YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: Andi_K am 17. Juni 2010, 21:24:19

Titel: Wofür ist diese Öffnung???
Beitrag von: Andi_K am 17. Juni 2010, 21:24:19
Habe vorhin am linken Zylinder so ein komisches Loch entdeckt - wofür ist das?

Grüße
Andi
Titel: Re:Wofür ist diese Öffnung???
Beitrag von: Stefan am 17. Juni 2010, 21:45:02
Wenn ich mich recht erinnere ist das ein Ablaufloch vom Zündkerzenloch.

Ich war zwar gerade in meiner Asservatenkammer aber da ist's langsam schon duster. Sonst hätte mal bei meinem Originalmotor bzw. dem Schrottmotor schauen können.
8)
Gruß Stefan
Titel: Re:Wofür ist diese Öffnung???
Beitrag von: Andi_K am 17. Juni 2010, 22:02:31
Stimmt, so eins kenne ich von der 660er auch - ist da nur auf der anderen Seite...

Danke,

Gruß
Andi
Titel: Re:Wofür ist diese Öffnung???
Beitrag von: jenso am 18. Juni 2010, 07:02:38
Das sieht original aus. Vllt. geht da die ganze Kompression verloren? Die Drosselung sozusagen?

J.
Titel: Re:Wofür ist diese Öffnung???
Beitrag von: Paetschman am 18. Juni 2010, 07:27:52
Das ist wie vonStefan beschrieben die Ablaufbohrung der Zündkerzenbohrung. Das ganze ist von der linken Zylinderseite her gebohrt und endet in der rechten Bohrung für die Zündkerze im Zylinder.
Dringt Flüssigkeit in den Zündkerzengang ein, kann diese durch die Bohrung ablaufen (gerade wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht).
Ohne diese Bohrung hättest Du echte Probleme Wasser hier wieder heraus zu bekommen  /devil/

/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Re:Wofür ist diese Öffnung???
Beitrag von: xtzdidi am 18. Juni 2010, 10:25:34
Besonders witzig wird es, wenn die Bohrung verstopft ist, hatte mein Spezi mal an seiner Kawa, immer wenn die Kiste warm  wurde und das nicht abgelaufene Wasser zu kochen begann hats ihm "plopp" einen Kerzenstecker von den Zündkerzen gehoben.  /mecker/

Hatte etwas gedauert bis die Ursache gefunden war.

Grüße,

Stefan
Titel: Re:Wofür ist diese Öffnung???
Beitrag von: Sutener am 18. Juni 2010, 17:30:48
Zitat von: xtzdidi am 18. Juni 2010, 10:25:34
Besonders witzig wird es, wenn die Bohrung verstopft ist, hatte mein Spezi mal an seiner Kawa, immer wenn die Kiste warm  wurde und das nicht abgelaufene Wasser zu kochen begann hats ihm "plopp" einen Kerzenstecker von den Zündkerzen gehoben.  /mecker/

Hatte etwas gedauert bis die Ursache gefunden war.

Grüße,

Stefan

*ROFL* das habe ich auch noch nicht gehört.
Da wäre ich so schnell auch nicht drauf gekommen.
Titel: Re:Wofür ist diese Öffnung???
Beitrag von: Paetschman am 23. Juni 2010, 13:00:09
Das wird schon viel früher zum Ausrasten. Nach der letzten Wuppenduro (diesen Freitag unbedingt die Seite der Wuppenduro beobachten) habe ich exessiv gedampfstrahlt (war auch nötig) danach könnte ich immer nur 2 bis 3 Kilometer fahren und dann lief die Kiste nicht mehr ordentlich. Ich hab den Bock zig mal zerpflückt, Elektrik überprüft und Spule getauscht...
Auch den Vergaser habe ich gereinigt  und neue Spritleitungen verlegt (never touch a running system) der Fehler bestend weiterhin. Ich war kurz davor den Dicken Hammer zu holen.
Dann stellte sich heraus, dass Wasser in die Kerzenstecker eingedrungen war (Dichtung zum Kopf hin war verrutscht). So lange die Kerzen nur bis zur Hüfte im Wasser standen war?s OK. Wenn das Wasser aber angefangen hat zu kochen ist es im Kerzenstecker hoch gekocht und hat somit den Kontakt unterbrochen - Bingo.
Einmal alles trocken gelegt, Dichtungen an ihre ursprüngliche Stelle gebracht und Ablaufkanäle gereinigt und der Spuk war vorbei...

/tuar/ Paetschman  /UTE/