagelneu, 50% reduziert. Der war leider nur für die Euro 4. Ich schrieb den Hersteller an und fragte nach einer Chance, den Euro 4 auch für Euro 5 zu homologieren. Und tatsächlich, der Euro 4 erhielt auch eine Freigabe für die Euro 5. Mit dem Wissen wurde der ESD dann wieder auf den "normalen" Preis von knapp 1000 Euro angehoben.....und ich hatte ihn für 500 Euro gekauft.

Was steht denn in der ABE drinnen??  Viel Erfolg!

Kaleu  /tuar/

 /tewin/
#2
Ténéré 700 / VERSCHOBEN: Wohin mit dem Helm...
Letzter Beitrag von Sartene - Heute um 22:40:45
Dieses Thema wurde nach Plauderecke verschoben.

https://tenere.de/index.php?topic=21753.0
#3
Ténéré 700 / Antw:Alles zur Sitzbank der Te...
Letzter Beitrag von iri.b - Heute um 22:06:55
Hallo zusammen,
Ich weiß nicht, ob diese Frage bereits gestellt und thematisiert wurde.
Aber hat jemand die 40 mm höhere Tourtecs Rally Sitzbank CST14 schon mal probiert? Die Optik und Preis gefallen mir.
#4
Ténéré 700 / Antw:Hilfe - Gabel an Tenere 7...
Letzter Beitrag von cruiser81 - Heute um 19:44:01
Hallo Leute,
bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte ziemlich viel zu tun mit meiner Reiseplanung nach Indien und das Thema dabei einfach vergessen.

Was ich letztlich gemacht habe, ist das Luftpolster nochmal nachzumessen. Dabei habe ich festgestellt, dass zu wenig Öl drin war. Ca. 50 ml.
Keine Ahnung, ob das was ausmacht.

Beim erneuten Test ist mir aufgefallen, dass das Geräusch immer nur dann auftritt, wenn ich beim Ein- und Ausfedern wie ein Ochse am Lenker ziehe. Ich denke, dadurch passiert das Ausfedern so schnell, dass das Öl nicht schnell genug nachkommt und dann diese Geräusche macht.
Wenn ich sie einfedere und dann von selbst ausfedern lasse (also nur über den Druck der Federn  ohne am Lenker zu ziehen), dann habe ich kein Geräusch mehr.

Ich denke, dass das auch der ursprüngliche Grund war und ich letztlich gar kein Problem hatte. Doch durch das Nachmessen habe ich jetzt zumindest die korrekte Ölmenge drin. Schadet sicherlich auch nicht.

Viele Grüße aus dem Himalaya
Sebastian
#5
Hallo
Herzlich Willkommen.
Das ist ehrenhaft und sehr löblich eine alte Dame wie eine XTZ 750 Super Ténéré wieder ihrer Bestimmung zuzuführen und zurück in den Gebrauch zu bringen. Du wirst viel Spaß mit ihr haben und mit etwas Zuwendung kannst Du da noch 100 oder 200tkm drauffahren.
Gruß
Christoph
#6
Technik allgemein / ECU Flash Testfahrt
Letzter Beitrag von GeKKo - Heute um 18:56:07
Hallo zusammen, wer hat aus dem Bereich Oldenburg, Bremen, Delmenhorst eine T7 2025 und Interesse einmal ein ECU Flash kostenlos zu testen.

Der Grund ist, ich habe bei meiner T7 2025 Rally die ECU flashen lassen und konnte das aber leider nicht mehr testen, da ich die ECU zu spät zurück bekommen habe und nun ist mein Moped mit Saisonkennzeichen eingemottet.

Einzige Bedingung wäre dann, ich kann die ECU auch mal testen und würde diese dafür von mir natürlich mitbringen.

Zwecks Fragen oder Terminvereinbarungen einfach eine PN an mich.

