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Technik => Ténéré XT600Z => Thema gestartet von: Omani am 26. Juni 2023, 13:39:31

Titel: Größe Leerlaufdüse
Beitrag von: Omani am 26. Juni 2023, 13:39:31
Moinsen,

ich habe eine Frage zur Leerlaufdüse...
und zwar habe ich in einem alten Tread hier gelesen, das man die Hauptdüsen von 125 auf 130ger wechseln kann/sollte, damit der Motor nicht mehr so "heiß" läuft... und dann stand in dem Text das auch die Leerlaufdüse
von #46 auf #48 getauscht wird.
Ich habe im Vergaser meiner 34L die originale Bedüsung drin 125 und in einem mit gekauften Vergaser die 130ger
Jetzt finde ich aber keine Größenangabe an der Leerlaufdüse, bzw. bin ich mir etwas unsicher ob ich nur die Leerlaufgemischschraube tausche (da steht nix dran) und die LLGS ist im Teilekatalog als Düse angegeben, ist aber ja nur eine Nadel...
Was verstehe ich falsch oder übersehe ich, wenn ich die Leerlaufdüse tauschen will???
Ist z.Z. auch nur eine Idee, weil ich die verschiedenen Düsen habe... macht es wirklich Sinn???
Freue mich, wenn mir jemand über die Straße helfen kann!

Danke und Grüße Jan
Titel: Antw:Größe Leerlaufdüse
Beitrag von: Omani am 27. Juni 2023, 17:55:52
Hm, hat keiner eine Idee dazu?
Wo steht denn die Düsengröße für die Leerlaufdüse drauf?
Titel: Antw:Größe Leerlaufdüse
Beitrag von: freddy_walker am 27. Juni 2023, 18:09:11
Ich habe bei meiner 1VJ nur die Hauptdüsen gewechselt. LLGS ist geblieben wie ist - läuft tip top.
Titel: Antw:Größe Leerlaufdüse
Beitrag von: Omani am 27. Juni 2023, 20:34:29
Danke Freddy, das ja mal ne Aussage, da kann ich was mit anfangen...
Aber interessieren würde mich schon wo man die Leerlaufdüsengröße ablesen kann...
Titel: Antw:Größe Leerlaufdüse
Beitrag von: freddy_walker am 27. Juni 2023, 22:50:57
Bin mir fast sicher, dass die LLGS keine Kennzeichnung hat - man könnte daraus schmier, dass sie immer gleich ist...?
Titel: Antw:Größe Leerlaufdüse
Beitrag von: Omani am 11. August 2023, 10:03:26
Moin,
nach einer Schrauberpause und saisonbedingter Arbeitszeit im richtigen Leben, habe ich diese Woche den Vergaser noch mal ausgebaut! Dabei habe ich auch den sehr schlecht erkennbaren Einschlag in der Leerlaufgemischdüse entdeckt, ist die größere #48 drin! Die war dann auch wieder von kleinen Rostkrümeln dicht... alles gereinigt, Schwimmerstand nochmals überprüft und eingestellt, die  Leerlaufgemischschraube habe ich auch erneuert. Dann von der Bühne runter, Zündung an und beim runtertreten des Kickstarters um den Klick der Dekompression zu hören (ohne viel Kraft aufzuwenden) sprang Sie schon an!!!  /beer/  Geil! Sie läuft jetzt auch ohne patschen und Knallen!
Das ist schon mal ein Etappensieg! Bei der Probefahrt ist sie im unteren Drehzahlbereich super gelaufen, aber sobald ich am Hahn drehe stottert Sie ab etwa 3500 Umdrehungen im 1 - 3 Gang, ab dem 4ten Gang und geht es dann wieder... also, nächste Baustelle! Hat das was mit der Einstellung der Nadeln zu tun? Oder kann es an der Synchronisierung liegen? Da bin ich mir unsicher wo genau die Vollgasstellung ist... muss die Klappe im rechten Vergaser waagerecht stehen, wenn der Kolben auf der linken Seite ganz oben angeschlagen ist und ich am Gasgriff auch am Ende bin oder wenn der Kolben gerade eben etwas mehr als ganz im oberen Teil des Kolben verschwunden ist, also wenn man in den Saugkanal guckt und den Kolben oben nicht mehr sieht???
Weiter geht´s  /tewin/  Grüße Jan
Titel: Antw:Größe Leerlaufdüse
Beitrag von: rallye tenere am 12. August 2023, 08:34:31
Bei der 34 L ist die Serienbedüsung die Beste. Das läuft einwandfrei.
Ausserdem hatte die Ur Ténéré nie Probleme mit Überhitzung, da die Vergaser ohnehin auf der fetten Seite laufen.
Lass die Bedüsung so, wie Sie ist - mein Tipp.

