YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: Yamaha-Oldie am 22. September 2020, 21:13:55

Titel: Auspuff
Beitrag von: Yamaha-Oldie am 22. September 2020, 21:13:55
Hallo zusammen,
ich bin der Neue hier und habe folgende Frage. Ich finde den Auspuff an meiner Ténéré BJ. 2020 sehr wuchtig. Gibt es Empfehlungen oder Erfahrungen mit anderen Endschalldämpfern?

Danke Euch schonmal vorab. /-/   
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Lowshow am 23. September 2020, 07:49:53
Zitat von: Yamaha-Oldie am 22. September 2020, 21:13:55
Hallo zusammen,
ich bin der Neue hier und habe folgende Frage. Ich finde den Auspuff an meiner Ténéré BJ. 2020 sehr wuchtig. Gibt es Empfehlungen oder Erfahrungen mit anderen Endschalldämpfern?

Danke Euch schonmal vorab. /-/

Hallo und herzlich Willkommen Yamaha-Oldie,

ich habe zwar nur den Vergleich zum originalen, bin aber mit dem Akrapovic seit nun 24.000km sehr glücklich. Klingt dumpfer aber zurückhaltend und nicht lauter wie Serie, ist deutlich leichter und im Satteltaschenbetrieb deutlich sicherer, da Titan nicht so heiß wird wie das Serienstahlblech. Anbau ist easy und absolut passgenau sowie spannungsfrei. Über die Qualität braucht man wohl nichts zu sagen, Akrapovic sollte so ziemlich das hochwertigste im Bereich Motorradabgasanlagen sein. Fahre seit 10 Jahren alle Motorräder mit Abgasanlagen aus Slowenien und wurde noch nie enttäuscht.

Grüße
Andi
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: jim knopf am 23. September 2020, 08:39:52
Zitat von: Lowshow am 23. September 2020, 07:49:53
... nicht so heiß wird wie das Serienstahlblech.
Grüße
Andi

Bei mir ist der Dämpfer beim abstellen immer nur handwarm.
Aber darum geht es nicht.

Ich weiß nicht wo Du genau her kommst, aber SR Racing baut Dir den Dämpfer wie Du das möchtest und die haben nach Abstimmung immer min 10% mehr Leistung und Drehmoment. Ist dann auch nicht mehr so viel mehr Kohle wie der Akra.

Grüße
Jim
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Lowshow am 23. September 2020, 09:16:54
Zitat von: jim knopf am 23. September 2020, 08:39:52
Zitat von: Lowshow am 23. September 2020, 07:49:53
... nicht so heiß wird wie das Serienstahlblech.
Grüße
Andi

Bei mir ist der Dämpfer beim abstellen immer nur handwarm.
Aber darum geht es nicht.

Ich weiß nicht wo Du genau her kommst, aber SR Racing baut Dir den Dämpfer wie Du das möchtest und die haben nach Abstimmung immer min 10% mehr Leistung und Drehmoment. Ist dann auch nicht mehr so viel mehr Kohle wie der Akra.

Grüße
Jim

Dann gib deinem CP2 mal die Sporen ohne viel Fahrtwind, dann berührst du den Serientopf nicht mehr  ;)
Nach Abstimmung von was? Nur vom Dämpfer 10% mehr Leistung und Drehmoment? Das halte ich für mehr als nur ein Gerücht und würde ich sehr gerne mit einer Vorher-Nachhermessung sehen. Wenn serienmäßig ein Reflexionsschalldämpfer verbaut ist, ist eine deutliche Mehrleistung realisierbar (ob vereinbar mit der Gesetzeslage sei mal dahingestellt), aber einen Absorptionsschalldämpfer zu ersetzen gegen einen mit 10% Mehrleistung ist physikalisch ein ding der Unmöglichkeit.

Gruß
Andi
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: jim knopf am 23. September 2020, 13:06:00
Nein, nein, mit Krümmer und Leistungsabstimmung.
Ich hatte mal eine und die hatte Diagramme die das belegten.
Auch kann man, wenn man will, immer wieder Diagramme finden. Waren doch einige die das in den letzten 15 Jahren belegt haben. Hier ist auch einer mit einer 750er Tenere, der hatte das auf seiner AT drauf und irgendwo belegt. Aus der Oberpfoiz wenn ich mich recht erinnere. Klar, war eine Vergasermaschine in dem Fall.

Der Mann macht echt gutes Zeug und er sagt eben, dass zu einem neuen Topf eben auch eine neue Abstimmung gehört.

Naja und sowieso, mehr Abgasmassenstrom, mehr Leistung.

Und wie soll ich der Tenere noch mehr die Sporen geben, wenn eh überall die Kieberer rum stehen und ich dieses Jahr schon so viele Familienfotos mit ihr bekommen habe.. und das bei 3,4l/100km am Display.

/angel/
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Lowshow am 23. September 2020, 15:32:39
Zitat von: jim knopf am 23. September 2020, 13:06:00
Nein, nein, mit Krümmer und Leistungsabstimmung.
Ich hatte mal eine und die hatte Diagramme die das belegten.
Auch kann man, wenn man will, immer wieder Diagramme finden. Waren doch einige die das in den letzten 15 Jahren belegt haben. Hier ist auch einer mit einer 750er Tenere, der hatte das auf seiner AT drauf und irgendwo belegt. Aus der Oberpfoiz wenn ich mich recht erinnere. Klar, war eine Vergasermaschine in dem Fall.

Der Mann macht echt gutes Zeug und er sagt eben, dass zu einem neuen Topf eben auch eine neue Abstimmung gehört.

Naja und sowieso, mehr Abgasmassenstrom, mehr Leistung.

Und wie soll ich der Tenere noch mehr die Sporen geben, wenn eh überall die Kieberer rum stehen und ich dieses Jahr schon so viele Familienfotos mit ihr bekommen habe.. und das bei 3,4l/100km am Display.

/angel/

Aaahh okay, im Gesamtpaket vom Ansaugschnorchel bis zum Endrohr ist das natürlich machbar und absolut glaubhaft  /-/ /beer/
Ich kann wie gesagt an der T7, wenn es Plug and Play, legal und nicht nervig auf langen Etappen sein soll den Akra absolut empfehlen.

3,4l (also 3,1 gemessen dann) ? Dann würde ich an der Abstimmung bei dir auf jeden Fall nichts mehr ändern, günstiger im Unterhalt und haltbarer wird das schöne Moped nicht mehr  :D

Gruß
Andi
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: opat7 am 23. September 2020, 15:52:34
"und das bei 3,4l/100km am Display"

Hallo,
wie geht das denn?
Unter 4,2 l war ich nach der Einfahrzeit nicht mehr. Und ich denke immer schon, ich gehöre mittlerweile zu den Schleichern.
Gruß
Helmut
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: rallye tenere am 23. September 2020, 16:11:57
Bei Meiner: 3,6 - 3,8 Liter bei Landstraßen - Touren - solo und ohne Gepäck.
...auch mit Akra, aber ich glaube nicht, das dies das relevante Kritärium ist.

Gruß Ingo
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: einzylinder am 23. September 2020, 17:07:36
Hallo zusammen,

es ging ja hier nicht um den minimalsten Verbrauch.
Es ging um optimierte Auspuffanlagen, Richtung Leistung/Gewicht.
Die baut die Firma  SR-Racing  (bekannt in der Yamaha SR/XT 500 Szene).
hier ein Link:
https://www.motorradonline.de/zubehoer/so-entsteht-eine-auspuffanlage-auspuffanlagen-fuers-motorrad/

Natürlich ist es für einen Auspuffbauer eventuell leichter ein Vergaser-Motorrad zu optimieren,
wie ein modernes Motorad mit Einspritzung und geregeltem KAT.
So wie ich gehört habe, macht die aktuelle Gesetzgebung der Firma SR-Racing arge Schwierigkeiten, da die gesetzlichen Hürden für die Zulassung und Eintragung einer neuen, leistungsoptimierten Auspuffanlage sehr sehr hoch sind und natürlich dadurch auch teuer, wenn nicht sogar unmöglich (wenn hinter einer Anfrage nicht irgendwelche Stückzahlen stehen).
Also alles gar nicht so einfach.
Es fahren da einige SR 500 Motorräder mit SR-Racing Anlagen rum, die erstaunliche
Leistungen ans Hinterrad bringen (aber da war die Gesetzes-Lage auch noch nicht so restriktiv!),
Grüße
Einzylinder
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Franki am 23. September 2020, 17:37:29
Zitat von: opat7 am 23. September 2020, 15:52:34
"und das bei 3,4l/100km am Display"

...wie geht das denn? ...
scheint tatsächlich möglich zu sein: bin letztens von einer 07er Tracer begleitet worden - Motor ist ja der selbe CP2, Silhouette anders als bei T7, klar; errechnet haben wir 3,3 Liter bei Pässefahrt in den Alpen /-/ Ich selbst 4,4 auf der dicken Ténéré 8)
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: einzylinder am 23. September 2020, 18:32:12
Wir sollten das Thema trennen:

das Thema hiess:     A U S P U F F


geschrieben wird zu:      Verbräuchen   (die man eh nicht vergleichen kann,
dazu fahren wir alle viel zu unterschiedlich!)

Grüsse

Einzylinder
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: hakim am 24. September 2020, 05:47:53
Zitat von: Yamaha-Oldie am 22. September 2020, 21:13:55
... Ich finde den Auspuff an meiner Ténéré BJ. 2020 sehr wuchtig. Gibt es Empfehlungen oder Erfahrungen mit anderen Endschalldämpfern?...
Hallo,
wenn es um Optik und als Bonus einen leichten Drehmomentzuschlag geht, kann ich meinen WINGS empfehlen. Absorptionsdämpfer mit Titanhülle, Fertigungsqualität top und mit Akrapovic ebenbürtig, dabei leichter als der Akrapovic. Den WINGS (inkl. Montageteile) habe ich mit 2,3kg weniger als Serie gewogen, den Akra nur mit gut 1,5kg weniger als Serie, wenn ich mich recht erinnere. WINGS legt Wert auf einen sonoren, basslastigen aber nicht aufdringlich lauten Sound. Und preiswerter als der Akra ist er außerdem.
https://wings-exhausts.com/exhausts-eu/yamaha-eu/tenere-700-eu/
Hakim
(https://up.picr.de/39068789dc.jpg)
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Andreas am 24. September 2020, 12:18:09
Hallo,

ich kann das was Hakim schreibt nur bestätigen.
Ich bin mit dem Wings auch sehr zufrieden und kann ihn auch nur empfehlen.

Gruß Andreas.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: rallye tenere am 24. September 2020, 12:20:34
Der Akra ist auch 2,3 kg leichter, als das Original und hat 3,3 PS7 2.8 Nm mehr Leistung.

Aber stimmt, der Wings ist echt schön.
Gruß Ingo
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: hakim am 24. September 2020, 16:35:54
Hallo Ingo,
die Prospektangabe mag auf 2,3kg leichter als Serie lauten, aber vermutlich haben die lediglich den Akra-Endschalldämpfer gewogen?! Als ich nämlich alle Akra-Teile mit dem separaten Krümmerverbindungstück und dem kompletten Montagematerial auf meine Küchenwaage gelegt habe, kamen nur etwas über 3 Pfund Gewichtsersparnis gegenüber dem 1-teiligen Serienschalldämpfer heraus. Ich hab den genauen Wert leider nirgends notiert, laß es halt mal -1,7kg sein - aber irreführend fand ich die Prospektangabe schon. Wobei auch die Prospektangabe von WINGS mit angeblich 2,6kg Ersparnis gg. Serie nicht korrekt ist. Vielleicht haben die ja ohne dB-killer gewogen? ;)
Hakim
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Bofit am 24. September 2020, 18:09:26
Hallo in die Runde,
hat jemand Erfahrung mit dem Auspuff von HP Corse?
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: rallye tenere am 24. September 2020, 20:31:22
Hi Hakim
Wir haben da direkt von Akrapovic und einem Leistungsprüfstand für uns bei POLO ein Leistungs und Gewichtsdiagramm vorliegen - aber natürlich nur über den Endtopf, weil wir nur den vertreiben.

Ist ja im Grunde auch egal - beide Töpfe sind ähnlich und echt gut.

Ich stehe auf den Akra, weil der Motor der T7 unheimlich direkt am Gas hängt - kein Vergleich zur Serie.

