YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: Hejoko am 21. August 2019, 14:30:22

Titel: Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Hejoko am 21. August 2019, 14:30:22
Hallo, Yamaha gibt als Kettendurchhang 43 - 48 mm an. Gemessen am Ende des Kettenschutzes unter der Schwinge. Um keinen Zollstock etc. mitnehmen zu müssen, habe ich mir aus Kunsstoff ein Schablone gemacht um stets unproblematisch und korrekt die Kettenspannung zu messen oder einzustellen.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Hejoko am 21. August 2019, 14:30:55
Und noch ein Bild
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: stfreak am 21. August 2019, 15:38:03
Seht doch super aus 8)

Kannst aber auch einfach die Schraube vom Soziusfussraster nehmen, die ist 45mm lang und mit dem Bordwerkzeug zu entfernen.

Was mit dem Bordwerkzeug hingegen nicht geht: Kette Spannen, da ein 27er Schlüssel fehlt
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: tam91 am 21. August 2019, 17:37:43
Hallo
Vorderradausbauen geht auch nicht, da braucht es einen 19 Inbus. Für die Reise muß man sich was zusammenstellen, und auch einen Stütze bauen mit der man Vorder und Hinterrad im Zusammenspiel mit dem Seitenständer ausbauen kann.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: DR.Big am 20. September 2019, 02:11:58
HaHa,nimm die Kette Hinten .am Kettenrad und zieh sie nach hinten.Lässt sie sich 1/3 nach hinten abziehen isses gut.So mach ich das. /tewin/Jens
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Hejoko am 20. September 2019, 11:42:10
Jo, hast du noch Zähne auf dem Ritzel?  ;D ;D 1/3 bei ca 2 MTR Kettenlänge das ist schon einiges!
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Roland am 20. September 2019, 14:53:04
Und so kontrolliert man auch keinen Kettendurchhang  :o

Selbst wenn ein komplett neuer Kettensatz montiert ist und sich die Kette praktisch überhaupt nicht vom Kettenrad abziehen lässt kann der Durchhang zu groß oder zu klein eingestellt sein  ;)
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: DR.Big am 20. September 2019, 20:34:36
Hallo,damit ich keine Schellte Krieg,ich mach da keine Erbsenzählerei bei meiner, lieber etwas lockerer ,als zu stramm,sonst gehts  auf die Antriebslager. und sie soll mir nicht in die Wade, ballern.Zähne hab ich auch noch dran am Kettenrad,da erst vor 500Km gemacht.Bei meiner DR Big 37500 km ist 38-45mm die Angabe wenn mann drauf sitzt.Mit geübten Blick passt das schon.   Bzg.Abziehen vom Kettenrad hab ich zur Zeit Max 1mm.und das spiel der Kette ist für den Federweg des  Hinterrades wenn es einfedert. Allerdings mal ne Frage: Da ich bisher nur 50PS Motoräder gefahren bin wie verhält sich die Laufleistung der Kette bei mehr PS(73)?, ist sie dann schon bei 20000 Km fertig,abgesehen mal vom Scottoiler betrieb oder Gelände.Nichts für ungut ,ich will keinen Angreifen,,, nur verhindern das mann in der Wüste keinen mit nem Züllemann trifft .In diesem Sinne /tewin/ gruss Jens
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: stereo am 15. Januar 2020, 21:02:01
Ich habe festgestellt, dass meine T7 von der Werkstatt mit deutlich mehr Kettendurchhang als die im Handbuch stehenden 4,3-4,8 cm ausgeliefert wurde. Bin sie erst auch ne Weile so gefahren.

Nun habe ich den Durchhang laut Handbuch eingestellt und finde, dass die Kette irgendwie doch recht stramm sitzt...

Kann dies jemand hier bestätigen oder gebt ihr mehr Spiel als im Handbuch beschrieben?
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: diekuh am 15. Januar 2020, 21:46:43
Servus,

Durchhang war von der Auslieferung her auch viel zu locker. Ich habs auf "Werkseinstellung" gestellt und mir passt das so. Die wissen schon was sie tun.

VG
Roland
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: stereo am 15. Januar 2020, 22:11:11
Besten Dank für die Rückmeldung und die Einschätzung, werde das dann wohl auch mal so lassen...

Dank & Gruß
Stereo

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: vanduro36 am 15. Januar 2020, 23:40:54
Also ich schiebe einfach zwei Finger zwischen Kette und Schwinge. Sind auch etwa 4 cm und auf nen halben mehr oder weniger kommt es wohl nicht an.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: tam91 am 16. Januar 2020, 19:13:10
Hallo
Der Durchhang hat sich bei mir wie eigentlich fast immer bei neuen Ketten in den erstn 1000km deutlich vergrößert. Ich hab ihn dann nach Vorschrift eingestellt und seitdem hat sich über 10000km nichts mehr getan. Man kann das mit dem Durchhang recht gut prüfen wenn man Bedenken beia den Angaben hat: Soweit einfedern das die Schwinge mit Ritzelachse , Schwingenachse und Radachse in einer Flucht steht, dann muß die Kette noch ca 1cm Spiel haben, dann ist alles in Ordnung.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: bigg0r am 17. Januar 2020, 07:58:30
Mal ne dämliche Frage, da die Tenere mein erstes Motorrad mit Kettenführung montiert ist: Wie ist damit der Durchhang zu messen?
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: diekuh am 17. Januar 2020, 08:31:26
Ganz einfach. Am Ende der Kettenführung (auf Höhe Felge) die Kette nach unten drücken und dann zwischen Kettenmitte und der Kettenführung (NICHT der Schwinge!!) den Abstand messen. Ist in der Bedienungsanleitung auch sehr verständlich geschrieben und bebildert.

Ganz zu lax sollte man mit dem Kettendurchhang auch nicht umgehen. Die Schwinge der 700er ist relativ lang (+ 8 cm gegenüber der 660z). Daher ist die Kette auch sehr lang und wenn da was zu locker ist und zu schwingen beginnt, dann kann man schnell mal der Hinterreifen stehen  /mecker/ Daher ist die im Zubehör erhältliche Kettenführung m.E. eine sinvolle Investition, auch wenn das sehr viel Geld für zwei Plastikteile und ein paar Schrauben ist.

