YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XT1200Z => Thema gestartet von: Paetschman am 11. Juli 2010, 18:56:59

Titel: Test im aktuellen Tourenfahrer
Beitrag von: Paetschman am 11. Juli 2010, 18:56:59
Nu haben wir?s schwarz auf weiß auf dem Tisch...
Eine Handfeste Konkurenz für die BMW steht in den Regalen von Yamaha und die Nulltistrada wird von einigen Kollegen deklassiert. Intressant und selbst wenn die BMW nicht "neutralisiert" wurde stehen die Vorzüge der neuen Superdicken dermaßen hervor, dass man am Ende des Test verwundert ist das Sie nicht auch um längen vorne liegt.
...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Re:Test im aktuellen Tourenfahrer
Beitrag von: alf am 11. Juli 2010, 19:25:46
Tolles Ergebnis der neuen ST im TF.
Einige Bewertungen haben mich dann schon positiv überrascht.
Endlich eine gescheite ABS Bremse von Yamaha, der Gewinn der Sportwertung (!) und der BMW im Gelände ebenbürtig.

Gruss aus Joxwiller vom


Alf
Titel: Re:Test im aktuellen Tourenfahrer
Beitrag von: Paetschman am 12. Juli 2010, 15:59:53
Besser noch:
Wenn der Strassenbelag schlechter wird zieht die Yamaha gnadenlos davon !

Oder auch schön:
Auch die BMW holt nun spürbar gegenüber der Ducati auf. Ihr Fahrwerk saugt quasi jede Bodenwelle förmlich aus dem Asphalt heraus, und sie tut dies sogar noch einen Deut komfortabler, ohne dabei jedoch die Präzision der XTZ an den Tag zu legen. Je härter die Gangart, desto schwerer tut sich die BMW allerdings im direkten Vergleich.

Und nicht zu vergessen. Die XTZ 1200z hat einen um 2,8 m besseren Bremsweg als alle anderen Testlinge und ist 15 Kg leichter als die BMW Vergleichsmaschine !!!

/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Re:Test im aktuellen Tourenfahrer
Beitrag von: alf am 12. Juli 2010, 19:51:27
Es geht noch besser ...  :)
Ab Freitag 14 Uhr kann ich meinen ganz persönlichen Tourenfahrer Test starten ... 8)
Ach; ich freu mich richtig drauf ...  ;D
Noch vier mal schlafen ...  /angel/


Gruss aus Joxwiller vom


Alf
Titel: Re:Test im aktuellen Tourenfahrer
Beitrag von: arexs am 12. Juli 2010, 22:23:23
Hallo, habe auch schon eine silberne in der GArage...

und soeben auch den Test gelesen und ich muss sagen das ich es viel ausfühlicher und sowieso besser als bei der Motorrad finde. Man sieht, dass sich die Jungs etwas mehr mit der MAterie beschäftigt haben. Die Information mit ABS auschalten finde ich gut und vielleicht kommt noch irgendwann eine Info  wie sich die Leistungsdrosselung in Verbindung mit der Traktionskontrolle verhält.

Grüße aus Schwalmstadt
arexs
Titel: Re:Test im aktuellen Tourenfahrer
Beitrag von: Fred Silvers am 12. Juli 2010, 23:22:15
... und es gibt auch noch einen großen Vergleichstest in der Motorrad Ausgabe 15.

Da schneidet die XT1200Z ebenfalls ganz passabel ab.  /tewin/

Die Platzierung dort im Test liegt z.B. ziemlich weit vor der... /KTM/

Gruß
Fred
Titel: Re:Test im aktuellen Tourenfahrer
Beitrag von: Paetschman am 13. Juli 2010, 07:24:40
Das ist ja auch der Grund, warum die orange Fraktion so auf die Fussrastenstory reagiert  /devil/

Davon mal ab ist der Tourenfahrer für unsere Fraktion ohnehin der kompetentere Partner und nicht ganz so Weiss/Blau lastig

