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Technik => Ténéré XTZ660 => Thema gestartet von: Markus B am 23. September 2018, 15:59:50

Titel: Fussrastentieferlegung XTZ 660 Eigenbau
Beitrag von: Markus B am 23. September 2018, 15:59:50
Nachdem ich mir im Juni 2018 erneut eine 3YF (1991er FBL) gekauft habe (ich bin von 2010 bis 2018 mit einer Kawasaki fremdgegangen) bin ich endlich Mal wieder zum Schrauben und Basteln gekommen. Eines der Dinge die ich an meiner "alten" 3YF (1993er schwarz) nicht verändert hatte waren die originalen Fußrasten - an denen ich auch nichts auszusetzen hatte. Bei meiner "neuen" 3Yf habe ich die Rasten aber probehalber ein Bohrloch tiefer verschraubt und empfand das als sehr angenehm (Kniewinkel und in den Rasten stehen).
Daher habe ich mir von einem befreundeten Metaller links und rechts an den Rastenhaltern oben ein Bohrloch zusätzlich dran schweissen lassen. Der Schalthebel musste natürlich tiefer eingestellt werden und der Fußbremshelbel ebenfalls. Die führte dazu, das dass Bremslicht dauerhaft leuchtete. Den Schalter musste ich auf minimalen Abstand einsellen und am Verbindungsdraht (Schalter zu Pedal) habe ich die obere "Schlaufe" etwas aufgebogen damit das Bremslicht wieder ordnungsgemäß funktionierte.
Die Tieferlegung fühlt sich (für so einen alten Sack wie mich) beim Sitzen als auch beim Stehen sehr gut an und die originale Position ist ja ohne Probleme in wenigen Minuten wieder umgeschraubt.
Mir gefällts - daher dieser Beitag - viele Grüße Markus
Titel: Antw:Fussrastentieferlegung XTZ 660 Eigenbau
Beitrag von: Guenter am 26. September 2018, 18:05:40
Hallo Markus,


tolle Idee und mindestens optisch gut umgesetzt!!!


Haltbarkeit und Festigkeit schwinden mit der Qualität der Schweißung.

Ist sowas von einem Fachmann geschweißt worden, so hält das ewig!

Wurde sowas nur deletantisch zusammengebraten, so ist ein Sturz wegen Versagens einer Fußraste vorprogrammiert.

Bei dir gehe ich jetzt mal davon aus, daß die Schweißung TOP ist!!!


Gruss.
Günter

Titel: Antw:Fussrastentieferlegung XTZ 660 Eigenbau
Beitrag von: tam91 am 26. September 2018, 20:57:23
Hallo
bei den von Yamaha im Bereich Fußrasten verwendeten Wandstärken hält das selbst bei schlechten Schweißnähten.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Fussrastentieferlegung XTZ 660 Eigenbau
Beitrag von: Markus B am 27. September 2018, 19:19:20
Der Mann der das geschweisst hat ist Wagenbauer, schweisst den ganzen Tag Stahl und Alu, hat alle Schweiss-Scheine und geniesst mein vollstes Vetrauen. Wahrscheinlich kann man an der Fußrastenhalteplatte den sprichwörtlichen Elefanten aufhängen. Die linke Hand zum Gruße - Markus
Titel: Antw:Fussrastentieferlegung XTZ 660 Eigenbau
Beitrag von: ottixc am 11. Oktober 2018, 15:32:04
Gute Idee.
Kannst mal die Masse mit einer Zeichnung einstellen?
Grüße
Der Günther (mit h)
Titel: Antw:Fussrastentieferlegung XTZ 660 Eigenbau
Beitrag von: Markus B am 11. Oktober 2018, 18:52:34
Hallo Günther, ich wusste erst gar nicht was Du genau möchtest weil für dieses "Projekt" rein gar nichts gezeichnet oder gemessen worden ist.
An die originalen Yamaha-Rastenhalter wurde oben gleich dickes Material angeschweisst. Danach wurde ein drittes Loch gebohrt welches den gleichen Abstand zum nächsten Loch hat wie die beiden originalen Löcher zueinander. Wenn der Abstand nicht identisch wäre könnte man den Halter ja nicht tiefer an den Motorradrahmen schrauben. Das sind einen Ticken mehr als 30 mm. Um diesen Wert sind die Rasten dann auch tiefer. 3 cm klingt nicht viel ist in Fuß und Bein aber deutlich spürbar.
Viele Grüße - Markus (unten eine Photoshop Vorher-Nachher Darstellung)
Titel: Antw:Fussrastentieferlegung XTZ 660 Eigenbau
Beitrag von: ottixc am 11. Oktober 2018, 21:30:42
Hallo Markus.
Super! Danke dir.
Grüße Günther