YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: DucHolliday am 15. Mai 2020, 16:59:56

Titel: Unwucht inm Reifen
Beitrag von: DucHolliday am 15. Mai 2020, 16:59:56
Moin,
ich habe gestern meine neue T7 vom Händler abgeholt.
Nach den ersten 20 KM  dachte ich mir : Hmmmm das Vorderrad
hat eine ziemliche Unwucht in der Höhe ( Höhenschlag). Erstmal ab nach Hause , Luft abgelassen,
wieder Druck rauf aber keine Veränderung. Man sieht deutlich dass der Reifen nicht gleichmässig auf der Felge sitzt.  Morgen wird beim Händler der  Reifen neu montiert und dann ist wohl Ruhe.
Und sonst????  Geiles Moppet mit hohen Funfaktor.

Bis denne


Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Cosmo am 15. Mai 2020, 19:05:04
Genies deine Neue


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Desamu am 28. Mai 2020, 15:58:02
Doc Holiday,

hat dein Händler den Reifen auch Garantie getauscht- und isses jetzt besser?

LG Markus
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: yamralf am 28. Mai 2020, 18:32:00
Zitat von: Desamu am 28. Mai 2020, 15:58:02
Doc Holiday,
hat dein Händler den Reifen auch Garantie getauscht- und isses jetzt besser?
LG Markus

Oben steht das der Reifen neu montiert und nicht auf Garantie erneuert wurde
Und wenn dann steht die Gewährleistung des Herstellers dafür ein.
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Desamu am 29. Mai 2020, 07:17:26
Stelle ich die Frage in die Runde:

Wer hat sonst noch Probleme mit nicht rundlaufenden Reifen am Vorderrad?

Ich verhandle gerade um einen neuen VR.

M.
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Harrz am 29. Mai 2020, 08:05:07
Hallo, ich habe auch von Anfang an eine erhebliche Unwucht im Vorderreifen. Mein Händler meinte bei der 1000 er Inspektion,  ich hätte keine Ahnung, das wäre normal. Eigendynamik des Reifens. Hatte wohl keine Lust sich auch noch nach dem Verkauf des Motorrades um den lästigen Kunden zu kümmern. Ich habe Yamaha um Hilfe gebeten und soll heute, nach 3 Wochen warten auf einen Werkstatt Termin  einen neuen Reifen und Schlauch bekommen. Aber der Händler sieht mich heute wohl zum letzten Mal.

Gesendet von meinem BV9600Pro mit Tapatalk

Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Hejoko am 29. Mai 2020, 08:30:14
@ Harrz
Gute Entscheidung
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Scheggi am 29. Mai 2020, 09:30:24
Ich hab auch einen unrunden Lauf am Vorderrad... Reifen sitzt überall richtig in der Felge, die Unwucht muss also im Reifen selber sein. Hier hat wohl Yamaha für die Erstausrüstung ein sehr gutes Angebot von Pirelli bekommen.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Harrz am 29. Mai 2020, 09:40:46
Ja, mein Reifen sitzt auch gut auf der Felge, man kann aber, wenn man im Stehen fährt und aufs Vorderrad schaut, deutlich sehen, wie der Reifen eiert.

Gesendet von meinem BV9600Pro mit Tapatalk

Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: yamralf am 29. Mai 2020, 11:38:09
Zitat von: Harrz am 29. Mai 2020, 09:40:46
Ja, mein Reifen sitzt auch gut auf der Felge, man kann aber, wenn man im Stehen fährt und aufs Vorderrad schaut, deutlich sehen, wie der Reifen eiert.

Ich glaube dein Händler hatte Recht.
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Harrz am 29. Mai 2020, 11:42:29
Ich weiß nicht, was Du damit sagen möchtest, aber die Markierung am Reifen hat überalll den gleichen Abstand zur Felge. Er ist gleichmäßig aufgezogen. Trotzdem eiert er, was mich auf einen fehlerhaften Reifen und keinen Montagefehler schließen lässt.

Gesendet von meinem BV9600Pro mit Tapatalk

Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Dan.F am 29. Mai 2020, 15:16:48
Zitat von: Desamu am 29. Mai 2020, 07:17:26
Stelle ich die Frage in die Runde:

Wer hat sonst noch Probleme mit nicht rundlaufenden Reifen am Vorderrad?

Ich verhandle gerade um einen neuen VR.

M.

Mir ist das Herumeiern auch von Anfang an aufgefallen. Habe jetzt 640km drauf. Werde das aber bei der 1000 insp. ansprechen
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: lerntux am 29. Mai 2020, 15:45:09
Also eine leichte Unwucht habe ich auch, macht sich ab 50Km/h bemerkbar wenn man den Lenker los lässt, Lenkerflattern. Mir viel auf das am Vorderrad kein Auswuchtgewicht vorhanden ist.
Bei der 1000ender Inspektion sprach ich es an. Beim Abholen gab es folgende Antwort: Das sei normal die wuchten das Vorderrad nie aus. Gemacht haben sie in dieser Hinsicht nichts, also auch nicht augewuchtet  :o
Jetzt werde ich es selber zum Auswuchten beim Reifenfritzen vorberbringen und schauen ob es noch eine andere Yamaha Werkstatt für mich gibt, Vertrauen zerstört.
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Harrz am 29. Mai 2020, 15:53:32
So, bin gerade bei Yamaha. Vorderreifen wurde getauscht. Der Mechaniker sagte nach der Probefahrt, es wäre unglaublich, es ist schlimmer geworden,  das Moped jetzt unfahrbar und er würde es mir so nicht mitgeben. Jetzt zieht er den alten Reifen wieder auf. Er muss noch einen neuen bestellen, aber die wären im Moment nicht lieferbar. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Na immerhin glauben sie mir jetzt. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Gesendet von meinem BV9600Pro mit Tapatalk

Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: hakim am 29. Mai 2020, 17:02:44
Hallo,
bei meinen bisher genutzten zwei Sätzen PIRELLI Scorpion STR laufen die Vorderräder gut. Aber was hier berichtet wird, hört sich nach den Problemen an, die PIRELLI seit Jahren mit den Scorpion MT90 A/T in 90/90-21 sehr häufig gezeigt hat. Hierbei handelte es sich um einen Höhenschlag im Reifen aufgrund schlechter Fertigung. Ich habe erlebt, daß von fünf gelieferten MT90-Vorderreifen drei diesen Mangel aufwiesen! Alle wurden anstandslos von PIRELLI zurückgenommen und ersetzt. Einen Höhenschlag im Reifen trotz sauberem Sitz im Felgenbett kann man übrigens nicht durch Auswuchten beseitigen. Und nebenbei: YAMAHA wuchtet auch die Vorderräder der T700, mit diesen in meinen Augen unmöglichen, auf die Speichen aufgepressten Gewichten. Sollte man sofort entfernen und durch Klebegewichte auf der Felge ersetzen.
Hakim
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Hiccup am 29. Mai 2020, 17:57:54
Zitat von: hakim am 29. Mai 2020, 17:02:44
: YAMAHA wuchtet auch die Vorderräder der T700, mit diesen in meinen Augen unmöglichen, auf die Speichen aufgepressten Gewichten. Sollte man sofort entfernen und durch Klebegewichte auf der Felge ersetzen.
Hakim

Und was stört dich an Steckgewichten ?
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: derSöldner am 29. Mai 2020, 22:26:12
Gut zu wissen das hier mehrere Besitzer der T7 ein Problem mit dem Vorderreifen haben.

