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Technik => Technik allgemein => Thema gestartet von: bugschraubaer am 06. April 2024, 19:06:32

Titel: 2. Gang ruckt unter Volllast
Beitrag von: bugschraubaer am 06. April 2024, 19:06:32
Moin Gemeinde, nun habe ich heute die erste Runde mit der 750 ST gedreht. Nach 6 Jahren dahin sichen durfte sie nun wieder auf die Strasse.
Läuft auch alles rund und prima. Km 72000.jedoch ruckelt Sie kurz im 2. Gang wenn man ganz uff dreht. Erst dachte ich, dass die Kupplung kurz rutscht. Ist es aber nicht, da es nur im 2ten Gang passiert. So ein kurze Zugkraft Unterbrechung und dann geht es weiter. Ich glaube das im Getriebe die Klauen raus rutschen und dann wieder ins nächste Loch raus.
Kennt das Problem einer von euch? Und muss ich den Motor raus nehmen, um das Getriebe zu zerlegen? Freu mich auf eure Anregungen. Gute Fahrt /tewin/
Titel: Antw:2. Gang ruckt unter Volllast
Beitrag von: NightRider am 06. April 2024, 19:32:47
Nach 72.000 km könnte es eine Verschleißerscheinung entweder an einem der Getriebeteile oder der Schaltgabel sein. Eine strenge Überprüfung aller Kupplungsteile würde aber nicht schaden. Ferndiagnosen sind immer schwierig wenn man die Geschichte des Fahrzeugs nicht kennt. Jemand sollte auf jeden Fall einen Blick ins Getriebe werfen.
Titel: Antw:2. Gang ruckt unter Volllast
Beitrag von: tam91 am 06. April 2024, 19:58:52
Hallo
Schau mal ob Dein Hebel oben am Schaltgestänge der auf der eigentlichen Schaltwelle sitzt in seiner Ruheposition im rechten Winkel zur Schaltstange steht. Wenn nicht stelle ihn genau so ein und reguliere dann die Schalt(fuß)hebelposition über die Längenverstellung der Schaltstange nach Deinen Wünschen. Hintergrund ist der das die ST bei nicht sauber eingelegtem 2. Gang das von Dir beschriebene Verhalten zeigen kann. WEnn der Hebel oben nicht wie vorher beschrieben steht, ist es von den Hebelwirkungen ungünstiger die Gänge einzulegen. Viele haben den Fußhebel dadurch verstellt das sie den Hebel auf der Schaltwelle einfach einen Zahn in die Gewünschte Richtun verdreht haben oder nachz.B. einem Ritzelwechsel schlicht und einfach falsch wieder zusammengebaut haben. Bevor Du nach den wilden (meiner Meinung nach aber eher unwahrscheinlichen) Getriebeinnereienschäden suchst (bei der geringen Laufleistung), schaue mal danach
Gruß
Christoph 
Titel: Antw:2. Gang ruckt unter Volllast
Beitrag von: bugschraubaer am 06. April 2024, 21:20:49
Du meinst dieses Gestänge hinter dem Kunststoff Deckel.
Das checke ich morgen mal.... Gibt es dazu schon Bilder hier?
Ich stell sonst morgen mal welche ein.
Danke schon mal.... 👍
Titel: Antw:2. Gang ruckt unter Volllast
Beitrag von: Schlawitzer am 06. April 2024, 22:45:40
Und schau hinter den schwarzen Deckel ,schau ob dein Ritzel noch fest ist.

Gruss Ralf
Titel: Antw:2. Gang ruckt unter Volllast
Beitrag von: bugschraubaer am 07. April 2024, 10:57:33
Moin... Bilder sind gemacht.... Bin aber zu blöd, die hier hoch zu laden. Geht das im menü schnellantwort nicht?
Titel: Antw:2. Gang ruckt unter Volllast
Beitrag von: tam91 am 07. April 2024, 11:43:32
Hallo
Nö das mußt Du unter Antworten machen und dann die Bilder über das Schaltfeld (unter dem Eingabefeld "ziehen sie Ihre Dateien....." hochladen. Bilder muß man in der Regel vorher z.B. mit Irfan View bearbeiten und verkleinern damit man nicht über die 2MB Gesamtgröße kommt. Alternativ stellt man den Link zu einer Dropbox ein da weiß ich aber nicht wie das geht.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:2. Gang ruckt unter Volllast
Beitrag von: bugschraubaer am 07. April 2024, 11:51:02
So hier kommen die Bilder.

