YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Technik allgemein => Thema gestartet von: Ritchie am 19. April 2019, 12:28:01

Titel: Suche Gelände-Motorrad
Beitrag von: Ritchie am 19. April 2019, 12:28:01
Servus zusammen,

nachdem ich die letzten Jahre die gute Super Tenere genug auf die Schotterpässe gescheucht habe, hab auch ich gemerkt, dass sie für meine Geländefahrten doch ein bissl zu schwer ist. Für "normale" Reisen ist sie toll und dafür werde ich sie auch weiter verwenden.

Ich suche ein Motorrad
- max. 150kg
- ca. 50PS
- 2 Sitzplätze (muss nicht komfortabel sein)
- evt. Tank 20 Liter (auch zum nachrüsten)
- zuverlässig wie die Tenere
- geländegängig für Hochgebirge
- Keine Rennmaschine, will nur überall hinkommen

Hat jemand einen Tip? Hab schon recherchiert, aber ich komm immer wieder auf die KTM LC4 620/630/640.... Gibts denn nichts anderes?
::) ::) ::)
Titel: Antw:Suche Gelände-Motorrad
Beitrag von: gnortz am 19. April 2019, 12:36:04
TT600r

LC4 630 ??
Titel: Antw:Suche Gelände-Motorrad
Beitrag von: tam91 am 19. April 2019, 12:55:49
Hallo
Wenn Du die Prämisse ca.50 Ps außen vor lässt, kann ich Dir die WR250R mit ein paar kleinen Modifikationen wärmstens empfehlen. 30 Ps aus 250 ccm, 130kg 2 personentauglich (nicht für die Tour aber für eine kurze Spritztour durchaus) 270mm Federweg vorne und hinten mit ordentlichen Federelementen, Lima mit ca.300w. Läuft zwischen 120 und 140km/h und das auch über 1000 km auf der Bahn ohne sauer zu werden bei ganz zivilen Öltemperaturen, wobei das mit Sicherheit nicht die Kernkompetenz ist (aber von der Afrikafähre in Sete heim nonstop in einem Tag ging gut).
Die Leistung klingt etwas mau, aber es reicht bei fleißigem Schalten überall für großen Spaß und Du gibst da noch Gas wo dei großen schon alle auf der Bremse stehen und kanst auf der Straße Linien wählen von denen Du bei der ST nur träumen kannst. Im Gelände immer genug Leistung ohne die Kondition zu ruinieren. Verbessern mußt Du die Sitzbank (mein Tip Seat Concept die dicke Version) und den Tank (IMS 18,5l), Reifen auf 90/90-21 und 140/80-18 umtragen lassen und Du kannst die große weite Angebotspalette der Hersteller nutzen, vom reinen Straßenenduroreifen bis zum Metzeler Six Days ( Sie funktioniert mit allem). Abstandshalter für Packtaschen und Gepäckträger bauen, Packtaschen drüber und gut. Heizgriffe und K&N Lufi bringen Komfort und erleichtern die Wartung. Damit bist Du voll tourentauglich, Verbrauch zwischen 3 und 4 Liter Reichweite 4-600km, von mir bisher gefahrene längste Tagesetappe 900km, keinerlei Ölverbrauch und im Einsatz in der Familie als tägliches Motorrad (auch den ganzen Winter durch) mit jetzt bald 45000km. Jetzt kommt die erste "Reparatur", sie braucht neue Gabeldichtringe ;D. Fazit kugelsicheres Motorrad mit lauem Image aber um so größeren Qualitäten, kann alles außer protzen und vielleicht schnell Autobahn heizen, macht aber jeden Tag Laune und nie Streß.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Suche Gelände-Motorrad
Beitrag von: DeWill am 19. April 2019, 13:16:30
Zitat von: Ritchie am 19. April 2019, 12:28:01

Hat jemand einen Tip? Hab schon recherchiert, aber ich komm immer wieder auf die KTM LC4 620/630/640.... Gibts denn nichts anderes?
::) ::) ::)