Ich Wuchten meine Motorrad Räder selbst
Also ich liebe die Steck Gewichte über die Speichen meiner T
TTE.
Ich hab letztes Jahr ziemlich genau tausend Euro in die Instandsetzung und Pulverbeschichtung der Felgen gesteckt und will auf keinen Fall das die schöne Oberfläche beim abmachen von klebe Gewichten beschädigt wird.
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Scheggi am 29. Mai 2020, 22:58:53
Mein Rad ist auch mit Speichengewichten ausgewuchtet, das ist auch nicht mit auswuchten zu beheben, es fährt sich so als wenn ein Schlag in der Felge wäre, die Felge läuft aber rund. Mein Rad eiert radial und axial, sieht man gut wenn man im stehen drauf schaut. Da ist an einer Stelle des Reifens richtig viel Material reingekommen, schätz ich mal.
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: hakim am 30. Mai 2020, 06:03:59
Zitat von: Hiccup am 29. Mai 2020, 17:57:54
Und was stört dich an Steckgewichten ?
Hallo,
daß die Speichen- und Nippeloberflächen beschädigt werden! Beim Aufpressen, durch Vibrationen während der Fahrt und beim Abziehen. Zumal bei den mangelhaft glanzverzinkten Speichen an (nicht nur) meiner T700. Auch kann ich mit den Klebegewichten in 5-Gramm-Schritten genauer auswuchten. Die von mir verwendeten Klebegewichte lassen sich vergleichsweise leicht abziehen, minimal verbleibende Kleberreste sind gut entfernbar. Es sind spezielle Motorradgewichte - kein Vergleich mit den leider oft verwendeten Gewichten für Pkw-Alufelgen, die beim Abziehen gerne ihre ganze Gummischicht auf der Felge zurücklassen.
https://www.hofmann-powerweight.com/de/produkte/klebegewicht-typ-706-schwarz.html
Kosten derzeit 40-50 Euro für 50 Riegel à 40g, je nach Shop.
Hakim
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Hagen von Tronje am 30. Mai 2020, 08:45:45
Selber habe ich noch keine Erfahrung mit Problemen bei Motorradreifen. Von anderen Reifen weiß ich aber daß gerade die namhaften Hersteller sehr genau wissen was mit einzelnen Chargen los ist und anhand des Aufdruck feststellen können (Produktionsdatum) um welchen Reifen sich das handelt. Die sind dann normalerweise auch recht kulant weil die kein negatives Image wollen. Die Yamaha Händler werden im Normalfall wahrscheinlich nicht die vollen Kosten ersetzt bekommen und für die Montage usw einen eher geringen Satz. Ich weiß aus anderen Bereichen das dort für Garantiearbeiten keine 30€/h vom Hersteller bezahlt werden und der Papierkram recht aufwendig sein kann. Deshalb haben einige Händler keine Lust dazu, gerade wenn die Werkstatt sowieso voll ist. Deshalb liegt viel an der Philosophie des Händlers wie er damit umgeht. Ein guter Händler wird sich hier offener zeigen und sich für den Kunden einsetzen wobei auch hier natürlich alles seine Grenzen hat
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: tam91 am 30. Mai 2020, 20:15:12
Hallo
Also ich hab vor ca. 4 Wochen meinen Satz STR´s innerhalb von 3 Tagen gehabt. Zum Thema genau Wuchten: Auch die Klemmgewichte sind in 5 Gramm Stückelungen lieferbar und wenn man der Mücke ganz genau in den Hintern treten will kann man sogar noch was abknipsen. Klebgewicht bringen je nach dem wo man sie hinklebt vor allem bei breiteren Felgen wie bei der Ténéré 700 eine dynamische Unwucht in das Rad.
Die hier beschriebenen Reifenfehler gibt es ab und zu wenn das Profil schräg aufvulkanisiert wird, wie das genau schief geht weiß ich nicht das das Profil eigentlich von der "Backform" in den Laufstreifen gedrückt wird. eventuell haben die den Laufstreifen etwas zu lang gemacht sodaß er überlappt und dadurch der Höhen schlag entsteht.
Meinen neuen laufen übrigens einwandfrei.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: hakim am 31. Mai 2020, 06:52:52
Zitat von: tam91 am 30. Mai 2020, 20:15:12
... Klebgewicht bringen je nach dem wo man sie hinklebt vor allem bei breiteren Felgen wie bei der Ténéré 700 eine dynamische Unwucht in das Rad.
...
Hallo,
breitere Felgen wuchte ich dynamisch.
Hakim
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Pano am 06. Juni 2020, 11:43:28
bei Rund 4'000Km. hats bei meiner auch angefangen. bei Geschwindikeiten zwischen 65 und 85Km/h fings vorne ziemlich an zu hoppeln.
Das war an der Gabel unten, am Display und Navi gut zu sehen und zu spüren wärs am ganzen Körper. Nicht schön.
Hab sie mal zum Meck gebracht um die Felge aus zu messen. 1mm Höhenschlag (laut Yamaha darf bis 2mm) und einen Seitenschlag von unter 0.5mm. Also Rad i.O.
Reifen wieder montiert, ausgewuchtet und es war fast schlimmer als vorher. Luftdruck gesenkt, von 2.3 auf 1.8 Bar und es ist bedeutend angenehmer zu fahren.
Mein Mech sagte das könne am Reifen liegen und das scheint sich, wenn ich das hier so lese zu bestättigen.
in 2 Wochen kommen eh neue drauf. Dan ist das gehoppel hoffentlich weg.
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Joe.M am 22. Juni 2020, 13:35:25
Hab mit meiner jetzt 2800 km runter und mir ist auch eine gewisse Unwucht am Vorderrad aufgefallen. Ab ca. 80 km wenn ich den Lenker loslasse gibt es leichtes Lenkerflattern. Hatte in der letzten Zeit auch eine "Unruhe" am Vorderrad bei schnellen Lastwechseln bemerkt. Muss wohl mal zum Händler, evt. mal ein Vorführer fahren und vergleichen....
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Joe.M am 23. Juni 2020, 17:08:56
War heute beim Händler. Der meinte es waren 0,5 psi zu wenig Luftdruck drauf. Dadurch hätte sich der Vordereifen ungünstig abgefahren. Deshalb das Gehoppel. Das würde jetzt auch nicht mehr weggehen.
Meine 1000 er Durchsicht hatte ich vor 2 Monaten und 2000 km. Kann das so schnell passieren? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Harrz am 23. Juni 2020, 18:27:46
Hallo, ich habe meine T 7 jetzt ungefähr 10 Wochen. Seit dem fahre ich mit dem hoppelden Vorderrad. Weder mein Händler noch Yamaha sind daran interessiert mir zu helfen. Einmal hat man den Reifen getauscht, wollte mich damit aber nicht fahren lassen, da es noch schlimmer geworden ist. Letzte Woche sollte ich mir einen Satz andere Reifen aussuchen, da Pirelli es nicht hin bekommen würde. Man wolle mir Bescheid geben, wenn die da sind. Seit einer Woche kommt nichts mehr. Auch wenn die Yamaha sonst echt toll ist, im Moment würde ich mich bei dem Service für eine andere Marke entscheiden.  Unglaublich, wie Yamaha und der Händler mit Kunden nach dem Kauf eines Fahrzeuges umgehen. Ich habe jedenfalls keine Lust mehr und werde mir wohl selber neue Reifen besorgen.

Gesendet von meinem BV9600Pro mit Tapatalk

Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Steppenwolf am 23. Juni 2020, 20:35:53
@ Harrz
....da würde ich hart bleiben und, wenn Pirelli es nicht hin bekommt auf einen Satz von einem anderen Hersteller bestehen......das Ganze ist schon traurig genug, bei genauer Betrachtung ein absolutes Unding!
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Hagen von Tronje am 23. Juni 2020, 20:51:09
Hast du mal selber mit Pirelli Kontakt aufgenommen? Normalerweise wissen die Hersteller ganz genau anhand des Produktionsdatums wie es mit der Qualität aussieht. Bevor die ein schlechtes Image riskieren werden die eher dafür sorgen dass du einen anderen Reifen bekommst der in Ordnung ist. Ich würde das einfach mal probieren wenn du mit Yamaha nicht weiterkommst.
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Harrz am 23. Juni 2020, 21:36:51
Ja, bei Pirelli könnte ich es noch versuchen. Aber ich habe langsam keine Lust mehr. Der Händler wollte mir andere bestellen. (Heidenau) aber da kommt auch nichts mehr.
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Journeyguy am 24. Juni 2020, 15:33:02
Hallo Leute, bin neu hier. Lese aber schon seit geraumer Zeit als Gast mit. Die Problematik mit den Reifen beschäftigt mich nun auch schon seit Längerem.  /mecker/^ Zugegebener Weise kann man es auf die Profilierung schieben, da die Profilbukkel so weit auseinander sind, laufen diese logischer Weise "ratternd" ab. Daher kommt wohl auch die Unruhe. Ich habe schon mit Pirelli telefoniert. Es wurde mir erklärt, das die stark profilierten Reifen nicht soviel Stabilität in der Konstruktion haben wie ein wenig profilierter Straßenreifen. Was für mich auch Sinn ergibt. Man merkt das Phänomen ja auch nur wenn man auf der Strasse unterwegs ist. Der Verschleiß ist bei mir auch echt extrem gewesen. Habe es zunächst mit mehr Luft versucht was bei Strassennutzung schon erheblich geholfen hat. Weg war es trotzdem nicht ganz. Da mir meine Unzufriedenheit mit dem Thema aber keine Ruhe gelassen hat habe ich mich mal mit dem Thema Fahrwerk beschäftigt und bin dabei durch einen Youtuber (Theo Gera) auf einen Yamahahändler bei uns in der Nähe aufmerksam geworden, die sich wohl mit Fahrwerken gut auskennen sollen. Die Jungs klangen am telefon echt hilfsbereit und sind Öhlinsservicecenter. Habe nächste Woche mal einen Termin zur Fahrwerkseinstellung/optimierung da mir die Gabel echt poltrig vorkommt. Bin mal gespannt ob das was bringt.

Ich halte euch auf dem Laufenden. bis dahin wenig Verschleiß am Vorderrad (-:  /beer/
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Tom Paris am 24. Juni 2020, 15:58:35
Also meiner läuft nach 2500km immer noch perfekt. Nur wenig gebrumme von den Stollen und absolut ohne unwucht, wackeln oder sonstwas. Auf der 750er hatte ich schon 2 x Pech mit dem Heidenau Scout. Shimmy und unwucht. Die Serienstreuung ist bei Reifen wohl heftig.
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Joe.M am 24. Juni 2020, 16:58:38


Zitat von: Journeyguy am 24. Juni 2020, 15:33:02
Hallo Leute, bin neu hier. Lese aber schon seit geraumer Zeit als Gast mit. Die Problematik mit den Reifen beschäftigt mich nun auch schon seit Längerem.  /mecker/^ Zugegebener Weise kann man es auf die Profilierung schieben, da die Profilbukkel so weit auseinander sind, laufen diese logischer Weise "ratternd" ab. Daher kommt wohl auch die Unruhe. Ich habe schon mit Pirelli telefoniert. Es wurde mir erklärt, das die stark profilierten Reifen nicht soviel Stabilität in der Konstruktion haben wie ein wenig profilierter Straßenreifen. Was für mich auch Sinn ergibt. Man merkt das Phänomen ja auch nur wenn man auf der Strasse unterwegs ist. Der Verschleiß ist bei mir auch echt extrem gewesen. Habe es zunächst mit mehr Luft versucht was bei Strassennutzung schon erheblich geholfen hat. Weg war es trotzdem nicht ganz. Da mir meine Unzufriedenheit mit dem Thema aber keine Ruhe gelassen hat habe ich mich mal mit dem Thema Fahrwerk beschäftigt und bin dabei durch einen Youtuber (Theo Gera) auf einen Yamahahändler bei uns in der Nähe aufmerksam geworden, die sich wohl mit Fahrwerken gut auskennen sollen. Die Jungs klangen am telefon echt hilfsbereit und sind Öhlinsservicecenter. Habe nächste Woche mal einen Termin zur Fahrwerkseinstellung/optimierung da mir die Gabel echt poltrig vorkommt. Bin mal gespannt ob das was bringt.