VG
Roland
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: bigg0r am 17. Januar 2020, 09:41:57
Danke! Hab meine Tenere leider noch nicht bei mir. Muss erst meine AT um die Anbauteile erleichtern bevor ich sie eintauschen gehen kann. :)
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: jenova am 18. Januar 2020, 11:59:18
Die interessantere Frage is doch, wie gross ist der Durchhang auf dem Hauptständer?
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: tam91 am 18. Januar 2020, 19:59:38
Hallo
genausogroß da man den Kettendurchhang bei ausgefedertem Motorrad prüfen soll.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: kahlo am 18. Januar 2020, 23:31:19
Das kann man so nicht sagen. In der Betriebsanleitung steht der Durchhang beim Stand auf dem Seitenständer. Da ist das Motorrad nicht ausgefedert. Je nach Einstellung des Federbeins sogar verschieden...

So richtig durchdacht ist das also nicht. Vielleicht liegt es an der Übersetzung? Die deutsche Betriebsanleitung hat bestimmt kein Muttersprachler zur Korrektur gehabt.

Grüsse,
Kahlo.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Joff am 19. Januar 2020, 06:42:03
Ich weiß ja nicht, wer die (ausgezeichnet übersetzte) Bedienungsanleitung übersetzt hat, aber das ist nicht meine erstes Motorrad dessen Kettendurchhang vom Hersteller aus auf dem Seitenständer gemessen wird.
Was soll daran nicht durchdacht sein?
Das Ding auf den Seitenständer, messen und gut ist.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: jenova am 19. Januar 2020, 12:27:04
Zitat von: Joff am 19. Januar 2020, 06:42:03
Was soll daran nicht durchdacht sein?
Eigentlich alles.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Joff am 19. Januar 2020, 12:38:14
Kindersitz, das kommt da nicht auf den Millimeter an. Wenn du das so machst wie im Handbuch klar beschrieben ist alles gut.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: XTZnig am 08. Juli 2020, 06:58:59
Hallo,

Also ich habe jetzt auch Mal versucht bei meiner Tenere die Kette nach Vorgaben im Handbuch (also die 43-48mm) zu spannen. Das ist dann doch Recht eng für meinen Geschmack. Wenn ich dann am Bike oben sitze ist die Kette Recht stramm......
Bin dann damit eine Runde und Haus gefahren und man spürt dann echt keinen rucker mehr beim Wechsel in den Schiebebetrieb oder beim Gasgeben. Habe um ehrlich zu sein da echt kein gutes Gefühl gehabt und habe die Kette doch wieder ein wenig lockerer gespannt. Jetzt hat sie so 5,5 wenn man nach dem Handbuch misst...
Ich hoffe meine Antriebswelle hat die Fahrt um das Haus ohne Schäden überstanden  :-[

Liebe Grüße
XTZnig
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Patrick am 08. Juli 2020, 07:20:23
Hallo zusammen,
ich hatte mich letztes WE auch mal etwas intensiver mit der Thematik auseinandergesetzt.

Wichtig erscheint mir, dass die im Handbuch angegebenen Maße nicht an der Stelle mit dem größten
Durchhang gemessen werden (die ist weiter hinten Richtung Kettenrad), sondern auf Höhe des Reifens.
Das sind bei mir rund 10mm Unterschied im Spiel.

Gruss
Patrick
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: tam91 am 08. Juli 2020, 09:38:01
Hallo
Wenn man es so macht wie im Handbuch beschrieben, funkt das gut, bei mir jetzt schon seit über 19000km.  Messen am Ende des Schleifschutze und dann 45+-2mm von der Schwingengleitschiene zur Kettenmitte (oder von der Schwinge bis zur Kettenoberkante was aufs gleich rausläuft aber meiner Meinung nach besser zu messen ist)
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: frankt7 am 08. Juli 2020, 11:22:26
Hab`s auch so geprüft wie der Christoph...ist einfach und einwandfrei so.
Bei der 1000 km Inspektion wurde nachgeschaut und bisher bei gefahrenen 4000 km musste noch nichts nachgespannt werden.
Gruß Frank
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Hejoko am 08. Juli 2020, 11:29:45
Genau, so wie im Handbuch steht einstellen und alles ist in Ordnung. Auf keinenfall aber die Kette mit kraft nach unten drücken, sondern mit Gefühl.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: motorang am 08. Juli 2020, 16:24:42
Kleiner Hinweis aus der Praxis: das angegebene Maß gilt nur für die originale Übersetzung. Mit anderem Kettenrad/Ritzel muss man selber mitdenken ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: hakim am 08. Juli 2020, 16:41:39
Zitat von: Hejoko am 08. Juli 2020, 11:29:45... Auf keinen Fall aber die Kette mit Kraft nach unten drücken, sondern mit Gefühl.
Hallo,
das möchte ich kurz bestätigen! Ich bin es von meinen KTM gewohnt, nach dortiger Vorschrift die Kette kräftig nach unten zu ziehen zum Messen des Durchhangs. So wird die Kette der T700 aber definitiv zu stramm, was ich sogar beim Einfedern über Fahrbahnkanten gemerkt, aber lange nicht auf diese Ursache zurückgeführt habe. Also Messen wie im Handbuch mittig unter dem Ende der Kettengleitschiene, Kette nur leicht nach unten ziehen und Durchhang zwischen 43 und 48mm einstellen. Oder - meine persönliche Variante aus alter Gewohnheit - bei kräftigem Ziehen auf mindestens 48mm gehen. Ich habe das klassisch gecheckt, also die Achsen von Ritzel, Schwinge und Hinterrad in eine exakte Flucht gebracht bei ausgebautem Federbein. Hat auch ohne Diplom geklappt! ;)
Hakim
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: XTZnig am 08. Juli 2020, 19:47:48
Hallo an Alle :)

Habe jetzt bei meiner nochmals nachgemessen. Wenn ich das Maßband am Ende vom Schleifschutz ansetze und dann messe komme ich auf 45-50mm.
Wie ich oben schon beschrieben habe, habe ich gestern mit ein wenig Druck nach unten das selbe Messverfahren angewandt und habe es dann nach Handbuch eingestellt. Wenn ich am Bike gesessen bin hat sich die Kette maximal noch 1cm nach unten bewegt. Beim fahren (eh nur ums Haus 1km) habe ich zwar beim einfedern nichts gespürt, dass es Probleme gibt, fand aber absolut keinen spürbaren Kettendurchhang beim Lastwechsel zwischen Schiebebetrieb und Gasgeben (fühlte sich wie eine Kardanwelle an)..... Das hat mich schon ein wenig beunruhigt um ehrlich zu sein!
Komme von Honda und habe hier immer 2-3cm Kettenspiel von oben nach unten gehabt.