Gruß Ingo
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: jenova am 26. September 2020, 17:39:25
Zitat von: rallye tenere am 23. September 2020, 16:11:57
Kritärium
You made my day, Ingo. Fast so geil wie wäre mit Ha  ;D
Titel: Gewicht Akra
Beitrag von: einarmiger Bandit am 12. Oktober 2020, 09:30:22
also ich hab Originalauspuff und Akra mit allen Teilen wie Halter, Schelle, Schraube gewogen und bin auf 1950g Unterschied gekommen
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: gatopardo62 am 24. Juli 2021, 11:56:15
Hallo,
bevor der thread in der versenkung verschwindet hol ich den mal wieder raus.
anscheinend weiss jeder seit 9 monaten welchen auspuff er sich montieren will.

ich hab mir vor einigen monaten den ZARD auf die T700 Euro 4 gebaut.
Optik ist mega mit den vertikalen doppelauslässen und den endkappen als auch den hitzeschutzblechen in carbon. macht einen sehr wertigen eindruck.
Sound ist tiefbassig ohne zu nerven. auch bei autobahnfahrt angenehm.
für mich unübertroffen !
Leistung keine ahnung. sicher nicht schlechter als OEM.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Mr.Oizo am 26. Juli 2021, 07:31:20
Zitat von: rallye tenere am 24. September 2020, 12:20:34
Der Akra ist auch 2,3 kg leichter, als das Original und hat 3,3 PS7 2.8 Nm mehr Leistung.

Aber stimmt, der Wings ist echt schön.
Gruß Ingo

Im Test waren`s 3 PS mehr Leistung aber leider keinen einzigen Nm mehr. (68Nm/6500U/min-wie Serie)

Quelle:
Motorrad News 12/2020:Test Husky 701vs Tenere 700 Rally.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: frank69 am 26. Juli 2021, 22:02:42
Immerhin bringt er Leistung, eigentlich schon ganz schön viel für einen Endtopf,dazu die Gewichtersparnis und das gute Finish, und kostet keine Leistung wie der eine oder andere Endtopf aus dem Zubehör. Und ist komplett legal und keine Brülltüte. Find ich klasse.
Die Optik Geschmacksache.
Mir gefällt er.

Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Mr.Oizo am 27. Juli 2021, 08:43:21
Der "Pirat" hat ja alle Töppe mal so durchleuchtet.
Darunter war ,zu meiner Überraschung, auch mein "billig" Storm für rund 200,-€.
Der war weder besser noch schlechter als die Serie.
Er fand ihn nicht schlecht und vor allem leise.
Dazu spart er 3Kg Gewicht.
Und ist legal.

Da ich tatsächlich auch offroad unterwegs bin war er für mich die erste Wahl ohne Angst vor Beschädigung zu haben.

Ich kann den 4x neu kaufen....im Vergleich zum Acra....und schön klein isser auch. ;)
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: bikeever am 27. Juli 2021, 10:13:02
Zitat von: frank69 am 26. Juli 2021, 22:02:42
... das gute Finish ...


Leider nicht bis ins letzte Detail. Der Aufkleber klebt an den Rändern nicht richtig und ist dadurch ziemlich schnell unansehnlich. Bei dem Premium-Preis sollte das mMn besser gehen.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Wr45 am 27. Juli 2021, 14:34:24
Ich habe den Leovince Evo One  (ohne Carbonkappe) dran.
Eigentlich hatte ich selten etwas gutes von LV gehört, aber an der Tenere ist der Auspuff top. Sehr gute Verarbeitung: schöne Schweißnähte, Nieten gleichmäßig und fest, Carbonteile sehen gut aus, passt Spannungsfrei dran und die Hülle ist aus Edelstahl. Der Auspuff ist leise aber dumpfer als der Originale und einen Leistungsverlust kann ich nicht feststellen (im Gegenteil) außerdem ist der Pott leichter als der Originale. Preis ist mit 300€ als günstig aber nicht billig zu bezeichnen.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: frank69 am 27. Juli 2021, 17:47:18
Also 200 Euro für den Storm sind echt eine Ansage, Oizo, da Stimme ich total zu. Er sieht auch gut aus und wenn er keine Leistung kostet, alles richtig gemacht.

Und zum Thema Aufkleber, ja, auch das stimmt, der löst sich an den Rändern, das ist in dieser Preisklasse schon ärgerlich.
Ich werde den wohl bei Gelegenheit austauschen...
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Mr.Oizo am 27. Juli 2021, 17:59:25
Frank, was hast denn an der Guzzi dran?
Ist nicht Serie-oder?
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: frank69 am 27. Juli 2021, 21:53:21
Hallo Oizo !
Doch, bei der Guzzi ist der Seruentopf dran, farblich ähnlich dem der Tenere im original, aber Edelstahl, der läuft nicht an, sieht nach zwei Jahren noch aus wie neu. Hört sich für mich auch gut an, sprotzelt  ganz dezent beim Runterschalten.
Ich fand den Originaltopf der T7 vom Sound total gut, nur dieses weißliche Anlaufen fand ich immer etwas unschön. Das war der Grund zum Wechsel auf den Akra, den ich von einem lieben Kollegen zu einem sehr fairen Preis bekommen habe. (Nochmal danke Lutz !)
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Doc Brown am 01. August 2021, 19:04:41
Zitat von: Mr.Oizo am 27. Juli 2021, 08:43:21
Der "Pirat" hat ja alle Töppe mal so durchleuchtet.
Darunter war ,zu meiner Überraschung, auch mein "billig" Storm für rund 200,-€.
Der war weder besser noch schlechter als die Serie.
Er fand ihn nicht schlecht und vor allem leise.
Dazu spart er 3Kg Gewicht.
Und ist legal.

Da ich tatsächlich auch offroad unterwegs bin war er für mich die erste Wahl ohne Angst vor Beschädigung zu haben.

Ich kann den 4x neu kaufen....im Vergleich zum Acra....und schön klein isser auch. ;)

/beer/ Du sagst es!
Ohne Zweifel der wohl beste Topf für jeden der echt offroad fährt. Kostet wie du sagst keine Leistung, ist leise, leicht und billig. Und wenn er beim Sturz vernichtet wird schmerzt das nicht so sehr wie bei den Pedants von Akrapovic und Co. Klar, wer nie was Härteres im Gelände fährt, für den gibt es Schöneres.

Gruß Doc
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Uff am 01. August 2021, 19:46:16
Hallo,
ich habe einen MIVV Titanendtopf angebaut.
Gut verarbeitet,leicht,leise und für die Euro 5.
Subjektiv dreht sie schneller hoch und hat kein Leistungsverlust.

Grund für den Tausch war das "Anlaufen"des Originaltopfes.
Es sieht einfach mies aus.Hatte selbst meine selige XL 500 R nicht....
Gruß
Uff
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: kernspin am 01. August 2021, 22:41:25
Zitat von: Uff am 01. August 2021, 19:46:16
Hallo,
ich habe einen MIVV Titanendtopf angebaut.
Gut verarbeitet,leicht,leise und für die Euro 5.
Subjektiv dreht sie schneller hoch und hat kein Leistungsverlust.

Ich mag es auch nicht so laut, damit schafft es  der MIVV wahrscheinlich auf meine Wunschliste. Würdest du sagen, der Sound ist gegenüber dem Serien-Endtopf ähnlich oder hat er doch eine andere Klangcharakterisitik?
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Uff am 02. August 2021, 10:43:19
Hallo,
ich finde,daß der originale etwas "dumpfer" klingt.
Liegt wohl am Material und Blechstärke des Auspuffmantels.
Aber wie geschrieben,subjektiv.
Gemessen habe ich da nichts.
Gruß
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: trick700 am 02. August 2021, 19:38:17
Hi, schau dir doch bitte mal die Videos von "Pirate Racing an:

https://www.youtube.com/watch?v=szvI6JZ0niY
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: kernspin am 03. August 2021, 21:50:27
Kannte ich schon, hab aber bisher nicht gerafft, dass der Storm quasi der Mivv Oval ohne Endstück ist!  ;D
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: TomT700 am 19. August 2021, 21:19:01
HP Corse SP-1 TITANIUM

ich mag auf der Ténéré 700 auch lieber eher die schlankeren Auspuffanlagen.

Hatte eigentlich den Shark SRC4 in Carbon ins Auge gefasst. Leider aktuell im Moment für die Euro5 DM11 mit ABE / EG-BE nicht zu haben. Deswegen wie bolle auf den HP Corse SP-1 TITANIUM gefreut.

Heute bekommen, optisch und von der Verarbeitung macht er erstmal einen klasse Eindruck, am Wochenende soll er dann draufkommen  ;D

Anbei mal zwei Bilder, der Schriftzug ist in real etwas dunkler / kräftiger (Licht war nicht so optimal bei den Aufnahmen). Der Schriftzug ist wie ich finde aber immer noch schön dezent auf der Anlage.

Kleiner Hinweis, es handelt sich um den normalen HP Corse SP-1 TITANIUM, also nicht die ganz hochgelegte Version.

(https://thumbs.picr.de/41867438nb.jpg) (https://show.picr.de/41867438nb.jpg.html)

(https://thumbs.picr.de/41867434hz.jpg) (https://show.picr.de/41867434hz.jpg.html)



Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Johnsen am 19. August 2021, 22:31:17
Zitat von: trick700 am 02. August 2021, 19:38:17
Hi, schau dir doch bitte mal die Videos von "Pirate Racing" an....

Tja, und wieder mal sämtliche Annahmen und gefühlte Verbesserungen entlarvt... ;D
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: qlutz am 20. August 2021, 12:56:04
...hier mal ein paar Erste Bilder vom HP-Corse in der Hohen Version mit Touratechkoffeträger.
Zwischen dem Kofferträger und dem Endtopf ist jetzt eine Lücke. Mal sehen was ich da unterbringen kann ;D
Der Abgasstrahl gefährdet den Originalen Blinker ::). Daher auf LED-Blinker umgebaut.
Eine ausgiebige Probefahrt steht noch aus. Hoffe das Wetter bessert sich endlich mal im Norden.

(https://up.picr.de/41871514tv.jpg)

(https://up.picr.de/41871517th.jpg)

(https://up.picr.de/41871519dl.jpg)

Gruß

Lutz

Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: opat7 am 20. August 2021, 20:16:21
Hallo,
ganz schicke Nummernschildabdeckung. /beer/
Eigenimport aus Schottland?
Gruß
Helmut
P.S. Der Auspuff sieht natürlich auch gut aus.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: mmo-bassman am 20. August 2021, 20:47:05
Aber das Klettergerüst is schrecklich, mach das ab.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: frank69 am 20. August 2021, 22:19:19
Klettergerüst ist super :-)
Das muss wirklich ab !!!
Der Auspuff ist aber gut !
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Hauke am 20. August 2021, 22:24:11
Der Auspuff sieht richtig gut aus und ich finde, das Klettergerüst müsste nur ein wenig modifiziert werden, also links und rechts so nah wie möglich ans Moped.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: GeorgK am 20. August 2021, 22:53:46
Ich weiss nicht ob ich das nur sehe, aber der eigentliche Endtopf macht nach dem, parallel zur Verkleidung verlaufenden Krümmer, einen Knick nach oben. Das sieht eben nicht perfekt aus. Sorry.  :o
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Ichnusa am 21. August 2021, 09:27:28
Hallo GeorgK,

ich finde das sieht so ganz gut aus. Mag sein, dass nicht alles zueinander parallel ist, aber das stört mich nicht.

(https://www.hpcorse.com/content/images/thumbs/0019572_terminale-sp-1-short-titanium-yamaha-tenere-700-euro-5.jpeg)
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: TomT700 am 21. August 2021, 23:32:00
und hier mal die Anlage am Mopped

(https://up.picr.de/41883225vb.jpg) :)
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Mr.Oizo am 22. August 2021, 11:15:28
Würde sagen-kann man lassen.
Sieht gut aus!
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: qlutz am 22. August 2021, 11:34:48
Moin,
ja ihr habt recht..., der Rechte Kofferträger wirkt jetzt etwas verloren durch den großen abstand. Da ich aber doch immer mal wieder mit Alukoffern oder Weichtaschen von TT fahre, geht's nicht ohne (ohne größeren Montage Aufwand).
Der Knick ist tatsächlich bei genauerem hinsehen, warnehmbar. Aber die Verbindungsrohrform und Endtopf Position lassen keine größere Möglichkeit zu Variieren. Wahrscheinlich müsste das Senkrechte stück vom Verbindungsrohr 10-20mm kürzer ausfallen.

Eine größere Herausforderung war am Original-Heck, der rechte hintere (Original) Blinker, der ohne Modifikation voll im Abgasstrom gegrillt wird. Daher auch noch dazu der Umbau auf LED-Blinker /mecker/.
Nach den Ersten 500km, ist festzustellen, das es so passt.

Der Sound ist im Vergleich zu dem vorher verbauten Storm-Endtopf, tiefer Bassiger. Subjektiv kommt er mir lauter vor.
Das mag aber auch an der Position liegen, passt aber so für mich.

