YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: klüber am 03. September 2010, 21:10:54

Titel: Doppelte Reserve?
Beitrag von: klüber am 03. September 2010, 21:10:54

Liebe Gemeinde,

wenn ich nur den linken Benzinhahn öffne, nach wievielen Litern laufe ich dann auf Reserve? 20?

Wenn ich den linken Benzinhahn dann auf Reserve stelle, wieviele Liter bleiben?

Und bleibt ein Rest, also eine messbare zweite Reserve, in der rechten Tankhälfte, die man dann noch nutzen könnte? Wieviel?

Besten Dank im voraus,

Klüber
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: alois am 03. September 2010, 22:43:03
Fragen gibt?s...tz...tz..tz...

da der verbrauch bei den tenere hier im forum zwischen 4 liter und 9 liter liegt......wie soll dir darauf jemand eine vernünftige antwort geben??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Probiers doch einfach aus !!!!!!!!   Fuel-friend mit nehmen.......losfahren.......TESTEN !!!!!!!!
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: klüber am 03. September 2010, 22:51:19
Zitat von: alois am 03. September 2010, 22:43:03
.wie soll dir darauf jemand eine vernünftige antwort geben??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Probiers doch einfach aus !!!!!!!!   Fuel-friend mit nehmen.......losfahren.......TESTEN !!!!!!!!

Ähhh, ich glaub, jetzt liegst Du aber daneben: Ich habe nicht nach Kilometern, sondern nach Litern Tankinhalt gefragt. Der dürfte wohl verbrauchsunabhängig sein...

Ich will einfach wissen, wievele Liter der Tank oberhalb der Reserve hat, und ob es eine "linke" und eine "rechte" Reserve im Tank gibt.

Klar könnte ich das auch selber ausprobieren - und zwar mit einem Kanister auch ganz ohne zu fahren - ist aber recht mühsam....

Gruß,

Klüber

PS: Da hat wohl jemand zu Weihnachten 'ne Packung Satzzeichen geschenkt bekommen, was?! ;-)
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: KTM-Peter am 04. September 2010, 00:51:29
Also, es macht keinen Sinn, während der Fahrt nur einen Benzinhahn offen zu haben, nur die Reserve kann man durchaus nacheinander umschalten. Ich hab meine ST ja nicht mehr, weshalb ich Dir die genaue Literzahl nicht nennen kann. Es waren aber deutlich unter 6l. Nach meiner Erinnerung ca. 3 ? 4. Steht aber in Deinem Handbuch drin, ist aber nur ne ca.-Angabe. Letztlich hängt das von der Länge der Röhrchen ab, die an den Benzinhähnen in den Tank reichen. Ob die immer exakt gleich sind?

Ich hab es auch immer so gemacht, dass ich erst einen Hahn umgedreht habe, bis die Seite leer war, damit ich nicht so schnell nervös werden musste. Die andere Seite hat dann ja immer noch etwas. Aber das muß nicht exakt dieselbe Menge sein, nur so ca. Doppelte Reserve stimmt also im Prinzip.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: Sutener am 04. September 2010, 00:53:54
Ich habe meinen Tank zum lackieren mal leer gemacht im Mai.
Du hast in beiden Tankhälften eine Reserve von je 2 Liter , bin mir aber nicht mehr sicher.
Hatte alles abgelassen und dann jade Seite einzeln die Reserve entleert. Hatte das hier auch irgendwo gepostet.
Mußt dich mal auf die Suche machen.....
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: Superkirchner am 04. September 2010, 08:10:22
ca 4 Liter auf beide Seiten verteilt ist realistisch. Ich komme nachdem ich beide Hähne umgestellt habe noch locker 50 km weit. Aber dann ist auch wirklich Schluß, wie ich schonmal erfahren durfte! /mecker/
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: Der Luis am 04. September 2010, 20:16:32
Die erste Reserve hat so 2,5-3l und die Zweite etwas weniger durch die Schräglagen und Kurvenfahrten schätze ich.
Die zweite wird so bei knapp 2 l liegen, also nur für den Notfall.
Insgesammt schätze ich die Reseve bei meiner auf 5 l.
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: xbiff am 04. September 2010, 21:06:11
....hhmmmm!! HAbe letzte Woche mal die linke Reserve leergefahren und dann den rechten Hahn geöffnet- kam noch etwa 500m weit, dann war Ende!!!!