Das wird doch wohl der gleiche Händler sein  bei dem ich gestern war.... In Gera...?

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Desamu am 24. Juni 2020, 17:57:33
Hallo Zusammen,

habe gestern einen neuen Vorderreifen auf Garantie bekommen, da der vorige sehr unrund lief - ging problemlos...hat aber auch ein wenig gedauert bis der neue Reifen lieferbar war.

Grüße Markus
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Harrz am 25. Juni 2020, 12:50:35
So, mein Händler möchte mir jetzt vorne einen Heidenau K60 Scout aufziehen. Hinten soll der Pirelli drauf bleiben. Letzte Woche hatte man mir einen neuen Satz Reifen  zugesagt, weil Yamaha und Pirelli es nicht hin bekommen würden den Vorderreifen zu tauschen.  Ich durfte mir einen Satz aussuchen. Wenn ich jetzt beide neu haben möchte, soll ich den Hinteren bezahlen. Ich lasse mir das ganze jetzt schriftlich geben, schicke den Vorschlag an Yamaha und denke, das ganze muss zum Anwalt. Ist mir eigentlich zu blöd, aber mal sehen. Von Pirelli kommt auch nur eine standard Antwort. Viel Blabla. Man müsse den Reifen einschicken usw. Montagekosten ich, die Prüfung bezahlt großzügig Pirelli. Ich habe jetzt sei 11 Wochen ein Yamaha Neufahrzeug, welches beschissen fährt. Ich bin froh, dass ich nicht die Zusatzgarantie bei Yamaha abgeschlossen habe. Wenn sie jetzt schon nicht helfen kann man auch da wohl nichts erwarten.

Gesendet von meinem BV9600Pro mit Tapatalk

Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Hejoko am 25. Juni 2020, 17:07:39
2 Unterschiedliche Reifen? Such dir einen anderen Händler. Oder frag ihn mal ob du so damit fahren darfst.
LG
Hejoko
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Hiccup am 25. Juni 2020, 22:56:45
Zitat von: Hejoko am 25. Juni 2020, 17:07:39
2 Unterschiedliche Reifen? Such dir einen anderen Händler. Oder frag ihn mal ob du so damit fahren darfst.
LG
Hejoko

Nur weil Du der falschen Annahme bist, dass Mischbereifungen am Motorrad nicht zulässig sind,  soll er sich einen neuen Händler suchen ?

Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Harrz am 26. Juni 2020, 06:10:06
Also, auch wenn das rechtlich zulässig sein sollte. Einen neuen Händler suche ich mir sicher. 11 Wochen um das Problem zu lösen? Die Zusage für einen neuen Satz Reifen und dann, wieder nur auf drängen wie es weiter geht, nur den Vorderen gegen einen Heidenau tauschen? Aber Yamaha interessiert die Sache auch nicht. Die verweisen immer nur auf den Händler. Service und Kundenbindung geht anders.

Gesendet von meinem BV9600Pro mit Tapatalk

Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Franki am 26. Juni 2020, 10:33:58
ich verstehe natürlich Deinen Ärger: da legt man zehn Scheine hin und der Händler kümmert sich dann nicht ??? Wenn du ihn eh nicht wiedersehen willst, könntest Du Dich ja auch nach Reifen-Alternativen umsehen - umsehen heißt dann auch: welchen Typ empfehlen die Reifenhersteller und ist eine Freigabe dafür erforderlich, die gewünschten Reifen bestellen und montieren lassen (oder sogar selbst montieren), eventuell dann noch den Hinterreifen als wenig gebraucht verkaufen, damit sich der finanzielle Mehraufwand in Grenzen hält. So könnte man's machen. Natürlich kannst Du auch weiterhin den Importeur in Neuss um eine Lösung drängen, vielleicht sogar rechtliche Wege und eine Wandlung angehen - aber mehr Spaß am Motorradfahren wirst Du damit nicht bekommen. Ich weiß: das schreibt sich alles leicht und ich persönlich hab' ja auch nicht den Ärger... Bitte verstehe meine Hinweise nicht falsch; vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg mit meinem Geschreibsel /beer/

Viele Erfolge und Grüße
Frank
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Harrz am 26. Juni 2020, 11:11:00
Da hast Du Recht. So wird es auch kommen. Er bekommt es doch nicht auf die Reihe. Ich bestelle und wechsel meine Reifen immer selber und weiß, wie schnell das Problem hätte gelöst werden können. Aber es ärgert mich, wie er mich als Kunden behandelt wenn er erst mal meine Kohle hat. Und Yamaha macht es nicht besser. Denen Ist der Kunde auch egal. Wenn mal wieder ein Fahrzeugwechsel ansteht, was bei mir lange dauern kann, steht Yamaha nicht mehr oben auf der Liste, obwohl ich noch nie eine andere Marke besessen habe.
Hätte ich gewusst was das für ein Theater ist, hätte ich mir gleich nach ein paar Tagen einen neuen Reifen aufgezogen und fertig.

Gesendet von meinem BV9600Pro mit Tapatalk

Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Franki am 26. Juni 2020, 11:48:53
die Frage ist halt, ob die anderen Anbieter besser und kulanter agieren. Ähnliche Erfahrungen liest man ja auch in anderen Foren, wo es um andere Marken geht. Meistens ist es wohl der Händler und nicht der Anbieter, der versagt. Das, was Yamaha an Modellen anbietet, kann sich schon sehen lassen. Wenn man beim Japaner bleiben will, sehe ich im Moment nur die Stimmgabeln, die robust und gefällig bauen. Und die T7 ist ja ohnehin einzig  /tewin/
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Harrz am 26. Juni 2020, 16:34:06
Ja, ich denke auch, dass es zu 90%  am Händler liegt. Aber warum Yamaha nichts macht verstehe ich nicht. Was ist dann wohl bei großen Problemen? Die Tenere 700 ist im Moment für mich das beste Gesamtpaket auf dem Markt. Aber meine fährt leider von  Anfang an scheiße und niemanden interessiert es. Ich habe die ganze Zeit erwartet, und geglaubt, dass das ganze in Kürze erledigt ist, sonst hätte ich mir selbst geholfen.  Das ärgert mich halt. Und solchen Firmen mein Geld hinzu legen fällt mir schwer.

Gesendet von meinem BV9600Pro mit Tapatalk

Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Hersch50 am 26. Juni 2020, 18:07:31
Hallo zusammen,
Frage : sind die Reifen die so schlecht laufen mit dem "A" gekennzeichnet ?
Meine hat 8000 Km und noch nie Probleme mit den Reifen.
Grüße
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Harrz am 26. Juni 2020, 20:56:21
Also meine hat ein "A" hinter der Bezeichnung. Was das bedeutet weiß ich nicht.

