YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: wing41 am 16. Mai 2010, 17:27:09

Titel: Kedo Motoröl
Beitrag von: wing41 am 16. Mai 2010, 17:27:09
Hy,hat schon mal jemand das Motoröl von Kedo ausprobiert und welches habt ihr genommen,kann man da auch das Vollsynthetische nehmen.

Gruss Reiner
Titel: Re:Kedo Motoröl
Beitrag von: Der Luis am 16. Mai 2010, 18:37:54
Ich fahre seit 3 Jahren das voll-synt und kann nichts nachteiliges sagen!
Titel: Re:Kedo Motoröl
Beitrag von: Hurricane am 16. Mai 2010, 18:42:06
Ich würde teilsynthetisches Öl nehmen.

Die Dicke ist keiner dieser neuen Hobel denen man auch vollsyntetischen Öl geben darf/ muss.


Nach Aussagen verschiedenster Händler ist vollsyntetisches Öl ein absolutes "No-go"- sorry Luis, aber bei einem relativ alten Motorrad wie der Dicken ist vollsynthetisches Öl für den Motor schädlich.


Bin jetzt mal gespannt, was die anderen sagen.
Titel: Re:Kedo Motoröl
Beitrag von: Ray am 16. Mai 2010, 18:56:53
Hi

Sorry aber das Thema hatten wir schon, schau mal hier im Forum http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=469.0

Gruß Ray
Titel: Re:Kedo Motoröl
Beitrag von: wing41 am 16. Mai 2010, 20:06:00
Zitat von: Ray am 16. Mai 2010, 18:56:53
Hi

Sorry aber das Thema hatten wir schon, schau mal hier im Forum http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=469.0

Gruß Ray

Hy Ray,
ja es geht aber um das Öl von Kedo,es ist ja recht günstig aber ist es auch gut.

Reiner
Titel: Re:Kedo Motoröl
Beitrag von: ecki_sh am 16. Mai 2010, 20:37:39
Hi,

ich hab seit wenigen Wochen das teilsynthetische von Kedo drin. Das ist aus meiner Sicht ok. Morgens bei Kälte dauerts ein paar hundert Meter bis die unteren Gänge gut schalten, dass war aber bei dem vorherigen Louis vollsyntetisch eher schlimmer. Meine ST hat jetzt 91000 gelaufen. In den letzten Jahren habe ich meistens die Öle von Louis gefahren. Mein Drang geht aber eher wieder weg von vollsynthetisch.

In den Verbräuchen haben sich die einzelnen Varianten nicht wesentlich unterschieden, das macht mehr der Fahrstil. Meine braucht seit dem ich sie fahr zwischen 400-600ml auf 1000km. Da sich das bisher nicht ändert ist es auch ok für mich.

VG
ecki
Titel: Re:Kedo Motoröl
Beitrag von: Ray am 16. Mai 2010, 21:06:41
@Hi wing41

Wie läft das denn mit dem Altöl?? Sendet man das per Versand an Kedo zurrück??

Das wäre mir etwas zu umständlich. Und zumal Tante L. und Onkel P. auch oft Öle im angebot haben.

Gruß Ray
Ps : Was macht der Sebring Sound? Noch OK ??
Titel: Re:Kedo Motoröl
Beitrag von: Christof am 16. Mai 2010, 21:59:23
Öl !? Alles Pillepalle. Damit wird das meiste Geld verdient ! Man will uns glauben machen, je teurer und synthetischer desto besser und auf jeden Fall mindestens einmal im Jahr wechseln. Das habe ich NIE gemacht und immer günstiges ÖL verwendet, ohne je einen Motor gehimmelt zu haben.
Öl wird auch nicht schlecht, es wird nur schmutzig und das istt Alles. Für PKW und LKW gibt es Nebenstromölfilter von Trabold und dann wechselt man das Öl vlt. mal nach 50tkm und das nur für`s Gewissen. Mit Öl wird in allen Werkstätten und im Verkauf die meiste Kohle gemacht !!!!!!!

