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Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: Mark am 21. Juli 2019, 14:05:18

Titel: Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: Mark am 21. Juli 2019, 14:05:18
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Elektrofrage zu der guten alten Dame.

Ich erzähl mal die Geschichte,
ich habe mit einem Kumpel gestern eine Passtour von München bis zu den Dolomiten gemacht und auf dem Rückweg hielten wir in Österreich an um unsere Regenkombis anzuziehen weil ein heftiger Gewittersturm sich genährt hat. Als ich die Maschine wieder anlassen wollte hatte in nur 4,2 v auf der Batterie und konnte nicht wegfahren. Angeschoben, draufgesprungen, zack lief wieder alles, also dachte ich, wahrscheinlich Zündung angelassen während ich mich umzog und die Griffheizung war an, Batterie lehr gezogen...kann passieren. Mein fehler.

100 km weiter haben wir unter eine geschlossene Tankstelle Unterschlupf gesucht weil der regen heftiger wurde, dann als wir los fahren wollten, das gleiche Problem... ich hätte gedacht das ich die Batterie geladen hat seit der letzten Fahrt.. Wurst, Starthilfe besorgt, Motorrad sprang an aber lief nicht mehr ganz rund. Bzw im Standgas gut, leicht last erhöht = gas gegeben, laute Fehlzündungen und die Maschine ging in die knie....Als ich den Starthilfe-Akku anschloss bemerkte ich das die Batterie verdammt heis war, aber die Hauptsicherung noch intakt war...

Nebenbei ein anderes Thema von dem Tag, glaub das es aber nicht zusammenhängt:
(während der Fahrt merkte ich ab ca. 1800m  das mein Lehrlaufdüse zu fett eingestellt war (Lambda 0.65...) also habe ich das kurze Hand angepasst (Lambda auf 0.9, aber musste komischerweise immer ab 1800m immer noch in hohen Touren bleiben und mit dem Gas spielen sodass der mir in den kehren nicht abstirbt, meine Ansicht nach nur eine Vergaser Sache, nicht schlimmes)

Da alles gestern nass war und ich nachhause wollte habe ich es dort für den ADAC gelassen.

Mein Ferndiagnose, Regler im Arsch... Regler unter dem sitz mit Kühlrippen ist verbaut, dachte der wäre unzerstörbar (war schon eingebaut beim Kauf der Maschine)

Also neuer Regler und Batterie und dann dürfe wieder alles gut laufen oder glaubt ihr das ich an falscher Stelle schau???
Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: Christof am 21. Juli 2019, 14:30:03
Beim Regler scheinst Du ganz richtig zu liegen, wenn Du vorher al die Steckkontakte geprüft hast und die alle i.O. sind. Hat denn Keiner auch der ADAC nicht mal den Ladestrom gemessen ? Neuen Regler direkter anschließen, wie hier schon oft beschrieben.
Das Verstellen des LLG ist sinnlos, weil es nicht für das Gemisch im mittleren und oberen DZbereich zustaändig ist. Den Bereich kann man nicht mal eben beeinflußen. Wenn die Karre schon auf 1800 zickt, solltest Du ggf. mal neue Nadeldüsen einbauen.
Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: Mark am 21. Juli 2019, 15:47:47
der ADAC ist erst heute früh um 9 uhr bei der Maschine in Österreich aufgetaucht... gestern abend um 10 uhr hatte niemand zeit, habe dann erst als ich in München war 3 stunden später ein Rückruf von den erhalten... Soviel zum thema ADAC Plus Mitgliedschaft....  /mecker/
Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: ndugu am 21. Juli 2019, 16:05:00
Liegt alles am defekten Regler bzw. zu geringer Batteriespannung!
Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: Sebastiansz am 21. Juli 2019, 16:11:28
Hallo,

ich hab gerade zufällig exakt die gleichen Symptome. Bin gestern auch eine lange Tour gefahren und nach einer Pause hatte ich nicht mehr genug Saft auf der Batterie um sie anzulassen. Hab sie kurz angeschoben und sie lief wieder problemlos. Heute wollte ich dann flott tanken und sie sprang auch an, lief aber sehr unrund. Ich hab noch den kleinen Regler in der Seitenverkleidung verbaut.

