YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Navigation => Thema gestartet von: RomanL am 25. Oktober 2015, 22:21:16

Titel: Zeigt her Eure Navis!
Beitrag von: RomanL am 25. Oktober 2015, 22:21:16
Moin,
  da ich ein sehr gutes Becker Navi 43 LMU habe, würde ich das gern auch am Bike weiter nutzen. Welche Befestigung (Art und Anbauort) und Tasche ist an der ST zu empfehlen? Wie gesagt, es ist ein normales Auto-Navi, was somit in eine Tasche muß. Was taugt da, und wie sieht es angebaut aus? Welche Halterungen sind auch halbwegs pstenfest?

schon mal dankenden Gruß
Roman
Titel: Antw:Zeigt her Eure Navis!
Beitrag von: RomanL am 05. November 2015, 13:02:25
Wie jetzt, hat hier keiner ein Navi in Benutzung?????? Oder dürfen die elektronischen Roadbooks nicht gezeigt werden  ;D

gespannten Gruß
Roman
Titel: Antw:Zeigt her Eure Navis!
Beitrag von: Omani am 05. November 2015, 13:34:25
Benutze nur in meinem Bus ein Navi, wenn ich zu nem Job muss und die Adresse bzw. den Ort nicht kenne, da habe ich es sehr zu schätzen gelernt! Auf Mopettour nur mit Karte und nach Gefühl und gerne die Leute Fragen wo dat lang geht (auch mit nur 3 Vokabeln) dafür bin ich ja auch unterwegs, der Weg ist das Ziel. Und bis Heute bin ich überall hingekommen wo ich hinkommen wollte egal wo!
Daher kann ich dir auch keine Halterung zeigen...
Gute Reise Omani

P.S. Ich fühle mich auch immer unter Beobachtung mit sonem Teil.....

Titel: Antw:Zeigt her Eure Navis!
Beitrag von: stev am 05. November 2015, 13:44:38
Ich habe jetzt leider kein Bild parat aber ich verwende ein Garmin Zumo 390, am Lenker befestigt mit diesem "Ram mount" system.
Du koenntest dir also so einen Halter kaufen und dann die Halterung für dein Navi da draufschrauben mit ein wenig Improvisation.
(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.activegps.co.uk%2Fimages%2Faccessories%2Flarge%2Fgarmin-ram-mounting-kit.jpg&hash=e1fccc036945679e5427d7679f00c359e2357efc)

Ob es für dein Navi eine spezielle Tasche gibt damit es wasserfest wird bezweifle ich fast. Ich kenn das nur für die Smartphones von z.B. Givi aber die sind ja alle zu klein.
Titel: Antw:Zeigt her Eure Navis!
Beitrag von: RomanL am 05. November 2015, 14:33:29
Na ja, Taschen gibt es schon, ob die allerdings wasserfest oder eher etws wasserhemmend sind, das sei dahingestellt  ;D

Trotzdem schon mal Danke für die Infos! Bin gespannt, was noch so auftaucht. Auf Bildern sieht man manchmal ja auch Halter an den Kanzeln und Scheiben - aber meist alles zu weit weg für ne vernünftige Betrachtung  :-X

Gruß
Roman



PS: Ich halte auch nach wie vor viel von Karten und hab auch immer welche am Mann. Erstens hat man den Weg besser im Überblick und zweitens ist das Suchen von Ausweichrputen deutlich angenehmer als im Navi.
Trotzdem sind gerade in östlicheren Gegenden wie Russland die Navidaten Gold wert. Fahrt mal nach Kaliningrad und nehmt die Karten zur Hand, die es für diese Gegend gibt (deutsche wie russische, piepegal)! Da das dort nahezu alles Militärbereich ist, stimmt kaum eine Straße mit der Realität überein. Stellenweise liegt man um eine ganze Ortschaft daneben! Ich weiß wovon ich da spreche, da ich dort Familie habe und 2x im Jahr drüben bin. Katastrophal sag ich Euch!!! Da macht's mit dem Navi deutlich mehr Spaß  /devil/

Titel: Antw:Zeigt her Eure Navis!
Beitrag von: Omani am 05. November 2015, 18:12:39
Jo, so tief in der Pampa mag das wohl helfen, werde es probieren!
Aber beobachtet fühle ich mich trotzdem...

