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Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: RN012 am 06. Juli 2010, 16:36:34

Titel: Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: RN012 am 06. Juli 2010, 16:36:34
Hallo

Ich habe jezt die Möglichkeit, mein ST Vergaser mit einem Herman-Pierburg Abgastester selbst  einstellen.  Gibt es sog. Idealwerte für CO, CO2, HC, O2   beim Satandgas oder 2000 - 3000 RPM?   


Grüss
Mirko
Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: Paetschman am 06. Juli 2010, 17:34:10
Diese Daten kann ich Dir nicht nennen, aber , vorausgesetzt Du hast die entsprechenden Messtellen am Krümmer, kannst Du Deine Vergaser damit auch Prima syncronisieren!

Im Zweifelsfall die Bohrungen nachrüsten. M6 Mutter aufschweissen, Loch durchbohren und mit einer Schraube verschliessen. Für die Messung kann dann eine Sonde eingeführt werden.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: Tom Paris am 06. Juli 2010, 18:39:16
Kann das Gerät Lambdawerte ermitteln?
Wenn ja, dann ist Lambda 1,0 - 1,1 der Idealwert wenn es um Ökonomie geht.
Lambda 0,8 - 0,85 ist fetter und bedeutet optimale Leistung und geringere Verbrenntemperatur (=Lebensdauer) aber auch mehr Verbrauch.
Über 1,2 wirds gefährlich heiß für den Motor.
Die Werte müssen VOR dem Interferenzrohr ermittelt werden, also 2 x Bohrungen mit Gewinde einsetzen - Jeder Zylinder wird einzeln abgestimmt.

Wenn ich mich nicht irre, ist es aber nicht sehr praxisgerecht ohne Lastwiderstand zu messen. Du brauchts nen gebremsten Rollenprüfstand dazu, um
jeden Fahrzstand incl. Dauervollgas zu simulieren.
Alles andere taugt eigentlich nur, um total vermurkste Vergasereinstellungen zu retten.
Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: Stefan am 06. Juli 2010, 22:08:33
Wie wäre es mit Lambdasonde einbauen und im Fahrtbetrieb abstimmen.
Geht ganz gut weil alle Lastzustände nicht simuliert werden müssen, sondern erfahren werden. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: Christof am 06. Juli 2010, 22:49:53
Manchmal frage ich mich was manche Schrauber hier vorhaben... !?  Statt froh zu sein ein Motorrad zu haben, das man noch mit einfachsten Mitteln einstellen und laufen zu lassen, wird mit Geräten und Sonden versucht die Perfektion zu erreichen.
Bin jetzt 126000 km mit meiner ST unterwegs und sie hat weder Abgastester noch Lambdasonde gesehen, auch wurden die Vergaser noch nie synchronisiert und was ist das Resultat...; sie fährt und das sehr gut. Außer normalen Wartungsarbeiten und Austausch von Verschleißteilen wurde Nix am Motor (3VD) gemacht. Bin gerade von einer 9885km Tour nach Marokko zurück und das ohne Panne, Ölverbrauch, Service, oder Kette spannen. Benzinverbrauch lag zwischen min. 3,9 l/min und 5,2 l/min.
Einschränkend gebe ich zu, das die Höchstgeschwindigkeit in 4 Wochen einmal bei 114 km/h lag, aber ich habe eine Reise-und keine Raseenduro.
Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: RN012 am 07. Juli 2010, 08:01:05
ist Klar.  Abstimmung mit Tester ist kein MUSS, sonder nur eine Möglichkeit.  Mein grösste Problem mit ST, dass wenn ich hinter her stehe, es stingt von schlechte Verbrennung.  LUFI neu, Choke Kolben neu, Kerzen neu,  Membrane-Nadel, Düse in ordnung. Co Schraube 3 ausgedreht.   
Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: Stefan am 07. Juli 2010, 08:26:05
@ Christof

Gibt es eine allgemeine Definition von SEHR GUT?
Ich glaube nicht!

Manch Einer baut was zusammen und ist zufrieden wie es funktioniert.
Ist ja auch OK.

