YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: Teneristi CH am 08. Juni 2010, 23:27:03

Titel: Lampengitter
Beitrag von: Teneristi CH am 08. Juni 2010, 23:27:03
suche lampengitter für meine ST, wer hat noch sowas rumliegen oder verkauft eines. Gruss und Danke.  /tco/
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: XBGX am 08. Juni 2010, 23:43:41
gibt doch bei Kedo welche?!

Bestellnummer: 29172
Ich weiß allerdings nicht wie die so sind.
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: Teneristi CH am 11. Juni 2010, 23:40:55
okay super und Danke. XBGX
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: Teneristi CH am 19. Juni 2010, 17:21:36
suche ein günstiges,das bei Kedo ist doch Wucher. :-\
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: Sutener am 21. Juni 2010, 10:30:45
Makrolon Scheibe als Steinschlagschutz anstelle von Lampengitter.
Ist billiger, selber herstellbar und schützt auch vor Fliegenbeschuß zwischen den Scheinwerfern und läßt sich leicht reinigen!
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: ixxe am 21. Juni 2010, 11:26:46
Gibt's hier nicht einen begeisterten Bastler, der die Lampengitter
herstellen kann?
Ich hätte auch Interesse. :-)

Gruß
ixxe

Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: sportline am 21. Juni 2010, 12:37:13
.. wenn ich das richtige Material mal gefunden hätte, wäre bei mir schon eins dran.

Eigenbau Rally- Scheibe hat ja auch gut geklappt.

Aber das Gitter aus Baumärkten ist einfach zu instabil.

gruß timo

ps. weiß jemand wo es das material gibt???
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: ixxe am 21. Juni 2010, 16:50:11
Ich meine, dass sich jemand aus dem xt-forum vor einiger Zeit ein Lampengitter aus einem
Abstreifgitter (Malerbedarf) gebastelt hat.

http://profipinsel.de/images/product_images/popup_images/522_0.JPG (http://profipinsel.de/images/product_images/popup_images/522_0.JPG)

...hab ihn mal angeschrieben und werd die antwort hier posten, wenn er sich gemeldet hat.

So long

ixxe
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: sportline am 21. Juni 2010, 21:42:26
ja das hatte ich im BM auch schon in der Hand.

Ist aber wesentlich dünner als das  von Kedo.

Und aus dem Grund habe ich zurück gelegt.  ;) ::)
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: ixxe am 22. Juni 2010, 05:51:35
Moin, moin,
habe gerade Nachricht bekommen....

Hi Ixxe,
hab mir eine Pappschablone gebastelt, ... um diese Schablone einen 3mm Schweißdraht gebogen, dann mit einem erfahrenen Schweißer versucht ein Farbrollerabstreifgitter (Malerbedarf) dranzuschweißen.... sämtliche Schweißverfahren sind mißglückt :-(
Habs dann letztendlich zu einem gebracht, der hartlöten kann...... [...]
http://www.xt-foren.de/dcforum/user_files/4548.jpg
Hoffe es hilft.


Gruß
ixxe
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: Ray am 22. Juni 2010, 20:24:53
Hi ixxe

Sieht doch gut aus.

WIG-Schweißverfahren müsste funktionieren. Aber Hartlöten hält genau so gut.

Gruß Ray    /tewin/
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: Enduroteufel am 22. Juni 2010, 20:31:41
@ All

Also ich denke mir bei diesen Gittern immer folgendes : Auch kleinere Steine fliegen durch die Luft,und so engmaschig, daß nicht doch ein

scharfer,schneller Stein das Lampenglas zerbricht,so ein Gitter habe ich noch nicht gesehen.

Ich habe nun seit über 20.00 km eine Makralonscheibe an meinem Liebling montiert und

1. bisher keine Beschädigungen am Glas

2. Saubermachen auch kein Problem

3. Und die Lichtausbeute ist auch super und nicht reduziert, ok nach ner Schlammschlacht halt putzen !

Und es gibt hier jemanden im Forum, der solche Sachen super macht, ich bin es nicht, doch schreibt mir ne PN, dann geb ich diesen Geheimtipp weiter.

United Teneristi eben.

