hallo schrauberasse
da ich es nich so mit der elektrik habe bitte ich mal um eure ideen zum thema "die dicke springt nich an".
das problem gestaltet sich wie folgt:
ich drücke auf den starterknopf und alles was zu hören ist, ist ein drrrrrrrrrrrrrrrrrd vom anlasserrelais. der drehzahlmesser pendelt sich dabei rund um die 2000er marke ein. sonst passiert nix. das relais an sich scheint io zu sein. habe noch ein zweites da und das macht genau das selbe geräusch. naja vielleicht einen ton höher. aber anspringen will sie partout nich. was tun sprach zeus?
danke schonmal
Das macht sie , wenn zu wenig Spannung an Bord ist, oder kurz, die Batterie leer ist. Versuch es mal mit Starthilfekabel und zweiter Batterie.
Wenn sie läuft unbedingt den Ladestrom messen, kann sein das der Regler defekt ist und nur auf Betterie läuft.
Sie sollte einen Ladestrom von bis zu 14, 2 V bringen.
danke für den schnellen tipp.
die batterie hatte ich vor 4 wochen geladen und seit dem nich eingebaut. das licht brannte auch helle. daher nahm ich an, daß es nich an der spannung liegt. aber ich werd sie trotzdem nochmal laden.
Das dass Licht hell brennt hat eben nichts zu heissen
das gleiche Prob.hatte ich auch schon und es war definitiv die Batterie...
der Tip von Christof wird der Schlüssel zum Erfolg sein
Holger ;)
na dann. werd die battrie über nacht laden und morgen bericht geben. wenn das wiklich die lösung ist (was ich hoffe) ist das ja von dem selben kaliber wie adac rufen weil der wagen nich läuft und der gelbe mann einfach nur ein 5 liter kanister sprit aus dem kofferraum zerrt. :-X
schönen tag noch
@ mahoni:
denk aber unbedingt an das, was Christof geschrieben hat: Ladedruck messen! Hatte das gleiche Problem mit ?ner neuen Gelbatterie und natürlich zuwenig Ladestrom... :'(
Con Dios.
Reiner
so, es war natürlich die batterie.
nach der nacht am ladegerät hat sich der anlasser einmal gedreht und dan war wieder drrrrrrd zu hören. also neue batterie gekauft, nich aufgepasst und die falsche eingepackt. die pole waren vertauscht. wieder zum händler und die richtige geholt.
und siehe da, se lief immer noch nich. wenigstens bewegte sich der anlasser. also mit etwas nachdruck etliche meter angeschoben und mit einigen murren und rasseln war madame zur arbeit zu überreden.
dann noch fix zur dekra. ein sehr sympatischer mitarbeiter macht kontrollfahrt, ein anderer guckt an stahlflex, tomaselli lenker und fivestars windschild und fragt nach abe zetteln. da ich keine hatte meinte er "soll ichs dir eintragen?" klar doch! für 67 eus gerne. dann noch 53 für die hu und 11 euro bei der zulassungsstelle. letztlich für 35 eus in den tank und nu bin ich blank. was tut man nich alles!!
wünsche allen eine spitzen saison.
grüße
ps: gemessen wird morgen. aber wie ich die sachlage so einschätze wird auch der regler im a.... sein. kost ja nix. gelle?
so, hab gerade nochmal gemessen und natürlich gleichbleibend 12,6 Volt. is das öde! >:( also, wenn noch jemand so ein regel teil rumfliegen hat... ansonsten werd ich mal in der bucht schauen.
schönes we
Bestell Dir den für 89,-?bei Kedo, dann bist Du auf der sicheren Seite. Den noch optimeirt anschließen und Alles ist gut.
Gruß Christof
Im Blow out ist einer für 59 drin!
Geiz ist nicht immer geil ! /mecker/
was meinst du mit optimiert anschliessen?
Die drei weißen, ohne Umweg über den Kabelbaum direkt an die Lima. Plus und minus direkt an die Batterie und die Sensorleitung auch direkt an die Batterie, oder Zündungsplus. So spart man Steckverbindungen und Kabelwege.
