YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XT1200Z => Thema gestartet von: tam91 am 29. November 2021, 19:15:22

Titel: Hintere Bremse XT 1200 Z Erfahrungen
Beitrag von: tam91 am 29. November 2021, 19:15:22
Hallo
Ich hab mal eine Frage; Ein Kollege von mir spielt mit dem Gedanken schwanger sich eine 1200er ST zuzulegen. Am Wochenende hat er jetzt eine Probegefahren und mich gefragt ob es normal ist das die Bremse hinten nicht toll ist (er fährt im Moment eine R 1200R). Da ich selber noch keine 1200 Super Ténéré gefahren bin frage ich hier mal die Kameraden ab, ob dem so ist?
Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe, Vielleicht gewinnen wir ja einen neuen Yamaha Fan /beer/
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Hintere Bremse XT 1200 Z Erfahrungen
Beitrag von: Arnd am 29. November 2021, 22:32:57
..mmhhhh
Also ich finde die Bremse hinten von meiner xt1200 super .
Im solobetrieb und auf ebener Fahrbahn bremst diese ausreichend....
Titel: Antw:Hintere Bremse XT 1200 Z Erfahrungen
Beitrag von: hombacher am 30. November 2021, 07:40:27

Ich habe keine schlechte Erinnerung an die hintere Bremse der XT 1200 Z.

Einzig dass es eine Kombibremse ist, die schonmal schnell runter sein kann. Oder andersherum, wenn der Vorbesitzer tüddelig dahergefahren ist, dass die Beläge eben verglast sein können.
Zuerst auf die Hintere tappen entkoppelt die Kombibremse, wenn ich recht memoriere.
Titel: Antw:Hintere Bremse XT 1200 Z Erfahrungen
Beitrag von: Shokata am 30. November 2021, 07:57:53
Moin,
richtig, ist eine Kombibremse, genau wie Hombacher schreibt.
Schlecht ist sie nicht... besonders gut....?
Ich kann da nichts schlechtes berichten, sowohl On-wie Offroad tut sie immer Brav ihren Dienst.
Ich würde dann vielleicht auch mal die Beläge wechseln, denke auch, vielleicht sind sie zu alt und verglast...?

Grüße
Manfred
Titel: Antw:Hintere Bremse XT 1200 Z Erfahrungen
Beitrag von: Hejoko am 30. November 2021, 09:03:58
Ich wae mit den Bremsen der XT 1200 immer voll zufrieden. Egal ob solo oder mit Sozia. Die Beläge hab ich erst nach über 40.000 km wechseln müssen.
Titel: Antw:Hintere Bremse XT 1200 Z Erfahrungen
Beitrag von: horschte am 30. November 2021, 12:16:09
Schließe mich an, wüsste nicht, worüber ich klagen sollte.
Titel: Antw:Hintere Bremse XT 1200 Z Erfahrungen
Beitrag von: tentour am 11. Dezember 2021, 23:16:15
Kommt ja auch auf den Vergleich mit anderen Hr-Bremsen an.Ich meine damit ,eine Bremsung mit meiner früheren Facer 1000 (o.ABS)ergab meist ein blockieren am HR.Aber die Hinterradbremse benutzt man ja nur in bestimmten Situationen ,dazu ist sie ausreichend.Bei meiner XT waren zB.die Beläge hinten als erstes runter ,obwohl ich sehr selten nur mit dem Pedal bremse.Die Integralbremse ist  ,meiner Erinnerung nach,im Test gut bewertet worden.Da arbeitet ja alles über ein Steuergerät mit.Dazu hab ich mich nicht gross informiert.Gruss,Helmut.
Titel: Antw:Hintere Bremse XT 1200 Z Erfahrungen
Beitrag von: horschte am 12. Dezember 2021, 20:07:47
Nunja... erstens hat die XT ABS und zweitens ist ein blockierendes Hinterrad Mist für den Bremsweg. Die XT Bremse wurde in allen Tests gelobt, selbst auf Schotter stand die XT mit nicht abschaltbarem ABS eher als eine 12er GS mit abgeschaltetem ABS.

Ich denke , Du denkst nur, dass die HR Bremse schlecht ist...  ;)
Titel: Antw:Hintere Bremse XT 1200 Z Erfahrungen
Beitrag von: tam91 am 13. Dezember 2021, 09:07:39
Hallo
erst mal Danke für die Rückmeldungen und mein Kollege hat sich die 1200er gekauft (vielleicht auch aufgrund der hier dargestellten ERfahrungen aus erster Hand).
Gruß
Christoph