/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Re:Test im aktuellen Tourenfahrer
Beitrag von: latus am 13. Juli 2010, 08:29:25
Hallo,
ich finde die Test hinken einwenig
warum nehmen die vom TF eine GS Adv.
und nicht die ganz normale??????
Und ist die Multistrada eine Reiseenduro
mir ist nicht bekannt das ein Stollenreifen
in der Größe von 190 gibt???
Würde da nicht besser die 990 Ktm reinpassen
Mein Motto ist trau kein Test den du nicht selber
gemacht hast  ;D
Gruß
latus


Titel: Re:Test im aktuellen Tourenfahrer
Beitrag von: Paetschman am 13. Juli 2010, 09:05:37
Zitat von: latus am 13. Juli 2010, 08:29:25
Hallo,
ich finde die Test hinken einwenig
warum nehmen die vom TF eine GS Adv.
und nicht die ganz normale??????
Ist im Test erklärt. Weil die normale z.B. Gussräder hat und somit nicht vergleichbare Qualitäten hat (habe Dir den Test doch gegeben). ...Als BMW Repräsentant haben wir die R1200GS Adventure in den Ring geworfen. Mit Speichenrädern, Koffern und großem Motorschutz kommt diese GS der First Edition von Yamaha am nächsten...
Zitat von: latus am 13. Juli 2010, 08:29:25
Und ist die Multistrada eine Reiseenduro
mir ist nicht bekannt das ein Stollenreifen
in der Größe von 190 gibt???
Die Multistrada erhebt diesen Anspruch mit dem ensprechend beworbenem Feature das Du sie elektonisch auf Enduro trimmen kannst. Hierbei wird das Fahrwerk entsprechend angepasst und auch die Motorcharakteristik wird entsprechend eingestellt... Damit muß sie sich dann auch der Konkurenz stellen. Ausserdem wo waren hier Stollenreifen im Einsatz? Wenn Du die Multistrada in Strada  oder Superstrada umbenennst hast Du aber Recht /devil/ Und sie wird auch mehr Punkte sammeln.
Ich finde das Teil übrigens auch ziemlich scharf, wenn ich Ihr auch (aus anderen Gründen als der KTM) nicht wirklich traue und Sie mir im Gegensatz zu Dir das Geld nicht wert wäre. Die Italiener bauen sehr SCHÖNE Motorräder...
Zitat von: latus am 13. Juli 2010, 08:29:25
Würde da nicht besser die 990 Ktm reinpassen
Gerade Du hast doch immer gesagt das die nicht mit der neuen ST vergleichbar wäre weil die eine Enduro ist und die neue Superdicke eben nicht? . Nu musst Du Dich aber schon entscheiden... ;D

/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Re:Test im aktuellen Tourenfahrer
Beitrag von: latus am 13. Juli 2010, 13:00:59
@micha,
man kann die Sache drehen wie mal will,
du sagt man kann die normale GS nicht vergleichen
weil die keine Speichenräder hat
das haben die Honda und die Duc auch nicht.
Was heißt den für dich Multistrada?????
Ist Multi=Enduro???????
Für mich ist die Multistrada S ein Sportgerät
mit Technik die jede Werkstatt zum verzweiferl bringt

zu Ktm:
für ist eine KTM einfach mehr auf Gelände
ausgerichtet  und die XTZ1200 ist halt mehr auf Touren
das sind alle verschiedene konzepte
Gruß
latus








Titel: Re:Test im aktuellen Tourenfahrer
Beitrag von: Paetschman am 13. Juli 2010, 13:08:54
Zitat von: latus am 13. Juli 2010, 13:00:59
...
du sagt man kann die normale GS nicht vergleichen
weil die keine Speichenräder hat
das haben die Honda und die Duc auch nicht.
Eben - darum konnte man bei denen auch keinen Typ finden der das zeigen konnte. Bei der BMW eben doch - Die Adv.  ;D

Zitat von: latus am 13. Juli 2010, 13:00:59
...Was heißt den für dich Multistrada?????
Ist Multi=Enduro???????
Für mich ist die Multistrada S ein Sportgerät
...

Schau mal hier http://www.multistrada.ducati.com/jspducatimultistrada/index.jsp?lang=de (http://www.multistrada.ducati.com/jspducatimultistrada/index.jsp?lang=de) und dann auf Enduro Tippen... ...lange Federwege... und nettes Video beim Wüstenritt (was richtig Spaß macht beim zusehen). Brauchst Du mehr um dem Konzept einen Endurohang zu attestieren und sie somit eben genau in diesen Vergleich zu stellen?