@ Kay-Uwe:
wenn ich das richtig sehe, ist der ab er nicht für die ST (siehe Klammer)...
Con Dios.
Reiner
@Christof:
ich nehme an, du meinst den hier (89,90 ?):
41780 Replica 12V Gleichrichter-/Regler-Einheit
XTZ660'93, XTZ750'93-
Meine Dicke ist aber Baujahr ?92. Brauch ich dann diesen hier (46,50 ?):
41740 Replica 12V Gleichrichter-/Regler-Einheit
TT600E/S, XT600E-'95, XT600K, XT600Z'86-, XTZ660-'92, XTZ750-'92
...oder kann ich auch den teureren benutzen und bin damit evtl. sogar besser bedient (von wegen "Geiz its nicht immer geil")?
Habe den Regler meines Wissens 2004 schon mal getauscht. Ist das "normal", dass der jetzt wieder hin ist (oder sollte es gar die LiMa sein :o)?
Vorab schon mal vielen Dank für deine Hilfe und con Dios.
Reiner
PS @ Kay-Uwe: dass sind übrigens die beiden, die für die ST sind.
Ich hab noch mal nachgesehen!
Blow out: www.kedo.com/produkte/41702.html
59,00? wie 41740/ 41780
Schau mal im Blow out nach unter Regler steht bei mir für 660 und 750
Bin dem Produktlink zum Blowout bei www.kedo.de gefolgt und lese dort:
Zitat41702 Replica 12V Gleichrichter-/Regler-Einheit (XTZ660 / XTZ750 siehe 41740,41780)
MT03, XVS1100'03-'04, XVZ13LT Venture'00-'01, XVZ13TF RoyalStar'02-'04
Liest sich für mich als ob das verbilligte Produkt 41702 für die Modelle MT03, XVS1100'03-'04, XVZ13LT Venture'00-'01, XVZ13TF RoyalStar'02-'04 gedacht ist und eben nicht für XTZ660 / XTZ750 denn dafür sind die Produkte 41740,41780 gedacht.
Erst anrufen, fragen, dann bestellen.
danke christof für deine beschreibung. werd das so umsetzen. hoffe dann ist erstmal ruhe. naja, auspuff noch eintragen lassen. und die vergaser noch. hatte bei der letzten vollgasetappe 10liter schwund. dat ist zuviel!
ciao
Kleiner Hinweis noch zur Sache:
bei schlechten Startverhalten und Spannungsproblemen kann die Ursache auch die Steckverbindung vom Regeler zum Kabelbaum sein. Hat sich in diesem Stecker Korrosion gebildet, erhöht sich der Übergangswiederstand an der Steckkontakten, der Stecker wird warm und fängt an zu schmelzen. Das ist dann meistens auch leicht von aussen erkennbar.
Erkennbar ist die ganze auch an einem Spannungsabfall unter Last, sprich bei ca. 2000-2500U/min ist die gemessene Spannung im grünen Bereich (13,8-14,2 Volt), werden jetzt Verbraucher zugeschaltet (Fahrlicht) bricht die Spannung ein. Normalerweise sollte sie konstant bleiben.
Gruss vom Kalle!!
Moin moin,
die Startprobleme kenne ich - bei mir war es EIN Kerzenstecker!
Die ST sprang immer gut an, wenn es über 15 °C, sie kurz vorher gelaufen hatte und sie nicht länger als eine Woche gestanden hatte. Die Batterie war es "eigentlich" nicht, da der Anlasser sauber gedreht hat. Habe ich sie überbrückt, sprang sie sofort tadellos an. Die Kerzen habe ich immer SEHR regelmäßig gewechselt.