Gruß Ingo
Titel: Antw:Größe Leerlaufdüse
Beitrag von: Omani am 12. August 2023, 09:01:03
Moin Ingo, ich freue mich von DIR zu hören, hier war lange keine Bewegung von Dir... das mit der original Bedüsung werde ich mir zu Herzen nehmen und alles auf Null zurück bauen... auch wenn Sie jetzt top anspringt... mal sehen ob dann auch das Ruckeln und Patschen im unterem Lastbereich weg ist. An der Synchronisierung kann es denke ich nicht liegen, habe aber den Schwimmerstand noch in Verdacht... Ich bleibe dran! Schönes Wochenende Jan
Titel: Antw:Größe Leerlaufdüse
Beitrag von: blue diesel am 12. August 2023, 16:57:07
moin,
da hat Ingo recht, 34L oder 55W einfach original, geht prima.
Titel: Antw:Größe Leerlaufdüse
Beitrag von: rallye tenere am 12. August 2023, 20:06:07
...ich habe einfach keine Lust mehr, immer angegriffen zu werden, wenn man nur helfen und Tipps geben will, von einigen "Spezialisten"
-  Deshalb bin ich nun mittlerweile nur noch stummer und passiver Mitleser.

Gruß Ingo
Titel: Antw:Größe Leerlaufdüse
Beitrag von: fire750 am 13. August 2023, 09:09:05
Moin

Wie es Ingo beschreibt ist 100% richtig. 34L - 55W - Original bedüsen.

Was Fredy schreibt bei der 1VJ trifft auch zu. Das war ja das Problem Kind von 86 - 88.
Nur da sollte man auch den Luftfilterkasten Frontfender oder den großen Ölkühler  der 3 AJ ergänzend austauschen. Das war auch die einzige Tenere mit der ich Probleme hatte.

LG Frank
Titel: Antw:Größe Leerlaufdüse
Beitrag von: Omani am 14. August 2023, 15:27:31
Zitat von: rallye tenere am 12. August 2023, 20:06:07...ich habe einfach keine Lust mehr, immer angegriffen zu werden, wenn man nur helfen und Tipps geben will, von einigen "Spezialisten"
-  Deshalb bin ich nun mittlerweile nur noch stummer und passiver Mitleser.

Schade eigentlich! ...und auch verständlich Ingo! Ich habe einige von den "Angriffen" hier mitbekommen, mich auch schon eingemischt und Flagge für dich gezeigt! Wie Du selber schreibst "von einigen Spezialisten hier" sind es nur wenige die da rausgehauen und dir den Spaß geraubt haben und neben mir sind bestimmt mehr Forumsmitglieder unterwegs die dein Wissen immer zu schätzen wussten! Ich vermisse deine Tipps und Erfahrung jedenfalls, erst recht jetzt, da ich seit März auch ne 34L in der Werkstatt stehen habe! Würde mich freuen, wenn Du hier und da dein Fachwissen wieder einstreust! Ansonsten ist ja auch noch deine Internetseite da, Dank auch dafür!

Nun zur 600er, der Vergaser kommt noch mal raus und es wird alles auf original Bedüsung zurück gebaut!
Und wenn der Vergaser raus ist, geht es auch noch mal um die Synchronisierung der beiden Vergaser...

