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19. Mai 2025, 01:40:41

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Neueste Beiträge

#1
Ténéré 700 / Antw:Ursachenforschung Bremssa...
Letzter Beitrag von TTGeorg - Gestern um 22:20:15
seh ich auch soo mit der Verstopfung, die bohrung bekamen wir nur mit einer Akkupunktur frei... wir hatten das ja alles mal an einer XT 350 und war in meinen 37 XT350 jahren das einzige mal. kannte ich nicht, und kenne ja nun einige viele dieser Kisten.
Interessant das mit den Kritallen. Hatte ja mal Chemie LK....
Ja, die DOTs sind genormt.... sehe ich auch so.
aber, auch mein Freund, an der XT350 hatte Bremsflüssigkeits wechsel vorgenommen, damals. sicherlich nicht mitm falschen DOT. da kenn ich ihn.
aber was ist, wenn sich da ein Hersteller mit den resten in der Leitung eines anderen nicht verträgt???
sprich, nicht mischbar.
Klaro, alles schwierig mit nachweisen. fast unmöglich...
aber, irgendwas muss es sein.
bei der XT350 war komplett die scheibe hinüber, getellert, und der bremsscheiben schutz verschmorrt.
ich würde den Fall, falls lust, auch mit den Mikroskop bildern trotzdem mal Yamaha und auch Castrol schildern.
wir wissen natürlich auch nicht, mit was die Nordfranzosen die Bremsanlage im werk befüllen.
und wenn nur dann von Yamaha ne Meldung rausgeht, das nurnoch mit Yamaha Bremsflüssigkeit befüllt werden sollte.
für mich der zweite fall in 37 jahren...
#2
Ténéré 700 / Antw:Ursachenforschung Bremssa...
Letzter Beitrag von RomanL - Gestern um 22:04:13
Es reicht tatsächlich ein kurzzeitig verstopftes Loch im Rücklauf (wodurch auch immer), die Steine liegen an, der Sattel wird heiss, die alte Bremsflüssigkeit gast aus, die Dampfblase schwillt, die Steine werden fester...und dann geht es exponentiell weiter...

Bei strammer Fahrt merkt man das erst, wenn die Kräfte den Sattel sprengen oder die Scheibe aufgibt. Kleinste Lunker im Guß reichen aus, um die nötige Schwachstelle zu erzeugen, knack und aus.
Die zunehmende Verwerfung der heißen Scheibe bringt noch zusätzliche Querkräfte auf.

Bei Autos kommt das hin und wieder auch vor, also alles andere als eine Theorie.

Was genau das Klemmen ausgelöst hat, das mag dahingestellt sein. Trübe Flüssigkeit allein garantiert nicht aber vielleicht ein bisschen Dreck oder einfach nur ne Verkantung der Steine. Gibt zig Ursachen aber halt am Ende ne blöde Kausalkette. :(

Gruss
Roman
#3
Ténéré 700 / Antw:Tenere 700 Motorschaden
Letzter Beitrag von rossi63 - Gestern um 21:48:58
https://www.youtube.com/watch?v=MrWDp1avzkY   nur mal so einfach anfragen
#4
Ténéré 700 / Antw:Kettendurchhang Tenere 70...
Letzter Beitrag von Peter700 - Gestern um 21:04:32
Zitat von: Monkeyrider am Gestern um 19:44:05Ich war bei genau 1000 km bei der 1000er Inspektion (wo auch Kettendurchhang nochmal auf der Liste steht). Jetzt bei 1500 km habe ich mal nach Handbuch gemessen, da mir der Durchhang aufgefallen ist und komme auf 55-56mm auf dem Seitenständer an der dort angegebenen Stelle.
So wie hier an der Stelle https://youtu.be/PG45bohwxlk?t=116

Vorspannung ist 2 Klicks über normal, ich komme als Fahrer aber auch auf ca. 110 kg + Yamaha Original Heckgepäckträger als Gewicht hinten.