Gruß

Lutz
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: tam91 am 22. August 2021, 11:51:34
Hallo
Jetzt mußt Du halt das machen das ich vor 30 Jahren bei meiner 750 Super Ténéré nach der Montage der Sebring Anlage auch machen mußte. Flex nehmen und die Luft rechts uns links rauslassen, wobei ca. 2cm Abstand (eine Daumendicke überall) auf der Auspuffseite sich als absolut ausreichend erwiesen haben. Ich hab damals vom Abstand der Auspuffseite ausgehend den Träger symetrisch gemacht. Damit bekommt man dann ein wirklich kompaktes Maß hin.
Noch eine Frage: was hat der Spaß jetzt gekostet und wo hast Du gekauft?
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: qlutz am 22. August 2021, 12:00:57
..jo, da bleibt wirklich nur die Flex. Mal sehen ;)
So richtig Schnittig sieht das "Klettergerüst" am Schmalen Heck ja nicht aus.
Gekauft bei OTR für 579€. Wird vom Hersteller dann direkt versendet.

Gruß

Lutz

Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: tam91 am 22. August 2021, 12:09:01
Hallo
Danke, ist ein Batzen Geld aber eröffnet einige Lösungen, um die "Klettergerüste" deutlich kompakter zu gestalten (siehe mein Eigenbau), da sollten zwischen 5 und 10 cm drin sein, so ca eine "Originalauspuffdicke".
Gruoß
Christoph
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: hgmeister am 24. August 2021, 08:14:38
Zitat von: qlutz am 22. August 2021, 12:00:57
..jo, da bleibt wirklich nur die Flex. Mal sehen ;)
So richtig Schnittig sieht das "Klettergerüst" am Schmalen Heck ja nicht aus.
Gekauft bei OTR für 579€. Wird vom Hersteller dann direkt versendet.

Gruß

Lutz

Hallo Lutz,

wann hast du deinen ESD bestellt und wie lange hat's danach gedauert, bis du diesen bekommen hast?

Beste Grüße,

hgmeister
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: hobbes68 am 24. August 2021, 14:17:49
Ich hab meinen am 11.8 bestellt, er wird aber wegen italienischen Betriebsferien erst in der ersten Septemberhälfte versendet...hoff ich..
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: qlutz am 24. August 2021, 20:20:25
Zitat von: hgmeister am 24. August 2021, 08:14:38
Hallo Lutz,

wann hast du deinen ESD bestellt und wie lange hat's danach gedauert, bis du diesen bekommen hast?

Beste Grüße,

hgmeister

Moin,
ich habe bei OTR Anfang Juni (glaub ich) als der Auspuff im Shop verfügbar war, vorbestellt (per Mail).
Geliefert jetzt am 10. August.

Gruß

Lutz
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Tom Paris am 23. November 2021, 10:37:45
https://addventures.zone/de/auspuff-yamaha-tenere-700-von-hpcorse.html

Addventures.zone gibt's den hohen HP Corse für die 417,21 €. Bedingung : mindestens 10 Besteller.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: tam91 am 25. November 2021, 17:27:21
Hallo
irgendwie funktioniert der Link nicht und auch die Homepage geht nicht, aber 150 Euro günstiger ist schon ein Wort.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Rock Lobster am 25. November 2021, 17:59:25
Bei mir geht der link auch nicht. Wäre eigentlich interessant gewesen, da HP Corse mein Favorit ist. Ich glaube aber auch nicht, dass wir 10 Leute zusammenbekommen würden.

Nun ist es egal, da ich mir gestern einen gebrauchten CORSE 4-track gekauft habe.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Tom Paris am 26. November 2021, 11:27:21
Der Server war down, geht jetzt wieder. Über Facebook findet man die. Ist offenbar ein engagierter neuer Shop von jemanden aus der Praxis mit sehr guter Industrieanbindung. Ist definitiv vertrauenswürdig. Ich habe bestellt.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Tom Paris am 26. November 2021, 11:29:21
Es müssen sich auch nur insgesamt 10 Leute finden für deren Bestellung bei HP. Man bezahlt einfach per Paypal Vorkasse. Wenn es am Ende doch keine 10 Leute werden bekommst du Geld natürlich zurück.
Update: Es sind schon über 10. Annahmeschluss ist Montag der 29.11. Dann geht die Order raus. Also wer mag muss schnell sein.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Andi Werner am 26. November 2021, 16:54:17
Hallo Zusammen

Ich, dr' Andi, betreibe den ADDVENTURES Shop. Er ist wieder Online, (lange Geschichte...  >:( )und ihr bekommt bis Montag den geilen Preis von 417,21€ incl. MWst, und Versandkostenfrei für den SP-1 short Titanium.
Wir sind schon 9 (+2 noch nicht offiz. Bestellt) tenere Fahrer. Daher bekommen wir den Sonderpreis gewuppt  ;D.
Wer noch Interesse hat... Bis Montag 29.11.2021 / 8:00 Uhr... dann mach ich die Sammelbestellung bei HP Corse.
Sollte alles dnn noch vor Weihnachten da sein. Geschenkpapier müsst ihr dann selber rum machen  ;)

Schönes Wochenende
Andi
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Mr.Oizo am 26. November 2021, 17:03:14
Standort Österreich?

Vergiss es-Reutlingen-hab`s eben entdeckt.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Andi Werner am 26. November 2021, 17:06:21
Österreich und EU....Plus Versandkosten, müssten im Shop dann angezeigt werden. Weis ich ned auswendig.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Todestorte am 21. Januar 2022, 07:40:00
Moin.

Ich habe mich für einen MIVV Endschalldämper entschieden... Habe bisher immer MIVV gehabt und wurde noch nie enttäuscht...
Auch diesmal nicht. Schöner dumpfer Klang mit ein bisschen Sabber beim Abtouren...  /tewin/
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: BastiLU am 21. Januar 2022, 20:11:08
Auf der dR350 nen schönen GPR, so klingt die kleine wenn sie warm ist wie ne grosse.

Auf der 750er Big nen Sebring, der Leistung und Klang einfach perfekt machen, wobei ich den Sojnd vom Hayabusaendtopf zuvor auch gefeiert habe.

Die T7 hat nen ZART Topf drauf und der passt einfach soooo schön zu ihr. Blubbert blubbert fast wie meine Einzylinder  /tewin/
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Arnd am 21. Januar 2022, 22:07:34
Zitat von: Ichnusa am 21. August 2021, 09:27:28
Hallo GeorgK,

ich finde das sieht so ganz gut aus. Mag sein, dass nicht alles zueinander parallel ist, aber das stört mich nicht.

(https://www.hpcorse.com/content/images/thumbs/0019572_terminale-sp-1-short-titanium-yamaha-tenere-700-euro-5.jpeg)
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Ichnusa am 21. Januar 2022, 22:50:56
Zitat von: BastiLU am 21. Januar 2022, 20:11:08
Die T7 hat nen ZART Topf drauf und der passt einfach soooo schön zu ihr. Blubbert blubbert fast wie meine Einzylinder

ZART? Ist das ein ZARD Klon vom China Ali?

Ist das der?

https://www.youtube.com/watch?v=UiFeTlsWWqs

Zu laut und zu unschön für mich.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: mmo-bassman am 21. Januar 2022, 23:52:26
Furchtbar!
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Kreta ADV am 22. Januar 2022, 08:53:02
Ich liebe meinen Wings  ;D schön leicht, unaufdringlicher dumpfer Sound
Die Verarbeitung ist erste Sahne da stimmt das Preis und Leistungsverhältnis.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Ichnusa am 22. Januar 2022, 10:34:20
Zitat von: Kreta ADV am 22. Januar 2022, 08:53:02
Ich liebe meinen Wings  ;D schön leicht, unaufdringlicher dumpfer Sound
Die Verarbeitung ist erste Sahne da stimmt das Preis und Leistungsverhältnis.

Da bin ich ganz bei dir. Wobei ich immer wieder ein Blick Richtung hohe Variante werfe...

Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Kreta ADV am 22. Januar 2022, 10:42:19
Die Hakim Variante oder teure vom Camel wo du den Rahmen absägen musst?
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Ichnusa am 22. Januar 2022, 10:52:59
Camel mit meinem Wings oder gleich eine Komplettlösung à la HP Corse (https://www.hpcorse.com/en/silencer-sp-1-short-titanium-yamaha-tenere-700-euro-45) oder Miiv (https://www.mivv.com/de/exhaust/y-064-ldkx-yamaha-tenere-700-2019/).
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Kreta ADV am 22. Januar 2022, 11:04:55
Den Miiv finde ich cool nur leider waren das immer Brülltüten :'(
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Allesschrauber am 22. Januar 2022, 15:24:38
Moin.....
Hatten vielleicht schon mal ::) aber sieht auch gut aus.  👍
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: officer1970 am 22. Januar 2022, 17:22:42
Ich habe mir das Set WINGS/CAMEL gegönnt.
Zwar nicht billig, aber top Qualität, Optik und Sound.
Den Cut der Halterung muss man halt in Kauf nehmen.

/beer/
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Kreta ADV am 22. Januar 2022, 17:47:36
Hast du mal ein Bild für uns?
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Ichnusa am 22. Januar 2022, 17:57:24
Zitat von: officer1970 am 22. Januar 2022, 17:22:42
Ich habe mir das Set WINGS/CAMEL gegönnt.

Schön, gleich ein paar Fragen dazu.

Hast du schon die neue, robotergeschweißte Version? Wie sieht's bei dir mit dem Blinker aus? Hast du's eintragen lassen?
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Todestorte am 22. Januar 2022, 20:36:37
Zitat von: Kreta ADV am 22. Januar 2022, 11:04:55
Den Miiv finde ich cool nur leider waren das immer Brülltüten :'(

Jaa, bei meiner alten Shiver war der MIVV echt brutal laut... Selbst ein Sofa ohne DB-Killer war da noch leise gegen.
Bei der T700 ist er sehr dezent, etwas dumpfer als Orginal, halt mit etwas mehr Blubbern beim abtouren... Für 350€ erschwinglich, finde ich...
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Fischi Tätäre am 22. Januar 2022, 21:14:14
Moin moin,

es gibt ja viele Lösungen....diese hier ist meine.

Schöne Grüße aus Celle  /beer/
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Fischi Tätäre am 22. Januar 2022, 21:15:50
 ;D ;D ;D hat ja Prima geklappt mit dem Hochladen
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Fischi Tätäre am 22. Januar 2022, 21:27:07
HM /devil/,

bin wohl nicht fähig genug

es ist eine unter 2000KB- jpg Datei, kann sie aber nicht hochladen.

Jemand eine Idee  /angel/
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Fischi Tätäre am 22. Januar 2022, 21:27:58
 /beer/ /beer/ /beer/ /beer/ geht doch ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: superroschi am 22. Januar 2022, 21:32:45
Servus. Ich fahr auch den MIVV. Finde er ist nicht sooo viel lauter als der Original. Und im Vergleich zu Leo Vince (hatte ich auf meiner KTM......da faulten einem die Ohren ab ) keine wirkliche Brülltüte.  Kaufgrund war für mich die Gewichtsersparnis bei annehmbarem Preis.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: ThomasB am 22. Januar 2022, 22:18:04
Habe heute den  Hashiro ST 05 oval verbaut.
Kostet um die 200 €, zB bei Polo. Wird anscheinend von Mivv gebaut. Komplett Edelstahl, schön klein.  2,7 kg incl. Verbindungsrohr. Nicht laut, etwas dumpfer wie das Original. Gut verarbeitet.
Für das Geld echt gut !

Grüße
Thomas
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Allesschrauber am 22. Januar 2022, 23:05:21
Moin ihr Mivv und HPCorse Fahrer.
Habt ihr Leistungsmäßig etwas festgestellt? Der kleine Endtopf soll ja angeblich  nicht so Drehmoment fördernd sein. Könnt ihr was dazu sagen?
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Fischi Tätäre am 22. Januar 2022, 23:24:56
Da ich beim Umbau mir auch ein anderes Kettenrad anbaute, fühlt es sich jetzt sowieso anders an ( besser ).
Bin also keine Hilfe
Sorry
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Uff am 23. Januar 2022, 10:55:13
Hallo,
ich fahre auch dem MIVV und habe leistungsmäßig keinen Unterschied festgestellt.
Gruß
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: tam91 am 23. Januar 2022, 10:56:00
Hallo
Zum Thema Leistung gibt es einen Video von Pirate Racing wo das alles sauberst dargestellt wird. Bringt alles nichts kostet aber auch nicht wirklich was, kann also relativ bedenkenlos gemacht werden.
Gruß
Christoph 
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Allesschrauber am 23. Januar 2022, 16:59:49
Moin...hab den Akracho drauf. Soll ja  auch was bringen ...aber ehrlich gesagt merke ich die Mehrleistung die er bringen soll auch nich. Aber leichter...schöner ...klingt besser...und einfach weil es geht... /angel/ und mir gefällt. /tewin/
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Mr.Oizo am 23. Januar 2022, 17:08:15
Ich kann dich beruhigen-der Acra bringt tatsächlich was-ganz ordentlich sogar-obenraus.
Da die meisten allerdings selten über 6000U/min fahren ,weils gar nicht nötig ist, merkt man`s kaum.
Auf der Autobahn mit gemessenen 201Km/h bei "Motorrad News" dann doch spürbar.

