Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. April 2024, 07:39:03

Login with username, password and session length

Neueste Beiträge

#21
Ténéré 700 / Antw:Schalthebel (Ganghebel) a...
Letzter Beitrag von Peter700 - Gestern um 17:59:26
Bei mir ist auch noch der Hauptständer verbaut und hängt am Dreieck dran.
Natürlich hab ich keinen Montageständer, wozu auch, hab ja n Hauptständer.
Das alles wegzuschrauben war mir viel zu nervig, da gehts mit dem gekürzten 6er Inbus definitiv leichter.

Außerdem schadets auch nicht, wenn mans mal gemacht hat. Auf langen Reisen mit Offroadanteil hast auch keinen Montageständer dabei, da muss das auch unterwegs möglich sein. Der gekürzte Inbus liegt jetzt meinem Bordwerkzeug bei.
#22
Technik allgemein / Antw:Technische Änderung, fahr...
Letzter Beitrag von RomanL - Gestern um 17:39:55
Zitat von: Mr.Oizo am 04. Juli 2022, 13:36:46Die Betriebserlaubnis dürfte nicht erlöschen.
Er hat ja die Abnahme vom Tüv-in dem steht immer das das Fahrzeug ansonsten der Betriebserlaubnis entspricht.

Es dürfte meines Erachtens lediglich ein Sturm im Wasserglas-sprich Geldbeutel- werden.

Aber ich bin kein Rechtsexperte....

Meinung ist leider kein geltendes Recht. Eine Umtragung ist erst dann vollständig, wenn sie im Dokument erfolgt ist. Da hilft leider auch kein noch so amtlicher TÜV-Schrieb. Das Amt trägt um und meldet es in die Datenbank. Bis dahin nix ABE und somit nix zu fahren.
So ist nun mal die Gesetzeslage...

Gruß
Roman

PS: Gleiches gilt für alle abnahme- UND eintragungspflichtigen §21-Umbauten.
#23
Technik allgemein / Antw:Starterbatteriefrage
Letzter Beitrag von RomanL - Gestern um 17:31:58
Zitat von: Stefan32 am 18. März 2023, 19:11:00Mal ein par andere Fragen:
1 in welches Moppet wird das eingebaut?
2 was sagt der Laderegler zur Batterie, oder besser umgekehrt?

Ich steh dem kritisch gegen über. Können die "neuen" Akkus mit den "Alten" Reglern?
Oder haben die "neuen" Akkus eine interne Schutzschaltung? IMMER?   


Gute Li-Ion Akkus haben eigene Laderegler. Nur der billige Schrumps von Alibaba und Co ist da nicht uptodate...  /beer/

Gruß
Roman
#24
Technik allgemein / Antw:Riser klemmt den Lenker n...
Letzter Beitrag von RomanL - Gestern um 17:27:31
Falls es gar nicht will, hilft anrauhen und ggfs. Friktionspaste oder -granulat. Kriegt man beides im Industriefachhandel.

Gruß
Roman

PS: Letzte Lösung wäre aufdornen, aber das ist eigentlich nicht zulässig und auch irreversibel. Für die gefundene Endeinstellung hilft auch einkleben. Nur kriegste das dann nicht wieder im Guten auseinander - und auch nicht mehr verstellt.

Eigentlich klemmen die Voigt sehr gut. Sicher, dass Dein Lenker noch ok ist? Keine dicke Farbe drauf? Nicht glattgebügelt, wo er Riefen haben soll?
#25
Technik allgemein / Antw:Krümmer abbauen
Letzter Beitrag von RomanL - Gestern um 17:22:23
Warm machen, einsprühen, kühlen, warm machen, einsprühen, kühlen, wa....usw.usw.
Dann immer schön leicht an die Seite klopfen und etwas Hebel.

Geduld und Wärme - funktioniert immer. Nur Gewalt, das hilft nix.