Zitat von: latus am 13. Juli 2010, 13:00:59
zu Ktm:
für ist eine KTM einfach mehr auf Gelände
ausgerichtet  und die XTZ1200 ist halt mehr auf Touren
das sind alle verschiedene konzepte

Eben

/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Re:Test im aktuellen Tourenfahrer
Beitrag von: Fred Silvers am 13. Juli 2010, 15:05:27
Hallo Zusammen,

also Vergleichstests lösen bei vielen Lesern immer ähnliche Reaktionen hervor:

-Bei denen, die mit dem Testergebnis nicht zufrieden sind, werden solche Tests als nicht repräsentativ abgetan

oder

-Das Testergebnis stimmt mit der persönlichen Meinung,Erwartung bzw. Erfahrung überein, dann wird der Test als allgemeinverbindlich hingestellt

oder

-Das Testergebnis ist ganz offensichtlich zu Lasten eines bestimmten Produkts geschönt, was nicht selten vorkommt, was dann aber zur Unglaubwürdigkeit dieses und anderer Testergebnisse führt.

oder...oder...oder...


Die beiden Vergleichstest in der TF und in der Motorrad sind aus meiner persönlichen Sicht durchaus repräsentativ.

A.) Es werden die direkten Wettbewerber mit einander verglichen und nicht Äpfel mit Birnen.

B.) Die bewerteten Kriterien sind ausreichend vielfältig, um eine vernünftige Aussagefähigkeit über die Motorräder abbilden zu können.

Man merkt beiden Tests an, dass sich da eine ganze Menge Leute viel Mühe gegeben haben, den jeweiligen Leser über die Schwächen und Stärken des betreffenden Modells zu unterrichten.

Wie nicht anders erwartet, schlägt sich die neue große Enduro von Yamaha ziemlich gut. Sie ist auf gleicher Augenhöhe zu allen Wettbewerbern und in der Summe der Eigenschaften, wobei man bei der Wichtung selbiger trefflich streiten kann, eine top Maschine.

Das die XT1200Z auf gleicher Augenhöhe zu Wettbewerbern ist, ist in den Augen vieler unschön. Nicht nur, dass die GS-Fraktion jetzt das bemitleidende Lächeln absetzen darf, nein auch in eigenen Gefilden mag es dem ein oder anderen, aus welchen Gründen auch immer ein Dorn im Auge sein, dass Yamaha da so einen Prachtkerl heraus gebracht hat.

Noch eine kleine Anmerkung, da hier immer das Argument der Preis sei zu hoch gezogen wird. Im Vergleich zu den 6 anderen Testkandidaten im Vergleichstest der Zeitschrift Motorrad, befindet sich die neue Super Tenere im absoluten Mittelfeld. Ducati und BMW liegen noch einmal ein ganz paar Tausender über der ST! Für das gebotene ist die neue ST alleine schon demzufolge im Preis-/Leistungsverhältnis ziemlich gut.

Viele Grüße
Fred
Titel: Re:Test im aktuellen Tourenfahrer
Beitrag von: n8schakal am 13. Juli 2010, 16:06:46
dank des ? ist der Preis zu hoch,
oder bekommt jeder mehr als das doppelte gegenüber den Zeiten der legendären ST ??
Titel: Re:Test im aktuellen Tourenfahrer
Beitrag von: latus am 13. Juli 2010, 19:42:53
Hallo Fred,
nein ich glaube nicht das die XTZ1200 ein
schlechtes Motorrad ist denke mal das der
Motor und das Fahrwerk gut sind
und was die Qualität angeht das wird die
Zeit zeigen
aber ich bekomme eine GS auch für 14000?
und auch eine Multistrada bekomme ich auch
unter 15000?
es muss nicht die S sein
also ist die ST nicht im Mittelfeld
sondern mit oben dabei

@micha
den Link  von Ducati
ist einfach nur Werbung und sollte nicht so
ernst genommen werden
ich kann mich noch an einer Werbung vom
Audi quattro erinnern wo er die Pyramide raufgefahren
ist!!!!!
Gruß latus