Ich glaube und hoffe nicht, dass meine Antriebswelle von dem 1km Schaden genommen hat! Glaube aber, dass diese in anderen Fahrzuständen stärkeren Belastungen ausgesetzt ist ;-)

Liebe Grüße
XTZnig
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: amboss87 am 08. Juli 2020, 22:46:13
Frage: die Kettenlaufschiene ist ja im Profil L-Förmig. Also von wo aus messen, der Laufläche oder deren "Versteifungsrippe"?
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: hakim am 09. Juli 2020, 05:39:41
Hallo,
wie ich oben schrieb: "...mittig unter dem Ende der Kettengleitschiene". Also: von der Führungsrippe weg. Darauf jedenfalls beziehen sich meine obigen Angaben. Letztendlich: einmal korrekt einstellen, als Referenz. Dann kann man entweder weiterhin streng nach Handbuch-Verfahren einstellen, oder das Meßverfahren individuell wählen. Ob per Masstab, Meßblech, mit viel oder wenig Zug, auf Haupt- oder Seitenständer...Hauptsache, es ist für einen selbst zuverlässig reproduzierbar und der Mindestdurchhang wird stets gewährleistet.
Hakim
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: jim knopf am 09. Juli 2020, 07:36:52
Ich vermisse die Excenterbleche von Honda oder Suzuki Enduros.
Wird bestimmt noch besser, aber das Erste mal mit den Stellschrauben dauert bei mir schon eine halbe Ewigkeit. Vorallem hatte ich bislang einfach wenn es so weit war einen Excenterraster weitergestellt und meine Kettensätze hielten mit Oiler so 45-55tkm ohne Laserflucht messen oder Messschieber.
Wo setzt man denn den am Besten an um zu ermitteln ob rechts und links gleich nachgestellt ist?
Ich habe jetzt einen Punkt, aber mit Excenter ging mir das einfacher.

Grüße
Jim
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: derSöldner am 09. Juli 2020, 09:25:30
Die TTE und TTS haben auch solche Excenter. Damit ging es natürlich recht einfach.
Aber das hilft hier jetzt nicht weiter.
Meine Ténéré soll ja heute geliefert werden.  Vielleicht kann ich dann in den nächsten Tagen auch etwas konstruktives zu diesem Thema beitragen.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: jenova am 09. Juli 2020, 19:18:17
Zitat von: jim knopf am 09. Juli 2020, 07:36:52
Ich vermisse die Excenterbleche von Honda oder Suzuki Enduros.
Wird bestimmt noch besser, aber das Erste mal mit den Stellschrauben dauert bei mir schon eine halbe Ewigkeit. Vorallem hatte ich bislang einfach wenn es so weit war einen Excenterraster weitergestellt und meine Kettensätze hielten mit Oiler so 45-55tkm ohne Laserflucht messen oder Messschieber.
Wo setzt man denn den am Besten an um zu ermitteln ob rechts und links gleich nachgestellt ist?
Ich habe jetzt einen Punkt, aber mit Excenter ging mir das einfacher.

Grüße
Jim
Augenmaß reicht.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: tam91 am 09. Juli 2020, 19:36:00
Hallo
DieExcenterbleche will ich nicht mal geschenkt haben damit ist eine vernünftige Einstellung reine Glückssache, da entweder zu stramm oder zu locker. Außerdem addieren siech ein Haufen Toleranzen sodaß ein  sauber in der Flucht stehendes Rad glückssache ist, hier wird nur eine exakte Position vorgegaukelt.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Hejoko am 10. Juli 2020, 08:19:32
@ tam91
Da hast du vollkommen Recht. Die Excenterscheiben sind noch ein Relikt aus den 70igern.
Man sollte doch froh sein, das man heutzutage die Kette und die Radflucht vernünftig einstellen kann.

LG
Hejoko
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: mototime am 07. Oktober 2020, 17:46:40
Hallo,
hatte die Kette erst so gespannt wie im Handbuch steht, auf dem Seitenständer und Durchhang mit runter drücken gemessen, bin auch an das obere Spiel des vorgegebenen Maß gegangen. Dann habe ich, wie ich eigentlich schon immer Ketten eingestellt habe, einen Kumpel der etwas schwerer ist als ich draufsitzen lassen und es war mir zu stramm eingestellt. Er blieb dann drauf sitzen und ich habe es in diesem belasteten Zustand eingestellt, so dass die Kette leicht nach unten und oben frei ist, vorher stand sie spürbar unter Spannung.
Grüße Rüdi
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Bytebandit1969 am 07. Oktober 2020, 18:38:34
https://www.gillestooling.com/produkte/kettenspanner-und-zubehoer/axb-kettenspanner/522/axb-kettenspanner?

wie wäre es damit.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: mmo-bassman am 24. November 2020, 19:19:29
Mal wieder ausgegraben:

Ich muss gestehen, dass ich noch gar nicht im Handbuch gecheckt habe, was Yamaha für einen Kettendurchhang empfiehlt, ob auf Seitenständer oder sonstwie. Das interessiert mich aber ehrlich gesagt auch gar nicht. Es gibt, egal bei welchem (Ketten-) Moped nur eine vernünftige Art die Kette einzustellen, und die hat HAKIM oben in Beitrag #28 schon beschrieben und muss so aufwändig auch nur einmal in einem Motorradleben druchgeführt werden, glaubt mir, das lohnt sich:

Motor auf Hauptständer oder sonstwie aufbocken, Umlenkhebel an der Schwinge lösen, so dass sich die Schwinge samt Hinterrrad mühelos hoch drücken lässt. Jetzt eine Flucht suchen aus Hinterachse, Schwingenachse und Ritzelachse. In dieser Position ist die Kette maximal gespannt und sollte jetzt so eingestellt werden, dass sie noch ein geringes Spiel aufweist. 1cm in der Mitte der Kette reicht hier aus.

Nie-nie-niemals darf die Kette egal in welcher Fahrsituation, ob mit Sozia oder mit viel Gepäck oder in brutalen Offroadpassagen, überdehnt werden, denn das geht übel auf die Antriebsachse und dessen Lagerung. Das kann sehr teuer werden.

So einmal optimal eingestellt, suche ich mir einen Bezugspunkt an der Schwinge, am Besten auf halber Länge zwischen Ritzel und Hinterachse, meinetwegen auch auf dem Seitenständer stehend und messe den max. zu ermittelnden Durchhang. Mit diesem Maß fertige ich mir dann eine Schablone an, ähnlich wie der Thread-Starter es in Beitrag #1 beschrieben hat, aus Kunststoff oder aus Holz. Mit diesem Hilfsmittel kann ich in Zukunft immer schnell den Kettendurchhang ermitteln und ggfls. nachjustieren und bin mir sicher, dass die Kette niemals überdehnt wird.

