Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe ich kann hier nützliche Tipps bekommen.
Ich hab meine XTZ 750 aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt und möchte sie ein bisschen modifizieren.
Da mir das reguläre Licht (nur ein Scheinwerfer mit Abblendlicht) etwas zu schwach ist und ich es auch optisch besser fände wenn auf beiden Scheinwerfern Abblendlicht und Fernlicht leuchten würde.
Gibt es da Möglichkeiten für einen Umbau oder Scheinwerfer anderer Modelle die man statt des Originals einsetzen kann.
Bin dankbar für alle Tips und Erfahrungen für mein Vorhaben.
Such mal hier im Forum nach dem Thema, da findest du GENUG ;D
Variante 1:
zweites original scheinwerferpaar kaufen von einer XTZ, und den H4 Strahler umbauen damit du zwei hast. Oder einen TDR 125 Scheinwerfer 1:1 umbauen, die hatte 2x H4
Variante 2:
Universal H4 Scheinwerfer (https://www.louis.at/artikel/h4-scheinwerfereinsatz-klarglas/10033104?list=b991c07431215567dc89da2ce7bb4cb0) kaufen, die Streuscheiben der original Scheinwerfer vorsichtig vom Reflektor lösen, hinten am Reflektor das Loch etwas aufdremeln und die neuen Einsätze mit Sikaflex o.A. einkleben.
Egal welche Variante:
Zwei 40A Relais hinten an den Einbaurahmen und alles schön verkabeln, voila, es werde licht.
Schaltpläne und Bilder gibts hier im Forum zu Hauf!
carpe diem, Max.
Oder du holst dir den Darkojak-Scheinwerfer, den beispielsweise Gnortz und ich haben.
http://www.iz.jupiter5.rkr.pl/prywatnie/index.php/detale-do-yamaha-supertenere-750
der ist super. Der Mensch spricht auch Englisch, einfach anschreiben. Ich habe inkl. Versand 65€ bezahlt und der Scheinwerfer ist kein Schrott, sondern gut. Und natürlich mit Prüfzeichen.
Das Klarglas mit Relaisschaltung(Pflicht) ist das Optimum.
Wenn dir Doppel H4 aus zwei Originalen 750 Scheinwerfern reicht, hab ich noch ein fertiges Set(Plug and Play) im Verkauf. Bei Interesse eine PN an mich.
Gruß
Sven
Kleiner Tipp am Rande: Es bringt auch schon echt viel wenn man die Scheinwerferhöhe richtig einstellt :D
;D ;D ;D wo du recht hast , hast du recht !!
Die Summe machts:
- Doppel H4 / ggf. Klarglas
- Relais
- ordentliches Leuchtmittel (vulgo "Birne")
Hallo thopetmar,
auf www.660er.de gibt es etwas, das dir vielleicht hilft.
http://www.660er.de/Tenere/frame.htm
Der Lampenumbau bezieht sich zwar auf die XTZ660 4MY, aber vielleicht nützt es dir was.
Ansonsten ignorier meinen Beitrag einfach ;)
Viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt!
Umberto
Zitat von: thopetmar am 23. April 2019, 07:00:39
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe ich kann hier nützliche Tipps bekommen.
Bin dankbar für alle Tips und Erfahrungen für mein Vorhaben.
Salam und willkommen. Frag mal den Moderator Christoph der bietet so etwas an glaube ich, mit so einem Relais-Umbau für mehr Licht. Einfach ne PN oder heißt das PM?
Ich find die Tips ja alle gut... aber ich frage mich, wieso keiner auf LED umbaut? Da gibt es doch hier auch ne Story zu, allerdings waren da die Scheinwerfer wohl nicht zugelassen.
Wenn ich sehe welch geniales Licht mein Fahrrad mit nem Standard Led Scheinwerfer hat, frag ich mich wann es endlich mal plug&play Umbauten für uns gibt oder entsprechende Leuchtmittel, die man nur tauschen muss...??
PS: gibt es eigentlich Erfahrungenmit dem Kedo Masterlight Umbausatz?
Zitat von: horschte am 25. April 2019, 20:37:38
Ich find die Tips ja alle gut... aber ich frage mich, wieso keiner auf LED umbaut? Da gibt es doch hier auch ne Story zu, allerdings waren da die Scheinwerfer wohl nicht zugelassen.
Wenn ich sehe welch geniales Licht mein Fahrrad mit nem Standard Led Scheinwerfer hat, frag ich mich wann es endlich mal plug&play Umbauten für uns gibt oder entsprechende Leuchtmittel, die man nur tauschen muss...??
PS: gibt es eigentlich Erfahrungenmit dem Kedo Masterlight Umbausatz?
Es gibt ja durchaus zugelassene LED-Hauptscheinwerfer. Nur passen die meisten nicht besonders gut zur ST, sondern viel eher als einzelner Scheinwerfer an ein Naked Bike, außerdem sind sie teuer und die bekannten Umbauten auf Doppel-H4 sind hier schon vielfach ausgeführt worden und liefern im Allgemeinen sehr gute Resultate. Davon ab gibt es ja auch genug Leute hier, die sich zum Beispiel LED-Zusatzscheinwerfer angebaut haben. Das reicht dann wirklich, da ist ein LED-Hauptscheinwerfer für die meisten wahrscheinlich einfach unnötig.
