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Technik => Ténéré XTZ660 => Thema gestartet von: Maik am 12. Juli 2019, 12:58:03

Titel: Komische Geräusche aus dem Motor.
Beitrag von: Maik am 12. Juli 2019, 12:58:03
Hallo Zusammen,

letztes Jahr lief noch alles prima. Anfang dieses Jahres wurde auch spontan eine 500km Tour ohne Auffälligkeiten unternommen.

Da ich die 660er aber mit nach Bayern nehmen wollte, aufgesattelt und überführt (Anhänger). Dann paar kleine Runden ums dorf.

Dann wollte ich was mehr fahren, war anfangs auch schneller unterwegs (140+) und hörte den Motor durch die Verwirbelungen nicht mehr. Als es dann nach ca. 10km wieder ruhiger wurde und den Motor hörte, war da dieses Geräusch.
Bin dann sachte heim getuckert. Sie läuft stabil, hat auch Kraft wenn man mal leicht den Hahn aufmacht, klingt aber bescheiden...

Werkstatt 1 meinte laufleistungsbedingtes (ca.70tkm) Kolbenkippeln. Kann ich mir nicht so recht vorstellen, klingt als wenn es "tiefer" aus dem Motor kommt.

Werkstatt 2 meinte vermutlich KW oder Pleullager. Kann man mit Sicherheit aber erst nach dem Zerlegen sagen. Das wiederum wäre quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden.  :o

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=ypJYz1meSQ0&feature=youtu.be

Irgendwelche Ideen ?
Titel: Antw:Komische Geräusche aus dem Motor.
Beitrag von: Svoeen am 12. Juli 2019, 13:30:17
Ich glaub, ich muss dich enttäuschen. Da wirst du um eine Motorzerlegung nicht drum rum kommen.

Ich hab eine mit ziemlich ähnlich klingendem Geräusch und ähnlicher km-Leistung vor 2 Jahren als defekt für 500€ gekauft. Das Pleuel hatte 1-2mm Spiel auf der Kurbelwelle :o Wie du schon sagtest, ist das für die 660er leider ein wirtschaftlicher Totalschaden, vorallem wenn man nichts selber machen kann. Ich hab meine damals schon nur als Ersatzteilträger gekauft, weil Kofferträger, Sturzbügel und weiteres dran waren. Deswegen bleibt sie auch als Ersatzteilspender stehen und kommt wahrscheinlich nicht mehr auf die Straße. Die Preise für die 660 sind einfach zu niedrig(warum auch immer), als das sich das lohnen würde, da groß was rein zu stecken.

Gruß
Sven
Titel: Antw:Komische Geräusche aus dem Motor.
Beitrag von: Maik am 13. Juli 2019, 11:22:18
Da ich zwar basteln und schrauben kann, aber um Motoren zerlegen habe ich bisher immer einen Bogen gemacht.

Aktuell könnte ich eine 660er MZ Skorpion als Teilespender bekommen. 18tkm gelaufen. Stand ewig in einer Scheune und so sieht sie auch aus.
Die werde ich im Urlaub mal zum Leben erwecken und wenn sie besser klingt, den Motor umhängen. Sollte ja pnp passen ?
Titel: Antw:Komische Geräusche aus dem Motor.
Beitrag von: Svoeen am 13. Juli 2019, 11:43:56
Ich hab mich noch nicht damit beschäftigt, welche der 660er Motoren pnp passt, da wissen andere besser Bescheid.

Aber dein Weg, wäre jetzt auch meine Empfehlung gewesen. Wenn das dann vernünftig läuft, kannst du ja deinen Motor in Ruhe zerlegen und schauen. Vielleicht ist es ja doch kein so großer Aufwand, den wieder fit zu bekommen und als funktionierenden Ersatz in Regal zu stellen und wenn es nix ist, dann kennt man wenigstens die Ursache.

Wenn es doch nicht die Kurbelwelle/Pleuel ist, kannst du mir ja Bescheid geben, vielleicht können wir aus unseren beiden Motoren noch einen guten zusammen bauen /beer/
Titel: Antw:Komische Geräusche aus dem Motor.
Beitrag von: motorang am 13. Juli 2019, 23:42:30
Mit Glück ist nur die Primärmutter locker. Kostet etwas Überwindung und eine Kupplungsdeckeldichtung.

