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Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: uwemol am 20. Mai 2010, 13:44:25

Titel: motor läuft irgendwie nicht
Beitrag von: uwemol am 20. Mai 2010, 13:44:25
hi zusammen,
hab da mal ein problem. nach einbau von neuem kopf(ventile o.k.) komm ich mühsam auf 150 kmh.
leigentlich läuft der motor bis 120 ganz gut. ab da gehts aber aüsserst zäh weiter. irgendwie kann ich mir das nicht erklären.
kann ich irgendwas falsch zusammengebaut haben? mit der ferndiagnostik ist das zwar so eine sache, aber vielleicht hat ja einer
der spezialschrauber einbe idee.
viele grüsse uwe
Titel: Re:motor läuft irgendwie nicht
Beitrag von: Der Luis am 20. Mai 2010, 14:05:29
Überprüfe mal die Steuerzeiten anhand der Makierungen auf den Nockenwellenzahnrädern!
Titel: Re:motor läuft irgendwie nicht
Beitrag von: MGScandalo am 20. Mai 2010, 19:10:21
..tippe auch mal auf falsch eingestellte Steuerzeiten. Orientiere dich aber an den Markierungen der NW-Kettenräder, das ist sehr viel genauer. KW auf OT, die NW des linken Zylinders zeigen nach außen. Die Markierungen der NW-Kettenräder müssen mit der Kopfkante fluchten.

Gruß MGScandalo

P.S.: Falsch eingestellte Steuerzeiten können sehr schnell einen Motorcrash verursachen! Also gründlich arbeiten und bevor Du den Anlasser per Knopfdruck betätigst, erst einmal die KW von Hand drehen. Lima-Stopfen entfernen. Knarre mit 19'er-Nuss gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Titel: Re:motor läuft irgendwie nicht
Beitrag von: uwemol am 21. Mai 2010, 08:57:04
hi,
nochmal zum besseren verständnis. die nockenwellen sind richtig einebaut. motor springt perfekt an. läuft im normalbetrieb (auch beim beschleunigen) sauber. sollten die steuerzeiten nicht stimmen, würde er doch überhaupt nicht richtig laufen und auch schlecht anspringen . oder liege ich da falsch?
gruss uwe
Titel: Re:motor läuft irgendwie nicht
Beitrag von: Paetschman am 21. Mai 2010, 09:53:25
Ich würde mal behaupten das hängt davon ab, wie stark die Steuerzeiten verstellt sind.
Geht es dabei "nur" um einen Zahn wird für den Motor nicht gleich das Licht ausgehen. Beträgt die Verstellung aber mehr kann es zum Crash zwischen Ventilen und Kolben kommen. Was dabei herauskommt kannst Du Dir denken.
Ventil Krumm, Kolben defekt und die dabei entstehenden Kollisionskräfte lassen sich dann auch abwärz über alle Lager, Pleul.. aus.
Das kann durchaus zum beschriebenen Exitus des Aggregates führen:-(

Also wie Dr. Kimmel schon sagte Obacht /devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Re:motor läuft irgendwie nicht
Beitrag von: MGScandalo am 21. Mai 2010, 10:37:03
@Paetsch:
..hab zwar einen Dipl.Ing. aber zum Doktor hat es dann doch noch nicht gereicht!!!!
Gruß MGScandalo
Titel: Re:motor läuft irgendwie nicht
Beitrag von: Sutener am 22. Mai 2010, 18:52:47
Was für mich ganz interessant wäre, ist die Überlegung umbau auf TDM 900 Motor mit Einspritzanlage und dann umrüsten auf LPG Gas.
Orginal Tank für LPG Gas umbauen mit Druckprüfung und allem, und kleinen Kunstoff Tank für ca 5 Liter Benzin unter der Sitzbank oder als Seitentanks am Heck.
Nur ist das Getriebe der TDM ja ganz anders übersetzt, die Gänge viel länger.
Weiß nicht ob das im Gelände oder im Schnee so gut kommt.
Titel: Re:motor läuft irgendwie nicht
Beitrag von: th.froebel am 23. Mai 2010, 06:30:24
Wenn der Motor so gut läuft, liegts vielleicht an Undichtigkeiten am Ansaugstutzen oder ist der Übergang zum Luftfilter nicht korrekt?
Das würde ich mal überprüfen. Ich geh mal davon aus,das das Ventilspiel korrekt eingestellt wurde!?
Gruß aus dem Odenwald
Thomas
Titel: Re:motor läuft irgendwie nicht
Beitrag von: rhyschtus am 23. Mai 2010, 07:04:56

Hallo Uwe,
mal ein paar ideen
ich würde erst mal austesten ob es ein Themperatur, Drehzahl oder Geschwindigkeitsabhängiges Problem ist.

