YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XT660Z => Thema gestartet von: raleva am 30. April 2022, 14:41:44

Titel: Akrapovic 2 in 1 Endschalldämpfer - Straßenzulassung
Beitrag von: raleva am 30. April 2022, 14:41:44
Liebe Tenere-Gemeinde,

Vor ca. 4 Jahren haben wir Evas XT660Z Tenere gebraucht gekauft.
Damals war schon ein Akrapovic 2 in 1 Endschalldämpfer dran.
Es gab keinerlei Papiere, nur die E-Nummer.
Nun habe ich mich bis vor ein paar Tagen nicht darum gekümmert...... :o
..... Ja ich weiß, das war keine gute Idee..... :-X

Der Auspuff hat die E-Nummer
E1 0684 (9)

Im Netz finde ich keinerlei Infos über die Zulassung an einer XT660Z Tenere Baujahr 2008-2016.

Akrapovic hat wohl auch kein Zertifikat für die XT660Z Tenere.
Sie meinen dieser Endschalldämpfer sei für die Kawasaki Z 1000.

OFF THE ROAD hat einen Endschalldämpfer dieser Art auch mal verkauft.
Sie meinen es hätte nie eine Straßenzulassung für den Akrapovic 2 in 1 Endschalldämpfer gegeben.

Könnt Ihr uns vielleicht irgendwie helfen?!  /angel/

Viele liebe Grüße

Ralf
Titel: Antw:Akrapovic 2 in 1 Endschalldämpfer - Straßenzulassung
Beitrag von: catch22 am 10. Dezember 2022, 23:32:24
Moin,

wenn ich mich recht entsinne hatte nur einer den Auspff, per Einzelabnahme, eingetragen.
Titel: Antw:Akrapovic 2 in 1 Endschalldämpfer - Straßenzulassung
Beitrag von: yamralf am 10. Dezember 2022, 23:47:14
n'Abend

Die einzige 2 in 1 für die 66o Z mit EG/BE ist eine von SR-Racing.
Titel: Antw:Akrapovic 2 in 1 Endschalldämpfer - Straßenzulassung
Beitrag von: Allesschrauber am 11. Dezember 2022, 01:02:03
Das hat Akra öfters so gehandhabt.. Habe auch eine Akra für meine ZRX1200. Da gibt es sogar den Krümmer von denen aber keinen Endtopf mit Zulassung. Da war immer einer von der z1000 dabei. Musste auch per Einzelabnahme eingetragen werden.
Titel: Antw:Akrapovic 2 in 1 Endschalldämpfer - Straßenzulassung
Beitrag von: raleva am 11. Dezember 2022, 10:57:21
Hallo Ihr Lieben!

Mittlerweile habe ich den Akrapovic Schalldämpfer ins Ausland verkauft und ihn durch einen Exan Schalldämpfer mit E-Nummer und Papieren/ABE ersetzt. /-/
Mir war es zu heikel, irgendwo von den "netten" Staatsdienern aus dem Verkehr gezogen zu werden. :o
Das ganze Brumborium wäre auch finanziell wahrscheinlich teurer als die neue Investition.
Auch wenn ich es eigentlich für unwahrscheinlich halte.