Der Andere baut etwas zusammen und ist auch erst mal zufrieden wenn es funktioniert. So weit so gut,  dann will er aber wissen warum es funktioniert.
Beim Betrachten und Untersuchen der Konstellation begreift er evtl. ein paar Zusammenhänge und sieht Ansatzpunkte für Verbesserungen.
Getreu dem Motto: ?Das Bessere ist des Guten Feind?
Gelegentlich führt das in eine Sackgasse oder man lernt aus seinen Fehlern.
Nenne es Spieltrieb, Forschergeist, Entwicklung oder Spinnerei.
Aber die Freude über das Begreifen von Technik und vor allem das selbst gemacht haben, ist mit nichts zu bezahlen.

Viel Geld zum Tuner tragen oder das Fahrzeug bei diversen Ausrüstern pimpen lassen, das kann jeder.

Man muss nicht unbedingt eine riesige Firma im Rücken haben um so was zu machen.
Ich bin ganz Spielkind in dieser Hinsicht.
Auch wenn oder gerade weil ich beruflich was Ähnliches mache. Da habe ich aber nicht die Freiheiten, die ich habe, wenn ich privat was bastele.
Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: Tom Paris am 07. Juli 2010, 09:20:57
Wenn die Maschine gut läuft, gibts sicher kein Grund rumzubasteln.
Wenn du jedoch anfängst K&N, andere Vergaser, Auspuff ect. einzubauen, kommst du um eine Abstimmung mit
Sonden nicht herum. Ist ja auch Nonsens über Tausend Euro in Einlass und Auslass zu investieren um dann beim
Einstellen zu knausern.
Es soll Lambdasonden geben, welche während der Fahrt aufzeichen. Wenn du einen Plan hast wie es geht,
bringt das sicherlich Erfolge. Ohne das nötige Wissen, was an den Versagern alles eingestellt werden kann und vor allem
wie es sich genau auswirkt, klappt es sicherlich nicht.
Ich sag nur: Nadelgröße, Düsengröße, Clipposition, Schwimmerstand, HD, LLD, ...
Ich persönlich traue es mir nicht zu und hab sowas von Profis machen lassen.
Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: Stefan am 07. Juli 2010, 09:34:06
Ich verteufele es unter Garantie nicht wenn jemand zum Profi geht.

Das ist ja OK.

Aber es gibt auch den Weg für Personen mit Geduld und Spieltrieb.

Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: RN012 am 07. Juli 2010, 15:21:34
Erste Messungen:  LLGS Schraube 3 Ausgeschrubt: Co 6 %  Tragödie.   LLGS 2 ausg.   Co 4 %.   LLGS 2,5 ausg. Co 3,8 % es ist auch sehr viel. Hab ich die beide LUFI rausgenommen, ergebnislos.    Was kann ich weiter zu tun???
Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: RN012 am 07. Juli 2010, 16:43:06
Kerzenbild: Links : schwarz,  total verrusst     Rechts: dunkelbraun
Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: Christof am 07. Juli 2010, 16:48:01
Du hast bisher nicht einmal Das Problem beschrieben, oder was Du vorhast. Die Abgaswerte im Leerlauf sind doch nur für die AU interessant und das Kerzenbild ist auch eher nach einer Fahrt im mittleren bis oberen Drehzahlband interessant.

Also warum machst Du das Ganze und wo willst Du hin, in wie weit ist Dir das Vergaserprinzip mit den drei Leistungbereichen bekannt ?
Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: Der Luis am 07. Juli 2010, 16:54:12
An deiner stelle würde ich die Standard Dinge erstmal überholen, d.H. Nadel , Nadeldüse und Chokekolben neu( Topham). Die Oringe und den Schwimmerstand überprüfen. Schwimmernadel nicht vergessen.
wenn das alles in Ordnung ist , dann würde ich anfangen zu messen und einzustellen.
Sieh dir doch auch mal die LLG Schrauben an!
Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: RN012 am 07. Juli 2010, 18:31:17
Zitat von: Christof am 07. Juli 2010, 16:48:01
Du hast bisher nicht einmal Das Problem beschrieben, oder was Du vorhast. Die Abgaswerte im Leerlauf sind doch nur für die AU interessant und das Kerzenbild ist auch eher nach einer Fahrt im mittleren bis oberen Drehzahlband interessant.