Sieht alles irgendwie aus wie im Lehrbuch.  :(
Titel: Antw:2. Gang ruckt unter Volllast
Beitrag von: bugschraubaer am 07. April 2024, 11:52:50
Zitat von: tam91 am 07. April 2024, 11:43:32Hallo
Nö das mußt Du unter Antworten machen und dann die Bilder über das Schaltfeld (unter dem Eingabefeld "ziehen sie Ihre Dateien....." hochladen. Bilder muß man in der Regel vorher z.B. mit Irfan View bearbeiten und verkleinern damit man nicht über die 2MB Gesamtgröße kommt. Alternativ stellt man den Link zu einer Dropbox ein da weiß ich aber nicht wie das geht.
Gruß
Christoph
Danke.... Geht tatsächlich nur mit dem Rechner und nicht vom Handy. wie siehst du die Stellung des Schalthebel? Laut Werkstattbuch ist es wie es soll.
Titel: Antw:2. Gang ruckt unter Volllast
Beitrag von: tam91 am 07. April 2024, 12:54:41
Hallo
Ja sieht gut aus. WEnn Du es schon so hast schmiere unten am Schalthebel das Lager, wenn das schwergängig ist macht das auch Ärger und auch den Kugleköpfen ein wenig Fett zukommen lassen.
Ich befürchte jetzt aber das die Ursache nicht an dieser Stelle liegt.
Springt Dir der Zweite ganz raus oder raus und gleich wieder rein?
Gruß
Christoph
Titel: Antw:2. Gang ruckt unter Volllast
Beitrag von: bugschraubaer am 07. April 2024, 13:52:53
Also er springt raus und gleich wieder rein.
Hatte aber auch den Hinweis von Schlawitzer gecheckt. Treffer. Die Mutter von der Abtriebswelle war lose. Nicht nur das, Das Gewinde von der Mutter hatte ich verabschiedet. Keine Ahnung was da vorher für Profis dran waren....70Nm sind nicht viel, daher auch das Sicherungsblech. Egal
Ich fette jetzt noch das Gestänge und mach dann mal eine Kontrollfahrt zur Eisdiele.
Werde berichten...
Erst mal danke für die Spontanen Hilfe Ideen.
Titel: Antw:2. Gang ruckt unter Volllast
Beitrag von: tam91 am 07. April 2024, 14:31:02
Hallo
Nachdem mir das auch mal passiert ist (es klingelte immer so seltsam beim Ausrollen), bin ich dazu übergegangen die Mutter zusätzlich mit Loctite zu sichern, was auch Passungsrost und damit festgammeln verhindert. Seitdem ist das nicht mehr vorgekommen.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:2. Gang ruckt unter Volllast
Beitrag von: bugschraubaer am 08. April 2024, 10:02:44
Gestern noch mal 120km durch Ländle getuckert.
Leider keine Abhilfe. Der 2. Gang ruckt immer noch raus und wieder rein unter hoher Last.
Ich habe noch drei Motoren liegen. Ich suche mir jetzt mal den besten davon raus und mach den fit mit neuer Kupplung, Ventile einstellen und so weiter.
Hast du eine Idee, wie man im ausgebautem Zustand die Kompression prüfen kann?
Kann der Yamaha Händler über eine Art Druckverlust Messung im Zylinder einen ZUstand ermitteln. Weiß das jemand zufällig?