Gesendet von meinem BV9600Pro mit Tapatalk

Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Hersch50 am 26. Juni 2020, 22:37:45
Sonderkennung Pirelli A für Yamaha Tenere 700, das gibt es auch für andere
Fahrzeughersteller.
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Franki am 27. Juni 2020, 07:00:43
A wie Ausschuss... ;)
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Franki am 27. Juni 2020, 07:27:48
Zitat von: Harrz am 26. Juni 2020, 16:34:06
... solchen Firmen mein Geld hinzu legen fällt mir schwer. ...
falls sich das auf die Größe - multinationaler Konzern oder Ähnliches - bezieht: Yamaha Motor ist nicht so ein großer Laden, wie man annehmen könnte: https://global.yamaha-motor.com/about/overview/ Honda ist dagegen viermal größer, zum Beispiel; allerdings sind da auch die Vierräder eingerechnet, während bei Yamaha noch die Marine- und Industrieprodukte sowie Antriebe für Elektrofahrräder dazuzählen. Dennoch sollte man als Kunde und Verbraucher davon ausgehen können, dass sich mindestens einer der 55.000 Mitarbeiter um Reklamationen kümmern sollte ;)
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Harrz am 27. Juni 2020, 13:25:36
A wie Ausschuß, das war auch mein erster Gedanke.  ;D  /beer/
Nein, es geht mir nicht um die Größe des Konzerns.
Es stimmt wohl, das auch bei anderen Firmen der Service stark nachgelassen hat, aber auch da würde ich nach so einem Abenteuer nicht mehr kaufen. Ich bin ganz weit weg von irgendwelchen Verschwörungstheorien und brauche auch keinen Aluhut, aber ich denke manchmal, dass in den Firmen Controller oder andere Rechenkünstler sitzen, die den Bossen vorrechnen, das es günstiger ist, sich nach dem Kauf nicht mehr um den Service zu kümmern. Der ein oder andere Kunde, der dann nicht wiederkommt ist wahrscheinlich besser in der Gesamtrechnung. Wie auch immer.
Es geht aber auch anders. Ich fahre seit Ewigkeiten Autos eines Japanischen Herstellers. Auch wenn es da kaum Probleme gibt, ist und war der Service da immer vorbildlich, teilweise sogar übertrieben. Das ist der Grund, warum ich der Marke treu bleibe.
zu meinem Problem. Da mein (EX) Händler ja versprochen hatte, sich bis Gestern zu melden, wie es weiter geht, und er es wie erwartet nicht getan habe ich heute noch mal an Yamaha, Pirelli und auch den Händler geschrieben.Ich habe denen mitgeteilt, was ich davon halte, und das ich mir jetzt selber Reifen bestelle und die auch montiere, da mir die Tenere mit dem Scheißreifen zu gefährlich ist. Ich habe denen zu ihrem Erfolg, den Reifen gespart zu haben gratuliert.
Kurz danach hat der (EX) Händler sich gemeldet, er würde den Hinterreifen jetzt auch bestellen und natürlich bei Yamaha in Vorleistung gehen und den Reifen bezahlen. Sobald er da sei könnte man kurzfristig einen Termin zur Montage machen. Da ich ihm kein Wort mehr glaube, warte ich mal, ob er sich tatsächlich meldet. Ich denke einen neuen Satzt Reifen werde ich mir trotzdem schon bestellen.
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Hagen von Tronje am 27. Juni 2020, 13:39:11
Normalerweise kann es dir egal sein ob der Händler sich das von Yamaha wiederholt oder nicht. Rechtlich gesehen hast du nur einen Vertrag mit dem Händler und der ist verpflichtet eine Mangelfreie Ware zu liefern. Ich kenne diese Argumentation zwar auch aus anderen Bereichen, es braucht den Kunden aber nicht zu interessieren. Ich kenne auch genauso gut Händler die machen und erst gar keine Diskussionen bei solchen Dingen anfangen. Das machen die erst wenn der Kunde es übertreibt.
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Andy4571 am 27. Juni 2020, 14:04:04
Kann mir nicht vorstellen, daß Yamaha es bewusst mit irgendwelchen Controllern macht, den Kunden etwas zu verkaufen und sich dann hinterher keinen Kopf mehr um den Kunden macht. JEDES Unternehmen lebt vom guten Ruf!
Es gibt leider immer wieder schwarze Schaafe und Ausnahmen.
Vielleicht sollte man den Importeur und den Händler mal direkt sagen, dass man sich schlecht behandelt fühlt.
Ich drück dir selbstverständlich die Daumen, dass alles gut wird.
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Franki am 27. Juni 2020, 16:47:33
ach, das kommt jetzt schon ins Rollen. Neuss wird den schon angefunkt haben; die wollen einfach ihre Ruhe und lesen vielleicht hier sogar mit... ;)
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Macbakerman am 28. Juni 2020, 15:37:37
Ich habe nun auch einen neuen Vorderreifen. Mittwoch mit meinem Händler gesprochen. Nach einer Stunde Rückruf: du kriegst einen Neuen. Freitag montiert.
Tenere läuft wieder rund!
Hatte von Anfang an eine Unwucht und bei 2000 km wurde es spürbar mehr.
/tuar/Grüße Markus
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Harrz am 28. Juni 2020, 16:16:29
Super. Mit einem Händler, der sich kümmert scheint es ja echt gut zu klappen.

Gesendet von meinem BV9600Pro mit Tapatalk

Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Harrz am 04. Juli 2020, 13:22:28
So, habe heute neue Reifen bekommen. Das Moped ist nicht wieder zu erkennen. Kein geeiere und geschüttel mehr. Geil! Warum nicht gleich so. Also, wer noch Probleme mit dem Pirelli hat, bleibt hartnäckig, es liegt ausschließlich an diesem Mistreifen.

Gesendet von meinem BV9600Pro mit Tapatalk

Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: tam91 am 04. Juli 2020, 15:59:02
Hallo
Der Reifen an sich ist super, die haben nur teilweise Ausschuß ausgeliefert.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Franki am 04. Juli 2020, 18:01:53
ist auch Serie bei der Duc Desert Sled - falls schon mal geschrieben: Doppelpost :P
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: willex am 09. Juli 2020, 14:12:08
Hallo zusammen ,ich habe seit gestern meine T 7 und bin 120 km mit hoppelndem Vorderreifen nach Hause gefahren.
Habe meinem Händler schon bescheid gegeben das es so nicht geht und werde da ich zur Zeit nur Strasse fahren kann mich entschieden auf den ContiTrailAttack 3 zu wechseln ,diesen Reifen hatte ich auch auf der Guzzi V85 TT und kann ihn nur empfehlen.Eine Regelung von meinem Händler bekomme ich noch.
Grüße Alex
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: T700 am 09. Juli 2020, 15:12:50
Hallo zusammen,
das scheint wohl sehr unterschiedlich zu sein. Ich habe meine Ténéré am vergangenen Freitag bekommen, bin bisher 300 km gefahren und habe absolut nicht bemerkt. Kein Gehoppel des Vorderrades, egal in welchem Geschwindigkeitsbereich, alles ok. Vielleicht ist es wirklich ein Charchenproblem seitens Pirelli.
Ich hoffe, dass es so bleibt...
Ansonsten bin ich von der Ténéré sehr begeistert, ein super Motorrad

Viele Grüße - Carlo
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: oliver.qn am 09. Juli 2020, 22:03:08
Ich habe meine nun seit letzter Woche und bin bisher 500km gefahren. Mir fiel es gleich auf, als mit nagelneuer Maschine die Straße vom Händler weggefahren bin - allerdings war es nicht übermäßig stark, und ich hab es auf die Radstreifenmarkierung geschoben, auf der ich allerdings nichtmal direkt gefahren bin, sie aber kurz tangiert habe  :D.
Die Unwucht tritt bei mir bei ca. 70km/h auf, und ich kann nicht mal richtig ausmachen ob es vom Vorder- oder Hinterrad kommt, ich sehe zumindest am Vorderrad keine Unwucht beim fahren.
Bei der 1000km Inspektion werd ich den Händler mal drauf ansprechen, wobei ich wenn es so bleibt wie jetzt, denke ich mal damit zurechtkommen würde, es liegt noch halbwegs im Rahmen.
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: willex am 09. Juli 2020, 23:10:56
Habe heute festgestellt das der Voderreifen nicht richtig im Felgenbett saß.
Morgen Probefahrt dann berichte ich .
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: willex am 12. Juli 2020, 20:22:59
Problem gelöst!
Auf beiden Seiten saß der Reifen nicht richtig im Felgenbett.
Luft raus verdünntest - Reifen leicht von der Felge gedrückt - mit
Spüli eingeseift und 4 Bar drauf und fertisch. Sitzt und  passt. 
Nur lautes Abrollgeräusch  hat der Reifen.
Es wird doch der Conti Trail Atrack 3
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: willex am 12. Juli 2020, 22:43:23
verdünntes Spülmittel als Montagepaste benutzt
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Kiellike am 16. Juli 2020, 21:39:58
Moin,

ich habe meine T7 heute zur 1. Inspektion (1.000er) beim Yamaha Händler abgegeben und ihn auf das hoppelnde Vorderrad angesprochen. Er erklärte mir, dass ihm das Problem auch von anderen T7 bekannt ist. Das könnte nur durch einen neuen Reifen eines anderen Herstellers abgestellt werden. Yamaha würde diese Kosten jedoch nicht übernehmen.

Was mache ich nun? Mich direkt an Yamaha wenden? Oder bei einer anderen Yamaha Werkstatt versuchen?

