YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Technik allgemein => Thema gestartet von: Hurricane am 18. August 2010, 19:23:59

Titel: Löcher auffüllen
Beitrag von: Hurricane am 18. August 2010, 19:23:59
Hallo miteinander,
ich habe das Problem, dass meine Vorbesitzer die Löcher für die seitlichen Verkleidungsteile viel zu groß gebohrt haben, sodass die Verkleidungsschrauben von Yamaha nicht gut drinn sitzen. Hab verschiedene Unterlegscheiben ausprobiert, aber alles war nicht zufrieden stellend.

Die aufwändigste Methode wäre, dass man die Löcher einfach wieder zumacht und neue Löcher bohrt und das natürlich mit dem geringsten Arbeitsauffwand (sprich kein Spachteln und neu lackieren).

Was ich mal gesehen habe, ist ein grün-gelblicher Karosseriekleber, aber leider nichts farbloses oder ggf. weißes. Gibts da was?

Habt Ihr da Erfahrungen, die Ihr mir sagen könnt?

Ich hab da z.B. an 2k Kleber für Kunststoff gedacht und dass ich das Borhloch zur schönen Seite mit Gewebeband zuschließe und von Rückseite aus was in die Öffnung fülle, bis diese blasenfrei vollgelaufen ist. Einfach warten bis alles ausgehärtet ist und dann das Gewebeband abziehen. Ggf. von außen das "Füllungsmaterial" etwas anschleifen und mit dem Lackstift weiß machen, so dass nicht direkt auffällt, das hier was gemacht wurde.

Was haltet Ihr davon?

Grüße
Jan
Titel: Re:Löcher auffüllen
Beitrag von: Christof am 18. August 2010, 20:31:01
Ganz ehrlich ?  Nix, ist Pfusch !
Titel: Re:Löcher auffüllen
Beitrag von: Enduroteufel am 18. August 2010, 22:53:32
@Hurricane

Hy Jan,

probier es mal bei der Firma Reisskraft, Adresse hab ich morgen im Geschäft für Dich, hier leider nicht griffbereit.

Und nen Händler in der Nähe der dir das bestellen kann den findest Du sicherlich.

Versuch macht kluch. :o

Enduroteufel

Thomas
Titel: Re:Löcher auffüllen
Beitrag von: Enduroteufel am 18. August 2010, 22:56:08
@Hurricane


Anbei für dich, doch gefunden : www.reiss-kraft.de/

Viel Spaß

Enduroteufel ;)

Thomas
Titel: Re:Löcher auffüllen
Beitrag von: Paetschman am 19. August 2010, 07:31:27
Verstehe schon nicht - wer bohrt den Löcher zum Verschrauben der Seitenverkleidung???????
/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Re:Löcher auffüllen
Beitrag von: Chris am 19. August 2010, 08:06:09
Moin Jan,

werde mal genauer. Die Seitenverkleidung ist 3 mal am Tank und 2 mal mit "Gummischrauben" zur Lampe hin befestigt. Die Schrauben zum Tank werden mit "U-Scheiben mit Kragen" + Gummischeibe angeschraubt. Dadurch sind die Köcher riesig im Verhältniß zur Schraube.
Eventuell kannst Du was mit Kabeldurchführungen aus Gummi und Hülsen bauen. Die Durchführungen gibt es z.B. bei Conrad.

Titel: Re:Löcher auffüllen
Beitrag von: Paetschman am 19. August 2010, 08:22:24
Und was spricht gegen die originalen Gummi?s mit Telfonscheibe und Schraube (Schraube gibbet auch aus Alu bei z.B. Louis...) ?
/tuar/ Paetschman  /UTE/

Will sagen dafür sind die Bohrungen ja nunmal so groß  /devil/
Titel: Re:Löcher auffüllen
Beitrag von: Hurricane am 19. August 2010, 09:28:03
Moin Jungens,

es geht um die drei Schrauben am Tank und nicht die an der Lampenmaske. Da verlieren sich die Verkleidungsschrauben drinn.
Werde mal das von Teufel probieren und schauen, ob da was geht.

Grüße
Jan
Titel: Re:Löcher auffüllen
Beitrag von: crihan am 22. August 2010, 21:18:44
Im Zweifelsfalle auch hier: Schweißen lassen. Mit Kunststoffschweißen kan man auch Material auftragen und dann die Löcher neu bohren.
Titel: Re:Löcher auffüllen
Beitrag von: Sutener am 23. August 2010, 17:36:08
Tenax Druckknöpfe und nie wieder Probleme mit ausgerissenen Schraubenlöchern.