Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

27. April 2024, 04:37:05

Login with username, password and session length

76 Gäste, 1 Benutzer
Stargazer

Neueste Beiträge

#1
Reisen & Touren & Treffen / Antw:Sternfahrt Kulmbach
Letzter Beitrag von Beatrice - Heute um 00:58:25
Wer kommt morgen und Sonntag nach Kulmbach?
#2
Ténéré 700 / Antw:Standlicht vorn abschalte...
Letzter Beitrag von Mc Gyver - Gestern um 23:20:45
@ MAD, da hast du meine Ironie nicht erkannt.
Selbstverständlich muss man umbauen,klardoch
@ Bonde, ich hatte an meiner KTM990SM die Kellermann mit Standlicht montiert. Da hatte ich das original Standlicht drangelassen. Gab beim TÜV keine Probleme. Ebenso blieb das Rücklicht aktiv. Damals gab es die Vorgabe, dass bei Brems-und Begrenzungslicht in den Blinkern, das Rücklicht deaktiviert/abgebaut werden muss.
Da ging es aber glaub um die 3 Bremslichter.

Wenn du Standlicht in den Blinkern magst, ist das eine Umrissleuchte. Schau mal, was der TÜV dazu schreibt. Da steht nichts mehr von abklemmen das Standlichts:

https://www.tourenfahrer.de/nachrichten/artikel/positionslichter-fuer-motorraeder/

Beste Grüße,  Peter

#3
Ténéré 700 / Antw:Tankabdeckung lösen aber ...
Letzter Beitrag von Peter700 - Gestern um 22:10:59
Ja, das ist alles gleich.
2 Schrauben und vier Dübel raus und Tankdeckel ab.


Dann einfach mal beherzt auf einer Seite die Fingerspitzen drunter und gleichzeitig oben in der Mitte unterhalb des Tankstutzens ein wenig runterdrücken, dann klackt es an der Seite wo die Fingerspitzen sind raus. Verkleidung muss dabei ein bisschen verformt werden, aber das hält die aus. Das Geräusch wenn es entriegelt is fies, man denkt beim Erstenmal jetzt ist was abgebrochen, aber das is richtig so. Da passiert nix, trau Dich, es braucht schon ein bisschen Kraft. Wer zu vorsichtig ist kriegts nicht runter.
#4
Ténéré XT660Z / Antw:Anzahl der 660 Z im Forum...
Letzter Beitrag von PeterPan - Gestern um 21:18:57
Nr. 58 

seit letztem Jahr endlich wieder XT fahren

/beer/
#5
Ténéré 700 / Antw:Anti Wobble / Tachostabil...
Letzter Beitrag von MutenLee - Gestern um 18:49:15
Zitat von: svebes am 28. März 2024, 20:32:51Ich glaube ja, habe es aber aus den Augen verloren. Ich kann dir einen Stabi zum Test schicken, du probierst es aus und behälst ihn, bzw. schickst ihn zurück.  Dafür aber bitte im Forum berichten und ich bekomme paar Fotos  ;D
Österliche Testgrüsse  /beer/
Sven



Nach weiterem Grübeln über die passende Navi Lösung bin ich jetzt doch beim DMD T665 gelandet.
Im Juli geht's dann für 2 Monate, mit reichlich Offroad, nach Georgien.
Falls du noch einen ausgiebigen Test brauchst, würde ich das gerne ausprobieren!
Gibt dann natürlich einen ausführlichen Bericht und einige Bilder  ;D

