Da ich gestern neue "Anruckdämpfer" montieren wollte nahm ich das Rad weg etc. und da sah ich was beängstigendes (Anhang). Irgendwie hat es zimielich komplett das Lager abgeschliffen. Darum meine Frage wie konnte das passieren?
Und muss ich beim montieren eines neuen etwas beachten? Ich habe was davon gelesen das wen es zu einfach hineingeht ich was festkleben müsste? stimmt das?
Danke bereits für die vielen hilfreichen Tipps.
Gruss aus der kleinen Schweiz
Wenn der Kettenblattträger unbeschädigt ist, neues Lager rein und gut.
Wenn das Lager so reinfällt und Spiel hat, hilft auch Kleben nicht wirklich bei den Kräften, die da wirken.
Danke für die Antwort. Also muss man das normalerweise mit viel kraft evt hammer reintreiben oder wie soll ich das verstehen? ^^
Nein, nicht mit Kraft oder Gewalt, aber es sollte nicht reinfallen
Warmmachen mit Heißluft, dann sollte es reinfallen.
In den kalten Lagesitz sollte man es einschlagen müssen.
Natürlich hält da kleben, ordentlich entfetten, das Lager eventuell am Außenring aufrauen, dann je nach Spaltgröße den richtigen Kleber nehmen und gut.
Am besten mal den Spalt messen (Fühlerlehre), bei den Lagerklebern sind Spaltmaße angegeben.
https://www.henkel-adhesives.com/de/de/produkt/retaining-compounds/loctite_603.html
https://www.henkel-adhesives.com/de/de/produkt/retaining-compounds/loctite_648.html
Oder halt ein Gebrauchtteil kaufen ...
Gryße!
Andreas, der motorang
sah bei mir mal nach knapp 3000km so aus , mit nem SKF - lager , war wohl ein produktionsfehler ..........neues rein , ging sehr leicht rein , nie wieder probleme ! ;D
SKF ist Billigschrott. Hab auf 10tkm drei Radlagersätze von SKF gebraucht, komplett zu vergessen. Jetzt hab ich original Erstausrüster aus Japan und did laufen nun sei 70tkm.
In der Firma wo ich arbeite musste ich auch schon mit SKF-Schrott arbeiten. 100Stück spezial Wellendichtringe alle zum wegschmeißen. SKF meinte "das kann passieren..." Geld bekamen wird nicht retour da Sonderanfertigung. Sind auf mehreren 1000€ sitzen geblieben!
Also finger weg von SKF!!!
LG Mille
was empfiehlst du denn ? dachte immer SKF und FAG wären gute lager !?
lerne gerne dazu.........
Mir ist der name auf die schnelle nicht eingefallen. Hab nachgeschaut, heißt "Koyo"
Mit SKF hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. FAG kenne ich nicht.
LG Mille
Hm, bei mir gab`s nie Probleme mit SKF...
Öfters skf Lager gekauft, nie Probleme gehabt und laufen auch zig tkm.
seh ich eigentlich genauso ,
SKF und "FAG-Kugelfischer" sind eigentlich weltbekannt für ihre qualität , aber natürlich gibt es immer besseres ........
ich bestellte eins bei Kedo hoffentlich hält das :P oder hat da jemand erfahrung?
Am günstigsten bei Agrolager würde ich sagen...!
Ist halt ein Betschleißteil und immer in meiner Ersatzteilkiste auf Reisen.
Gut zu wissen :) kennst du vlt auch gleich die masse oder evt der korrekte link bei agrolager?
Gruess
https://m.agrolager.de/product_info.php?products_id=12060810
Müsste das hier sein, 63/222RS
Okey das ist doch nochmals ein Preisunterschied :S krass original kosten die teiler ja irgendwas zwischen 70-80 Oo danke für den Link :D
Zitat von: Mille am 14. Juli 2019, 12:40:48
SKF ist Billigschrott. Hab auf 10tkm drei Radlagersätze von SKF gebraucht, komplett zu vergessen. Jetzt hab ich original Erstausrüster aus Japan und did laufen nun sei 70tkm.
In der Firma wo ich arbeite musste ich auch schon mit SKF-Schrott arbeiten. 100Stück spezial Wellendichtringe alle zum wegschmeißen. SKF meinte "das kann passieren..." Geld bekamen wird nicht retour da Sonderanfertigung. Sind auf mehreren 1000€ sitzen geblieben!
Also finger weg von SKF!!!