VG und guten Wochenstart
 /-/
Titel: Antw:2. Gang ruckt unter Volllast
Beitrag von: Hagen von Tronje am 08. April 2024, 12:39:46
Für die Kompressionsprüfung muss doch nur der Anlasser drehen. Das geht ja ohne Probleme im ausgebauten Zustand.
Titel: Antw:2. Gang ruckt unter Volllast
Beitrag von: bugschraubaer am 08. April 2024, 17:50:06
Zitat von: Hagen von Tronje am 08. April 2024, 12:39:46Für die Kompressionsprüfung muss doch nur der Anlasser drehen. Das geht ja ohne Probleme im ausgebauten Zustand.
Das hatte ich mir auch schon vorgestellt. Auf Grund der Trockensumpfschmierung kann ich ggf auch noch einen passenden Öltank aufstellen.
Ich war gedanklich eher noch bei vorher, da die Motoren schon ein paar Tage liegen und der vorherige Besitzer leider nicht mehr genau weiß was mit den Dingern ist.
 /beer/
Titel: Antw:2. Gang ruckt unter Volllast
Beitrag von: NightRider am 09. April 2024, 03:04:54
Zitat von: bugschraubaer am 08. April 2024, 10:02:44Gestern noch mal 120 km durchs Ländle getuckert. Leider keine Abhilfe, der 2. Gang ruckt immer noch raus und wieder rein unter hoher Last.
Das war auch zu erwarten, das liegt mit größter Wahrscheinlichkeit am Zusammenwirken von Schaltwerk und Kupplung! ::) Davon abgesehen sind Motoren die lange herumgelegen haben meist in einem noch übleren Zustand, und um die wieder auf Vordermann zu bringen ist in der Regel noch mehr Arbeit nötig.
Titel: Antw:2. Gang ruckt unter Volllast
Beitrag von: bugschraubaer am 09. April 2024, 10:03:08
Zitat von: NightRider am 09. April 2024, 03:04:54Das war auch zu erwarten, das liegt mit größter Wahrscheinlichkeit am Zusammenwirken von Schaltwerk und Kupplung! ::) Davon abgesehen sind Motoren die lange herumgelegen haben meist in einem noch übleren Zustand, und um die wieder auf Vordermann zu bringen ist in der Regel noch mehr Arbeit nötig.

Wie meinst du das mit Schaltwerk und Kupplung?
Ich gehe davon aus, dass die Klauen vom 2. Gang nicht mehr die besten sind und bei Volllast kommt es zur max Belastung an den im Eingriff befindlichen klauen und die rutschen kurz raus und dann durch die Schaltwelle gedrückt in die nächsten Löcher des Gangradpaar wieder rein. Die Räder sind ja gerade verzahnt, somit gibt es unter Last eigentlich kein Verschieben in axialer Richtung. Welchen einfluss kann die Kupplung nur im 2 Gang haben?
Und rum liegende Motoren sind nicht unbedingt schlecht. Meine sind gut eingelagert mit öligen Lappen in allen Öffnungen usw.
Titel: Antw:2. Gang ruckt unter Volllast
Beitrag von: NightRider am 09. April 2024, 11:36:06
Zitat von: bugschraubaer am 09. April 2024, 10:03:08Ich gehe davon aus, dass die Klauen vom 2. Gang nicht mehr die besten sind und bei Volllast kommt es zur max Belastung an den im Eingriff befindlichen klauen und die rutschen kurz raus und dann durch die Schaltwelle gedrückt in die nächsten Löcher des Gangradpaar wieder rein. Die Räder sind ja gerade verzahnt, somit gibt es unter Last eigentlich kein Verschieben in axialer Richtung.
Woher willst Du das wissen wenn Du es nie kontrolliert hast? Bei älteren Motoren, die noch dazu gebraucht erworben wurden, sollte man grundsätzlich nichts voraussetzen und schon gar nicht spekulieren! Eine defekte Schaltstufe z.B. ist ein klarer Getriebeschaden.

Zitat von: bugschraubaer am 09. April 2024, 10:03:08Welchen einfluss kann die Kupplung nur im 2 Gang haben?
Es gibt überall Toleranzen, eine verschlissene Kupplung muß nicht zwingend in allen Gängen das gleiche Verhalten zeigen. Das sollte ebenfalls erst mal überprüft werden. Was kostet ein Satz neuer Kupplungsscheiben?! Sicher nicht die Welt!

