YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Technik allgemein => Thema gestartet von: Franconian am 14. April 2010, 09:57:49

Titel: Lenker leicht nach rechts versetzt bei Geradeauslauf
Beitrag von: Franconian am 14. April 2010, 09:57:49
Hallo,

nach einem Sturz  :'( ist bei meiner 660er der Lenker ein wenig nach rechts beim Geradeauslauf.

Ich denke nicht, dass etwas verbogen ist, kann ich das wieder richten indem ich die Gabelbruecke leicht loese? Oben oder/und unten ?

Gruss
Frank
Titel: Re:Lenker leicht nach rechts versetzt bei Geradeauslauf
Beitrag von: Sutener am 14. April 2010, 10:02:11
Einfach alle 4 Schrauben der unteren Gabelbrücke lösen, (nur die untere, obere muß fest bleiben) und die Gabel mehrmals biss zum Anschlag eintauchen.
Dann drehen sich dieGabelrohre wieder richtig und du kannst die Gabelbrücke wieder fest schrauben!
Dann müßte dein Lenker wieder stimmen, wenn nicht ist er verbogen!
Titel: Re:Lenker leicht nach rechts versetzt bei Geradeauslauf
Beitrag von: ferzz am 14. April 2010, 10:57:44
Immer wieder eine schöne Seite zum nach schauen: Cross-Einsteiger (http://www.crosseinsteiger.de/)

Dort zum Thema: Gabel entspannen (http://www.crosseinsteiger.de/technik-tips--tricks/reparatur-und-umbau/gabel-nach-sturz-entspannen/index.html)

Alles halb so wild, nur wer nicht fährt stürzt nicht!
Titel: Re:Lenker leicht nach rechts versetzt bei Geradeauslauf
Beitrag von: kurvenschreck am 14. April 2010, 11:11:30
Guck mal bei der Lenkeraufnahme. die verdreht sich ganz gerne mal. Hatte ich auch schon. Schrauben unten Lösen und Lenker ausrichten.
Titel: Re:Lenker leicht nach rechts versetzt bei Geradeauslauf
Beitrag von: Franconian am 14. April 2010, 15:54:14
Vielen Dank fuer Eure Tips. Werde mich morgen mal an die Arbeit machen. Danke auch fuer die Crosseinsteiger Seite. Sieht interessant aus.

Gruss aus Down Under
Frank
Titel: Re:Lenker leicht nach rechts versetzt bei Geradeauslauf
Beitrag von: Sartene am 14. April 2010, 19:44:31

Hi Down Under,

alles wieder paletti?

Schöne Grüße an mein Lieblings Bundesstaat Queensland....und wenn Du fertig bist, trinke ein Charlton Cold auf deine Ténéré. /beer/

Ist mein persönliches Traumland.
:'(
Bis bald.

/tewin/
Titel: Re:Lenker leicht nach rechts versetzt bei Geradeauslauf
Beitrag von: BastiXT am 15. April 2010, 13:41:47
Tach,

Ich kann meinen Lenker ein bisschen in den Gummilagern bewegen.
Vielleicht reicht das schon.

mfg,
BastiXT
Titel: Re:Lenker leicht nach rechts versetzt bei Geradeauslauf
Beitrag von: fofi am 08. Mai 2010, 19:34:17
Habe im Winter Lenkererhöhung angebaut,habe jetzt festgestellt das der Lenker auch etwas "hängt"
ich habe dann das Vorderrad mit den Beinen festgehalten und den Lenker neu ausgerichtet.Das ging ohne
Probleme.
Titel: Re:Lenker leicht nach rechts versetzt bei Geradeauslauf
Beitrag von: cassi am 11. Mai 2010, 09:18:36
Hi Fofi,

wenn du deinen Lenker ohne Schrauben zu lösen auf diese Art ausrichten kannst ist er nicht fest genug!!!

Gruß,

Cassi
Titel: Re:Lenker leicht nach rechts versetzt bei Geradeauslauf
Beitrag von: BastiXT am 11. Mai 2010, 18:17:39
Also ich kann bei meiner 660er /tewin/
den Lenker auf die gleiche weise "ausrichten",
bei angezogenen Schrauben.


mfg,
BastiXT
Titel: Re:Lenker leicht nach rechts versetzt bei Geradeauslauf
Beitrag von: cassi am 12. Mai 2010, 10:16:46
Sollte trotzdem nicht so sein.... ;)
Titel: Re:Lenker leicht nach rechts versetzt bei Geradeauslauf
Beitrag von: Stollen Maik am 12. Mai 2010, 11:18:29
Moin.

An meiner 660er konnte ich den Lenker auch in beide Richtungen etwas "ausrichten" nach einem Sturz. Die Gummibuchsen der Lenkerhalter in der oberen Gabelbrücke waren fertig. Ich hab die gegen die massiven Buchsen von KEDO ausgetauscht. Jetzt ist's fest. Und das etwas schwammige Gefühl im Lenker ist auch weg...

Maik
Titel: Re:Lenker leicht nach rechts versetzt bei Geradeauslauf
Beitrag von: Paetschman am 12. Mai 2010, 12:49:16
Ich nutze die Teile seit Jahren von Kedo uns bin durchweg zufrieden (wenn die Vibrationen auch etwas stärker sind als ohne).
/tuar/ Paetschman  /UTE/