Viele Grüße aus Kiel
Christian
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Hagen von Tronje am 16. Juli 2020, 21:49:27
Ich würde dem Händler erstmal sagen dass er dafür verantwortlich ist den Mangel zu beseitigen. Ob er sich das vom Hersteller wiederholen kann ist nicht Sache des Kunden. Rechtlich gesehen hast du nur etwas mit dem Händler zu tun und nicht mit dem Hersteller. Wenn er sich dann nicht bewegt kannst du ja mal Yamaha anschreiben.
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Kiellike am 16. Juli 2020, 22:13:04
Muss ich mich an den Verkäufer wenden? Oder kann ich auch jede andere Yamaha Niederlassung um Mangel-Beseitigung bitten? Der Verkäufer ist rd. 100 km entfernt.
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: willex am 16. Juli 2020, 22:33:00
Hi ,du kannst bei jedem Yamaha Vetragshändler Garantie beantragen,da jedoch der Händler dir gegenüber in der Gewährleistungspflicht ist würde ich ihn auch in die Pflicht nehmen.Anrufen mit ihm freundlich reden und sagen der Reifen hat einen Mangel und er soll ihn beseitigen.Sollte er dies verweigern würde ich mich direkt an Yamaha wenden !
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Kiellike am 16. Juli 2020, 22:34:41
ok, das werde ich machen und dann davon berichten.
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: lerntux am 17. Juli 2020, 22:40:50
Zitat von: Hagen von Tronje am 16. Juli 2020, 21:49:27
Ich würde dem Händler erstmal sagen dass er dafür verantwortlich ist den Mangel zu beseitigen.
Das wollen aber viele Händler nicht wissen. Das hatte ich auch mal vor vielen Jahren mit einer anderen "Marke", da kam es dann zum Vergleich bei dem ich mein Geld zurück bekam. Schätze, danach hat es auch dieser Händler kapiert.
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: yamralf am 17. Juli 2020, 22:47:26
Ein Mangel ob Garantie oder Gewährleistung sollte dem Händler immer schriftlich mitgeteilt werden.
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: lerntux am 20. Juli 2020, 17:02:26
Zitat von: yamralf am 17. Juli 2020, 22:47:26
Ein Mangel ob Garantie oder Gewährleistung sollte dem Händler immer schriftlich mitgeteilt werden.
Im Normalfall will und muss man den Mangel beseitigen lassen und wenn das nicht geht da sich die Mängel schneller häufen als er beseitigen kann, dann eben Vergleich
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: wotzn007 am 20. Juli 2020, 20:07:40
Die Unwucht  beim vorderen Reifen kann ich nur bestätigen  Am Anfang also  wie der neu war ist mir auch nicht aufgefallen  aber jetzt nach 3000 km habe ich zwischen 80 und 100 km /h ein leichtes Lenker flattern. Da der Reifen  bei Auslieferung auch keine Wuchtgewichte hatte  habe ich ihn   einmal auf die Wuchtmaschine  aufgespannt und laufen lassen. Also Fazit    Felge und Reifen laufen einwandfrei  also  brauchte ich auch nicht wuchten. Meiner Meinung ist es der Reifen  der nach halber Laufleistung  eine leichte Unwucht hat, das bestätigten auch meine Freunde   KTM 1090 hat den Reifen auch original oben. Werde mir auch keinen Pirelli mehr  kaufen  habe vor  den Conti TK 70 zu probieren   weil ist eine Enduro  da ist schon öfters Schotter auf  der Tour dabei . Was ich aber mit Sicherheit sagen kann  der Reifen hält wunderbar auf der Strasse  weiche Gummimischung  und auf der Schotter Piste hat er ich auch nicht im stich gelassen .
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Kiellike am 20. Juli 2020, 21:07:51
Der Mechaniker hatte übrigens einen super Tipp für mich bezüglich des hoppelnden Vorderrades: Ich soll mit der Tenere da fahren wo sie hingehört, dann würde ich das hoppelnde Rad gar nicht bemerken, nämlich im Gelände...
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Joe.M am 21. Juli 2020, 06:49:03
Da hat er nicht ganz unrecht, aber wo geht das noch in Deutschland? Ab und an muss man ja wohl doch über Asphalt fahren.
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: lerntux am 24. Juli 2020, 00:02:51
Zitat von: Joe.M am 21. Juli 2020, 06:49:03
Da hat er nicht ganz unrecht, aber wo geht das noch in Deutschland? Ab und an muss man ja wohl doch über Asphalt fahren.
In dem Land  wo sie zusammengeschraubt wird und dessen Nachbarländer geht das zum Teil noch.
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Hermann (aus E) am 24. Juli 2020, 00:24:05
Oder du fährst im Ruhgebiet du die Stadt...ein Schlagloch neben dem anderen!  ;D
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Alpacino am 26. Juli 2020, 16:45:16
Wenn ich das so höre, kann ich meinem Händler nur danken. Nach ca. 4,5tkm bekam ich auch den Höhenschlag zu spüren und konnte den Freihand Fahrversuch kaum noch durchführen (zu starkes Lenkerflattern). Nachdem der Händler eine Probefahrt gemacht hat, wurde ein neuer Reifen auf Garantie bestellt und verbaut.
So sieht Sevice aus  /-/
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: CarstenC am 27. Juli 2020, 10:36:20
Hallo zusammen, habe meine seit zwei Wochen und habe das gleiche Problem.
Der Vorderreifen eiert wie Sau !!
Bekomme nächste Woche einen neuen auf Garantie!! ;D
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Kiellike am 31. Juli 2020, 16:52:14
Zitat von: Kiellike am 16. Juli 2020, 21:39:58
Moin,

ich habe meine T7 heute zur 1. Inspektion (1.000er) beim Yamaha Händler abgegeben und ihn auf das hoppelnde Vorderrad angesprochen. Er erklärte mir, dass ihm das Problem auch von anderen T7 bekannt ist. Das könnte nur durch einen neuen Reifen eines anderen Herstellers abgestellt werden. Yamaha würde diese Kosten jedoch nicht übernehmen.

Was mache ich nun? Mich direkt an Yamaha wenden? Oder bei einer anderen Yamaha Werkstatt versuchen?

Viele Grüße aus Kiel
Christian

Heute war ich beim Händler/Verkäufer. Der Mechaniker meinte nach der Probefahrt: Das ist normal, es ist eine Enduro. Bei der Stellenbereifung ist das so. Ein neuer Reifen würde das auch nicht ändern.

Ich nehme das jetzt so hin. Ich will fahren und Spaß haben, mich nicht ärgern. Bei einem Reifenwechsel wegen Verschleiß kommt dann was anderes rauf.

Sonnige Grüße
Christian
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: hakim am 31. Juli 2020, 19:03:20
Hallo,
ärgerlich, wenn sich ein Mechaniker so dumm herausreden will!
Er muß nur am aufgebockten Motorrad das Vorderrad schnell drehen lassen, dann sieht man sofort ob es rund läuft oder einen nennenswerten Höhenschlag hat. Auch bei einer Probefahrt merkt man ohne Weiteres den Unterschied zwischen einem Höhenschlag und dem rauen Lauf eines Grobstollers - was der STR ohnehin nicht wirklich ist. Ich jedenfalls würde mich nicht durch eine derart unkundige Aussage abspeisen lassen. Zumal ein gröberer Höhenschlag sich durch eine schlechtere Vorderradführung bemerkbar macht, was - mal abgesehen vom verminderten Fahrspaß - zum Sicherheitsrisiko werden kann.
Hakim
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Hiccup am 01. August 2020, 10:36:00
Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass Pirelli nicht in der Lage ist, runde Reifen herzustellen.

Ich kann es nicht beweisen, aber ich behaupte das in den meisten Fällen ein Montagefehler vorliegt.

Das sitzt bei MBK einer, der noch nie Schlauchreifen montiert hat, und knallt das Ventil fest bevor der Reifen richtig im Felgenhorn sitzt.

Kurzum, Luft komplett raus lassen. Ventil soweit als möglich lösen ( Rändelschraube ganz hoch ). Reifenflanke noch mal komplett vom Felgenhorn lösen und nach Möglichkeit rundherum mit Reifenmontagespray einsprühen. Dann Luft drauf mit schmackes im Zweifel bis 4bar. Dann das Ventil wieder befestigen und auf den vorgeschrieben Luftdruck ablassen.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.


Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: hakim am 01. August 2020, 10:45:09
Hallo,
doch, PIRELLI kann! Der Höhenschlag im Neureifen ist ein altbekanntes Problem beim Scorpion MT90 A/T in 90/90-21. Ich brauchte mal einen und hatte drei Stück vor mir, zwei davon montiert und Höhenschlag festgestellt. PIRELLI hat diese anstandslos ersetzt.
Hakim
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Scooterbc am 03. August 2020, 11:20:47
von unseren beiden Neuen T700 (KM Stand 300 und 130 KM) hat eine auch extremen Höhenschlag. Fühlt sich an wie Waschbrettpiste.
Unwucht ist es nicht, hab ich selbst gestern kontrolliert, der Vorderreifen ist gut gewuchtet. Auch Höhenschlag ist augenscheinlich nicht vorhanden, den habe ich aber nicht weiter vermessen. ich glaube die Karkasse ist falsch zusammengebaut.

Jörg
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: hakim am 03. August 2020, 14:17:01
Zitat von: Scooterbc am 03. August 2020, 11:20:47
... Auch Höhenschlag ist augenscheinlich nicht vorhanden, den habe ich aber nicht weiter vermessen. ich glaube die Karkasse ist falsch zusammengebaut...
Hallo Jörg,
Du meinst hier wohl, daß die Felge selbst keinen Höhenschlag hatte. Ja, es sind die Reifen. Und einen Höhenschlag - egal ob am Reifen oder an der Felge - kann man grundsätzlich nicht durch Auswuchten beseitigen. Man sollte immer reklamieren, METZELER-PIRELLI kennt das Problem schon seit Jahren. Die schlecht gefertigten PI MT90-Vorderreifen speziell in 90/90-21, die ich gesehen habe, kamen zumeist aus Brasilien, aus der Fabrik in Gravataí (Bundesstaat Rio Grande do Sul), welche bis Ende 2021 geschlossen werden soll. Rein "zufällig" kommen beide STR-Vorderreifen in meiner Garage - einmal auf T700 und einmal auf KTM 950 Adventure S - aus eben diesem Werk, in das wohl schon länger nicht mehr investiert wurde. Die beiden STR-Hinterreifen in 150/70R18 wurden dagegen in China gefertigt, die können das wohl besser! ;)
Nochmal: traut Eurem Fahreindruck und reklamiert - ein Höhenschlag im Reifen ist ein Fertigungsfehler, der über die gesetzliche Gewährleistung vom ausliefernden Händler zu beseitigen ist.
Hakim
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Lowshow am 03. August 2020, 14:28:58
Zitat von: hakim am 03. August 2020, 14:17:01
Hallo Jörg,
Du meinst hier wohl, daß die Felge selbst keinen Höhenschlag hatte. Ja, es sind die Reifen. Und einen Höhenschlag - egal ob am Reifen oder an der Felge - kann man grundsätzlich nicht durch Auswuchten beseitigen. Man sollte immer reklamieren, METZELER-PIRELLI kennt das Problem schon seit Jahren. Die schlecht gefertigten PI MT90-Vorderreifen speziell in 90/90-21, die ich gesehen habe, kamen zumeist aus Brasilien, aus der Fabrik in Gravataí (Bundesstaat Rio Grande do Sul), welche bis Ende 2021 geschlossen werden soll. Rein "zufällig" kommen beide STR-Vorderreifen in meiner Garage - einmal auf T700 und einmal auf KTM 950 Adventure S - aus eben diesem Werk, in das wohl schon länger nicht mehr investiert wurde. Die beiden STR-Hinterreifen in 150/70R18 wurden dagegen in China gefertigt, die können das wohl besser! ;)
Nochmal: traut Eurem Fahreindruck und reklamiert - ein Höhenschlag im Reifen ist ein Fertigungsfehler, der über die gesetzliche Gewährleistung vom ausliefernden Händler zu beseitigen ist.
Hakim