Titel: Re:Kedo Motoröl
Beitrag von: Rehlein-Treiber am 17. Mai 2010, 00:31:50
Alles nur Geldmacherei....

Ich fahre seit 15 Jahren 15W40 egal ob im Auto (BMW325i) oder in der FZR1000, TT600R, Daytona.....völlig egal...

Habt ihr mal in Wikipedia nachgelesen........

Vollsyntetik heist eigendlich nur das die 3-5% zusatzstoffe im Öl Voll, oder Teil- Syntetisch ist der Rest ist ganz gewöhnliches Mineralisches Öl.

...und Longlife 0W40 ist noch ein viel größerer betrug......

mein neues Auto (120d) hat nach 22.000 km nach dem Goldenen Saft geschriehen.... das zum Thema LONG..... BMW ruft 25 euro pro liter auf.......

Das einzige was wirklich unterschid macht ist die Dünnflüssikgeit zwegs Kaltstart, aber da wir unser Mopeds nicht bei -20° fahren sondern der "Normalfahrer eher bei +° ist 15 oder 10W40 völlig ausreichend.

Zum Thema Ölwechsel vor dem Winter oder Nach dem Winter....

Ölwechsel ist sinnvoll VOR dem Winter, im Öl bilden sich durchs Fahren, Benzin usw Säuren die dann in der langen Standzeit im Winter Zeit haben sich an den Gummis anzulagern und diese Aushärten zu lassen oder Anzugreifen. Das ist der einzige Grund warum es sinn macht, nicht mehr.

So,dann

Thorsten
Titel: Re:Kedo Motoröl
Beitrag von: Paetschman am 17. Mai 2010, 08:37:51
Ich fahre übrigens 20W50 wegen dem ollen Motor.
Die Ölfrage ist meiner Meinung nach ne echte Glaubensfrage. Da gibt es 1000000 Meinungen und viel Halbwissen.
Ich schliesse mich da Christof und dem Rehscheucher total an und habe immer schon gegrinst wenn mir jemand extra Öl für Motorräder verkaufen wollte, das alleine deshalb schon teuerer war weil ein Moppet auf der Packung abgebildet war. Wenn ich nen Jugurtbecher mit zwanzig Trillionen UPM fahre ...naja.
Fakt scheint nur zu sein, dass Vollsyntetisches Öl weniger Ölkohleablagerungen im Motor bildet und in sofern etwas sauberer bleibt. Allerdings mit den Aussagen wieviel Prozent wirklich vollsyn. sind wird das ja wohl auch relativiert...

/tuar/Paetschman /UTE/
Titel: Re:Kedo Motoröl
Beitrag von: Der Luis am 17. Mai 2010, 18:11:34
Hat so jeder seine Idee zum Öl.

Aber das vollsynt.Öl einfach weniger Verschleiß bedeutet ist doch klar, oder warum meint ihr darf man neue Motoren nicht damit fahren?
Die von Cristof angesprochen Versuche mit Feinstpartikelfilten werden auch nur mit Synt Ölen gefahren.

Und Schlußendlich ist ein Faktor nicht zu vergessen die höhere Scherstabilität ,weil eben auch , im Gegensatz zum Auto, ein Getriebe mit geschmiert werden muss.

So reicht mir ein Ölwechsel im Jahr ,egal wieviel KM.

Ich habe alle meine Motorräder ( Xl 250/ XT500/ Z 1000/ Tengai/ XTZ 750 *2) alles in allem ca 250 tkm und da glaube ich das  mir schon eine gewisse Erfahrung anrechnen.

Vor 22 Jahren gab es solche Öle auch schon ( Castrol RS)

Bei meiner XT 500 braucht man schon ab und an die Reserven in der Temperaturbeständigkeit (140 Grad im Tank)

diese kleinen Prozentzahlen kommen durch die Additive zustande nicht durch das Grundöl , das Synthetische.
Aber ein Öl  ist nur so gut wie seine Additive sonst wären keine Mehrbereichsöle möglich.