Gryße!
Andreas, der motorang
Titel: Antw:Komische Geräusche aus dem Motor.
Beitrag von: Guenter am 15. Juli 2019, 19:06:05
Hallo Maik,


ist das Geräusch auch auf der rechten Seite?
Ändert sich das Geräusch, wenn du die Kupplung betätigst?

Natürlich wird durch Zerlegen des Motors die Ursache des Geräusches festgestellt werden.
Doof wäre es, wenn sich rausstellt, daß der Motor hätte nicht ausgebaut werden müssen und nur die Seitendeckel hätten demontiert werden müssen.

https://youtu.be/dNU5o5H9c1E
Dies ein Video eines Motor mit 90000km, wo die Kupplung schon geräuschvoll ist - aber die Primärmutter ist fest!

Vielleicht hilft es dir weiter!


Gruss. Günter
Titel: Antw:Komische Geräusche aus dem Motor.
Beitrag von: tam91 am 15. Juli 2019, 20:25:02
Hallo
Kolbengeräusche wären haptsächlich kalt und würden mit zunehmender Temperatur geringer, außerdem ist das normalerweise mit Ölverbrauch verbunden. Bei der 660er von meinem Patenkind die ähnliche Geräusche macht war es das Primärritzel. Motorrad auf die linke Seite legen ( Reifen unterlegen)  Kupplungsdeckel runter, und nach dem Primärritzel schauen, ist eine halbe Stunde Arbeit und der Schadenwäre mit einem neuen Keil einem Sicherungsblech und etwas Schraubenkleber (doppelt gemoppelt) und einer Deckeldichtung erledigt. Bei meinem Sohn war es bei der TTR das gleiche Problem.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Komische Geräusche aus dem Motor.
Beitrag von: Maik am 15. Juli 2019, 21:54:10
Danke für die Tipp, werde ich abarbeiten sobald ich Urlaub habe. Das Geräusch ist warm wie kalt. Ölverbrauch nicht auffällig, bin aber selber gerade mal 3k damit gefahren.
Titel: Antw:Komische Geräusche aus dem Motor.
Beitrag von: pebebe am 16. Juli 2019, 17:53:01
Bei meiner war das ähnlich, auf der rechten Seite. Ich hab auch nach und nach alles vom Motor abgebaut und letztendlich war es nur der Keil der die Ausgleichswelle mitnimmt. Wenig Aufwand zum Wechseln und kaum Kosten. Der Motor kann dafür drin bleiben.
Teil Nr. 90282-05013 (Passfeder) + die 90215-16242 (Sicherungsscheibe)
Auf der Kurbelwelle sitzt auch noch eine Passfeder, ich meine bei Kedo bekommt man alle nötigen Teile (Passfedern und Sicherungsscheiben habe ich alle getauscht.
Bis zu dem Geräusch ist da übrigens noch nix kaputt, aber wenn die Passfeder rund ist ist schluss.
Titel: Antw:Komische Geräusche aus dem Motor.
Beitrag von: motorang am 17. Juli 2019, 08:56:37
Die kriegt aber nur Last wenn/weil die Haltemutter locker wird ... ist ein Folgeschaden.
Hier bei einer 1VJ:

https://drive.google.com/open?id=0B4bj0r94piaKQlN5b3JOZGhodkJQcUViTldhZS1xRlB5MDln

Gryße!
Andreas, der motorang
Titel: Antw:Komische Geräusche aus dem Motor.
Beitrag von: Guenter am 17. Juli 2019, 22:34:55
Wen nur linksseitig das Geräusch auftritt, würde ich den linken Deckel abbauen und schauen, was sein könnte.
Beim Abnehmen des Deckels und dem vorherigen Ablassen des Öls, dieses in einem gereingtem Behältnis laufen lassen.
Grund: Aufgrund einer eventuell defekten Kurbelgehäuseentlüftung (Schlauch) oder Gewesener oder einer Reapratur,.. wo diese Abzuziehen ist, könnte dort irgendetwas reingefallen sein, was diese Geräusche verursacht.
Findet sich im Öl irgendwas kleines Hartes, was garantiert nicht von den Innereinen des Motor stammen kann, könnte das die Ursache sein.

Titel: Antw:Komische Geräusche aus dem Motor.
Beitrag von: Maik am 30. Juli 2019, 17:48:22
Erster Schritt heute Ölstandskontrolle, Messtab war trocken.... schlußendlich gute 2L nachgefüllt. Das laute Tackern aus dem Video ist weg, aber ein metallisches Klopfen aus dem Kurbelwellenbreich noch da. Komischer weise gibt es kein Ölleck, gequalmt (verbrannt) hat sie auch nicht, dass es aufgefallen wäre.