Ich brauch`s nicht und bleib meinem "Storm" (Mivv) treu.

Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Kreta ADV am 23. Januar 2022, 17:44:19
Zur Info der Mivvhttps://www.mivv.com/de/exhaust/y-064-ldkx-yamaha-tenere-700-2019/ (https://www.mivv.com/de/exhaust/y-064-ldkx-yamaha-tenere-700-2019/) Dakar ist ab April lieferbar.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: BastiLU am 24. Januar 2022, 22:16:56
Zitat von: Ichnusa am 21. Januar 2022, 22:50:56
ZART? Ist das ein ZARD Klon vom China Ali?


Zu laut und zu unschön für mich.

Sorry Autokorrektur hat aus dem D nen T gemacht  ;D

So laut wie auf dem Video war bzw ist meiner nicht.

An der Rot Weissen gefällt er mir besser als an der Schwarzen, wobei der Kollege eh viel zu viel Geraffel am Mopped hat.

Und zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sprach der Affe und biss in die Seife  ;D
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: ride.dy am 25. Januar 2022, 08:48:09
Zitat von: Fischi Tätäre am 22. Januar 2022, 21:27:07
HM /devil/,

bin wohl nicht fähig genug

es ist eine unter 2000KB- jpg Datei, kann sie aber nicht hochladen.

Jemand eine Idee  /angel/

Welche Nummernschildhalterung hast du da verbaut? Die steht sehr weit innen, ähnlich R&G. Ich find deinen Auspuff auch sehr schick aber habe das R&G Heck und da weiss ich nicht ob es passt.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: tom_r am 25. Januar 2022, 08:52:25
Zitat von: Kreta ADV am 23. Januar 2022, 17:44:19
Zur Info der Mivvhttps://www.mivv.com/de/exhaust/y-064-ldkx-yamaha-tenere-700-2019/ (https://www.mivv.com/de/exhaust/y-064-ldkx-yamaha-tenere-700-2019/) Dakar ist ab April lieferbar.

Der sieht gut aus  :)
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: muehsam am 25. Januar 2022, 11:01:50
Moin zusammen,
mir wäre es egal, ob HP Corse oder MIVV, hauptsache schmal UND LEISE. ;D
Die Leistung der T700 reicht mir völlig. Ich will keine Leistungssteigerung durch Krach, sondern die Maschine schmal trotz Gepäck. Und ich möchte wild zelten fahren können, ohne die ganze Region mit ner Brülltüte zu mir einzuladen. Von den Streckensperrungen hier in der Region ganz zu schweigen.

Frage: wenn ich eine Anfrage noch einer leiseren Serie bei HP Corse starte, wären da welche von euch dabei? Nur für mich werden die es wohl  nicht machen, weil zu viele Fahrer meinen, laut sei geil /mecker/.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Todestorte am 25. Januar 2022, 12:24:38
Einfach den DB-Killer drin lassen, dann ist der Mivv kaum lauter als Orginal... Das Video von Mivv ist blöd gemacht da sie den DB-Killer draußen haben und somit er viel lauter als Serie wird...
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: tam91 am 25. Januar 2022, 13:20:02
Hallo
auch hier hilft der Video von Pirate Racing der meint die Anlagen spielen mit DB Eater alle in der selben Lautstärkenklasse unterscheiden sich nur leicht im Klang. Auch die originale Anlage ist ja nicht gerade ein Leisetreter aber durch den Basslastigen Klang wird es als angenehm empfunden. Ich hab meine HP dran aber noch nicht laufen lassen, schön schmal ist sie auf jeden Fall und wird mir in Summe 8-10cm Breite einsparen.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: TravelTourer am 25. Januar 2022, 16:45:10
Oh man, jetzt habt ihr es geschafft  ;D
Normalerweise lese ich immer nur still mit und lasse mich durch euch inspirieren. Aber jetzt bin ich mir sicher das ich im März den HP-Corse High ordern werde . Dann werden die Kofferträger gekürzt und neu verschweißt.  So spart die Lady sich auf jeder Seite gut was an Platz ein und  :D.
Hoffe nur ich muss nicht zu viel an dem Kennzeichenhalter basteln.

Auf jedenfall danke für die Inspiration  /tewin/
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: tam91 am 25. Januar 2022, 19:16:25
Hallo
Wenn Du den Originalen hast sollte es gehen, am Blinker ist es zwar knapp mit dem Abgasstrahl sollte aber gehen.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: fire750 am 25. Januar 2022, 20:00:20
.......Moin ihr Mivv und HPCorse Fahrer.
Habt ihr Leistungsmäßig etwas festgestellt? Der kleine Endtopf soll ja angeblich  nicht so Drehmoment fördernd sein. Könnt ihr was dazu sagen?

Gibt eine einfache und alte Formel..
Langer Resonanzkörper - geht wie original oben raus etwas verbessert.
Kurzer Resonanzkörper - entfaltet sich unten heraus.
Akra und HP sind die einzigen beide wo man eine leichte Verschiebung der Drehmomentkurve hat, im mittleren/ oberen Bereich.
Gewichtsersparnis haben sie alle. Nur die meisten Italienischen Tröten die in einem Werk in Polen zusammen gerollt werden und mit Wolle gestopft sind, haben sogar über dem Serientopf Leistungsverlust....aber halt dafür schön laut, und jeden Kilometer werden sie lauter weil die Dämmwolle sich verabschiedet,  es soll Menschen geben die dann auch noch denken....wow...ist die jetzt schnell...das ist subjektiv. Mein Akra auf der 12er ist genau so leise wie am ersten Tag. Optimierung mit Leistung geht natürlich .ECU anpassen ..DNA Filter ,Akra, Einspritzanlage Optimierung und zuletzt das ganze auf dem Prüfstand eingestellt. Da merkt man wirklich was.....aber...dafür kann man auch einige tausende Kilometer fahren mit der Serien Maschine von den kosten her, und die 12er oder T7 haben genug Leistung für das wofür sie entwickelt wurden. Wer mit einer " Enduro " mit 250 über die Autobahn bügeln möchte, der sollte sich eine KTM oder ähnliches kaufen.
Ich distanziere mich von Diskriminierung von Lustigen günstigen Auspuffanlagen und KTM/´s. Jeder wie er kann und es brauch.

Gruß
Frank
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Mr.Oizo am 25. Januar 2022, 20:25:03
Einfach mal ansehen und die Fakten verdauen. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=szvI6JZ0niY
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: fire750 am 25. Januar 2022, 20:42:59
einfach mal diverse Töpfe selbst fahren.....und dann mache ich mir mein Bild von der Sache .....
meine Erkenntnis.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Mr.Oizo am 25. Januar 2022, 20:50:56
Der Storm ist tatsächlich der preiswerteste,leiseste (nicht lauter,eher leiser wie original-ich hab ihn) und mit 2,54Kg der leichteste im Reigen.
Aber du solltest dir das "Filmchen" ansehen-wirklich interessant.
Und nicht abwinken. ;)
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: mmo-bassman am 25. Januar 2022, 20:53:06
Was ist im Storm drin?
Wolle? Muss man damit rechnen, dass der mit der Zeit lauter wird?
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: gnortz am 25. Januar 2022, 21:04:17
Ist ein normaler Absorptionsdämpfer. Wenn er zu laut wird, Nieten aufbohren neue Wolle rein und wieder vernieten.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: TravelTourer am 25. Januar 2022, 21:22:50
Zitat von: tam91 am 25. Januar 2022, 19:16:25
Hallo
Wenn Du den Originalen hast sollte es gehen, am Blinker ist es zwar knapp mit dem Abgasstrahl sollte aber gehen.
Gruß
Christoph

Ich hab den im Bild verbaut . Ob's passt werde ich dann wohl sehen  :) aber danke fürs Feedback.

Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: tam91 am 26. Januar 2022, 17:50:26
Hallo
Zum Thema Absorbtionsdämpfer. Auch an meiner 750 Super Ténéré hab ich vor 30 Jahren einen Zubehörauspuff (Sebring) angebaut, auch damals um die Kofferträger schmaler gestalten zu können. Auch der Sebring war ein Absorbtionsdämpfer und ist bis heute nicht merklich lauter geworden.
Ich lasse mich aber belehren und werde nach entsprechender Laufzeit mal Rückmeldung geben.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: gnortz am 26. Januar 2022, 17:58:24
Wenn ich mich recht erinnere, war der Sebring Trial für die 750er ein Reflektionsdämpfer. Hat keine genieteten Kappen um die Wolle zu erneuern.
Hatte auch mal einen.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: fire750 am 26. Januar 2022, 20:15:55
Zum Thema Absorbtionsdämpfer. Auch an meiner 750 Super Ténéré hab ich vor 30 Jahren einen Zubehörauspuff (Sebring) angebaut, auch damals um die Kofferträger schmaler gestalten zu können.

merkst du beim Sebring  wenn er sich verfärbt, Blau oder braune kleine Flächen.

LG
Frank
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: officer1970 am 27. Januar 2022, 08:20:49
Zitat von: Ichnusa am 22. Januar 2022, 17:57:24
Schön, gleich ein paar Fragen dazu.

Hast du schon die neue, robotergeschweißte Version? Wie sieht's bei dir mit dem Blinker aus? Hast du's eintragen lassen?


Guten Morgen!
Spät, aber doch ein paar Fotos vom der Wings/Camel Auspuff.

Zu den Fragen:
- Das Zwischenstück ist aus meiner Sicht top verarbeitet. Ob mit Maschine oder von Hand geschweißt wurde kann ich nicht beurteilen.

- Ich habe das originale Yamaha Rally Heck montiert. Der recht Blinker wird nur geringfügig von den Abgasen getroffen. Hab trotzdem das mitgelieferte Hitzeblech montiert (sicher ist sicher).

- Der Wings Endtopf ist CE geprüft. Ein Zertifikat liegt bei. Eintragung ist daher in Österreich nicht erforderlich.

Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: BastiLU am 27. Januar 2022, 11:06:03
Aus dem Blickwinkel find ich den dmdtopf fast schon zu kurz.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: tam91 am 29. Januar 2022, 11:00:15
Hallo
Ich hab mir gestern jetzt mal die Sache genauer angeschaut und bin zu dem Schluß gekommen, daß der originale Blinker entweder weg muß, man das Endrohr daran vorbeileiten oder der Blinker einen Wärmeschutzschild bekommen muß. Hat denn bisher niemand Erfahrungen mit dem HP Corse und dem originalen Heck gemacht und kann seine Erfahrungen mitteilen? Ich werde Heute mal ein wenig rumhirnen was praktikabel ist. Beim Laufenlassen im stand ist der Auspuff sofort mit Kondenswasser beschlagen, und auch bei erhöhter Drehzahl schon im Stand warm geworden. Vom Ton her finde ich den HP Corse etwas lauter aber noch akzeptabel, mal schauen ob er lauter wird, was nicht so toll wäre.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Zirkus am 29. Januar 2022, 16:49:06
Zitat von: TravelTourer am 25. Januar 2022, 21:22:50
Ich hab den im Bild verbaut . Ob's passt werde ich dann wohl sehen  :) aber danke fürs Feedback.
Der passt perfect zum hp corse..

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Ichnusa am 29. Januar 2022, 17:46:51
Zirkus,

ein Foto mit 228x171 Pixel Auflösung? Was soll man ich damit?
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Zirkus am 29. Januar 2022, 18:10:14
Sorry, keine Brille und dicke Finger, bin auf small gelandet. Für den Spam gibs ein extra sorry. Ich hoffe medium genügt.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220129/b8378849c72da87c18bd547a42577cd6.jpg)

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: TravelTourer am 29. Januar 2022, 20:26:30
Geil , vielen Dank für das Feedback mit dem Kennzeichenhalter  :D. 

Ich wäre gerne an mehr Bildern und Detailsaufnahmen interessiert  ;D
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Ichnusa am 29. Januar 2022, 22:20:49
Zitat von: Zirkus am 29. Januar 2022, 18:10:14
Sorry, keine Brille und dicke Finger, bin auf small gelandet.

