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26. Oktober 2024, 14:07:34

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Neueste Beiträge

#1
Herzlich Willkommen!

Mich würde mal interessieren, was an der Africa Twin und der 890 SMT nicht gepasst hast, bzw. wass dich wieder zu der Tenere gebracht hat?

Die 890 SMT ist ja, wenn man nicht im Gelände utnerwegs ist, ein Klasse Moped! Und auch die Africa Twin is sicherlich nicht verkehrt, oder?
#2
Ténéré XTZ750 / Antw:3LD, Elektroprobleme
Letzter Beitrag von Eintopftreter - Heute um 11:26:48
Zunächst mal vielen Dank für die Ansätze.

Der Starter hat gestern beim Startversuch noch sehr kurz (vielleicht zwei Sekunden) georgelt, danach war nur noch besagtes Klacken des Relais wahrnehmbar, dies allerdings sehr deutlich. Ich habe die Kontakte mal freigelegt. Korrodiert sind sie definitiv nicht. Klopfen bringt nichts. Der nächste Versuch wäre dann Überbrücken mit einem Starterkabel. Die Kontakte im Starterknopf werde ich auch noch prüfen.

Ich berichte weiter.
#3
Ténéré 700 / Antw:Hintere Bremsscheibe
Letzter Beitrag von Frank - Heute um 09:50:10
Ja, das könnte sein. Vielen Dank für deine Einschätzung.
#4
Ténéré 700 / Antw:Hintere Bremsscheibe
Letzter Beitrag von Peter700 - Heute um 09:18:04
Hitzeentwicklung
Die Stahlscheibe wird beim Bremsen sehr heiß, die Nabe ist aus einem anderen Material und dehnt sich anders aus bei Hitze als die Scheibe. Ohne die Scheibe besteht die Gefahr, dass sich die Bremsscheibe bei großer Hitze verziehen KÖNNTE.

Ich würde die Scheibe montieren, schau sie Dir bei Deinem ersten Radsatz an, ich glaube die ist nur aus Kunststofffolie. Eventuell kannst Du die aus einer kopierbaren Overheadfolie selbst schneiden, die halten auch Hitze aus. Nix dazwischen machen würd ich lassen, Yamaha hat das ja nicht aus Spaß gemacht, weil sie gern Geld ausgeben wollten.
#5
Ténéré XTZ750 / Antw:Yamaha XTZ900 (EFI) Proje...
Letzter Beitrag von CAMPER - Heute um 09:08:44
Hallo Forum,

der TDM Motor samt Einspritzung wurde ja ohne Anpassung der Ecu durchgeführt. War nur einmal am Messstand um zu überprüfen ob sie wohl nicht zu mager läuft damit ich zumindest keinen großen Schaden anrichte wenn ich eine Tour fahre. Sie lief sogar relativ sauber, etwas fett.
Am Prüfstand war das Ergebnis von den PS Zahlen ernüchternd (70PS), gefühlt beim Fahren doppelt so viel Power wie der 750er Motor. --> 89NM Drehmoment.

Das Abstimmen kommt jetzt übernächste Woche. Ich erhoffe mir ruhigeren Motorlauf unter 3000.
Die Power finde ich eigentlich jetzt schon locker ausreichend, aber mal schauen was am Ende rauskommt.
Interessant ist dass einige Ecus der TDM900 flashbar sind, so auch meine.


Hier eine Liste der Ecu's die man flashen kann:
  • 2B0-8591A-00-5620
  • 2B0-8591A-10-5630
  • 5PS-5891A-00-1280
  • 5PS-8591A-01-1281
  • 5PS-8591A-01-1520

Werde dann wieder ein Update bringen was das flashen gebracht hat. Vom derzeitigen Stand aus würde ich immer wieder umbauen, der Motor macht jetzt schon Mörder Spaß!

Grüße
#6
Ténéré 700 / Antw:Tractive Fahrwerk
Letzter Beitrag von tom_r - Gestern um 23:46:49
Gibt es inzwischen schon mehr Fahrer, die das Tractive Fahrwerk bzw das Touratech Fahrwerk verbaut haben ?
Denke derzeit über das Tractive Suspenion Federbein X-TREME PRO (ggf +25mm) oder das Touratech Suspension WTE Extreme - SET mit Cartridge für meine 2020er nach.

Gibt es neue / weitere Erfahrungen ?
#7
Ténéré 700 / Hintere Bremsscheibe
Letzter Beitrag von Frank - Gestern um 23:46:40
Zwischen der hinteren Bremsscheibe und der Aufnahme an der Nabe soll eine Distanzscheibe montiert werden. Die ist ca. 0,3 mm dick.

Weiß jemand, welchen Zweck diese Scheibe haben soll? Kann man die auch weglassen?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich ein Radsatz mit neuen Bremsscheiben und ABS Ringen ausstatten muss und diese Distanzscheibe fehlt. Yamaha ruft 40,- € dafür auf.
#8
Ténéré XTZ750 / Antw:Hilfe Notfall! Liegengebl...
Letzter Beitrag von Janjan - Gestern um 23:36:31
Dä macht auch jeder andere Erfahrungen.
Engagement ist sowieso immer gefordert, da kommt nie ein Engel geflogen und nimmt einen beim Händchen!
Die AXA hat mir einen Transporter nach Südfrankreich geschickt um mich samt havariertem Moped heim zu bringen.
Der Mann von der HUK Assistance (allerdings 20 Jahre her) hat den französischen Autoverleiher bequatscht weil der, mangels Kreditkarte meinerseits, den Mietwagen nicht rausrücken wollte.(die Spritkosten bekommt man übrigens nie bezahlt, die hätte man ja mit dem Moped auch gehabt)
Letztes Jahr in den Westalpen n irreparablen Platten, da organisiert die HUK n Abschlepper, ich kann da echt nicht meckern.
Unbestreitbar ist aber auch, daß man sich selbst etwas ins Zeug legen muß, aber dann wird das schon- möglicherweise auch mit dem ADAC....
Gruß, Jan
#9
Ténéré XTZ750 / Antw:3LD, Elektroprobleme
Letzter Beitrag von Frankos - Gestern um 20:03:26
Es kann auch an korrodierten Verschraubungen liegen. Hört sich so an als ob der Anlasser nicht genug Spannung bekommt. Mal die Plus- und die Masseverschraubungen prüfen, eventuell die Kontakte sauber machen.
#10
Ténéré XTZ750 / Antw:Hilfe Notfall! Liegengebl...
Letzter Beitrag von smeagolvomloh - Gestern um 20:01:14
Ich bleibe lieber beim ADAC (schon seit Ewigkeiten Mitglied). Die Leistungen sind zwar nicht mehr so extrem gut wie früher, gleichwohl funktioniert es (aus meiner Sicht) mit dem Laden. Selber habe ich die Dienste schon ein paar Mal in Anspruch genommen und bei den vielen Touren andere Kameraden der Mopedcrew natürlich auch.

Im letzten Mopedurlaub (3 Wochen Balkan) musste ein Kamerad nach Sturz und Verletzung nach Hause geflogen werden und sein Krad später natürlich auch nach Hause kommen. Die Telefonate mit dem ADAC waren zwar langwierig, ein wenig Eigenengagement war auch gefordert, insgesamt passte das "Paket" am Ende aber mal wieder erstaunlich gut.

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