YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: Lowshow am 07. Mai 2020, 22:12:35

Titel: Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: Lowshow am 07. Mai 2020, 22:12:35
Abend zusammen,

heute Abend bin ich tatsächlich etws ratlos, vllt hab ich wirklich nen Denkfehler bei meiner "Bastelung"  :-X

Ich habe heute einen neuen Vorderreifen aufgezogen und das Vorderrad wieder eingebaut.
Beim Einbau gehe ich bei dem an der T7 verbauten System folgendermaßen vor: Bremssättel bleiben montiert und die Beläge werden mit einem Kunststoffkeil vorsichtig auseinander gedrückt, Schutzblech ist beidseitig gelockert alleine schon um die Holme etwas auseinander drehen zu können damit der Reifen zwischen den Bremssätteln durch passt, dann setze ich das Rad mit Distanzbuchsen ein, stecke die Achse durch den rechten Holm und schraube diese im linken endfest (Achse und Klemmloch rechts gereinigt, Achse mittig leicht gefettet). Jetzt federe ich die Gabel ohne Bremsbetätigung mehrmals kräftig ein und schraube anschließend die Klemmschrauben nach Vorgabe fest (erst innen, dann außen und nochmals innen). Bis hier her alles wie immer bis ich das Rad zum ersten mal drehe. Hier musste ich feststellen, das die rechte Bremsscheibe am Bremssattelschlitz innen streift.
Also alles wieder von vorne inkl. rechten Bremssattel demontieren und ganz zum Schluss wieder montiert.....mit dem selben Ergebnis  :'(
Aufgefallen ist mir dann das die Achse im Klemmloch optisch weiter drin ist wie ich es Serie in Erinnerung hatte. Somit hab ich die Klemmung nochmals geöffnet und den rechten Gabelholm soweit auf die Achse "gedrückt", bis die Scheibe rechts mittig im Sattel läuft und dann die Klemmung unter leichter Spannung des Gabelholmes festgeschraubt.
Das Schleifen ist jetzt weg da die Scheibe rechts wieder mittig im Sattel dreht, aber kann es hier wirklich normal sein das man die Holme unten quasi ein Stück zueinander verspannen muss damit die Bremsscheibe mittig im Sattel läuft?  :o

Grüße
Andi
Titel: Antw:Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: jonas am 07. Mai 2020, 23:01:54
Hast du dich schon mal lang gemacht? Vielleicht die Gabel verzogen?
Hast du die Buchsen wieder richtig verbaut?
Titel: Antw:Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: corroder am 07. Mai 2020, 23:37:35
vielleicht nochmal unten alles lösen und dazu die obere gabelbrücke, dann nochmal alles eintauchen und von oben nach unten festziehen. die untere Radachse muß außen(wo du den 19er innensechskant ansetzt) genau bündig auf der rechten seite sein...hatte das gleiche problem mal an ner f800gs da waren es 1,5mm die die achse zuweit innen war und schon konnte ich keinen druck mehr auf der vorderen bremse mehr aufbauen :o
Titel: Antw:Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: jenova am 08. Mai 2020, 04:50:07
Schau Dir das Video hier https://www.youtube.com/watch?v=7iwjj2PT0lU mal an.
Titel: Antw:Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: Lowshow am 08. Mai 2020, 07:14:12
Zitat von: jonas am 07. Mai 2020, 23:01:54
Hast du dich schon mal lang gemacht? Vielleicht die Gabel verzogen?
Hast du die Buchsen wieder richtig verbaut?

Ja aber nur 2 Umfaller auf beide Seiten...sollte also alles wieder gerade sein  ;D Ne im Ernst, hatte nach dem 2. die Gabel gelöst und keine Verspannung zu verzeichnen gehabt. Buchsen sind richtig drin.
Titel: Antw:Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: Lowshow am 08. Mai 2020, 07:18:15
Zitat von: jenova am 08. Mai 2020, 04:50:07
Schau Dir das Video hier https://www.youtube.com/watch?v=7iwjj2PT0lU mal an.