Ich bin regelmäßig verblüfft und begeistert von deinen plausiblen Antworten! Danke Hakim!  Bitte scheu dich niemals Wissen hier nieder zu schreiben.... denn das macht ein Forum fachlich interessant.  /beer/ /beer/

Gruß
Andi
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: hakim am 03. August 2020, 16:36:55
Hallo Andi,
danke für die Blumen, es freut mich wenn ich was beitragen kann.
Hakim
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Scooterbc am 04. August 2020, 15:19:24
Zitat von: hakim am 03. August 2020, 14:17:01
Hallo Jörg,
Du meinst hier wohl, daß die Felge selbst keinen Höhenschlag hatte. Ja, es sind die Reifen. Und einen Höhenschlag - egal ob am Reifen oder an der Felge - kann man grundsätzlich nicht durch Auswuchten beseitigen. Man sollte immer reklamieren, METZELER-PIRELLI kennt das Problem schon seit Jahren. Die schlecht gefertigten PI MT90-Vorderreifen speziell in 90/90-21, die ich gesehen habe, kamen zumeist aus Brasilien, aus der Fabrik in Gravataí (Bundesstaat Rio Grande do Sul), welche bis Ende 2021 geschlossen werden soll. Rein "zufällig" kommen beide STR-Vorderreifen in meiner Garage - einmal auf T700 und einmal auf KTM 950 Adventure S - aus eben diesem Werk, in das wohl schon länger nicht mehr investiert wurde. Die beiden STR-Hinterreifen in 150/70R18 wurden dagegen in China gefertigt, die können das wohl besser! ;)
Nochmal: traut Eurem Fahreindruck und reklamiert - ein Höhenschlag im Reifen ist ein Fertigungsfehler, der über die gesetzliche Gewährleistung vom ausliefernden Händler zu beseitigen ist.
Hakim


Nein, ich meine den Höhenschlag so wie ich es geschrieben habe, Reifen und nicht Felge.
Da ich den Reifen sowieso nicht haben will gibt es am WE neue Reifen, muss nur aufpassen die neuen Felgen nicht zu zerkratzen

Jörg
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: einzylinder am 04. August 2020, 16:04:24
@ Scooterbc

Für welche Reifen entscheidest du dich ?

Grüsse
Einzylinder
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Scooterbc am 05. August 2020, 07:38:56
k60 Scout, nach unserer Erfahrung in der ganzen Welt ein brauchbarer Reifen. Schade dass die T700 nen 150iger Puschen hinten hat, ein 130iger hätte es auch getan, dann bräuchte ich den Mittelsteg nicht.

Aber bitte jetzt keinen Reifenthread aufmachen, jeder soll fahren was er möchte.

Jörg
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Kirk am 05. August 2020, 14:38:33
Wer ist denn zuständig für die Nachbesserung, Händler oder Hersteller?
Sitze gerade beim Händler in Hamburg und warte auf mein Moped nach 1000er Inspektion. Meister kennt das Problem, haben angeblich alle T700, er sieht Yamaha in der Pflicht, nicht den Händler. Gibt es hier eine juristisch fundierte Erläuterung?
VG Reinhard

uote author=hakim link=topic=15474.msg131956#msg131956 date=1596457021]
Hallo Jörg,
Du meinst hier wohl, daß die Felge selbst keinen Höhenschlag hatte. Ja, es sind die Reifen. Und einen Höhenschlag - egal ob am Reifen oder an der Felge - kann man grundsätzlich nicht durch Auswuchten beseitigen. Man sollte immer reklamieren, METZELER-PIRELLI kennt das Problem schon seit Jahren. Die schlecht gefertigten PI MT90-Vorderreifen speziell in 90/90-21, die ich gesehen habe, kamen zumeist aus Brasilien, aus der Fabrik in Gravataí (Bundesstaat Rio Grande do Sul), welche bis Ende 2021 geschlossen werden soll. Rein "zufällig" kommen beide STR-Vorderreifen in meiner Garage - einmal auf T700 und einmal auf KTM 950 Adventure S - aus eben diesem Werk, in das wohl schon länger nicht mehr investiert wurde. Die beiden STR-Hinterreifen in 150/70R18 wurden dagegen in China gefertigt, die können das wohl besser! ;)
Nochmal: traut Eurem Fahreindruck und reklamiert - ein Höhenschlag im Reifen ist ein Fertigungsfehler, der über die gesetzliche Gewährleistung vom ausliefernden Händler zu beseitigen ist.
Hakim
[/quote]
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Bofit am 05. August 2020, 15:28:55
Hi, bekommst du denn nun einen neuen Reifen?
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Hagen von Tronje am 05. August 2020, 15:31:14
Rechtlich ist derjenige für die gesetzliche Gewährleistung zuständig der das Motorrad verkauft hat. Dadurch ist mit dem Händler ein Vertrag zustande gekommen. Aufgrund dieses Vertrages ist der Händler der für die Gewährleistung zuständig. Da du mit dem Hersteller keinen Vertrag geschlossen hast ist dieser erstmal außen vor.
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Mike-HRO am 05. August 2020, 15:38:45
Moin,

Die letzte Vorlesung in Recht ist zwar schon lange her (da kam die letzte DR650 SE Frisch auf den Markt), aber ich versuche es mal:

Zu allererst. Der Kaufvertrag kam zwischen dir und dem Haendler zustande und nicht mit dem Hersteller!

§ 433 Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag
(1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.
(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

§ 434 Sachmangel
(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,
1.
wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
2.
wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.
Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte.
(2) Ein Sachmangel ist auch dann gegeben, wenn die vereinbarte Montage durch den Verkäufer oder dessen Erfüllungsgehilfen unsachgemäß durchgeführt worden ist. Ein Sachmangel liegt bei einer zur Montage bestimmten Sache ferner vor, wenn die Montageanleitung mangelhaft ist, es sei denn, die Sache ist fehlerfrei montiert worden.
(3) Einem Sachmangel steht es gleich, wenn der Verkäufer eine andere Sache oder eine zu geringe Menge liefert.

§ 437 Rechte des Käufers bei Mängeln
Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,
1.
nach § 439 Nacherfüllung verlangen,
2.
nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und
3.
nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.

§ 439 Nacherfüllung
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
(3) Hat der Käufer die mangelhafte Sache gemäß ihrer Art und ihrem Verwendungszweck in eine andere Sache eingebaut oder an eine andere Sache angebracht, ist der Verkäufer im Rahmen der Nacherfüllung verpflichtet, dem Käufer die erforderlichen Aufwendungen für das Entfernen der mangelhaften und den Einbau oder das Anbringen der nachgebesserten oder gelieferten mangelfreien Sache zu ersetzen. § 442 Absatz 1 ist mit der Maßgabe anzuwenden, dass für die Kenntnis des Käufers an die Stelle des Vertragsschlusses der Einbau oder das Anbringen der mangelhaften Sache durch den Käufer tritt.
(4) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.
(5) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.

Oder kurz ausgedrueckt, der Kauf ist ein zweisitiges Rechtsgeschaeft zwischen dem Verkaeufer und dem Kaeufer. Alle o.g. Nacherfuellungen erfolgen durch den Verkauefer.
Der Haendler, der ja mit dem Hersteller ebenfalls ein Rechtsgeschaeft eingegangen ist, muss seine Ansprueche wiederum gegenueber dem Hersteller geltend machen. Bei Rechtsgeschaeften zwischen Vollkaufleuten gilt dann allerdings nicht das BGB sondern das HGB
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Mike-HRO am 05. August 2020, 15:40:22
Zitat von: Hagen von Tronje am 05. August 2020, 15:31:14
Rechtlich ist derjenige für die gesetzliche Gewährleistung zuständig der das Motorrad verkauft hat. Dadurch ist mit dem Händler ein Vertrag zustande gekommen. Aufgrund dieses Vertrages ist der Händler der für die Gewährleistung zuständig. Da du mit dem Hersteller keinen Vertrag geschlossen hast ist dieser erstmal außen vor.

Man kann es natuerlich auch kurz und knapp schreiben  8) ;D
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: opat7 am 05. August 2020, 17:34:58
Hallo,
ich schließe Geschäfte nur nüchtern ab und erwarte auch, dass der Kaufmann nicht "voll" ist. /beer/
Gruß
Helmut
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Kiellike am 07. August 2020, 21:59:13
Eigentlich wollte ich das Thema für mich begraben. Konnte ich aber nicht. Heute hat ein Reifenhändler das Vorderrad ausgebaut und geprüft. Er hat festgestellt, dass der Reifen nicht korrekt auf der Felge montiert war (Kennlinie lief nicht parallel zur Felge).