Zitat von: bugschraubaer am 09. April 2024, 10:03:08Und rumliegende Motoren sind nicht unbedingt schlecht. Meine sind gut eingelagert mit öligen Lappen in allen Öffnungen usw.
Na toll, und Du meinst das reicht?! Ein stillgelegter Motor sollte nicht nur restlos entleert und chemisch gereinigt werden, sondern auch noch mit entsprechenden Konservierungsmitteln innen imprägniert werden. Das betrifft alle Teile einschließlich dem Einspritzsystem und sämtliche Lager, die ebenfalls neu einzufetten sind. Altölreste und andere Kraftstoffadditive können über einen längeren Zeitraum durch diverse Zersetzungsprozesse Schäden anrichten, die zu beseitigen später erst recht wieder Geld kosten. Mal abgesehen davon, daß der Motor zu stinken beginnt, als hätte ein Schwarm Fledermäuse darin gehaust. ???
Titel: Antw:2. Gang ruckt unter Volllast
Beitrag von: tam91 am 09. April 2024, 12:19:49
Hallo
Das mit den Zersetzungsprodukten ist richtig wenn Luft dran kommt. Einen Motor kann man über Jahr(zehnt)e relativ einfach durch das von Bugschraubär beschriebene Verfahren aufbewahren ohne Schäden befürchten zu müssen, wenn man vorher noch friches Öl einfüllt. Das einzige was eventuell hinüber sein kann ist eine Kupplung, da sie meistens nur teilweise im Öl liegt und damit unterschiedlich benetzt ist. Was auchnach Jahrzehnten passieren kann das alte Aluminiumlegierungen anfangen interkristalline Korrosion auszubilden, was dann einen festigkeitsverlust bedeutet. Sowas betrifft aber zum Beispiel die Flugzeugmotoren aus dem zweiten Weltkrieg oder die Silberpfeile. Das hat aber nichts mit der normalen Korrosion zu tun sondern findet in den Legierungen statt.
Wenn man also solche alten Motoren liegen hat, ist es nicht falsch sie mit neuem Öl einfach mal in Betreib zu nehmen, zumal wenn es sich um die sehr robusten XTZ 750 Motoren handelt.
Die Kupplung kannman bei den beschriebenen Symptomen ausschließen, da sie funktioniert oder halt nicht indem sie rutscht rupft oder nicht trennt was hier aber nicht der Fall zu sein scheint.
Ich würde jetzt auch zu abgenutzten oder verbogenen Schaltgabeln oder Schaltklauen tendieren, was aber eine Motorzerlegung bedeutet.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:2. Gang ruckt unter Volllast
Beitrag von: bugschraubaer am 09. April 2024, 15:12:26
Danke tam91,
du schreibst mit deinen Worten meine Gedanke auf.
Man muss nicht immer alles schwarz sehen. Wir haben heute im Automobilbau viel mehr solcher Sorgen, weil gute Teile dann "Preisoptimiert" werden. Das geht soweit, dass normale Dichtringe heute mit Warnhinweisen geliefert werden. Das sie zum Beispiel keine Fremdstoffe oder Fette vertragen, wenn sie nur Kühlwasser abdichten sollen. Am Gummi ist so viel gespart worden, dass man ihn am besten mit  /beer/ neuen Handschuhen aus der Verpackung nimmt und montiert. Nur wegen ein oder zwei Cent Materialkosten...
Egal - ich werde mir jetzt einen der beiden rum liegenden Motoren auf die Werkbank legen und mir damit einen Plan machen wie ich mein eingebautes Sorgengetriebe an zeitwertgerechtesten reparieren kann.  /beer/
Titel: Antw:2. Gang ruckt unter Volllast
Beitrag von: Sutener am 09. April 2024, 17:45:16
Ich hatte dass Problem auch mal mit meiner, das schlimmste Syntom war, im leerlauf auf dem Seitenständer stehend hatten die Zahnräder des Getriebe auf einmal Kraftschluss, es hat gerasselt.
Nach öffnen des kleinen Deckel am Getriebe oben festgestellt das die Schaltklaue Messerscharf dünn und verschlissen war.
habe letztendlich den kompletten Motor ausgetauscht.
Meine vermutung zur Ursache: Ich habe große Paddelfüße und und beim Fahren den Fuß standig auf dem Schalthebel damit ich in den Kurven nicht mit der Fußspitze schleife.
Dadurch eventuell dauerhaft druck auf den Schalthebel ausgeübt und die Schaltklaue an das Getriebezahnrad gedrückt und vorzeitig verschlissen.
Keine Ahnung ob das die Ursache war, wie gesagt meine Vermutung.