Warum keine KTM? Gibt im Eintopfbereich nichts "unterhaltsameres".....
Titel: Antw:Suche Gelände-Motorrad
Beitrag von: gnortz am 19. April 2019, 13:27:15
Bei KTM 620/640 ist die Ersatzteilversorgung mittlerweile sehr dürftig geworden . War auch einer der Gründe warum ich letztes Jahr auf Beta umgestiegen bin .
Aber gibt ja noch die 690 .
Titel: Antw:Suche Gelände-Motorrad
Beitrag von: Mille am 19. April 2019, 13:56:05
Moin,

als Österreicher sollte ich eigentlich nicht schimpfen. Aber ich rate von KTM ab. Zu viele Probleme. Ich hatte schön öfters welche bei Touren dabei, immer wieder Ausfälle: Motorschäden, Getriebeschäden, Armaturen wo die Halterungen abbrechen, etc. Da wirst echt keine Freude haben. Ausserdem sind die Wartungsintervalle extrem kurz und teuer. Bei einer LC4 sind 3! Ölfilter drinnen die gewechselt werden müssen wo noch dazu einer schwer zugänglich ist. Ausserdem ein eigenes Prozedere zum entlüfter der Ölleitungen nach dem Wechsel.Desweiteren gibt es Baujahre wo die Nockenwellenlagerung unterdimensioniert wurde und alle 15h zu tauschen sind. (Betrifft auch Husaberg)

Ich bin auch schon länger auf der Suche nach etwas leichtem für die kleinen Bergstraßen bei uns. Bis jetzt ist mir die WR450 ins Auge gefallen. Und für die gibt es alles Mögliche an Zubehör. ( größere Tanks etc.)

Hoffe du findest eine Entscheidung. ;)

LG Mille
Titel: Antw:Suche Gelände-Motorrad
Beitrag von: gnortz am 19. April 2019, 14:03:00
Also meine LC4 hatte nur 2 Ölfilter und das Entlüften war auch nicht komplizierter als
bei der XTZ . Motor (620 SC) musste erst nach 60000 überholt werden . Hab ihn aber auch immer schön warm gefahren bevor ich ihn im Gelände gequält habe 😁
Titel: Antw:Suche Gelände-Motorrad
Beitrag von: Mille am 19. April 2019, 14:20:56
Die letzten was ich gemacht habe waren 640/660/690er. Die alten KTM waren da noch weitaus besser.  /beer/
Titel: Antw:Suche Gelände-Motorrad
Beitrag von: Ben am 19. April 2019, 18:25:11
Zitat von: Mille am 19. April 2019, 13:56:05
Moin,

als Österreicher sollte ich eigentlich nicht schimpfen. Aber ich rate von KTM ab. Zu viele Probleme. Ich hatte schön öfters welche bei Touren dabei, immer wieder Ausfälle: Motorschäden, Getriebeschäden, Armaturen wo die Halterungen abbrechen, etc. Da wirst echt keine Freude haben. Ausserdem sind die Wartungsintervalle extrem kurz und teuer. Bei einer LC4 sind 3! Ölfilter drinnen die gewechselt werden müssen wo noch dazu einer schwer zugänglich ist. Ausserdem ein eigenes Prozedere zum entlüfter der Ölleitungen nach dem Wechsel.Desweiteren gibt es Baujahre wo die Nockenwellenlagerung unterdimensioniert wurde und alle 15h zu tauschen sind. (Betrifft auch Husaberg)

Ich bin auch schon länger auf der Suche nach etwas leichtem für die kleinen Bergstraßen bei uns. Bis jetzt ist mir die WR450 ins Auge gefallen. Und für die gibt es alles Mögliche an Zubehör. ( größere Tanks etc.)

Hoffe du findest eine Entscheidung. ;)

LG Mille

Wieso waren die Dinger denn so beliebt bei Rallyes in den späten 90ern und frühen 2000ern?
Titel: Antw:Suche Gelände-Motorrad
Beitrag von: DeWill am 19. April 2019, 20:11:42
...fahr mal damit, dann erübrigt sich jede weitere Frage ;-)

Vor zwei Wochen beim MoGo über die Nordschleife gejuckelt; vor mir ne junge, wilde Horde mit ihren LC4: Die hatten das Vorderrad nur "pro-forma" montiert....hatten Spaß die Jungs... ;-)
Titel: Antw:Suche Gelände-Motorrad
Beitrag von: Mille am 19. April 2019, 22:44:22
Fahrwerkstechnisch und leistungsgewicht sind die katl's allen überlegen. Und die alten wsren auch relativ solide. Aber die letzten 10 bis 15 Jahre sind von der Haltbarkeit nur mehr Mist, da die produktion teilweise nach Indien ausgelagert wurde.