Also mit (relativ) kaltem Motor hochdrehen, bescheunigen etc. danach mit warmen(heissen) Motor probieren.
Wann kommt das problem, immer bei 4000 U/min oder Tempo 120?

Drehzahlproblem: Läuft genug Sprit nach ( Benzinghahn, Vergaser, Benzinpumpe) ?

Geschwindigkeitsproblem:  Kettensatz Flucht korrekt, Lager, Bremsen frei
Titel: Re:motor läuft irgendwie nicht
Beitrag von: uwemol am 23. Mai 2010, 10:23:20
hi sutener,
ist ja nett, dass du meinen motor umbauen willst und dann noch auf lpg-das löst aber mein jetziges prob nicht  /devil/

nee im ernst-motor springs beim ersten druck auf den anlasser an. läuft ganz ruhig. dreht vernünftig hoch.fühlt sich ab 120 an, als ob einer einen korken reingesteckt hätte. ich schau mir morgen nochmals die markierungen auf den nockenwellen an. vielleicht hat sich ja was verstellt. glauben mag ich das allerdings nicht, weil ich peniebel gerade darauf geachtet habe. mal schauen.
euch allen ein schönes pfingschten
uwe
Titel: Re:motor läuft irgendwie nicht
Beitrag von: Groov am 23. Mai 2010, 11:29:01
Huhu,

Vielleicht ein Tuch vergessen im Vergaser beim zusammenbau?  :D auch schon passiert...

Vergaser richtig eingestellt? Ventilspiel stimmt?

Ansonsten wäre undichtigkeit noch was. Hab gestern mir auch neue ansaugstutzen gegönnt.

gruß Stefan
Titel: Re:motor läuft irgendwie nicht
Beitrag von: Mille am 23. Mai 2010, 11:34:52
Moin,

eine idee wäre das einer der Mambrane im vergaser hängt, würde dem selben entsprechen was du schilderst, das passiert gern einmal wen ein kleines sandkorn im vergaser lndet dan steckt so ein membran gerne.

LG
Titel: Re:motor läuft irgendwie nicht
Beitrag von: Paetschman am 25. Mai 2010, 13:02:08
Ich hatte einmal einen Riss in der Membrane, den ich nur gesehen habe wenn ich die Membrane im ausgebuten Zustand gedehnt habe. Im eingebauten Zustand war da nix zu sehen, da der Riss in einer Falte lag...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Re:motor läuft irgendwie nicht
Beitrag von: chrisPS924 am 25. Mai 2010, 15:36:36
.... passen die Steuerzeiten nun ?

Fuer eine Spaetzuendung wuerde Deine Beschreibung passen .... alles normal unten herum, bzw. unten herum merkbar mehr Drehmoment, oben raus ist dann aber Schicht im Schacht ..... nachdem der Kopf getauscht wurde wuerde ich erst hier nach der evtl. Ursache suchen und dann die weiteren Dinge wie die Vergaser etc. in Betracht ziehen ..... auch ein falsches Ventilspiel koennte so etwas theoretisch verursachen.
Ein zu mageres Gemisch, wegen Falschluft foedert in den hohen Drehzahlen eher die Drehfreudigkeit .... zu fettes Gemisch schnuert oben heraus dann auch zu ....