Gibt es einen Tipp wo man den Umrüstsatz schnell und günstig herbekommt?

Btw. bin auch in München.

Gruß Sebastian
Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: Christof am 21. Juli 2019, 17:41:03
Schnell von Kedo , aber nicht billig kaufen!!!
Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: Ritchie am 21. Juli 2019, 21:33:56
Servus,

das "Vergaserproblem" könnte von niedriger Zündspannung und/oder von einer fälligen Vergaserrevision kommen.

Das Reglerproblem ist entweder
- ein defekter Regler
- korrodierte Steckverbindungen, die durch die Feuchtigkeit den endgültigen Widerstand/Kurzschluß bekommen haben
(Lima oder Batterie würde ich hier nicht tippen)

Also
a) alle relevanten Steckverbindungen 3mal auseinander- und zusammen
b) Spannung bei 2000 Umdrehungen messen
c) Regler messen (Anleitungen gibts hier genug)
d) neuer Regler von KEDO (der große mit Kühlrippen)
e) wie b)

Fehler gefunden - dann muß eigentlich alles wieder gut sein. Jetzt kannst Du an die Sanierung gehen:
a) Regler in den Luftstrom bauen und Stecker 100% abdichten (meiner ist vor dem Wasserkühler)
b) fette Kabel Lima zu Regler und Regler zu Batterie legen (plus UND minus!)
c) Vergaserrevision z.B. bei Topham

Die letzten 3 Punkte kannst Du weglassen wenn du lieber bastelst als fährst.....  /-/ ::)

Bin aus Freising
Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: Christof am 21. Juli 2019, 21:55:13
Der Regler ist unter der Sitzbank im Luftstrom und kann da bleiben. Meiner arbeitet da seit 233000km . Insektenleichen an der Stelle sprechen für genug Zugluft. Mit längeren Kabeln quer durchs Motorrad baut man sich nur zusätzliche Fehlerquellen ein.
Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: Mark am 22. Juli 2019, 01:11:10
danke an alle. /beer/

habe den Regler und eine Motobat bestellt.
werde wahrscheinlich erst am Wochenende zum einbau kommen.
berichte dann ob alles wieder gut funktioniert.
drückt mir die daumen!
/tewin/
Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: Svoeen am 22. Juli 2019, 06:47:20
Ich empfehle noch den Einbau eines Voltmeters. So hast du immer im Blick, ob alles ok ist.
Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: Mark am 22. Juli 2019, 08:48:21
Habe ich schon eingebaut. Bloß nicht drauf geschaut bis es zu spät wahr...  /mecker/
Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: Stefan am 23. Juli 2019, 13:07:00
Ich klinke mich hier mal ein auch wenn mein alter rechteckiger Regler seit Jahren funktioniert. (allerdings montiert auf einem Pentium 2 Kühler mit 2 Lüftern.

Die Frage richtet sich an die wirklichen Elektroexperten hier um Forum.

Mein Kumpel hat LC4 600 in mintgrün BJ90. Leider gibt der Ersatzteilkatalog von KTM entweder nichts her oder exorbitant teuer.

Er braucht einen neuen Regler und die Besonderheit ist, es werden nur zwei Drähte angeschlossen und es gibt keine Batterie. Welchen Regler kann man nehmen?

Ich hoffe mal der Schaltplan wird mit hochgeladen.


LG Stefan
Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: gnortz am 23. Juli 2019, 17:55:12
Bin zwar kein Elektroexperte hatte aber jahrelang eine 620 SC mit 2 Phasen Sem Lima . Habe bei mir nach Limatod auf
3 Phasen umgebaut . Dazu brauchst du allerdings eine neue Lima und einen neuen Regler . Kosten liegen bei ca. 270€ .
Vielleicht hilft dir aber auch dieser Fred aus dem LC4 Forum.