Das war wirklich viel zu klein, prober mal large falls es so was gibt.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: wurzacher am 04. Februar 2022, 10:39:04
@Zirkus dient der originale Endtopfhalter noch zu was, oder ist da die Schraube nur drin, um das Loch zuzumachen?
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Zirkus am 04. Februar 2022, 10:45:26
Die Schraube ist nur noch Kosmetik. Den Halter lass ich unberührt wegen Rückbaumöglichkeit. Der Endtopf hält sich über seine Verschraubung  mit der Aufnahme der Heckhalterung am Rahmen und den Spannfedern am Verbindungsrohr.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: stereo am 04. Februar 2022, 11:39:24
Ich bin ebenfalls an dem Umbau auf den hohen HP Corse interessiert - derzeit habe ich den HP Corse 4Track verbaut.

Frage: Wie steht es um die Griffmulden hinten? Können die bei Bedarf noch von Mitfahrenden genutzt werden oder verhindert dies der dort befindliche Schalldämpfer?



Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: tam91 am 06. Februar 2022, 18:26:45
Hallo
Ich hab mir jetzt für den HP Corse mit Originalheck was gemacht. Die zweite angedachte Lösung mit einem 90°Bogen nach unten klappt leider nicht, da die käuflichen Bögen einen zu großen Radius haben und mit dem Blinker in Konflikt kommen.
Ich weiß die Bilder zeigen keine schweißhandwerklichen Großtaten, sind aber meine ersten Versuche mit einem WIG Schweißgerät und sehen mittlerweile nach etwas verschleifen schon besser aus. Es gibt Rohre mit 32mm Innendurchmesser, das ganze sitzt so stramm auf dem Endrohr das keine Fixierung nötig ist.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Kreta ADV am 06. Februar 2022, 18:41:04
Nicht dein Ernst oder?
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Bene am 06. Februar 2022, 19:21:04
naja, ist nicht böse gemeint, aber ein bisschen Restästhetik wäre schon angebracht.

Da wäre es evtl. die bessere Lösung, die Blinker zu versetzen.....

Gruss Bene
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Ichnusa am 06. Februar 2022, 21:18:34
Zitat von: tam91 am 06. Februar 2022, 18:26:45
Ich hab mir jetzt für den HP Corse mit Originalheck was gemacht.

:o :D
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Ricosche84 am 06. Februar 2022, 23:32:16
Ich hätte erstmal eine andere Position für die blinker genutzt, bevor ich was schweiße
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: tam91 am 07. Februar 2022, 21:42:56
Hallo
ich hab mein Heck zerlegt und geschaut, ob da was anderes geht bin, aber zu keiner Lösung gekommen, da ich das Heck nicht amputieren will um nicht ständig wie auf meiner WR 250 R eingesaut zu werden. Außerdem läßt sich das alles mit einem Griff entfernen. Es hat ja wohl noch keiner eine Lösung für das Problem außer super Mini LED Blinker in illegalem Abstand.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: gnortz am 07. Februar 2022, 22:00:14
(https://shop.mgm-bikes.com/abbildungen/NH8-X30-011.jpg)
Blinker direkt ans Rücklicht, das passt vom Abstand.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: opat7 am 07. Februar 2022, 22:00:53
Hallo,
Und 90 Grad Winkel nach unten?
So wie früher die Zusatzrohre, um bei Diesel PKW die Russwolke unauffälliger werden zu lassen .
Oder ist dafür der Abstand zum Blinker zu gering?
Gruß Helmut
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: tam91 am 08. Februar 2022, 08:07:17
Hallo
das mit dem 90° Winkel hab ich probiert, leider steht er dann am Auspuff an, da die lieferbaren Radien zu groß sind.
Das mit den Blinkern schaue ich mir nochmal an.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: EK am 22. März 2022, 21:10:22
Hallo Zusammen

Hat schon einmal jemand in Erwägung gezogen das Originalheck beizubehalten und so Anzupassen, dass die Blinker neu in der Position wie auf dem untenstehenden Photo montiert werden können?

Ich neige dazu das Auszuprobieren, allerdings möchte ich für das Experiment nicht mein einziges Heck irreparabel beschädigen. Gibt es jemanden hier im Forum, der bereits einen Heckumbau gemacht hat und für einen guten Zweck das übrige Originalheck spenden (oder gegen einen Unkostenbeitrag zur Verfügung stellen) würde?

Falls es klappt gebe ich es danach auch gerne wieder an jemand anderen weiter ;)

Efekan

PS: Ist mein erster Post im Forum :D
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: mmo-bassman am 22. März 2022, 21:22:55
Übriggebliebene Originalhecks gibts ständig bei Ebay-Kleinanzeigen, einfach mal gucken, für 30,- geht da schon was.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: tam91 am 23. März 2022, 20:33:35
Hallo
Ich bin da schon handgreiflich geworden und hab alles zerlegt und angeschaut. eine Sache die es nicht leichter macht ist, daß die Blinker mit einem Clip befestigt werden und dafür braucht es genau so ein Loch, wie es original vorhanden ist. Wenn die Blinker geschraubt wären hätte man da mehr Möglichkeiten.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Didi am 23. März 2022, 20:53:58
Zitat von: tam91 am 23. März 2022, 20:33:35
Hallo
Ich bin da schon handgreiflich geworden und hab alles zerlegt und angeschaut. eine Sache die es nicht leichter macht ist, daß die Blinker mit einem Clip befestigt werden und dafür braucht es genau so ein Loch, wie es original vorhanden ist. Wenn die Blinker geschraubt wären hätte man da mehr Möglichkeiten.
Gruß
Christoph

Dafür gibt es z. B. die

https://www.off-the-road.de/de/tenere-700/elektrik-beleuchtung/520/blinker-adapter-set-yamaha-tenere-700?c=81

oder von anderen Herstellern....

Didi
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Didi am 23. März 2022, 20:58:48
oder in Kunststoff:

https://www.polo-motorrad.com/de-de/shin-yo-montageplatten-fuer-blinker-50170100111.html?bikeID=BDE009885
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: mmo-bassman am 23. März 2022, 21:20:02
Zitat von: tam91 am 23. März 2022, 20:33:35
Hallo
Ich bin da schon handgreiflich geworden und hab alles zerlegt und angeschaut. eine Sache die es nicht leichter macht ist, daß die Blinker mit einem Clip befestigt werden und dafür braucht es genau so ein Loch, wie es original vorhanden ist. Wenn die Blinker geschraubt wären hätte man da mehr Möglichkeiten.
Gruß
Christoph
Aber die Befestigung mit dem Clip is schon sehr geil, denn wenn der Blinker mal Feindkontakt hat, knickt er raus und hängt runter. Reingesteckt, Clip wieder drüber schieben und weiter gehts. Bei geschraubten Blinkern kannst Du das vergessen, die brechen ab und sind dann im Ar...
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: EK am 23. März 2022, 21:51:03
Zitat von: tam91 am 23. März 2022, 20:33:35
Hallo
Ich bin da schon handgreiflich geworden und hab alles zerlegt und angeschaut. eine Sache die es nicht leichter macht ist, daß die Blinker mit einem Clip befestigt werden und dafür braucht es genau so ein Loch, wie es original vorhanden ist. Wenn die Blinker geschraubt wären hätte man da mehr Möglichkeiten.
Gruß
Christoph

Hallo Christoph

Ja, da gebe ich dir sofort recht. Die Originalblinker an der Position neben dem Nummernschild zu Montieren ist unrealistisch.

Aber wenn man kleinere Zubehörblinker nehmen würde, dann könnte es funktionieren (ungefähr so wie unten im Bild stelle ich es mir vor).

Schliesslich ist meine Absicht nur, dass die Blinker nicht wegschmelzen beim HP Corse SP-1.

Ich glaube ich werde am Wochenende das Ganze Ausprobieren bzw. mindestens einmal selber Abschrauben und Anschauen (zu ungeduldig um auf ein übriges Heck zu Warten...).

Was denkt ihr bezüglich Zulassung/Legalität? Schliesslich würde man ja Löcher in ein Bauteil machen, wo vorher keine waren...

Gruss

Efekan
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: tam91 am 24. März 2022, 09:07:06
Hallo
@ Didi und Bassmann:Da habt Ihr schon recht das es die Adapter gibt aber die ermöglichen ja die Montage von Schraubblinkern in die Originalaufnahmen, die ja recht genial sind wegen dem Ausklinken bei "Überlast", aber EK will ja die Blinker (evtl.die Originalen) nach unten versetzen und da bräuchte man dann eine Schablone um die Löcher zu machen und zwar ziemlich exakt, da das mit dem Clipsen sonst nicht funktioniert.
Mit der Zulässigkeit von Löchern in dem Heckkotflügel brauch man sich keine Gedanken machen das ist kein tragendes Teil wie der Rahmen, da gibt es keinen Stress. Wenn Du aber eh Zubehörblinker nehmen willst dann schau doch einfach ob Du nicht mit schmäleren aus dem Strahl kommst. Ich hab jetzt auch bei Kedo im Katalog auf Seite 104 ( https://www.kedo.de/com/ssl/grafic/Katalog/seiten/zoom/104.jpg ) was gesehen was eine Überlegung wert ist. Man könnte das auch mit den kleinen Cube Blinkern von Polo verwirklichen oder mit Attos von Kellermann, der Abstand ergibt sich ja richtig durch das Nummernschild.
Ich hatte ja bisher vor an den Blinkern nicht zu machen da mir das ganze eigentlich recht gut gefällt, aber mal sehen.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Summerhillxy am 11. April 2022, 13:04:31
Ich habe heute den hp corse (tief) an die T7 geschraubt und er erscheint mir leiser als das Original im Standgas und bis 3.000 Umdrehungen.

Marcus
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: TomT700 am 11. April 2022, 21:23:46
Leiser würde ich gefühlt nicht sagen, aber auch nicht viel lauter. Der Serienauspuff ist eigentlich von der Optik und vom Klang nicht schlecht für ein Serienteil, leider nur nicht aus dem Material was ich gerne hätte für einen Auspuff. Legal ist ja heute auch nicht mehr viel Luft nach oben was zu ändern.

Bin aber vom Klang mit dem tiefen HP Corse soweit zufrieden, gegen 1 - 2 db mehr hätte ich zwar auch nichts, aber eine Brülltüte will ich auch nicht haben. Der hohe HP Corse Short scheint vom mitlesen hier schon lauter zu sein, allerdings von der Optik nicht so mein Ding wie der hohe HP Corse Short verläuft. Live habe ich ihn aber zum Vergleich auch noch nicht gehört.
/-/




Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Summerhillxy am 11. April 2022, 22:18:55
Ich habe ihn gehört und es war laut...
Da der hp aber mit Dämmwolle gestopft ist, wäre es ja möglich, dass sich das Dämmmaterial bereits gesetzt hatte und uns dieses Schicksal auch noch bevorstehr...

Marcus
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: TomT700 am 11. April 2022, 23:07:32
Also ich habe meinen HP Corse SP1 jetzt über 3000 km drauf. Ein bischen lauter wurde er wohl aber nicht viel würde ich sagen  /-/
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Summerhillxy am 12. April 2022, 00:23:55
Hm, ein Miraculum...

Marcus
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Summerhillxy am 17. April 2022, 20:48:02
Ich habe den hpcprse jetzt seit einer Woche am Bike und er hat eine Regenfahrt hinter sich. Jetzt rostet das gelochte Nietenband... :-(
Nach meiner Tour durch Anatolien wird er reklamiert.

Marcus
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: tam91 am 18. April 2022, 11:07:47
Hallo
Habe gestern meine erste Ausfahrt mit dem hohen HP Corse gemacht absolut unauffällig in Ton und Lautstärke und die 8 cm Baubreitenersparnis machen optisch schon einiges aus.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: TomT700 am 23. April 2022, 16:11:50
@ Summerhillxy, sicher das es wirklich Rost ist? Auf FB hat jemand mit einem Akra auch ein Bild gepostet wo er auch meint es sei Rost bei seinem Nietenband. Es scheint aber einfach nur Öl und Fett- oder Kleberückstände zu sein die da ein bischen rausbrutzeln.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Summerhillxy am 23. April 2022, 17:34:12
Hallo Tom,

Wegwischen lässt es sich nicht. Daher tippe ich auf Korrosion. Ich werde es weiter beobachten.
Marcus
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: TomT700 am 23. April 2022, 17:52:45
probier mal einen Lappen mit WD-40 oder Ballistol an den Stellen  /-/
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Summerhillxy am 23. April 2022, 17:55:36
Ich habe weder Ballistol noch WD 40...
Geht auch Bremsenreiniger? Falls du auf Fett spekulierst...
Marcus
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: TomT700 am 23. April 2022, 19:27:16
keine Ahnung ob Bremsenreiniger nicht schon zu agressiv ist
Titel: Slip-On für die Tenere 700
Beitrag von: Jonas700 am 03. Mai 2022, 01:53:48
Hallo an alle,

vorab dies ist mein erster Beitrag, also nehmt mir die Frage nicht für übel auch wenn diese wahrscheinlich schon x-mal gefragt wurde.