Vielen Dank Jenova! Das Video hatte ich mir gestern Abend auch noch angeschaut, hat aber leider mit der Achse der Tenere nichts zu tun. Hatte aber noch ein Video gefunden einer Tiger bei der ebenfalls total unsinnig die Holme verspannt müssen damit der rechte Bremsanker fluchtet.  Da lobe ich mir zB die beidseitige Klemmung meiner alten Triumph Trophy.... ausmitteln und beide Holmklemmungen anziehen. Aber das System der Tenere bekommt sogar Harley so hin das anschließend alles spannungsfrei passt, obwohl die Bremse da generell nix zieht  :D
Titel: Antw:Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: Lowshow am 08. Mai 2020, 07:49:43
Zitat von: corroder am 07. Mai 2020, 23:37:35
vielleicht nochmal unten alles lösen und dazu die obere gabelbrücke, dann nochmal alles eintauchen und von oben nach unten festziehen. die untere Radachse muß außen(wo du den 19er innensechskant ansetzt) genau bündig auf der rechten seite sein...hatte das gleiche problem mal an ner f800gs da waren es 1,5mm die die achse zuweit innen war und schon konnte ich keinen druck mehr auf der vorderen bremse mehr aufbauen :o

Hatte ich ebenfalls versucht, aber das hat nichts geändert. Ebenso habe ich nochmals alles zerlegt und beide Holme komplett verdreht um zu sehen ob einer krumm ist....auch nicht der Fall. Mir scheint als wären die Brücken um rund 2 Millimeter zu breit wodurch die Gabelholme dann unten verspannt werden müssen damit die Bremse fluchtet. Wenn ich kein Einzelfall durch miese Toleranz der Gabelbrücken bin, dann ist das absolut nicht durchdacht und würde erklären warum die Gabel noch nie sensibel angesprochen hat auf schnellen Schotterpisten bei mir, obwohl sie generell viel zu weich ist.
Da ich vom freundlichen auch keine wirkliche Lösung erwarte, werde ich den Bremsträger rechts um 2mm zur Gabel hin unterlegen. Mal sehen wie die Gabel dann an Feinfühligkeit zulegt.
Titel: Antw:Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: Kalli am 08. Mai 2020, 09:33:06
Heißt das, die Gabel hat dann durch die Vorspannung einen höheren Verschleiß der Gleitbuchsen un Dichtringe?
Gruß Kalli
Titel: Antw:Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: Lowshow am 08. Mai 2020, 09:49:34
Zitat von: Kalli am 08. Mai 2020, 09:33:06
Heißt das, die Gabel hat dann durch die Vorspannung einen höheren Verschleiß der Gleitbuchsen un Dichtringe?
Gruß Kalli