Gruß Omani
Titel: Antw:Zeigt her Eure Navis!
Beitrag von: Mc Gyver am 05. November 2015, 19:13:34
Ich nutze ein altes IPhone 3G, dass mittlerweile eh niemand mehr haben will und dazu ein Biologic- case, für 50.-€ wird baugleich glaub auch bei Louis uns SW-Motech vertrieben.
Ist kaum größer als das IPhone, wasserdicht, hab schon mehrere verregnete Scandinavientouren damit gemacht. Naviprogram hab ich Navigon. In meinem Fall ist das sehr sinnig, da die App einmal gekauft über mehrere Endgeräte verwendet werden kann und ich die auch mit dem Womo nutze. Da mit der LKW/Wohnmobilerweiterung. Aber da kann man natürlich draufpacken was man möchte.
Titel: Antw:Zeigt her Eure Navis!
Beitrag von: Dittsche am 05. November 2015, 23:16:46
Moin,
1. (https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTuhEJDjotcE9icNql2mTd4zxy7y3QZORwXRh8Opo2ynnSN9CyPPQ) + (https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRQ80mNE3Ls_aSNWt_sZUf40_3_q_r9HlvavMbZyh2tArI9AG2bqocRp7i8)
2. Bei schlechtem Magnetfeld der Erde und wenn´s weiter weg geht; Garmin Zumo 210,
3. Offroad: Medion 3867 (zum Strasse wiederfinden)

..alles mit Ram Mount Krempel fest fixiert.
Gruß Dittsche  8)
Titel: Antw:Zeigt her Eure Navis!
Beitrag von: ThomasD am 06. November 2015, 22:16:49
(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fdecker4u.de%2Fkoken%2Fstorage%2Fcache%2Fimages%2F000%2F399%2FDSC00950%2Cmedium_large.1434993819.jpg&hash=72c98360c50a4235e8e079eea1c0f1e7a06573ef)

Garmin Zumo 390 + Blaupunkt Motopilot mit TwoNav

Mit dem 390er bin ich seit zwei Saisons unterwegs und bin top zufrieden. Da ich zumeist vorgeplante Touren abfahre, ist die Planung auf identischem Kartenmaterial mittels BaseCamp auf dem PC schon ein Vorteil.
Der Motopilot kam hinzu, weil man dieses WinCE-Gerät leicht unlocken kann und darauf (fast) beliebige WinCE-Navisoftware laufen lassen kann. Ich nutze hier TwoNav mit Raster-Generalkarten. Die Blaupunkt-Software hingegen ist Schrott.

Das Garmin läuft mit Ausrichtung track-up, die Rasterkarte ist genordet. Mit dem Zumo habe ich die unmittelbare Umgebung, mit der Rasterkarte den größeren Rahmen im Überblick.
Zudem exportiere ich die Garmin-Route als Track für TwoNav und habe so auch den Verlauf der weiteren Tour im Blick.

Den Aufwand treibe ich natürlich nur im Urlaub  ;D

Mit Papierkarten fahre ich seit Jahren nicht mehr.
Titel: Antw:Zeigt her Eure Navis!
Beitrag von: Barnimtenere am 07. November 2015, 12:23:52
Hallo,

seit zwei Sommern bin ich mit einem alten HTC Smartphone und der Software CoPilot unterwegs.
Erst hatte ich es am Lenker in einer Navitasche in der das Gerät allerdings den Hitzetot durch abschalten verhindern musste.
Deshalb habe ich eine einfache Smartphonehalterung vom Flohmarkt besorgt und hinter die Tourenscheibe gebaut. Dort ist es luftig aber nicht regengeschützt. Bisher konnte ich aus ermangelung an Regentouren noch nicht feststellen ob die Scheibe genug vor direkter Nässe schüzt.

Die Position ist auf jeden Fall super, man muss nicht den Kopf senken, hat also alles im Blick.

Die Software hat mir ein Motorradfahrer empfohlen weil sie einen Motorradmodus hat und in der Lage ist einen über kleinste Nebenstraßen zu leiten da man für die Straßentypen Prioritäten festlegen kann.

Georg
Titel: Antw:Zeigt her Eure Navis!
Beitrag von: RomanL am 08. November 2015, 20:26:48
Eh, dickes Danke! Da sind ja wirklich interessante Versionen dabei. An Hitze z.B. hatte ich bisher noch gar nicht gedacht!

Die Version von @Thomas D ist ja auch skurril  8) stehen die auch imFahrtwind noch so? Krass!

Dann heißt das für mich, daß die Variante hinter der Scheibe näher ins Auge gefaßt wird. Die sah ich jetzt schon mehrfach, und vermutlich sitzt es dort auch sicher im Wind und Regen. Danke an Euch alle!!!  /beer/