LG
Titel: Antw:Suche Gelände-Motorrad
Beitrag von: Erinator am 20. April 2019, 11:11:38
Ich kann nur von mir und meinem Vater erzählen.
Fahren beide mittlerweile KTM 690 Enduro R (er von 2009 und ich von 2012).

Die 2009er hat Serviceintervall alle 5.000km, da wechseln wir aber nur Öl plus Filter.
Meine hat alle 10.000km, also gleich wie die Ténéré.

Beide haben nur 2 Ölfilter, die super zu erreichen sind.

Hatten beide noch absolut keine Probleme damit und haben uns nie im Stich gelassen.

Leichte Maschine, mehr als genug Leistung, Serviceintervall ab Modell 2012 gleich wie Ténéré, Soziusbetrieb geht locker und für uns ausreichend Tankvolumen.
Es gibt unzählige Möglichkeiten das Tankvolumen zu erhöhen, aber uns hats bis jetzt gereicht (250km/Tank).

Wir sind viel im Balkan (Albanien, Bosnien usw.) unterwegs, also auch harten Offroadeinsatz und noch nie was gebrochen oder dergleichen.

Kann das Motorrad sehr weiterempfehlen und klingt mir genau nach dem was du suchst!

@Mille
Die Produktion der kleinen (125er und 390er) ist in Indien, alles größere wird in Österreich gebaut.

Schöne Grüße
Stefan
Titel: Antw:Suche Gelände-Motorrad
Beitrag von: Mille am 20. April 2019, 11:50:23
Teilweise für alle größen wurde die produktion nach indien ausgelagert. Nur für die hardenduro baureihen (weil verkaufszahlen hoch) werden die Getriebe bei uns in der Gegend im Pankl Werk gefertigt. Alle kleinen Motoren kommen aus Indien. Nur die großen ab 950 aufwerts werden noch in Mattighofen gefertigt.

Kenne zufällig einige Konstrukteure (alte Schulkollegen) die für KTM arbeiten.

Die Getriebe für die großen 1290 werden von BMW in D angefertigt. Gibts aber zurzeit ein Problem da etwas bei der Grundauslegung schiefgegangen ist. (Unterdimensioniert) deswegen halten die bei schroffer Fahrweise keine 10tkm. Freund von mir hat bereits das dritte Getriebe (bei 20tkm) und das zweite Fahrwerk in seiner Katl wird aber immer auf Garantie getauscht. ^^
Aber eine österreichische Fremdfirma arbeitet bereits an einer Lösung für das Getriebeproblem.

Was die Ölfilter betrifft: es gibt zwei im Motor und einen im Öltank (wird gerne vergessen oder generell demontiert).

LG Mille
Titel: Antw:Suche Gelände-Motorrad
Beitrag von: Erinator am 20. April 2019, 12:22:50
Kann ich aus sehr sicherer Quelle so nicht ganz bestätigen was du da schreibst.

Aber will da nicht weiter drauf eingehen.

Finde aber immer schade wie schlecht über KTM gesprochen wird.
Ich kenne sehr viele (eben inkl. mir und meinen Vater) die nichts anderes mehr haben wollen.

Ölfilter haben zumindest die 690er Motoren trotzdem nur 2.
Bei den älteren Modellen weiß ich es nicht.

Schöne Grüße
Stefan
Titel: Antw:Suche Gelände-Motorrad
Beitrag von: Ritchie am 22. April 2019, 11:50:38
Herzlichen Dank allen!