Greetz
Roman
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: Sutener am 04. September 2010, 22:08:18
Zitat von: xbiff am 04. September 2010, 21:06:11
....hhmmmm!! HAbe letzte Woche mal die linke Reserve leergefahren und dann den rechten Hahn geöffnet- kam noch etwa 500m weit, dann war Ende!!!!

Greetz
Roman

Dann hast du aber nicht mehr die Orginal Benzinhähne drin.
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: Superkirchner am 04. September 2010, 23:25:29
Ich weiß nicht genau wie die Hähne innerhalb des Tanks aussehen!? Ist da nicht so eine art Überlauf dran, der im unteren Bereich geöffnet wird, wenn mann auf Reserve umschaltet? Schwer zu erklären!!! Drumherum ist doch vermutlich noch ein Sieb. Wenn das dicht sein sollte, nützt das ganze umschalten nichts. Dann ist zwar noch Sprit im Tank, durch die verstopfungen kommt aber nichts mehr durch. Wäre das möglich???
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: KTM-Peter am 05. September 2010, 14:27:25
von den Benzinhähnen reichen 2 unterschiedlich lange Röhrchen in den Tank. Das längere ist für Normalbetrieb, das kurze für Reserve. Wenn der Bezinpegel unterhalb der Öffnung des langen Röhrchens rutscht, fließt halt nichts mehr rein.

Vielleicht war das kurze rechts verstopft?
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: Superkirchner am 05. September 2010, 22:12:28
Genau das meinte ich ??? mann kann es auch umständlich machen!
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: Paetschman am 06. September 2010, 09:37:45
Wie schon erwähnt hängtr das ganz extrem von der Kurvenhaltigkeit der Strecke ab!
Hast Du keine Schräglagen zu fahren sollten beide Reserven in etwa gleich sein. Fährst Du aber auch schräglagen ist der Unterschied minimal. Ich habe auch immer nur den linken Hahn geöffnet. Bin ich da aber auch mit Reserve durch ist im rechten nicht mehr wirklich viel zu holen...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: klüber am 06. September 2010, 13:49:10
Zitat von: Paetschman am 06. September 2010, 09:37:45
Wie schon erwähnt hängtr das ganz extrem von der Kurvenhaltigkeit der Strecke ab!

Rein physikalisch ist das nicht zu verstehen - die Kräfte wirken beim Zweirad ja immer durch die Hochachse, der Tankinhalt sollte unter vereinfachten Annahmen (kein "Drücken" der Maschine") keine Querkräfte verspüren...

Klüber
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: Paetschman am 06. September 2010, 15:39:20
Trotzdem schwappt das Benzin von einer Tankhälfte in die andere.
/tuar/ Paetschman
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: Der Luis am 06. September 2010, 16:25:19
@ Klüber nach den Gesetzen der Physik schon, aber der zweite Rest ist weniger. Ergo schwappt doch etwas rüber.
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: klüber am 06. September 2010, 17:32:33
Zitat von: Paetschman am 06. September 2010, 15:39:20
Trotzdem schwappt das Benzin von einer Tankhälfte in die andere.

Hör ich da jetzt Trotz durch? ;-)

Naja, das ist dann wohl einfach die Abweichung zwischen Theorie und Praxis...
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: fofi am 07. September 2010, 21:20:41
Ne ne,man kann da aber auch ne Wissenschaft draus machen,wenn ich auf Reserve schalten muss
dann sehe ich zu das ich an die Tanke komme egal ob da jetzt noch 2.5 l drinn sind oder 4,8 l
ausserdem kann ich doch auf meinem Kilometerzähler ungefähr sehen wie weit das noch langt...
.....Wie war das noch gleich mit der Fliege und der Lupe..??  ;)
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: Christof am 07. September 2010, 21:27:47
@Fofi
/beer/
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: Sutener am 07. September 2010, 23:12:54
Einfach fahren und an nächsten Tanke voll tanken.... /-/
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: Der Luis am 08. September 2010, 08:17:47
Naja die letzten Aussagen über das tanken sind doch etwas fragwürdig!!