Gruß
Roman
Titel: Antw:Zeigt her Eure Navis!
Beitrag von: ThomasD am 08. November 2015, 22:12:13
Zitat von: RomanL am 08. November 2015, 20:26:48
Die Version von @Thomas D ist ja auch skurril  8) stehen die auch imFahrtwind noch so? Krass!
Auf skurril wäre ich jetzt nicht unbedingt gekommen  ;D
Und ja, die Navis halten auch im Fahrtwind. Das sind beides RAM-Mounts und damit fahre ich seit nunmehr 15 Jahren meine Navis on- und offroad spazieren.
Titel: Antw:Zeigt her Eure Navis!
Beitrag von: APe am 28. Dezember 2015, 21:11:53
Frankreich Karte 1:500000. Der rest nach Himmelsrichtung.
Bei Regen dahin, wo es hell ist.  ;)
Bin aber schon einige Male im Kreis gefahren. /-/
War auch schön.
Titel: Antw:Zeigt her Eure Navis!
Beitrag von: yamralf am 29. Dezember 2015, 22:35:49
Ganz simpel und preiswert:

http://www.redbuy.ch/ohmex-vsl-8800-vakuumiergeraet/a-952/   :o

Und abdamit in die Kartentasche des Tankrucksack.

PS. Ich mein das ernst !!   :D
Titel: Antw:Zeigt her Eure Navis!
Beitrag von: RomanL am 03. Januar 2016, 16:35:16
@yamralf: Wie bedient man das Navi dann? Der Touchscreen ist doch dann hinter Folie? geht das trotzdem noch? Laden stell ich mir da auch schwierig vor, aber so grundsätzlich klingt das gar nicht so verkehrt.

Gruß
Roman
Titel: Antw:Zeigt her Eure Navis!
Beitrag von: Zecke am 03. Januar 2016, 19:33:31
Moin moin Roman,
hab mein Navi an der Lenkermitte Befestig, Halter von TT (Touratech), zur besseren bedienung.
Auch mit Tanktasche gut zu erreichen. Achso, ich habe ein Garmin Zumo 220. ;D
Titel: Antw:Zeigt her Eure Navis!
Beitrag von: RomanL am 05. Januar 2016, 13:50:46
Oh ja, das sieht schön stabil aus und entspricht auch meiner Idee am ehesten. Mal schaun...

Gruß
Roman
Titel: Antw:Zeigt her Eure Navis!
Beitrag von: Christof am 05. Januar 2016, 17:40:36
590 LM links hinter dem Lenker montiert.
Titel: Antw:Zeigt her Eure Navis!
Beitrag von: Buergermeister am 05. Januar 2016, 18:34:37
Hallo Christof ,

Hast du da ein älteres Foto hochgeladen , ich erkenne die 276er auch mit
geschlossenen Augen . ;)

Meine offenen Augen sagen mir ein schönes Cockpit , saubere Arbeit !

Grüße aussem Pott

Detlef
Titel: Antw:Zeigt her Eure Navis!
Beitrag von: Christof am 05. Januar 2016, 19:13:33
Du hast Recht !  Ist inzwischen an selber Stelle einem 590LM gewichen.
Titel: Antw:Zeigt her Eure Navis!
Beitrag von: marc-s am 06. Januar 2016, 06:22:17
Zitat von: RomanL am 05. Januar 2016, 13:50:46
Oh ja, das sieht schön stabil aus und entspricht auch meiner Idee am ehesten. Mal schaun...

Gruß
Roman
Wollte meines auch so montieren, wäre da nicht die Querstrebe am Lenker...
Titel: Antw:Zeigt her Eure Navis!
Beitrag von: yamralf am 07. Januar 2016, 22:48:25
Hallo Roman. Also probiert habe ich es auch noch nicht, mein Navigator ist ein GPS MAP 60 von Garmin und das hat ja bekanntlich Tasten. Es war halt so eine spontane Eingebung, die Praxistauglichkeit müßte man einfach ausprobieren. Es gibt ja sehr dünne Folien die nicht die Welt kosten z.B. Gefrierbeutel der Hausmarke "ja!" von rewe und wenn der Akku vorher geladen wurde reicht das doch vielleicht für eine Tagestour. Sollte das Ladekabel wie bei einem Mobiltelefon von unten eingesteckt werden , kannste ja das Gerät erst einschweisen und hinterher ein kleines Loch in den Beutel schneiden und von dort dann ins Gerät stecken. Ich denke selbst in diesem Fall müßte es schon sintflutartig regnen damit deinem Gerät im Tanksack etwas zustoßen sollte.  Und wenn die Tour doch länger wird, hilft vielleicht ein Spannungswandler und das Schweißgerät im Topcase. In dem Sinn: Probieren geht über Studieren oder Versuch macht klug!   http://www.amazon.de/RICOO-Spannungswandler-Inverter-Wechselrichter-12V/dp/B00BTHTYEQ
Titel: Antw:Zeigt her Eure Navis!
Beitrag von: catch22 am 09. Januar 2016, 23:01:46
Zumo 350
Titel: Antw:Zeigt her Eure Navis!
Beitrag von: Franki am 10. Januar 2016, 00:50:17
Zitat von: APe am 28. Dezember 2015, 21:11:53
Frankreich Karte 1:500000. Der rest nach Himmelsrichtung.
Bei Regen dahin, wo es hell ist.  ;)
Bin aber schon einige Male im Kreis gefahren. /-/
War auch schön.