Gruß

Enduroteufel

Thomas
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: Ray am 22. Juni 2010, 20:37:38
Hi

Was sagen den eigentlich die Herren Grau-Kittel dazu???

Ich hatte früher immer Ärger beim TÜV, wenn ich mit meinem Land-Rover dort eingeschlagen bin. Und die engmaschigen Gitter waren montiert.

Die sprachen immer von  "Reinigung der Scheinwerfer wäre so nicht möglich".

Gruß Ray
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: Enduroteufel am 22. Juni 2010, 20:54:37
@ Ray

Also komischerweise hab ich beim TÜv Termin immer "klare " Sicht auf meine Gläser.

Eingetragen bekommt man das meines Wissens nach nicht.

Enduroteufel

Thomas
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: Superkirchner am 22. Juni 2010, 22:35:18
Also erstens: Ein Lampengitter ist nicht TÜV zugelassen.
zweitens: Ich habe trotz Gitter beim Säxtet auf der Piste einen Stein in den Scheinwerfer bekommen.
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: Enduroteufel am 22. Juni 2010, 22:38:03
@

Wer is da vor DIr geheizt ?

Merk Dir den !!!

Grins


Enduroteufel

Thomas
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: Sutener am 23. Juni 2010, 13:19:13
Zitat von: Superkirchner am 22. Juni 2010, 22:35:18
Also erstens: Ein Lampengitter ist nicht TÜV zugelassen.
zweitens: Ich habe trotz Gitter beim Säxtet auf der Piste einen Stein in den Scheinwerfer bekommen.



Mein Reden, Makrolonscheibe ist besser.

Allerdings muß sie zum TÜV auch demontiert werden.


Aber die neue ST hat sie sogar serienmäßig, was ist da anders, warum sind dann die nachgemachte nicht erlaubt????
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: Superkirchner am 23. Juni 2010, 14:10:00
@Thomas: Das war der Flammenpiet mit seinem Fanten glaube ich!? War aber nicht tragisch. Hatte noch Ersatz!
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: chrisPS924 am 23. Juni 2010, 16:51:05
Ich habe das Lampengitter von Kedo verbaut ..... kostet zwar etwas, ist aber ordentlich verarbeitet und man kann es montieren, ohne dass irgendwo etwas angebohrt oder sonstwie beschaedigt wird. (daher es ist rueckstandslos entfernbar) ..... irgend etwas passte damals bei dieser Konstruktion aber trotzdem nicht so 100%ig ..... ich meine das Gitter stand zu weit vom Scheinwerfer ab und war gerade ..... ich habe dann die Sache etwas umgeaendert und das Gitter der Form der Verkleidung angepasst (entsprechend gebogen) ......
Fuer mich ist das Gitter uebrigends nur Optik ..... gehoert einfach an eine Enduro, auch wenn es nicht so ganz legal ist .....
Jetzt bei der HU hatte ich das Gitter auch demontiert und fand dass meine Maschine richtig nackt aussah .... zumdem sieht die ST mit Gitter aggressiver aus  8) .
Zum Scheinwerferreinigen laesst sich das Kedogitter sehr schnell und einfach ohne Werkzeug entfernen .....

Die Makrolonscheiben gefallen mir optisch uebrigends an der ST ueberhaupt nicht .... die Teile sind in Bezug auf Dreck und Steinschlag zwar wirklich besser, aber die Optik gefaellt mir einfach nicht ......

Das Kedogitter kostet zwar einige Taler, sieht aber besser aus, wie die meisten Gitterloesungen, die ich sonst an der ST bis jetzt gesehen habe ...... ich bohre zudem ungern meine Verkleidungen an  .....  /devil/   

Gruss

Christian
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: ixxe am 23. Juni 2010, 16:58:09
@ chrisPS924: kannst du bilder hier posten? Würd ich mir gern mal ansehen. Für mich wäre das Gitter übrigens auch ein optischer Gimmick.


Also, wenn ich das richtig sehe, wird wohl die Konstruktion eines Lampengitters mit Aufnahme einer Makrolonscheibe anstehen  /devil/

gruß
ixxe
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: chrisPS924 am 23. Juni 2010, 22:29:08
....voila .....