Bei Vollgas soll die Klappe im Sekundärvergaser waagerecht stehen... meine Frage:
Ist der Kolben im Primärvergaser bei Vollgas dann oben am Anschlag oder in der Stellung wo der Kolben am unteren Ende mit dem Ansaugkanal abschließt?

Das erschließt sich mir nicht aus dem Handbuch...

Grüße und Danke Jan  /-/



Titel: Antw:Größe Leerlaufdüse
Beitrag von: yamralf am 14. August 2023, 18:23:30
Zitat von: Omani am 26. Juni 2023, 13:39:31Moinsen, ich habe eine Frage zur Leerlaufdüse...und dann stand in dem Text das auch die Leerlaufdüse von #46 auf #48 getauscht wird.

Bei Mikuni-Versagern sind die Größensprünge der Leerlaufdüsen in 2,5 und 5,0 Schritten, 46 oder 48 sollten daher nicht möglich sein. Quelle: Topham
Titel: Antw:Größe Leerlaufdüse
Beitrag von: tam91 am 14. August 2023, 18:28:48
Hallo
ich hab meine SRX immer so Geprüft/ eingestellt das der Primärvergaser komplett auf Anschlag ist und die Klappe des Sekundärvergasers dann waagerecht steht also den kleinsten Strömungswiederstand bietet, sonst würde sie ja schon weider ein wenig schräg stehen und selbigen erhöhen, wenn  Du vollgas gibst.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Größe Leerlaufdüse
Beitrag von: rallye tenere am 14. August 2023, 19:58:26
...so ist es richtig.
Gruß Ingo
Titel: Antw:Größe Leerlaufdüse
Beitrag von: Omani am 14. August 2023, 20:30:44
Super, so werde ich es dann auch tun! Besten Dank  /beer/
Titel: Antw:Größe Leerlaufdüse
Beitrag von: blue diesel am 15. August 2023, 17:06:53
Zitat von: yamralf am 14. August 2023, 18:23:30Bei Mikuni-Versagern sind die Größensprünge der Leerlaufdüsen in 2,5 und 5,0 Schritten, 46 oder 48 sollten daher nicht möglich sein. Quelle: Topham

Ist aber ein Teikei Vergaser, es gibt 444,46,48,50,52
Titel: Antw:Größe Leerlaufdüse
Beitrag von: Omani am 15. August 2023, 17:39:37
So wie ich es aus den Listen gelesen habe und so wie es eigentlich auch in dem Vergaser, der an der Maschine beim Kauf dran war, habe ich es jetzt auch wieder gemacht! 125er Hauptdüsen und ne 48er Leerlaufdüse... Ich hatte noch einen 2ten Vergaser mit gekauft, in dem waren 130er Hauptdüsen und ne 46er Leerlaufdüse... laut Liste müsste das von der 55W stammen.
Bin gerade dabei und kämpfe mit dem Schwimmerstand und hoffe die Karre heute noch mal zu zünden! Bin gespannt! ab in die Werkstatt  /beer/
Titel: Antw:Größe Leerlaufdüse
Beitrag von: Omani am 16. August 2023, 16:53:04
So, noch mal ein kleines Werkstattupdate!
Habe gestern noch alles eingebaut bekommen und Sie sprang dann auf einen Schlag an  /beer/ Dann habe ich ne kurze Runde durch die Wiesen gedreht und die LLGS justiert, kein Patschen mehr sie zieht jetzt auch soweit gut durch ohne Ruckeln. Kann auf der Spurrbahn nur nicht so den Hahn aufreißen aber sie läuft schon mal ganz passabel! Der Motor hört sich etwas hart bzw. metallisch an, ein Zeichen von zu mager? Also Feineinstellung muss noch gemacht werden, ich bin so aber schon ganz zufrieden! Muss jetzt erstmal 5 Tage auf Tournee, dann geht´s nächste Woche hoffentlich weiter!
Danke noch mal für die hilfreichen Tipps!
Grüße ausm Norden Jan  /tewin/