Seit dem stelle ich beim fahren die Fußspitze auf die Rasten
Titel: Antw:2. Gang ruckt unter Volllast
Beitrag von: tam91 am 09. April 2024, 19:19:19
Hallo
mit den Dichtringen muß ich Dir wiedersprechen. Einen Dichtring der polare Lösungsmittel (Kühlmittel Bremsflüssigkeit) und unpolare Lösungsmittel (Benzin Öl) kann ist schweineteuer und von den Materialeigenschaften wesentlich schlechter als die "Spezialisten". Diese "Warnhinweise" sind eine Absicherung und Überreaktion auf Leute die z.B. ihren Wapu Dichtring schön fetten damit er flutscht und sich dann wundern das das EPDM zu einer glibbrigen schlonzigen Masse wird, die noch deie Eigenschaften von bestenfalls Kaugummi hat. Also im Prinzip richtig aber die normalen Finger mit dem Hautfett machen  nix. An den Dichtringenist aber auch nichts groß zu sparen die werden in Euro pro tausend Stück gerechnet.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:2. Gang ruckt unter Volllast
Beitrag von: bugschraubaer am 10. April 2024, 09:55:08
Zitat von: Sutener am 09. April 2024, 17:45:16Ich hatte dass Problem auch mal mit meiner, das schlimmste Syntom war, im leerlauf auf dem Seitenständer stehend hatten die Zahnräder des Getriebe auf einmal Kraftschluss, es hat gerasselt.
Nach öffnen des kleinen Deckel am Getriebe oben festgestellt das die Schaltklaue Messerscharf dünn und verschlissen war.
habe letztendlich den kompletten Motor ausgetauscht.
Meine vermutung zur Ursache: Ich habe große Paddelfüße und und beim Fahren den Fuß standig auf dem Schalthebel damit ich in den Kurven nicht mit der Fußspitze schleife.
Dadurch eventuell dauerhaft druck auf den Schalthebel ausgeübt und die Schaltklaue an das Getriebezahnrad gedrückt und vorzeitig verschlissen.
Keine Ahnung ob das die Ursache war, wie gesagt meine Vermutung.

Seit dem stelle ich beim fahren die Fußspitze auf die Rasten

Da liegst du mit deiner vermutung richtig. Ständige Betätigung des Hebels führt dazu, dass die entsprechende Schaltgabel in der Führung anliegt und abnutzt.
Titel: Antw:2. Gang ruckt unter Volllast
Beitrag von: bugschraubaer am 10. April 2024, 10:03:43
Zitat von: tam91 am 09. April 2024, 19:19:19Hallo
mit den Dichtringen muß ich Dir wiedersprechen. Einen Dichtring der polare Lösungsmittel (Kühlmittel Bremsflüssigkeit) und unpolare Lösungsmittel (Benzin Öl) kann ist schweineteuer und von den Materialeigenschaften wesentlich schlechter als die "Spezialisten". Diese "Warnhinweise" sind eine Absicherung und Überreaktion auf Leute die z.B. ihren Wapu Dichtring schön fetten damit er flutscht und sich dann wundern das das EPDM zu einer glibbrigen schlonzigen Masse wird, die noch deie Eigenschaften von bestenfalls Kaugummi hat. Also im Prinzip richtig aber die normalen Finger mit dem Hautfett machen  nix. An den Dichtringenist aber auch nichts groß zu sparen die werden in Euro pro tausend Stück gerechnet.
Gruß
Christoph
Hey Christoph, mit Polar und unpolar lese ich.... Du bist vom Fach. Ich komme aus dem Automotiv Bereich, technisches Training und wir haben zu dem Thema einiges an Ärger vor Kunde. Früher haben wir jeden Wapu Dichtring mit Fett eingesetzt - ohne Probleme. zum Beispiel VW 1,3 Liter Motor, da mit der Wapu der Zahnriemen gespannt wurde. Nie Probleme. Heute brechen durch aufquellende D-Ringe sogar KW Kunststoffgehäuse an der D- Ring Führung aus.
Kennst du hier jemanden, der sich für die 750 / 850 Motoren eine Art Prüfstand oder Montage Ständer gebaut hat um die Triebwerke "extern" zu Starten und laufen zu lassen? Ich wollte demnächst noch einen TDM Motor checken, frisch machen und die andere ST rein wuseln.
VG Ulf