Wäre momentan auch eine meiner Schlussfolgerungen die daraus resultiert. Jegliche Verspannung der Holme auf Ihre gesamte Länge kann nicht gut sein für die Funktion und die Bauteile die einer Reibung ausgesetzt sind.
Vllt denke ich hier auch zu penibel, aber die Faustformel einer Federgabel war bisher für mich, das beide Holm absolut spannungsfrei arbeiten können müssen.
Titel: Antw:Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: hakim am 08. Mai 2020, 10:53:19
Hallo Lowshow,
Du hast es zwar nicht erwähnt, aber vielleicht doch darauf geachtet:
- Allgemein beim Radausbau als Erstes den ABS-Sensor demontieren, damit er nicht beschädigt wird.
Und zu Deinem speziellen Problem:
- Bringt eventuell der Vorderradkotflügel samt Bremsgeschläuche etwas Spreizung zwischen die Gabelholme beim Ausrichten? Kotflügel mal ganz lösen.
- Klemmt eventuell die rechte Gabelfaust etwas? Etwas Sprühöl oder -fett zwischen Faust und Achsende sprühen, man kann auch einen Schraubendreher in den Schlitz stecken und damit diesen leicht aufspreizen während man die Gabel zum Ausrichten einfedert.
Von der Konstruktion her gesehen ist es sicher so, daß die Achse mit der rechten Faust bündig abschließen soll. Vermutlich wird genau dies auch bei der Montage im Werk als Anhaltspunkt genommen. Im Werkstatthandbuch steht davon allerdings nichts. Hiernach soll man lediglich die Gabel mehrfach durchfedern lassen, bevor man die rechte Gabelfaust anzieht. Insofern bist Du richtig vorgegangen, und es entspricht auch meinem technischen Verständnis. Bündiges Abschließen der Achse mit der Faust hin oder her, das ist nicht das Kriterium. Die Gabel muß derart ausgerichtet werden, daß sie verspannungsfrei läuft, Punkt.
Daß nun die Bremsscheibe im Sattel schleift, ist natürlich nicht in Ordnung. Dazu fallen mir zwei Ursachen ein:
1.Die beiden Umfaller haben doch die Gabel beschädigt. Nur per Augenschein und in eingebautem Zustand läßt sich das nicht gut feststellen. Dazu müßte man die Gabelholme zerlegen und über einer absolut planen Fläche wie z.B. einer Fensterscheibe begutachten.
2.Die Gabel ist ab Werk so. Von den Gabelbrückenbohrungen über die Gleitlager im Tauchrohr bis zu den Achsdistanzen und den Radlagersitzen müssen viele Bauteile einwandfrei zusammenpassen, damit am Ende der Montage das Achsende bündig mit der Gabelfaust zu liegen kommt, wenn man die Gabel ausgerichtet hat. Eventuell harmonieren bei Deiner Gabel einige Bauteiltoleranzen nicht. Oder es wurden bei dieser T7-Gabel allgemein großzügigere Toleranzen angesetzt, um Kosten zu sparen. Ich erinnere, daß ja ursprünglich nur die einfache 41er für die Serienfertigung einberechnet war. Dann hat die T7-Entwicklung darauf bestanden, doch eine einstellbare 43er Gabel zu bekommen, analog zu den Vorserienmodellen der World-Tour und in Hinblick auf bessere Offroadeigenschaften. OK, nichts Genaues weiß man nicht...
Was kannst Du tun? Grundsätzlich wirst Du ja noch Garantie haben, also auf alle Fälle dem Händler vorführen. Die Gabel zu zerlegen und auf eine Verbiegung prüfen (lassen), würde Dir wichtige Informationen bringen. Wenn Du aber selbst auf einfachstem Wege eine Korrektur vornehmen willst wegen der Bremse, dann würde ich wie es auch Deine Idee ist den rechten Sattel geringfügig mit dünnen Beilagscheiben ausdistanzieren. Anders geht das ja bei den konventionell verschraubten Sätteln nicht zu machen. Auf alle Fälle muß die Gabel sauber laufen.
Hakim
Titel: Antw:Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: Lowshow am 08. Mai 2020, 11:59:51
Zitat von: hakim am 08. Mai 2020, 10:53:19
Hallo Lowshow,
Du hast es zwar nicht erwähnt, aber vielleicht doch darauf geachtet:
- Allgemein beim Radausbau als Erstes den ABS-Sensor demontieren, damit er nicht beschädigt wird.
Und zu Deinem speziellen Problem:
- Bringt eventuell der Vorderradkotflügel samt Bremsgeschläuche etwas Spreizung zwischen die Gabelholme beim Ausrichten? Kotflügel mal ganz lösen.
- Klemmt eventuell die rechte Gabelfaust etwas? Etwas Sprühöl oder -fett zwischen Faust und Achsende sprühen, man kann auch einen Schraubendreher in den Schlitz stecken und damit diesen leicht aufspreizen während man die Gabel zum Ausrichten einfedert.
Von der Konstruktion her gesehen ist es sicher so, daß die Achse mit der rechten Faust bündig abschließen soll. Vermutlich wird genau dies auch bei der Montage im Werk als Anhaltspunkt genommen. Im Werkstatthandbuch steht davon allerdings nichts. Hiernach soll man lediglich die Gabel mehrfach durchfedern lassen, bevor man die rechte Gabelfaust anzieht. Insofern bist Du richtig vorgegangen, und es entspricht auch meinem technischen Verständnis. Bündiges Abschließen der Achse mit der Faust hin oder her, das ist nicht das Kriterium. Die Gabel muß derart ausgerichtet werden, daß sie verspannungsfrei läuft, Punkt.
Daß nun die Bremsscheibe im Sattel schleift, ist natürlich nicht in Ordnung. Dazu fallen mir zwei Ursachen ein:
1.Die beiden Umfaller haben doch die Gabel beschädigt. Nur per Augenschein und in eingebautem Zustand läßt sich das nicht gut feststellen. Dazu müßte man die Gabelholme zerlegen und über einer absolut planen Fläche wie z.B. einer Fensterscheibe begutachten.
2.Die Gabel ist ab Werk so. Von den Gabelbrückenbohrungen über die Gleitlager im Tauchrohr bis zu den Achsdistanzen und den Radlagersitzen müssen viele Bauteile einwandfrei zusammenpassen, damit am Ende der Montage das Achsende bündig mit der Gabelfaust zu liegen kommt, wenn man die Gabel ausgerichtet hat. Eventuell harmonieren bei Deiner Gabel einige Bauteiltoleranzen nicht. Oder es wurden bei dieser T7-Gabel allgemein großzügigere Toleranzen angesetzt, um Kosten zu sparen. Ich erinnere, daß ja ursprünglich nur die einfache 41er für die Serienfertigung einberechnet war. Dann hat die T7-Entwicklung darauf bestanden, doch eine einstellbare 43er Gabel zu bekommen, analog zu den Vorserienmodellen der World-Tour und in Hinblick auf bessere Offroadeigenschaften. OK, nichts Genaues weiß man nicht...
Was kannst Du tun? Grundsätzlich wirst Du ja noch Garantie haben, also auf alle Fälle dem Händler vorführen. Die Gabel zu zerlegen und auf eine Verbiegung prüfen (lassen), würde Dir wichtige Informationen bringen. Wenn Du aber selbst auf einfachsten Wege eine Korrektur vornehmen willst wegen der Bremse, dann würde ich wie es auch Deine Idee ist den rechten Sattel geringfügig mit dünnen Beilagscheiben ausdistanzieren. Anders geht das ja bei den konventionell verschraubten Sätteln nicht zu machen. Auf alle Fälle muß die Gabel sauber laufen.
Hakim