Also warum machst Du das Ganze und wo willst Du hin, in wie weit ist Dir das Vergaserprinzip mit den drei Leistungbereichen bekannt ?

wie oben geschrieben:  Auspuffgas stingt sehr, von schlechte Verbrennung. Das ist das Problem!
Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: Tom Paris am 07. Juli 2010, 19:04:26
Original LuFi oder Tuning ?
Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: RN012 am 07. Juli 2010, 19:12:54
Hab ich mit Original und mit Schaumstoff Filter auch probiert. Interessant ist, dass grosse Unterschied zwischen die beide Zündkerzen gibt.
Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: Tom Paris am 08. Juli 2010, 09:17:23
Ja, das ist ein Problem. Vielleicht müssen Die Vergaser ganz einfach nur synchronisiert werden?
Bei größeren Abweichung müsste man dass aber durch schlechtes Ansprechen merken.
Prüfe auch mal auf Nebenluft (Verschlissene Ansauggummis).
Das größte Problem der XTZ sind ja bekanntlich verschlissene Düsenstöcke, ect. Aber ich glaub
die hattest du schon neu, oder?
Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: Christof am 08. Juli 2010, 10:08:59
Nach welchem Betriebszustand wurden die Kerzen denn beurteilt ?
Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: RN012 am 08. Juli 2010, 10:25:24
Normal Landstrasse, und dann 5 - 10 minuten Prüfstand. Also nicht Stundenlang mit Standgas.   Jezt mache ich ein Kompression Test. 
Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: RN012 am 08. Juli 2010, 11:56:35
Kompritest: Links: 13 Bar   Rechts: 12,8 Bar.  Völlig in Ordnung.
Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: Paetschman am 08. Juli 2010, 12:37:40
Klugscheisserei On

Übrigens - Kleiner Tipp.
Wenn man seinem letzten Beitrag etwas Hinzu fügen möchte kann man hervorragend die Editieren Taste nutzen. Das machts etwas übersichtlicher und kompakter (mach ich auch so)


Klugscheisserei Off

/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: RN012 am 08. Juli 2010, 14:58:18
Es beleiben noch die Zündkerzen. Die sind fast neu, bzw. 500 kh gelaufen. Aber kein Iridium sondern die normale NGK DPR8EA-9.  Gibt es deutliche unterschied zwischen Normal und Iridium, oder nur Lebensdauer?


wo ist "Editieren" Taste?   

Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: Paetschman am 08. Juli 2010, 15:23:51
Ich habe damels den Tipp bekommen mit dem Wäremert einen hoch zu gehen, also DRP9EA. Damit bin ich sehr gut gefahren.
Die Iridiumkerzen haben eine völlig andere Elektrode. Im Startverhalten hatte ich auch damit (wie Slitfire) bessere Erfahrungen gemacht als mit dem Standart (aber Teuer)

/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: Der Luis am 08. Juli 2010, 16:21:37
Welche Taste ist das ??
Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: Paetschman am 08. Juli 2010, 18:39:08
Zitat von: Der Luis am 08. Juli 2010, 16:21:37
Welche Taste ist das ??

Zitieren  - Editieren - Löschen - Thema Teilen
sind die zur Verfügung stehenden Tasten über dem Schriftfeld.

Auf der Tastatur suchts Du vergebens  /devil/

/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: Tom Paris am 08. Juli 2010, 19:54:29
Die Tasten hast DU als Moderator. Als "kleines Licht" kann ich nur wenige Minuten nach der Erstellung eines Beitrages nochmal editieren.
Die Taste ist irgendwo unten rechts im geschriebenen Beitrag. Nach kurzer Zeit ist die weg.
Ach ja, zitieren geht. Mehr nicht. Leider
Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: Paetschman am 09. Juli 2010, 08:03:31
Sorry - Stimmt.
Ich habs mit der Moderatorbrille gesehen.

