YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Technik allgemein => Thema gestartet von: hannesf am 10. April 2019, 14:43:42

Titel: Frage zum Kolbensitz im Zylinder
Beitrag von: hannesf am 10. April 2019, 14:43:42
Hey,

ich habe hier einen XTZ660 Kolben, beworben mit den Worten "neu gemacht". tatsächlich sieht man gut den Kreuzschliff. Auch der Kolben sieht ok aus (1. Übermaß)
Was mich nun aber wundert, ist wie der Kolben im Zylinder sitzt. Ich hab ihn mal ganz behutsam in den Zylinder eingesetzt und festgestellt, dass er gewaltig kippelt. Muss das so? Siehe Video:
https://www.youtube.com/watch?v=X7eiW5Pf6Tg (https://www.youtube.com/watch?v=X7eiW5Pf6Tg)

Wenn da jemand der öfter mal in einen Motor geschaut hat eine Meinung hat wäre ich sehr dankbar!

Gruß und Dank!

Titel: Frage zum Kolbensitz im Zylinder
Beitrag von: Hoss am 10. April 2019, 15:34:50
Gelöscht
Titel: Antw:Frage zum Kolbensitz im Zylinder
Beitrag von: freddy_walker am 10. April 2019, 16:41:54
Kolben und die "neu gemachte" Zylinderbuchse müssen zusammenpassen - sonst kippelt es wie gezeigt.
Titel: Antw:Frage zum Kolbensitz im Zylinder
Beitrag von: hannesf am 10. April 2019, 17:05:32
Ja, das ist mir theoretisch klar ;) Allerdings weis ich nicht wie das Praktisch aussehen muss. Denn so ein Kolben gewinnt ja auch an Volumen wenn er heiß wird. Wieviel kann ich allerdings nicht sagen..

Also Ist das eher nicht "neu gemacht"? Bzw. fehlt da ein neuer Kolben?
Würde man denn ein Spiel feststellen bei optimaler Kolben/Zylinderkombination?

Gruß
Titel: Antw:Frage zum Kolbensitz im Zylinder
Beitrag von: blue diesel am 10. April 2019, 17:35:12
Hallo,
von unten verkehrt rum reinschieben und dann wackein, ohne Ringe, darf nur minimal Spiel haben, 5,5 /100.
Gab es neue Ringe dazu und wie sieht der Kreuzschliff aus , fein oder eher grob, Ich glaube der ist Schrott !
Titel: Antw:Frage zum Kolbensitz im Zylinder
Beitrag von: Bytebandit1969 am 10. April 2019, 17:37:18
Da ist zu viel Spiel drin! Fahr mit Kolben und Zylinder zum Motorinstandsetzter und zeig ihm das!
Titel: Antw:Frage zum Kolbensitz im Zylinder
Beitrag von: ndugu am 11. April 2019, 15:37:22
Wenn der Zylinder auf eine Übergröße überholt wurde, ist immer auch ein neuer(!) Kolben fällig, da sich Dein gebrauchter  Kolben an die alte Zylinderbohrung angepaßt hat.
Titel: Antw:Frage zum Kolbensitz im Zylinder
Beitrag von: tam91 am 11. April 2019, 21:11:47
Hallo
Einfach messen: Kolben am Hemd ca. 2cm von der unteren Kante bzw. wie Yamaha es im Handbuch beschreibt, und dann den Zylinder oben, mitte, unten, längs und quer. Die Maße sollten für den Zylinder im hundertstel Bereich gleich sein und der Kolben so 4-6 hundertstel kleiner.
Gruß
CJhristoph
Titel: Antw:Frage zum Kolbensitz im Zylinder
Beitrag von: motorang am 12. April 2019, 07:14:38
Den Zylinder am besten mit einem Innenmesstaster messen. Also beim Motorenbauer ...

Der Kreuzschliff bedeutet nur dass gehont wurde. Aber honen kann man auch ne Tonne.

https://at.rs-online.com/web/c/halbzeuge-und-schleifmittel/maschinenschleifen/zylinder-honahlen/

Gryße!
Andreas, der motorang
Titel: Antw:Frage zum Kolbensitz im Zylinder
Beitrag von: max am 16. April 2019, 18:34:58
Man sollte schon beide Teile zur Verfügung haben um die Maße anpassen zu können.
Wenn es aber ein gebrauchter Kolben ist dann würde ich das schon fast vergessen.
Ist der Zylinder bearbeitet worden ohne den Kolben zu vermessen?

Gruß Max