Mit LED-Leuchtmitteln wird es meines Wissens generell keine Zulassung geben. LED ist nur als geschlossene Scheinwerfereinheit zugelassen, die auch nicht zerstörungsfrei zu öffnen sein darf. Einfach eine LED-Birne reindrehen, die es ja haufenweise gibt, ist also illegal.
Ich habe neulich mal die zugelassenen LED-Scheinwerfer von LSK-Electronics gesehen, aber auch die passen nicht besonders gut zur ST: https://www.lskelectronics.com/lsk-xh1
Außerdem scheinen die nur an Gewerbetreibende zu liefern - "Manufacturers and Garages".
Wieso baut keiner um?
1. Wie Monstrumologe sagt, zu teuer
2. Wie Monstrumologe sagt, die Optik
3. Ersatz unterwegs quasi unmöglich und wenn dann sehr teuer, wenn man in Regionen unterwegs ist, die eine Reiseenduro rechtfertigen /devil/
4. Gibt es keinen Grund, wegen Strom sparen umzurüsten. Die LiMa kann das ab, wenn alles richtig angeschlossen ist.
5. Im Gegenteil, ich stell mal in den Raum, dass wenn die 110W des Lichts nicht mehr gebraucht werden, der Regler(der ja alles überschüssige nur in Wärme umwandelt), eventuell eine kürzere Lebensdauer hat(Reine Vermutung, keine begründete Behauptung)
Und ja, LED Leuchtmittel wird es so schnell nichts zugelassenes geben, wenn es sie überhaupt irgendwann mal gibt. Da sind komplette Scheinwerfer ja einfacher und billiger umzusetzen.
Naja, die LED Scheinwerfer von der T7 werde demnächst als Ersatzteil erhältlich sein!
Zitat von: Bytebandit1969 am 25. April 2019, 23:17:35
Naja, die LED Scheinwerfer von der T7 werde demnächst als Ersatzteil erhältlich sein!
Nur sicherlich sündhaft teuer.
Nicht 100% legal aber auch mit "E-Zeichen" zu bekommen...
5 3/4 Zoll Led Schwinwerfer (https://de.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20190425213621&SearchText=5+3%2F4+led+headlight)
Ich fahre solche Dinger in 7" an meinem Landy, haben ein Ezeichen waren aber bestimmt bei keinem TÜV zum Test und hatte noch nie Probleme.
carpe diem, Max.
Na ja , es gibt schon zugelassene LED Scheinwerfer die bezahlbar sind ab ca 100 Euro . Die Optik schreckt mich aber noch ab .
Das Problem bei Ali-Express ist meines Wissens auch, dass da häufig gefälschte E-Nummern drauf sind. Das macht es wahrscheinlich im Zweifelsfall sogar noch schlimmer.
Genau so ist es
Zitat von: horschte am 25. April 2019, 20:37:38
... aber ich frage mich, wieso keiner auf LED umbaut?
Hallo Horst.
1. Weil ich LED nicht brauche!
2. Weil ich dafür kein Geld auslegen möchte.
3. Weil ich überwiegend tagsüber fahre und im dunkeln halt etwas langsamer.
4. Weil ich nicht jeden hype mitmache.
5. Und vor allem, weil ich das Geld lieber in Kraftstoff investiere!!!
Schlag schnell zu. :)
https://www.ebay.de/itm/Yamaha-TDR-125-Verkleidung-Scheinwerfer-TOP-Bj-2003/293048678333?hash=item443b0ff7bd:g:flUAAOSwLk9cs26m
Die passen doch garnicht! Ich meine bis Bj.2000.
Ab Baujahr 99 passt .
ok, meine sahen aber anders aus.. egal.
Da ist noch eine Plastikabdeckung drauf .
(https://i.ebayimg.com/images/g/NI0AAOSw3g5cjqiF/s-l500.jpg)
Sollte passen. Ich hab einen an der 660er.
Das passt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Hier nochmal meine Doku zur Relaischaltung.
Ich habe da auch die Leitungen für 12V, Masse und Regler stärker ausgelegt, wie empfohlen, und Zusatzverbraucher über das Zündschlossplus am Blinkrelais geschaltet.
Du wirst ihn zu dem Preis nicht nicht so schnell wieder bekommen. ;)
Moin.
Habe meine Kiste mit den Doppelscheinwerfern der TDM ausgerüstet, passt perfekt .
Noch ne frage zum einstellen.
Muss hier nach dem Umbau beim Einste
Hier geht es weiter......
Muss man beim Einstellen nach dem Umbau was berücksichtigen?