Nu bin ich auch schlauer  :D Danke für den Hinweis Tom Paris und grüß mir die Trekies  ;)

/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: Tom Paris am 09. Juli 2010, 10:43:33
Verdammt, du bist der Erste der den Nicknamen durchschaut hat...     ;)
Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: RN012 am 16. Juli 2010, 08:20:56
Also hab ich den Fehler nicht gefunden, darum hab ich im Ebay ein neuwertiger TRX Vergaser gekauft. ( 77 EUR incl. Versand )   Eine technische Frage hab ich dazu.  Bei der Schwimmerkammer gibt es 6 mm-er gummi Rohre, die sind für Vergaserheizung. ( glaub ich )   Hat diese Wasserheizung eine wichtige Rolle, also muss ich an Wasserkreizlauf einbauen, oder ist nur für Winterbetrieb ?  Ewt. verbessert die Emissions-Werte?
Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: DeWill am 16. Juli 2010, 10:27:32

Hi RN012

....Grundsätzlich würde ich versuchen den Gaser einzustellen und zwar nicht stur nachdem was im Buch steht (LLGS 3 Umdrehungen) sondern nach alter Hausmannsart:

1.) LLG einstellen: Gemischschraube zuerst mal nach der alten Methode einstellen: Soweit reinschrauben bis der Motor fast abstirbt; soweit rausschrauben bis der Motor fast abstirbt, die "Umdrehungen dazwischen" zählen; halbieren und um diesen Wert wieder reindrehen.

2.) Synchronisieren nach der Asbach-Uralt Maybach Methode: Nen durchsichtigen Schlauch auf ein Brett in U-Form befestigen; zähflüssige Flüssigkeit (z.B. Motoröl) in das "U" soweit einfüllen, das der rechte und linke U-Schenkel bis zur Hälfte gefüllt ist. die beiden U-Enden "flexibel" verlängern und jeweils an ein Vergaserflansch anschliessen (beim orig. Fallstromgaser der 3LD ist der linke an der Unterdruckpumpe angeschlossen und der recht mit nem Blindstopfen versehen). Starten und mittels Synchronisierschraube "spielen", sodaß das Öl in den beiden U-Schenkel auf gleicher Höher ist). Vorher sollte der Motor auf Betriebstemperatur gebracht werden (und zwar mittels "fahren" und NICHT im Standgas warm laufen lassen...wie es die meisten Werkstätten machen !!!) Dann den Motor in der Region um ca. 1500 bis 2500 Umdrehungen synchronisieren. Die Methode per Luftdurchfluss-Aufsatz...wie es leider ebenfalls von den meisten Werkstätten praktiziert wird (ganz besonders bei den BMW 2-Ventil boxern und den ersten 4-Ventil boxern), ist murks (hier werden zuviele "Ist-Zustände" aussen vor gelassen)!

Das sollte als erstes ein grundsolides Ergebnis hervorrufen da der Bereich und die Wirkung der LLG-Einstellung anfangs sehr ausgeprägt ist und nach oben hin immer weniger "zu sagen" hat....dennoch präsent ist.

Falls du mit einem Flachschieber liebäugelst: Hier sieht die Einstellung etwas anders aus (besonders das Snychronisieren ist eine Philosophie für sich) ...aber auch kein Hexenwerk. Bei mehr Info-Bedarf ein mailen...aus welcher Ecke kommst du?

Gruß,
DeWill

Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: DeWill am 16. Juli 2010, 10:32:00
....ich sehe gerade: Budapest....dann bleibst "vorerst" beim mailen...

Gruß,
Willi
Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: RN012 am 16. Juli 2010, 13:39:04
Hast du die Vorgeschichte gelesen?????  Oder schreibst du nur was zum Thema Vergaser die einfaellt????   Wer spricht über LLGS und sinchron???


Also lezte Frage war:  was für eine Rolle spielt die Wasserheizung bei dem TRX Vergaser? 
Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: DeWill am 16. Juli 2010, 14:41:17
...stimmt, hast recht: Hab die Vorgeschichte über "Wasserheizung beim TRX-Vergaser nicht gelesen"....ob man deshalb pampig werden muss ist allerdings fraglich...