Rückblick: gekauft mit knapp 67 tkm, keine 100km später frischer Ölwechsel. Anschließend 2,2k zur Wolfsschanze. Paar kleine Dorfrunden und abgestellt im Spätsommer.
Dieses Jahr dann 450km Tagestour und kleinere 2-stellige Feierabendrunden.
Jetzt bei etwas über 69tkm Motor platt. :(


Morgen kucke ich mir eine Bj. 95 an, wenn die taugt kaufe ich sie und melde meine 91er ab. In zwei Wochen brauche ich was zuverlässiges fahrbereites.  ::)
Titel: Antw:Komische Geräusche aus dem Motor.
Beitrag von: Guenter am 31. Juli 2019, 17:05:12
Hast du jetzt nur nachgefüllt oder auch entlüftet?
Wurde beim letzten Ölwechsel auch entlüftet?
Titel: Antw:Komische Geräusche aus dem Motor.
Beitrag von: Maik am 31. Juli 2019, 18:07:34
Ich habe nur nachgefüllt und den Motor laufen lassen.

Ob beim Ölwechsel entlüftet wurde kann ich nicht sagen, war nicht dabei.
Titel: Antw:Komische Geräusche aus dem Motor.
Beitrag von: Guenter am 06. August 2019, 21:23:10
Dann erst wieder den Motor starten, wenn der Ölkreislauf entlüftet wurde!
Titel: Antw:Komische Geräusche aus dem Motor.
Beitrag von: Maik am 06. August 2019, 22:15:35
Naja, zwischen Ölwechsel und auftreten des Geräusches liegen cirka 2.800 km.
Titel: Antw:Komische Geräusche aus dem Motor.
Beitrag von: Roland am 07. August 2019, 05:38:53
Zitat von: Guenter am 06. August 2019, 21:23:10
Dann erst wieder den Motor starten, wenn der Ölkreislauf entlüftet wurde!

Wie soll denn das funktionieren ? Wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege muß doch der Motor gestartet werden um den Ölkreislauf zu entlüften.
Titel: Antw:Komische Geräusche aus dem Motor.
Beitrag von: Guenter am 15. August 2019, 00:27:07
Hallo Roland,

ich habe alle mir zur Verfügung stehende Literatur darüber  - jetzt und heute - gelesen.
Du hast Recht: Das Entlüften des Ölkreislaufs geschieht bei im Standgas laufendem Motor!!!!
Wie komme ich aber drauf, daß es nicht bei laufendem Motor geschieht?
Darüber sinniere ich jetzt gut zwei Stunden.
Meine erste XTZ - die jetzige "Weiße" - habe ich als "Haufen Schrott" vor ca. acht Jahren in nicht fahrbereiten Zustand gekauft. Zum Laufen habe ich sie gekommen und danach machte auch ein Ölwechsel Sinn.
Der Passus in der Reparaturanleitung (O-Ton): "Wenn nach einer Minute kein Öl aus der Entlüftungsbohrung austritt, so ist ein Yamaha-Händler aufzusuchen." ließ mich Zittern über den Zustand des Motors!
Ich war auf "Warten" eingestellt, bis da was an der Entlüftungsbohrung passiert!
Ich habe den Anlasserknopf gedrückt, der Motor sprang sofort an, und aus der Entlüftungsbohrung spritzte sofort das Öl raus.
Und bis ich den Motor ausgestellt hatte, hat das rausspritzende Öl eine "riesen Sauerei" fabriziert.
Erfreut war ich über den Öldruck des Motors, aber nicht über die "Sauerei"!
Dadurch kam ich zu der Ansicht die Reparaturanleitung wohl nicht ordentlich gelesen zu haben und das das "Entlüften des Ölkreislaufs" nicht bei laufendem Motor zu geschehen hat.
Seit dem tätige ich jedes Entlüften des Ölkreislaufs mit gesichert nicht anspringendem Motor!
Zuerst habe ich dafür immer den Zündkerzenstecker abgezogen - mittlerweile schließe ich einfach den Benzinhahn und laß den Motor ausgehen.
Dann laß ich das Öl ab, fülle neues Öl auf und betätige einfach den Anlasser und warte bis Öl austritt.
Alles entspannter, keine unerwartete "Sauerei" und der Motor wird ohne Öldruck keine einzige Umdrehung selber laufen müssen!