GG
Was denn? Daß es nicht blendet und die Fahrbahn optimal ausgeleuchtet wird? Versteht sich eigentlich von selbst, ist mit den Scheinwerfern der "TDM" aber wahrscheinlich nicht möglich!
einbauen , zum bosch-dienst fahren , einstellen lassen , und was in die kaffeekasse .........so mach ich`s ;D
Its possible to adjust lights due legislation and lights were made in EU - for XTZ750 and second type for XT600Z-3AJ
(https://i.postimg.cc/wTFXK4MG/IMG-20160228-192044.png)
(https://i.postimg.cc/PqvYwt4g/IMG-20160228-192122.png)
(https://i.postimg.cc/t4MFJ1hd/Screenshot-25-11-2015-21-37-41.png)
(https://i.postimg.cc/YSPRHDQq/IMG-20160227-144407.jpg)
(https://i.postimg.cc/SxDVZxs9/LED-T10-2.jpg)
(https://i.postimg.cc/bvrg4fDB/20160426-171804.png)
Sooooo, erst mal vielen Dank für die vielen Tips.
Ich habe mich dafür entschieden den Scheinwerfer der TDR125 zu nehmen ... hab da LED Leuchtmittel reingemacht und was soll ich sagen .... ein Mega Licht. 8)
Nur eins ist mir noch ein Rätsel und vielleicht kann mich jemand erleuchten ....
Ich habe dass alles ohne Relais verbaut und es funzt alles bestens. Warum schreiben manche das ein Relais verbaut werden muss?
Wenn es denn tatsächlich ein Muss ist, hat da jemand ein Plänchen wie ich das Relais anschließen muss und was es für ein Relais sein muss?
Danke schon mal /-/
Haben die LED Leuchtmittel eine Zulassung ? Im TDR 125 Scheinwerfer dürfen nur H4 Lämpchen benutzt werden , sonst Ärger mit TÜV und Rennleitung .
Relais Schaltung entlastet den dünnen Kabelbaum bei 2xH4 und gibt mehr Licht .
LED haben natürlich keine Zulassung zur Verwendung in H4 Scheinwerfern, aber auch keine so hohe Stromaufnahme wie H4. Daher in diesem Fall Relais unnötig!
So sieht das legal als H4 mit Relais aus:
Hab gerade wieder 3 im Bau
Moin Guru, was kostet bei dir Umbau mit Relais mit Verkabelung wie auf Fotos.
Habe 2xH4 Scheinwerfersatz der TDR im Vorrat.
LG
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Hallo @Christof ,
habe mich ja auch schon angemeldet... Hoffe der 4. von den dreien ist meiner ;D ;)
ist ein altes Bild, aber Deine Order ist gespeichert. 2 sind noch frei
Habe mal ein wenig gebastelt und eine LED Scheinwerfer zur Probe verbaut .Der Darkojak Scheinwerferadapter lässt sich
relativ gut auf LED umbauen . Ein Rückbau ist aber auch jederzeit möglich. Ich habe Scheinwerfer ohne Standlicht verbaut,
da ich schon im letzten Jahr auf Blinker mit Standlicht umgerüstet hatte .
Sieht nicht so schlimm aus wie ich dachte.
https://photos.app.goo.gl/iirBXvWqhkeULbLz8
Die Scheinwerfer sind noch nicht optimal eingestellt. Den größten Unterschied sieht man beim Fernlicht .
Moin,
auf dem einen Bild zeigt sich ein starker blauer Farbsaum, wenn das vom Scheinwerfer und nicht von der Kamera kommt kann das zu Problemen fuehren (Blendungen durch die Lichtbrechung)
@Christof
die liessen sich wunderbar montieren! Danke nochmal.
Um ganz reversible zu bleiben, habe ich fuer die Steuerleitungen auf die Stromdiebe verzichtet und und mir zwei Lampenstecker gecrimpt.
hallo
Wenn die Scheinwerfer eine Zulassung haben ist alles in Ordnung, da haben viele der Autoscheinwerfer heute geradezu Regenbögen in den Randbereichen. Das geht soweit das man manchmal denkt der hat den Blinker an oder Einsatzfahrzeuge kommen.
Gruß
Christoph
Werde den zweiten Scheinwerfer auch umrüsten und schauen ob die weiter als bis Bagdad leuchten .😁
Zusätzlich zum Scheinwerfer und Halter von Darkojak braucht man noch Montageringe . Gibt's günstig aus Honga Bonga.
Gnorz, bitte Link und oder Foto einstellen
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Scheinwerfer (https://www.seilwinden-direkt.de/LED-Scheinwerfer-5-3-4-Zoll-ECE-R112)
Lampenhalter (http://www.darkojak.rkr.pl/prywatnie/index.php/detale-do-yamaha-supertenere-750)
Montagering (https://www.ebay.de/itm/5-75-5-3-4-Zoll-Haupt-LED-Scheinwerfer-Montagering-Halterung-Fur-Harley-Schwarz/312850874789?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20131003132420%26meid%3D087b395e2ed642a48914a342a987cee8%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D12%26mehot%3Dsb%26sd%3D283690230821%26itm%3D312850874789%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100005.m1851)
Vom Montagering nur die oberen beiden Ringe . Der Mittlere muss ein wenig mit der Feile bearbeitet werden .
Vielleicht gibt es den Halter vom Darkojak auch ohne H4 Scheinwerfer , einfach mal fragen . Oder selber bauen .
Herzlichen dank Kollege.
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