Hy Hakim,

danke für deine Ausführliche Erläuterung und Korrektur meiner Durchführung. Den ABS-Sensor hatte ich tatsächlich ausgebaut und sollte immer als erstes gemacht werden, da hast du absolut recht  /beer/
- Den Kotflügel hatte ich zumindest beim letzten verzweifelten Test meiner Fähigkeiten komplett demontiert um ein Spreizen oder Zusammenziehen 100% ausschließen zu können, davor immer nur gelöst.
- Die Achse lässt sich sehr leicht in der rechten Faust verschieben. An die Theorie mit Sprühöl hatte ich auch schon gedacht, traue mich aber nicht aus Angst das die Klemmverbindung nicht mehr gegeben ist anschließend.
Ich werde das aber trotzdem testen und bei egal welchem Ergebnis anschließend wieder trocken endmontieren..... dann wäre aber hier evtl. eine hohe Reibung in der offenen Faust als Ursache ausgemacht.
Sollte sich dadurch nichts verbessern werde ich es auf jeden Fall demnächst bei der 10.000er ansprechen. Bis dahin warte ich einfach mal ab ob sonst noch jemand vor der "Problematik" sitzt und sich meldet. Ich werde hier auf jeden Fall berichten ob die "Flutschi-Methode" Abhilfe geschaffen hat.

Gruß
Andi
Titel: Antw:Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: hakim am 08. Mai 2020, 12:48:40
Hallo Andi,
Sprühöl war nur für den Fall gedacht, daß man nicht extra die ganze Achse ziehen will. Es spricht aber nichts gegen ein leichtes Einfetten der Achsaufnahme in der Faust. Ich mache das regelmäßig so, und die Klemmung reicht, keine Sorge.
Hakim
Titel: Antw:Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: corroder am 08. Mai 2020, 14:26:54
Sind beide distanzbuchsen gleich groß? Mal den messschieber befragen?
Titel: Antw:Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: Lowshow am 08. Mai 2020, 15:09:33
Zitat von: corroder am 08. Mai 2020, 14:26:54
Sind beide distanzbuchsen gleich groß? Mal den messschieber befragen?