Noch eine Erfahrung am Rande mit Sägekettenöl im Motor läuft er nicht so lange ,aber 5000 km schaft er auch
nur braucht er nacher was mehr Öl. ( War ein Selbstversuch an einer St durch verwechseln der Kanister)     

Ergo mache ein jeder was er will!!!
Titel: Re:Kedo Motoröl
Beitrag von: Der Luis am 17. Mai 2010, 18:53:50
Schaut doch mal unter Wikipedia und Castrol : ABC der Schmierung
Titel: Re:Kedo Motoröl
Beitrag von: Sutener am 18. Mai 2010, 20:54:42
15W40 schon seit über 25 Jahren in allen meinen Fahrzeugen.
Noch nie ein Problem gehabt oder Motor geschrottet.
Und einige Fahrzeuge hatten Laufleistungen von über 270 tsd km.(PKW)
Titel: Re:Kedo Motoröl
Beitrag von: MarcoB. am 19. Mai 2010, 07:06:54
Zitat von: Paetschman am 17. Mai 2010, 08:37:51
Ich fahre übrigens 20W50 wegen dem ollen Motor.
Die Ölfrage ist meiner Meinung nach ne echte Glaubensfrage. Da gibt es 1000000 Meinungen und viel Halbwissen.
Ich schliesse mich da Christof und dem Rehscheucher total an und habe immer schon gegrinst wenn mir jemand extra Öl für Motorräder verkaufen wollte, das alleine deshalb schon teuerer war weil ein Moppet auf der Packung abgebildet war. Wenn ich nen Jugurtbecher mit zwanzig Trillionen UPM fahre ...naja.
Fakt scheint nur zu sein, dass Vollsyntetisches Öl weniger Ölkohleablagerungen im Motor bildet und in sofern etwas sauberer bleibt. Allerdings mit den Aussagen wieviel Prozent wirklich vollsyn. sind wird das ja wohl auch relativiert...

/tuar/Paetschman /UTE/

Bin auch grad auf dieses Öl umgestiegen...ist aber ganz schön dickflüssig! Aber sonst kein Problem. Meine alte lief nur mit Mineralölen 10 oder 15 W40!
Titel: Re:Kedo Motoröl
Beitrag von: Paetschman am 19. Mai 2010, 07:24:03
Mit diesem Öl hält sich der Verbrauch in Grenzen wenn der Motor nicht mehr ganz frisch ist.
Mit dem 750er Motor hatte ich nie Messbaren Ölverbrauch. Seit dem Umbau auf 850 wurde der Ölverbrauch jedoch auch Messbar. Der Wechsel auf dieses Öl hat erst einmal ruhe gebracht. Ist der Verschleiss der (vermutlich) Ölabstreifringe jedoch weiter fortgeschritten muss man wohl doch mal eingreifen. Bevor wieder alles scheit - Nein die Ventielschaftdichtungen hatte ich bereits getauscht.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Re:Kedo Motoröl
Beitrag von: Rehlein-Treiber am 19. Mai 2010, 14:29:57
Hi,

Um Nochmal auf das Syntekik Öl zukommen, lustig dabei ist das diese Verschleiß syntetikstoffe bei Motorradölen nicht vorhanden sind.

Weil wir ja eine Ölbad Kupplung haben und diese nunmal reibung braucht.

Also, wie will man die reibung mit dem gleichem Öl im Motor, auf Metallischen Flachen reduzieren und die Reibung an der Kupplung aufrecht erhalten??

Ein Beispiel aus meiner Kundschaft:

Der Herr hat Vollsyntetik Öl für Autos in sein Moped gekippt, 5W40, danach Kupplungsrutschen ab 4000......

das problem ist dann, das sich das Syntetikzeug an den Flächen anlagert und die Organischen Kupplungbeläge das zeug aufsaugen.

Ich hab alles versucht, das zeug bekommst du nicht mehr aus den Belägen, nach 5maligem Kupplung ausbauen,

saubermachen mit Bremsenreiniger, Verdünnung usw und 15W40 Mineralöl in Motor rutschte die Kupplung immer noch.