Das mit der Makrolonscheibe waere bei dem Kedogitter auch kein Problem, die Scheibe koennte man einfach noch hinter das Gitter mit dazwischenklemmen ..... evtl. muesste man etwas laengere Schrauben verwenden ..... waere aber definitiv kein Problem ....

Gruss

Christian
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: Sutener am 24. Juni 2010, 05:41:35
Zitat von: chrisPS924 am 23. Juni 2010, 22:29:08
....voila .....

Das mit der Makrolonscheibe waere bei dem Kedogitter auch kein Problem, die Scheibe koennte man einfach noch hinter das Gitter mit dazwischenklemmen ..... evtl. muesste man etwas laengere Schrauben verwenden ..... waere aber definitiv kein Problem ....

Gruss

Christian

Das wäre doch die optimale Lösung
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: sportline am 16. August 2010, 22:22:13
habe heute mein selbstgebautes Lampengitter montiert. Gefällt mir genauso gut wie das von Kedo und ich habe 70 euro gespart ;-)

Einzig könnte stören, dass es sehr kleine Felder sind, bedeutet wenig Licht. Habe leider erstmal nichts anderes gefunden an Material.

Habe es erstmal auch ohne Bohren und Schweissen montiert. Vllt lasse ich es sogar so. Macht mir nix das man die Halterung sieht.

Macht es selber, ist wirklich easy
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: sportline am 16. August 2010, 22:25:15
...nächstes Projekt ist es den Fender vorne zu befestigen, denn auch da kann man schön Geld sparen!
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: chrisPS924 am 19. August 2010, 16:42:09
Ehrliche Meinung ? Lass den Fender unten .... sieht bei Deiner Maschine m.M. nach besser aus ..... ich habe zwar selbst auch einen hohen Fender, allerdings nicht so ein ausladendes Teil ...... bei meiner Farbe sieht der untere Originalfender auch nicht so gut aus ..... ein fetterer unterer Fender a la AT (wo auch die Gabelholme mit umschlossen werden) waere optisch besser ....

Gruss

Christian 
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: sportline am 19. August 2010, 17:53:42
Sicher bin ich mir ja auch noch nicht! Auf dem Bild habe ich den Fender auch nur kurz dran gezogen mit Kabelbindern. Der ist zu weit vorne, kommt wenn man ihn befestigt noch ein gutes Stück nach hinten und dann sieht das auch gut aus.

Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: Thomas08 am 19. August 2010, 21:43:43
Was ist denn das für eine Scheibe ? Ist die selber gebacken ?

Gruss
Thomas
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: sportline am 19. August 2010, 22:13:41
ja schon!

Anleitungen dazu s. SUCHE  ;)
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: sportline am 29. August 2010, 19:23:00
So,

nach bestimmt 8 Std Aufenthalt in der Werkstatt ist der Fender oben angebracht. Habe mir eine Halterung selber gebaut. Hält bombenfest und somit ist wieder Geld gespart.

Ob er dran bleibt weiß ich noch nicht. Vllt mal ein paar Meinungen!!!

Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: Thommy am 29. August 2010, 21:12:00
Hi Sportline,

sieht cool aus mit dem Fender. Würde ich so lassen.

Grüße
Thommy
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: Christof am 29. August 2010, 21:46:36
Geschmacksache. Mir gefällt der Fender nicht und er ist nicht richtig montiert, die Abstände stimmen nicht.
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: chrisPS924 am 29. August 2010, 21:59:27
Zitat von: Christof am 29. August 2010, 21:46:36
Geschmacksache. Mir gefällt der Fender nicht und er ist nicht richtig montiert, die Abstände stimmen nicht.

..... sehe ich auch so ....

Gruss

Christian
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: Paetschman am 30. August 2010, 07:50:07
Gefällt mir prinzipiell auch nicht (wenn ich momentan notgedrungen auch so rum fahre - wenn ich denn fahre  /mecker/)
/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: Christof am 30. August 2010, 09:21:22
Michael,

was hast Du denn an Deiner ST kaputt gemacht ?

Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: Paetschman am 30. August 2010, 10:14:47
Motorschaden   >:(

Hast PM (weils nicht in den Thread gehört)

/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: sportline am 30. August 2010, 11:43:32
... habe den extra so montiert, da er sonst so durchhängt wie ich finde. So steht er ein bisschen steiler und sieht so noch einigermaßen gut aus!

Das Bild weiter oben zeigt den wo er "richtig" mittig montiert war.
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: chrisPS924 am 30. August 2010, 12:16:23
Im Bildchen des Avatar sieht Deine ST mit dem normalen Fender optisch einfach besser aus ..... da spielen meiner Meinung mehrere Dinge (Fahrzeugfarbe, Bereifung, Hoeherlegung) zusammen wann ein hochgelegter und wann ein originaler Fender besser aussieht ..... bei Deiner ST sieht der normale (oder z.B. die fettere Version von Christof) einfach besser aus ..... dann kommt es noch darauf an, welchen Fender man oben antackert ..... sorry aber das Teil von Dir da finde ich etwas oversized .....  8)

Ich habe ja auch einen hochgelegten Fender ..... wenn ich fuer unten so ein richtig fettes Teil a la KTM oder AT haette , dann wuerde ich dieses wahrscheinlich verbauen ..... bei mir wuerde der Originalfender in Orange aus meiner Sicht gesehen aber eben nicht gut kommen .... mein hochgelegter Fender ist zudem eher so ein kurzes Supermototeil ..... hat im Gelaende natuerlich auch Nachteile .... man kann aber eben nicht alles haben ....  ;D 

Letztendlich ist es aber dennoch Geschmackssache ..... wenn es Dir gefaellt, ist ja alles ok .....

Gruss

Christian 
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: greeen am 30. August 2010, 12:51:14
Ich habe mir den gleichen fender gekauft.
Habe ihn aber nicht montiert das das Optische Paket unserer Rubens-Beauty
meiner Meinung nach ziemlich neg. beeinflusst.
(aber Gschmäcker und Watschn sind ja verschieden)

Also - falls jemand das Teil braucht !?
Hässlicher KTM-Fender für kleines Geld abzugeben   ;D

Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: sportline am 30. August 2010, 12:54:17
Meiner ist von einer Yamaha WR 250/... :P

aber ist wohl wahr - Geschmacksache!!!

thx
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: greeen am 30. August 2010, 12:55:20
OK - somit ist bewiesen - auch Yamaha verbaut hässliche Teile  :P

Ich glaube das wenn du
- den Fender um einiges kürzt
- ein wenig nach unten
- und nach hinten versetzt
es besser aussieht !

Das wäre noch eine Option die ich mir vorstellen könnte.
(so stimmen einfach die proportionen nicht)
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: sportline am 30. August 2010, 13:04:48
mal schaun, vllt kommt er wieder ab!

gut gekontert :D
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: schrauber am 30. August 2010, 22:42:41
isch sage nix....   
(Halterung wird aber noch umgeändert..)
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: greeen am 31. August 2010, 06:03:22
Sieht gut aus !
Woher hast du die Einsätze ?
(Küche ?  8))

Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: chrisPS924 am 31. August 2010, 12:06:48
Zitat von: schrauber am 30. August 2010, 22:42:41
isch sage nix....   
(Halterung wird aber noch umgeändert..)

.... gefaellt ....

Gruss

Christian
Titel: Re:Lampengitter
Beitrag von: schrauber am 31. August 2010, 15:17:23
Hat mir Grace Jones geschenkt, ihre original handsignierten 2 BH... aus dem Bondfilm !!   :P :P   ;)

Ne im Ernst:  das sind nur Rallye- Lampengitter (für Scheinwerfer) aus dem Oldtimerzubehör... Oldtimermarkt...

gibts in verschiedenen Durchmessern..  und sind auch nicht so teuer.

Ich hab die Gitter auf durchsichtiges PVC... gedrahtet.. und Mitte mit 2  Tenax- Schnellverschlüssen.
Ist aber nur provisorisch...,
will im Winter dann aus Niro einen dünnen Rahmen und da die Gitter drauf, basteln.
Dahinter, zum abnehmen, die Makrolonscheibe. So in der Richtung.

ice