https://vb.ktm-lc4.net/showthread.php?39520-Alternativer-Spannungsregler

Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: Mark am 27. Juli 2019, 10:45:49
Regler, Batterie getauscht... Zwischen 14,5 und 19 volt Gas abhängig..... Hats dann auch die Lima zerlegt?! Bzw cdi?
Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: tam91 am 27. Juli 2019, 11:44:16
Hallo
14,5 sind ja gerade noch in Ordnung aber 19 definitiv viel zu viel, An der Lima kann das aber nicht liegen denn die verliert Leistungsfähigkeit egal welchen Schaden sie hat-die CDI hat mit der Spannung nichts zu tun die stirbt nur irgendwann an Überspannung.
Was hat Du für eine neue Batterie? Hast Du einen Regler mit "Sense Leitung " ? Mit was mißt Du die Spannung und wo, mit /ohne Last.
Wenn Du eine normale Bleisäure Batterie hast, müßte die kochen wie wild bei 19 Volt.
Wie sieht es aus wenn Du den alten Regler einbaust?
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: Mark am 27. Juli 2019, 16:35:11
Hi Christoph,

Ich hoffe du hast recht mit der Lima.

Neue Motobat verbaut (kein Gel, sondern agm)
Neuer Kedo Regler (gleiche wie der alte, groß mit Luftrillen),

Ich habe zwei Volt Anzeiger am Motorrad

1. USB Ausgang (läuft über Regler)

2. Trail Tech Tacho (läuft über Zündung)

Beide haben identische Werte, ich tipp auf die Kabel vom Regler... Bzw. Der original Stecker, jedenfalls konnt ich nicht dort den Kabelbaum öffnen und anfangen neu zu löten, ich muss warten bis die Maschine wieder Dahoim ist, dann mach ich mich an den Kabeln.



Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: Stefan am 28. Juli 2019, 11:37:52
Zitat von: gnortz am 23. Juli 2019, 17:55:12
Bin zwar kein Elektroexperte hatte aber jahrelang eine 620 SC mit 2 Phasen Sem Lima . Habe bei mir nach Limatod auf
3 Phasen umgebaut . Dazu brauchst du allerdings eine neue Lima und einen neuen Regler . Kosten liegen bei ca. 270€ .
Vielleicht hilft dir aber auch dieser Fred aus dem LC4 Forum.


https://vb.ktm-lc4.net/showthread.php?39520-Alternativer-Spannungsregler

Hallo
Sorry für die späte Rückmeldung. Ich war im Urlaub.

Genau das hatte ich gesucht.

Das ist das Schöne an diesem Forum, es wird einem geholfen.

LG Stefan


Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: tam91 am 28. Juli 2019, 12:39:33
Hallo Mark
Miß mal mit einem vernünftigen Multimeter (ab 10€ überall wo es Werkzeug gibt) direkt an der Batterie im Gleichstrommodus. Dann Meßpunkte Motor aus Batteriespannung, Motor an Leerlauf ohne Last (alle Verbraucher aus) , mit Last (Licht an,Bremse betätigt, blinken), dann dasselbe bei über 3000/min. Du solltest für die reine Batterie irgendwas zwischen 11,8 und 12,5V (je nach Ladezustand) finden. Im Leerlauf ohne Last einen Wert der über der Batteriespannung aber unter 14,5V liegt, mit Last kann Dir hier die Batteiriespannung auch unterschritten werden (z.B. wenn Du bei den Scheinwerfern beide Abblendlicht umgebaut hast) bei 3000/min solltest du unabhängig von der Last Werte zwischen 13,8 und 14,5 V haben. Auch nochmal die Frage:  Wohin hast Du die Sense Leitung des KEDO Reglers verklemmt? Das wäre für mich die einzige Fehlermöglichkeit die beieinem neuen Regler die 19V die du vermeindlich gemessen hast erklären könnte.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: Mark am 29. Juli 2019, 22:47:08
Hi Christoph,

Fehler endlich gefunden..
Ich habe das alte Kabelbaum überbrückt und sense an plus Batterie angeschlossenen.


Die alte sense Leitung hatte sich aus dem alten 6 Fach Stecker gelöst (direkt am Regler) ... Der Regler nahm an das 0 Volt wahrscheinlich in der Batterie war bzw im Kabelbaum und hat dann voll drauf gebraten und alle Glühbirnen durchgebrannt, alle LEDs haben aber überlebt  ;D

Alles funktioniert jetzt, die Werte die du beschrieben hast habe ich. 13.8-14.5 wolt

Nur eine letzte Frage zu diesem Thema, ich wollte den Regler anfassen nach 10 min erfolgreicher Laufzeit und habe es kaum geschafft das Teil zu halten weil es so heiß war.
Ich weiß das der heiß wird, aber so schnell? :o


Was hält ich davon?