Also, ein mal neu für 90 euro eine Kupplung, ein echt teurer Ölwechsel.

Also wir schließen daraus das diese reibungshemenden verbindungen in Motoren mit Ölbadkupplung nicht vorhanden sein können.

Ein Kuimpel von mir fährt seit 270.000 eine 1000er Fazer, jeden Tag 100 km einfach zur Arbeit über die Autobahn, vollgas.

Er fährt 15W40, er sagt, "Gut sie läuft jetzt nur noch 265 und keine 270 und braucht jetzt 500ml Öl auf 2000 km mehr aber das ist ok".


Noch ein Beispiel: Eines meiner liebsten,

Ein Kumpel von mir hat einen ganz alten Benz aus Kriegstagen, er dachte er tut em Motor mal was gutes und schüttet Syntetik rein,

So nun löst das Syntetik alle ablagerungen auf, die im Laufer der Zeit entschtanden sind und die den alten Motor nicht störten.

Dauerte 200 km und er hatte wegen verstopfter Ölbohrungen einen Motorschaden,..... auch ne geile sache, das ihn 10 Scheine gekostet.

Ich halte es wie immer, alle 10.000 Ölwechsel 15W40, den Motor warmfahren und dann passiert auch nichts und mir ist noch kein Motor hochgegangen.

Die Scherwirkungen die angesprochen worden sind, sind in unseren "kleinen" Drehmomentschwachen Motoren nebensächlich.

Auch der Temperaturbereich, über den Daumen wird der Ölfilf reisen ab 160°, ob syntetik oder Mineralisch.

Ich habe auch schon immer Mineralisch im Motorcross gefahren und in der TTR, war nie irgendwas.

Ich glaube, und das mit dem Öl ist eine ganz große Glaubensfrage, das diese dünne Öl nur im Kaltstartbereich und bei Tiefen Temperaturen

wirklich schutz bring,  das man den Motor früher Hochdrehen kann weil die Menschen ja immer dümmer werden.

Motto "rein ins auto und Feuer"......... Die Hersteller wollen natürlich auch Fehlerquellen beseitigen, und die Größte ist der Mensch.

"Wenn die Mutti morgens in ihr auto steigt und dreht das teil gleich mal bis 4 oder 5.000, meinst die macht sich Gedanken um den Motor????

Ich denke sie weis im günstigsten fall das der Motor vorne ist...........

Beispiel: Die Großen Dieselwagen gibt es nur noch mit Automatik, warum?

Ist doch klar, verschalte dich doch mal wenn 500-600 Nm anliegen..... das kreischt nicht nur, da fliegen Zahnräder.....

Gruß thorsten
Titel: Re:Kedo Motoröl
Beitrag von: Sutener am 19. Mai 2010, 20:49:33
Zitat von: Rehlein-Treiber am 19. Mai 2010, 14:29:57
Ich glaube, und das mit dem Öl ist eine ganz große Glaubensfrage, das diese dünne Öl nur im Kaltstartbereich und bei Tiefen Temperaturen

wirklich schutz bring,  das man den Motor früher Hochdrehen kann weil die Menschen ja immer dümmer werden.

Motto "rein ins auto und Feuer"......... Die Hersteller wollen natürlich auch Fehlerquellen beseitigen, und die Größte ist der Mensch.

"Wenn die Mutti morgens in ihr auto steigt und dreht das teil gleich mal bis 4 oder 5.000, meinst die macht sich Gedanken um den Motor????

Ich denke sie weis im günstigsten fall das der Motor vorne ist...........

Beispiel: Die Großen Dieselwagen gibt es nur noch mit Automatik, warum?

Ist doch klar, verschalte dich doch mal wenn 500-600 Nm anliegen..... das kreischt nicht nur, da fliegen Zahnräder.....

Gruß thorsten

Von der Seite habe ich das noch nicht betrachtet, aber nachvollziehbar!