Viele Grüße Kai

#7
Ténéré 700 / Antw:HILFE! Wie lösche ich die...
Letzter Beitrag von Peter700 - Heute um 18:53:03
Heute endlich mal wieder ne schöne Tour bei herrlichstem Wetter gemacht. 250km feinste Landstraßenkilometer, die Sonde vom China-Ali macht was sie soll, keinerlei Auffälligkeiten, alles funzt wunderbar.

Zitat von: Nileskw am Heute um 16:18:56Was mir aber eingefallen ist, und neugierig gemacht hat, da der Preisunterschied ja doch immens ist:
Was wäre, wenn diese günstige Sonde einfach aus zwei Widerständen besteht, einer für die Heizung und einer für den Lambda-Wert?
Das Motorsteuergerät würde es gar nicht mitkriegen, da die gelieferten Werte ja in Ordnung sind, allerdings nicht der Realität entsprechen...

Ich kenne mein Moped jetzt seit 6 Jahren und knapp 55.000km. Wenn die Lambdasonde nicht vernünftig funktionieren würde, dann würde ich das merken, wenn sie plötzlich zu fett oder zu mager laufen würde. Gerade deshalb hab ich ja heute so eine ausgedehnte Probefahrt gemacht, um alle Betriebszustände zu testen. Ich war zeitweise schon sportlich unterwegs, es war alles wie immer, sie zieht wunderbar satt bis oben raus, brabbelt aber auch gemütlich im Schiebebetrieb und kommt dann auch sofort aus dem Keller wenn es sein muss.

Wie bereits oben erwähnt: die billige Sonde ist auch von Denso und sieht exakt gleich aus. Die kommt aus der gleichen Produktion wie die Erstausstattung. Was ich natürlich nicht weiß, ob es vielleicht B-Ware ist, die aussortiert wurde und dann über Ali noch zu Kohle gemacht wird. Aber solange die funzt interessiert mich das nicht. Im Frühjahr 26 wartet die nächste AU, das wird natürlich spannend, ich probiers einfach aus.

Erster Eindruck ist auf jeden Fall gut, wenns so weiter geht solls mir recht sein.
#8
Ténéré 700 / Antw:Auspuff
Letzter Beitrag von Patenere - Heute um 18:13:43
Hi Leute,
Habe eine Frage bezüglich des Euro 4 Akras. Der hat ja keine Homogolation für die Euro 5 Modelle. Kann man sich den per Einzelgutachten eintragen lassen? Oder fahren die Leute die den an ner Euro 5 T7 haben praktisch illegal durch die Gegend?
Danke für die Antworten!
#9
Ténéré 700 / Antw:HILFE! Wie lösche ich die...
Letzter Beitrag von ck1 - Heute um 18:11:03
Die Überlänge des Kabels einfach um den Krümmer gewickelt und gut iss. 🤣

Freut mich, dass Dein Problem günstig gelöst ist.

Grüße
Claus
#10
Ténéré 700 / Antw:HILFE! Wie lösche ich die...
Letzter Beitrag von Nileskw - Heute um 16:18:56
Moin,
gleich vorweg, ich möchte hier Nichts schlecht reden, im Gegenteil, wenn es für so einen günstigen Preis einen Ersatz gibt, dann ist es ja um so besser.

Was mir aber eingefallen ist, und neugierig gemacht hat, da der Preisunterschied ja doch immens ist:
Was wäre, wenn diese günstige Sonde einfach aus zwei Widerständen besteht, einer für die Heizung und einer für den Lambda-Wert?
Das Motorsteuergerät würde es gar nicht mitkriegen, da die gelieferten Werte ja in Ordnung sind, allerdings nicht der Realität entsprechen...
Könnte es Betriebszustände geben, in den das Gemisch dann (deutlich) zu fett oder zu mager ist? Und könnte dies dem Motor schaden?

Ist natürlich nicht so einfach zu testen, man müsste parallel zur Sonde die Spannung im Betrieb messen, um zu schauen, ob die Funktion, in diesem Falle eine Änderung des Wertes (für Lambda, nicht für die Heizung), gegeben ist.


Gruß, Niels

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