LG Mille
Sorry, aber eine derart pauschalisierende Aussage, gestützt auf Anekdoten... Dazu dann sich so ein Urteil zu erlauben und FAG nicht einmal zu kennen, finde ich peinlich, wirklich.
Niemand bezweifelt deine Erfahrungen. Dass Kugellager kaputt gehen, kann viele Gründe haben. Wenn man beispielsweise denkt etwas Gutes zu tun indem man C2 Lager nimmt, obwohl wegen der nicht entsprechend genau genug gearbeiteten Lagersitze C3 Lager reingehören, der muss sich nicht wundern, dass die nicht lange halten (nicht dass ich behaupte dass das bei dir der Fall war).
Nope eben nicht. ^^ und hab beruflich viel mit SKF Mist zu tun da aus unserer Gegend. ;) Nix pauschaliert. Fundiert mit protokollen und Bildmaterial zumindest von den Dichtelementen. /beer/
LG Mille
Ach ja und die SKF Lager waren damals schon original in der KTM Felge drinnen. 8)
LG
Zitat von: mmhann am 15. Juli 2019, 08:18:59
Okey das ist doch nochmals ein Preisunterschied :S krass original kosten die teiler ja irgendwas zwischen 70-80 Oo danke für den Link :D
Bei der Ersparnis kannste ja mal was krasses in die Forumskasse spenden!
Hättest du nämlich vorher nachgesehen hättest du dir auch die neuen Ruckdämpfer sparen können. Oder?
Schönen Gruss an den Sparfuchs!
das weiss ich nicht ob ich mir diese hätte sparen können :-[ jetzt hätte ich allerdings noch eine andere frage welche seite vom Dichtring kommt aufs Lager?
die hohle Seite oder die mit einner Erhöhung?
Oh, oh.....
die hohle ! und tu was fett in die hohle seite .....dichtet noch besser gegen staub
Das Lager hat es mir auch schon zweimal gehimmelt. Der Austausch ist simpel, was ich aber immer schon mal verstehen wollte ist: wo gehen eigentlich die Kugeln hin wenn es mal wieder soweit ist? Da ist doch rundum alles zu wenn es montiert ist?
Zitat von: Snork am 07. August 2019, 12:48:09
was ich aber immer schon mal verstehen wollte ist: wo gehen eigentlich die Kugeln hin wenn es mal wieder soweit ist?
die gehen in den kugelhimmel :D
Zitat von: Mille am 14. Juli 2019, 12:40:48
SKF ist Billigschrott. Hab auf 10tkm drei Radlagersätze von SKF gebraucht, komplett zu vergessen. Jetzt hab ich original Erstausrüster aus Japan und did laufen nun sei 70tkm.
In der Firma wo ich arbeite musste ich auch schon mit SKF-Schrott arbeiten. 100Stück spezial Wellendichtringe alle zum wegschmeißen. SKF meinte "das kann passieren..." Geld bekamen wird nicht retour da Sonderanfertigung. Sind auf mehreren 1000€ sitzen geblieben!
Also finger weg von SKF!!!
LG Mille
Hallo Mille
Nur so sls Info: wenn Du bei Yamaha ein Originalkettenblattlager bestellst bekommst Du ein SKF in der Yamha Verpakung zum etwa 3 fachen Preis ;-)
Gruss
Aber es ist original von Yamaha!
Hallo
Bei mir war das originale von KOYO und es heißt 63/22 2RS Maße D 56 d 22 B 16
Das war damals ein gesperrtes Lager mittlerweile ist es im Handel erhältlich kostet aber selbst bei Agrolager über 17€
Gruß
Christoph
Zitat von: tam91 am 19. August 2019, 18:42:06
Hallo
Bei mir war das originale von KOYO und es heißt 63/22 2RS Maße D 56 d 22 B 16
Das war damals ein gesperrtes Lager mittlerweile ist es im Handel erhältlich kostet aber selbst bei Agrolager über 17€
Gruß
Christoph
Bei mir wars vor ca. 3 Jahren. War beim Importeur in der Nähe und dachte das kannste ja dort gleich holen. Wird ja nicht sooo teuer sein. Da die Kasse/PC einen hänger hatte habe ich aus Langeweile das Ding schon mal aus der Schachtel gefummelt. SKF... als sie dann meinten das Ding würde 87.- Fr. kosten habe ich dankend abgelehnt.
Bei meinem Kugellagerliferant habe ich dan knappe 70.- beszahlt.
Habe aber folgegende Lager bekommen:
- Kettenblatt
- 3x Radlager hinten
- 2x Radlager vorne
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Achja, noch was. Hat jetzt min. 30'000km gehalten ;-)
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