Sollte ich da "stur" auf die 48 mm laut Handbuch einstellen? Wills auch nicht zu straff einstellen und mir den Antrieb oder Schwingenlager ruinieren. Bin etwas unsicher, da das Motorrad vor 500 km erst in der Werkstatt war.  /-/
Lass so, wenn Du draufsitzt spannt sich das durch Dein Gewicht noch deutlich, das ist alles ok so.
Hier wird viel zu viel über die einzelnen Millimeter sinniert.
Das einzig Wichtige ist, dass die Kette in keinem Fahrzustand, auch nicht bei extremem Einfedern nach Sprüngen komplett auf Anschlag gespannt wird, denn das tut den Komponenten weh. Eine etwas schlappere Kette is gar nix Schlimmes, da passiert nix, die Hardendurofahrer fahren alle mit total schlappen Ketten rum, da passiert auch nix.
#5
Ténéré 700 / Antw:Kettendurchhang Tenere 70...
Letzter Beitrag von oildrop - Gestern um 20:52:33
Wenn du es genau wissen möchtest, dann siehe Link
Ansonsten sind so 45- 55 mm im Rahmen.
Also etwas  strammer einstellen
Grüße

https://tenere.de/index.php?action=post;quote=198905;topic=19073
#6
Ténéré 700 / Antw:Windschutz Tenere 700
Letzter Beitrag von Peter700 - Gestern um 20:38:09
Jepp, ich hab meine um 70mm gekürzt und auch zwei "Ohren" ähnlich Deiner eingearbeitet.
Windtechnisch deutlich besser.
Ich vermute, ganz ohne Schild wärs noch ruhiger um den Helm, aber sieht halt Kagge aus.
#7
Ténéré XT600Z / Antw:Batterie Ausbauen XT660ZA
Letzter Beitrag von V1500ccm - Gestern um 20:24:33
ja, kenne ich. besten Dank
#8
Ténéré 700 / Antw:Kettendurchhang Tenere 70...
Letzter Beitrag von Sutener - Gestern um 20:18:29
Zitat von: Mc Gyver am 10. Dezember 2024, 18:35:30Ein Kumpel hatte bereits ein defektes Lager im Kettenblattträger. Und das ist da noch die preiswerte Variante.
Und meine Super-Ténéré habe ich mit gebrochenen Kugeln im Kettenblattträger aufgrund "gespannter Kette" so gekauft.
Kommt also schon vor, im Ténéré-Universum

Bei der Super Tenere habe ich das Kettenrad Lager regelmäßig gewechselt weil es immer wieder ausgeschlagen war.
Einmal sogar den Lagersitz zerstört so das ich neuen Kettenrad Träger besorgen musste.
Das werde ich euch der T7 vorsichtshalber auch regelmäßig jedes Jahr wechseln
#9
Ténéré 700 / Antw:Ursachenforschung Bremssa...
Letzter Beitrag von MudMonster - Gestern um 19:55:34
Sehe ich genau so!

Bremsflüssigkeit ist genormt.
Wenn sich DOT4 nicht mehr wie DOT4 verhält, sondern ich beim Einfüllen noch Weihrauch abbrennen und magische Beschwörungsformeln murmeln muss, hat der Spaß ein Loch.

Die Ursache für den fatalen Schaden an Deiner Bremse wird sich leider wohl nie eindeutig ermitteln lassen ...
... und das würde mir genau so auf die Nüsse gehen, wie Dir!

Die Bremsflüssigkeit ist es mit größter Wahrscheinlichkeit nicht gewesen ...
Allein die Tatsache, dass Du sie zwischenzeitlich gewechselt hast, spricht dagegen.
Bremsanlagen in der Gesamtsumme aller Motorräder funktionieren unter deutlich übleren Bedingungen (sprich: wartungsfrei) über Jahrzehnte.

So lange das Thema hier nicht häufiger auftaucht, würde ich es unter "pP" (persönliches Pech) verbuchen.
Vermutlich ein übersehener Fehler in der Fertigung.
Auch bei Brembo gibt es Lücken in der Qualitätskontrolle.
Etwas mehr Interesse bei Yamaha wäre darum wünschenswert gewesen.
Aber so lange man genug verkauft, nimmt man eine gewisse Unschärfe gern hin ...

 
#10
Ténéré 700 / Antw:Kettendurchhang Tenere 70...
Letzter Beitrag von Monkeyrider - Gestern um 19:44:05
Ich war bei genau 1000 km bei der 1000er Inspektion (wo auch Kettendurchhang nochmal auf der Liste steht). Jetzt bei 1500 km habe ich mal nach Handbuch gemessen, da mir der Durchhang aufgefallen ist und komme auf 55-56mm auf dem Seitenständer an der dort angegebenen Stelle.
So wie hier an der Stelle https://youtu.be/PG45bohwxlk?t=116

Vorspannung ist 2 Klicks über normal, ich komme als Fahrer aber auch auf ca. 110 kg + Yamaha Original Heckgepäckträger als Gewicht hinten.

Sollte ich da "stur" auf die 48 mm laut Handbuch einstellen? Wills auch nicht zu straff einstellen und mir den Antrieb oder Schwingenlager ruinieren. Bin etwas unsicher, da das Motorrad vor 500 km erst in der Werkstatt war.  /-/

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