Habe ich vielleicht was übersehen?
Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: pitts333 am 29. Juli 2019, 23:17:31
nee , nix falsch gemacht , temp ist normal , denke du hast die möhre im stand laufen lassen , also nix mit kühlung durch fahrtwind ...
Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: tam91 am 30. Juli 2019, 20:19:44
Hallo
Ist auch meine Erfahrung der wird schneller heiß als Heizgriffe und wenn  Du sie, vor allem ohne Last (denn dann muß der Regler alles verbraten), eine Weile laufen läßt wird er deutlich mehr als handwarm. Deshalb ist die Kühlfläche und belüftung ja so wichtig. Der ursprünliche Regelr von 89 noch ganz ohne Kühlrippen, nur auf einer kleinen Aluplatte wurde so heiß, daß es beim draufspucken gezischt hat.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: ndugu am 31. Juli 2019, 18:01:22
Wenn man im Stand länger laufen lassen will (z. B. bei Vergasereinstellung), immer gleich Fahrlicht einschalten (nimmt ein wenig Last vom Regler)!
Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: burnie am 01. August 2019, 15:55:36
Hallo,
Ich hatte an meiner Suzuki GSF 600 mal das gleiche Problem mit viel zu hoher Ladespannung, mir ist sogar irgendwann die Batterie unterm Arsch explodiert.
Das Problem waren eine o. mehrere korrodierte Steckverbindungen von der Lima zum Regler, hab die Kontakte mit Kontaktreiniger sauber gemacht, danach war wieder alles i. Ordnung. Ist schon 12, 13 Jahre her, kann mich deswegen nur dunkel dran erinnern.

Grüße
burnie
Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: Fairlane am 09. September 2019, 18:33:55
@ndugu:

Deine Beobachtung kann ich bestätigen. Auf einer längeren Tour durch Mek-Pom mit vielen Walddurchfahrten, wo wir zur Tarnung das Fahrlicht ausgeschaltet haben, wars dann mit meinen Regler, der bis dato zuverlässig gearbeitet hat.

Ergebnis Batterie verkocht, was aber stank als ob jemand Gülle auf das Feld ausgebracht hat und daher nichts dabei gedacht irgendwie eine verkochte Batterie der Schuldige sein könnte, da wir uns ja auch zwischen Felder und Wiesen bewegt haben. Tja, bis dann am Abend wegen toter Batterie nichts mehr ging.

Kumpel ist dann in den Supermarkt gefahren und hat dann noch destilliertes Wasser geholt, damit wieder Batterie aufgefüllt und oh Wunder ich hatte wieder Power im Netz und die restlichen zwei Tage war eigentlich alles wie normal.

Zuhause dann im Detail gecheckt und ein verschmorten Kontakt am Regler gefunden, sowie die Batterie am Übergang vom schwarzen Deckel zum transparenten Bereich rundherum undicht war.

Es half alles nichts. Ein neuer Regler und Batterie mußte her und den Regler habe ich jetzt neben den Lenkkopf befestigt, wo er licht und luftig seine Wärme abgeben kann.
Wie lange das hält, gute Frage?

Bis dann
Fairlane
Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: ndugu am 09. September 2019, 19:07:27
"Unser" "Guru" Christof empfiehlt zusätzlich meist möglichst kurze Kabellängen, was gegen eine Montage des Reglers am Lenkkopf sprechen würde!
Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: Fairlane am 09. September 2019, 19:28:37
Ob die Kabellänge nun ein Meter länger ist spielt von den Widerstandswerten, sprich ohmischer Widerstand quasi keine Rolle. Ich habe es gemessen bevor ich schnippsnapp gemacht habe und danach um ca. 1 m verlängert bei einer zweistelligen Nachkommaanzeige auf den Multimeter keine meßbare Widerstandserhöhung gemessen. Ich habe aber auch zur Verlängerung keinen Mehrfachstecker genommen, sondern alle Trennstellen an den Kabeln verdrillt und anschließend verlötet, sowie mit Schrumpfschlauch isoliert.
War zwar sehr arbeitsaufwendig und hat wegen des Flußmittel gestunken wie toter Hund.
Bei einer Verlängerung mit Multistecker trennstelle könnte das Ergebnis aber bestimmt anders aussehen?