Ich suche ein Qualitativ vernünftigen Slip-On für meine T7 Euro5, da der Originale bei einem Umkipper leider beschädigt worden ist. :(

Derzeit tendiere ich zwischen HP-Corse Sp-1 Titan Short oder ein Sc-Project Rally Raid (Edelstahl- oder Titan-Variante).

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Slip-On's oder kann bei der Entscheidungsfindung helfen? Würde mich über jede Antwort freuen.

Allzeit gute Fahrt

Jonas  /tewin/

Titel: Antw:Slip-On für die Tenere 700
Beitrag von: Ichnusa am 03. Mai 2022, 08:27:34
Siehe hier (https://tenere.de/index.php/topic,15872.0.html) oder oben rechts in der Suche von der Hauptseite aus (https://tenere.de/index.php/board,61.0.html) Auspuff eingeben.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Sartene am 03. Mai 2022, 09:46:55

..beide Themen zusammengeführt......Bitte gern die Such-Funktion nutzen ;D......der Übersichtlichkeit wegen..... /beer/


Kaleu  /tuar/

/tewin/
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Zweirad-Ferri am 22. September 2022, 09:04:44
Hallo Leute, bin auch grade am Auspuff Thema dran. Der Wings scheint wirklich eine gute Oprion für angemessenes Geld zu sein.
aber eine Frage an alle die einen Wings haben : Ist das Teil offiziell homologiert?
Ist da ein E Zeichen drauf?
Habe bei Pirate Raciim Video vernommen das auf seinem Exemplar im Test kein E-Zeichen drauf war.
Es steht zwar auf der Website dass es Homologated wäre, aber die können viel sagen:)

Danke für die Hilfe
Felix
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Zweirad-Ferri am 22. September 2022, 12:04:20
Sorry! Erstmal lesen. Werde den richtigen Thread aufsuchen
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Deko am 22. September 2022, 14:14:45
Is drauf  /-/
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Tenere Hans am 16. März 2023, 15:30:05
Ich wollte mal in der Runde fragen ob wer mit dem Blackwidow Auspuff Erfahrung hat. Verarbeitung, Abwicklung Versand kommt ja aus England oder gibt es eine Bezugsquelle in der EU?
Ja ich weiß er ist ohne ABE  :o
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: diekuh am 14. April 2023, 15:10:02
Und der nächste Auspuff. Kenn jemand von euch den Folgenden schon:

https://www.unitedmotoparts.de/auspuffanlagen/yamaha-65/tenere-700/fresco-auspuff-schalldaempfer-vale-dakar-45-yamaha-tenere.html

Normal bin ich kein so Freund von akra usw, aber der gefällt mir optisch sehr gut und hat wohl eine Zulassung.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: gnortz am 14. April 2023, 15:14:16
Habe ich seit 2 Jahren am Moped. Allerdings weiter oben. (anderes Zwischenrohr)
Kerniger Sound, für mich ok.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: diekuh am 14. April 2023, 15:44:12
Sehr laut? Weil eigentlich bin ich mit Sound und Lautstärke zufrieden, aber optisch ist der Originale halt eher was für unters Auto....
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: oldstyle am 14. April 2023, 16:27:34
Evtl. Hilft es bei der Entscheidung

https://m.youtube.com/watch?v=fVfjjshIfT8&feature=youtu.be

Gruß André
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: diekuh am 15. April 2023, 07:19:05
Ich habs getan  /-/

allerdings den niedrigen und aus Monaco:

http://www.fresco-exhaust.com/tenere-700-dakar-p-932.html

Ich werde berichten....
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Tene700 am 15. April 2023, 09:35:31
Ich habe mir den Spark in Titan und steil hoch verbaut..Sound genial und mega leicht mit Zulassung.
Grüße
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: TomT700 am 16. April 2023, 14:00:27
Zitat von: diekuh am 15. April 2023, 07:19:05
Ich habs getan  /-/

allerdings den niedrigen und aus Monaco:

http://www.fresco-exhaust.com/tenere-700-dakar-p-932.html

Ich werde berichten....

alles richtig gemacht in der niedrigen Ausführung  :D wirklich klasse kuze knackige Anlage in der niedrigen Ausführung. Gefällt mir verdammt gut. Hat der auch die EURO5 Homologation? Ich finde dazu nichts eindeutiges.

Wenn der bei dir angekommen ist und Papiere dabei liegen, würde ich mich über eine Rückmeldung dazu freuen  /-/
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: gnortz am 16. April 2023, 14:42:24
An einer Euro 5 habe ich den Fresco noch nicht gesehen.
Alternativ gibt es den Shark src4 (sieht ähnlich aus) . Hat auch einen satten Klang.
Kollege von mir fährt ihn.
https://www.auspuffprofi-shop.de/auspuffanlagen-nach-modellen/yamaha/tenere-700/2301/auspuff-shark-src-4-schwarz-rund-yamaha-tenere-700-bj-2019-bis-2023?c=667
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Michi am 16. April 2023, 15:21:55
Servus,

ich fahre auch den steilen Spark und baller gerade über die Spanien TET.
Sound ist tatsächlich genial.
Nicht zu laut aber BASSSSS....

Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Tene700 am 16. April 2023, 16:13:46
genau..schöner nicht zu lauter sonorer Bass.

genial..Spanien TET wäre ich jetzt auch gerne...viel Spaß noch  /-/
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: TomT700 am 16. April 2023, 17:01:02
@ gnortz

ja Danke, habe den Shark SRC4 auch aktuell drauf ;) Bin mit dem auch nicht unzufrieden. Muss aber ehrlich sagen der Fresco würde mir noch besser gefallen. Baut schön kurz und auch in der niedrigen Version geht der im schönen steilen Winkel raus. Hat was das Ding  /-/
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: gnortz am 16. April 2023, 17:13:01
Dann bestell das Teil, man gönnt sich ja sonst nichts. In der Auswahl "Jahr" steht doch bis 21 = Euro4, und 22 wird dann wohl Euro 5 sein.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: TomT700 am 16. April 2023, 20:06:56
@ Gnortz, hast recht, eben bestellt  :D

Hab mich für die Titanium Variante entschieden, trotzdem mal gespannt was an Papieren dabei ist. Hab soweit alles angegeben mit Modelljahr 2021, Typ DM11 und EURO 5  /-/
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Charly1 am 16. April 2023, 21:21:59
 Hallo!
Weiß jemand ob bei der hohen Variante auch die Kofferträger noch passen,von Yamaha oder Hepco-Becker.
Gruß aus dem Allgäu
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: diekuh am 17. April 2023, 00:24:39
Zitat von: TomT700 am 16. April 2023, 14:00:27
Hat der auch die EURO5 Homologation? Ich finde dazu nichts eindeutiges.
Auf der Seite von Fresco wird einerseits das Baujahr aber auch die Typenbezeichnung bei der Bestellung gefragt. Das ist eine offne Frage. Ich hab logischerweise dann DM07 eingegeben. Schätze schon, dass die bei der Angabe der richtigen Typenbezeichnung dann auch die korrekten Papiere mit liefern. Lieferzeit geben sie mit 10 bis 20 Tagen an. Warten wir mal ab, dann kommt es auf was drauf steht.

VG
Roland
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: crossbow am 18. April 2023, 11:04:14
meiner ist da....

/beer/

Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: diekuh am 19. April 2023, 07:05:55
Zitat von: crossbow am 18. April 2023, 11:04:14
meiner ist da....

/beer/
Fresco? Wie lange musstest Du warten?
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: crossbow am 19. April 2023, 07:44:54
Zitat von: diekuh am 19. April 2023, 07:05:55
Fresco? Wie lange musstest Du warten?

habe Ihn am 01.03. direkt in Frankreich bestellt und fast genau einen Monat später geliefert bekommen.

Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: TomT700 am 19. April 2023, 10:18:41
danke für die Info, kann es zwar kaum erwarten das Teil in der Hand zu haben. Wenn ich aber weiß es kann 4 Wochen dauern dann will ich die vorher auch nicht nerven  ;D

Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: diekuh am 19. April 2023, 12:15:57
Danke. Hab ihn auch in Monaco bestellt. Letzten Samstag. Ist das erste mal, dass ich mir so eine Tüte bestelle. Aber der Original ist einfach nur hässlich und mit der Zeit wird er nicht schöner.....
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: diekuh am 22. Mai 2023, 20:42:29
5 Wochen nach der Bestellung hat Fresco geliefert:

(https://up.picr.de/45699583rg.jpg)

(https://up.picr.de/45699585qk.jpg)

Sieht gut aus und mit Pfeifferl ist er auch sozialverträglich  /beer/  Ohne geht gar nicht  :-X
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: diekuh am 22. Mai 2023, 22:02:25
Ich nochmal wegen dem Fresco.  An alle die wissen möchten, ob es eine Euro5 Ausführung auch gibt. Ja, gibt es. Die hat mir Fresco auch geschickt. Der Homologationszettel liegt mir vor. Obwohl ich eindeutig Euro4 für die DM07 bestellt hab.  /mecker/

Ich hab sie jetzt mal angeschrieben, sie sollen mir den richtigen Zettel schicken. Hoffen wir, dass die sich melden und der Endtopf die gleiche E-Nummer hat. Sonst hab ich ein wertloses stück Blech bzw. darf mich damit nie am Sudelfeld blicken lassen.

Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: gnortz am 22. Mai 2023, 22:14:16
IMG_20230522_220913.jpg
Auf meinem Euro 4 Fresco steht diese Nummer.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: diekuh am 22. Mai 2023, 22:22:23
Danke Dir. Dann haben die Deppen mir den falschen Endtopf geschickt. Da steht die 00409G drauf.

Bin gespannt, was da kommt....
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: segi am 22. Mai 2023, 22:25:27
gerade erst den HP Corse SP1 Titan Hoch montiert, ist recht leicht, baut super schmal, schaut richtig schick aus - aber dafür musste ein anderes Heck her für die Blinker.

Auch wunderbar kompatibel mit meinen Bumot Trägern, ABER auf jeden Fall zuerst die Fußrasten montieren, danach den Auspuff! ;)

Blue_edit_resize.jpg
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: TomT700 am 23. Mai 2023, 01:53:07
mein Fresco sollte eigentlich am Samstag kommen, bis heute nicht angekommen. Liegt aber wohl eher an dem Paketzusteller.

Von den Bildern hier weiß ich noch nicht was ich davon halten soll. Wollte einen schönen schlichten Pott, jetzt ist das Bech plötzlich gestanzt in der Außenhülle :o so richtig begeistert bin ich aktuell darüber gar nicht  :'(  Der Auspuff ist so bisher auf noch keinem Bild zu sehen gewesen.
Titel: Fresco Auspuff
Beitrag von: Steil am Seil am 24. Mai 2023, 00:05:04
Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Stall. Schreibe jetzt aber mal keine ellenlange Vorstellung, sondern wollte nur kurz Infos zum Fresco Auspuff geben. Meine 23 er Rally Edition ausgeliefert mit dem Akra. Guter Klang, aber der hochgezogene ist für meinen Geschmack einfach passender. Ergo vor 4 Wochen bei United Moto Parts bestellt in Inox Nero...also schwarz passend zu meiner mittlerweile schwarzen Limited Edition. Heute geliefert und montiert. Optik genau mein Fall. Euro 5 Zettel für die DM 15 auch dabei. Allerdings hat der hinten so eine Art grobmaschiges Sieb dran. War so bisher auf keinen Fotos zu sehen. Mir gefällt das null. Ausbauen ist scheinbar nicht. Kann man sicher rausflexen...wird aber dann bei der Rennleitung Grundlage für Gespräche geben. Werde den erstmal so fahren und dann das Gitter und das Endstück auch schwarz lackieren. Dann fällt das Gitter nicht mehr so auf. Aber erstmal fahren...das Teil macht nämlich doch ziemlich Radau. Meine Nachbarn in Frankfurt Innenstadt werden Ihren Spaß haben. Nun werde ich noch versuchen hier Fotos hochzuladen. So long.
Titel: Fresco Teil 2
Beitrag von: Steil am Seil am 24. Mai 2023, 00:12:35
...und hier das Gitter. Ach ja...an den SLC Träger von Sw Motech passt wegen 1,5 cm Platzmangel die 10 Liter Tasche nicht mehr dran. Lösung dazu folgt. Wird eine Art Werkzeugtasche, die dann immer dran bleibt. Und ja...war eine weiße Rallye Edition. Weiß aber nicht meine Farbe. Daher nun schwarz...und für die heiteren Momente im Leben liegt noch ein Satz himmelblaue Plastics im Keller. Lumii_20230524_000311315.jpg
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: TomT700 am 24. Mai 2023, 02:00:12
danke für die Bilder, aktuell kann ich mich mit dieser eingearbeiteten Vertiefung immer noch nicht anfreunden, mal nett gesagt.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: diekuh am 24. Mai 2023, 06:54:30
Um Zweifel bezüglich der Qualität des Fresco auszuräumen. Der Auspuff ist sehr gut verarbeitet und sieht sehr wertig aus. Das fällt insbesondere dann auf, wenn die OEM Büchse daneben liegt.