Titel: Re:Test im aktuellen Tourenfahrer
Beitrag von: Paetschman am 13. Juli 2010, 20:55:05
@ Latus
Sicher ist diue Werbung der Duc Werbung.
Aber Du spielst hier auf eine offiziell gefakte Audi Werbung an. Hier wurde ein Audi mit Seilwinde eine Skischanze herauf gezogen (Wobei das angeblich ausschliesslich der Spurtreue helfen sollte).
Bei der Duc ist es Fakt das diese als Enduro beworben wird. Also keine überzogenen Attribute. Das Teil wird so beworben und iauch aus diesem Grund gekauft. Ein Multistrada Besitzer würde Dir bestimmt mit dem nackten Arsch ins Gesicht springen wenn Du anderes behauptest (aber wer will das schon)  /devil/

/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Re:Test im aktuellen Tourenfahrer
Beitrag von: Die Czuppies am 13. Juli 2010, 22:51:17
@Latus

Du hast recht was die Qualität der XTZ 1200 angeht wird die Zeit zeigen. Aber ich kann dir als langjähriger GS fahrer nur sagen, die BMW Qualität ist ein Marketing Mythos die seit der 1150GS jedes Jahr rapide abnimmt.  Wie ich das bis jetzt beurteilen kann - Ist die XTZ 1200 in allen belagen mindestens auf dem Level der GS - was das Fahrwerk, die Bremsen und einige details angeht sogar etwas besser.

Und ich finde der Test in der Tourenfahrer ist eine gute und faire Bewertung der einzelnen Modelle darstellt.

Das in der Motorrad (dem BMW Werbeblatt) keine Reisenduro von dieser Welt die GS schlagen kann, wusste doch im vorraus nun schon jeder - darum ist der 2 Platz (1 Platz Preis Leistung) mit nur 6 Punkte Rückstand in der 1000 Punktewertung (speziell in der Motorrad) ein sehr gutes Ergebenis oder?  /tewin/  

Am Ende des Tages geht es doch darum - das jeder das Moped fährt welches einem persönlich am besten gefällt und nicht was ein Test oder eine Marketingaussage uns einreden will.

Gruß

Christian  
Titel: Re:Test im aktuellen Tourenfahrer
Beitrag von: latus am 15. Juli 2010, 06:41:57
@Christian
da kann ich dir nur 100% zustimmen!!!
Ich bin halt ein wenig vorsichtig
mit den Testberichte und man sollte
ein Motorrad nicht nur wegen den Test
kaufen sonder seine eigene Meinung
machen
ob BMW nun 6 Punkte mehr hat
ist doch scheiß egal.
Ich denke das Yamaha mit der XTZ1200
in den Gewässer von BMW fischen will
und das ist ihn auch gelungen.
Und bei Ducati sieht es anders aus
das ist ein ganz anderes Konzept
und darum bin ich der Meinung
das die beiden nicht zuvergleichen
sind
Gruß
latus


Ps.
Geil, das langsam das Forum mit der
neuen XTZ füllt dachte schon das Yamaha
nur eine 1200 verkauft hat




Titel: Re:Test im aktuellen Tourenfahrer
Beitrag von: Die Czuppies am 15. Juli 2010, 08:57:10
Hallo Latus,

ich denke das es für eine Hersteller wichtig ist Motorräder in einem Segment zu bauen wo man:

1) Geld verdienen kann
2) Das Image der Marke gut zu positionieren ist
3) Marktanteile bekommt

... um dann Geld für die Entwicklung anderer Modelle und Konzepte zu haben.

BMW hat es ja in den letzten 20 Jahren vorgemacht wie man eine Marke positioniert und entwickelt. - nicht vergessen BMW Motorrad war Ende der 80iger fast vor dem aus!

Und für mich ist schon lange sehr verwunderlich, das die anderen Hersteller den typischen GS (Teure und schwere sehr reisetaugliche Großenduros - mit beschränkter Geländetauglichkeit) Markt nicht adressiert haben. Und immer nur mit halherzigen Konzepten versucht haben sich dort zu positionieren. Der XT 1200Z ist ein guter Weg für Yamaha um Grundlagen für die Entwicklung der Marke und anderer Modelle zu schaffen.