Bei dieser Methode musste ich feststellen, dass die Herstellerangaben immer zu knapp angegeben waren, das kurbelt natürlich den Kettenmarkt an, ist aber gefährlich für die Bauteile des Antriebs. Probierts mal aus, muss ja nur einmal gemacht werden, um die Schablone anzufertigen. Natürlich kann es sein, dass der ermittelte Durchhang genau den Herstellerangaben entspricht, dann umso besser, aber verlassen tue ich mich nie auf das, was da so im Handbuch steht.



Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: GS Peter am 24. November 2020, 19:56:35
Zitat von: mmo-bassman am 24. November 2020, 19:19:29
Mal wieder ausgegraben:

Ich muss gestehen, dass ich noch gar nicht im Handbuch gecheckt habe, was Yamaha für einen Kettendurchhang empfiehlt, ob auf Seitenständer oder sonstwie. Das interessiert mich aber ehrlich gesagt auch gar nicht. Es gibt, egal bei welchem (Ketten-) Moped nur eine vernünftige Art die Kette einzustellen, und die hat HAKIM oben in Beitrag #28 schon beschrieben und muss so aufwändig auch nur einmal in einem Motorradleben druchgeführt werden, glaubt mir, das lohnt sich:

Motor auf Hauptständer oder sonstwie aufbocken, Umlenkhebel an der Schwinge lösen, so dass sich die Schwinge samt Hinterrrad mühelos hoch drücken lässt. Jetzt eine Flucht suchen aus Hinterachse, Schwingenachse und Ritzelachse. In dieser Position ist die Kette maximal gespannt und sollte jetzt so eingestellt werden, dass sie noch ein geringes Spiel aufweist. 1cm in der Mitte der Kette reicht hier aus.

Nie-nie-niemals darf die Kette egal in welcher Fahrsituation, ob mit Sozia oder mit viel Gepäck oder in brutalen Offroadpassagen, überdehnt werden, denn das geht übel auf die Antriebsachse und dessen Lagerung. Das kann sehr teuer werden.

So einmal optimal eingestellt, suche ich mir einen Bezugspunkt an der Schwinge, am Besten auf halber Länge zwischen Ritzel und Hinterachse, meinetwegen auch auf dem Seitenständer stehend und messe den max. zu ermittelnden Durchhang. Mit diesem Maß fertige ich mir dann eine Schablone an, ähnlich wie der Thread-Starter es in Beitrag #1 beschrieben hat, aus Kunststoff oder aus Holz. Mit diesem Hilfsmittel kann ich in Zukunft immer schnell den Kettendurchhang ermitteln und ggfls. nachjustieren und bin mir sicher, dass die Kette niemals überdehnt wird.

Bei dieser Methode musste ich feststellen, dass die Herstellerangaben immer zu knapp angegeben waren, das kurbelt natürlich den Kettenmarkt an, ist aber gefährlich für die Bauteile des Antriebs. Probierts mal aus, muss ja nur einmal gemacht werden, um die Schablone anzufertigen. Natürlich kann es sein, dass der ermittelte Durchhang genau den Herstellerangaben entspricht, dann umso besser, aber verlassen tue ich mich nie auf das, was da so im Handbuch steht.


Hallo.

habe schon viele Jahre nur noch Kardan gefahren und verfolge eure Erfahrungen sehr interessiert.

Kannst Du den Durchhang der org. Konfiguration evtl mitteilen? Da würde ich mir den ganzen Aufwand mit rumschrauben am Federbein sparen und wäre auf der sicheren Seite.

Ich weiß, das ist stinkefaul. Aber die einfachste Lösung.  /lol/

Sage schonmal besten Dank für den Service.  /beer/
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: norei am 24. November 2020, 22:24:58
Sollte beim Kette messen nicht auch berücksichtigt werden, welche Vorspannung am Federbein eingestellt ist? Oder anders ausgedrückt: Die Bekanntgabe von "Standardwerten" dürfte in diesem Zusammenhang eher kontraproduktiv sein!

Gruß Norbert
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: mmo-bassman am 24. November 2020, 22:50:35
@GS-Peter
Ich bin noch nicht so weit, hab meine Tenere erst seit 6 Wochen. Das Ding is noch fast neu und mein grober Rütteltest sagt mir, das die Kette ungefähr stimmt. Da ich keine vernünftige Werkstatt habe is jetzt erstmal Pause mit Schraubereien, is einfach grad zu kalt. Da kümmer ich mich in der nächsten Saison mal drum, da brauch ich dann eh bald n neuen Hinterreifen, bei der Gelegenheit mess ich das dann mal nach. Prinzipiell sollten die Maße übertragbar sein.

@norei
Die Messmethode, die ich beschrieben habe, ist universell gültig, sogar bei jedem Moped. Die Referenzgröße an der sich alles orientiert ist ja die Linie der 3 Achsen, und die ist immer gleich, egal welche Vorspannung eingestellt wird. Im schlimmsten Fall wird die Kette mit dieser Methode zu schlapp und droht abzuspringen aufgrund der langen Schwinge an der Tenere. Dann könnte man immer noch die Kettenführung montieren, dann sollte das gehen.


Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: norei am 24. November 2020, 23:35:22
@ mmo-bassmann: Alles klar; der springende Punkt ist aber, daß der Messwert, den du ggf. an die Forumsteilnehmer meldest - den du ja im unbelasteten Zustand gemessen hast (etwas anderes würde keinen Sinn machen) - eben nur für dein Moped gültig ist. Wenn du dein Federbein z.B. auf den Wert "20" vorgespannt hast, wird deine Maschine deutlich weiter ausfedern als die von jemandem, der seine Vorspannung nur auf "10" (Werkswert) oder gar noch niedriger stehen hat. Damit ist dessen Kette - wenn er deinen Wert verwendet - (viel) zu locker (nicht so schlimm); umgekehrt kann es aber gefährlich werden, denke ich.
Ich muß dazu sagen, daß dies nur theoretische Überlegungen sind, da ich mangels eines kettengetriebenen Mopeds keine praktische Erfahrung habe, wie groß da die Unterschiede sein können.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Merry am 24. November 2020, 23:45:09
ZitatWenn du dein Federbein z.B. auf den Wert "20" vorgespannt hast, wird deine Maschine deutlich weiter ausfedern als die von jemandem, der seine Vorspannung nur auf "10" (Werkswert) oder gar noch niedriger stehen hat.

Je stärker die Feder vorgespannt ist, desto weniger kann sie ausfedern! Sie ist ja vorgespannt und ihr Weg damit begrenzt.

Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: mmo-bassman am 24. November 2020, 23:50:55
@norei
Nein, sorry, Du hast mich nicht richtig verstanden!
Natürlich wird der tatsächliche Kettendurchhang auch von der Federvorspannung beeinflusst, im extremen Fall könnte ein sehr straffes Fahrwerk zu einer sehr schlaffen Kette führen, dann brauchts halt ne zusätzliche Kettenführung.

Aber es kann nach dem von mir beschriebenen System niemals zu einer zu strammen Kette kommen, da ich sie ja auf extremste Spannung (eine Linie) ausgerichtet habe. Ketten werden ja während ihrer Betriebszeit nicht kürzer, sie werden mit zunehmendem Verschleiß nur länger. Von daher ist man so auf der absolut sicheren Seite.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: hakim am 25. November 2020, 06:55:55
Hallo,
wer selbst den richtigen Kettendurchhang bestimmen will, macht das wie soeben nochmal von mmo-bassmann beschrieben - Ritzelachse + Schwingenachse + Hinterradachse in Flucht bringen und den Kettendurchhang in dieser Stellung fast auf Nullspiel justieren. Diese Einstellung ist vollkommen unabhängig von der Federvorspannung. Anschließend stellt man die T700 wieder auf die Räder und mißt unter leichtem Zug an der Kette nach unten den Durchhang bis zu einem festgelegten Punkt an der Schwinge. Das ist dann der persönliche Durchhangswert. Wichtig dabei: bei künftigem Abmessen sollte die Maschine so dastehen wie bei der Ursprungsmessung. Also auf Seitenständer oder Hauptständer und mit demselben statischen Durchhang sprich Höhe des Hecks. Bei unbeladener Maschine heißt das also, bei gleicher Vorspannung des Federbeins wie bei der Referenzmessung abzumessen. Nun ist man aber auf Tour mit Gepäck. Nur wenn das Zusatzgewicht durch Verstärken der Vorspannung passend kompensiert wurde, stimmt auch der Referenzwert wieder. Wenn nicht, erscheint die Kette als zu stramm, obwohl ihr Durchhang stimmt. Da muß man halt aufpassen und im Zweifel erst abmessen, wenn man abends abgeladen hat.
Wer sich lieber an den Vorgaben aus der Bedienungsanleitung orientiert: wie mmo-bassmann schrieb, eher ein par Millimeter mehr Durchhang lassen, denn bei der Vorgabe 43 bis 48mm sind die 43mm sind m.E. zu knapp gesetzt.
Hakim
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: mmo-bassman am 25. November 2020, 08:43:47
Danke Hakim, genauso isses!

Mit ein Grund, weswegen ich den Hauptständer so schätze, hier ist das Hinterrad garantiert entlastet. Jetzt noch einen Referenzwert für die Vorspannungsklicks festlegen und fertig.

Beim Messen auf dem Seitenständer hätte ich immer Bauchschmerzen, das kann nur ungenau werden.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: norei am 25. November 2020, 09:09:50
@ mmo-bassmann:
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich hatte eigentlich nur auf den Beitrag von GS-Peter (#40) reagiert.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Hejoko am 25. November 2020, 09:16:27
Aufgepasst mit dem Hauptständer! Schaut euch mal die Flucht von Ritzel vorne und Schwinge genau an. Um die Kraft besser auf den Boden zu bekommen befindet sich das Antriebsritzel vorne unter dem Drehpunkt der Achse. Dadurch wird die Schwinge bei Gasannahme nach unten gedrückt wodurch vor allen Dingen Offroad ein besserer Bodenkontakt entsteht.  Stellt den Kettendurchhang wie von Yamaha beschrieben mit leichtem Druck auf die Kette auf + - 48mm ein. Dann könnt ihr danach den Kettendurchhang aufgebockt genau ablesen.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: tam91 am 25. November 2020, 19:33:45
Hallo
wie das Ritzel zur Schwingenachse steht ist egal, denn wie die Vorschreiber vollkommen richtig ausgeführt haben, ist die strammste Stelle immer dann erreicht wenn Ritzelachse Schwingenachse und Radachse auf einer Linie stehen, davor und danach wird es immer nur lockerer. Einzige denkbare Ausnahme wäre wenn der Federweg diese Linie nie erreicht.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: EifelTene am 26. November 2020, 23:13:14
Das einzig wahre wird wohl sein wie beschrieben über die 3 Punkte auszuloten und das ganze immer mit dem Hauptständer zu kontrollieren.
Wenn ich meine auf den Seitenständer stelle, steht sie erst mal. Ziehe ich sie aber jetzt mal gegen den Ständer und entlaste die Federn geht sie von selbst nicht mehr in die Position zurück wo sie vorher Stand. Das sind bei meiner locker 3cm Höhenunterschied am Heck.
Das ist sowas von ungenau, das für viele Leute einfach so in die BA zu tippen, ich weiß nicht .... sind ja viele dabei wo es das erste Moped ist oder die erste Kette.

Hab meine bei einem BMW Händler gekauft. Der war zB auch der Meinung die Kette wird am Ende des Schutzes unter der Schwinge gemessen. Dem ist aber nicht so. Es wird am Ende des Kettenschutzes zwischen diesem! ( jetzt kann man noch streiten Lauffläche der Kette oder die Kante die runter Steht die auch noch mal paar mm hat. Laut englischer Übersetzung: RIPENENDE AUF DEM KETTENSCHLEIFSCHUTZ ) und Kette gemessen. So sind schon mal 5mm zu wenig Durchhang durch Wortspiel und dann noch die Höhenänderung am Heck je nach dem wie die Kiste auf dem Seitenständer steht.
Die Höhe am Heck wird wohl nur 1-2mm ausmachen an der Kette, aber den Rest dazu, dann noch en bissl Steif im Kreuz und man kommt nicht ganz runter zum Messen, weil die Kiste sich ja auch noch in die Richtung neigt wo man Knieen will und schon passt nix mehr. 
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: EifelTene am 26. November 2020, 23:36:01
Hab mal nen Bild aus der BA gezoomt. Nicht klar zu erkennen ist auf dem Bild ob sie die Schleiffläche des Schutzes oder die Aufkantung dessen meinen.

Im Deutschen steht nur Ende des Kettenschleifschutzes und aus dem Englischen übersetzt heißt es:
Messen Sie den Abstand "a" zwischen dem Rippenende "b"
auf der Antriebskettenführung ,,1" und der Mitte des
Antriebskette "2"

Daraus könnte man meinen, Rippe auf der Führung = Aufkantung was auch schon mal wieder 5mm unterschied sind und damit sogar 1cm unterschied zur Messung bis zur Schwinge.