@Steil am Seil: der meine ist auch mit dem Gitter geliefert worden. Das ist Geschmackssache. Ich finde es nicht schlecht.  Es lässt sich sicherlich auch raus trennen und es fällt der Rennleitung nicht auf. Was gar nicht geht ist ohne Pfeifferl. Viel zu laut.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Steil am Seil am 24. Mai 2023, 08:13:16
Morning. Danke an @diekuh. Ja, stimmt. Qualität ist sicher ok. Und ohne Flöte (wie wir in Hessen sagen) ist der sicher nicht mehr in der Zivilisation fahrfähig ohne vom Bock geschossen zu werden. Hast Du das bei Dir mit entfernen mal selbst gemacht beim Fresco ? Die Mutter ist ja mit Schweisspunkt gesichert. Kriegt man bekanntlich ja ab. Frage auch dann hier welche Restspuren verbleiben von wegen Rennleitung. Frage rein aus Interesse rein für den Fall der Fälle. Merci.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: diekuh am 24. Mai 2023, 12:14:02
@Steil am Seil
Bei mir war da kein Schweisspunkt. Ich habs dann mit Loctide rein geklebt. Ich will nicht selber mal im Fernsehen bei "Achtung Kontrolle" sein und die Story bringen müssen, dass mir das Teil vor 2 Kilometern raus geflogen ist  >:(  Das glaubt einem dann sowieso keiner.

Der Sound ohne ist brachial, aber vieeel zu laut. Sicherlich deutlich über 100 DB. Und wer so im Straßenverkehr rum fährt sollte mal ein paar Wochen aufs Fahrrad umsteigen müssen.

Achja, wegen dem falschen Endtopf hat sich der Händler aus Monaco schon gemeldet. Er bemüht sich um eine Klärung. Also grundsätzlich ist der zu empfehlen.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Pad am 24. Mai 2023, 14:15:08
Hallo,

hab meinen Inox auch gestern bekommen. Muss aber noch mal nach den Papieren schauen. Habe nur ausgepackt und mal drangehalten. Das Gitter hab ich auch ist aber etwas dezenter bei meinem Modell.. Für was soll das wohl sein?
Grüße
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: yamralf am 24. Mai 2023, 14:18:21
Zitat von: Pad am 24. Mai 2023, 14:15:08Für was soll das wohl sein?

Damit Mäuse darin kein Nest bauen können!  /devil/
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Pad am 24. Mai 2023, 14:23:12
PS: habe aktuell den Leo Evo Titan drauf. Auch schöner Sound und auch ohne DB Killer viel zu laut...
Wird evtl demnächst frei:-)
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Steil am Seil am 24. Mai 2023, 15:09:01
Zitat von: Pad am 24. Mai 2023, 14:15:08Hallo,

hab meinen Inox auch gestern bekommen. Muss aber noch mal nach den Papieren schauen. Habe nur ausgepackt und mal drangehalten. Das Gitter hab ich auch ist aber etwas dezenter bei meinem Modell.. Für was soll das wohl sein?
Grüße

Yo. Für was ? Gute Frage, die ich mir auch stelle. Gibt es hier einen Akustikspezialisten ? Ich vermute da irgend einen klangverstärkenden Hintergrund. Der Topf blubbert nämlich neben dem deutlichen Bass ganz ordentlich. Als Mäuseschutz generell möglich. Aber die Maus möchte ich sehen beim Starten der Maschine. Die fliegt dann mausetot in Nachbars Garten...
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Charly1 am 24. Mai 2023, 18:56:52
 Hallo!
 
 Ich hab mir auch den Fresco für die DM07 E4 bestellt,und gestern bekommen mit den E5 Papieren
  Habe mal Nachgefragt aber noch keine Antwort bekommen.
  Gruß aus dem Allgäu
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: diekuh am 24. Mai 2023, 20:13:14
Zitat von: Charly1 am 24. Mai 2023, 18:56:52Hallo!
 
 Ich hab mir auch den Fresco für die DM07 E4 bestellt,und gestern bekommen mit den E5 Papieren
  Habe mal Nachgefragt aber noch keine Antwort bekommen.
  Gruß aus dem Allgäu

Auch in Monaco bestellt? Der wird sich freuen.  ;D  Auf der Schachtel steht sogar Ténéré 2019.

Bin heute mal eine kleinere Runde damit gefahren. Gefällt mir gut, hab aber vom Hitzeschutz gleich mal eine Schraube verloren und die zweite war schon sauber locker.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Pad am 24. Mai 2023, 20:15:54
HIer hilft nur flexen, wenn das Gitte weg sollte ;D
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Steil am Seil am 24. Mai 2023, 20:19:42
Zitat von: Pad am 24. Mai 2023, 20:15:54HIer hilft nur flexen, wenn das Gitte weg sollte ;D

Das ist ein sehr hilfreiches Foto. Danke ! Nun dann lasse ich es doch wohl dran und lackiere es schwarz.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Charly1 am 24. Mai 2023, 20:45:00
 
 Nein ich hab den Auspuff bei United Moto Parts Lars Ebert Bestellt. Schaun wir mal was er
 sagt.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: TomT700 am 24. Mai 2023, 20:47:49
so heute Mittag kam endlich auch mein FF Fresco Auspuff. Es ist der FF Fresco in der Titanium Ausführung. Das Logo ist hier schön zurückhaltend. Muss schon sagen, gefällt mir doch verdammt gut die Anlage in der kurzen Ausführung. Auf die Vertiefung hätte ich trotzdem gerne verzichten können. Das Fliegengitter hinten hingegen stört mich null, gefällt mir sogar eher  ;)  Für mich bisher die schönste Anlage für die Tenere am Markt, ich glaube ich habe endlich meine finale Auspuffanlage für die Tenere gefunden /-/ IMG_0348.JPG tnere fresco 3,4.JPG
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Charly1 am 24. Mai 2023, 20:57:26
 
  Ja sieht schön aus, ist deine E4 oder E5 version
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: TomT700 am 24. Mai 2023, 21:15:14
Hab eine Tenere DM11, also eine EURO5. Es liegt auch ein Zertifikat dabei wo die DM11 aufgeführt ist unter der E Nummer. Aus dem Zertifikat kann ich aber nicht mehr entnehmen. Da steht weder was von EURO 4 oder EURO 5. Ich verlass mich jetzt drauf das er auch für EURO 5 abgenommen ist /-/

Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Charly1 am 24. Mai 2023, 21:38:00
 OK ich habe eben eine DM07 Bj 2020
 Danke  euch werde wieder Berichten wenn ich mehr weiß. ;)
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: diekuh am 24. Mai 2023, 23:45:49
Kleine Hörprobe vom Fresco:


Am PC mit Lautsprechern kommt das jetzt relativ originalgetreu rüber.

VG
Roland
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: TomT700 am 24. Mai 2023, 23:59:51
fein ;D ich glaub dir ist schon eine kleine Schraube vom Hitzeschutzblech fliegen gegangen. Ich werde morgen mal meine nachziehen  /-/
Titel: Fresco Auspuff
Beitrag von: Steil am Seil am 25. Mai 2023, 08:50:43
Moin. Das Video eingestellt von @diekuh gibt den Sound ziemlich exakt wieder. Mal streamen und über Musikanlage oder wie benannt PC mit Boxen laufen lassen. Bei Kurzgas "faucht und beisst" das Teil ziemlich. Wie ein böser Hund dem man zu nahe kommt. In einem anderen Thread hier...Auspuff am Rahmen verlegen...ist die Rede von den großzügigen italienischen Homogolationen bezüglich Lautstärke. Sehe ich beim aktuellen Fresco von Kuh, Tom und mir ähnlich. Genießt das lange Wochenende...Moppedfahren. Yes.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: TomT700 am 25. Mai 2023, 13:19:54
wobei ich erwähnen will, mir geht es Hauptsächlich um die Optik. Wie schonmal geschrieben kommt der krach auch eigentlich von der Gashand. Mit dem FF Fresco kann man auch angenehm ruhig durch die Gegend cruisen, schön satter Ton und nicht zu laut.   /-/
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: diekuh am 25. Mai 2023, 13:27:06
Jup, mir geht's auch nur um die Optik. Der OEM Topf ist in meinen Augen endhässlich und schaut nach 20.000 Kilometern aus wie wenn er schon weit über 50.000 drauf hat. Ausserdem war der Schweißer von meinem Endtopf wohl am Vorabend beim saufen....

Klanglich muss ich mal jemanden anders fahren lassen, damit ich das beim vorbei fahren mal höre. Auf dem Moped ist es sehr erträglich, angenehm und nicht störend.

Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Pad am 28. Mai 2023, 13:58:06
Habe heute meinen Fresco montiert und bin begeistert. Ist aber nix für Leute die es leise wollen. Ist ein doch sehr kerniger Sound:-).
Aber endlich höre ich das nervige CP-Klackern in den unteren Touren nicht mehr. 8)
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: diekuh am 31. Mai 2023, 22:13:08
Muss leider nochmal auf meinen neuen Fresco Auspuff zurück kommen. Heute nur kurz 3 Kilometer zum Edeka in kurzer Hose hab ich mir ganz gehörig beim absteigen das Wadel verbrannt  /mecker/  Der originale Schutz ist wohl etwas klein geraten.

Also an alle: aufpassen und nicht mit kurzer Hose fahren.

Suche grad nach einer Verbesserung. Hitzeschutzband wollte ich eigentlich nicht. Hat sonst noch wer eine Idee für eine praktische und effektive Lösung?

(https://up.picr.de/45754763wz.jpg)

Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Deko am 31. Mai 2023, 22:17:11
Ledergamaschen an die kurze Hose frickeln  /devil/  /tewin/
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: MA-D am 31. Mai 2023, 22:41:11
Da stimmt halt garnix, weder die Größe noch die Platzierung...
vielleicht kannst den Hitzeschutz vom originalen Pott platzieren! Das ist ja nicht nur mit naggischen Beinen ein Problem, synthetische Klamotten bleiben da auch babben...
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: AgentBlue am 01. Juni 2023, 17:08:51
Ich hab das Ding aus China dran und bin damit sehr zufrieden.
Lässt sich an beliebiger Stelle montieren und gibt's in vielen Farben Screenshot_20230601_170212_AliExpress.jpg
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: diekuh am 01. Juni 2023, 20:43:27
Danke Agent Blue. Das hatte ich mir schon angeschaut und war mir nicht sicher ob das was für den Preis taugt. Ist nicht gleich weg geschmolzen?
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: MA-D am 01. Juni 2023, 20:58:05
Steht ja groß dabei (dekorative) und lässt sich an beliebiger-stelle montieren zb. am Klospülungsrohr!
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Tenere Hans am 01. Juni 2023, 21:13:33
Hat zufällig wer von euch eine Komplettanlage bei der Tenere 700 Euro 5 verbaut?

-Hannes
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: gnortz am 01. Juni 2023, 21:32:10
Die Krümmer aus dem Zubehör haben alle keinen Kat, also keine Zulassung.
Ist dann offroad use only.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: uweb am 10. Juni 2023, 23:26:55
Hallo zusammen,
jetzt endlich auch ne Tenere in der Garage,und auf der Suche nach nem tiefen bassig klingenden Endtopf mit Euro 5!
Was würdet ihr empfehlen?

Danke u Gruß

Uwe
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: oildrop am 11. Juni 2023, 05:22:30
Schon mal die Suchfunktion bemüht?
Lesen bildet
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: unse am 20. August 2023, 20:23:03
Moin,

Bin etwas verwundert über die "Beschichtung" des Original-Auspuff. Die ersten 2-3 cm sehen  aus wie verbrannt und danach hat sich der Lack gelöst. Die Kratzer kommen vom Ablegen im Modder in MV.
Hat das noch jemand?

Gruß
Rüdiger
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: yamralf am 20. August 2023, 20:46:19
Habe ich an anderer Stelle schon geschrieben: Gurkenkarre.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: quotensteirer am 20. August 2023, 21:25:41
Zitat von: uweb am 10. Juni 2023, 23:26:55Hallo zusammen,
jetzt endlich auch ne Tenere in der Garage,und auf der Suche nach nem tiefen bassig klingenden Endtopf mit Euro 5!
Was würdet ihr empfehlen?