Liebe Grüße
Thilo   /beer/
#6
Ténéré 700 / Antw:Tankabdeckung lösen aber ...
Letzter Beitrag von Cletus - Gestern um 17:20:25
Hallo,
kann mir jemand sagen ob die Tankabdeckung beim Modell 2022 noch genauso entfernt wird? Ich hatte alle Schrauben und Clipse gelöst und den Tankdeckel abgenommen - das Ding kam einfach nicht runter. Auf den Tip mit den Fahrrad-Montierhebeln aus Plastik hin hab ich sowas ähnliches genommen (weiche Plastikhebel die beim Auto für die Tür-Innenverkleidungen benutzt werden) - kein Erfolg. Muss man da so richtig dran reißen oder hab ich was falsch gemacht?
#7
Ténéré 700 / Antw:Standlicht vorn abschalte...
Letzter Beitrag von Bonde - Gestern um 16:41:44
Wie ich schon geschrieben habe, möchte ich das Standlicht gern außerhalb des Scheinwerfers haben.
Und zwar als mitleuchtende Fahrtrichtungsanzeiger vorn.
Daher der Aufwand.
Keine Sorge, zum Fahren und Spaß haben, habe ich noch genügend andere schöne Motorräder.
Die T7 ist eh noch nicht angemeldet, deswegen ganz entspannt 8)
Bei der habe ich jetzt erstmal die neuen Felgen samt Reifen eintragen lassen und mach noch paar andere Umbauten....
Warum ich das mache?
Ganz einfach, weil ich es schick finde!!!
Das fand ich bei meiner Vmax schon immer mega, bloß da war es halt immer illegal.
Nun ist das Motorad nach der EU Verordung 168/2013 homologiert und damit darf man das legal so fahren. (Siehe Honda etc.)
Die Blinker mit der passender Schaltung.(Standlicht geht aus beim jeweiligen Blinken) habe ich schon fertig, nun müsste halt nur noch das Standlicht im Scheinwerfer aus sein.
Weil 4 Standlichter vorn sind halt leider wieder unszulässig. :(
Ich hoffe alle Fragen sind somit geklärt  /beer/
Gruß Bonde
#8
Ténéré 700 / Antw:Standlicht vorn abschalte...
Letzter Beitrag von MA-D - Gestern um 16:21:56


Ungeachtet dessen sind Fragen zur Sinnhaftigkeit oft unnötig, weil umbauen brauch man prinzipiell eh nie nix. Aber wenn's Spaß macht ...

Viele Grüße, Peter
[/quote]

Mir stellt auch die Sinnhaftigkeit bei diesem scheinbaren Problem. Und Umbauen und anpassen muss Mann/Frau schon, denn wenn wir prinzipiell nicht umbauen, dann passt halt das eine oder andere nicht zu zu seinem Fahrstil, zur Größe, zum Komfort, zur Reisetauglichkeit, zur Geländetauglichkeit.... Dann fahren wir halt so wie der Japaner und das hinstellt...Forum brauchen wir dann auch keines  /beer/
#9
Ténéré 700 / Antw:Standlicht vorn abschalte...
Letzter Beitrag von Mc Gyver - Gestern um 15:03:16
Zitat von: Peter700 am Gestern um 09:47:10Genau genommen ist das auch kein "Standlicht", wie in der Überschrift formuliert sondern das "Tagfahrlicht". Auch wenn bei laufendem Motor sowieso das Abblendlicht dauerhaft leuchtet, ändert das nix an der rechtlichen Situation.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber dieses sog. Standlicht muss leuchten, bzw. darf gar nicht abgeschaltet werden, weil das Moped so homologiert wurde. Hier gilt das Motto, was dran ist muss auch funktionieren. Und gerade bei Beleuchtungseinrichtungen ist die Rennleitung bei Kontrollen immer extrem pingelig, da würde ich nix verändern.

Von daher schließe ich mich meinem Vorredner an: lieber tanken und fahren!

Hallo Peter,
ich bewerte das anders. Ein Tagfahrlicht ist es nicht, da dies nur leuchten darf, wenn das Abblendlicht aus ist. dann ist es aber heller. Das passiert bei der T7 nicht. Da hat der Lichtbalken nur Standlichtfunktion.
Aber, was man tatsächlich nicht vergessen darf, da seh ich das wie du: Wenn eine Beleuchtungseinrichtung vorhanden ist, muss sie funktionieren. Da müsste man den Lichtbalken tatsächlich ausbauen, und dann verliert der Scheinwerfer wohl seine Zulassung.

Ungeachtet dessen sind Fragen zur Sinnhaftigkeit oft unnötig, weil umbauen brauch man prinzipiell eh nie nix. Aber wenn's Spaß macht ...

Viele Grüße, Peter
#10
Ténéré 700 / Antw:Standlicht vorn abschalte...
Letzter Beitrag von Peter700 - Gestern um 13:51:26
Sollte sich doch eigentlich durch ziehen der entsprechenden Sicherung realisieren lassen.
Aber wozu braucht man das denn?

SMF spam blocked by CleanTalk