Ich bleibe bei der 3 Punkt Methode! 
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: mmo-bassman am 26. November 2020, 23:45:42
Zitat von: EifelTene am 26. November 2020, 23:36:01
Ich bleibe bei der 3 Punkt Methode! 
Ich auch!
Dann braucht man auch den ganzen Quatsch aus der Anleitung nicht zu interpretieren.
Einmal eine 3-Punkt-Referenzmessung durchführen, dann eigenen Bezugspunkt suchen (größter Durchhang auf halber Strecke der Kette), Maß nehmen und merken, dann Schablone anfertigen und ab sofort nur noch die eigene Schablone benutzen, fertig!
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: hakim am 27. November 2020, 07:13:02
Hallo,
nochmal für die weniger Geübten und - wie ich anfangs auch - von der offiziellen Anleitung Verunsicherten...
Ich habe vor einiger Zeit schon nach der "3-Punkt"-Methode meinen Referenzwert für den korrekten Kettendurchhang gemessen - bei aufgebockter Maschine und ausgebautem Federbein - und die Anleitung aus dem Handbuch gegengeprüft. Daraus hat sich als richtig ergeben:
Soll Kettendurchhang: 43-48mm
Messpunkt Kette: Nietmitte
Messpunkt Schwinge: Ende des Kettenschutzes, mittig auf der Rippe!
Dabei die Kette nur leicht nach unten ziehen und im 90°-Winkel zur Schwinge messen.

So stimmt es bei vollständig ausgefedertem Hinterrad, also idealerweise auf einem Hauptständer. Messen und Korrigieren auf dem Seitenständer kann zu einem zu großen Durchhang führen. Ist nicht dramatisch, nur wird die Kette mehr rasseln. Die Kette zu stark nach unten zu ziehen beim Messen führt dagegen zu einem zu kleinen Durchhang. Das belastet unnötig die Lager, der Kettensatz verschleißt schneller und die Kette selbst wird sich ungleichmäßig längen. Auch am Schleifschutz neben der Rippe anzusetzen führt zu einem zu klein eingestellten Durchhang. Dies sind wohl die beiden häufigsten Fehler beim Einstellprozedere der T700. Denn meine T700 war wie einige andere auch, sowohl bei Auslieferung als auch nach der Inspektion deutlich zu eng eingestellt. Deswegen haben wir hier mehrfach angeraten, den Durchhang vorsichtshalber immer etwas größer zu wählen als das Mindestmaß von 43mm. Die vorgeschlagene selbstgefertigte Lehre schließt dieses Risiko nicht ganz aus, erleichtert aber den Messvorgang. Letztendlich ist nur wichtig: einmal selbst den Referenzwert bestimmen und danach immer nach derselben Methode messen. Beispiel: ich selbst ziehe aus alter Gewohnheit immer kräftig an der Kette und stelle bei der T700 auf 48mm ein, dann stimmt´s genau.
Hakim
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Steppenwolf am 27. November 2020, 07:39:27
So wie Hakim messe ich auch. Alter Zollstock auf 43 mm gekürzt und bei etwas kräftigerem nach unten Drücken der Kette klemme (locker) ich diesen zwischen ein Kettenglied und der Rippe (so wie die bebilderte Anleitung). Vom "Tal" des Kettengliedes bis zur Nietmitte sind es dann noch 3-4 mm, so dass 46-47mm zusammen kommen.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: mmo-bassman am 27. Dezember 2020, 23:24:53
Da ich mich heute an die Umlenkung und das großzügige Fetten der selben gemacht habe, war die Gelegenheit günstig auch gleich per 3-Punkt-Methode den Kettendurchhang zu ermitteln und einzustellen. Bei gerader Linie zwischen Ritzelachse, Schwingenachse und Hinterradachse habe ich auf knapp 10mm Durchhang in der Mitte der Kette eingestellt. Damit ist sichergestellt, dass zu keinem Zeitpunkt die Kette überspannt wird. Ich habe mehrmals gemessen an verschiedenen Stellen der Kette, sie ist an keiner Stelle überspannt.

Anschließennd nach dem Zusammenbau der Umlenkung dann meinen eigenen Referenzwert festgelegt.
Wenn ich so messe, wie im Handbuch beschrieben, auf Seitenständer unbelastet, dann komme ich am Ende der Kettenstrebe auf 50mm bis Oberkante Kette, allerdings gemessen bei starkem Zug nach unten. Die Angabe im Handbuch ...-48mm kommt also ungefähr hin.

Ich habe meinen eigenen Referenzwert jetzt aber auf dem Hauptständer stehend festgelegt, da mir das Messen mit komplett entlasteten Hinterrad sinnvoller erscheint. Bei gleicher Messmethode am gleichen Messpunkt komme ich so auf 60mm bis Oberkante Kette bei starkem Zug.

Jetzt werde ich mir noch einen 60mm Holzklotz anfertigen, der dann knapp zwischen Schwinge und Kette passt. Geht er stramm rein, is alles ok, geht er leicht rein oder bleibt nicht klemmen, muss die Kette nachgestellt werden, so einfach ist das!
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Schubi am 28. Dezember 2020, 15:12:17
Ich war Anfang Dezember beim Yamaha Händler wegen dem Rückruf "Reflektor" - Aber das ist eine andere Geschichte 😉 Bei der Gelegenheit habe ich den Mechaniker auf den Kettendurchhang angesprochen, bzw. wie der denn nun korrekt gemessen wird. Er hat's mir dann vor Ort gezeigt und meinte noch, auf ein paar Millimeter +/- kommt's nicht an. Hauptsache nicht zu stramm, lieber etwas lockerer. Ich mach mich da jetzt nicht mehr verrückt.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: mmo-bassman am 28. Dezember 2020, 15:16:45
Ja und?
Lässt Du uns jetzt an Deinem Wissen teilhaben, oder solln wir alle dumm sterben?
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Franki am 28. Dezember 2020, 15:21:50
das Wichtigste hat er doch geschrieben:
Zitat von: Schubi am 28. Dezember 2020, 15:12:17
... Hauptsache nicht zu stramm, lieber etwas lockerer. Ich mach mich da jetzt nicht mehr verrückt.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: B52 am 14. März 2021, 19:24:02
@mmo-basmann: den 6cm Holzklotz, klemmst Du auf die Plastik Kettenführung oder direkt dahinter auf die Schwinge? Habe auch Hauptständer, ich mir also auch den Klotz nehmen..
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Hejoko am 14. März 2021, 19:29:05
Dat is mich e Thema hier.
Kann doch wohl nicht so schwer sein ne blöde Kette zu checken.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: mmo-bassman am 14. März 2021, 19:57:48
Zitat von: B52 am 14. März 2021, 19:24:02
@mmo-basmann: den 6cm Holzklotz, klemmst Du auf die Plastik Kettenführung oder direkt dahinter auf die Schwinge? Habe auch Hauptständer, ich mir also auch den Klotz nehmen..
Ich klemme den Klotz direkt auf die Schwinge, genau dort, wo das Kunststoff der Kettenführung endet. Etwa an dieser Stelle ist auch der halbe Weg zwischen Hinterradachse und Ritzelachse, also die Stelle mit dem maximalen Durchhang. Der 60mm-Klotz geht an dieser Stelle bei mir sehr stramm rein, muss die Kette sehr stark nach unten ziehen um ihn gerade noch reinzubekommen. Bei 61 oder 62mm würde der Klotz schon nicht mehr reinpassen.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Meikel am 07. Juni 2021, 12:23:39
Zitat von: EifelTene am 26. November 2020, 23:36:01
Hab mal nen Bild aus der BA gezoomt. Nicht klar zu erkennen ist auf dem Bild ob sie die Schleiffläche des Schutzes oder die Aufkantung dessen meinen.