Bis dann
Fairlane
Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: Christof am 09. September 2019, 19:56:02
Ich vertrete die Meinung das der Regler unter der Sitzbank durchaus im Luftstrom ist und empfehle den direkten Anschluß an die Batterie und die Lima, ohne den serienmäßigen Umweg über den Kabelbaum. Was die längeren Kabel betrifft, baut man sich nur einen Meter mehr Fehlerquelle (Kabelbruch / Durchscheuern ein).
Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: Svoeen am 09. September 2019, 20:25:00
Zitat von: Christof am 09. September 2019, 19:56:02
Ich vertrete die Meinung das der Regler unter der Sitzbank durchaus im Luftstrom ist und empfehle den direkten Anschluß an die Batterie und die Lima, ohne den serienmäßigen Umweg über den Kabelbaum. Was die längeren Kabel betrifft, baut man sich nur einen Meter mehr Fehlerquelle (Kabelbruch / Durchscheuern ein).

Wenn aber sowieso, wie von dir ebenfalls empfohlen  /devil/ schon ein dickes Kabel ins Cockpit gelegt ist, kann ich den Regler auch im Cockpit an die Leitung hängen(ist sogar dann noch näher an den Hauptverbrauchern. Die 3 Leitungen von der Lima muss man auch beim Bau unter die Sitzbank verlängern, also ist das auch egal, ob da noch 30cm dazu kommen. Bei der 660er sitzt er ja auch vorne im Cockpit. Wie schon erwähnt, spielt bei den Querschnitten und Dimensionen, die Länge in der Praxis keine Rolle. Bisher lief sie ja auch über die 1 oder 1,5er Leitungen und das schon viele Jahre. Auch die neu angebrachten Stecker sind, solang sie gepflegt sind, kein Problem. Probleme entstehen, sobald die Korrosion beginnt, was man aber verhindern kann. Natürlich sollten nur die unbedingt nötigen Stellen mit Steckern versehen werden.

Bei meinem Werkzeugfach unter der Sitzbank und dem warmen Öltank, wars für meinen Regler zu warm, ich hab ihn unter den linken Seitendeckel(Nicht an die uralte original Befestigung, sondern unter/hinter den Spritzschutz) an meine Heckverstärkung geschraubt, da sitzt er schön im Wind.

Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: Fairlane am 09. September 2019, 20:52:31
@Christof: Kabelbruch / Durchscheuern! Durchaus möglich, würde dann aber auch für andere Stellen am Kabelbaum gelten, die man vielleicht nicht so unter der Beobachtung hat.

Sicher muß so eine Verlängerung schon vernüftig ausgeführt werden, dann zusätzlich noch mit einer Hülle und/oder gewickelt in Isolierband vernüftig und zugfrei an den Rahmen fixiert werden.

Bei meiner GasGas habe ich auch einige neue Kabel gesetzt und das Mopped wird im Gelände ungelich härter rangenommen, vibriert mehr und öfters zu Boden geschmissen, als die XTZ. Bis jetzt funzt noch alles einwandfrei!

Bis dann
Fairlane
Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: marc-s am 10. September 2019, 07:34:44
Das Problem sind ja nicht die langen Kabel, sondern die langen zu dünnen und wegen Alters schon korrodierten Kabel. Die machen den Widerstand. Ersetzt man eh durch neue, dicke, dann kommts auf nen Meter auch nicht an. Selbiges gilt auch für die Stecker. Alte, korrodierte oder dreckige machen das System früher oder später wegen Kurzschluss kaputt. Gleich eliminieren entfernt eine Fehlerquelle. Ersetzen durch wasserdichte reduziert sie auf das nötigste bei maximaler Flexibilität.
Und wenn man gleich neue Kabel zieht kann man sich auch den Euro mehr gönnen und verzinnte feinadrige Litzen von Ölflex, oder "Saunakabel" gönnen. Verbaue ich aufm Boot standardmässig, wird jetzt aber auch auf dem Motorrad zum Einsatz kommen. Halten länger, korrodierten weniger schnell, und der Mantel ist UV uns Hitzebeständiger.
Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: dermax am 23. September 2019, 07:35:23
Ich denke jetzt hats meinen erwischt...
Meist nach Kaltstart zeigt das Voltmeter 16V an dann mit Ablendlich und Lichthupe 3 Sekunden und er pendelt sich bei 14,5V ein bleibt dann aber auch dort. Heute ist eine der beiden H4 birnen durchgebrannt und jetzt liegt die Dauerspannung bei normaler Fahrt schon auf 14,7-14,9V.