Ich muss gestehen das ich die Buchsen noch nicht gemessen habe, da ich beide Buchsen jedes mal an kleine Haken links und rechts an meinen Sturzbügel gehängt habe um ein Vertauschen zu vermeiden.
Aber auch ohne zu messen kann ich ein Verwechseln ausschließen mittlerweile, da die Buchsen nur zum linken Holm hin maßgebend sind und dort fluchtet die Bremsscheibe perfekt in der Führung. Die rechte Klemmung könnte im Prinzip sogar über die rechte Buchse geschoben werden wenn ich mich recht erinnere.
Bei dem Achsprinzip das die T7 vorne hat, muss im Prinzip eine absolute Minimumtoleranz in der Fertigung der Gabelbrücken+Holme+Aufnahmen der Bremsanker+Bremsanker gewährleistet sein, wenn alles entspannt inkl. Doppelbremsscheibe perfekt zueinander passen soll.
Titel: Antw:Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: jenova am 08. Mai 2020, 16:02:34
Zitat von: Lowshow am 08. Mai 2020, 07:49:43
Hatte ich ebenfalls versucht, aber das hat nichts geändert. Ebenso habe ich nochmals alles zerlegt und beide Holme komplett verdreht um zu sehen ob einer krumm ist....auch nicht der Fall. Mir scheint als wären die Brücken um rund 2 Millimeter zu breit wodurch die Gabelholme dann unten verspannt werden müssen damit die Bremse fluchtet. Wenn ich kein Einzelfall durch miese Toleranz der Gabelbrücken bin, dann ist das absolut nicht durchdacht und würde erklären warum die Gabel noch nie sensibel angesprochen hat auf schnellen Schotterpisten bei mir, obwohl sie generell viel zu weich ist.
Da ich vom freundlichen auch keine wirkliche Lösung erwarte, werde ich den Bremsträger rechts um 2mm zur Gabel hin unterlegen. Mal sehen wie die Gabel dann an Feinfühligkeit zulegt.
Wenn das so sein sollte, ist das ein Fall für die Garantie. Eine Gabel wird nie verspannt montiert.
Außerdem probier doch einfach mal das ganze mit demontierten Bremssätteln. Dann kommen wir hier auch weiter.
Alles andere ist und bleibt einfach Spekulation
Titel: Antw:Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: hakim am 08. Mai 2020, 16:23:37
Hallo,
die beiden Distanzbuchsen haben dieselbe Teilenummer, sollten also gleich lang sind. Nachmessen schadet nie.
Hakim
Titel: Antw:Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: Lowshow am 08. Mai 2020, 16:31:45
Zitat von: jenova am 08. Mai 2020, 16:02:34
Wenn das so sein sollte, ist das ein Fall für die Garantie. Eine Gabel wird nie verspannt montiert.
Außerdem probier doch einfach mal das ganze mit demontierten Bremssätteln. Dann kommen wir hier auch weiter.
Alles andere ist und bleibt einfach Spekulation

Ich habe es mit beiden Bremssättel demontiert versucht, macht bei mir keinen Unterschied. Ich hab zur Verdeutlichung ein Video in Youtube gefunden. Hier wird ab etwas Minute 12 erklärt wie man rechts den Spalt zwischen Bremsscheibe und Bremsträger einstellen soll. Der Aufbaue der Vorderachse ist an der Triumph sehr ähnlich wie bei bei uns. Hier wird erklärt und man sieht wie der rechte Holm auf der Achse "gedrückt" werden muss um den Spalt korrekt einzustellen. Sorry aber für mich ist ab dann die Gabel verspannt!?

