Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 09:30:51

Login with username, password and session length

Neueste Beiträge

#1
Ténéré 700 / Antw:Angaben Drehmomente (NM)
Letzter Beitrag von Frankms - Gestern um 23:41:14
Teil 3
#2
Ténéré 700 / Antw:Angaben Drehmomente (NM)
Letzter Beitrag von Frankms - Gestern um 23:40:30
Teil 2
#3
Ténéré 700 / Antw:Angaben Drehmomente (NM)
Letzter Beitrag von Frankms - Gestern um 23:40:05
Hai.

Hab hier aus dem Wartungsbuch 2020 was zusammengestellt. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
3 Teile, wg. der Größenbeschränkung.

Frank
#4
Ténéré 700 / Antw:Umrüstung auf schlauchlos
Letzter Beitrag von T7RiderIT - Gestern um 22:29:47
Zitat von: amboss87 am Gestern um 19:15:59Mein Ansatz vor allem bei der T7 wäre mittlerweile beides: hinten schlauchlos und vorne mit Schlauch.


Habe hinten+vorne Bartubeless bei mir und kann das empfehlen.

Das mit dem Hinterreifen hab ich mir auch schon gedacht, nur will ich Volumen+Gewicht sparen und am Ende muss man wieder alles mitnehmen bzw. noch mehr.

Ich hatte bei meinen Touren bisher immer Hebel, Schlüssel, Schlauch mit zu 3+KG und das Zeug war einfach nur im Weg bzw. müsste man das auch praktisch durchführen können. (Das ist die größte Herausforderung an der Sache.. ;D )
Man muss halt seinen Einsatzweck bewerten. Wenn ich nach Afrika fahren würde, wären die Sachen wohl wieder dabei.

Durch den Hump vorne sollte man auch im Notfall mit Platten noch ein Stück kommen, was ohne Hump+Schlauch wohl eher nicht gehen soll.

In Italien fahren einige Bartubeless vorne und hinten und montieren vorne zusätzlich einen Mousse. Dann wird der Reifen aufgepumpt und der Mousse ist praktisch in der Schwebe und nutzt sich nicht ab, und fängt nur an zu arbeiten, wenn Luft verloren geht.

Ich mache mir jedenfalls keine Sorgen mit den Tubelessfelgen. Fast alle nicht-Japan ADV-Bikes (auch die neue CFMoto 450) fahren mittlerweile schlauchlos und von Problemen hört man praktisch gar nichts.
#5
Ténéré 700 / Antw:Umrüstung auf schlauchlos
Letzter Beitrag von Franki - Gestern um 21:34:22
Zitat von: amboss87 am Gestern um 19:15:59Mein Ansatz vor allem bei der T7 wäre mittlerweile beides: hinten schlauchlos und vorne mit Schlauch. [...]
so übrigens bei der V-Strom 1050 DE realisiert...
#6
Ténéré 700 / Antw:Grösserer tank
Letzter Beitrag von Ede - Gestern um 20:00:22
Kann ich  ;)
Der Lieferant hat aus Gründen ausufernder EU-Vorschriften (Lieferkettengesetz) aufgegeben und an Fa Sandtler (müsste https://www.sandtler24.de/ sein) verkauft. Ob die Preise weiterhin Bestand haben sei dahingestellt.
Im Nachhinein hat sich herausgestellt, daß der Lieferant und ich über den Motorsport und den MV Agusta Club gemeinsame Bekannte haben. Die Welt ist ein Dorf...
#7
Ténéré 700 / Antw:Umrüstung auf schlauchlos
Letzter Beitrag von amboss87 - Gestern um 19:15:59
Mein Ansatz vor allem bei der T7 wäre mittlerweile beides: hinten schlauchlos und vorne mit Schlauch.

A) vorne Platten sind wesentlich seltener, und falls ja ist es um einiges leichter den Schlauch zu wechseln/zu flicken.
Die notwendigen Kräfte mit transportablen montiereisen sind einfach vielfach geringer etc.

B) die Gefahr eines Durschlags mit verbeulter Felge ist vorne um einiges größer, hinten bei modernen Reifen verschwindend gering. Dieser Vorteil des Schlauchs vorne bleibt also erhalten, und ergänzt sich mit der ohnehin dafür ausgelegten T7 Felge

C) der schlauchlose Hinterreifen lässt sich in 95% der Fälle von aussen in minutenschnelle flicken. Wenn man den Druckverlust halbwegs schnell erkennt springt der Reifen auch nicht bei Fahrt von selbst über den Hump ins Felgenbett.
Falls aussen nicht reparabel -Risse etc.- hat man zur not Montiereisen und 21" Schlauch von vorne als notbehelf parat und kann sich der Schinderei widmen...

D) mitgeführt werden muss dann also: montiereisen, 21" schlauch, flickzeug für schlauch, flickzeug für tubeless, pumpe/kompressor. Mit geschick alles unter der sitzbank oder den verkleidungen der T7 verstaubar.

Damit ist man in 95% aller Reifenpannen, dem kleinen durchstich des Hinterreifens, wieder schnell in Fahrt, aber auch für jede weitere eventualität gewappnet

Daher interessiert mich die Bartubeless lösung hinten extrem. Schade dass ich die nicht im winter auf dem Schirm hatte
#8
Ténéré 700 / Antw:Nageln
Letzter Beitrag von Wérnéré - Gestern um 19:11:42
Das Geräusch aus dem oben verlinkten Thread ist aber bei warmen Motor!

Bei welchen Drehzahlen und in welchem Gang tritt das auf?
#9
Hallo
Herzlich willkommen.
Mit der XTZ 750 Super Ténéré hast Du ein Kugelsicheres Motorrad von hoher Zuverlässigkeit gekauft. Unsere beiden (die von meiner Frau und meine) haben jetzt 70 Jahre und weit über 300000 weitgehend problemlose Kilometer auf dem Buckel, wurden aber vor nunmehr 5 Jahren durch die Ténéré 700 ergänzt, die jetzt das harte Brot des Alltagsmotorrads essen müssen. Die beiden Ladies werden jetzt nur noch gelegentlich gefahren.
Gruß
Christoph   
#10
Ténéré 700 / Antw:Grösserer tank
Letzter Beitrag von tam91 - Gestern um 18:53:57
Hallo
Kannst Du in einem Deiner Beiträge mal den Preis für den Tankdeckel nennen?
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk