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01. Mai 2024, 15:28:16

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T7_Extreme, oldstyle, Deko, Mannix007, Razom

Neueste Beiträge

#1
Ténéré 700 / Antw:OEM Quickshifter Modell 2...
Letzter Beitrag von Suntzun - Heute um 12:56:54
Ok, wer einen QS braucht, bitte schön. Aber mal ehrlich: ist die Tènèrè warm, schalte ich hoch ohne Kupplung und runter mit...wozu da noch mehr Technik einpflanzen. Die Tènèrè ist ein Reise- bzw Geländesport Gerät, kein Ampelsprinter.
#2
Hallo
Bei uns würde es reichen die Straße bei 10°C weiß zu kalken und das Chaos tobt. Gegen Salz hilft es das Motorrad vor dem Winter zu putzen gut zu trocknen und anschließend mit reichlich Korrosionsschutzmittel (z.B. von Polo oder S100) einzusprühen. Das sieht zwar dann aus wie die Sau, da alles dran hängen bleibt hilft aber und nach dem Winter eine gründliche Reinigung und gut. Das hat bei meiner Winter WR 250 R bisher sehr gut geholfen.
Gruß
Christoph
#3
Kleidung und Zubehör / Antw:Gepäcklösung ohne Koffert...
Letzter Beitrag von tam91 - Heute um 11:03:43
Hallo
Ich finde es ganz interessant, daß verschiedene Leute hier von verschiedenen Ansätzen zu recht ähnlichen Ergebnissen kommen. Es wird festgestellt daß so 20 bis 25 Liter pro Seite zumindest bei längeren Campingurlauben zu wenig sind und man dann bei 30 bis 35 Litern landet. Abstandshalte müssen sein sonst gibt es auf Dauer Scheuerschäden. Ob dann schnell wieder abnehmbar (siehe vorher) oder wie bei mir mit Gepäckträger und dauerhaft ist meiner Ansicht nach Geschmackssache. Gepäckrolle oder verbundene Seitentaschen tauchen auch immer wieder auf. Alukoffer werden angesprochen, wegen sauberem Inhalt, wenn man im Sabber mal ins Hotel will. Ich hab mir da die Adventure Spec Magadan MK2 geholt die haben Innentaschen nach dem Ortlieb Prinzip, die kann man sauber entnehmen. Volumen pro Seite 37 Liter hat sich auf vielen Reisen bestens bewährt. Dadurch daß sie am Motorrad bleiben können ist auch schnell abgeladen, wenn sie weg sollen sind es zwei Gurte pro Seite die ich zum saubenen Befestigen verwende die aber auch nicht unbedingt sein müssen. Ansonst hab ich für Straßenreisen einen Tankrucksack und eine Q- bag Rolle mit 50 Litern in der das voluminöse aber leichte Zeug wie Schlafsack und Isomatte reinkommt. Damit hab ich zumindest für meine unsere Anwendung den zumindest vorerst optimalen Weg gefunden.
Gruß
Christoph
#4
Ténéré 700 / Antw:OEM Quickshifter Modell 2...
Letzter Beitrag von Peter700 - Heute um 11:01:00
Naja, so ein (einfacher) QS wie der von Yamaha kann auch nicht zaubern. Im Getriebe des CP2 ist grobe Mechanik verbaut, gut für die Langlebigkeit, aber ungeeignet für sensible Technikmodifikationen. Der QS um den es hier geht, war ein Versuch von Yamaha den Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden, die, auch hier in diesem Forum, anfangs immer wieder einen QS gefordert haben. Damit das Ganze vernünftig funktioniert, hätte man aber das Getriebe entsprechend modifizieren müssen, was nicht geschehen ist. Einfach so ein Ding außen drauf pflanzen und dann eine perfekte Funktion erwarten konnte nicht gut gehen.

Ich bin schon viele QS gefahren und bei vielen erstaunt gewesen, wie gut das tatsächlich funktioniert. Bei der Testfahrt einer WR mit besagtem QS ab Werk, kam mir das Gruseln. Diese Schläge im Getriebe sind auf Dauer nicht gesund, das möchte ich meinem eigenen Moped niemals zumuten. Deshalb: Kupplung benutzen, dafür is sie da!
#5
Ténéré 700 / Antw:Nissin Bremspumpe mit int...
Letzter Beitrag von Michi - Heute um 10:38:37
Servus,

Ich bringe die Hinterradbremse meiner 21'er Tenere problemlos auf allen Untergründen in den ABS Regelbereich oder wenn ausgeschaltet zum Blockieren.
Pedal Leerweg: 20mm.
Das Entlüften einer ABS Bremsanlage (über alle Hersteller) ist allerdings eine Kunst für sich und die Entlüftungsroutinen in den Werkstatthandbüchern funktionieren oft so nicht. Oft geht's da um die Pumpgeschwindigkeit, die bekommt man oft nur mit dem automatischen Stahlbus Ventil hin, das so natürlich nicht im WHB vorgesehen ist.
Manchmal hat man auch Luftblasen im ABS Block, die bekommt man nur raus, wenn man während dem Entlüften die Zündung aus- und wieder einschaltet (Selbsttest des ABS Systems, da gehen die Ventile kurz auf) und schnell pumpt, damit Luftblasen nicht wieder aufsteigen und sich in Schlauchschlaufen sammeln können.
"Mit Unterdruck Bremsflüssigkeit durchsaugen" wie in den WHB oft beschrieben hat bei mir nie funktioniert. So kann man die Flüssigkeit erneuern, entlüftet bekommt man Bremsen so nicht.
#6
Ténéré 700 / Antw:OEM Quickshifter Modell 2...
Letzter Beitrag von Gersty - Heute um 10:26:07
Mal das Thema ob ein QS gebraucht wird außen vor.
Ich habe an einer Leih-Tenere einen QuickShifter gefahren, der ganz soft ohne Ruck und mechanischem Geräusch hochgeschaltet hat. Das hat schon Laune gemacht.
Getestet, gekauft für meine 2023 Extreme und schon eine Enttäuschung:
Mein erster Original QS hat beim Schalten zu Schlägen und Rucken geführt, so dass es überhaupt nicht mehr cool war.
Nach Reklamation wirkte der zweite viel besser. Leider ist er unzuverlässlich. Mal geht es smooth, mal gibt es einen fiesen Ruck mit Schlag. Gerade in einer schnellen langgestreckten Kurve ist das richtig gefährlich, weil es die ganze Karre versetzt.
Ich werde diesen nun auch wieder ausbauen lassen.
So meine Erfahrung mit dem Original QS.
#7
Kleidung und Zubehör / Antw:Gepäcklösung ohne Koffert...
Letzter Beitrag von Ede - Heute um 10:15:43
Ich habe auch die 2 x 24 ℓ Rhino Seitentaschen. Die sind wirklich ein bisschen klein. Habe aber auch die Möglichkeit daran etwas festzuschnallen. Zusätzlich habe ich mir vom selben Hersteller noch die variable Hecktasche 35 - 50 ℓ geholt. Die kann ich auch ohne die Seitentaschen auf's Mopped schnallen.
Das ganze Geraffel wird mit einem selbstgeschweißten Abstandsgestell (ist noch nicht ganz fertig, ein paar Ösen fehlen noch) am Scheuern gehindert. Mir ist schon klar, daß nicht jeder sich so etwas bauen kann, ich schon  8)

Das Gestell wird von hinten in die schräg laufenden Seitengriffe von Donner-Tech mit Gummiunterlage eingeschoben und dort mit nur 4 Schrauben gehalten. Es soll lediglich den Abstand zum Moped herstellen und kein Gewicht tragen.
#8
Ténéré 700 / Antw:Genervt von angeknallten ...
Letzter Beitrag von tam91 - Heute um 10:11:06
Hallo
Edelstahlschrauben gehören auf keinen Fall als ersatz für normale Schrauben verwendet! sie haben eine wesentlich geringere Festigkeit neigen bei Verwendung mit Alu (z.B. im Motor) zu Korrosion und in Eisenmetallen zum Festfressen. WEnn die Schraubverbindung nicht auf Edelsahlschrauben ausgelegt ist auf jeden Fall Finger weg vom 1:1 Ersatz. Eine abgerissene Edelstahlschraube im Motorgehäuse kannman nicht "einfach" ausbohren, was schon bei normalen kein Kinderspiel ist, sondern muß man unter Umständen rauserodieren, was das zerlegen des Motors bedeutet. Wenn einen die Korrosion von normalen Schrauben stört, Verzinkte oder Chromatierte verwenden. Wie schon vorher hier geschrieben wurde sind die Drehmomentangaben in der Tabelle zum Teil schlicht und ergreifend falsch. Bei der Ritzelbefestigung zum Beispiel fast um den Faktor 2. Wenn es nicht um echte Dehnverschraubungen geht, bei denen die Schrauben auch nicht wiederverwendet werden sollten, hilft das Tabellenbuch mit den Normwerten der jeweiligen Schrauben nach Durchmesser, um ganz grob zu plausibilisieren, ob da jemand beim Handbuchschreiben um ein oder zwei Zeilen verrutscht ist.
Wenn man halbwegs routiniert im Schrauben ist kommen einem solche Fabeldrehmomente eh spanisch vor zumal ich zumindest eigentlichnur bei Verschraubungen im Motorbereich mit Drehmoment arbeite, beim Rest mit dem richtigen Werkzeug, da die üblichen Schlüsseldimensionen schon so ausgelegt sind das man mit "normaler" Kraft das richtige Drehmoment erreich ohne die Schraube abzureißen. (daher haben die schraubenschöüssel unterschiedliche Längen je nach Maulweite)
Gruß
Christoph 
#9
Technik allgemein / Antw:Gabelfedern tauschen
Letzter Beitrag von Domo - Heute um 10:01:43

In diesem Video hat Lars das schön gezeigt, ich habe es auch so gemacht, ging ganz easy.  /beer/

#10
Ténéré XT600Z / Antw:Es funkt...!?
Letzter Beitrag von tam91 - Heute um 09:53:40
Hallo
Die weißen Kabel sind an den Ecken einer Sternschaltung der drei Spulen der LIMA  angeschlossen sind also beliebig anschließbar. Miß mal den Wiederstand der drei Leitungen (jeweils zwei gegeneinander, da sollten ungefähr gleiche Werte rauskommen und gegen Masse, da sollte "unendlich" angezeigt werden) um auszuschließen das hier was im argen liegt. Ich vermute aber mal, daß Du den Stecker falsch bestückt hast indem du die Pins im Stecker so belegt hast wie auf der Zeichnung, man muß aber den Stecker aufstecken und beim Blick auf den Stecker die Belegung richtig machen. Manchmal hat man da einen Knoten im Hirn, nichts für ungut.
Gruß
Christoph 

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