Und ich bin davon überzeugt, das wenn der Erfolg sich einstellt wir auch in den nächsten Jahren eine XT 800 von Yami sehen werden. - Die jungs von Triumph entwickeln auch eine 800 und vorrausichtlich auch eine 1200 oder sogar 1300 Reiseenduro. Konkorenz belebt das Geschäft und pusht den Markt.

Wenn die XT 1200 nur 15% - 20% der GS Zulassungszahlen erreicht ist schon eine gut Basis. - Und ich kann dir versichern es ist nicht nur eine XT 1200 Z verkauft worden! :-) Ich kenne einige GS fahrer die schwer überlegen auch zu wechseln, da es jetzt ENDLICH eine echte alternative gibt!

Grundsätzlich muss ich sagen, das ich sehr angenhem empfinde wie hier im Forum diskutiert wird.

Schönen Tag

Gruß

Christian
Titel: Re:Test im aktuellen Tourenfahrer
Beitrag von: xbiff am 15. Juli 2010, 21:44:16
Ich habe den Brocken zwar noch nicht live gesehen, finde ihn aber höchst interessant!! Wenn ich die 1150er GS von meinem Kumpel so anschaue (16tkm auf der Uhr, kein Winter, kaum Regen) bin ich schon ein wenig entsetzt, dass es in der Preisklasse soviel Korrosion gibt!!! Da gammelt es im Verborgenen an allen mögl. Schraubverbindungen, an den Lenkerendgewichten und (extra schön) am Chrom der komischen Telelever Gabel. Meine 30 Jahre alte R100 und vor allem meine ST, die beide bei jedem Wetter und im Winter gefahren werden, haben da weniger Gammel zu bieten.
Ich finde es jedenfalls sehr gut, dass es nun endlich auch eine Alternative zu den Berliner Motoren Werken gibt. Fehlt jetzt nur noch eine echte Affentwin von den Honderos!!! Aber nicht so eine Kacke, wie das Varadero- Dingens!!!777Greetz
Roman
Titel: Re:Test im aktuellen Tourenfahrer
Beitrag von: Die Czuppies am 16. Juli 2010, 01:04:28
Hallo Xbiff,

es gibt einige 1150 GS die Rosten - bei den 1200 ist das noch schlimmer gewesen. Besonders bei 1200er Modelle von 2004 bis 2006.

Es gibt sehr viele Probleme bei den GS Modellen - wie Tankgeber, Getriebe, Bremsleitunge, Kardan undicht, Ringantenne usw. Die als normale GS oder BMW Boxer Probleme eingestuft werden können, gut das nach 30 Jahren GS so viel Modellpflege gemacht wurde.  ;D

Ich gehe mal davon aus, das Yamaha eine besser Qualitätssicherung hat als BMW.

Gruß

Christian

Titel: Re:Test im aktuellen Tourenfahrer
Beitrag von: Fred Silvers am 16. Juli 2010, 09:55:27
Hallo Christian,

ich erlaube mir mal Deine Liste um die bei meiner ?frühen? R1100GS aufgetretenen Probleme zu erweitern.

-Hauptbremszylinder defekt
-Hauptständer teilweise abgebrochen
-Probleme mit Kunststofftank (Wechsel auf Metalltank)
-eine Bremsscheibe unrund
-Unterspannungsfehler im ABS-Steuergerät -> jede Jahr eine neue Batterie (!) zum Schluß alle 2 Jahre eine GEL-Batterie
-nicht behebbares Schieberuckeln (KFR)
-ständiges Blauqualmen
-Ölstandkontrolle unzuverlässig
-verölte Kupplung (ich glaube es war ein Simmerring)

Auch wenn sich das schlimm anhört, ist das Mopped nie liegen geblieben und war immer sehr zuverlässig. Einige Sachen, wurden im Zuge von (Jahres)Inspektionen behoben.

Da ich seinerzeit oft mit Gleichgesinnten unterwegs war, gabe es auch noch eine Reihe anderer Defekte wie z.B. Bruch einer Aufnahme am Getriebe. Dafür musste das Mopped völlig auseinander genommen werden (!). Auch war das reihenweise Abreißen von Ventilen nix Ungewöhnliches.

