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Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: Ralf am 02. August 2010, 09:23:21

Titel: Benzin richt nach Öl
Beitrag von: Ralf am 02. August 2010, 09:23:21
Hallo bin neu im Forum und will mich kurz vorstellen. Ich hab seit 2 Wochen eine XTZ 750 bj 92 mit 65 tkm und einer Schweizer Bedüsung. Und hab natürlich auch gleich ein Problem, mein öl richt nach Benzin hab einen wechsel gemacht und bin dann ca 20 km gefahren öl kontrolliert und es roch wieder nach Sprit. Das Motorrad springt super an und läuft ohne Problem. Kann es sein das die Gasnadell zu tief hängt? Wie hoch sollte sie eingehängt werden ? Ich bin über jeden Tipp dankbar Mfg Ralf  /tewin/
Titel: Re:Benzin richt nach Öl
Beitrag von: Christof am 02. August 2010, 09:31:39
Moin Ralf,

Benzin im Öl ist nicht gut !  Es verdünnt den Schmierfilm, was den Motor killt.  Auch wenn ich von der "Schweizer Bedüsung" NICHTS halte glaube ich nicht, das es daran liegt. Eher laufen die Vergaser über, was wahrscheinlich an defekten Schwimmernadelventilen liegt. In dem Zusammenhang bitet sich eine Vergaserrevision an.
Hier sollten folgende Teile erneuert werden :

Membranen, Chokekolben, Nadeldüsen, Düsennadeln (wenn eingelaufen), Schwimmernadelventile, Schwimmerkammerdichtungen, O-Ringe an der Schwimmerbefestigung und unter der Gasschieberführung.

Alle Teile bekommst Du bei Topham :  www.mikuni-topham.de

Montage ist kein Hexenwerk... !?

Und natürlich ist wieder ein Ölwechsel fällig und Benzinhähne sind dafür da benutzt zu werden, da Nadelventile immer mal undicht sein können.

Gruß Christof
Titel: Re:Benzin richt nach Öl
Beitrag von: Muraer am 02. August 2010, 11:27:15
Hoi Christoph,
Hmm, wo genau ist der O-Ring an der Gasschieberführung? Ist das der kleine unter dem schwarzen Deckel des Schiebers?

Lg
Mario
Titel: Re:Benzin richt nach Öl
Beitrag von: Christof am 02. August 2010, 15:32:31
nein, die Gasschieberführung ist das weiße Kuststoffteil in dem auch die Nadeldüse steckt und das Teil ist unten mit einem O-Ring gedichtet.
Titel: Re:Benzin richt nach Öl
Beitrag von: Muraer am 02. August 2010, 17:09:45
Hmmmm, sieht man diese Dichtung, wenn man die Gasschieberführung NICHT rausnimmt, also im zusammengebauten Zustand? (Düsenstock und Nadeldüse aber draussen)
Dichtet diese Dichtung die Nadeldüse gegen das Gehäuse und die Gasschieberführung ab?

Lg
Mario
Titel: Re:Benzin richt nach Öl
Beitrag von: Christof am 02. August 2010, 19:44:19
Nein,man sieht den O-Ring nur wenn man die weiße Schieberführung zieht. Ja der O-Ring dichtet das Schieberghäuse nach unten ab.
Titel: Re:Benzin richt nach Öl
Beitrag von: Muraer am 02. August 2010, 20:10:53
Ah OK, danke, demfall hab ich den bei der letzten Vergasserrevision nicht vergessen einzubauen und der wird schon da sein...Hab da nämlich nicht geguckt, da ich die Führungen nicht raus kriegte.

Lg und Danke
Mario
Titel: Re:Benzin richt nach Öl
Beitrag von: Ralf am 02. August 2010, 21:18:49
Ich hab mal ein bar Schläuche abgezogen um zu prüfen ob die Benzinhäne dicht sind, da ist mir Folgendes aufgefallen wen ich den schlauch von der Membran abziehe der zur Bezinpumpe geht und dann die Benzinhäne öffne kommt aus dem Kanal der zur Pumpe führt Sprit raus. Das sollte doch eigentlich nur sein wenn der Motor läuft oder Lieg ich da falsch? Ist das eine unterdruck Membran ?

Mfg Ralf
Titel: Re:Benzin richt nach Öl
Beitrag von: Christof am 02. August 2010, 21:24:47
Du hast das sehr kompliziert beschrieben... !  Aus der Unterdruckleitung von der Benzinpumpe zum rechten Ansaugstutzen darf kein Benzin austreten.
Wenn dem so ist, könnte die Membrane in der Spritpumpe defekt sein (ein seeeehr seltener Defekt) und der Motor wird bei offenem Benzinhahn über diese Leitung geflutet.