Wir schreiben hier über ein Reisemotorrad und mit diesem kommt man schon mal in Regionen wo nicht alle 50 km eine Tankstelle ist. Auch kommt es schon mal vor das man nicht so fahren kann wie auf hiesigen Landstraßen. Dann ist es doch recht nett zu wissen wie weit es zur nächsten Tankstelle zu laufen ist, wenn der letzte Tropfen durch die Düsen geronnen ist.
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: Paetschman am 08. September 2010, 08:32:38
Da die Verbräuche z.B. in der Wüste ohnehin völlig unterschiedlich zu den daheim ermittelten sind (Schlupf am Hinterrad, Mehrleistungsbedarf im Sand, schlechte Spritqualität....) kannst Du dort ohnehin nicht kalkulieren wie zu Hause. Hier ist das Haushalten sowie die Mitnahme von Sicherheitsreserven Sprit und Wasser unabdingbar !!!
Wer sich hier auf einen Liter Reserve mehr oder weniger verlässt endet gerne mal als idyllisches Skelett am Wegesrand /devil/

/tuar/ Paetschman  /UTE/

Dieses Mal kann ich mich fofis Aussage voll anschliessen...
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: Christof am 08. September 2010, 08:58:56
Fragwürdig ist, wenn man sein Motorrad so schlecht kennt, das man erst zum Tanken fährt, wenn die Hähne auf Reserve stehen... !
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: greeen am 08. September 2010, 09:22:45
In dem ml Bereich fährt man in keine Wüste  8)
Wie schon gesagt wurde - Sand, Dühnen die man öfter anfahren muss, stecken bleiben, ... macht aus 50km schon mal 3km.

- Reservekanister mit Sprit !
- genug Wasser !
- ach ja ... und unbedingt Frostschutz aus dem Kühler entfernen !!!
(ein Bekannter hatte es einmal vergessen - seit dem wird ihm im Winter nicht mehr kalt)

/tuar/

Gruß
Jürgen
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: Christof am 08. September 2010, 09:38:54
@ Jürgen

erläuter doch bitte mal die Sache mit dem Frostschutz, oder stehe ich gerade auf der Leitung ???
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: Superkirchner am 08. September 2010, 09:39:39
@green: Erklär mal bitte kurz! Thema Frostschutz.
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: Superkirchner am 08. September 2010, 09:40:10
zwei doofe...
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: quattro72 am 08. September 2010, 09:43:17
...noch einer! :-X
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: Neetro am 08. September 2010, 10:40:11
Na ganz einfach: Wenns hart auf hart kommt in der Wüste, kannste das Kühlwasser trinken. Ist Frostschutzmittel drin, wäre das nicht wirklich gesund. Deswegen wird seinem Freund ja auch nicht mehr kalt  :D
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: quattro72 am 08. September 2010, 10:49:44
wieso, die ösis machen ja auch glykol in wein rein... so schlimm kann frostschutz ja net sein  /beer/
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: Paetschman am 08. September 2010, 10:53:55
@ green
Autsch

/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: greeen am 08. September 2010, 11:00:12
ZitatNa ganz einfach: Wenns hart auf hart kommt in der Wüste, kannste das Kühlwasser trinken.
Ist Frostschutzmittel drin, wäre das nicht wirklich gesund. Deswegen wird seinem Freund ja auch nicht mehr kalt  Lächelnd
JEP  - soises !

Er hat aber nach 2 Tagen ohne Wasser trotzdem den Kühler auf ex ...  /beer/
Nun wartet er auf die Rechnung.
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: Sutener am 08. September 2010, 12:24:06
@ Louis: Es gibt Leute wie mich die schaffen es einfach nicht mal in die Wüste zu kommen, aus welchem Grund auch immer!
Das sind hier im Forum geschätzte 90% wenn nicht sogar mehr und für die reicht meine Aussage einfach nächste Tanke wenn du auf Reserve umgeschaltet hast!


@ Christof:Ich kenne mein Motorrad eigentlich sehr gut.
Bei mir variiert der Verbrauch ja nach Fahrweise sehr stark.
Mal komme ich 360km bis zur eserve und mal nur knapp 300 km wenn ich viel auf 4 Spurigen Straßen schnell unterwegs bin weil ich Strecke machen muß.
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: Olaf am 08. September 2010, 12:40:20
Wenn ich tanke, nachdem ich auf Reserve umgeschaltet habe, gehen 21,x liter rein (je nach Strecke zur Tanke).

Wenn ich tanke, nachdem ich zur Tanke hätte schieben müssen, gehen immer ziemlich genau 26 Liter rein.  /angel/

Auf der letzten Tour war der Tacho kaputt; ich mußte exakt zuhause auf Reserve und lt. Routeplaner waren es exakt 220 km :o (hätte trotz durchgehenden 7000 U/min mit mehr km gerechnet) 

Das Phänomen, daß die "zweite Reserve rechts" nur 10 km gereicht hat, kenne ich auch...

Olaf
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: Paetschman am 08. September 2010, 12:43:25
Genau das war es was ich (mit der Wüste) sagen wollte.
Hier in Mitteleuropa fahre ich die nächste Tanke an wenn ich auf Reserve schalte. Die letzten ~50 km sollten mir diese Gelegenheit geben. Ich sehe deshalb nicht die Veranlassung auch noch das letzte bisschen aus dem 2. (geschockelten oder nicht geschockeltem) Zapfhahn zu pressen bzw. damit zu kalkulieren wie weit ich damit noch kommen kann nur um dann auch hier irgendwo in der Servicewüste zu bleiben...

/tuar/ Paetschman  /UTE/

...Aber jeden nach seinem Gusto
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: chrisPS924 am 08. September 2010, 16:18:41
Reserve ? Was ist das ? Weder beim PKW noch bei meinem Motorrad fahre ich solange bis es nicht mehr geht .... ich habe in all meinen Jahren auf zwei Raedern max 1-2 Mal ueberhaupt auf Reserve umschalten muessen ..... bei der ST halte ich es so, dass ich spaetestens bei ca. 350 km wieder an die Tanke fahre .....

Mit den PKW?s bin ich auch noch nie stehen geblieben ..... zeigt die Tankanzeige knapp unter 1/4 an dann muss ich bei Gelegenheit eben mal wieder an die Tanke ....  ;)

Meine Madamme ist dagegen auch eine "bis-auf-den-letzten-Tropfen-Fahrerin" ..... verstanden habe ich dies noch nie ....  8)  Hat evtl. etwas mit Nervenkitzel zu tun .....  ;D

Gruss

Christian
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: Superkirchner am 08. September 2010, 17:15:23
Tja, ich habe letztens einen Fußgänger mit Helm ein Stückchen mitgenommen. 2 km weiter stand seine alte 1VJ er hat 20 Jahre auch nie auf Reserve geschaltet. An dem Tag musste er aber und dann ging nix mehr! So kann das  auch gehen, Ich tanke außer auf Reisen immer erst nachdem ich auf Reserve umgeschaltet habe. Somit weiß ich auch das bei Reserve noch was fließt und die Hähne nicht zu sind!
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: Der Luis am 08. September 2010, 17:42:24
So kann man immer noch neues über sein Motorrad lernen! S.o.
Mir ist mal der Sprit in Anatolien ausgegangen, durch eine nichtkalkulierbare Strecke wegen Umleitung und einem Unwetter. Wenn man nur im 1-2-3 Gang fahren kann geht einem auch schon mal nach 200 km der Sprit aus. Ergo braucht man nicht in die Wüste.
Ausserdem werden XTZ gerne als Fahrende Benzinfässer genutzt. Meist von begleitenden Motorradlern die nicht über so große Tanks verfügen. Da kann man dann abgeben bis auf die Reseve.
Ich kenne meine .
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: Neetro am 08. September 2010, 18:21:27
Interessant ist der Nervenkitzel mit der Reserve, wenn man ins Ausland fährt und weiss, dass dort der Sprit wesentlich billiger ist. So reizt man halt alles aus. Unterschied D -> Ö immerhin 25ct/l
Titel: Re:Doppelte Reserve?
Beitrag von: Paetschman am 09. September 2010, 09:06:17
Sehe ich wie Supersascha...
Ich tanke meist erst wenn ich durch das Umschalten auf Reserve erinnert worden bis. Dann aber recht zügig. In so fern ist das noch keinThrill.
Die Herausforderung aber auf den letzten Tropfen in ein günstigeres Land zu kommen hat doch jeder von uns schon einmal hinter sich oder ?
Ich finde das mit der Reserve beim Moppet übrigens ne charmente Sache. Das ist auch der Grund warum ich den Benzinhahn der Italiener mit der Reserveleuchte noch nicht eingebaut habe...da ist dan nämlich nix mehr mit Umschalten...

/tuar/ Paetschman  /UTE/