https://www.youtube.com/watch?v=R949YkJG5CI (https://www.youtube.com/watch?v=R949YkJG5CI)
Titel: Antw:Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: jenova am 08. Mai 2020, 17:32:35
Zitat von: Lowshow am 08. Mai 2020, 16:31:45
Ich habe es mit beiden Bremssättel demontiert versucht, macht bei mir keinen Unterschied. Ich hab zur Verdeutlichung ein Video in Youtube gefunden. Hier wird ab etwas Minute 12 erklärt wie man rechts den Spalt zwischen Bremsscheibe und Bremsträger einstellen soll. Der Aufbaue der Vorderachse ist an der Triumph sehr ähnlich wie bei bei uns. Hier wird erklärt und man sieht wie der rechte Holm auf der Achse "gedrückt" werden muss um den Spalt korrekt einzustellen. Sorry aber für mich ist ab dann die Gabel verspannt!?
Du hast völlig recht. Wenn der Typ das so macht ist seine Gabel verspannt. Daher ist das einfach falsch. Eine Gabel wird NIE verspannt verbaut.
Daher sehe ich bei Dir nur zwei Szenarien: Du hast was falsch gemacht, deine Vorderradaufhängung hat einen Schlag. Auf jedenfall ist das ein Fall für den FYH.
Ich hab gerade mein Vorderrad an der T7 ausgebaut. OHNE "Spalt einstellen" rotiert es völlig korrekt und OHNE verspannte Gabel.
Bis jetzt hatte ich nur und ausschließlich Motorräder mit so einer Achsaufnahme. Bei KEINEM mußte dort ein "Spalt" eingestellt werden.
Und es steht davon nichts im Werkstatthandbuch.

Gerade fällt mir noch was ein: Was meinst mit "schleift am Bremsattelschlitz"?  Die Scheibe kann doch maximal an den Belägen schleifen oder der Sattel ist soweit nach vorne geschoben, das die Scheibe innen ganz hinten am Sattel schleift. Wie soll die Scheibe denn seitlich am Sattel schleifen können? Das ginge doch wenn überhaupt nur ohne Beläge, oder nicht?
Titel: Antw:Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: jenova am 08. Mai 2020, 17:34:16
Ich bin dafür eine Challenge zu machen.
Jeder der mag baut sein Vorderrad aus und schaut was passiert.
Also, auf die Plätze, fertig, los!
1. Jenova, keine Probleme, nichts eingestellt, nichts verspannt
Titel: Antw:Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: yamralf am 08. Mai 2020, 19:53:39
Ich bin dafür das ihr mit euren Problemen während der Garantiezeit einen Fachhändler aufsucht.
Titel: Antw:Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: jenova am 09. Mai 2020, 05:11:36
Zitat von: yamralf am 08. Mai 2020, 19:53:39
Ich bin dafür das ihr mit euren Problemen während der Garantiezeit einen Fachhändler aufsucht.
Und ich bin für mehr Spaß in diesem Thread.
Titel: Antw:Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: xtzdidi am 09. Mai 2020, 10:03:09
Ich würde die Achse links an der Distanz mit Millimeterscheiben unterlegen bis bis das Rad bei verspannungfreiem Einbau mittig sitzt d.h. die Bremscheibe beidseitig dem selben Abstand zur Zange haben.

Und ja, den Händler würde ich damit auch konfrontieren, Radwechsel gehört jetzt nicht zu den Arbeiten, für die man einem Spezialisten aufsuchen muss. Verspannt einbauen damit es passt ist ein No-Go.
Allerdings solltest Du tatsächlich mal prüfen, ob die Gabelbrücken in der Flucht stehen, 1mm Verdrehung an der Brücke macht schon 5mm am Rad.
Titel: Antw:Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: jenova am 09. Mai 2020, 11:52:11
Zitat von: xtzdidi am 09. Mai 2020, 10:03:09
Ich würde die Achse links an der Distanz mit Millimeterscheiben unterlegen bis bis das Rad bei verspannungfreiem Einbau mittig sitzt d.h. die Bremscheibe beidseitig dem selben Abstand zur Zange haben.

Der Fehler, der besteht, sollte zu aller erst gefunden werden bevor "Lösungen" vergeschlagen werden, die einfach da nix verloren haben.
Titel: Antw:Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: xtzdidi am 09. Mai 2020, 12:13:34
Um mit dem Moped überhaupt ohne verspannte Gabel oder schleifenden Sattel irgendwo hin zu kommen, ist das vermitteln des Rades die beste Lösung. 

Das ist ganz klar eine Lösung die definitiv hier hin gehört. Die ist nur technisch und setzt ebensolches Verständnis voraus.