Danke u Gruß

Uwe
Servus Uwe!
an meiner "Rally Edition" ist ja schon serienmäßig der Akrapovic verbaut. Den sollte es ja auch ohne drangehängtes Motorrad im Handel geben und er wird deine akustischen Wünsche erfüllen!
Akra-typisch ist er nebenbei noch äußerst hochwertig gefertigt und auch ein wenig schlanker als das serienmäßige Ofenrohr.
lg
martin
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: unse am 21. August 2023, 13:40:50
Zitat von: yamralf am 20. August 2023, 20:46:19Habe ich an anderer Stelle schon geschrieben: Gurkenkarre.
danke für die qualifizierte rückmeldung  /beer/
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Thommy am 21. August 2023, 15:49:37
Bei meiner Gurkenkarre mache ich gerade die 40.000 Inspektion....
Bin froh dass ich sie habe....gebe sie nicht mehr her...und der Akra ist cool...

Grüße
Thommy
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Bene am 22. August 2023, 07:51:48
ich fahre den "Storm" ESD, habe ich hier im Forum gebraucht für nen Hunni gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Klang, gibts neu für 200 Euro.
und wenn man die Karre mal hinlegt ist es auch nicht so dramatisch wie mit nem hochpreisigen Akrapovic ;-)

Gruss Bene
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: diekuh am 22. August 2023, 08:45:23
Zitat von: uweb am 10. Juni 2023, 23:26:55Hallo zusammen,
jetzt endlich auch ne Tenere in der Garage,und auf der Suche nach nem tiefen bassig klingenden Endtopf mit Euro 5!
Was würdet ihr empfehlen?

Danke u Gruß

Uwe
Hatte letztes  Wochenende den Vorteil beim TOC Treffen in der Schweiz ein paar Töpfe probe zu hören. Vorherrschenden Produkt war der Akra  ganz klar. Die Tonlage von dem Akra ist im direkten Vergleich zum Originalen sehr marginal. 

Ich selber konnte dann während der Fahrt meinen Fresco mit einem Leovince vergleichen. Beide sind Soundmässig deutlich "frecher" als ein Akra. Der Leovince ticken lauter als mein Fresco, dafür ist der Fresco etwas "bassiger". Etwas bassigeres als den Fresco hab ich auch dort dann nicht an einer T700 gehört.

Der Leo war an einer Euro4 Maschine montiert. Meine ist eine Euro4, die Freigabe ist aber für Euro4 und Euro5.

Hörbeispiel: https://youtube.com/shorts/fJo5TgwQ9kk?feature=share
Über vernünftige Kopfhörer kommt der Klang sehr realistisch rüber

VG
Roland
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: #.kFk1 am 11. Februar 2024, 10:45:23
Wenn noch wer nen Akra für seine T7 sucht.

Bei Polo Grad im Angebot :)
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2316624
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Janjan am 11. Februar 2024, 11:50:06
Und das Gitter hinten am Fresco? Ist für die Langsamfahrer, damit von hinten keine Vögel in den Ausp6ff fliegen  :D
Gruß, Jan
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Peter700 am 11. Februar 2024, 13:44:42
Zitat von: #.kFk1 am 11. Februar 2024, 10:45:23Wenn noch wer nen Akra für seine T7 sucht.

Bei Polo Grad im Angebot :)
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2316624
Aber nur für Euro4 - darf nicht an Euro5 Maschinen gefahren werden.
Daher vermutlich auch der Knallerpreis, die sind schon im Regal festgewachsen.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Das-Phantom am 29. Februar 2024, 20:28:39
Ich habs gerade schon OT in einem anderen Topic erfragt... daher sorry für doppelet.
Gibt es einen hochgelegten Auspuff der mit dem Kofferträger von SW-Motech (der abnehmbare) und dem OTR-Heck kompatibel ist?
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: leser2 am 01. März 2024, 10:32:52

Hallo !!
Der Leo-Vince Slip-on hat jetzt für die DM 15 ( also Euro 5 , Bj. 2023 ) endlich den erweiterten e-pass.
Gilt für alle Varianten LV-One.
Hab ich auf der Leo-Vince Seite runtergeladen.
 :)
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Thüringer T7 am 01. März 2024, 16:47:08
Also ich fahre den Akrapovic EU5 und bin sehr zufrieden. Er hat mittlerweile 6000km runter und ist nochmal etwas lauter geworden. Mein Kumpel fährt nen Remus an der EU4, der klingt richtig geil. Schön bassig, aber nicht aufdringlich. Leider gibt es für den, glaube ich, keine EU5 Homologation.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: quotensteirer am 02. März 2024, 00:14:33
Ich kann dazu nur sagen, dass ich den Akrapovic (der ja auf der Rally Edition eh serienmäßig verbaut ist) erstens sehr elegant finde und zweitens vom Sound akra-gewohnt gut ist.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Rouven am 21. März 2024, 17:28:42
Hat hier noch jemand den fresco dakar und sich gefragt warum ein weiterer DB eater dabei lag?!
Es ist auf jeden Fall einer verbaut gewesen...
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: TomT700 am 22. März 2024, 00:53:34
ich hatte den Fresco Dakar auch bei meiner Tenere, ein zweiter db eater war da aber nicht dabei  /-/
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: gnortz am 22. März 2024, 06:26:11
Habe auch den Fresco Dakar mit einem DB Killer.Kann sein das die neue Version einen zusätzlichen db Killer für Vorne hat.Kann man ja weglassen.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Rouven am 22. März 2024, 09:05:43
früher hatte der Auspuff auch ein Gitter am Ende. Meiner hat das nicht. Der DB Killer, der dabei lag, hat das Gitter am Ende :D vermutlich wurde der DB Killer "erneuert"
Wäre jetzt natürlich interessant zu wissen, welcher besser klingt. Aber dazu müsste ich den derzeitigen wohl einmal entfernen (und tauschen) und das gefällt der Rennleitung mit Sicherheit nicht
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: diekuh am 22. März 2024, 11:45:51
Bei mir war auch nur einer dabei, der mit dem Gitter. Hast mal ein Foto von den Teilen?

Ohne klingt übrigens geil, ist aber so laut, dass das in keiner Weise vertretbar ist.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Rouven am 22. März 2024, 12:40:37
lade ich nachher hoch :)

Um den rauszunehmen, musst du ja die Schraube bearbeiten (Flex bspw.). Das sieht die Polizei ja. Erfahrungsgemäß machen die dann Stress. Selbst, wenn du ihn wieder eingebaut hast. Zumindest in BW... weiß nicht, ob bei dir das "lockerer" ist. Daher würde ich den ohnehin nicht tauschen oder mal kurz rausnehmen. Der Klang ist so schon sehr kernig und laut
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: TomT700 am 22. März 2024, 20:32:53
Hatte auch schon den mit dem Gitter, für mich ist der ff Fresco Dakar bis heute der schönste Auspuff für die Tenere, würde ich direkt wieder montieren.

Hier ist mal ein shortie von meiner verflossenen mit dem Dakar.

Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Rouven am 23. März 2024, 11:43:47
Weiß jemand wie ich hier Bilder mit dem Handy hochladen kann? :D
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: NightRider am 23. März 2024, 12:16:43
Zitat von: quotensteirer am 02. März 2024, 00:14:33Ich kann dazu nur sagen, dass ich den Akrapovic (der ja auf der Rally Edition eh serienmäßig verbaut ist) erstens sehr elegant finde und zweitens vom Sound akra-gewohnt gut ist.
Ich habe mich ebenfalls auch für den entschieden (in Titanium), es muß doch nicht alles wie ein Ofenrohr aussehen. Andererseits gibt es auch jede Menge Auspuffanlagen die mehr Ähnlichkeit mit einem exotischen Musikinstrument haben und manchmal auch so klingen. :D
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Fabi92 am 23. März 2024, 20:04:54
Ich habe mir, nach langem überlegen den SC Project Rally Raid gekauft. Preis Leistung stehen bei einem Endtopf mit dem Preis immer außer Verhältnis. Aber der gefällt mir am besten und der Klang ist der Wahnsinn, nicht aufdringlich aber schön kernig.

Leicht ist er auch. Ich bereue den Kauf nicht aber finde den Preis trotzdem hoch. Die Kaufentscheidung dauerte auch Monate.

LG
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: T7RiderIT am 23. März 2024, 22:52:40
Ich persöhnlich bin Fanboy vom E4 Akrapovic. Ersten wegen der Rallyoptik, und zweitens ist der mmN der Auspuff mit dem bassigsten/tiefsten Sound für die T7.

Der hat einfach viel Volumen, anders wie die meisten Modelle aus dem Zubehör, die im Vergleich blechernd klingen.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Pete am 24. März 2024, 11:24:10
Immer wieder erstaunlich wieviel Kohle Leute bereit sind auszugeben für einen vermeintlich "besseren" (lauteren?) Klang....

Denn an der Leistung ändert sich objektiv nichts,  zudem wären die evtl paar PS dann - wer dieses Motorrad kauft- auch nicht nötig

Aber gut,  eine große Industrie lebt davon
Solange die Endtöpfe zumindest nicht lauter sind als original

Ich investiere das Budget lieber in gute Klamotten,  Helm und sinnvolles Zubehör

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Rouven am 24. März 2024, 18:30:58
Naja, das Argument greift bei allem. Muss man sich schon ehrlich machen...
Ich hab verstehe auch nicht warum man 1500 Euro für Koffersysteme ausgibt. Meine Softtaschen haben 150 Euro gekostet und transportieren meine Sachen genau so trocken. Und 350 Euro sind bei einem 12.000 Euro bike mir die Investition wert. Der Fresco produziert doch einen wesentlich besseren Klang.

Aber ja, würde an der Kleidung auch nicht mehr sparen. Wer hier spart, kauft zwei mal. Und auch nie online kaufen. Immer anprobieren, Probe sitzen, rumlaufen. Bin da wohl altmodischer als der Rest meiner Generation.

Ich drifte wieder ab :D

Schönen sonntag allen

Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Wr45 am 29. März 2024, 02:55:07
Weiß einer die genauen Maße des Graphitfichtrings (Esd-Krümmer) des Akrpovic Auspuffs? Teilenummer P-G64 habe die Maße 42,1x46,75x19mm (Maße scheinen mir etwas zu genau und 19mm kann eigentlich nur zu kurz sein!) gefunden, zu kaufen bekomme ich bloß 42x46,7x25(oder30)mm. Akrapovic selbst verlangt ca. 40€ für den scheiß Dichtring. Bei Louis&Co. kosten die ~10€.
Bevor ich den Ring zum messen, beim entfernen, zerstöre, hätte ich gerne die Maße...
Der Dichtring der beim Akrapovic dabei war ist mind 2mm zu lang; der ragt über die Klemmfläche hinaus und geht (und ging auch nie) tiefer rein. Hätte gerne einen passenden Dichtring.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: TRider am 29. März 2024, 10:55:10
Zitat von: Wr45 am 29. März 2024, 02:55:07Weiß einer die genauen Maße des Graphitfichtrings (Esd-Krümmer) des Akrpovic Auspuffs? Teilenummer P-G64 habe die Maße 42,1x46,75x19mm (Maße scheinen mir etwas zu genau und 19mm kann eigentlich nur zu kurz sein!) gefunden, zu kaufen bekomme ich bloß 42x46,7x25(oder30)mm. Akrapovic selbst verlangt ca. 40€ für den scheiß Dichtring. Bei Louis&Co. kosten die ~10€.
Bevor ich den Ring zum messen, beim entfernen, zerstöre, hätte ich gerne die Maße...
Der Dichtring der beim Akrapovic dabei war ist mind 2mm zu lang; der ragt über die Klemmfläche hinaus und geht (und ging auch nie) tiefer rein. Hätte gerne einen passenden Dichtring.

Grad gemessen, da noch nicht verbaut.
42,29 x 46,69 x 29,14


 /tewin/
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Wr45 am 29. März 2024, 13:32:04
Perfekt Dankeschön.
Titel: Antw:Auspuff
Beitrag von: Wr45 am 30. März 2024, 18:03:24
Der ,,billige" Athena- Dichtring von Polo, Louis usw. passt in den Maßen 42x46,7x25mm. Zumindest beim Akrapovic (Euro4) ist der Ring aber verdammt schwer komplett einzuschieben (ging nur mit Öl und Hammer) Dadurch das er dann aber 4mm tiefer in dem Rohr verschwindet, sieht ganze ,,richtiger" aus, sowie beim Originalauspuff. Die Carbonschelle wandert dadurch auch weiter nach hinten und man muss beim festschrauben der Schelle den Auspuff nicht nach oben drücken: die Löcher fluchten genau.