Drüber hinaus hat er erkannt, dass der Reifen einen Höhenschlag hat. Das habe ich schriftlich bekommen. Nun werde ich den Verkäufer schriftlich zur Mangelbeseitigung auffordern.
Titel: Antw:Unwucht im Reifen
Beitrag von: hakim am 15. August 2020, 06:13:40
Hallo,
die Höhenschlagprobleme des Rally STR scheinen endgültig gelöst worden zu sein ;)! Laut einer noch unbestätigten Aussage von Mopedreifen.de in einem KTM-Forum soll PIRELLI die Produktion des Rally STR in der Ausführung 90/90-21 eingestellt haben. Ich habe kurz recherchiert, nicht lieferbar u.a. bei Mopedreifen.de und MotorradreifenDirekt (Delticom).
Hakim
Quelle: https://www.ktmforum.eu/forum/thread/119298-pirelli-scorpion-rally-str-front-21-produktion-eingestellt/
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: DucHolliday am 15. August 2020, 11:50:30
wird lt. KTM Forum wohl doch weiter/wieder  produziert

https://www.ktmforum.eu/forum/thread/119298-pirelli-scorpion-rally-str-front-21-produktion-eingestellt/
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: hakim am 15. August 2020, 16:05:19
Hallo,
ja, hab´s dort auch gerade gelesen. Trau´ keinem Forum! :D
Aber einen Lieferengpass gibt es derzeit wohl allemal.
Hakim
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: lerntux am 15. August 2020, 23:43:54
Wird doch bei Pirelli ganz normal gelistet. Verfügbare Größen unter anderem 90/90-21
https://www.pirelli.com/tyres/de-de/motorrad/all-tyres/sheet/scorpion-rally-str
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: tam91 am 16. August 2020, 17:03:50
Hallo
Aufpassen Jungs und Mädels wir haben die Sonderkennung "A", wenn Ihr den ohne Kennung kauft, werden in der Größenordnung 300€ fällig und der soll wohl auslaufen. Die A Kennung kostet weniger als 1/4 und ich denke der wird weitergebaut, denn es ist meiner Meinung nach ein super Reifen und den Umsatz wir sich Pirelli nicht entgehen lassen, sondern das Qualitätsproblem beseitigen.
Hat eigentlich schon jemand das Problem mit  einem nachgekauften Reifen gehabt oder ist das nur auf die Erstausrüstung beschränkt?
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: lerntux am 16. August 2020, 18:56:20
Zitat von: tam91 am 16. August 2020, 17:03:50
wir haben die Sonderkennung "A", wenn Ihr den ohne Kennung kauft, werden in der Größenordnung 300€ fällig und der soll wohl auslaufen. Die A Kennung kostet weniger als 1/4 und ich denke der wird weitergebaut,
Und woher kommt diese Erkenntnis ?
Pirelli Mitarbeiter oder angefragt ?
Ich sehe hier:
https://www.mopedreifen.de/Motorradreifen/PIRELLI/SCORPION-RALLY-STR-FRONT.html?id=4176
einen ähnlichen Preis ( 2,-€ Differenz) wie bei A
https://www.mopedreifen.de/Motorradreifen/PIRELLI/SCORPION-RALLY-STR-FRONT-A.html?id=4693
beide sind derzeit nicht verfügbar oder wie man derzeit so schön sagt Coroniert ;)
Bei Pirelli wird diese Größe noch ganz normal ohne A gelistet.
Also woher stammen diese Informationen, bitte mit Quellenangabe.
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: tam91 am 17. August 2020, 19:00:32
Hallo
Hab ich bei Reifentiefpreis de vor 3 Wochen gekauft und meinen Händler drauf aufmerksam gemacht, der sich fürchterlich über die 300 € für den ohne A aufgeregt hat.
Hab aber gerade nochmal recherchiert ist derzeit bei denen nicht mehr im Programm, da bin ich froh daß ich mir den Satz für meine Frau schon mit etwas Luft besorgt hab.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Thommy am 18. August 2020, 12:57:08
Hallo Christoph,

ich habe vor 2 Wochen einen neuen Satz STR (vorne mit "A") selbst aufgezogen.
Keinerlei Problem mit hoppeln o.ä.

Grüße
Thommy
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: tam91 am 18. August 2020, 20:02:05
Hallo
Ich hab meinen zweiten Satz auch schon seit 7000km drauf und werde die Tage bei meiner Frau vor unserem Urlaub neue aufziehen da bei 13000km  und 4 Wochen Zeit die Restprofiltiefe nicht reicht. Bis jetzt hab ich auch noch keine Probleme gehabt, deshalb auch die Frage, ob das vielleicht nur ein Erstausrüstungsthema ist.
Gruß
Christoph 
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: t7cento am 22. Oktober 2020, 11:01:27
Hallo,
ich habe nun auch seit 4 wochen eine t700.
mein lenker wackelt bei tempo 60-70 so stark, dass man angst bekommt.
ich werde vermutlich beim ersten kundendienst den reifen wechseln.
gruß
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: jim knopf am 22. Oktober 2020, 11:05:04
Zitat von: t7cento am 22. Oktober 2020, 11:01:27
Hallo,
ich habe nun auch seit 4 wochen eine t700.
mein lenker wackelt bei tempo 60-70 so stark, dass man angst bekommt.
ich werde vermutlich beim ersten kundendienst den reifen wechseln.
gruß

Hi, bei mir ist es immer nur da wenn der Reifendruck zu niedrig ist.
Blas mal rein auf 2,5 oder aufwärts und dann ist es gut.
Im Endeffekt ein Top Reifendruckmesser :-)
kann bei Dir natürlich anderers sein.

Grüße
Jim
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: opat7 am 22. Oktober 2020, 11:38:25
Zitat von: jim knopf am 22. Oktober 2020, 11:05:04
Hi, bei mir ist es immer nur da wenn der Reifendruck zu niedrig ist.
Blas mal rein auf 2,5 oder aufwärts und dann ist es gut.
Im Endeffekt ein Top Reifendruckmesser :-)
kann bei Dir natürlich anderers sein.

Grüße
Jim

Hallo Jim,
das ist natürlich erheblich mehr als die vorgegebenen 2,2 bar.
Wie haftet der Reifen denn dann noch z.B. bei Nässe und wie passt Du den Druck im Hinterrad an?
Gruß
Helmut
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: jim knopf am 22. Oktober 2020, 11:53:41
Zitat von: opat7 am 22. Oktober 2020, 11:38:25
Hallo Jim,
das ist natürlich erheblich mehr als die vorgegebenen 2,2 bar.
Wie haftet der Reifen denn dann noch z.B. bei Nässe und wie passt Du den Druck im Hinterrad an?
Gruß
Helmut

Die Reifen gehen auf Asphalt wie Sau, genauso wie die Ganze Maschin!
Bin noch nie neben der Arbeit in 4 Monaten fast 15000 gefahren.
Ich nenne Sie incl. der Reifen
"Madame Pfeil grod aus um jede Ecke ummi dassd so schnei ned schaugst" Einfach brutal die Karre.

Bei Nässe hatte ich bei 2-3tkm mal ein paar Rutscher, aber der Reifen hatte danach immer Grip ohne Ende, bei Nässe auch, aber ich bin im Feuchten immer vorsichtig gefahren nach den Rutschern.
Trotzdem, der hat jetzt ca. 15 drauf und ist immer noch Stück gut.
Was geblieben ist, ist der Shimmy unter keine Ahnung 2,3bar?
Hinten hab ich dann auch immer wieder auf 2,6 aufgefüllt.
Der Druck hielt dann immer so drei vier Wochen.

Mein Spritverbtrauch ging aber jetzt von 3,1-3,2 auf 3,5-3,7.
Ob es an dem groben Sägezahhn liegt oder an den nur noch 10Grad weiß ich nicht. Pump mal auf und Probier, weil solang dir keiner Reifen wechselt musst Du nichts wegschmeißen und die Felgen kann Dir auch keiner verkratzen.

Jetzt langts aber wieder mit Gelaber  :D

Grüße
Jim

Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: lerntux am 22. Oktober 2020, 15:23:29
Zitat von: jim knopf am 22. Oktober 2020, 11:53:41
Mein Spritverbtrauch ging aber jetzt von 3,1-3,2 auf 3,5-3,7.
Jetzt ist mir klar warum Du 15000 Km mit den Reifen kommst, Du trägst Deine  ;)
Bei mir sind es bei 4,3 bis 4,5 Ltr nur noch 8000 km für den Hinteren.
Der Vordere wird wohl 2 Hintere halten
Und ja, es ist normal das der Verbrauch bei kälteren Temperaturen etwas ansteigt, ist bei mir auch so.
Mopped und KFZ
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: lennsen am 23. Oktober 2020, 15:04:49
Zitat von: jim knopf am 22. Oktober 2020, 11:53:41
Mein Spritverbtrauch ging aber jetzt von 3,1-3,2 auf 3,5-3,7.

An der Stelle muss ich aber auch mal einhaken und fragen, wie das zu schaffen ist.
Selbst während meiner Einfahrphase bei < 10C und nie mehr als 75% Gas und < 7500 U/min, bin ich nie unter 4,5L gekommen.