Einfach mal ne Sekunde drüber nachdenken.
Titel: Antw:Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: Kalli am 09. Mai 2020, 13:01:57
Zitat von: Lowshow am 08. Mai 2020, 09:49:34
Wäre momentan auch eine meiner Schlussfolgerungen die daraus resultiert. Jegliche Verspannung der Holme auf Ihre gesamte Länge kann nicht gut sein für die Funktion und die Bauteile die einer Reibung ausgesetzt sind.
Vllt denke ich hier auch zu penibel, aber die Faustformel einer Federgabel war bisher für mich, das beide Holm absolut spannungsfrei arbeiten können müssen.

Ehrlich gesagt kannte ich das Problem bis heute nicht.
Also ich werde mir Markierungen machen, bevor ich das Vorderrad demontiere.
"Es fällt mir auch schwer zu glauben, dass die Aufnahme der Holme/Tauchrohre von der Brücke, nicht mit der Achsweite des Rades übereinstimmen soll."  - "Das Mopped fährt fast 200Km/h." ::)


Titel: Antw:Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: jenova am 09. Mai 2020, 13:55:21
Zitat von: xtzdidi am 09. Mai 2020, 12:13:34
Um mit dem Moped überhaupt ohne verspannte Gabel oder schleifenden Sattel irgendwo hin zu kommen, ist das vermitteln des Rades die beste Lösung. 

Das ist ganz klar eine Lösung die definitiv hier hin gehört. Die ist nur technisch und setzt ebensolches Verständnis voraus.

Einfach mal ne Sekunde drüber nachdenken.
1 Sekunde drüber nachgedacht. Deine "Lösung" ist keine und gehört auch hier nicht her.
Die beste Lösung ist das Motorrad in die Werkstatt zu schaffen anstatt es kaputt zu reparieren.
Titel: Antw:Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: jenova am 09. Mai 2020, 14:04:12
Zitat von: Kalli am 09. Mai 2020, 13:01:57
Ehrlich gesagt kannte ich das Problem bis heute nicht.
Also ich werde mir Markierungen machen, bevor ich das Vorderrad demontiere.
"Es fällt mir auch schwer zu glauben, dass die Aufnahme der Holme/Tauchrohre von der Brücke, nicht mit der Achsweite des Rades übereinstimmen soll."  - "Das Mopped fährt fast 200Km/h." ::)
Es ist ja auch kein allgemeines Problem. Und haben auch andere Motorräder mit dieser Art Radaufhängung nicht. Es besteht aktuell nur bei Lowshow. Meine hats nicht, es wurde noch in keiner FB Gruppe noch in irgendwelchen Foren darüber berichtet.
Entweder hat Lowshow beim Einbau einen Fehler gemacht, was anscheinend ja hier wirklich niemand hören will und es natürlich an Yamaha liegt, oder es gibt tatsächlich bei seiner T7 ein Fertigungsproblem was aber Yamaha zu klären hat.
Titel: Antw:Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: xtzdidi am 09. Mai 2020, 14:05:59
Naja, wie ich schon schrieb, technisches Verständnis vorrausgesetzt.
Titel: Antw:Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: Franki am 09. Mai 2020, 15:43:11
die Sättel lassen sich doch axial verschieben - ist das nicht die Lösung? ::)
Titel: Antw:Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: Lowshow am 11. Mai 2020, 11:50:56
Zitat von: Franki am 09. Mai 2020, 15:43:11
die Sättel lassen sich doch axial verschieben - ist das nicht die Lösung? ::)

Die T7 hat vorne 2 sogenannte Faustsättel, hier hat nur jeweils die Außenseite Bremskolben und die Innenseite zieht den Bremsbelag an die Bremsscheibe ran da sich der ganze Sattel auf dem Träger bewegen kann. Sprich der innere Belag gibt in seiner Restbelagstärke vor, wie weit die Scheibe vom inneren Sattelrand in seiner Nut entfernt ist. Da lässt sich nichts "einstellen".

Ebenso lässt sich an der T7 vorne nichts ausmitteln, bei unserer Konstruktion müssen alle Bauteile der Gabel mit nahezu 0-Toleranz hergestellt sein um eine spannungsfreie Funktion garantieren zu können.

So, da ich einen fehlerhaften Einbau mittlerweile komplett ausschließe und ich mich trotz "Do it yourself" nicht mit einer Lösung via Unterlegscheiben abfinden will, werde ich die Sache dem Händler übergeben zur Prüfung der rechten Gabelhälfte ect. Ich gebe Infos wenn ich mehr weis.