Gruß C
Titel: Re:Benzin richt nach Öl
Beitrag von: Ralf am 02. August 2010, 21:37:12
Da kommt auch kein Benzin raus, ich mein den linken schlauch also der von der Membran zur Benzinpumpe geht dort kommt Benzin raus wenn der Motor aus ist das sollt doch nicht sein oder ?
Ich kenne das von meiner dr 650 die hatte einen Membranbenzinhahn der hat nur Sprit durchgelassen wenn der Motor lief.
Titel: Re:Benzin richt nach Öl
Beitrag von: Christof am 02. August 2010, 21:49:26
Die XTZ hat keinen Unterdruck gesteuerten Benzinhahn, wenn der auf ist läuft die Suppe über die Benzinpumpe in die Vergaser... !
Titel: Re:Benzin richt nach Öl
Beitrag von: Ralf am 02. August 2010, 21:54:53
was ist das dann für ein komisches teil wo die drei Schläuche rein gehen ist das eine unterdruck Benzinpumpe ? weil ich kein kabel finde ich kenne das nur von der fz 750 wo die Benzinpumpe nach einschalten der Zündung immer so tackert.
Titel: Re:Benzin richt nach Öl
Beitrag von: Christof am 02. August 2010, 22:05:45
Ja, das ist die Unterdruck Benzinpumpe mit folgenden Anschlüssen:   Benzineingang, Benzinausgang zu den Vergasern und eine Unterdruckleitung zum rechten Ansaugstutzen. Die Unterdruckleitung ist etwas dünner als die Spritleitungen.  Nach wie vor glaube ich, das der Sprit über die Vergaser in den Motor fließt.

Alternativ müssten Deine Zylinder so undicht sein, das Benzin unverbrannt ins Öl gelant. Dann müsste sie aber auch aus dem Auspuff stark nach Sprit riechen und die Leistung wäre deutlich schlechter.

Gruß C
Titel: Re:Benzin richt nach Öl
Beitrag von: Ralf am 02. August 2010, 22:11:23
AH  /beer/ ich bin heute schwer von begriff da haben wir an aneinander vorbei geredet gut dann denk ich das es an den Schwimmernadelventile liegt, die werde ich mal erneuern Danke

Mfg Ralf
Titel: Re:Benzin richt nach Öl
Beitrag von: Christof am 02. August 2010, 22:21:02
Mach die Vergaser gleich richtig, schmeiß den Schweizer Sch... raus ( die leben nun mal in größerer Höhe) und dann sollte es gut sein.

Gruß C
Titel: Re:Benzin richt nach Öl
Beitrag von: Hurricane am 08. August 2010, 23:35:43
Hallo,

habe ebenfalls das Problem, das die Dicke hinten raus gut nach Sprit stinkt und habe mir die zwei besagten O-Ring-Typen bei Topham bestellt.

Zwei offene Fragen habe ich dann doch noch:
1. Die Dichtung, die ausschaut wie ein kleines Labyrinth, wie heißt die? Zugang über die Schwimmerkammer. Ist das die "Düsenblockdichtung"?
Das Teil, dass die Nadeldüse deckelt und in die Schwimmerkammer hinein natürlich abgedichtet werden muss.

2. Hatte die Dichtungen der beiden Schwimmerkammenr bei der letzten Vergaserüberholung letztes Jahr erst ausgetauscht. Generell würde ich sagen, dass man immer alle Dichtungen ersetzen sollte, die man öffnet. Oder langt es auch, wenn ich die Dichtung mit Silikonspray ein bisschen geschmeidig mache und die Dichtung beim 2. Öffnen austausche.

Ich weiß, ich weiß man sollte nicht am falschen Ende sparen. Aber mir gehts einfach mal darum zu wissen, ob die Dichtungen dann gleich kaputt sind.


Grpße
Jan
Titel: Re:Benzin richt nach Öl
Beitrag von: Christof am 09. August 2010, 07:37:32
Düsenblockdichtung ist schon gut. Wenn Du das am Telefon bei Topham so erklärst, solltest Du das richtige Teil bekommen.

Wie oft man eine Dichtung tauscht hängt vom Material und dem Zustand ab, da gibt es keine Regel. Selbst gute Papierdichtungen kann man 2x verwenden.

Wo stinkt sie denn nach Benzin ?  Aus dem Auspuff ? Verliert sie Benzin ? In?s Öl ?

Gruß C
Titel: Re:Benzin richt nach Öl
Beitrag von: Hurricane am 09. August 2010, 08:47:51
Moin Christof,

sie stinkt auf jeden Fall aus dem Auspuff. Alle Leute, die hinter mir fahren, beschweren sich nach sehr kurzer Zeit über den Benzingeruch.
Ob jetzt Benzin im Öl ist, kann ich Dir nicht sagen. Habe erst vor kurzem einen Ölwechsel gemacht.

Müsste mal am Ölmessstab schnuppern und gucken, ob der nach Benzin riecht.

Grüße
Jan
Titel: Re:Benzin richt nach Öl
Beitrag von: kallein am 09. August 2010, 08:49:42
Kleine Hilfe:

http://www.750er.de/wiki/doku.php/teileliste_vergaser_-topham
Titel: Re:Benzin richt nach Öl
Beitrag von: Christof am 09. August 2010, 08:58:25
Moin Hurricane,

bin mal eine ganze Tour hinter einer ST hergefahren, die nach Sprit gestunken hat. Nach der Rückkehr wurde nach Kompressionsdruckprüfung eine Motorrevision fällig. Durch Druckverlust  wird nicht mehr der ganze Sprit vergast und und kommt zum Teil unverbrannt aus dem Auspuff.
Der Kopf musste überholt werden, zum Teil neue Ventile und Ventilsitze neu fräsen. Zusätzlich zwei neue Kolben im 1. Übermaß, Zylinder schleifen und Hohnen.
Ein Leistungsverlust war möglicherweise da, wurde wegen defensiver Fahrweise aber nicht wahrgenommen.
Ursache war zu mageres Gemisch durch tiefer hängen der Düsennadeln !!! /mecker/

Mach mal einen Kompressionstest... !

Gruß C