Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

30. April 2024, 16:15:06

Login with username, password and session length

49 Gäste, 6 Benutzer
MucMax, Ryder, NightRider, Scotty, Roraco, bo jackson

Seltsames Relais 3yf

Begonnen von Wolli66, 04. April 2023, 19:42:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolli66

Hallo und gleich eine sehr schwierige Frage zur XTZ 660, 3yf. Welche Funktion hat dieses seltsame Bauteil? :'(
Grüße
Wolli

Svoeen

Willkommen im Forum /tewin/

Hast du Doppel oder Einzelscheinwerfer?

Das 4MY spricht für das Doppelscheinwerfermodell. Mir schwirrt die Aussage, dass es "Zwitter" Modelle mit 3YF Rahmennummer und 4MY Aufbau gab, im Kopf herum.

Das Bauteil hab ich an meiner 3YF nicht. Ich finde auf dem Schaltplan auch auf die Schnelle nichts, was das sein könnte.

Wo sitzt es und wo gehen die Kabel hin? Was passiert, wenn es nicht angeschlossen ist?

Was mich irritiert sind die 6 Anschlüsse. Bei den "normalen" Sicherheitsschaltkreisrelais der 3YF sind 4 Anschlüsse dran. Aber ich würde am ehesten auf etwas in der Richtung mit Abschaltkriterien tippen.

Beste Grüße
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Barnimtenere

Welches Baujahr ist denn die XTZ?

Wolli66

Hallo und danke für die Antworten.
Kurze Erklärung was ich denn überhaupt mache.
Durch Zufall bin ich auf das Motorrad gestoßen. XTZ 660, Bj. vermutlich 1995, 3yf, 20000km, Zustand sehr gut. Das interessante an dem Moped ist der Brief. Das Moped ist 2001 via Einzelabnahme als Eigenbaufahrzeug zugelassen worden. Im Brief steht nur, Eigenbau unter Verwendung von Teilen 3yf. Sonst fast nichts. Das ist natürlich für jemanden der seit 40Jahren an Motorrädern herumschraubt quasi ein Freibrief für Umbauten. Moped zerlegt, Rahmen usw. geändert. Tank, Sitzbank Auspuff usw. geändert. Jetzt bin ich wieder bei der Montage. Der Kabelbaum muss natürlich auch umgestrickt werden. Das seltsame Teil finde ich auch nicht im Service Manual. Ständerschalter ist auf jeden Fall mit dem Ding verbunden. Ich vermute ein Abschalt Relais für den Ständer ohne Kupplung mit Gang drin.
Grüße
Wolli

Wolli66

So sieht sie im Moment aus.

freddy_walker

Sehr interessant - gerne mehr Infos!  /tewin/
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Arnd

Zitat von: Wolli66 am 05. April 2023, 07:52:51
So sieht sie im Moment aus.

Sehr gut eingerichtete bzw. ausgestattete Werkstatt  :)
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

TTGeorg

Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Wolli66

So, das Relais ist quasi identifiziert. Starting circuit cut-off relay. Totaler Schwachsinn. Was man früher einfach über den Seitenständerschalter und die Zündspule geregelt hat, nimmt nun den halben Kabelbaum ein. Das Ding sorgt dafür, das bei gezogener Kupplung, mit Gang drin gestartet werden könnte, oder so ähnlich. Ein riesen Kabelwust, zur CDI, zum Magnetschalter, zu allen Schaltmöglichkeiten usw. Wenn das Ding kaputt ist geht gar nichts mehr. In meinem Service Manual stimmen die Kabelfarben usw. nicht und das Relais sieht ganz anders aus.(Einscheiwerfer Manual)
Soweit zum Relais
Grüße
Wolli

Wolli66

Zum Umbau, wen es interessiert. Ein großes Problem sind die Ölanschlüsse am Steuerrohr. Da passt kein Tank drüber. Es gibt viele Umbauten die den Tank dahinter gesetzt haben, sieht aber bescheiden aus. Also die Anschlüsse umgeschweißt. Ohne das etwas in den Öltank fällt. Der ist innen so kantig das man ihn nicht richtig wieder reinigen kann.

Wolli66

Die Sitzbank wird eine flache Sitzbank auf Stahlblechträger.

Wolli66

Batterie wird Lithium Ionen 8AH in einer flachen Alukiste. Headway Zellen.

Wolli66

Ich versuche den original Kühler in einen Edelstahlrahmen zu behalten.

Wolli66


Wolli66

Öltankspülung nach dem Abflexen.

SMF spam blocked by CleanTalk