Damit ich auch was zum Thema beitrage:
Ich hab so bei 60-70 km/h eine ganz leichte Unwucht wahrgenommen, aber anders kenne ich es von Stollenreifen eigentlich nicht.
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Franki am 23. Oktober 2020, 21:21:05
Zitat von: lennsen am 23. Oktober 2020, 15:04:49
... und fragen, wie das zu schaffen ist. ...
ich vermute, durch frühes Hochschalten und piano durch die Lande gondeln. Zwischen 4,2 und 4,5 Liter brauche ich mit der 1200er, dann sollte die 700er sich bei unter 4 Liter bei mir einpendeln. Bestätigen kann ich das frühestens im nächsten Jahr... 8)
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 23. Oktober 2020, 23:52:49
Hängt ja auch von der Topographie ab. Flachland ergibt weniger Verbrauch...
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Hagen von Tronje am 24. Oktober 2020, 00:40:22
Jaja, ist ja auch langweilig immer geradeaus und ohne Berge 8)
Da haben wir es besser vor der Tür /devil/
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Franki am 24. Oktober 2020, 07:55:27
Zitat von: Onkeldittmeyer am 23. Oktober 2020, 23:52:49
Hängt ja auch von der Topographie ab. Flachland ergibt weniger Verbrauch...
kann ich nur beim Vierrad bestätigen; beim Krad scheint es von der erlaubten Höchstgeschwindigkeit abzuhängen. In der Schweiz fahr' ich immer noch Minimalstverbräuche ein, und da geht es ja durchaus hoch hinaus /-/
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: jim knopf am 24. Oktober 2020, 10:04:04
Puh keine Ahnung.
Immer schön Leberkassemmeln und Spofakeln schruppen, dann hat man tierisch viel Kraft und kann das Moped so schnell tragen dass es dauernd blitzt 😳

Ich bin auch sehr oft in den Bergen unterwegs also sehr oft und so viel wie mit der Maschine hab ich noch nicht überholt,
auch die Blitzer gingen so oft wie noch nie bei mir ein.
In der Schweiz war ich dieses Jahr gar nicht.

Aber mal zurück zum Thema, ich bin nur 180 bei 75-80kg und dann immer 2,4-2,6 bar Reifendruck!?

Achso und ich fahre auch wenn möglich immer zb 120 yamahatacho bei 100 und das GPS zeigt dann 107-109 an. Also nichts mit durch die Lande gondeln.

Aber an Staus und Ampeln fahre ich grundsätzlich immer vor, hab ja kein Feinstaubfilter wie die Dosentreiber, das könnte auch senken.

Und früh hochschalten klar bei der Entfaltung, wenig bremsen oder beschleunigen und durch gescheites kurvenfahren die Ducs und yzf r1 jagen!
Mich hat von denen keiner abgehängt dieses Jahr.
Die Kiste rennt wie sau.

In einen anderen Fred geht's drum wie schnell die im Vergleich zur gs ist.. dh im umkehrschluss wie easy man die ohne viel Gas aufreißen brutal schnell bewegen kann!
Mit dem 16er Ritzel vorne hatte ich sogar mal 2,9 u 3l/100.

Rezept: Berge schnell viel Luft im Reifen und die Benzinersparnis geht in Blitzerzettel.

So und das obwohl der Reifen unter 2,3bar am Lenker schüttelt wie blöd, also vorne wie hinten 2,4-2,6 und nichts schüttelt oder rutscht.

Grüße
Jim

Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: jim knopf am 24. Oktober 2020, 12:29:03
Ich finde den Reifen auch im alter noch gut, vorallem auf Strasse und Feldwegen.
Vorne hat er durch den Sägezahn auch auf feuchten Wiesen gut Grip, aber wehe man steht am Hang und muss hoch, da setzt er sich hinten zu und nichts mehr geht.
Aber alles andere gut.
Auf der Strasse also wackelt der Lenker unter 2,3bar aber im Gelände hätte ich gerne 1,5bar aber das geht ohne Luftdruckwechsel nicht so einfach. Drum würde ich doch gerne was anderes probieren was bei 1,8bar nicht schüttelt.

Grüße
Jim

Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Hagen von Tronje am 24. Oktober 2020, 12:56:01
Wäre Mal ne Idee mit der Reifendruckregelanlage
:D
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: jim knopf am 24. Oktober 2020, 13:20:32
Zitat von: Hagen von Tronje am 24. Oktober 2020, 12:56:01
Wäre Mal ne Idee mit der Reifendruckregelanlage
:D

Ja und dann auch gleich noch Seilwinde und Leberkastheke  /beer/
Zum Lithiumbatteriegewicht bitte.

Achso Themaverfehlung.. dann weißt aber wo die Unwucht herkommt: Vom Windwiderstand der Leberkastheke  :o
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Franki am 24. Oktober 2020, 15:44:06
Zitat von: jim knopf am 24. Oktober 2020, 10:04:04
... Mich hat von denen keiner abgehängt dieses Jahr ...
ich werd' auch immer überholt - da, wo die Straße gerade ist ;D 8)
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Allesschrauber am 25. Oktober 2020, 20:14:14
Moin zusammen,
hab Freitag meine Tenere endlich abholen können. Die Unruhe ab ca. 80 km/h ist mir auch gleich aufgefallen. Is ja nicht Grad ein Grobstoller.....sollte also so nicht sein. Mal sehen was der Händler sagt......
Allesschrauber /tewin/
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: t7cento am 26. Oktober 2020, 10:29:31
Zitat von: jim knopf am 22. Oktober 2020, 11:05:04
Hi, bei mir ist es immer nur da wenn der Reifendruck zu niedrig ist.
Blas mal rein auf 2,5 oder aufwärts und dann ist es gut.
Im Endeffekt ein Top Reifendruckmesser :-)
kann bei Dir natürlich anderers sein.

Grüße
Jim

Ich habs auch mit 2,2 und 2,5 bar probiert, leider bringt das nichts :-(
unwucht ist deutlich zu spüren, wenn man den lenker bei 70 loslässt, wackelt er 5cm vor und zurück  :(
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: jim knopf am 26. Oktober 2020, 11:17:11
Und bei 2,7-2,8?
Ist natürlich Gewichtsabhängig!
Soll nicht anstößig sein, aber ist wie bei Verschleiß Verbrauch etc! Leichtere Tenere mit 195kg und 80kg Fahrer sind 20-25% weniger als zB 225kg Tenere mit Träger Bügeln xyz plus 115kg Fahrer incl 15kg Klamotten.
Manche fahren 2,8 wenn ich richtig gelesen habe!

Grüße
Jim
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: t7cento am 27. Oktober 2020, 16:18:36
ich werde es für dich mit 3,0 bar probieren, glaube aber nicht an eine große veränderung.
ich habe zum test auch mal an vorspannung (hinten) gedreht, macht aber auch keinen unterschied. auch veränderung der druckstufe (vorne) bringt keine veränderung.  ::)
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Allesschrauber am 27. Oktober 2020, 18:11:06
Moinsen
Denke das die Mopete mit einem vernünftigen und richtig montierten Reifen ohne jede Veränderung an Luftdruck und Fahrwerk stabil laufen muss.
Habe selbst einige Jahre in der Reifenbranche gearbeitet. Das ist für mich ganz klar ein Reifenproblem.

Gruß aus dem Norden
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: t7cento am 27. Oktober 2020, 19:52:31
Zitat von: jim knopf am 26. Oktober 2020, 11:17:11
Und bei 2,7-2,8?
Ist natürlich Gewichtsabhängig!
Soll nicht anstößig sein, aber ist wie bei Verschleiß Verbrauch etc! Leichtere Tenere mit 195kg und 80kg Fahrer sind 20-25% weniger als zB 225kg Tenere mit Träger Bügeln xyz plus 115kg Fahrer incl 15kg Klamotten.
Manche fahren 2,8 wenn ich richtig gelesen habe!

Grüße
Jim

lieber jim,
herzlichen dank für deinen beitrag, deine hartnäckigkeit. ok, deine bemerkung dass ich zu fett bin, hat mich schon getroffen  :P, aber du hattest ja recht. mit allem. ich bin zu dick, hatte zu wenig luft im reifen und bin vermutlich einfach zu doof um den luftdruck richtig zu prüfen  /beer/. jedenfalls war ich gerade an der tanke (einer anderen) und habe den druck geprüft. jetzt ist alles gut und es wackelt nichts mehr- unglaublich.
ich liebe dieses bike, und werde einen neuen threat aufmachen über doofe fahrer  :-X :-X
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: Allesschrauber am 27. Oktober 2020, 20:16:04
Was fährst Du jetzt für einen Luftdruck?
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: jim knopf am 27. Oktober 2020, 20:20:07
Ach Du liebe Güte!
Du bist weder doof noch fett! Du bist ein Mensch bei dem der Lenker wackelTE !
Ist doch super wenns jetzt passt!
Mein Text war ausschließlich lösungsorientiert gemeint und ich würde mir nie anmaßen wollen, Individuen aufgrund Ihrer natürlichen Gegebenheiten bewerten oder beleidigen zu wollen! Ich habe mich nur wegen anderen Threads gefragt weshalb Verschleiß und Verbrauch unabhängig vom verhalten so unterschiedlich sein könnten und bin bei der Überlegung auf die Idee gekommen, dass umso leichter das Motorrad, umso höher die prozentuale Veränderung bei Mehrgewicht. Und dadurch dass das eventuell bei Dir das Lenkerwackeln verursachen könnte!

Und jetzt muss ich Dir obendrein ein Kompliment aussprechen, weil Du das so offen sagst, das bei Dir etwas mehr Druck erforderlich ist. Respekt und eie heißt Du eigentlich?  :)

Beste Grüße
Jim
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: t7cento am 27. Oktober 2020, 20:31:36
War doch nur spaß, alles gut. Ich danke dir.  /-/
Liebe Grüße
Bernd Speichenputzer
(Momentan sind es 2,7)
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: opat7 am 28. Oktober 2020, 07:20:52
Zitat von: t7cento am 27. Oktober 2020, 20:31:36
War doch nur spaß, alles gut. Ich danke dir.  /-/
Liebe Grüße
Bernd Speichenputzer
(Momentan sind es 2,7)

Hallo Bernd,
hinten 2,7?
Und vorne?
Gruß
Helmut
Titel: Antw:Unwucht inm Reifen
Beitrag von: t7cento am 28. Oktober 2020, 09:35:08
vorne 2,7. bin in der findungsphase. werde vorne 2,5 nochmal testen.
hinten auch 2,7