YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: edelstahler am 08. April 2010, 08:34:58

Titel: Umbau auf 18 Zoll Hinterrad ?
Beitrag von: edelstahler am 08. April 2010, 08:34:58
Servus miteinander,

hat von euch jemand Erfahrung mit dem Umbau auf ein 18 er Hinterrad ,
mich  würde vorallem die Freigängigkeit interesieren.
wie schauts mit Eintragung aus ?

Gruß aus Niederbayern
Stefan
Titel: Re:Umbau auf 18 Zoll Hinterrad ?
Beitrag von: Christof am 08. April 2010, 09:00:37
Noch keine Erfahrung, aber das Projekt ist bereits angelaufen. Allerdings soll das 18" Rad in meine Aluschwinge, die ich gerade umbauen lassen möchte und auf das Angebot warte.
Der Norman auf Weltreise hat in der Stahlschwinge ein 18" Rad, hat die Schwinge aber auch verlängert.
Über seinen Umbau ist ein Bericht im aktuellen Syburger,
http://syburger.de/
dem kostenlosen Motorradheft, das auch unter anderen Namen bundesweit bei den Händlern ausliegt.

Gruß Christof
Titel: Re:Umbau auf 18 Zoll Hinterrad ?
Beitrag von: ferzz am 08. April 2010, 09:24:14
@ Christof

Aluschwinge? Für die Super Ténéré? Was ist das für eine?
Titel: Re:Umbau auf 18 Zoll Hinterrad ?
Beitrag von: Christof am 08. April 2010, 09:54:18
@ Boris

Ist eine Wiwo Excenter Schwinge mit Hinterradnabe für die ST. Ich möchte aber die Excenter gegen normale Enden tauschen.
Die Teile (nur die Enden) hab ich kürzlich über das Elefanten-Forum erstanden.

Zur Zeit wird geprüft ob und wie der Umbau möglich ist... !?

Gruß Christof
Titel: Re:Umbau auf 18 Zoll Hinterrad ?
Beitrag von: Flammenpiet am 08. April 2010, 10:26:02
Man könnte auch sicherlich Neue Einschweißenden für die Original XTZ Schwinge Frässen.

Größte Problem is halt das die Schwinge dadurch noch Schwerer wird.

Gruß vom Piet 8)
Titel: Re:Umbau auf 18 Zoll Hinterrad ?
Beitrag von: ferzz am 08. April 2010, 11:22:53
WIWO für die XTZ?
Lange gesucht, endlich fündig geworden. Gratulation.
Gab es da nicht verschiedene Schwingen von WIWO für die XTZ?
Was stört dich an der Excenter Lösung?
Titel: Re:Umbau auf 18 Zoll Hinterrad ?
Beitrag von: edelstahler am 08. April 2010, 11:30:40
ich denk da eher an zwei gekantete Blech (ähnlich orginal),
die eigentlich nur den Kettenspanner halten
und dann die Achslöcher in der Schwinge länger fräsen.

Gruß aus Niederbayern
Stefan
Titel: Re:Umbau auf 18 Zoll Hinterrad ?
Beitrag von: Ray am 08. April 2010, 11:46:55
Hi

In der April Ausgabe der Nürburger hat doch Normen Hofmann seine XTZ 750 Bj 89  schon  auf 18 Zoll umgebaut . Dort ist auch der Schwingenumbau kurz beschrieben , es sind auch zwei Fotos dabei.


Gruß Ray

PS: Nürburger ist eine kostenlose Motorradzeitschrift die bei einigen  Motorrad - Händlern ausliegt,  (" Nürburger" heißt sie hier im Rheinland ) http://www.syburger.de/ (http://www.syburger.de/)
Titel: Re:Umbau auf 18 Zoll Hinterrad ?
Beitrag von: Christof am 08. April 2010, 20:45:17
Hallo Boris,

nachdem ich vor Jahre mal eine Wiwo XTZ habe sausen lassen, eine Weitere in der Schweiz zu teuer war, wurde mir im Herbst ein angeboten und da konnte ich nicht mehr nein sagen. Mir sind in den ganzen Jahren nur die drei XTZ mit Wiwo über den Weg gelaufen und die hatten alle die gleich Schwinge.
Excenter möchte ich nicht, weil sich beim Einstellen zwangsläufig die Höhe ändert, die Schwinge für 18" ggf. auch zu kurz ist und der Excenter für Pistenfahrten
technisch zu aufwendig ist. Wenn Alles klappt bin ich auch mal auf das Fahren ohne Ruckdämpfer im Hinterrad gespannt.
Werde zu gegebener Zeit berichten, aber Geduld Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut ;-) !

Gruß Christof
Titel: Re:Umbau auf 18 Zoll Hinterrad ?
Beitrag von: ferzz am 08. April 2010, 22:03:24
Bei der WIWO  die ich vor ca. einem Jahr in der Schweiz gesehen hatte, hing auch eine ganze überteuerte XTZ mit dran.
Dann warte ich mal gespannt ab, bis dahin, dir viel Spass beim Knauben
Titel: Re:Umbau auf 18 Zoll Hinterrad ?
Beitrag von: Stefan am 09. April 2010, 06:47:17
@ Christof

ohne Ruckdämpfer?

Ist bestimmt ein sehr direktes Ansprechverhalten des Motors.
Aber das Getriebe?
Bin mal gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.

Fahrfeeling wird sich schnell erklären, Getriebe wird, wenn überhaupt, ne Weile dauern bis man was sagen kann.