WR250F oder 690R (ich weiß, die beiden sind ziemlich weit voneinander entfernt......)
Die Beiden sind in der Endauswahl!
Titel: Antw:Suche Gelände-Motorrad
Beitrag von: tommy am 22. April 2019, 15:25:47
MZ660 Baghira,Suzuki DR650SE,Honda XR650R,XTZ660 abgespeckt :o
Titel: Antw:Suche Gelände-Motorrad
Beitrag von: tam91 am 22. April 2019, 21:37:02
Hallo
nicht die WR 250F das ist eine reine Wettbewerbsenduro und legal nur mit irgendwas um die 15 bis 20 PS zu fahren und hat auch nur einen besseren Dynamo als Lichtmaschiene. Hat mit der WR 250R nicht viel zu tun.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Suche Gelände-Motorrad
Beitrag von: Fantuzzi am 24. April 2019, 08:38:24
Ich habe hier noch einen kleinen Geheimtip, der in die Richtung der WR250R geht.
Als meine AT zum Service war, bin ich zum Zeitvertreib die Honda CRF250 Rally probegefahren. Ich hatte die wirklich nicht auf meinem Wunschzettel, aber ich hatte so viel Spass, dass ich meine TT600R verkauft und den Vorführer gleich mitgenommen habe.
Die kleine Rally hat ähnliche Qualitäten wie eine WR250 beim Endurowandern und auf der Strasse kann sie alles besser als eine sportliche Geländemaschine. Die 25PS sind zwar erst einmal gewöhnungsbedürftig, aber es geht doch zügig voran. Ich bin auf jeden Fall ein großer Fan der kleinen Hubräume geworden.

 

Titel: Antw:Suche Gelände-Motorrad
Beitrag von: TTGeorg am 24. April 2019, 09:26:56
und zu dem geheimtip gibts dann noch nen Geheimtip:
CRF250X, sehr selten, gabs angeblich im abverkauf für 2800 neu... umspeichen und gut...

ich mag ja auch die kleinen.... wobei nur aus dem Stimmgabel hause...
spinn grad an TTR250 rum, aber nur die echte mit stahltank, und digi display und voiletten felgen..
30PS bei 110kg.
Gruss
Titel: Antw:Suche Gelände-Motorrad
Beitrag von: cyberling am 26. April 2019, 17:59:16
Also ich kann dir auch die TT600 wärmstens empfehlen. Ich habe drei in meiner Familie, allerdings die TT600E damit man nicht kicken muss ;)

Ich habe bei meiner dann noch das TT-S Fahrwerk und den Kickstarter nachgerüstet und den 23 Liter Tank verbaut. Das Motorrad ist ein Traum. Leicht, gutmütig, handlich und mit dem Lenkeinschlag fährt es sich wie ein Fahrrad.
Ich war damit schon in Tunesien und auf der Cross- Strecke. Mit den 300mm Federweg hinten und vorne kein Problem  ;D
Titel: Antw:Suche Gelände-Motorrad
Beitrag von: TTGeorg am 26. April 2019, 20:40:39
Hab auch tt600. Handlich? Klar gegenüber  St, ja. Hab aber auch noch TT350,  das ist Nen Fahrrad dagegen... aber auch wg.  Der weniger Massen vom motor her...
Okay, nun wieg ich auch nur 80kg.... nd komm eher zarter daher... das Auge fährt ja auch mit.
Gruss
Titel: Antw:Suche Gelände-Motorrad
Beitrag von: cyberling am 26. April 2019, 20:48:25
Klar ist die TT350 noch einmal leichter und handlicher, aber wenn man nicht ins schwere Gelände will, ist die TT600 aus meiner Sicht der bessere Kompromiss aus Reise und Geländemaschine, wenn man eventuell auch noch die Campingausrüstung transportieren möchten.

Aber wenn man es wirklich handlich wie ein Fahrad möchte, gibt es auch verdammt gute E-Bikes ;)
Titel: Antw:Suche Gelände-Motorrad
Beitrag von: tam91 am 27. April 2019, 18:18:26
Hallo
E Bikes? Bleischwer mit mauer Reichweite und sauteuer, oder meinst du Fahräder, für die übrigens das Gleiche gilt, mit Ausnahme der Reichweite weil die beim normalen Fahrad eher vom Fahrer abhängt :P
Ich hab heute übrigens bei meiner WR die Gabel gemacht und war komplett überrascht wie leicht sich die Upside Down zum Dichtringe wechseln zerlegen lässt, zumal man ja nich an deie Dampferventile unten ran muß. Ich hatte auch noch nie bei einer Gabel beim zerlegen das das Öl noch durchsichtig war. Bei der ST und meinen andernen Motorrädern kommt da immer ein graue Brühe raus, bei der WR war das Öl noch klar und schon 45000km alt. Die scheint sehr schonend mit den Gleitlagern und dem Gabelöl umzugehen.
Gruß
Christoph