Gruß
Roman
#26
Technik allgemein / Antw:DIY - Pulverbeschichten s...
Letzter Beitrag von RomanL - Gestern um 17:19:38
Wenn Ecken und Spalten ein Problem sind, lest mal zum Thema Masseelektrode und Feldverdrängung nach! Manchmal muss man mehrfach die Elektrode umspannen und dann erst ganz zum Schluss die großen Flächen machen.
ich arbeite seit 20 Jahren mit Pulverprofis im Industrie erreicht. Hat schon Gründe, warum das heute Teil des Lehrberufes Lackierer ist...  8)

Gruß
Roman

PS: Und ja, es geht auch an Spalten und in fitzeligen Ecken!
#27
Technik allgemein / Antw:Yamaha BLAU --- welcher R...
Letzter Beitrag von RomanL - Gestern um 17:15:01
Das berühmte "Rally-Blau" oder auch Sonauto-Blau, dass Yamaha wieder aufgelegt hat, ist kein RAL. Der Basisfächer war damals eine Pantone-Palette für Autolack, die es so nicht mehr gibt.

Das ist ein Blauton mit einem gewissen Rotanteil, den Euch jeder Lackierer oder Lack Shop ausmessen und anmischen kann.

Wenn schon farbig tunen, dann einfach richtig anmischen lassen. Kriegt man alles, auch in der Sprühdose und in haltbarem 2K. /beer/

Gruß
Roman
#28
Technik allgemein / Antw:LED-H4 Birne
Letzter Beitrag von RomanL - Gestern um 17:09:33
Es gibt auch LED inzwischen, die exakt das Leuchtbild einer H4 nachbilden und auch kühl bleiben.

Unsere XTZ660 sind damit sogar solide 3x durch den TÜV gegangen, da das Leuchtbild 1A ist. Kein Blenden, nur mässig heller aber sehr saubere Lichtkontur und definitiv gleichmäßiger als jede H4. Offensichtlich sind dann auch solide TÜV-Ingenieure "geblendet", wenn es um sicheres Sehen geht.  /devil/

Ich teile gern mal per PN oder e-mail die Marke.
Aber bitte dran denken: Legal ist anders, und weder Polizei noch TÜV diskutieren beim Auffinden mit Euch!

Wer es nutzt, muss sich über die Konsequenzen immer genau im Klaren sein!!! Licht ist ein heikles Thema und macht viel Ärger, wenn es aufpoppt in ner Kontrolle!
#29
Technik allgemein / Antw:Lenkerumbau
Letzter Beitrag von RomanL - Gestern um 17:00:08
Zitat von: hakim am 02. November 2023, 07:27:49Hallo,
schon richtig, daß Alu größere Wandstärken benötigt als Stahl und grundsätzlich "bruchfreudiger" gerade bei Wechselbiegungen ist. Trotzdem hat man im Cross- und Endurosport früh auf konifizierte Alulenker gesetzt, um das leidige Problem verbogener Stahllenker zu umgehen.

Das ist so nicht korrekt. Grund für die Einführung war das Gewicht im MX und Enduro Sport.

Denkt bitte dran, dass ein verbogener Stahllenker in gewissen Grenzen gerichtet werden darf. Ein Alu Lenker ist dann definitiv tot.
Ich fahr auch MX, und glaubt mir, Lenker sind dort (teure!) Verschleißteile... 3-4 Lenker pro Saison sind Minimum, und das auch nur, weil es Sportgerät ist und eine leichte Biegung keine Sau außer Dich selbst interessiert.
Im StVZO-Bereich wären es noch viel mehr...bei jeder kleinen Verformung 1x neu bitte... 😎

Gruß
Roman
#30
Technik allgemein / Antw:Flaschenhalter an Crashba...
Letzter Beitrag von RomanL - Gestern um 16:54:30
Ja, normaler Plaste-Halter aus dem Fahrrad zubehör mit Klemmzange. Funktioniert seit 5000km...

Gruß
Roman

SMF spam blocked by CleanTalk