Im Deutschen steht nur Ende des Kettenschleifschutzes und aus dem Englischen übersetzt heißt es:
Messen Sie den Abstand "a" zwischen dem Rippenende "b"
auf der Antriebskettenführung ,,1" und der Mitte des
Antriebskette "2"

Daraus könnte man meinen, Rippe auf der Führung = Aufkantung was auch schon mal wieder 5mm unterschied sind und damit sogar 1cm unterschied zur Messung bis zur Schwinge.

Ich bleibe bei der 3 Punkt Methode!

Bei uns ist das Thema auch gerade "hot" ...und was mir grad etwas Sorge bereitet nach meiner gestrigen Tour mit deutlich straff gespannter (nach Vorgaben) Kette ist diese Diskussion hier in Anlehnung an die engl. Originalfassung...das mit dem "Rippenende" scheint tatsächlich eine valide Überlegung zu sein im Hinblick darauf, dass meine Kette wie gesagt seeehr seeehr straff ist und ich nicht "auf " der Rippe (oder Finne *g*) gemessen habe sondern "nur" auf dem Schleinschutz selber....im Video von Swanky Cat misst er auch "auf" der Rippe was zu einer deutlichen Entspannung auf meiner Seite führen würde...mental wie auch bei der Kette selbst ;-)

Zu sehen bei 1:40 hier:
https://www.youtube.com/watch?v=--yauWP4cCE

(Hoffe ich kann das hier problemlos verlinken)

Ich denke ich werde mir das mal anschauen wie sich das anfühlt...ich könnte mir auch gut vorstellen, dass daher die allgemeine nachzulesende VErwirrung kommt und mach einer (zu recht) der Meinung ist, dass die Kette nach Herstellervorgabe zu straff ist (wenn man am Kettenschutz misst und nicht "auf" der Rippe..

GrEeTz
Meikel
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Yamaha am 28. Juni 2021, 20:49:27
Hallo,
also ich habe mich heute mal ans Werk gemacht und die Schwinge frei gemacht, dann Ritzel, Schwingendrehpunkt und Radachse in eine Linie gebracht. siehe Anhang.

Dann Kettenspiel minimal gespannt, aber dennoch etwas Bewegung drin.

Nun die Referenzwerte damit ihr euch den Ausbau sparen könnt.

!Alle Werte bei ordentlich runtergedrückter Kette!

Gemessen an der Rippe des Kettenschutzes sind es tatsächlich die 45mm wie in der Anleitung.
Ohne Rippe, also auf der größeren Flachen Seite sind es ca. 52mm.

Hauptständer/Seitenständer Feder voll ge-/entspannt macht weniger als einen mm aus.

Grüße

Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Lowshow am 29. Juni 2021, 07:31:16
Zitat von: Yamaha am 28. Juni 2021, 20:49:27
Hallo,
also ich habe mich heute mal ans Werk gemacht und die Schwinge frei gemacht, dann Ritzel, Schwingendrehpunkt und Radachse in eine Linie gebracht. siehe Anhang.

Dann Kettenspiel minimal gespannt, aber dennoch etwas Bewegung drin.

Nun die Referenzwerte damit ihr euch den Ausbau sparen könnt.

!Alle Werte bei ordentlich runtergedrückter Kette!

Gemessen an der Rippe des Kettenschutzes sind es tatsächlich die 45mm wie in der Anleitung.
Ohne Rippe, also auf der größeren Flachen Seite sind es ca. 52mm.

Hauptständer/Seitenständer Feder voll ge-/entspannt macht weniger als einen mm aus.

Grüße

Danke für die Mühe, ist hier aber zB u.a. im Beitrag #54 oder #56 bereits aufwändig bestätigt worden. Denke nicht das hier sehr große Toleranzen ab Werk bestehen.

Gruß
Andi
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Doc Brown am 04. Juli 2021, 11:18:53
Zitat von: Yamaha am 28. Juni 2021, 20:49:27
Hallo,
also ich habe mich heute mal ans Werk gemacht und die Schwinge frei gemacht, dann Ritzel, Schwingendrehpunkt und Radachse in eine Linie gebracht. siehe Anhang.

Dann Kettenspiel minimal gespannt, aber dennoch etwas Bewegung drin.

Nun die Referenzwerte damit ihr euch den Ausbau sparen könnt.

!Alle Werte bei ordentlich runtergedrückter Kette!

Gemessen an der Rippe des Kettenschutzes sind es tatsächlich die 45mm wie in der Anleitung.
Ohne Rippe, also auf der größeren Flachen Seite sind es ca. 52mm.

Hauptständer/Seitenständer Feder voll ge-/entspannt macht weniger als einen mm aus.

Grüße

Danke!  /beer/
Ausgezeichnet, das macht Sinn. Fahre 55mm von der Fläche, dann passt das also.

Gruß Doc
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Wr45 am 24. Juni 2022, 17:52:11
Habe mir heute die Kettenführung bei der Jahresinspektion anbauen lassen, Kette wurde auch angeblich nachgespannt.

Irgendwie schleift bzw kleckert die Kette aber Dauerhaft auf der Kettenführung. Ist das so korrekt??
Bei meinen bisherigen Motorrädern, berührte die Kette die Führung nur im komplett ausgefederten Zustand (Motorrad anheben), nicht aber wenn Motorrad gerade stand oder ich draufsitze.