Ich werd hier einen neuen Regler verbauen, welchen empfiehlt ihr? (habe schon den großen Schwarzen)

Gruß, Max.
Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: Mille am 23. September 2019, 10:58:41
Überprüfe erst ob nicht ein übergangswiderstand zwischen regler und batterie besteht. Denn dann regelt der Regler die Spannung hoch. Ist bei mir passiert. Neue Ladeleitungen gelegt und gut wars.

LG Mille
Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: dermax am 23. September 2019, 11:40:54
Zitat von: Mille am 23. September 2019, 10:58:41
Überprüfe erst ob nicht ein übergangswiderstand zwischen regler und batterie besteht. Denn dann regelt der Regler die Spannung hoch. Ist bei mir passiert. Neue Ladeleitungen gelegt und gut wars.

LG Mille

Von wo nach wo muss ich da messen? Plus am regler zu Minus an Batterie?

Danke für die schnelle Helfe,
Max.
Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: Ritchie am 23. September 2019, 11:50:49
Daß der Regler hin ist, glaube ich nicht. Wie schon von Mille geschrieben, zuerst die Leitungen überprüfen. Regeln tut er ja. Aber nicht so, wie er soll.

- Anschlüsse an den Enden und den Steckern dazwischen vergammelt?
- Wichtig: Auch die Sense-Leitung prüfen!
- An den Steckergehäusen alle Stecker fest drin? Können durch Zug am Kabel auch mal rausgezogen werden.

Richard
Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: dermax am 07. November 2019, 10:25:20
Nachdem ich vor 2 Jahren schon die "kurzen kabelbaum" für den regler gemacht habe und jetzt nochmal alle Kabel und verbindungen überprüft und gereinigt habe aber das Problem weiter besteht mit folgenenden Erkenntnissen:

Sobald er einmal bei 14,5V ist bleibt er dort auch, egal ob 10 oder 100km...

Also hab ich morgens einfach mal die Kühlrippen des Reglers erwärmt und siehe da... saubere Spannung von Beginn an... erklärt auch warum das Problem mit Herbstbeginn anfing...

Ich will jetzt nicht knausern aber gibt es keine günstigeren Lösungen als den Kedo HD Regler?
Bin für alles offen ;)

Grüße, Max.

Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: Mc Gyver am 07. November 2019, 15:41:26
schau doch mal bei Ebay nach Reglern von irgendeinem japanischem Moped, nach Möglichkeit mit ABS, da sind die Regler etwas leistungsstärker.
Ich hab einen von einer R1, läuft tadellos, für unter 50€.

Grüße, Peter
Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: pitts333 am 07. November 2019, 20:57:23
bin nicht der elektro-crack , deshalb meine frage = sind die 0,2 - 04 V so entscheidend , daß man einen neuen regler braucht ??
Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: dermax am 08. November 2019, 06:45:09
nein nein also wenn er nicht gegelet dann steht das voltmeter bei 15,7V und das ist schon zu viel. Mein Land Rover lädt zB mit 14,8V konstant.
Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: marc-s am 12. November 2019, 20:36:31
Zitat von: pitts333 am 07. November 2019, 20:57:23
bin nicht der elektro-crack , deshalb meine frage = sind die 0,2 - 04 V so entscheidend , daß man einen neuen regler braucht ??
mit einem billigen Messgerät hat man übrigens schnell mal 0,2V Abweichung. Daran sollte man - je nach Equipment - auch denken...
Titel: Antw:Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!
Beitrag von: pitts333 am 12. November 2019, 20:47:55
danke