Schönen Gruß nach Budapest,

DeWill
Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: Christof am 16. Juli 2010, 14:44:53
Unabhängig von der Vergaserheizung  ist der TRX Vergaser meines Wissens nicht für die XTZ geeignet. Neben einer anderen Anlenkung der Gaszüge sind da noch elektrische Anschlüsse... !? , die die XTZ nicht hat.
Ich glaube kaum, das Du mit den Vergasern der Lösung Deines Problems näher kommst.

Gruß C
Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: RN012 am 17. Juli 2010, 18:00:00
TRX Vergaser hab ich aufgebaut. 100 % Passgenau.  Gaszüge Anlenkung und Bowdenhalter hab ich von XTX umgebaut. ( dauert 10 min. ) Elektrische Anschluss spielt keine Rolle.   Erste Abgastest war 1,6% Co es ist super. Jezt kommt  probefahrt.
Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: frank am 18. Juli 2010, 16:00:23
motorräder japanischer herkunft funktionieren in der regel ab werk ganz gut,außer dilletanten meinen sie müßten was verbessern.
dann hilft vielleicht der  gang zum profi,der einen ursprünglich funktionierenden originalzustand wieder herstellt.
aus einem 500 er fiat hat noch keiner einen ferrari gemacht /-/
gruß frank
Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: RN012 am 18. Juli 2010, 18:10:37
das verstehe ich nicht
Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: Stefan am 18. Juli 2010, 20:22:50
@ frank

Wenn ein 850 3VD Motor mit Originalvergaserbedüsung gut zieht ist das OK.

ABER

Wenn mann dann Keihin FCR mit einer nicht passenden Grundabstimmung (die im nachhinein noch veränderder wurde), auf einmal bei 3500 1/min die Kupplung zum Rutschen bringt, sagt das relativ viel über das Potential aus.
Sonst wurde nichts am Motor verändert.

Mit einer anderen/besseren Kupplung lies sich dann die Sache recht gut abstimmen.

Nur zum Thema das wäre alles Original so gut. Gut evtl. aber das Bessere ist des Guten Feind.
Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: frank am 18. Juli 2010, 21:02:40
besser gleich ein gescheites motorrad kaufen /beer/
gruß frank
Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: Stefan am 19. Juli 2010, 07:29:49

Stimmt das sage ich auch jedem der heute ne ST kauft und dann gleich nen 850 reinbauen will und dann andere Bremsscheiben usw.

Aber ich habe meine Kiste seit über 20 Jahren. Damals gab es auf diesem Sektor nichts Besseres (Stärkeres).

Ich brauche für die ST keine Werkstatt außer meine eigene außerdem haben sich meine Investitionen eben auch auf 20 Jahre verteilt.

Nur dass das mit der ST nicht mehr möglich ist als mit der Serie, das ist nun mal falsch.

Titel: Re:Vergaser Abstimmung mit Abgastester
Beitrag von: RN012 am 20. Juli 2010, 16:23:31
Die Grundprobleme versteht ihr nicht. Mein Plan war nicht die Leistung erhöhen, nur es war  bei Zyl.1. das Zündkerzebild sehr schlecht. Scwarz verrusst.  Orig. XTZ Vergaser hab ich zerlegt, und alle Verschleiisteile getauscht. Trotzdem kein Erfolg. Dann hab ich ein neuen TRX Vergaser gekauft ( suppa Preis 60 EUR ) Kein Keihin FCR!!!!   TRX hat auch ein Mikuni BDST38. Eben wie bei XTZ.  ( oder Ducati SS, Monster, Cagiva Elefant, TDM usw. )  Nur Gaszüganlenkung ist ein bischen anders, aber es  kann mann binnen 10 Minuten austauschen. 

Dann wie kommt hier Ferrari bauen oder Fiat 500 oder Keihin FCr  , Dilettanten oder Profis  oder Werkstatt fahren?????????????????  Bitte ein Thema von Anfang an lesen.