Gruß
Andi
Titel: Antw:Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: Kalli am 11. Mai 2020, 12:33:15
Zitat von: Lowshow am 11. Mai 2020, 11:50:56
Die T7 hat vorne 2 sogenannte Faustsättel, hier hat nur jeweils die Außenseite Bremskolben und die Innenseite zieht den Bremsbelag an die Bremsscheibe ran da sich der ganze Sattel auf dem Träger bewegen kann.
Snipp

Gruß
Andi

Zu dem Sattelsystem sagt man auch "schwimmender Sattel",
da er beweglich ist.
Die Bremsscheibe lässt sich auch wenig seitlich verschieben, auch die ist schwimmend gelagert auf ihren Nieten.
Da muss die Werkstatt genau schauen, was hier falsch läuft.
Evtl. wurde die Bremsscheibe bei der Reifenmontage verzogen.
Würde mich sehr interessieren, was die tatsächliche Ursache für diese Phänomen ist.

Gruß Kalli
Titel: Antw:Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: xtzdidi am 11. Mai 2020, 12:45:04
Mich würde auch interessieren um wieviel mm es geht.
Titel: Antw:Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: xtzdidi am 27. Mai 2020, 07:05:29
Gute Morgen @Lowshow,

Gibt es schon eine Lösung des Problems bzw ein Statement seitens Yamaha?
Titel: Antw:Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: tam91 am 28. Mai 2020, 11:33:12
Hallo
Ich hab gestern meine Reifen gewechselt und muß sagen, das ich selten ein Vorderrad so einfach gewechselt habe. man brauch keine 3-5 Hände beim Einbau um z.B. die Hülsen beim Einbau zu halten. Selbst der ABS Sensor ist kein Problem und bedarf keiner weiteren Beachtung - ich würde behaupten, daß das abbauen des Sensors mehr Schadenspotential birgt als ihn dranzulassen. Das einzige was auffällig war, war das die Achsen recht trocken waren und ich sie inclusive der (geschlossenen) Lager gut gefettet hab. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, wie das Streifen am Sattel vorkommen kann. Die Klemmung war bei mir vorher eben und hat sich auch von alleine wieder so eingestellt und war auch leichtgängig.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: Kalli am 28. Mai 2020, 12:16:21
Beim Reifenwechsel die Bremsscheiben demontieren, wenn das Rad auf dem Boden liegt und mit Montiereisen der Reifen von der Felge gehebelt wird. Hat den Vorteile, dass die Auflagefläche der Bremsscheibe auf der Alufelge von Kontaktkorrosion befreit werden kann. Rest Loctite im Gewinde der Bremsscheibenbefestigung mit Gewindebohrer säubern. Dann hat man lange Freude daran.
Titel: Antw:Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: xtzdidi am 28. Mai 2020, 12:20:36
Zitat von: Kalli am 28. Mai 2020, 12:16:21
"wenn das Rad auf dem Boden liegt und mit Montiereisen der Reifen von der Felge gehebelt wird"

@Kalli,

Du solltest Dich vielleicht mal nach nem anderen Reifenhändler umschauen.  ;D
Titel: Antw:Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: tam91 am 28. Mai 2020, 12:54:15
Hallo
Aber die Speichen muß ich nicht demontieren wenn ich  einen neuen Reifen draufmachen :o.
Leute laßt die Kirche im Dorf. Es gibt gewisse Dinge, die muß man eigentlich nicht erwähnen, sondern die setzt man einfach voraus, wenn man an sowas schraubt, denn jede Schnapsidee, die einer hat, um was falsch zu machen, kann man nicht abdecken.
Etwas Kompetenz muß man voraussetzen und wenn die nicht da ist, muß man halt vermeindlich "dumme" fragen stellen, wobei es die nicht gibt.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Bremsscheibe schleift am Sattel
Beitrag von: xtzdidi am 29. Juni 2020, 06:55:20
@Lowshow,

Hier haben viele versucht Dir mit Ratschlägen weiter zu helfen.

Es wäre schön, wenn Du hier dann auch mal mitteilen würdest, was denn jetzt die Lösunge des Problem war.