YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: ixxe am 05. April 2010, 12:59:59

Titel: Unbekannter Auspuff-Eintrag im KFZ-Schein
Beitrag von: ixxe am 05. April 2010, 12:59:59
Grüß euch,
in meiner Zulassungsbescheinigung I findet sich ein Eintrag für einen Schalldämpfer, von dem ich bisher noch nicht gehört habe. Kennt den jemand? :

ARLETE-Schalldämpfer, Kennzeichnung TPSI 4066

Gruß aus Bremen

Titel: Re:Unbekannter Auspuff-Eintrag im KFZ-Schein
Beitrag von: Christof am 05. April 2010, 13:59:50
Täusche ich mich, oder ist das nicht die Nummer die auf dem Arrow mit der vermeintlichen ABE stand...!?
Titel: Re:Unbekannter Auspuff-Eintrag im KFZ-Schein
Beitrag von: Stefan am 05. April 2010, 14:07:32
Vermeintlich?  /devil/

Der Arrow hat TPSI 4044
zumindest ist das bei meinem eingraviert und auch so eingetragen.  :o

Titel: Re:Unbekannter Auspuff-Eintrag im KFZ-Schein
Beitrag von: Stefan am 05. April 2010, 14:31:47
Noch was dazu.

Beim Eintragen des Auspuffs wurde mir mitgeteilt, dass TPSI Nummern i.d.R Sonderabnahmen sind.
Will heißen, das ist ne Einzelabnahme und keine ABE.

Diese Info aber ohne Gewähr.
Titel: Re:Unbekannter Auspuff-Eintrag im KFZ-Schein
Beitrag von: ixxe am 05. April 2010, 14:54:17
okay?! ...von dem Hersteller habt aber auch ihr noch nichts gehört? Konnte ich so gar nichts mit anfangen. Die gängigen Auspuffhersteller kennt man ja gerade noch. ....aber diesen hier?  :-X
Titel: Re:Unbekannter Auspuff-Eintrag im KFZ-Schein
Beitrag von: ixxe am 05. April 2010, 15:01:27
..hm, diese TPSI steht also für einen bestimmten Schalldämpfer? Ich habe gerade noch ein bisschen gegooglet und einen Hinweis darauf gefunden, dass es eine Gianelli-Anlage sein könnte. http://www.motor-talk.de/forum/abe-fuer-giannelli-auspuff-t223081.html (http://www.motor-talk.de/forum/abe-fuer-giannelli-auspuff-t223081.html) Ist da was dran? Ferner habe ich die originale Anlage montiert. Gibts da Probleme?
Titel: Re:Unbekannter Auspuff-Eintrag im KFZ-Schein
Beitrag von: Stefan am 05. April 2010, 15:11:55
Auf die genaue Bezeichnung würde ich nicht so viel geben.

Was mir in der Zulassungsstelle schon an Falscheintragungen aufgrund mangelnder Schreibmaschinenkenntisse untergeschoben wurden ist beachtlich.
Titel: Re:Unbekannter Auspuff-Eintrag im KFZ-Schein
Beitrag von: Sartene am 05. April 2010, 22:49:32


wenn ich nicht irre, hat die Fa. Götz I Anfang der neunziger eine Reihe Arrow mit ABE ausgeliefert. Die hatten die ABE mit dem Kürzel TPSI 4044.

Habe ihn 1993 dort gekauft und es gab noch niemals Ärger damit bei der HU.

Zu Deinen Problem kann ich leider nichts beitragen.

/tewin/

Titel: Re:Unbekannter Auspuff-Eintrag im KFZ-Schein
Beitrag von: Stefan am 06. April 2010, 09:54:58
Genau mit dieser ABE bin ich zum TÜV und ich habe den Eintrag zwar bekommen aber mit dem oben genannten Hinweis.
Titel: Re:Unbekannter Auspuff-Eintrag im KFZ-Schein
Beitrag von: Paetschman am 06. April 2010, 10:14:45
Ich kann mich noch gut an einen Eintrag des TÜV?s erinnern in dem zu lesen war, das ein Teil aus 6FK verbaut ist.
Sollte natürlich GFK sein... :P
/tuar/ Paetschman
/UTE/
Titel: Re:Unbekannter Auspuff-Eintrag im KFZ-Schein
Beitrag von: ixxe am 06. April 2010, 10:28:59
Ein Druckfehler wäre ja schon nicht schlecht, denn der Arrow gefällt mir ausgesprochen gut ;-)
Allerdings ist im Schein der Hinweis auf den Hersteller (?) ARLETE. Ich hab nicht die Spur einer Idee, wer oder was das sein kann.
Titel: Re:Unbekannter Auspuff-Eintrag im KFZ-Schein
Beitrag von: Thommy am 07. April 2010, 19:59:45
Hallo Ixxe,

kann das vielleicht "Ariete" bedeuten? Allerdings haben die meines Wissens nur "Plastik- Krams" produziert...

Grüße
Thommy
Titel: Re:Unbekannter Auspuff-Eintrag im KFZ-Schein
Beitrag von: ixxe am 07. April 2010, 20:09:00
Da könnte was dran sein. (Übertragfehler?) ....aber haben die irgendwann mal irgendwas mit Auspuffanlagen zu tun gehabt?
Ich habe in jedem Fall noch keinen heißen Hinweis gefunden.
Titel: Re:Unbekannter Auspuff-Eintrag im KFZ-Schein
Beitrag von: Thommy am 07. April 2010, 20:16:48
Hallo Ixxe,

ich habe auch nur das mit dem Gianelli- Auspuff gefunden. Sehr merkwürdig.

Aber solange Du den originalen montiert hast, bekommst Du imho keine Probleme.

Grüße
Thommy
Titel: Re:Unbekannter Auspuff-Eintrag im KFZ-Schein
Beitrag von: Sutener am 13. April 2010, 14:23:11
Frag doch mal den Vorbesitzer, wenn du den Kontakt zu ihm bekommst......
Titel: Re:Unbekannter Auspuff-Eintrag im KFZ-Schein
Beitrag von: ixxe am 13. April 2010, 17:26:27
...jepp, der hatte auch schon den Originalauspuff dran. Keine Ahnung was dieser 4066 für eine "Tüte" ist. Bin bisher noch nicht weiter gekommen. Btw.: bekommt man den Arrow Dakar eigentlich noch an einer 89er eingetragen?
Titel: Re:Unbekannter Auspuff-Eintrag im KFZ-Schein
Beitrag von: Stefan am 14. April 2010, 15:30:05
Hi Juxxe,

so halblegal geht das schon.  8)

Ist aber nicht wirklich wasserdicht die Geschichte.

Da gab es im alten Forum nen längeren Bericht dazu.  /mecker/ Haben sich damals einige aufgeregt über die genutzten Möglichkeiten des Eintragens.