Kommt mir vor als sei die Kette zu locker, nur geht ja messen jetzt auch nicht mehr. Ich Bau auch bestimmt am Tag der Jahresinspektion, die Feder aus um zu kontrollieren ob die in einer Fachwerkstatt vernünftig gearbeitet haben...
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Wr45 am 25. Juni 2022, 15:47:36
Ich habe den Kettendurchhang jetzt erst, mit Kettenführung, dann ohne gemessen: gleiches Ergebnis. Die Kettenführung beeinflusst den Durchhabg also nicht.
Ich habe auch nochmal ins Handbuch geguckt und verstehe die angegebenen 43-48mm eher als untere Tolleranz. Erst bei über 55mm soll man das Spiel/Durchhang auf 43-48mm einstellen. Das ist eigentlich eine super Angabe: drücke ich wie beschrieben nur leicht auf die die Kette, habe ich 43mm drücke ich da was fester drauf 48mm. Das Kettenspiel soll also eigentlich 43-55mm sein und nicht 43-48mm!

Am ständigen Klackergeräusch mit Kettenführung, ändert das Spiel jedenfalls nichts- schade eigentlich...
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: rattfield am 26. Juni 2022, 09:41:17
das Geräusch ist bei mir nach einigen tausend Kilometern verschwunden...
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: kolja2006 am 21. Oktober 2022, 14:34:48
Zitat von: stfreak am 21. August 2019, 15:38:03
Was mit dem Bordwerkzeug hingegen nicht geht: Kette Spannen, da ein 27er Schlüssel fehlt

Gute Alternative, die a) in Putzlappen eingewickelt unter den Rücksitz paßt, b) mehrere Zwecke bedient (Reifenmontage, Hebel, Vorder- & Hinterradausbau, ...), c) leicht ist, d) auch z.B. zu DR350-Achsen paßt, aber e) nicht gänzlich billig ist:

Für hinten:
- Motion Pro Montierhebel 08-0287 24mm
- Motion Pro Adapter 08-0326 24mm
- BGS Nuß 10627 27mm

Für vorn:
- Motion Pro Montierhebel 08-0286 22mm
- Motion Pro Multi-6Kant 08-0355 17, 19, 22, 24mm
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: claus44 am 21. Oktober 2022, 15:43:52
Ich hab meine tenere jetzt 2x vom händler wegen der 10/20 tsder wartung geholt und mußte feststellen, das er die kette immer auf 43 mm spannt, was mir nach zuwenig spiel riecht. Einer aus bremen mußte bei 15 tsd km die kette wechseln... ein schelm, wer böses denkt!  /-/
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Läsch am 21. Oktober 2022, 16:35:15
Hallo

Habe meine T7 letzte Woche nun auch endlich abholen dürfen  /-/
Auf dem Hof beim Händler ist mir schon aufgefallen, dass für mein Empfinden der Durchhang doch recht groß ist.
Heute endlich mal Zeit gefunden den Durchhang zu überprüfen. Ergebniss 67mm bis zum Kettenführung ohne Rippe bei leichten Druck auf die Kette.
Man könnte ja annehmen, dass der Durchhang passen sollte wenn der ODO 0KM anzeigt. /mecker/

Die Erklärung zum Kettendurchhang im Handbuch ist aber auch schlecht erklärt bzw. dargestellt.
Habe jetzt 45mm bis zur Kettenführung eingestellt. Allerdings ohne Rippe sondern auf die breite Fläche ::)
Das ist wohl verkehrt wie ich hier lesen darf. Also Morgen nochmal das gleiche Spiel..

VG


Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: claus44 am 21. Oktober 2022, 20:53:59
Ich bleib bei 48 mm am ende des scheifschutzes... die kette hat 23 tsd km runter und ist nicht auffällig, allerdings mit scottoiler.  /-/
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Läsch am 21. Oktober 2022, 21:09:29
Zitat von: Yamaha am 28. Juni 2021, 20:49:27
Hallo,
also ich habe mich heute mal ans Werk gemacht und die Schwinge frei gemacht, dann Ritzel, Schwingendrehpunkt und Radachse in eine Linie gebracht. siehe Anhang.

Dann Kettenspiel minimal gespannt, aber dennoch etwas Bewegung drin.

Nun die Referenzwerte damit ihr euch den Ausbau sparen könnt.

!Alle Werte bei ordentlich runtergedrückter Kette!

Gemessen an der Rippe des Kettenschutzes sind es tatsächlich die 45mm wie in der Anleitung.
Ohne Rippe, also auf der größeren Flachen Seite sind es ca. 52mm.

Hauptständer/Seitenständer Feder voll ge-/entspannt macht weniger als einen mm aus.

Grüße

Danke dafür  :)
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: BeKo64 am 07. November 2022, 10:07:53
Der Yamaha Händler W+T Motorradtechnik in Gummersbach hat sich der Thematik in 2 YouTube Videos angenommen:

Yamaha Tenere 700: Kette prüfen und spannen - Schritt für Schritt
https://youtu.be/l2jTNkH2sfE

Kette Ténéré Spezial: Kettendurchhang - Kettenspiel - Kettenspannung an der Ténéré 700
https://youtu.be/PG45bohwxlk

Gruss,
Bernd
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: leuschman am 08. November 2022, 12:52:41
Ich kann leider nicht die Verlinkung sehen...
Habe aber mal bei Youtube gesucht:

https://www.youtube.com/watch?v=PG45bohwxlk&ab_channel=YamahaGummersbach (https://www.youtube.com/watch?v=PG45bohwxlk&ab_channel=YamahaGummersbach)


Gruß
leuschman
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: AgentBlue am 08. November 2022, 22:09:24
Da wird jetzt gemessen, ohne dass jemand die Kette nach unten drückt.
Macht ihr das auch so?
Ich dachte man müsste leicht drücken, damit der obere Teil der Kette gespannt ist.
Macht für mich sonst wenig Sinn  :-X
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: norei am 09. November 2022, 00:05:48
Mir fehlt auch in beiden Videos der Hinweis, daß der Leerlauf eingelegt sein muß, damit das obere Kettentrum auf Spannung gehen kann ...
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Superglide am 09. November 2022, 14:47:02
Fehlt nicht auch der Hinweis,  dass die strammste Stelle genommen werden muss
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Janjan am 11. November 2022, 21:32:17
Hatte über das Thema nicht jemand schon mal eine Doktorarbeit geschrieben.....
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: claus44 am 30. November 2022, 23:10:40
... ist ja fast wie beim öl  /-/