Gruss

Christian
Titel: Re:motor läuft irgendwie nicht
Beitrag von: uwemol am 25. Mai 2010, 15:44:19
hi zusammen,
bin am we nicht zum schrauben gekommen. werde das erst ende der woche schaffen.
danke erst einmal für die tips.
gruss uwe
Titel: Re:motor läuft irgendwie nicht
Beitrag von: uwemol am 02. Juni 2010, 12:24:22
hallo zusammen,
bin erst jetzt dazu gekommen, weiter zu machen. beim kühlwasser ablassen habe ich gemerkt, dass offensichtlich benzin im kühlwasser ist.
kann es sein, dass es mir die kopfdichtung zerlegt hat?
gruss uwe
Titel: Re:motor läuft irgendwie nicht
Beitrag von: Muello am 02. Juni 2010, 12:39:33
Benzin im Kühlwasser?
Bist Du Dir da sicher?
Ist schon sehr ungewöhnlich. Wie sollte das da hinkommen?
Es gibt ja keine direkte Verbindung. Selbst wenn die Kopfdichtung
durch währe, dann hättest Du Öl im Wasser und kein Benzin.
Wie sieht Dein Öl aus, hast Du hier hellen Schaum oder ähnliches?
gruß Michael
Titel: Re:motor läuft irgendwie nicht
Beitrag von: Paetschman am 02. Juni 2010, 13:32:05
Das ist wirklich mehr als seltsam.
Ich wüste auf Anhieb auch nicht wo ein Kontakt von Treibstoff zum Kühlwasser stattfinden sollte. Ausser Du hast eine defekte Treibstoffvorwärmung an Moppet. Das kenne ich aber eigentlich nur von PKW?s. Da wird zum Teil der Treibstoff (oftmals bei Diesel) über das Kühlwasser vorgewärmt. Wie der andere Michael schon schrieb, ist eine Verunreinigung des Kühlwassers durch Öl. Sehr viel eher Möglich durch eine defekte Zyl.-Kopf Dichtung oder def. Ventilschaftdichtungen in Verbindung mit einem def. Benzinhahn ist die Verunreinigung des Öls durch Benzin oder Wasser...
Auch gerne genommen bei Motorumbauten ist die Nutzung des falschen Schlauchs (Überlauf) am Vergaser zur Benzinzufuhr. Dann literst Du dir den Motor schon aus und füllst die Hosenrohre mit Sprit. Startest Du dann den Motor (er wird nicht anspringen) versucht dieser den reinen Sprit zu verdichten. Das kann übel ausgehen, weil der Druck einfach zu hoch ist.

Somit bitte Öl kontrollieren. Ist Schaum am Öldeckel des Ölbehälters könnte Wasser / Sprit (Geruch) drin sein.

Zylinderkopfundichtigkeiten kannst Du übrigens auch Messen (z.B. mit HAZET 4793/3 (https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.hazet.de%2Ftypo3temp%2Fpics%2F6570e24d93.jpg&hash=130c315a2641e24be71e31a03722d82f94d9ecc1) oder HAZET 4795-1 + 4795-11 (https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.hazet.de%2Ftypo3temp%2Fpics%2F70aa870b46.jpg&hash=b10766f312224cfd088556536026ee957d225ff7) ) Dazu findest Du Informationen auf www.hazet.de.

Eine Professionelle Werkstatt hat sicher diese oder ähnliche Geräte und könnte das für Dich testen.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Re:motor läuft irgendwie nicht
Beitrag von: uwemol am 02. Juni 2010, 14:41:16
sagt mal, wie genau müssen eigentlich die markierungen der nockenwellen fluchten. eine genaue flucht bekomme ich nur hin, wenn ich beide wellen "vorspanne". bin irgendwie der verzweiflung nahe, weil ich morgen nach slowenien will.
gruss uwe
Titel: Re:motor läuft irgendwie nicht
Beitrag von: Paetschman am 02. Juni 2010, 14:52:50
100%ig bekommst Du die beiden Nockenwellenräder niemals gefluchtet. Da sind immer ein paar Millimeter Spiel. Ich bin anfänglich auch daran (wie der anders als im Handbuch dargestellten OT-Markierung) verzweifelt.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Re:motor läuft irgendwie nicht
Beitrag von: uwemol am 02. Juni 2010, 14:57:34
wie, ist das nicht die "T" markierung?????????????????????????????????????
Titel: Re:motor läuft irgendwie nicht
Beitrag von: Paetschman am 02. Juni 2010, 18:11:17
Genau die "T" die eigentlich ne "H" Markierung... /mecker/

/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Re:motor läuft irgendwie nicht
Beitrag von: uwemol am 02. Juni 2010, 22:07:11
ich hab jetzt die nockenwellen mittels der "T" markierung eingestellt. motor scheint nach probefahrt endlich gut zu laufen. werde morgen früh nochmals ausgiebiger testen und dann einfach losfahren-wird schon gut gehen. wieso mein kühlwasser nach sprit richt, kann ich mir auch nicht erklären. der geruch ist jedenfalls sehr intensiv. muss morgen früh das leitungswasser eh noch mal tauschen-mal sehen.
danke für die tips
gruss uwe
p.s. bin noch nie so auf der letzten latte in urlaub gefahren.