Nachdem ich die letzen 10 km einer Tour als Eintopf zurückgelegt habe; habe die mir die ganze Geschichte mal vorgenommen und nach Austausch des rechten Steckers sprang sie immer SOFORT an! Auch, als ich bei 5 ° ohne Choke mal kurz die Batterie testen wollte lief sie sofort :) Die letzte halbe Stunde vor dem Ausfall fing die manchmal ab 130 km/h an zu bocken. Aber typisch: Sie hat mich nach Hause gebracht 8)
P.S: Ich habe beide Stecker getauscht und der linke fährt jetzt als Reserve mit /-/
Hallo, da sprecht ihr genau mein Problem an. /mecker/ Komme gerade aus Norwegen zurück und habe Probleme mit meinem Kabelbaum. Die Verbindung vom Regler zum Kabelbaum ist bei mir ein Zwischenstück, hier sind die Kabel etwas verbruzzelt. Von sechspoligem Stecker auf einen vierpoligen Stecker. Jetzt wollte ich die Kabel nach und nach austauschen, dabei sind mir leider alle Kabel am Viererstecker rausgerutscht und ich weiß nicht mehr wohin die gehören. Mein Yamahahändler konnte keinen neuen "Adapterstecker", so nenn ich das mal, nach meiner Beschreibung finden. Er sagt, der Regler wird genau an den Kabelbaum angeschlossen. Kann mir einer helfen???
(//) ??? ??? ???
Gruß Michael
Ups, auch noch das falsche Bild.
Das alte Leid, die Reglerverkabelung ! Du hast sicher einen Regler mit 6 Kabeln... !? Schließ die folgendermaßen an und Ruhe ist. Die 3 weißen Kabel direkt an die 3 Wißen, die aus der Lima kommen. Rot an Batterie Plus, Schwarz an Batterie Minus und Braun auch an Plus.
Viel Erfolg! Christof
:-[ Hallo Christof, danke für die Antwort. Aber so einfach ist das mit mir nicht. Kennst Du ja schon. Ist die Reihenfolge bzw. die Zuordnung der weißen Kabel egaL? Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd!! :-[
/-/
Gibt schon erste Bilder von der Norwegentour, nur so am Rande!
www.mopetisten.npage.de
Ist noch in Arbeit und am Anfang, man kann aber schon was sehen.
/tewin/
Zitat von: Christof am 27. Mai 2010, 16:40:50
Das alte Leid, die Reglerverkabelung ! Du hast sicher einen Regler mit 6 Kabeln... !? Schließ die folgendermaßen an und Ruhe ist. Die 3 weißen Kabel direkt an die 3 Wißen, die aus der Lima kommen. Rot an Batterie Plus, Schwarz an Batterie Minus und Braun auch an Plus.
Viel Erfolg! Christof
Hi
Und die Sicherung (Batterie plus) nicht vergessen. ;D ;D ;D
Gruß Ray
Ne nee, vergesse ich nicht!! Aber nochmals zu den weißen Kabeln, Zuordnung egal. Also wieß zu weiß, egal wie??????
Hilfe!!!! :o
Hi
Da ich diesbezüglich nicht genau weiß, wie die Kabel angeklemmt werden, halte ich mich da lieber zurück... und überlasse die Antwort dem Meister "Christof", oder allen anderen die sich sicher sind es zu wissen.
Gruß Ray
Zuordnung unter den weißen Kabeln ist egal !!!!!
eieiei die sicherung! hab ich natürlich nich drin. was für eine muß das denn sein. auch so eine wie sie standartmäßig verbaut ist?
Die Sicherung kommt kommt in die Stromleitung zum Kabelbaum und kann auch eine heute handelsübliche Flachstecksicherung (20A) in entsprechendem Halter sein. Sicherungshalter gibt`s z.B. bei Conrad, oeder Reichelt
/beer/ :D Alles fertig... Sie läuft wieder, sie lädt wieder, sie macht mir wieder freude!!!!! Danke danke danke!!!!!!! /beer/ /tewin/
alles klar! werd ich nachbessern. danke.
Hatte bei meiner ST bis zu 2ohm uebergangswiederstand in den stecker!
Auch eine nicht angeschlossene 'voltage-lead' vom regler, und trocken gekochte batterie hatte ich auch schon.
Denke das das das braune kabel vom Christof ist.
De Groenten
Martin