Sehr geil! Kenn' ich auch so!
Titel: Antw:Zeigt her Eure Navis!
Beitrag von: Stefan32 am 05. März 2016, 20:40:09
Hab ein Garmin Quest I, mittlerweile hab ich 3 von den Dingern. Aber ich fahre eigentlich lieber: Karte, Kompass.
Titel: Antw:Zeigt her Eure Navis!
Beitrag von: WIBA-Michael am 23. August 2016, 13:45:47
Hallo,

hier mein Gamin Zumo 340Lm das bis jetzt gute dienste geleistet hat. ich benutze es meistens als Multifunktionsanzeige.

gruß
Titel: Antw:Zeigt her Eure Navis!
Beitrag von: RomanL am 24. August 2016, 12:57:46
Oh ja, da ist ja ne Menge Interessantes zusammengekommen.  /beer/

Ich werd mir wohl meine Tasche jetzt so umbasteln, daß ich sie mittig auf die Lenkerstrebe setzen kann. Dann kann ich auch das Ladekabel gut verlegen.
Oben hinter der Scheibe war auch angedacht, aber da paßt das große Ding leider nicht hin  :'(

Gruß
Roman
Titel: Antw:Zeigt her Eure Navis!
Beitrag von: mores am 26. November 2016, 10:15:29
Was ist daraus geworden, Roman?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Zeigt her Eure Navis!
Beitrag von: RomanL am 26. November 2016, 14:43:07
Na wie geschrieben: Lenkerstrebe + Standard-4,3"-Tasche aus der Bucht, manchmal auch Tasche vom Mini-Tankrucksack. Kann man zwar nicht drauf tippen, aber zum Anzeigen reicht's.
Hab's allerdings nur selten drauf, da ich einen sehr guten Orientierungssinn habe und somit grobe Richtung + Sonne meist reichen  ;D Navi wird nur im Ausland oder Großstädten mal benutzt - also eher selten.

Gruß
Roman
Titel: Antw:Zeigt her Eure Navis!
Beitrag von: mores am 26. November 2016, 20:36:52
Zitat von: RomanL am 26. November 2016, 14:43:07
Na wie geschrieben: ...
Fotos, Mann, Fotos!
:)
Titel: Antw:Zeigt her Eure Navis!
Beitrag von: RomanL am 26. November 2016, 21:13:49
Oh jeh, dann muß ich das erst mal alles wieder ranfrickeln ... in der nächsten Saison ;-) Momentan ist das Bike schon auf dem Weg zum Teilehaufen - Winter-GÜ  ;D

Gruß
Roman
Titel: Antw:Zeigt her Eure Navis!
Beitrag von: Ollymann am 28. Dezember 2016, 18:36:15
Also ich hab mal ein uraltes Tomtom Rider geschenkt bekommen.
Die Software aktuallisieren und dann neue Karten freischalten das kann ich, und so war das Ding für mich gut genug. Leider konnte das alte Gerät nur 2GB Speicherkarten lesen, und so ist es mir im letzten Urlaub passiert das ich unterwegs einen Ort in Italien eingeben wollte, und ging nicht. Ich hatte die falsche Europa Version geladen.

In den letzten Tagen bin ich auf eine Tomtom Navcore gestoßen die diese alten Geräte deutlich aufpeppt. Neben der Reiseroutenplanung kann ich jetzt auch die Route aufzeichen, kann" über Nebenstrecken" auswählen, " kurvenreiche Strecke", und noch einiges mehr.

Das wichtigste ist aber, das Gerät akzeptiert jetzt auch größere Speicherkarten. So hab ich das komlette Europa geladen, und noch freien Speicherplatz für vielleicht Nordafrika oder so....

(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F27854496wz.jpg&hash=ec10d422aeec1e8d187b4a6868ddcf8cab7ab4fe)

(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F27854498kc.jpg&hash=5950448a548c8882cee91fd22167b03ed5dc883b)

Titel: Antw:Zeigt her Eure Navis!
Beitrag von: mgc am 28. Dezember 2016, 21:04:16
@ ollymann, kannst Du mir die Version vom Navcore nennen , habe selber ein TomTom Rider I . Gibt es eine Anleitung im Netz zn die Version aufspielen zu können, danke und Gruss Frank
Titel: Antw:Zeigt her Eure Navis!
Beitrag von: Ollymann am 29. Dezember 2016, 19:05:12
Das ist die Navcore:    DSA NC 9.500.2 - Rider

Ich kann Dir da was schicken.

Bin aber auch gerne dabei behilflich. Dafür muß ich dann aber wissen welche Anwendung und welche Karte auf dem Gerät installiert sind.