YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XTZ660 => Thema gestartet von: peterzwo am 05. April 2010, 21:25:48

Titel: höherer Sitz
Beitrag von: peterzwo am 05. April 2010, 21:25:48
Hallo,

ich der ich 2,0 Meter Gross bin würde mir wünschen ich hätte eine höhere Sitzposition.
Gibt es da die ultimative oder auch die Beste Lösung und mit wieviel cm kann ich rechnen?!

Da ich NIcHTS SELBER machen kann wäre es nett wenn jemand auch weiss was der Einbau kostet!

Danke und frohe Restostern

Peter
Titel: Re:höherer Sitz
Beitrag von: Schütt am 05. April 2010, 21:37:39
Ich empfehle u.a. die Sitzbank aufzupolstern.
Bei meiner xtz 750 sind da 4 cm drauf gekommen und da  habe ich beste Erfahrungen hier: www.alles-fuern-arsch.de  (http://www.alles-fuern-arsch.de) gemacht.

Titel: Re:höherer Sitz
Beitrag von: ecki_sh am 05. April 2010, 22:00:34
Hi Peter,

bin auch 1,97m. Meine Sitzbank habe ich auch aufpolstern lassen. Aus meiner Sicht hat aber das geänderte Federbein/Gabelfedern mehr Höhe gebracht.
Hab vorne Wilbers Gabelfedern drinnen und v.A. hinten ein verstellbares Wilbers Federbein (das kann man bei der Bestellung auch gleich als etwas länger ordern). Gabelfedern liegen bei ca. 100 ?. Federbein mit hydr. Vorspannung ca. 560. V.A. kann man das kurzfristig der Beladung (mit/ohne Sozius/Gepäck anpassen) Einbau käme natürlich noch dazu. Ist aber kein Zauberwerk.

Seit dem Umbau sitze ich deutlich angenehmer und das Mopped hat auch ne deutlich verbesserte Straßenlage.

Vg
ecki
Titel: Re:höherer Sitz
Beitrag von: Stollen Maik am 06. April 2010, 06:37:12
Moin Peter.

Neben Fahrwerk und Sitzbank kann eine Lenkererhöhung viel zur Ergonomie und zum besseren Handling beigetragen. Bekommst Du z.B. von SW Motech um 40 Euro (je nach Höhe) mit ABE. Der Einbau ist denkbar einfach, solange Kabel und Züge nicht "verlängert" werden müssen. 35 mm waren bei meiner 660er ohne weitere Änderungen möglich. Zusammen mit einem LUCAS-Alulenker (stärker gekröpft und etwas breiter) lässt sich meine Ténéré jetzt auch wirklich gut stehend fahren.

Grüße aus der Südheide
Maik
Titel: Re:höherer Sitz
Beitrag von: peterzwo am 06. April 2010, 09:42:13
Mojn,

höre ich aus den bisherigen Anworten; erstmal Vielen Dank dafür! heraus, dass die Billiglösung also so ein "Zwischenstück" am Federbein nicht das Richtige ist?!

Peter
Titel: Re:höherer Sitz
Beitrag von: Stollen Maik am 06. April 2010, 17:49:47
Moin Peter.

Es ist nicht zwingend nötig (obwohl das klar die beste Lösung ist!) ein neues Federbein zu montieren. Ich hab meinem original Federbein beim Überarbeiten eine neue - härtere Feder von Wilbers spendiert. Das Original ist ja so etwa auf das Standart-Fahrergewicht von ca 75 Kg ausgelegt. Meine neue Feder hat eine um rund 10% höhere Federrate. Damit kommt die kleine hinten etwas höher (sie taucht nicht so weit ein). In Verbindung mit vernünftigen Gabelfedern, der aufgepolsterten Sitzbank und Lenker nebs Erhöhung eine für mich ausreichende Lösung. Und das war im Vergleich zu einem neuen Federbein ein Schnäppchen.
Aber auch wenn das original Federbein kein schlechtes ist, ist ein neues, individuell auf Deine Bedürfnisse gefertigtes Wilbers sicher besser!

Gruß
Maik