Wegen des ABS-Fehlers wurde mir 1 x der Tüv verweigert. Schnell eine neue Batterie rein, eine Stunde gefahren, beim gleichen Prüfer wieder vorgeführt, war das nervige Problem beseitigt. /mecker/

Wie Christian geschrieben hat, die angeblich legendäre Qualität vieler ?GS? mag durchaus der Erwartungshaltung nicht Stand halten.

Probleme mit Rost hatte ich an der R1100GS nicht.

Obige Erlebnisse und meine Erfahrungen mit der Zuverlässig- und Anspruchslosigkeit meiner ex. XTZ750 waren für mich kaufentscheidend für die neue Super-Tenere XT1200Z. Wie es sich dort mit der Qualität auskommt wird die Zeit zeigen. Nach den ersten 8 Wochen habe ich keinen schlechten Eindruck und sollte mich täuschen, wenn das nicht anhält. /tewin/

Viele Grüße
Fred
Titel: Re:Test im aktuellen Tourenfahrer
Beitrag von: Paetschman am 16. Juli 2010, 10:10:25
Nicht zu vergessen ist da wohl der Hauptgesprächsstoff der GS fahrer (1200er). Während sich andere Kradfahrer um Reifentypen... unterhalten wird dort über die jeweilige Version des Updates der Software disskutiert. Wie ich so höre eine schlimmer als die andere. Zuliefer-Auspuffanlagen liefern das Problem des Standgasruckelns welches kaum abgestellt werden kann und wenn man einmal an den Getriebausgangssimmering (Thema verölte Kupplung) heran muß kann man den Bock irre zerlegen (macht das die Werkstatt wird es entsprechend teuer - macht man das selber benötigt man entsprechendes Know How). Übrigens - Auch der Kardanantrieb der längere Wartungszyklen hat als der Kettenantrieb ist bei einer Wartung (alleine die Einstellung des Axialspiels ist ein Horror) auf das ganz große Protemonai angewiesen. Da holt man schnell den ein oder anderen Kettenwechsel raus...

Bleibt ab zu warten was Yanmaha bezüglich des Kardans zu bieten hat, der im Betrieb bisher ja allseits hoch gelobt und über den der BMW gestellt wird. Was man so hört sind die Werkstattpreise (Inspektion...) bei Yamaha wohl ebenfalls Rekordverdächtig.
Hier wäre es mal nett Kosten von den ersten Fahrern zu hören...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Re:Test im aktuellen Tourenfahrer
Beitrag von: Fred Silvers am 16. Juli 2010, 10:48:43
Zitat von: Paetschman am 16. Juli 2010, 10:10:25

Hier wäre es mal nett Kosten von den ersten Fahrern zu hören...



Hallo Paetschmann,

gerne. /-/

Schaust Du hier:  >>Link<< (http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=695.msg8162#msg8162)

Gruß
Fred
Titel: Re:Test im aktuellen Tourenfahrer
Beitrag von: alf am 17. Juli 2010, 18:54:01
Hallo Teneristi,
der aufmerksame Leser hat es vielleicht noch in Erinnerung.
Gestern Mittag habe ich meinen persönlichen Tourentest bei 32 Grad Lufttemperatur gestartet.
Leider sind es nur knapp 200 km geworden, aber toll war es.
Im Vergleich zu meiner verflossenen FJR geradezu spielerisches Handling und die Bremse ist einfach eine Wucht.
Zugegeben; so richtig ausprobieren musste ich die Bremse nicht, aber man merkt schon wie schön die Kombibremse verzögert.
Anbei noch das allererste Bildchen meiner Tenere. Aufgenommen zwischen Johanniskreuz und Hermersberger Hof.


(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg829.imageshack.us%2Fimg829%2F8977%2Ftenere07101.jpg&hash=0824ee59dd194a458d5efc625c2791885e5ae60c)



Gruss aus Joxwiller vom


Alf
Titel: Re:Test im aktuellen Tourenfahrer
Beitrag von: Superkirchner am 25. Juli 2010, 22:12:05
So, habe den Bericht auch endlich gelesen. Scheint ja wirklich endlich mal ne ernsthafte Konkurenz für die GS zu sein, die Super Dicke!? Also mir gefällt die neue ST immer besser. allerdings trennen uns immernoch geschätzte 14000 Euro voneinander!