Obwohl anders und einfacher geht, werde ich es so beibehalten: Dem Motor wird´s nicht schaden!

Guss. Günter




Titel: Antw:Komische Geräusche aus dem Motor.
Beitrag von: Roland am 15. August 2019, 05:07:24
Klar kann man das so machen wie Du es beschreibst, aber der Unterschied ist vernachlässigbar.

Ich lockere die Schraube VOR dem starten, nur soviel, daß da kein Öl austritt sie aber locker ist. Dann starte ich den Motor und drehe die Schraube VON HAND weiter auf bis etwas Öl austritt. Dann dreh ich die Schraube rein, stell den Motor ab, wische das bisschen Öl ab und zieh die Schraube nach Vorgabe an.

Rausspritzen tut da nichts und Sauerei gibt es auch keine, es tritt nur ganz wenig Öl aus und sicher nicht mehr als bei deiner Methode. Trotzdem ist der Ölkreislauf entlüftet und der Öldruck da sonnst würde ja kein Öl austreten  ;)
Titel: Antw:Komische Geräusche aus dem Motor.
Beitrag von: tam91 am 16. August 2019, 00:01:50
Hallo
Außer Sauerrei bringt das "entlüften" gar nichts. Hat Yamaha schon bei der SR und XT 500 vorgeschrieben. Es handelt sich um Rollengelagerte Motoren, denen von irgendwoher ein paar Tropfen Öl reichen. Nur der Kolben und bei den 600ern die Nockenwellen sind gleitgelagert, kriegen aber kein "Drucköl". Was die Entlüfterei technisch soll ist mir komplett rätselhaft, ich mache sei auch seit 35 Jahren nicht mehr nachdem ich mir bei der SR mal die gesamte Garage versaut habe. Die Motoren, die es eigentlich bräuchten, nämlich alle gleitgelagerten, haben die Vorschrift nicht.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Komische Geräusche aus dem Motor.
Beitrag von: motorang am 17. August 2019, 14:36:50
Der Ölkreislauf entlüftet sich selbst über den Zylinderkopf, wenn er mal in Gang ist. Die genannte Kontrolle dient der Überprüfung ob die Ölpumpe fördert. Dazu reicht durchbewegen ohne Zündung, auch mit Kickstarter bei den 600ern. Beim normalen Ölwechsel völlig unproblematisch. Probleme gibt es praktisch nur wenn der Motor offen war und der Ölschlauch zur Ölpumpe oder die Olpumpe selbst ölfrei wird. Die pumpt nämlich ungern Luft.

Gryße!
Andreas, der motorang
Titel: Antw:Komische Geräusche aus dem Motor.
Beitrag von: Guenter am 17. September 2019, 22:15:27
Hallo,

vielleicht überschätze ich ja die Motortechnik einer XTZ 660, da ich eher mit Pkw zu tun habe.
Trockensumpfschmierung war nur teuren Sportwagen vorbehalten - Nachrüstung waren Eigenbauten und teuer! 5-Ventil-Technik mag es bestimmt gegeben haben bei Exoten. Erst ab Mitte der 90er Jahre gab es tatsächlich einen Serien 5-Ventiler-Motor beispielsweise bei VAG. Mit Turboaufladung bei 1,8l Hubraum von 150PS bis zum Highlight mit fast 230 PS im Seat Cupra R.
Ich möchte behaupten, daß drei XTZ-Motor zusammengekoppelt - also als Dreizylindermotor - mit etwas anderem bestückt als die Serienvergaser, ohne Probleme gleiche Leistungswerte wie der Cubra R erbracht hätte.
Ich will damit nur sagen, daß dieser Motor in seiner Konzeption als 5-Ventil-Motor wahrscheinlich nicht "bahnbrechend" war, aber bestimmt Akzente gesetzt hat, daß sowas möglich ist und auch im Großserienbau funktioniert!

Gruss.
Günter.



Titel: Antw:Komische Geräusche aus dem Motor.
Beitrag von: tam91 am 25. September 2019, 20:54:04
Hallo
Der erste 5 Ventiler war der von der FZ750 und der hatte Anno 83 /84 schon 100Ps aus 750ccm. VW Audi hat übrigens das Prinzip geklaut (haben damals bei einem Händler in der Gegend 2 Köpfe gekauft) und sind auch verdonnert worden Patentgebühren zu zahlen soweit ich weiß:
Gruß
Christoph